Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
2. Katze - #1030826 - 01.02.2007, 23:09:00
Anonym
Nicht registriert


Ich habe mal eine Frage...

In einem halben Jahr ziehen wir ungefähr um. Dann möchten wir uns eine 2. Katze anschaffen.
Das blöde ist nur: Die 2. Katze wird dann höchst wahrscheinlich nicht mir gehören, sondern der Freundin + Kindern meines Vaters. Wenn ich dann aber ausziehe, nach vielleicht 2 Jahren oder so, müsste ich meine Katze von der neuen wieder trennen. Ich würde dann gerne eine "neue" Artgenossin für meine Katze anschaffen. Aber ich glaube, dass das ziemlich viel Stress etc. für meine Katze sein wird:
Erst sich an die neue Katze gewöhnen, dann, wenn ich ausziehe, werden die beiden wieder getrennt und anschließend bekommt meine wieder eine neue Katze als Artgenossen. Das ist doch sicherlich zuviel für sie, oder?
Was kann ich da tun??
Die Katze, welche dann von der Freundin meines Vaters + deren Kindern ist, werde ich nicht mitnehmen können, das würden die Kinder nicht wollen.

Greetz
Stephen King-Girl zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: ] - #1031213 - 02.02.2007, 14:34:51
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
dann müsst ihr das von vornerein ausmachen, dass die katze dann entweder nur dir gehört oder den anderen.
wenn du dann ausziehst müsstest du aber eig entweder beide oder gar keine mitnehmen.....
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: ] - #1031348 - 02.02.2007, 15:36:50
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo,

wie alt ist Deine Katze denn jetzt? Katzen, die lange Zeit alleine gelebt haben, gewöhnen sich zwar häufig noch an einen Artgenossen, aber lieben ihn nicht. Das heißt, Du könntest sie dann wieder problemlos trennen. Wenn es allerdings sich ganz anders entwickelt und die Beiden unzertrennlich werden, sollten sie natürlich nicht mehr getrennt werden. Vielleicht könnt ihr das ja vorher besprechen, falls es sich eben so entwickelt, dass Du beide Katzen mitnimmst oder eben auch dort lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nur akzeptieren, ist bei einer älteren Katze (ab ca. 3 Jahre aufwärts) aber größer.

Habt ihr euch denn schon entschieden, wie euer Neuzugang aussehen sollte? Also Alter, Temperament oder evtl. auch Rasse? Damit die Zusammenführung auch nicht völlig in die Hose geht solltet ihr einige Dinge beachten. Ist eure Katze überhaupt verträglich? Außerdem sollte der Neuzugang in etwa gleich alt sein und ein ähnliches Temperament haben. Ein Kitten zu einer erwachsenen Katze zu setzen, geht oft schief. Die ältere Katze fühlt sich genervt von dem verspielten Katzenkind.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: Sunshinehh17] - #1031648 - 02.02.2007, 18:11:13
Anonym
Nicht registriert


Meine Katze ist gerade mal 6 Monate jung.
D.h. sie wäre ein Jahr, spätestens 1 1/2 Jahre alt, wenn wir eine 2. Katze aufnehmen.
Es sollte eine Hauskatze sein.
Alter denke ich auch, dass sie 1-2 Jahre alt sein sollte.

Da müssen wir wirklich nochmal drüber reden. Ich möchte nämlich nicht, dass die Katzen nachher gegen ihren Willen getrennt werden müssen...

Meine Katze würde ich als ziemlich kontaktfreudig Menschen gegenüber beschreiben, also nicht zurückhaltend und ängstlich. Wie sie anderen Katzen gegenüber reagiert, weiß ich nicht genau. Wäre natürlich ziemlich blöd, wenn sie sich nachher mit dem Neuzugang nicht verstehen würde.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass man erstmal "testet", ob sich beide Katzen verstehen, bevor man die 2. Katze wirklich zu sich nimmt?
Wenn wir beispielsweise eine Katze aus dem Tierheim nehmen...kann man das vorher ausprobieren, wie die Verträglichkeit beider ist?

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: ] - #1031760 - 02.02.2007, 19:57:11
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo,

wäre es möglich jetzt schon eine 2. Katze aufzunehmen? Mit einem halben Jahr ist eine Katze noch im Kindesalter und eine Zusammenführung wird höchstwahrscheinlich völlig problemlos laufen. Auch mit 1 1/2 ist eine Katze natürlich noch sehr jung, aber je länger man natürlich wartet, desto problematischer wird eine Katze auf einen Neuzugang reagieren.

Ich würde euch auf jeden Fall zum Gang ins Tierheim raten. Die Tierheimmitarbeiter können Dir wenigstens sagen, welche Katze auch wirklich zu eurer Katze passt. Da solltet ihr euch dann auch nicht zu sehr von euren Gefühlen leiten lassen. Ich habe auch schon oft Katzen im Tierheim gesehen, die mir unheimlich gut gefallen haben, sie haben aber absolut nicht zu meinen anderen Katzen gepasst.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass Deine Katze sich später mit dem Neuzugang versteht. Man muss anfangs aber sehr viel Geduld haben. Gefauche und geknurre ist völlig normal. Die Gewöhnungszeit kann schon mal 4 - 6 Wochen dauern. Sie können aber auch von heut auf morgen nebeneinander gekuschelt auf der Couch liegen. Wenn es dann aber wirklich nicht klappt, dann gäbe es wenigstens die Möglichkeit die Katze ins Tierheim zurückzubringen oder bescheid zu geben, dass sie schon mal ein neues Zuhause für sie suchen sollten.

Ausprobieren kann man sowas nicht. Jede Katze reagiert individuell auf jede Katze. Mit der einen verträgt sie sich, mit der anderen nicht. Außerdem dauert eine Gewöhnung auch etwas länger als vielleicht 2 - 3 Tage.

Ob Deine Katze verträglich ist oder nicht, kann man evtl. auch an der Vorgeschichte erkennen. Katzen, die mind. bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben durften und mit anderen Geschwistern aufgewachsen sind (also ausreichend sozialisiert sind), sind fast immer sozialer als Katzen die zu früh getrennt wurden oder ohne Geschwister aufgewachsen sind. Das muss aber nicht unbedingt was heißen, es gibt sicher auch ausreichend sozialisierte Katzen, die unverträglich sind und umgekehrt auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: Sunshinehh17] - #1032495 - 03.02.2007, 16:50:22
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
wäre es möglich jetzt schon eine 2. Katze aufzunehmen?


Leider nicht. Das geht erst, wenn wir umgezogen sind. Ansonsten wäre es für die "neue" Katze ja auch noch mehr Stress, wenn sie sich an die Umgebung & unsere Katze gewöhnen muss und dann auch schon wieder mit umzieht und sich wieder neu eingewöhnen muss.

Bei einer Katze, empfiehlt sich da eher, als Zweitkatze ebenfalls eine Katze zu nehmen oder doch lieber einen Kater? Vorrausgesetzt natürlich, dass Kater / Katze kastriert sind. Wahrscheinlich kann man das so nicht sagen, sondern es kommt einfach auf den Charakter der Tiere an, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: ] - #1033103 - 04.02.2007, 09:41:50
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Zitat:
wäre es möglich jetzt schon eine 2. Katze aufzunehmen?


Leider nicht. Das geht erst, wenn wir umgezogen sind. Ansonsten wäre es für die "neue" Katze ja auch noch mehr Stress, wenn sie sich an die Umgebung & unsere Katze gewöhnen muss und dann auch schon wieder mit umzieht und sich wieder neu eingewöhnen muss.
Das würde ich eher als Vorteil sehen. So kommen beide Katzen in ein neues Revier und haben somit auch erstmal wieder die gleichen Rechte. Wenn ihr dann umzieht, lasst eurer Katze nicht zu viel Zeit zum Eingewöhnen. Gut wäre es, wenn ihr kurz darauf euren Neuzugang aufnehmt, sodass eure Katze gar nicht erst dazu kommt, ihr Revier abzustecken.


Zitat:
Bei einer Katze, empfiehlt sich da eher, als Zweitkatze ebenfalls eine Katze zu nehmen oder doch lieber einen Kater? Vorrausgesetzt natürlich, dass Kater / Katze kastriert sind. Wahrscheinlich kann man das so nicht sagen, sondern es kommt einfach auf den Charakter der Tiere an, oder?
Grundsätzlich sagt man zwar, dass es auf den Charakter ankommt. Bei erwachsenen Katzen habe ich aber eher die Erfahrung gemacht (und auch oft gelesen), dass (kastrierte) Kater gutmütiger sind, Katzen untereinander oder auch zu Neuzugängen eher zickig sind. Ich habe zwei Kater, die sich mit allem und jedem vertragen. Dann habe ich noch eine Katze bei der ich mir nicht so sicher bin, ob sie sich mit anderen Mädels vertragen würde. rolleyes Bei meiner Schwester war es genauso. 2 Katzen, beide völlig unverträglich und 1 Kater, mit allem und jedem verträglich. Also würde ich auf jeden Fall immer zu einem Kater raten. Es gibt sicher aber auch Ausnahmen, also wenn euch im Tierheim versichert wird, dass die Katze verträglich ist, dann spricht auch nichts dagegen. Dann kommt es nur noch auf eure Katze an.

[zum Seitenanfang]  
Re: 2. Katze [Re: Sunshinehh17] - #1059619 - 28.02.2007, 21:21:26
InuYasha18
Nicht registriert


HILFE!!!!!!!!!!!!!
meine katze is 12 jahre und sie hasst fremde und greift sie auch an sie is nur auf mich gepregt und ich weiss nich was ich machen soll z.b mein freund is bei mir knurrt und faucht und macht sie droh gebreden ich weiss nich ob es so gut is wen sie sich so aufregt sie is nich mehr die jüngste.. aber aus sperren kann ich sie auch nich den macht sie nen theater das nich zum aus halten ich habe angst das die wegen son kram nen herzinfark oder son kram bekommt sie mag echt nur mich weiss auch nich warum aber wo ich bin ich sie auch sie hört wen ich sie rufe sie schläft bei mir die is wie mein schatten das schon echt beängstigend kann mir einer nen rad geben was ich machen kann damit das mal aufhört confused

[zum Seitenanfang]