Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Das Leben ein Traum? - #1104817 - 13.04.2007, 23:13:45
Watermelon
frisc​h & f​rucht​ig​

Registriert: 19.04.2006
Beiträge: 794
Ort: Hannover
Da ich oft Phasen in meinem "Leben" habe wo ich öfters sehr down bin, mach ich mir desöfteren Gedanken über das so genannte "Leben" und habe dort für mich was festgestellt:
Für mich spielt sich mein Leben wie ein Traum ab.

-Wenn ich Nachts etwas Träume, ob Gut oder Schlecht, ist mir im Traum selbst bewusst, dass dies nur ein Traum ist & ich kann selbst entscheiden ob ich diesen Traum in der Nacht weiterträumen will oder nicht. Wenn nicht, wach ich einfach auf. - Einmal aufgewacht, kommt dieser Traum allerdings nie wieder. Von meinem Bekanntenkreis kann dies keiner.-

Und somit hat sich im Laufe der letzten Jahre mein Glauben daran, dass das Leben nur ein Traum ist sehr ausgeweitet.
Denn auch das Leben, könnte man wie einen Traum in der Nacht, einfach so beenden und auch nie wieder aufrufen.

Was haltet ihr von dieser Theorie, bzw. könnt ihr sie nachvollziehen?
Oder habt ihr Ähnliche Gedanke? Ich würde mich über Antworten & Meinungen freuen.
MfG
_________________________
... parce que le temps qui court change les plaisirs.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben ein Traum? [Re: Watermelon] - #1104826 - 13.04.2007, 23:24:03
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
-Wenn ich Nachts etwas Träume, ob Gut oder Schlecht, ist mir im Traum selbst bewusst, dass dies nur ein Traum ist & ich kann selbst entscheiden ob ich diesen Traum in der Nacht weiterträumen will oder nicht. Wenn nicht, wach ich einfach auf.

D.h. du träumst immer luzide?? Bemerkenswert... vor allem wenn das eine spontane Fähigkeit bei dir ist. Ich habe selbst eher selten luzide Träume, die sich nur dann häufen, wenn ich es einübe (und selbst in Phasen großer Übung sind höchstens 15% meiner Träume luzide...

Naja... mit dem Gedanken, dass das Leben nur eine Form von Traum ist, stehst du diversen ostasiatischen Traditionen, z.B. vielen Formen des Buddhismus, recht nahe. Derartige Fragen - was ist real, was Illusion/Traum - beschäftigen mich selbst auch seit ich ca. 15 bin...

Interessant fände ich jetzt die Frage, ob du irgendwelche Theorien hast, wer denn der "reale" Träumer ist, der da dein Leben träumt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben ein Traum? [Re: ] - #1104846 - 13.04.2007, 23:39:51
Watermelon
frisc​h & f​rucht​ig​

Registriert: 19.04.2006
Beiträge: 794
Ort: Hannover
Zitat:
Interessant fände ich jetzt die Frage, ob du irgendwelche Theorien hast, wer denn der "reale" Träumer ist, der da dein Leben träumt?

Da habe ich auch eine Vorstellung.
Ich denke, es gibt mehrere von diesen großen Träumen, also Leben.
& mit jedem dieser Leben lernt man mehr. Somit glaube ich auch an Gott, der mich jedes mal in diese Unterschiedlichen Leben schickt. Und irgendwann hat man dann so oft gelebt, dass es gar nicht mehr werden kann. Dann sind die Leben beendet & man hat alles erreicht.

Auch vergleichbar mit den "Träumen" in unserer Nacht.
Sobald wir Menschen dem so gesehenen Tod näher kommen, hat man immer weniger Träume Nachts. Ist man "tot". Hat man diese Träume nicht mehr.

Ich kann es leider auch nicht so gut erklären wie ich es meine, aber es müsste verständlich sein, hoff ich.

Nachdem ich das Wort "luzide" bei Wikipedia nachgeschlagen habe, muss ich sagen: Ja, ich kann meine Träume steuern & selbst entscheiden, ob ich nun weiterträumen will oder nicht. Wenn ich zum beispiel in einem Traum mit einer Waffe oder so bedroht werde und andere auch bin ich mir bewusst, dass es nur im Traum ist und stelle mich dann, so wie vor ein par Tagen, auch in das Schussfeld um dann andere zu schützen.
_________________________
... parce que le temps qui court change les plaisirs.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben ein Traum? [Re: Watermelon] - #1106123 - 15.04.2007, 00:37:00
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Da habe ich auch eine Vorstellung.
Ich denke, es gibt mehrere von diesen großen Träumen, also Leben.
& mit jedem dieser Leben lernt man mehr. Somit glaube ich auch an Gott, der mich jedes mal in diese Unterschiedlichen Leben schickt. Und irgendwann hat man dann so oft gelebt, dass es gar nicht mehr werden kann. Dann sind die Leben beendet & man hat alles erreicht.

Wie gesagt, deutliche Parallelen zu verschiedenen ostasiatischen Religionen/Philosophien, denen ich bekanntlich auch nahe stehe. glücklich

Hast du schon mal daran gedacht, dass vllt. alle Leben Träume ein und desselben Träumers ("Gott") sein könnten? Dass, so wie du zwischen vier und sieben Träumen in einer Nacht hast, was sich auf ein paar Zehntausend in einem Leben läppert, eine "Über-Seele" halt mehrere Milliarden Träume träumt, die jeweils ein Menschenleben darstellen?

Wenn dieser Träumer jenseits der Zeit steht und/oder einfach einen hinreichend komplexen Geist besitzt, wäre es sogar möglich, dass diese Träume parallel ablaufen und es insofern keinen Widerspruch darstellt, dass verschiedene Menschen/Träume miteinander interagieren. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben ein Traum? [Re: ] - #1106440 - 15.04.2007, 11:31:22
Watermelon
frisc​h & f​rucht​ig​

Registriert: 19.04.2006
Beiträge: 794
Ort: Hannover
Zitat:
Wenn dieser Träumer jenseits der Zeit steht und/oder einfach einen hinreichend komplexen Geist besitzt, wäre es sogar möglich, dass diese Träume parallel ablaufen und es insofern keinen Widerspruch darstellt, dass verschiedene Menschen/Träume miteinander interagieren.

So weit hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, ist dies für mich gut vorstellbar. Ich interpretiere es doch richtig, dass du meinst, wenn in einem meiner Nacht-Träume andere Charaktere drin vorkommen, diese Menschen zur selben Zeit in dem selben Traum sind, nur dann halt als eine andere Person?

Zitat:
Hast du schon mal daran gedacht, dass vllt. alle Leben Träume ein und desselben Träumers ("Gott") sein könnten? Dass, so wie du zwischen vier und sieben Träumen in einer Nacht hast, was sich auf ein paar Zehntausend in einem Leben läppert, eine "Über-Seele" halt mehrere Milliarden Träume träumt, die jeweils ein Menschenleben darstellen?

Ja, dies denke ich auch Ähnlich.
Nur, wären dann alle Leben Träume von "Gott", hätte dieser doch zum Großteil nur Alpträume. Denn vergleicht man die Welt vor 10.000 Jahren mit der Heutigen, lassen sich kaum Ähnlichkeiten feststellen. Alles hat sich verschlechtert. Insbesondere das Verhalten der Menschheit.
Das wiederum lässt hoffen, dass "Gott" in Zukunft auch wieder gute Träume träumen könnte. Da die Welt aber schon Milliarden von Jahren existiert, wird dies, denke ich mal, noch lange dauern.
_________________________
... parce que le temps qui court change les plaisirs.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Leben ein Traum? [Re: Watermelon] - #1107296 - 15.04.2007, 22:38:24
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Wenn dieser Träumer jenseits der Zeit steht und/oder einfach einen hinreichend komplexen Geist besitzt, wäre es sogar möglich, dass diese Träume parallel ablaufen und es insofern keinen Widerspruch darstellt, dass verschiedene Menschen/Träume miteinander interagieren.
So weit hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, ist dies für mich gut vorstellbar. Ich interpretiere es doch richtig, dass du meinst, wenn in einem meiner Nacht-Träume andere Charaktere drin vorkommen, diese Menschen zur selben Zeit in dem selben Traum sind, nur dann halt als eine andere Person?

Ähm... nein, das meinte ich jetzt eigentlich nicht. glücklich So etwas kommt zwar auch vor, aber ist sehr selten (telepathische Träume) - wenn, dann meist zwischen Liebespaaren oder Familienmitgliedern, die dann tatsächlich "denselben" Traum haben, nur halt in unterschiedlichen Rollen (Person A "spielt sich selbst" im Traum von Person B, während Person A denselben Traum aus ihrer Perspektive träumt, in dem B "sich selbst spielt").

Worauf ich hinauswollte war dies:
Wenn man daran glaubt, dass alle Menschenleben quasi "Träume Gottes" sind, könnte man als Kritikpunkt anführen, dass dann im Grunde auch nur ein einziges Leben "real" ist (der eine "reale Mensch" würde dem "Traum-Ich" im normalen Nachttraum entsprechen), wohingegen die anderen Menschen halt noch weniger Realitätsgrad besäßen (und damit den anderen Traumgestalten entsprächen).
Diesem Kritikpunkt wollte ich vorbeugen, indem ich einen hinreichend komplexen Geist des Träumers und/oder dessen Position jenseits der Zeit angenommen habe, so dass Gott, wenn er denn träumt, quasi eine Vielzahl von Träumen zugleich hat, die alle (zumindest potentiell) miteinander "telepathisch" in Verbindung stehen (s.o.).
Ich hoffe, so ist es verständlicher... lach

Diese "Wer ist real und wer ein Traum?"-Frage erinnert mich im Übrigen auch an diesen etwas älteren Thread von mir in Philo, vielleicht interessiert er dich ja auch. zwinker

[zum Seitenanfang]