Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Positive und Negative Zeit... - #1005289 - 07.01.2007, 17:24:43
nay221
​FOS'lerin

Registriert: 05.01.2005
Beiträge: 3.267
Hallöchen.. lach


also, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, nunja, stellen wir uns ein Teilchen vor, dass in positiver Zeit im Uhrzeigersinn dreht.
In negativer Zeit müsste es dann theoretisch gesehen gegen den Uhrzeigersinn verlaufen.

Doch wenn man von negativer Zeit spricht, müsste ja auch rechts zu links werden und links zu rechts, usw.[...]

Vorstellen kann man sich dass, indem man sich auf den Kopf stellt und in den Spiegel schaut, dabei ist auch alles anderst. (Um es vllt. verständlicher zu erklären.)

Heißt es, dass die Welt sich auch nach links dreht?
Heißt es dann, dass die Zeit, die eigentlich zurückläuft auch weiterläuft?

Ich weiss nicht wie ich darauf gekommen bin, auf jedenfall beschäftigt es mit seit einiger Zeit unschlüssig

Danke im Voraus.
Nadine
_________________________
»Zum ×Dafürsein× gehört kein Mut. Mutig will aber ×jeder× sein. Folglich ist man ×dagegen×. Das ist es.«

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: nay221] - #1005390 - 07.01.2007, 18:21:18
Mad 2oo5
Nicht registriert


bitte, WAS?? ... willst du in diesem Thread diskutieren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1005585 - 07.01.2007, 20:24:13
nay221
​FOS'lerin

Registriert: 05.01.2005
Beiträge: 3.267

Ich will herausfinden ob das stimmt..
Und was das eigentlich Bedeuted nase

Ich häng damit i-wie fest..
_________________________
»Zum ×Dafürsein× gehört kein Mut. Mutig will aber ×jeder× sein. Folglich ist man ×dagegen×. Das ist es.«

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1005687 - 07.01.2007, 21:48:43
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Solltest du wirklich noch mal drauf eingehen!

Aber kann das ganze schon verneinen, da wir ja auch so schon alles verkehrt sehen, Gegenstände werden ja verdreht auf der Netzhaut sichtbar und werden dann wieder gedreht.

Zudem wer sagt dir, dass du alles richtig siehst?

Wer sagt dir, dass du das Rot genau so siehtst wie ich es seh?

Aber mit dem links rechts, naja ich glaube das ist schon normal!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: nay221] - #1005806 - 08.01.2007, 00:09:41
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
"Es gibt keine Zeit, es gibt nur Bewegung"
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: cib] - #1006220 - 08.01.2007, 17:01:04
Mad 2oo5
Nicht registriert


Zitat:
"Es gibt keine Zeit, es gibt nur Bewegung"

Oho, wo hast du diesen Spruch denn ausgegraben, du Wunderknabe?

Ohne Zeit kann sich nichts bewegen, lernt man so in der 5. Klasse.

Wenn man sich wirklich ausführlich mit dem Thema "negative Zeit", was ja eigentlich auch nur ein Subthema in einem riesigen Themenkomplex um die Einsteinsche Relativitätstheorie und die Quantenmechanik ist, beschäftigen möchte, sollte man sich dringend Fachliteratur einholen.

Ich verstehe selber nicht viel von diesem Thema. Alles ist ziemlich kompliziert und übersteigt jeden menschlichen Verstand. Trotzdem gibt es viele Physiker, die sich unter anderem in der Schweiz (CERN) mit solchen Fragen beschäftigen.

Bekannt ist, dass die Relativitätstheorie trotz des berühmten Grundsatzes "Nichts ist schneller als das Licht" die Lösung zulässt, dass hypothetisch (!!) Teilchen existieren können, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen - die von mir bereits hier irgendwo erwähnten Tachyonen.

Negative Zeit wäre beispielsweise, wenn ein Teilchen bereits in Punkt B angekommen ist bevor es Punkt A überhaupt verlassen hat, wobei das Verlassen des Punkt A natürlich Vorraussetzung für die Existenz dieses Teilchens in Punkt B ist. Alles klar? Okay.

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1006238 - 08.01.2007, 17:13:52
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Zitat:
"Es gibt keine Zeit, es gibt nur Bewegung"

Oho, wo hast du diesen Spruch denn ausgegraben, du Wunderknabe?

Ohne Zeit kann sich nichts bewegen, lernt man so in der 5. Klasse.


Unwahrscheinlich, dass es so etwas wie Zeit wirklich gibt und auch irrelevant. Für uns ist Zeit nichts weiter als ein Begriff, um Erinnerungen und Vorherbestimmung der Zukunft einzuordnen. Zeit an sich würde erst dann existieren, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1006411 - 08.01.2007, 19:18:35
nay221
​FOS'lerin

Registriert: 05.01.2005
Beiträge: 3.267
Hoi..

aber meine Frage ist ja, wenn wir ein Teilchen haben das sich in Uhrzeigersinn dreht und wir das alles in negative Zeit verschieben o.ä. müsste es sich ja anderst herum drehen, aber in negativer Zeit ist doch auch alles anderst herum, also müsste es sich weiterhin im Uhrzeigersinn drehen, oder nicht?

Läuft in der negativen Zeit die Zeit quasi Positiv weiter? staun

Anderes: Negative Zeit ist dann, wenn Teilchen B bei Teilchan A ist, bevor es von Punkt B weg ist?

Thx unschlüssig

Edit:

der wahre.. :

Kann man dann sagen, dass mein Teilchen sich in der Vergangenheit anderst herum gedreht hat?



Bearbeitet von nay221 (08.01.2007, 19:23:32)
_________________________
»Zum ×Dafürsein× gehört kein Mut. Mutig will aber ×jeder× sein. Folglich ist man ×dagegen×. Das ist es.«

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: cib] - #1006412 - 08.01.2007, 19:18:39
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Da hat cib durchaus recht. Zeit ist eine menschliche Erfindung um die Vergangenheit zu beschreiben.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: nay221] - #1029820 - 01.02.2007, 01:02:17
Geezer need excitement
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.03.2005
Beiträge: 16
Ort: Hamburg
Zitat:
Hallöchen.. lach


also, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, nunja, stellen wir uns ein Teilchen vor, dass in positiver Zeit im Uhrzeigersinn dreht.
In negativer Zeit müsste es dann theoretisch gesehen gegen den Uhrzeigersinn verlaufen.


Hatte ich auch mal den Gedanken...

ich hatte die Idee, dass negative Zeit eine Zeitreise in die Vergangenheit ermöglicht.
Heute ist es ja bereits schon möglich Teilchen in die Zukunft zu senden (siehe Kernenbeschleuniger Cern).
Gäbe es negative Zeit, wäre die Vergangenheit erreichbar.

lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: Geezer need excitement] - #1029923 - 01.02.2007, 11:57:28
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Nein zum 2. man "schickt" nix in die Zukunft. Lediglich das Beobachtersystem vernimmt eine andere Zeitachse, aber niemals einen Zeitsprung.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: nay221] - #1029961 - 01.02.2007, 13:08:58
King Dessert
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.11.2005
Beiträge: 33
Ort: Europa,Deutschland,Berlin,Marz...
mh...
da muss dir aber der kopf wehtun^^
naja an sich ist es ja nich möglich,aber wenn es so wäre:
würde das wirklich das leben beeinflussen?

es ist ja egal in welche richtung sich die erde dreht oder wie sie sich um sich selbst dreh,dennoch bleibt ja an sich alles gleich,nur das wir wahrscheinlich alle linkshänder usw. wären... aber es würde nicht wirklich einen unterschied insgesamt machen,denn auch wenn sich die zeit zurück drehen würde,würde sie ja weitergehen und wir würden es wahrscheinlich gar nicht merken,so das wir dann immernoch denken das wir rechtshänder usw. wären,weil die optik ja dann irgendwo anders ist und außerdem würden wir die zeit weiter vorwärts zählen,denn wen interessiert es denn nun ob sie rückwärts oder vorwärts läuft? hauptsach sie läuft und man hat spaß seine zeit so gut zu nutzen wie man kann^^
_________________________
Das Leben ist viel zu kurz,um sich drüber aufzuregen

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: King Dessert] - #1031614 - 02.02.2007, 17:43:18
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Was hat Zeit mit der Erdrotation zu tun?
Ich versteh nicht ganz was du uns sagen willst.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: der wahre fatAndy] - #1033809 - 04.02.2007, 19:34:32
Mad 2oo5
Nicht registriert


Zitat:
Was hat Zeit mit der Erdrotation zu tun?
Ich versteh nicht ganz was du uns sagen willst.

Ich glaube das versteht er selber nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: der wahre fatAndy] - #1035326 - 06.02.2007, 11:31:34
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Was hat Zeit mit der Erdrotation zu tun?
Ich versteh nicht ganz was du uns sagen willst.

Naja... bei StarTrek gibt es ja diesen "Slingshot-Effekt" (z.B. im Film StarTrek IV)... wenn man linksrum um die Sonne fliegt, reist man in die Vergangenheit, und wenn man rechtsrum fliegt in die Zukunft (oder wars umgekehrt? naja egal lach).

Macht das Sinn? Nö. Es ist eben SciFi-Denke. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1035882 - 06.02.2007, 19:22:08
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Ich glaube diese Aussage ist als ein Vergleich anzusehen, gemeint wurde, dass die Zeit auch wenn sie objektiv rückwärtsgehen würde, für uns immernoch vorwärts wäre, genauso wie es das leben nicht beinflusst, ob sich die Erde nun links oder rechtsrum dreht, das wäre so ziemlich egal, das leben wäre so ziemlich das gleiche, nur dass halt die seiten vertauscht sind...

(Meine Auffassung...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1036706 - 07.02.2007, 15:30:13
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
ja ok... Man kann es sich denken, aber ich glaube irgendwie, dass es nicht geht... Naja was ich glaube und was Realitæt ist, ist noch lange nicht das Selbe zwinker
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: der wahre fatAndy] - #1038347 - 08.02.2007, 22:49:30
Hetleg
Nicht registriert


Positive und Negative Zeit? Wunderknabe? Star Trek?

Mal ehrlich: Habt Ihr sie noch alle?

Lest mal HIER und HIER und dann denkt mal über Eure Antworten nach!

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: ] - #1038358 - 08.02.2007, 22:59:22
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Wer sagt dir das Einstein recht hat? Alle relativitætstheorien sind noch nicht vollends bewiesen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Positive und Negative Zeit... [Re: der wahre fatAndy] - #1038374 - 08.02.2007, 23:32:11
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Der Experte Sprach...und verwies einfach nur aus Links...
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle