Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Katzentalk [Re: Bithya] - #523684 - 30.10.2005, 11:15:18
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Huhu,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Allergie dermaßen schnell entwickelt. Wenn sie mir der Katze stämdig unter einem Dach lebt - sicherlich keine Frage.
Aber so, wie es in manchen Filmen dargestellt ist - nies nies nies ~ ist hier etwa eine Katze? Das denke ich nicht.
Gerüche & Fell, was an dir dranklebt wird deine Mutter nicht wahrnehmen, da der Geruchsinn gar nicht so weit ausgeprägt ist.
Gleiches gilt für das säubern der Wohnung. Ich denke es genügt, wenn die Katze für die Zeit, in der deine Mutter da ist, in ein anderes Zimmer kommt.
Ansonsten - ausprobieren, oder wäre die Allergie deiner Mama ein Grund gegen die Katzenanschaffung?

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: ] - #523688 - 30.10.2005, 11:26:22
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Nun, wann immer ich meiner Mutter von dieser Idee erzähle, sagt sie, dass ich es nur mache, damit sie mich nie besuchen kommt. Ihr Allergie ist wohl wirklich sehr stark, aber ich kenne mich da eben nicht aus. Mir tut zwar meine Katze jetzt schon leid, wenn ich sie dann aussperre, aber ... naja ^^
Danke :)

Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: Bithya] - #744747 - 17.06.2006, 11:52:40
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Der letzte Beitrag ist jetzt zwar schon länger her, aber vielleicht hilft es ja doch noch.

Die meisten Menschen haben keine Katzenhaarallergie, sondern gegen den Speichel. Im Internet gibt es ein Spray (Allerpet), mit dem man die Katzen einreiben kann, dass die Allergene "abtötet". Natürlich nur so lange, bis die Katze sich wieder putzt. Viel Bürsten bringt auch was. Die meisten Menschen sind übrigens nur gegen Kurzhaarkatzen allergisch, vor allem bei Sibirischen Katzen treten häufig keine Allergien auf. Meine Schwester hat z. B. eine sehr starke Allergie, die aber nicht bei meinen Langhaarigen auftritt. Nur wenn sie Ally (der Kurzhaarigen) zu Nahe kommt, muss sie schniefen.

Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die sofort anfangen zu niesen, wenn sie in eine Wohnung mit Katzen kommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: Sunshinehh17] - #744818 - 17.06.2006, 12:24:52
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Ich habe mir eben noch mal alle Antworten hier durchgelesen und finde das echt erschreckend, was hier so für Meinungen rumgeistern.

1. Wenn Katzen fallen, dann drehen sie sich zwar so, dass sie auf ihren Füßen aufkommen, das ändert aber nichts daran, dass sie sich genauso die Füße brechen, wie jedes andere Lebewesen auch. Sie haben schließlich keine Gummiknochen. rolleyes Also Balkon und Fenster immer absichern oder eben nicht unbeobachtet öffnen.

2. Wenn Katzen außerhalb ihrer Toilette pinkeln, dann ist das ein Alarmzeichen, sie will sicher niemanden damit ärgern. Entweder ist sie krank (z.B. Blasenentzündung, ist unter Katzen oft verbreitet) oder sie ist mit irgendetwas unzufrieden oder traurig. Katzen weinen nicht, sie pinkeln! Da sollte man die Katze nicht bestrafen, sondern herausfinden, warum sie das gemacht hat.
Wenn man dann schon auf das Pinkeln reagieren will, dann bestimmt nicht mit "Nase reinstupsen", das bringt bei Katzen genauso wenig wie bei Hunden, den Zusammenhang können sie gar nicht verstehen. Die Katze bekommt höchstens Angst vor dem unberechenbaren Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: Sunshinehh17] - #869665 - 15.09.2006, 10:00:08
Anonym
Nicht registriert


Ich habe nun seit ca. einer Woche Tabasco (meine ca. 9 Wochen junge Katzendame). Sie ist sehr zutraulich und neugierig & hat sich bereits an alle aus unserer Familie perfekt gewöhnt.
Momentan lebt sie ausschließlich in meinem Zimmer (im 1. OG) Ab und an lasse ich sie auch mal raus, in die anderen Zimmer, die Treppe runter ins Erdgeschoss - allerdings alles nur mit 'Aufsicht', sonst finde ich sie nachher nicht wieder o.ä..

Meine Frage:
Ab wann würdet ihr ein Kitten im GANZEN Haus rumlaufen lassen (ohne dass man dauernt aufpassen/sie beobachten muss)? Gibt es da ein spezielles Alter...so eine Mini-Katze ist ja auch so klein, da denke ich, dass das ganze Haus für sie ziemlich groß sein muss - ist es da gut, sie schon bald im ganzen Haus frei rumlaufen zu lassen, oder bis wann würdet ihr noch warten? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: ] - #870246 - 15.09.2006, 19:02:26
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Heyho!

Meine Katze ist zwar mittlerweile schon fast sechs Jährchen alt, aber als sie zu uns kam, war sie auch 9Wochen alt.
Zu deiner Frage:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir sie am Anfang großartig "eingesperrt" haben, außer nachts.
Sie hat sich auch sehr schnell in unserem doch recht großen Haus zurechtgefunden (sogar das Katzenkloh im Keller unter der Treppe!).
Das einzige Problem war die Treppe: Wir haben da so Lücken zwischen den Stufen (hoffe, ihr wisst was ich meine), und da bestand halt immer die Gefahr, dass die kleine Katze durchrutscht.
Ist aber nie passiert...

Also, ich würde einfach mal versuchen, sie unter Beaufsichtigung das Haus erkunden zu lassen, da kann eigentlich nix schiefgehn...und ein bestimmtes Alter gibt es da eh nicht, soweit ich weiß.
Viel Erfolg.

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: ] - #870249 - 15.09.2006, 19:06:05
Katzengirl 90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 110
Mal ein Zitat aus einem anderen Forum, ich weiß ja nun nciht wo du deine Katze her hasst zwinker
Zitat:
> Hallo an alle, die ein Katzenbaby möchten.
>
> ich bitte euch alle dringend, keine Kätzchen zu nehmen, die jünger als 10 Wochen sind - der optimale Abgabetermin für Katzenbabys ist NICHT VOR DER 12. Woche.
>
> Ihr tut weder euch und schon gar nicht dem Katzenbaby einen Gefallen, wenn ihr es früher von der Mutter "wegreißt"!. Meist sind die Babys erst mit 8 Wochen vollständig entwöhnt (auch wenn einige etwas anderes behaupten) und die Babys brauchen einfach die Nähe und den Kontakt der Mutter für mindestens 12 Wochen, um von ihr alles zu lernen, was sie für das Leben stark macht - sowohl physisch als auch psychisch.
>
> Hinzu kommt, daß die 7. -9. Lebenswoche GANZ wichtig für Katzenbabys ist. Das ist ihre sogenannte "Prägephase", in der sie von der Mutter den Kontakt zu Menschen, das Jagen und vielen andere wichtige Dinge lernen. Hier muß auch der Mensch, bei dem die Babys groß werden mithelfen und ihnen die notwendigen Kontakte z. B. zu Kindern, anderen Tieren und verschiedenen Menschen liebevoll zeigen und sie darauf vorbereiten.
>
> Fehlen all diese Erfahrungen, besteht die große Gefahr, daß sich das Katzenbaby zu einem "kleinen neurotischen Bündel" entwickelt, das z. B. durch permanente Unsauberkeit, Agression und gesundheitliche Probleme jeder Art für ständige Sorgen sorgt.
>
> Wenn ihr ein glückliches Katzenbaby wollt - und davon gehe ich mal aus - mit dem ihr lange Jahre viel Freude habt, laßt euch also bitte nicht dazu verleiten, ein völlig unreifes und somit letztendlich auch gesundheitlich noch nicht voll gestärktes Katzenkind zu nehmen. Auch mit 12 Wochen sind Katzenbabys ebenso süß - wahrscheinlich sogar umso mehr, weil sie mutig, gesund, zutraulich und noch neugieriger sind.
>
> Der Verlust von Mutter und Geschwister ist für ein Katzenbaby ohnehin schwer genug - macht ihr ihn bitte nicht noch unerträglicher und schwerer, indem ihr den falschen Zeitpunkt wählt.
>
> Ich würde mich freuen, wenn alle sich als WIRKLICHE Tierfreunde beweisen würden und in erster Linie an die Katzenbabys denken, nicht nur an sich.
>
> In diesem Sinne grüßt ganz herzlich catflower
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: Katzengirl 90] - #870259 - 15.09.2006, 19:10:34
Shortcut
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 193
Ort: IrgendwoImNirgendwo
Und? Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben,w eil meine Katze schon mit 9Wochen zu uns kam?

Also 1.: der Katzenschutzbund vermittelt die Kleinen soweit ich weiß ab der 9.Woche und ich gehe mal davon aus, dass die wissen ob das ok so ist.

..und 2. war meine Katze eh ein Findling, hatte also schon viel früher keine Mutter mehr.

Ich glaube nicht, dass Abgabe in der 9.Woche irgednwelche Spätschäden hervorruft zwinker

LG kopfstand
_________________________
Im Blick Zurück Entstehn Die Dinge Im Blick Nach Vorn Entsteht Das Glück

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: Shortcut] - #870318 - 15.09.2006, 20:02:40
Anonym
Nicht registriert


Huhu!

Ich habe sogar in einem Katzenbuch gelesen, dass Kitten FRÜHESTENS ab der 8 Woche abgegeben werden können. Hört sich jetzt vielleicht eingebildet ein, aber:
Lieber ich nehme so ein junges Kätzchen (sie wurden nämlich verschenkt! Dass finde ich eigentlich total unverantwortlich) als dass es in die falschen Hände gerät, wo sich keine Gedanken um das Wohlbefinden des Kleinen gemacht wird - außerdem war ich sofort beim Tierarzt und der meinte, es wäre alles i.O. Hab Tabasco auch gleich schonmal impfen lassen zwinker

Naja, zurück zum eigentlichen Thema:
Ich werd sie jetzt mal Stundenweise im Haus rumlaufen lassen, natürlich wenn ich zu Hause bin und dann mal gucken, wies so klappt glücklich

MfG
Corny

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: ] - #872784 - 17.09.2006, 19:10:44
wonderful days
Nicht registriert


über Katzen ich mag Katzen außer wenn sie miur wieder ständig auf den kecks gehen

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzentalk [Re: ] - #1005780 - 07.01.2007, 23:40:26
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, ich möchte aber noch mal etwas zur Abgabe von Kitten schreiben.

Es ist richtig, dass Kitten erst ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden sollten! In der 9. – 12. Lebenswoche lernen die Kitten im Spiel motorische Selbstkontrolle mit Geschwistern durch die Erziehung der Mutter. Diese Zeit ist nicht lebenswichtig für das Kitten, kann aber (bei zu früher Trennung) zu psychischen Schäden führen (übertriebene Ängstlichkeit gegenüber Neuem, soziale Unverträglichkeit, heftige Beißattacken). Also wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das Kitten auf jeden Fall noch bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen. Wenn Tierschutzorganisationen die Kitten schon vor der 12. Woche (was aber doch eher selten ist) abgeben, ist die Mutter entweder gar nicht vorhanden (es werden oft genug NUR die Jungtiere ausgesetzt) oder sie handeln einfach verantwortungslos.

Hinzu kommt noch, dass die erste Impfung in der 8. Woche erfolgt und die zweite erst in der 12. Woche. Wenn man sie dann in der 9. Woche abgibt, kann man davon ausgehen, dass der Impfschutz völlig wirkungslos ist und man es wiederholen kann, denn Stress ist nicht gerade die beste Bedingung für den Impfzeitpunkt.

Zu den verschenkten oder günstigen Kitten: Es ist nicht richtig, dass ihr etwas Gutes tut, wenn ihr die Katze, aus den scheinbar schlechten Verhältnissen rausholt. Ihr helft in dem Moment der einzelnen Katze. Aber solange diese Vermehrer ihre Jungtiere loswerden, werden sie auch nicht schlau aus ihren Fehlern und werden immer weiter machen. Also meldet auch gar nicht erst auf diese privaten Kleinanzeigen, um nicht schwach zu werden. Wendet euch an den Tierschutz, da bekommt ihr wenigstens gesunde Kitten.

Nehmt das jetzt bitte nicht persönlich, es ist kein persönlicher Angriff gegen euch und gegen eure Katzen schon gar nicht. Doch denkt bitte mal darüber nach, das hat sich nämlich niemand aus den Fingern gesogen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle