Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Blue Eye Lady] - #1085040 - 27.03.2007, 21:31:54
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
@Sunshine: Katzen sind auch wasserscheu, aber es hilft, wenn man ihnen, wenn sie was böses angestellt haben, Wasser ins Gesicht sprüht und streng "Nein" sagt.
Diesen Tip würde ich aber auch nicht jedem Anfänger empfehlen. Ich habe drei Katzen, alle sind ohne jegliche Aggression erzogen wurden. Ich habe nie irgendwelche Probleme Erziehungs- oder Verhaltenstechnisch mit ihnen gehabt. Meine jüngste hatte, als ich sie bekam, extreme Angst vor der Hand und vor Sprühflaschen gehabt. Und da willst Du mir erzählen, dass das okay sei? Sorry, meine Toleranzgrenze ist da überschritten. Es hat lange gedauert, bis ich wieder mal eine Scheibe putzen konnte, da alleine dieses Sprühgeräusch sie in Panik versetzte. Deshalb sollte man Bestrafungen nie DIREKT anwenden, sonst entwickeln sich solche Ängste.


Zitat:
Und mit der Zeitung reicht es auch, wenn man auf die Hand schlägt, dass das Laute Geräusch entsteht und man die Aufmerksamkeit des Hundes erlangt.
Das finde ich auch völlig in Ordnung. Aber den Hund damit schlagen? Das finde ich unmöglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Blue Eye Lady] - #1085046 - 27.03.2007, 21:33:19
wollkneulchen
Nicht registriert


Huhu.....

du hast mir gute tipps gegeben finde ich sie haben was..
aber ich kenne es ich drücke ihn auch meistens drunter und sage "NEIN"...
aber er ist zu verspielt dafür er findet das alles toll...
auch wenn er mal einen klapps bekommt freut er sich das finde ich leicht unnormal....
ich denke auch das man auch gut ohne hundeschule leben kann
wieso geld ausgeben wenn man genau das gleiche mach fast wie die?

er heißt cooky und ich labrador-riesenschnautzer lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Sunshinehh17] - #1085131 - 27.03.2007, 22:26:50
Data
Nicht registriert


Sunshinehh17 schau dir mal im Zoo deines Vertrauens ein Wolfsrudel an und achte mal genau drauf, was ranghöhere Tiere mit Rangniederen machen, wenn sie etwas nicht machen sollten. Dagegen ist mit der Zeitung klapsen (niemand erzählt hier was von ernsthaftem Schlagen) richtiggehend human.
Wenn du einen richtigen Sturkopf von Hund hand hilft das "Nein" sagen nicht (viel).

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Sunshinehh17] - #1085233 - 28.03.2007, 00:01:52
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Zitat:
Zitat:
@Sunshine: Katzen sind auch wasserscheu, aber es hilft, wenn man ihnen, wenn sie was böses angestellt haben, Wasser ins Gesicht sprüht und streng "Nein" sagt.
Diesen Tip würde ich aber auch nicht jedem Anfänger empfehlen. Ich habe drei Katzen, alle sind ohne jegliche Aggression erzogen wurden. Ich habe nie irgendwelche Probleme Erziehungs- oder Verhaltenstechnisch mit ihnen gehabt. Meine jüngste hatte, als ich sie bekam, extreme Angst vor der Hand und vor Sprühflaschen gehabt. Und da willst Du mir erzählen, dass das okay sei? Sorry, meine Toleranzgrenze ist da überschritten. Es hat lange gedauert, bis ich wieder mal eine Scheibe putzen konnte, da alleine dieses Sprühgeräusch sie in Panik versetzte. Deshalb sollte man Bestrafungen nie DIREKT anwenden, sonst entwickeln sich solche Ängste.


Kannst du mir erläutert, was du unter Agression und einer Sprühflasche verstehst? Und wenn die Katze so Angst hatte, muss ihr vorher etwas wiederfahren sein, dass sie daran immer erinnert hatte. Von nichts kommt nichts.
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1085235 - 28.03.2007, 00:03:46
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Ja, bei Wölfen sieht das Herstellen der Rangordnung doch schon um einiges heftiger aus (Beißen etc).

Vielleicht hilft es bei deinem Welpen ja auch, dass du ihn im Nacken packst und auch wieder NEIN sagst, wenn er was angestellt hat.
Im Rudel beißen sich die Wölfe zB ja auch in den Nacken.

Naya, bei der Hunde-Erziehung muss man leider Geduld haben und konsequent sein.

Nur mal so ne Frage:
Wie ist das denn so, darf er zB bei dir auf die Couch oder aufs Bett?
Wenn ja: Würde ich lieber lassen. Wenn er auf deiner "Höhe" bzw auf deinem "Platz" sein darf beweist das nicht gerade, dass du der Ranghöhere bist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: TangaBambi] - #1085293 - 28.03.2007, 03:24:40
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Kannst du mir erläutert, was du unter Agression und einer Sprühflasche verstehst? Und wenn die Katze so Angst hatte, muss ihr vorher etwas wiederfahren sein, dass sie daran immer erinnert hatte. Von nichts kommt nichts.
Unter Aggression verstehe ich: Schlagen (auch leichte Klapser), festes packen, eigentlich jegliche körperliche Bestrafung, sowie anschreien/anbrüllen.

Die schlechte Erfahrung ist, dass die Sprühflasche zur Erziehung genutzt wurde, aber leider falsch angewendet wurde. Oft wird zu häufig oder zur falschen Zeit gesprüht und in Gegenwart der Katze. Das sind alles Dinge, die das Vertrauen zu einem Tier zerstört. Die Frau, die Amy vorher hatte, war überfordert. Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kleinen. Sicher hat das auch etwas mit Erfahrung zu tun, aber wie man eine Katze erzieht, kann man in jedem Buch oder Forum nachlesen und körperliche Bestrafungen gehören nicht dazu.


Zitat:
Ja, bei Wölfen sieht das Herstellen der Rangordnung doch schon um einiges heftiger aus (Beißen etc).

Vielleicht hilft es bei deinem Welpen ja auch, dass du ihn im Nacken packst und auch wieder NEIN sagst, wenn er was angestellt hat.
Im Rudel beißen sich die Wölfe zB ja auch in den Nacken.

Naya, bei der Hunde-Erziehung muss man leider Geduld haben und konsequent sein.
Den Nacken- oder Schnauzengriff sollte man aber wirklich nur im "Notfall" anwenden und gehört nicht ins normale Erziehungsprogramm. Das ist allerdings immer noch besser als schlagen, aber es geht auch besser.

Da ich aber mit meiner Meinung scheinbar alleine HIER stehe (in einem Hundeforum 100 %ig nicht), möchte ich hier mal ein paar externe Links posten. Vielleicht macht sich dann mal der ein oder andere Gedanken über seine "Erziehungs"methoden.

Mit der Zeitung schlagen? (Der Link funtioniert leider nicht, wer mag kann einfach mal "Zeitung" in die Suche eingeben)

Strafe (Runter Scrollen zu "Strafe".)

Die zusammengerollte Zeitung


Bearbeitet von Sunshinehh17 (28.03.2007, 03:29:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Sunshinehh17] - #1085418 - 28.03.2007, 11:49:50
Data
Nicht registriert


Zitat:
Immer wieder höre ich, die zusammengerollte Zeitung wäre ein gutes Instrument um seinen Hund zu verprügeln - er verbindet die Schmerzen dann mit der Zeitung und nicht mit uns.


Wenn ich das schon lese.
Es hat niemand was von "Verprügeln" geschrieben. Und auch ich habe geschrieben, dass es eher um den Knall geht, als um Schmerzen.

Und ich bringe mal noch ein Zitat von einem Polizeihundausbilder (jetzt sag nicht, er wäre kein gutes Beispiel für Hundeerziehung)

"Je konsequenter und strenger man mit einem Hund umgeht, desto mehr liebt einen der Hund"

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1085533 - 28.03.2007, 13:43:40
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Nur als Einwurf, was ich auch schon gesehen habe:

In unserem Dorf ist ein Hund, der gern mal alleine spazieren geht. Wir haben den schon öfter unterwegs "getroffen", mit ihm gespielt und ihn dann zurück nach Hause gebracht.
Aber was macht dann das Herrchen!? Schlägt den Hund!!
Sowas macht man doch nicht! Wenn der Hund zurück kommt, muss man ihn loben und nicht schlagen, denn sonst verbindet er mit "zurück kommen" die Strafe. Logische Konsequenz: Er kommt nicht mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1085541 - 28.03.2007, 13:51:51
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Zitat:
Immer wieder höre ich, die zusammengerollte Zeitung wäre ein gutes Instrument um seinen Hund zu verprügeln - er verbindet die Schmerzen dann mit der Zeitung und nicht mit uns.
Wenn ich das schon lese.
Es hat niemand was von "Verprügeln" geschrieben. Und auch ich habe geschrieben, dass es eher um den Knall geht, als um Schmerzen.

Auch ein Klaps mit der Zeitung gehört in die "Kategorie" schlagen. Wenn es nur um den Knall geht, wieso haust Du Dir Zeitung nicht selbst an den Kopf? Das hat auch einen Knalleffekt...


Zitat:
Und ich bringe mal noch ein Zitat von einem Polizeihundausbilder (jetzt sag nicht, er wäre kein gutes Beispiel für Hundeerziehung)

"Je konsequenter und strenger man mit einem Hund umgeht, desto mehr liebt einen der Hund"
Genau, knosequent und streng. Beides hat aber nichts mit schlagen zu tun. Man kann auch konsequent und streng sein, ohne körperliche Gewalt anzuwenden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: TangaBambi] - #1085546 - 28.03.2007, 13:54:52
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Nur als Einwurf, was ich auch schon gesehen habe:

In unserem Dorf ist ein Hund, der gern mal alleine spazieren geht. Wir haben den schon öfter unterwegs "getroffen", mit ihm gespielt und ihn dann zurück nach Hause gebracht.
Aber was macht dann das Herrchen!? Schlägt den Hund!!
Sowas macht man doch nicht! Wenn der Hund zurück kommt, muss man ihn loben und nicht schlagen, denn sonst verbindet er mit "zurück kommen" die Strafe. Logische Konsequenz: Er kommt nicht mehr.

Und dann wundern sich die Leute am Ende, weshalb sie ihren Hund nicht mehr im Griff haben. [IronieOn]Aber der Hund ist ja schuld, er hat einen Dickkopf.[IronieOff] Das muss ich mir ständig anhören. Meiner Meinung nach sollte JEDER, der noch nie einen Hund gehabt hat, mit ihm in eine(gute) Hundeschule zu gehen. Hauptsächlich damit der Halter lernt mit dem Hund umzugehen und nicht umgekehrt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Sunshinehh17] - #1085760 - 28.03.2007, 16:18:11
SüßeKat14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 983
ich würde auch auf jeden fall mit dem hund in die hundeschule. (aber bitte nicht auf den hundeplatz. ich kenne mehrere hunde, die noch schlimmer geworden sind, seit sie da waren...)
es gibt hunde, die sind unkompliziert und die kann man auch gut und ohne probleme mit den "üblichen" erziehungsmethoden in den griff bekommen(damit schließe ich jegliche form von gewalt aus)- dein hund scheint wohl eher kompliziert(zumindest für dich) zu sein.
also hol dir professionelle hilfe, denn hier im forum kann man nur allgemeine tipps geben, allerdings sollte man auf das individuum hund eingehen. ein patentrezept gibt es nicht.

wie schon oben beschrieben, bin ich generell gegen gewaltanwendung in der erziehung, egal bei welchem lebewesen. allerdings gibt es wirklich richtig "arschige" hunde. wir hatten zuletzt so ein exemplar. ihm war alles egal, er hat nichts akzeptiert und sich auf hundeweise einfach nur über übliche erziehungsmethoden lustig gemacht.
da der kleine ein deutscher schäferhund(inkl. übergröße) war, wurd diese dominanz, verbunden mit gleichgültigkeit gegenüber dem frauchen(damals meine mutter, ich war erst 6 jahre alt)langsam gefährlich...
nunja, selbstverständlich hat sich meine mutter auch hilfe von einem hundetrainer geholt, wodurch es etwas besser wurde, allerdings wollte er immernoch mal wieder versuchen den rudelführer zu spielen.
bis meiner mutter der getue zu viel wurde und sie ihn unterworfen hat.
ja, richtig unterworfen! sie hat ihm die beine weggerissen, so dass er auf dem rücken lag, sich auf ihn drauf gesetzt und ihm (anstatt in die kehle, weil zuviel fell) ins ohr gebissen. er durfte erst wieder aufstehen, als er eine eindeutige beschwichtigung zeigte(beschwichtigungssignale halt, wie man sie auch bei wölfen sieht, wenn der rangniedrigere aufgibt).
seit diesem tag wurde sein verhalten besser. wenn er wieder dominanz zeigen wollte, musste meine mutter nur knurren und schon unterließ er es! natürlich gehörte noch viel mehr dazu, ihm zu zeigen, wer der chef war. tiere beachten viel kleinere dinge als wir menschen, was auch ein grund dafür ist, dass meist keine gewalt nötig ist(z.b. einfach zuerst durch die tür nach draußen gehen usw...). man muss halt drauf achten, dass alles zusammen stimmt und nichts der rudelherrschaft widerspricht, was dann wieder zweifel beim hund aufkommen lassen könnte...
leider ist unser hund dann vor 3 jahren im alter von 11 1/2 jahren gestorben...
aber seitdem hatten wir einen super hund, zwar immernoch anstrengender als manch andere, aber kontrollierbar...

natürlich kann man das beschriebene wirklich nur bei hunden machen, die das abkönnen. wenn ich mir überlege, ich würde das bei unserer jetztigen schäferhündin machen(abgesehen davon, dass ein blick bei ihr ausreicht um ihr ein schlechtes gewissen zu bereiten), wäre sie danach total verstört. vorallem bei sehr sensiblen hunden kannst du damit(wie bei der einen katze und der sprühflasche) einiges in der psyche kaputt machen! also lieber nicht ohne hundetrainer einfach mal alles ausprobieren! das kann irreparable schäden hinterlassen!!!
_________________________
"Man kann einander nicht die Hand reichen, wenn man sie zur Faust ballt" Indira Gandhi

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: SüßeKat14] - #1085785 - 28.03.2007, 16:34:44
Data
Nicht registriert


Und immer dran denken: Wenn eine Katze nicht gut erzogen ist, gehen vielleicht die Fische des Nachbarn drauf.
Wenn ein Hund nicht gut erzogen ist, ist es vielleicht Nachbars Kind...

Deswegen nimm dir die Zeit für den Hund!
Egal welche Methode du nun anwenden willst oder du dir einen Hundetrainer anschaffst: Es brauch immer Zeit!

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: SüßeKat14] - #1085861 - 28.03.2007, 17:25:02
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Stimmt, es kommt natürlich auch auf den Hund an.

@ SüßeKat14: Musste irgendwie schmunzeln, als ich das mit der Unterwerfung gelesen habe. *g Aber es ging ja offensichtlich nicht anders.


Wir haben einen Collie.
Collies sind im Wesen so sehr sensibel, da muss man wirklich vorsichtig sein. So einen Hund kann man durch falsche Erziehungsmethoden schnell verderben.
Bei unserem vorherigen Collie (*in Gedenken*) hat nur ein böser Blick gereicht, und er hatte ein schlechtes Gewissen. Obwohl wir ihm niemals etwas getan hatten. Das ist eben das Wesen, ist bei jedem Hund anders.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: TangaBambi] - #1085884 - 28.03.2007, 17:43:45
wollkneulchen
Nicht registriert


Bei meinem Hund kannste machen was du willst er freut sich immer er nimmt das net ernst!

So und wenn ich ihn auf den Boden drücke (wie schon gesagt) dann freut er sich auch ganz doll er ist zu verspielt dafür.... KO

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1085949 - 28.03.2007, 18:39:39
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Zitat:
Bei meinem Hund kannste machen was du willst er freut sich immer er nimmt das net ernst!

So und wenn ich ihn auf den Boden drücke (wie schon gesagt) dann freut er sich auch ganz doll er ist zu verspielt dafür.... KO


Wie gesagt, mehrmals hintereinander machen, bis er sich nicht mehr freut. Und das der Hund verspielt ist, ist auch normal! Aber das geht nicht von heute auf Morgen.

Amika bringt mittlerweile richtig gut den Ball zurück. <3

@Eve: Unser Hund darf auch aufs Sofa, aber höher gestellt fühlt sie sich dadurch nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf den Hund an. ^.^

@Sunshine: Du kennst doch die Editierfunktion? *zwinker* ;)
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Blue Eye Lady] - #1085969 - 28.03.2007, 18:49:03
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
@Eve: Unser Hund darf auch aufs Sofa, aber höher gestellt fühlt sie sich dadurch nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf den Hund an. ^.^

Ja klar. =)
Unser neuer Hund springt -im Gegensatz zu unserem alten- liebend gerne auf Sofas und Betten -.- (wir versuchen gerade, ihm das abzugewöhnen), aber wir haben keine Probleme mit der Rangordnung.

Wenn man aber einen Hund hat, der sowieso sehr dominant ist und es eventuell schon Rangprobleme gibt, dann sollte man auf solche "Kleinigkeiten" achten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: Blue Eye Lady] - #1086866 - 29.03.2007, 17:01:48
wollkneulchen
Nicht registriert


Na wenn ich es ja länger mache dann wandelt er es in sauer sein um!

Ich mag auch das er weiter so verspielt ist das ist es ja nicht das soll ja so bleiben er ist ja noch jung.....

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1086891 - 29.03.2007, 17:14:27
Data
Nicht registriert


Vorsicht. Wenn der Hund größer wird un sehr verspielt ist, kann das sehr unangenehm sein...

Und wenn er "sauer wird" sieht er zwar als Strafe, aber will sich von dir nichts sagen lassen... Wo man wieder beim Anfangsproblem wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1086910 - 29.03.2007, 17:22:06
wollkneulchen
Nicht registriert


Na in denk mal es hält sich bei ihm in kränzen mit dem spielen!
also er spiel für sein alt viel aber denk mal das ist normal!

Er hat auch manchmal so anfällte das er aufeinmal nur noch in der Wohung rum rennt und alles umwirft!

Ich hab das Gefühl das es sowas wie ein Kreislauf bei mir ist ich Ende immer da wo ich angefagen hab. unschlüssig


MFG JULI..... grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Welpe?.....Ziemlich ansträngen!Was tun? [Re: ] - #1086941 - 29.03.2007, 17:31:14
SüßeKat14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 983
na das ist ja ganz toll, dass du dich damit schon so abgefunden hast^^

mir tut nur der hund leid.
wie können sich menschen, die anscheinend so unfähig sind einen hund zu erziehen, einen welpen zulegen???

wenn das so weiter geht und er dann größer wird und das erste mal richtig zugebissen hat, wird er eh im tierheim landen. leider kein einzelfall...*aufreg*
_________________________
"Man kann einander nicht die Hand reichen, wenn man sie zur Faust ballt" Indira Gandhi

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle