Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Chirstentum-eine Phantasiereligion - #1086572 - 29.03.2007, 13:50:15
emden1
Nicht registriert


letztens habe ich im fernsehen gesehen das eine frau zum islam gewechselt ist sie sagte christentum ist eine phantasiereligion ist es wirklich eine phantasiereligion????

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1086769 - 29.03.2007, 16:13:23
Data
Nicht registriert


Wie definierst du Phantasiereligion?

Dass es eine Idee ist, die sich weder belegen noch widerlegen lässt? Und man einfach dran glauben muss, oder eben nicht?

Dann wäre der Islam auch eine Phantasiereligion, genauso wie der Buddhismus, Shintoismus, das Judentum, Paganismus und jegliche, die dir sonst einfallen.

Aber, dass die Frau das als einzigen Grund gebracht hat zu konvertieren finde ich reichlich merkwürdig und verblendet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1086982 - 29.03.2007, 17:54:06
Latino86
Nicht registriert


Nein!

Der Christentum ist keine Fantasie-Religion.

Alles wurde auf belegbaren Beweisen aufgebaut.

Wie kommt die Frau denn auf sowas? o.o

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1087005 - 29.03.2007, 18:10:20
Data
Nicht registriert


Latino, das ist SO auch nicht richtig.
Alles ist nicht auf beweisbaren Begebenheiten aufgebaut.
Beweis mir mal, dass es einen Gott gibt ;)
Oder, dass ein Gott unsere Erde in 7 Tagen geschaffen hat und das Universum dazu.

Aber gleiches Problem hat der Islam auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1087008 - 29.03.2007, 18:13:29
Latino86
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1087021 - 29.03.2007, 18:33:04
Data
Nicht registriert


Kommt ganz schlecht bei religiösen Themen. Man könnte dich auch für einen fundamental gläubigen Menschen halten und glaub mir, sowas gibts.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1087515 - 30.03.2007, 05:07:19
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Wenn von atheistischer und agnostischer Seite aus Religion als Ausgeburt der Phantasie bezeichnet wird, kann ich ja noch damit leben (auch wenn ich, wie an anderer Stelle schon gesagt, über das Selbstverständnis des Atheismus schmunzle...).

Traurig und bedenklich finde ich es nur, wenn, wie im Eingangspost genannt, Anhänger einer Religion die einer anderen diffamieren. Zu glauben dass es die eine, einzig wahre Religion gibt ist (natürlich immer die, der man selbst gerade angehört - oh Wunder oh Wunder) ist nicht nur anmaßend, sondern gerade in der heutigen Zeit mit dem Culture Clash brandgefährlich...
Sicher ist mein Glaube für mich der zu diesem Zeitpunkt und für mein persönliches Leben der einzig richtige... aber ich kann in Frieden damit leben, dass er für zigtausende von Menschen absolut falsch wäre und ihnen zugestehen, dass ein anderer Glaube für sie angemessen und richtig ist...
Der "einzig wahre Glaube" ist doch (hoffentlich) immer der, der es einem Menschen ermöglicht, in größerem Glück und Zufriedenheit zu leben als er es ohne diesen Glauben könnte, und seine Fähigkeit zu konstruktiven zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert... und das ist halt für den einen das Christentum, für den anderen Islam, oder Judentum, oder Buddhismus oder oder oder.

Fundamentalismus jedweder Form ist ne fiese Sache. traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1096446 - 07.04.2007, 14:25:45
Data
Nicht registriert


Zitat:
Wenn von atheistischer und agnostischer Seite aus Religion als Ausgeburt der Phantasie bezeichnet wird, kann ich ja noch damit leben (auch wenn ich, wie an anderer Stelle schon gesagt, über das Selbstverständnis des Atheismus schmunzle...).


Sorry, hat etwas weniger mit dem Thema zu tun.
Ich spreche mal für die Atheisten, die sich die Welt mit der Wissenschaft erklären wollen.
Die Wissenschaft sieht nichts als selbstverständlich an. Und genau das ist ihre große Stärke. Alles, was so seien könnte, wird als Theorie aufgestellt oder eben verworfen. Meinungen ändern sich und es gibt keine Dogmata.
Habe ich schon oft erlebt, dass das als eine "Schwäche" dargestellt wurde sich nicht an eine Sache zu heften und diese erst über Bord zu werfen, wenn sie einfach unhaltbar aus jeglichem Gesichtspunkt geworden ist. Und das ist es auch, was die Kirche in den Augen Vieler so unglaubwürdig macht.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874 - 1936)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1097779 - 08.04.2007, 17:55:36
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Zitat:
letztens habe ich im fernsehen gesehen das eine frau zum islam gewechselt ist sie sagte christentum ist eine phantasiereligion ist es wirklich eine phantasiereligion????


Was ist denn überhaupt eine Phantasiereligion? o0

Ist das,sowas wenn man denkt,das diese Religion sich nur von Leuten ausgedacht wurde,oder wie soll ich das verstehen? zwinker

MfG
Berit glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: Berit11] - #1098336 - 09.04.2007, 00:45:52
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Zitat:
Ist das,sowas wenn man denkt,das diese Religion sich nur von Leuten ausgedacht wurde,oder wie soll ich das verstehen?


Davon gibts einige ^^ -hust- Scientology -hust-

Ich spiele selber mit dem Gedanken aus der Kirche aus zu treten.

Wenn man mal genau hinsieht, bemerkt man, dass alle Glaubensrichtungen (große Weltreligionen sowie kleine Sekten) eigentlich komplett den selben Zweck erfüllen. Die Menschheit hat schon immer etwas gebraucht, was ihr Kraft gibt und das ist eben der Glaube. Einzig und allein die Form und die Art der Ausführung sind Verschieden.

Ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich glaube oder ich tue es nicht.
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: Handymail] - #1104970 - 14.04.2007, 02:23:47
Schwupp76
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.09.2006
Beiträge: 25
Wie die anderen Schreiber bereits schrieben ist jeglicher Glaube zuerst mal relativ und beruht auf ganz eigenen Glaubenserfahrungen.

Und dann muss man noch die Kirche im Dorf lassen...
Ich finde als Christ ist zuerst die Bibel verbindlich und nicht immer das, was die Kirche sagt. Denn wo Menschen regieren passieren auch Fehler, die nicht immer gottgewollt sind.

Das Christentum ist bei Weitem keine Phantasiereligion. Bei dieser Frau im Fernsehen ist es aber bestimmt möglich, dass ihr ein Muslim gesagt hat, dass Jesus nur ein Prophet ist. Dies stimmt sogar, nimmt man einmal nur die Grundlage des Islams. Aber Christen sehen in Jesus ihren Religionsgründer, der schon im Alten Testament, lange Zeit vor Jesu Geburt angekündigt worden ist.

Viele Dinge, die in der Bibel beschrieben sind, lassen sich auch in anderen Schriften wiederfinden. Ich nehme mal an, dass in römischen Büchern zu lesen ist, was sich in Galiläa zu jener Zeit abgespielt hat. Zu der Zeit gab es mehrere Wanderprediger. Auch neuere Forschungen können manche Dinge belegen. Beispielsweise soll es öfter vorkommen, dass das Tote Meer wenig Wasser hat durch einen Wind. Als die Israeliten im Alten Testament geflohen sind, mussten sie durch das Tote Meer, welches sich auf ein Wort hin einfach teilte und die Widersacher aber später ertrinken lies. Ein interessantes Buch dazu wäre "Keller und die Bibel hat doch Recht".
_________________________
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1111141 - 19.04.2007, 17:14:03
19-GaNgStA-94
Nicht registriert


Wie war das eigentlich mit Jesus?? Da hat mal eben ein Idiot sone Geschichte erfunden und aufgeschrieben ... heute, 2000 Jahre danach, glaubt man daran das es wirklich passiert ist.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich nicht an Jesus glaube, ist nur eine Frage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1111197 - 19.04.2007, 17:59:38
sweet Engelche
Nicht registriert


Huhu,
also ich glaube irgendwie nicht an Gott. Ich find das is alles sau unrealistisch un so..
Ich find es eh viel logischer an was zum Beispiel Stämme der Indianer glauben, also das alles von der Natur kommt, was man der Natur antut kommt zurück etc..
Und nur weil irwer mal angefangen hat Geschichten aufzuschreiben, muss das ja nicht heißen, dass es echt so war(->Bibel).
Genau das gleiche hätte mit der Nibelungensage passieren können..
Würden wir dann jetz alle glauben dass Drachenblut uns vor dem Tod schützt?^^ Vll glaubt das ja jdm in 500Jahren, wenn er mal son Buch findet.. Naja is meine Meinung, aber ich respektiers natürlich, wenn jemand an Gott glaubt! Vielleicht finden die Menschen ja auch darin ihre Kraft/unterstützung oder so.. glücklich
lgchen

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1114487 - 22.04.2007, 18:48:15
Handymail
Hello​ Worl​d_​

Registriert: 27.12.2004
Beiträge: 1.016
Ob und wie der Prediger Namens Jesus gelebt hat find ich sogar relativ Zweitrangig.

Ich meine, ich bezweifle nicht, dass es eine oder mehrere höhere Ma/ächt(e) gibt. Fakt ist, dass es mir so ziemlich egal ist.

Selbst wenn es bewiesen wäre, dass es Jesus und seine Wunder gegeben hat. Würde das was ändern?

Würden die Juden, Moslems, Hinduisten etc... aufhören zu glauben??

Ich denke nicht.

Denn es ist allein der Glaube, der eine Religion ausmacht.
_________________________
- inaktiv -

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: Handymail] - #1115163 - 23.04.2007, 13:58:17
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
ich finde, man kann nicht wirklich sagen ob das christentum eine phantasiereligion ist.
dafür das es jesus gegeben hat gibt es ja mehr oder weniger sichere ''beweise'', aber ob er wirkliche menschen heilen konnte und was die kirche ihm sonst noch alles zuschreibt....wer weiss???
genauso wie die sache das gott die erde in 7 tagen geschaffen und das er abraham und moses erschienen ist...
beweise gibts dafür auch nicht.
genauso wie für sämtliche hinduistische und buddhistische götter.

es kommt auch nicht darauf an, ob es wahr ist, sondern ob die menschen daran glauben und glauben wollen.
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1117107 - 25.04.2007, 01:52:46
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Zitat:
Nein!

Der Christentum ist keine Fantasie-Religion.

Alles wurde auf belegbaren Beweisen aufgebaut.

Wie kommt die Frau denn auf sowas? o.o


Belegbare Beweise?
Lies dir mal die Bibel durch, sogar unsere Religions Lehrerin meinte es gebe einige wiedersprüchliche Handlungen und Aussagen. Weder die Existenz von Gott, oder Jesus wurde jemals bestätigt... deshalb frage ich mich was du für belegbare Beweise hast.

Ich halte von Religionen nicht allzuviel, die Menschen sollen glauben was sie wollen, solange sie einem ihrem glauben nicht aufdrücken wollen oder anderen Menschen damit schaden.
Ich selbst sehe Religion eher als die erfindung intelligenter Menschen, da in der früheren Zeit, getötet, gestohlen, ehegebrochen usw. wurde ohne Ende, also haben intelligente Menschen gesagt "wenn du dies und dies tust, kommst du in die Hölle" als Bestrafung für "böse taten".
Ob es jetzt die Sieben Todes Sünden, 10 Gebote oder was auch immer sind, im Grunde beruhen fast alle auf den Verbrechen, die es früher am häufigsten gab.


Es gibt keine Beweise, die Evangelien wurden geschrieben von Menschen die nach Jesus Zeit gelebt haben und es somit nur aus Erzählungen kennen. Und wie man die Menschen kennt wird aus einer Erzählung schnell eine ganz andere Geschichte, heute erzählt man jemandem etwas und morgen hört man die gestern erzählte Geschichte in einem ganz anderen Format, erkennt die Grundgeschichte vielleicht nichtmal wieder.

Dann gibt es soviele Religionen, die im Grunde alle eine Art androhung haben, dass wenn man sich nicht an dies und dies hält man in die Hölle oder sonstwohin kommt.
Somit wäre nur eine Religion die richtige... und was ist mir den anderen Menschen, die an die falsche Religion glauben?
Oder mit den Menschen die vor der ersten Religion gelebt haben, wenn unsere Seelen, Geister oder was auch immer nach dem Tod in einen Himmel, Nirvana oder was auch immer kommen... müssten diese dann nicht in einer Art zwischenwelt seit Jahrtausenden gefangen sein.
Und wenn es einen Gott, Buddah, Allah oder was auch immer gibt, ist es dann nicht unmenschlich dass alle Menschen die an die "falsche" Religion glauben unweigerlich in die Hölle oder in einen sonstigen Negativen Ort kommen müssten?

Warum würde wenn es einen Gott gebe, dieser nur 1mal seit Menschengedenken wirklich auf sich aufmerksam machen (Im Christentum mit Jesus) und sich seither nichtmehr melden?
Warum würde ein Gott Katastrophen wie den Zunami vor 2 1/2 Jahren, Erdbeeben usw. nicht verhindern?
Inwiefern schützt uns ein Gott, wenn wir ohne uns selbst Schaden zugefügt zu haben Krank werden, früh sterben oder nur eingeschränkt Lebensfähig sind?
Warum wäre die Welt mit einem Gott der auf uns aufpasst so ungerecht das auf der einen Seite der Erde Millionen von Menschen Tag für Tag verhungern, und andere fressen sich tot?
Und warum lässt ein Gott seinen eigenen Sohn sterben und greift nicht ein, wenn er dies getan hätte wären doch alle Zweifel beseitigt gewesen?

Das sind eben die Fragen, wo wenn man dies einen Pfarrer, Priester, Reli Lehrer oder was auch immer fragt es heißt "Gott will, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und über unser eigenes sein entscheiden."
Na ganz toll, eine wirklich sehr aufschlussreiche Antwort.

Zu dem oben geschriebenen kommen dann noch wiederlegte Sachen, es gibt Millionen von Galaxien unser Universum ist unfassbar groß, jede Galaxie hat eine eigene Sonne & Planeten... unsere Erde entstand durch den Urknall, dies ist soweit bewiesen. Nicht durch den, die oder das Gott.
Warum gibt es in der Bibel nur die Lebensformen auf der Erde als Lebewesen? Ist es nicht warscheinlich das es noch viel mehr Lebensformen gibt als uns, bei Millionen von Galaxien und Millionen von Sonnen... Lebensformen die sich auch fragen ob es da draußen in der Ferne noch mehr gibt... warum ist davon nie die rede?
Und woher kommt der/die/das Gott...?
Kann man da wirklich einfach sagen "der war schon immer da"?
Was ist immer...?
Ich halte "(schon/für) immer" für unvorstellbar... wenn er schon immer da ist... wie ist er dorthin gekommen? Wie hat er das Universum geschaffen, oder gibt es für jede Galaxie einen/eine/ein Gott?
Wenn ja, woher kommen die ganzen Götter?
Wie soll man sich Gott vorstellen, in der Bibel heißt es der Mensch ist ein Abbild Gottes, also sieht Gott aus wie ein Mensch... wie sollen wir uns das dann Vorstellen? Eine Wolkenstadt und im Wolkenschloss in der Wolkenstadt sitzt Gott auf seinem Wolkenthron?

Das sind eben die Dinge wo ich sagen muss, deshalb glaube ich an keine Religion. Für mich gibt es zuviele ungereimtheiten, zuviele Fragen, zuviele Dinge die schon wiederlegt worden sind...

Dazu muss ich sagen, das ist meine Meinung, wenn jemand anderst denkt, dann kann er dies gerne tun, ich möchte keinen mit meinem Kommentar verletzen, deshalb möchte ich nur klar stellen, meine Meinung - nicht mehr, nicht weniger.
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1117174 - 25.04.2007, 08:55:37
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Gute Frage.
Also ich bin Katholisch also Christin.
Aber wer in den Islam wechselt weil Christentum eine Phantasiereligion ist, sollte sich fragen was ist dann der Islam?
Immerhin gab es mal viele Religionen, doch die erste wirkliche Religion war das Judentum woraus sich Christentum und Islam entwickelten.
Sprich, dann hätte diese Frau Jüdin werden müssen statt zum Islam zu wechseln.
Um mal nur kurz dazu was gesagt zu haben, was es eben aufn Punkt bringt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: BlueSheep1] - #1117927 - 25.04.2007, 22:33:57
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Weder die Existenz von Gott, oder Jesus wurde jemals bestätigt... deshalb frage ich mich was du für belegbare Beweise hast.

Bei Gott geb ich dir selbstverständlich recht... daran dass Jesus gelebt hat zweifelt aber kaum noch jemand ernsthaft, da er von jüdischen und römischen Historikern, die keinerlei Interesse an der Förderung des jungen Christentums hatte, erwähnt wird.
Dass die Evangelien als Glaubenszeugnisse und nicht als historische Berichte anzusehen sein müssen, ist allerdings auch klar (oder sollte es zumindest sein).

Zitat:
Ich selbst sehe Religion eher als die erfindung intelligenter Menschen, da in der früheren Zeit, getötet, gestohlen, ehegebrochen usw. wurde ohne Ende, also haben intelligente Menschen gesagt "wenn du dies und dies tust, kommst du in die Hölle" als Bestrafung für "böse taten".

Wobei die Strafandrohung eher die "Primitivstufe" ist. Die eigentliche Leistung von Religion ist, Begründung und Motivation für sozial konstruktives Verhalten zu leisten, und nicht, von destruktivem Verhalten abzuschrecken.
Auf den Begriff der Hölle lässt sich gut und gern verzichten; ohne ein Konzept von "Himmel/Paradies" wäre konstruktives soziales Miteinander für viele (mich eingeschlossen) niemals hinreichend motivierbar.

Zitat:
Somit wäre nur eine Religion die richtige... und was ist mir den anderen Menschen, die an die falsche Religion glauben?
Oder mit den Menschen die vor der ersten Religion gelebt haben, wenn unsere Seelen, Geister oder was auch immer nach dem Tod in einen Himmel, Nirvana oder was auch immer kommen... müssten diese dann nicht in einer Art zwischenwelt seit Jahrtausenden gefangen sein.
Und wenn es einen Gott, Buddah, Allah oder was auch immer gibt, ist es dann nicht unmenschlich dass alle Menschen die an die "falsche" Religion glauben unweigerlich in die Hölle oder in einen sonstigen Negativen Ort kommen müssten?

Genau das ist der Punkt, weswegen ich mich nie einer organisierten Religionsgemeinschaft anschließen würde... Religion macht in meinen Augen nur da Sinn bzw. "erfüllt ihren Zweck", wenn sie als einzig denkbare Gemeinschaft zumindest die gesamte Menschheit, besser sogar die Gesamtheit aller Existenz umfasst. An einen Gott, der irgendwen aus seiner Heilsgemeinschaft ausschließt, kann, will und werde ich niemals glauben.

Zitat:
Und wenn es einen Gott, Buddah, Allah oder was auch immer gibt, ist es dann nicht unmenschlich dass alle Menschen die an die "falsche" Religion glauben unweigerlich in die Hölle oder in einen sonstigen Negativen Ort kommen müssten?

Unmenschlich nicht wirklich, eher zu menschlich, als dass ich derartige "menschliche Kleinkariertheit" einem Höchsten Wesen zutrauen könnte. zwinker

Zitat:
Warum würde wenn es einen Gott gebe, dieser nur 1mal seit Menschengedenken wirklich auf sich aufmerksam machen (Im Christentum mit Jesus) und sich seither nichtmehr melden?

Er macht ständig auf sich aufmerksam und nicht nur einmal... nur haben einige wenige Leute, Jesus als einer der auffälligsten, ihr Leben so konsequent in dieser Aufmerksamkeit gelebt, dass die Leute um sie herum nicht anders konnten als es zu bemerken. Leider mit dem (falschen) Ergebnis, betreffende Leute als "außergewöhnliche Propheten"/Halbgötter/Söhne Gottes etc. anzusehen, die mit dem Rest der Menschheit wenig gemein haben, anstatt sie als das zu sehen, was sie sind - Menschen, die einfach das mystische Potential, das jeder Mensch besitzt, konsequent ausgeschöpft haben... Der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Jesus von Nazareth und Heinz Müller aus Bochum ist, dass Heinz Müller sich seiner Gottessohnschaft weniger bewusst (bzw. fast völlig unbewusst) ist und sie dementsprechend nicht konsequent leben kann.

Zitat:
Warum würde ein Gott Katastrophen wie den Zunami vor 2 1/2 Jahren, Erdbeeben usw. nicht verhindern? [...]

Ein solches Eingreifen würde in meinen Augen die Existenz eines physischen Weltalls überflüssig machen. Gott hat den ganzen Kram hier erschaffen und lässt das Experiment jetzt durchlaufen. Ein Nachregulieren ist unnötig.
Ich glaube zudem nicht, dass Krankheit, Leiden und Tod von Menschen, seien es auch Millionen, aus Gottes Perspektive so große Relevanz hätten, dass da ein Eingreifen nötig wäre. Krankheit, Leid und Tod sind vielmehr integraler Bestandteil des Experiments.
Mehr zu meiner Ansicht darüber findest du auch hier (ab 2/3 von Seite 10), ich will das jetzt nicht alles wiederholen. glücklich

Zitat:
"Gott will, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und über unser eigenes sein entscheiden."
Na ganz toll, eine wirklich sehr aufschlussreiche Antwort.

Freier Wille? Glaub ich net dran. bäh

Zitat:
unsere Erde entstand durch den Urknall, dies ist soweit bewiesen. Nicht durch den, die oder das Gott.

Aber wodurch entstand der Urknall? Das ist doch die eigentliche Preisfrage... und die Antwort "gezündet durch Gott" ist nicht schlechter als das "wir können es nicht wissen" der Physiker...

Zitat:
Und woher kommt der/die/das Gott...?
Kann man da wirklich einfach sagen "der war schon immer da"?
Was ist immer...?
Ich halte "(schon/für) immer" für unvorstellbar... wenn er schon immer da ist... wie ist er dorthin gekommen? Wie hat er das Universum geschaffen, oder gibt es für jede Galaxie einen/eine/ein Gott?
Wenn ja, woher kommen die ganzen Götter?

Der Punkt ist ja, dass es "vor" dem Urknall keinen Raum und keine Zeit gegeben hat. Das sind Konzepte - innerhalb der Naturwissenschaft! - die menschliches Denken überfordern... einen Gott, der "vor Anbeginn der Zeit" ursprunglos einfach "da" ist - ich kann das so hinnehmen, auch wenn ich weiß, dass ich es nie mit menschlichem Verstand begreifen werde.

Zitat:
Wie soll man sich Gott vorstellen, in der Bibel heißt es der Mensch ist ein Abbild Gottes, also sieht Gott aus wie ein Mensch... wie sollen wir uns das dann Vorstellen? Eine Wolkenstadt und im Wolkenschloss in der Wolkenstadt sitzt Gott auf seinem Wolkenthron?

*grins* Selbst die Juden zur Zeit Moses waren ja schon so weit, das mithilfe des Bilderverbots verbieten zu wollen.
Die Sache mit dem Abbild verstehe ich eher auf seelischer Ebene. Das, was wir menschliche Seele nennen, verhält sich zu Gott, wie sich ein Wassertropfen zum Ozean verhält. Wesensidentisch, untrennbar verschmelzbar, und letztlich nur durch den Umfang/die Größe unterschieden.
Insofern ohnehin eine gute Metapher, als dass der Wasserkreislauf ein hervorragendes Symbol für Reinkarnationsglauben anbietet. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Chirstentum-eine Phantasiereligion [Re: ] - #1665726 - 05.01.2009, 23:02:06
mädchenversteher18
Forum​user​

Registriert: 17.06.2007
Beiträge: 10
Diese Frau hat Götterverdammt recht, es ist auch bewiesen das ein ein Mönch den Runenstein besudet mat und JEsus drauf eingearbeitet hat ...damit sich auch das Volk beugt, was viele dennoch bis heute nicht taten!
Viele Sachen wurden damals so gemacht und wer wusste schon das JEsus mal sagte "baut kein Haus Gott ist überall" naja nun ist Gott wohl in 4 Wänden eingesperrt lol
_________________________
Kämpfe und siege, siege und werde nicht Machtgierig!

[zum Seitenanfang]