Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das?

Posted by: Anonym

Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 14:37:28

Wie Scnappi hier schon sagte~~>

Antwort auf: Scnappi
Hallo Dirty Michel,

bleib bitte beim Thema neue Bewerber. Wenn du eine Reform des Forumsknigge oder des Strafkataloges vorschlagen möchtest, kannst du das in Frage & Infos zum Forum durchaus tun, du kannst sogar ganze Entwürfe ausarbeiten und uns zum Beispiel einen Forumsknigge vorlegen so wie du ihn für richtig halten würdest. Dann kann man gern darüber diskutieren. Aber bitte nicht hier in diesem Thread, danke. :)



wäre wohl hier der richtige Thread, um dieses Thema zu diskutieren!
Ich habe jetzt nur erstmal grobe Vorschläge unten eingebracht, auch auf dem Hintergrund des Interesses der CL zu diesem Forum!
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr, oder ist für euch alles paletti/alles in Ordnung??
Seht ihr es so wie ICH, das aus dem Forum viel mehr rauszuholen wäre, wenn man mal von seinen mittelalterlichen Handlungsweisen runterkommen würde, oder läuft für euch alles perfekt?
Wenn das so ist (das für euch alles perfekt läuft), wie erklärt ihr euch dann den massiven Userrückgang aus dem Forum? Ausser natürlich KT, und sowas?
Nehmt ihr dafür die CL, die User selbst, den allgemeinen Schwund als Auslöser, oder die mangelnde Bewerbung des Forums (z.b. im Chat) das Forumsteam, die strengen Regeln, oder whatever dafür in die Pflicht?
Irgendwo muss es doch dran liegen.....eure Meinung bitte!!

Nun mein Statement aus dem anderen Thread~~>


Es wurde ja schon gesagt dass das Forum den untersten Stellenwert hat, den es in dieser Community gibt (von Seiten der CL aus), dem kann ich zustimmen, denn ansonsten würde sich man mehr kümmern!
Ist aber auch verständlich, das Forum ist im Prinzip nur ein (mehr, oder weniger geliebtes) Anhängsel/Mitläufer, dem man nicht allzu viel Beachtung schenkt!!!

Diese Einstellung ist aber grundfalsch, man könnte aus dem Forum wesentlich mehr rausholen, wenn man denn wollte......

Wenn ICH z.b. bei anderen Plattformen/Firmen/whatever zum ersten mal erscheine, ist mein erster Weg immer erst ein ausführlicher Blick in das dortige Forum, das Forum ist praktisch das Aushängeschild jeder Plattform AUSSER bei Knuddels!!!

Soweit im groben dazu!

Will man das auf dieses Forum reflektieren, muss man grundlegende Sachen ändern, das wären (wie ich schon oft erwähnt habe)~~>

1.) eine komplette Überarbeitung der Forumsknigge, des

2.) Forumsstrafkataloges!

Damit meine ich Veränderung im Sinne von Vereinfachung/sozialer Auslegung der Forumsknigge/des Forumsstrafkataloges, soll heissen~~>

OT müsste im Spoiler grundsätzlich zugelassen werden (dafür sind die Spoiler u.a. auch da!)

Grundsätzliche Abschaffung der permanenten Forumssperre.....man kann bspw. bei jeder zusätzlichen Verwarnung immer wieder 21 Tage draufhauen, das würde im Prinzip das gleiche darstellen wie eine permanente Sperre, denn der User wäre genauso lang off, und kann in diesen Zeiten vielleicht endlich mal dazulernen!
Und wenns beim nächsten mal wieder nicht klappt erhöht sich das eben, von mir aus bis zum St.Nimmerleinstag......denn er ist ja bei jedem Mal, bei jeder Verwarnung immer länger off, und hat immer mehr Bedenkzeit, irgendwann rafft er das schon!!
So hätte der betreffende User aber die Chance (egal wie lang es dauert) zu lernen, und kann nach Ablauf seiner Sperre zurückkehren, das kann er bei einer permanenten Sperre aber irgendwann nicht mehr, dann ist Endstation!!!
Was würde dabei stören, denn der User ist ja eh gesperrt??


Und jetzt zum grundsätzlichen~~>

Sollte sich die CL dazu entschliessen (was sie nie tun wird), dann muss auch das gesamte Forumsteam von Grund auf erneuert werden, denn ein grosser Schwachpunkt wäre (sofern man es nicht tut), das immer wieder die alten, festgefahrenen Meinungen/Feststellungen zu Tage kommen würden!
Wenn schon ein komplett überarbeitetes Forum, dann kann es keinesfalls mit auch nur einem einzigen Mitglied des jetzigen Teams fortgeführt werden, denn dann ging der Schuss wieder nach hinten los, und alles wär für die Katz gewesen!!

Da die CL aber keine Anstalten macht , das Forum neu zu gestalten, neu zu beleben, weil es ihnen einfach egal ist, ist das auch nur Utopie!



M.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 14:46:57

Huhu,

Antwort auf: Dirty Michel
1.) eine komplette Überarbeitung der Forumsknigge, des

2.) Forumsstrafkataloges!


Gib doch, wie schon erwähnt, mal konkrete Beispiele. Du verdammst hier irgendwie den gesamten Forumsknigge und den Strafenkatalog - und erwähnst kaum bis gar keine Vorschläge zu Änderungen. Der Forumsknigge wird bei jedem direkten Vorschlag von den FA angeschaut und sich überlegt, ob die Änderung Sinn macht, wenn ja, wird das sicher auch Mal geändert werden.

Antwort auf: Dirty Michel
OT müsste im Spoiler grundsätzlich zugelassen werden (dafür sind die Spoiler u.a. auch da!)[Zitat]

Der Sinn eines Spoilers ist doch bitte nicht das ständige OT, das bei einigen Usern von euch zu Anstachelungen, Anschuldigungen usw. führt, das führt wiederum zu Verstößen, zu Moderator-Handlungen, zu Sanktionen - dann geht das Theater wieder von vorne los, weil die Sanktion unrechtmäßig gesetzt wurde. Also klar nein, das sorgt nur für größeren Streit.

Gegen OT, welches normal und produktiv ist, ohne böse Absicht und ohne bösen Inhalt, wenn man zuvor sich am Thema beteiligt, ist doch weiterhin toleriert, obwohl es nicht der Sinn davon ist.

[zitat=Dirty Michel]Grundsätzliche Abschaffung der permanenten Forumssperre.....man kann bspw. bei jeder zusätzlichen Verwarnung immer wieder 21 Tage draufhauen, das würde im Prinzip das gleiche darstellen wie eine permanente Sperre, denn der User wäre genauso lang off, und kann in diesen Zeiten vielleicht endlich mal dazulernen!


Eine permanente Forumssperre ist mehr als lange durchdacht, und ich kann Dir sagen, dass sicherlich einige Meinungen für frühere Sanktionen gesprochen haben, aber man hat immer und immer wieder den Usern Chancen gegeben. Wer nicht hören will, muss fühlen, ganz einfach. Eine permanente Forumssperre ist nicht Wilkür aufgrund von Kleinigkeiten, sondern das heißt schon was. Das ist allesamt mit der Chatleitung abgesprochen und von daher abgesegnet und das dürfte euch schon zeigen, dass die Sperre um einige tausend Male öfter überlegt und überdacht wurde, als eine normale 10 Tages Sanktion.

Ansonsten, führe doch Mal konkrete Beispiele an, nicht nur 1-2 Beispiele, sondern zeig wirklich: Wo sind deiner Meinung nach die Schwächen des Forumsknigge? Was sollte man genau am Strafenkatalog ändern? Ab wann sollte welche Sanktion gesetzt werden? Zeig doch einfach Mal, wie dein perfektes Forum aussieht, dann kann man sich das anschauen, diskutieren und dann können wir noch besser darauf eingehen. :-)
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:10:39

hallo,
ich finde permanente forumssperren auch nicht gut. vorallem sind die letzten die ich mitbekommen habe fadenscheinig durch mutmaßliche offtopicbeiträge entstanden. man fühlt sich schon ins mittelalter zurückversetzt, wenn man nicht frei seine meinung sagen darf und gegen angriffe des forumteams wehren darf. wäre das team menschlich offener und freundlicher würden auch mehr menschen positive beiträge ins forum schreiben und nichtnur kritik- und kettenthreads.
mfg
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:12:06

Huhu,

wenn du dich wie im Mittelalter fühlst, wenn man nicht seine freie Meinung sagen darf, dann sag ich, man fühlt sich als Moderator wie im Kindergarten, wenn einem User ständig gesagt wird: Bitte keine OT-Beiträge, bitte keine Provokationen, etc. und es einfach jahrelang so geht und man nichts daraus lernt. Genau deswegen bekommt man die letzte, drastische Sanktion, nicht weil man seine Meinung nicht sagen darf.
Posted by: Waron

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:17:09

Antwort auf: Juan22
hallo,
ich finde permanente forumssperren auch nicht gut. vorallem sind die letzten die ich mitbekommen habe fadenscheinig durch mutmaßliche offtopicbeiträge entstanden. man fühlt sich schon ins mittelalter zurückversetzt, wenn man nicht frei seine meinung sagen darf und gegen angriffe des forumteams wehren darf. wäre das team menschlich offener und freundlicher würden auch mehr menschen positive beiträge ins forum schreiben und nichtnur kritik- und kettenthreads.
mfg


Was natürlich wieder mal eine Falschbehauptung deinerseits ist, die mit sehr geringen Mehraufwand hätte vermieden werden können.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:20:31

Ist das nicht trotzdem Mittelalter?
Darum gehts doch, das soll alles verbessert werden !

Du hast übrigens als MOD immer noch nicht richtig zu meinem EP Stellung genommen, z.b. das~~>
Woran machst DU als MOD den Userrückgang im Forum fest?
Woran liegt das deiner Meinung nach?

Und bitte(!!) mein EP war doch deutlich, hau doch nicht immer direkt dazwischen, antworte doch erstmal auf diese Fragen, bevor du deine stellst!

Stichwort: Warum permanente Sperre, warum nicht bei jeder Verwarnung mehr? Ist doch völlig egal, der User hat doch dann eh seine Auszeit???
Somit hat der User aber nach xxx-Zeit die Möglichkeit wieder zurückzukommen, und sich zu beweisen, was bei einer permanenten Sperre irgendwann am Ende ist!



M.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:24:43

Huhu,

es hat keinen Sinn, User immer weiter und weiter zu sperren mit einer folgenden Entsperrung. Ein User sollte irgendwann auch Mal Einsicht zeigen und sich bessern, wenn das nicht der Fall ist, gehört er einfach permanent aus dem Forum verbannt. Man kann doch nicht jahrelang den Usern hinterherlaufen mit: "Bitte haltet euch an die Regeln, das tut man nicht!" - Oder siehst du das anders?

Und der Userrückgang liegt einzig und allein an den Fehlern im Chat. Ich kenne keinen User, der von sich aus sagte: Ich gehe raus aus dem Forum aber bleibe im Chat total aktiv. Es ist eben so, dass die User, die auch hier im Forum aktiver waren, gesagt haben, Knuddels wird langweilig / ist doof / sonstiges und deswegen gehen sie. Dann ist man auch aus dem Forum weg.

Also ist der Grund bitte dafür im Chat zu suchen. Wenn im Chat nichts los ist, wird im Forum auch nichts los sein.
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:31:18

Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

wenn du dich wie im Mittelalter fühlst, wenn man nicht seine freie Meinung sagen darf, dann sag ich, man fühlt sich als Moderator wie im Kindergarten, wenn einem User ständig gesagt wird: Bitte keine OT-Beiträge, bitte keine Provokationen, etc. und es einfach jahrelang so geht und man nichts daraus lernt. Genau deswegen bekommt man die letzte, drastische Sanktion, nicht weil man seine Meinung nicht sagen darf.

das ist eher mangeldes fingerspitzengefühl, vorallem ist das forumsteam da nicht besser als die user, allerdings werdet ihr nicht bestraft. und man darf seine meinung nicht sagen, weil gewisse leute alles zu persönlich nehmen.

Antwort auf: Waron
Antwort auf: Juan22
hallo,
ich finde permanente forumssperren auch nicht gut. vorallem sind die letzten die ich mitbekommen habe fadenscheinig durch mutmaßliche offtopicbeiträge entstanden. man fühlt sich schon ins mittelalter zurückversetzt, wenn man nicht frei seine meinung sagen darf und gegen angriffe des forumteams wehren darf. wäre das team menschlich offener und freundlicher würden auch mehr menschen positive beiträge ins forum schreiben und nichtnur kritik- und kettenthreads.
mfg


Was natürlich wieder mal eine Falschbehauptung deinerseits ist, die mit sehr geringen Mehraufwand hätte vermieden werden können.

beweiß mir das meine aussage falsch ist. ich schreibe nur meine meinung wie verschiedene dinge auf mich wirken. das forumteam verdreht aussagen.
mfg
Posted by: Waron

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:38:38

Antwort auf: Juan22


beweiß mir das meine aussage falsch ist. ich schreibe nur meine meinung wie verschiedene dinge auf mich wirken. das forumteam verdreht aussagen.
mfg


Du hast keine Meinung geschrieben sondern eindeutig es als wahrscheinlichen Fakt (die ich mitbekommen habe) ausgegeben und nein ich bin nicht in der Pflicht deine ständigen Falschbehauptungen zu widerlegen, was ist denn das für ein Diskussionsstil?
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 17:43:16

Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

es hat keinen Sinn, User immer weiter und weiter zu sperren mit einer folgenden Entsperrung. Ein User sollte irgendwann auch Mal Einsicht zeigen und sich bessern, wenn das nicht der Fall ist, gehört er einfach permanent aus dem Forum verbannt. Man kann doch nicht jahrelang den Usern hinterherlaufen mit: "Bitte haltet euch an die Regeln, das tut man nicht!" - Oder siehst du das anders?



Ja das sehe ich anders, es ist nur eine Chance für den User sich vielleicht doch mal zu ändern....Beispiel(so einfach fiktiv jetzt mal~~>

1 Verwarnung-keine Sanktion

2 Verwarnung-21 Tage

3 Verwarnung- 42 Tage

4 Verwarnung- 63 Tage.......usw. umso länger bei jeder Verwarnung wird die Nachdenkzeit (wie ihr es nennt) für den User......
Vielleicht hat er ja nach den 63 Tagen was gelernt, und ändert sich, wenn nicht....

5 Verwarnung- 84 Tage.....usw. irgendwann wird er es lernen, weil die Zeit immer länger wird, und er sich gut überlegen wird, ob er vielleicht irgendwann für 1-2 Jahre gesperrt wird, aaaaaber, er hat im Gegensatz zur permanenten Sperre immer wieder die Möglichkeit zurückzukommen, das geht bei Perma nicht!!

Und das ist für euch kein Problem, kein grosser Aufwand, das sind ein paar Klicks, und ein kurzer Text, mehr nicht!!



M.
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 18:35:35

Also was das mit dem Mittelalter zu tun hat will sich mir net erschließen. Man bedenke dass man damals wirklich nicht seine Meinung öffentlich sagen konnte sofern sie gegen die Obrigkeit lief. Und da wurden dann ganz andere Seiten aufgezogen.

Zur permanenten Sperre mag ich auch was sagen:

Das Forum gehört doch zum Chat. Frage: Wieso werden hier andere Maßstäbe als im Chat angewendet? schaut man sich den aktuellen Strafkatalog des Chat an bekommt man teilweise das lachen/weinen. Kniggeverstöße werden im Allgemeinen mit einer Verwarnung bzw. einem mute (was hier wohl einer 1 Tages sperre gleich kommen würde) abgehandelt. im Chat gibt’s natürlich keine Verwarnung oder mute wegen ot Beiträge. aber nimmt man zum Beispiel das tägliche verstoßen gegen die Channelregeln oder leichte Kniggeverstöße wie Spamm. dann muss im Regelfall jeden tag auf's neue verwarnt bzw. gemutet werden. ich hab es noch nie erlebt das jemand wegen derartigen Verstößen eine permanente sperre bekommen hat.
im Gegenteil, gerade was solche leichten verstöße angeht hat der sk im Grunde keine Wirkung mehr. User spammt, User wird verwarnt, User spammt weiter, User wird gemutet, User macht sich Zweitnick...und von vorn geht’s los. hier bitte ich zu beachten das ich das nicht auf einen Channel sondern auf den gesamten Chat beziehe.

ich kenne nun nicht den genauen Ablauf im Forum, aber eins ist schon mal klar...hier wird aufaddiert. über welchen Zeitraum ist mir nicht bekannt. aber fängt man hier z.B. täglich eine vw wegen ot dann ist wohl nach spätestens einer Woche erstmal pause für den User angesagt.

stellt sich die frage wieso hier mit vergleichsweise harten Maßnahmen gegen solche Störungen vorgegangen wird und im Chat solche dinge praktisch ohne Auswirkung auf den User bleiben? wäre es da nicht logische Konsequenz den sk des Forums entsprechend anzupassen? oder mag man im Forum etwa nicht solche zustände wie im Chat haben?

zum Thema geringe Aktivität im Forum:

im Grunde spielen hier viele Faktoren eine rolle, die auch schon genannt wurden. Userschwund im Allgemeinen, weniges Interesse der User am Forum. (nicht jeder der hier chattet hat auch bock was im Forum zu schreiben. das sind eben zwei Welten.) geringe Bekanntheit des Forums im Chat bei den Usern.

was ich aber mal für mich persönlich ausschließen kann ist das das Forumsteam daran schuld sein soll das hier immer weniger los ist.

eher sehe ich es so das die Firma selbst daran schuld ist das hier noch kaum was los ist, zumindest was die bereiche Kritik und Verbesserungen (incl. smileys und spiele) angeht. okay Kritik wird es immer wieder mal geben da das nun mal die letzte Anlaufstelle für beschwerden bezüglich von Chatsanktionen ist.
aber allgemeine Kritik zum Chat und gewissen themenbezogenen Problemen (nicht fallbezogen) wird immer weniger. wieso? weil die Firma im Grunde die Kritik im Sande verlaufen lässt und sich nicht konstruktiv an solchen Diskussionen beteiligt. ein vereinzelter Beitrag der Forumssprecherin in welchen dann zum Großteil eh wieder nur allgemein gehaltene aussagen kommen ist für mich keine aktive Beteiligung an Diskussionsthreads und lässt auch nicht gerade den willen erkennen wirklich mit den Usern Probleme zu besprechen und an Lösungen zu arbeiten.
niemand erwartet dass sich zu jedem Thread ausführlich und kontinuierlich geäußert wird. aber wenn man sich manche Thread in Kritik anschaut (Beiträge & Views) erkennt man das hier schon von Seiten der User Interesse besteht und es den Usern unter den Nägeln brennt. auch wenn nun wieder einige meinen das solche Threads nicht repräsentativ sind. aber Fakt ist das manche Themen den Usern wirklich unter den Nägeln brennen aber das Interesse sich an der Diskussion zu beteiligen einfach gegen null geht weil kein fortschritt zu erkennen ist. was bringt es wenn User a,b,c,d sich gegenseitig mit Argumenten zuballern aber die wirklichen Entscheider sich aus solchen Diskussionen im Grunde komplett raushalten. das erweckt nun mal den Eindruck das derartige Diskussionen im Grunde absolut sinnfrei sind. und bitte nicht damit kommen das es zur Kenntnis genommen wird. es fehlt einfach echtes und zeitnahes Feedback der Firma.
ist die Zeit jedes Mitarbeiters, der wirklich was zu sagen hat, so unendlich kostbar das es nicht drin ist sich täglich eine Stunde zeit zu nehmen und zu einem Thread Stellung zu beziehen und die Diskussion auch mit rückfragen von Seiten der Firma zu bestimmten Vorschlägen voran zu bringen?
was nützt es z.b. sich seitenlang über die Belästigungssituation im Chat zu unterhalten wenn man im Grunde null Rückmeldung bekommt ob es der Firma nu am Popo vorbei geht oder ob sich darüber Gedanken gemacht wird, ob es bereits Lösungsansätze gibt bei denen man mitwirken kann oder oder oder.

und im Grunde die gleich Situation gibst bei den Verbesserungsvorschlägen zum Chat wie auch zu den spielen und smileys. die Leute haben einfach das Gefühl das es völlig Latte ist ob sie nun was schreiben oder nicht...es kommt aufs Gleiche raus.

die Kunst ist es einfach die User regelmäßig und nicht nur alle paar Monate auf einem "promi"tak mit allgemeinen Antworten wie "darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht" abzuspeisen. davon kann sich keiner was kaufen und davon wird aus meiner sicht auch nix besser. das ist für mich nur Ruhigstellen der User, mehr aber auch nicht.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 19:08:29

Huhu,

man soll bitte auch bedenken, dass man nicht wegen ein paar Mal Offtopic permanent gesperrt wird. Aber das kann passieren, wenn man zig Hinweise und Ermahnungen wegen ständig wiederholenden Verstöße erhalten hat, dann dazu noch Verwarnungen mit Sperren und dasselbe nochmal von vorne und das bis zu 4, 5 oder 6 Verwarnungen. Dann denke ich, ist es mehr als verständlich, wenn man irgendwann einen Schlussstrich zieht. Wie viele zig Hinweise/Ermahnungen/Verwarnungen sollte denn ein User bekommen, bis man einmal einen Schlussstrich ziehen kann? Bei einigen Fällen bewegt sich das zusammengerechnet auf mehrere Dutzend.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 21:01:00

Antwort auf: Kev777
ein vereinzelter Beitrag der Forumssprecherin in welchen dann zum Großteil eh wieder nur allgemein gehaltene aussagen kommen ist für mich keine aktive Beteiligung an Diskussionsthreads und lässt auch nicht gerade den willen erkennen wirklich mit den Usern Probleme zu besprechen und an Lösungen zu arbeiten.
niemand erwartet dass sich zu jedem Thread ausführlich und kontinuierlich geäußert wird.



DAS ist z.b. auch so ein Punkt vorher nach vielen Fehlschlägen (zuerst mit KIKI) hochgelobt, das man nun endlich eine Forumssprecherin hat, die sich in den Anfängen auch gut beteiligt hat, kann jeder für sich selbst nachlesen, was nun aus der Forumssprecherin geworden ist!!!

Mal wieder viel Bahei, um etwas gemacht, was nachher wieder total abflacht!
Im Prinzip hab ich die Forumssprecherin in den letzten Monaten nur noch Neuigkeiten bekanntgeben gesehen, an Kritikthreads (AUCH Forumskritik, da hat man sie noch nie gesehen) hat sie sich schon ewig nicht mehr beteiligt, das kann auch jeder für sich selbst nachlesen!! Und da brauchen wir auch nicht von Urlaub, oder Krankheit zu reden, denn das hätte man

1. bekanntgegeben, und

2. hätte es sich bestimmt nicht über Monate hingezogen



......viel zu tun für die 24 Stimmen von Knuddels, es hakt an allen Ecken+Kanten!

Verbesserungsvorschlag daher: Forumssprecher von den Usern aus langjährigen Forumsmitgliedern wählen, jemand der auch Zeit hat, der das Engagement hat, und der auch mal Kritik mit anführen kann, allerdings dürfte das Budget da nicht allzu gross sein, auf keinen Fall aber jemandem aus dem Forumsteam, dann würde ich eher einen VA wie Albion vorschlagen, dem man auch vertrauen kann, als Beispiel jetzt!


M.



Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 21:28:29

Zitat:
Verbesserungsvorschlag daher: Forumssprecher von den Usern aus langjährigen Forumsmitgliedern wählen, jemand der auch Zeit hat, der das Engagement hat, und der auch mal Kritik mit anführen kann, allerdings dürfte das Budget da nicht allzu gross sein, auf keinen Fall aber jemandem aus dem Forumsteam, dann würde ich eher einen VA wie Albion vorschlagen, dem man auch vertrauen kann, als Beispiel jetzt!
nein. das bringt absolut nichts. dann wählt man einen user x als forumssprecher, und dann? nix. der liest sich alles durch, der diskutiert fleißig mit und das wars dann auch schon wieder.

es nützt nix einfach wen zu wählen, wenn die firma, und so macht es leider nunmal den anschein, kein wirkliches interesse daran hat hier im forum sich aktiv mit den usern und deren problemem und vorschlägen auseinanderzusetzen. dann komm einfach das gleiche raus wie bei dem ideenteam...alles wird aufgenommen, es wird sein senf dazu gegeben und wenn man "glück" hat landet der vorschlag in irgend einer liste. das wars dann aber auch. es gibt keine direkte rückmeldung der firma/entwickler ob guter oder schlechter vorschlag (was das ideenteam von einem vorschlag hält ist mir persönlich absolut jacke weil die eh nix zu melden haben), ob es zeitnah umgesetzt wird, ob es probleme gibt (bei deren lösung die user im forum vielleicht sogar helfen könnten) oder ob es andere dinge gibt die der umsetzung eines vorschlags im wege stehen.
man erhält als user einfach null rückmeldung. im besten fall kann man glauben das sich überhaupt irgendwer die liste der vorschläge ernsthaft anschaut und im schlechtesten fall kann man glauben das die liste intern als Ablage P geführt wird.

die forumssprecherin als solche ist eine gute idee gewesen, aber die reale umsetzung dieses postens läßt einfach zu wünschen übrig. wobei man ihr wohl auch keinen vorwurf machen kann. sie ist forumssprecherin, sprich sie ist die leitung zur firma und von der firma zum user. zu entscheiden hat sich auch nicht viel mehr als irgend ein FA hier, sag ich mal in meinem jugendlichen leichtsinn(?)

es liegt also nicht an der forumssprecherin sondern an der firma bzw. den firmenchefs selbst wieso hier im grunde keine echte diskussion stattfindet.

teilweise sogar nachvollziehbar wenn ich mir anschau wie manche threads durch irgendwelche trolle den bach runter gehen.



mein vorschlag wäre eine art online 24 voices (vielleicht gibts sowas ja auch schon?) , ein gesonderter abgeschlossener bereich im forum, in welchem themen aus dem öffentlichen forum verschoben werden, wo sich ein querschnitt von ausgewählten usern direkt mit der chatleitung auseinandersetzt und themen bespricht. wichtig hierbei wäre allerdings die transparenz nach aussen, das also auch zwischenergebnisse dieser diskussionen der öffentlichkeit preisgegeben werden, darauf wieder alle user reagieren können, sich die 24 voices alles im öffi durchlesen, argumte und meinungen sammeln, und dann wieder im geschlossenen bereich mit der firma weiter diskutieren. diese geheimniskrämerei bei allem und jedem pups ist meiner meinung nach völlig kontraproduktiv.

aktuell ist das forum vornehmlich was kritik und verbesserungsvorschläge angeht wie ein hühnerstall. alle geben ihren senft ungefiltert ab und irgendwer von der firma soll sich das ALLES druchlesen. das das so zeitlich nicht machbar ist ist mir klar. daher wäre hier eine zwischenschicht wie die online 24 voices die objektiv alle meinungen im öffi sammeln und später dann gesondert mit der firma im dialog stehen aus meiner sicht sehr hilfreich.
Posted by: DW2005

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 23:44:01

Also ich finde, dass einige User des Forums ebenso dazu beitragen, andere User abzuschrecken und so das Forum nicht zu nutzen.

Ich persönliche lese zwar viel, aber habe keine Lust mich in viele Diskussionen einzumischen, da mich deren Verlauf deutlich stört - das Gebilde aus störenden Usern, die provokativ sind und z. T. massiv stören (zumindest meine persönliche Empfindung) und die Administration, die in da sGeschehen eingreift. Ausgesprochene Verwarnungen und ergriffene Sanktionen empfinde ich auch sehr störend in einer Diskussion, da sie meist als extra Beitrag aufgeführt sind.

Also meiner Meinung nach könnten alle, d. h. alle anderen User, die Administration und ja auch ich selbst, dazu beitragen, das Forum attraktiver zu gestalten.

:-)
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 23:47:45


Ich stimme dir, Dirty Michel, im Bezug auf meine Aktivität grundsätzlich zu und den Schuh ziehe ich mir auch an. (Wer Interesse daran hat zu hören, warum diese so aussieht, wie sie aussieht, kann das ja mit mir (ggf. privat) besprechen.)

Ich stimme Kev insofern zu, als dass ein gewählter User X ohne bspw. Erfahrung im Umgang mit Usern, mit der Administration, mit der Firma usw. keine große Hilfe wäre. Ohne eine vernünftige Verbindung funktioniert das nun mal gar nicht.

Ich bin zwar für Kritik zuständig, aber das heißt nun nicht, dass ich speziell die Kritik am Forum(steam) "bearbeite". Die Instanzen dort sind klar und wenn es nötig war, dann habe ich dazu auch was gesagt. Im Grunde sollte aber das Forumsteam, wie jedes andere Team auch, ihre Kritik erst einmal selbst klären - denn eine Absegnung durch die CL für jedes kleine (vermeintliche) Problemchen mit dem Fteam braucht es sicher nicht.

Was ihr, aufgrund meiner vermeintlich fehlenden Rückmeldungen, auch bedenken solltet: Die Menge an Dingen zu denen etwas gesagt werden muss, geht zurück. Einige Dinge passieren, weil ich sie anschiebe ohne dass man dies sieht. Einige der Kritiken verlaufen nun so, wie sie sollen - nämlich dass die entsprechenden Leute (zB die HZA) sich derer annehmen und nicht zwangsläufig auch immer etwas von der CL dazu kommen muss. Außerdem gibt es durchaus mittlerweile auch andere Stimmen der CL, die sich im Forum melden. (Was nicht pauschal das entschuldigen soll, was ich im ersten Absatz schrieb.)



Cheerio,
Dana
Posted by: lolli1995

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 13.09.2013, 23:49:25

Zitat:

Mal wieder viel Bahei, um etwas gemacht, was nachher wieder total abflacht!
Im Prinzip hab ich die Forumssprecherin in den letzten Monaten nur noch Neuigkeiten bekanntgeben gesehen, an Kritikthreads (AUCH Forumskritik, da hat man sie noch nie gesehen) hat sie sich schon ewig nicht mehr beteiligt, das kann auch jeder für sich selbst nachlesen!! Und da brauchen wir auch nicht von Urlaub, oder Krankheit zu reden, denn das hätte man

1. bekanntgegeben, und

2. hätte es sich bestimmt nicht über Monate hingezogen



......viel zu tun für die 24 Stimmen von Knuddels, es hakt an allen Ecken+Kanten!



Also sie hat sich schon in den Kritik-Theards gemeldet und hat sich auch in anderen "Themen" miteingebracht.
Schau doch bitte mal hier. Vielleicht hast du auch einiges nicht mitbekommen. Sicherlich war sie am Anfang aktiver ... aber ich denke, man muss nicht überall seinen Senf dazu geben. Besser dezent mitlesen und ggf. mal nichts sagen, als überall seinen Senf dazu geben & nicht konstruktiv sein. Zumal gibt es ja immer noch das Ideen-Team & das Forums-Team!
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 14.09.2013, 09:15:05

Antwort auf: Dirty Michel

DAS ist z.b. auch so ein Punkt vorher nach vielen Fehlschlägen (zuerst mit KIKI) hochgelobt, das man nun endlich eine Forumssprecherin hat, die sich in den Anfängen auch gut beteiligt hat, kann jeder für sich selbst nachlesen, was nun aus der Forumssprecherin geworden ist!!!

also ich finde an ihr nichts auszusetzen. und da sie nicht zum forumteam gehört trägt sie auch keine verantwortung für deren handeln. das so wenig im forum los ist liegt sinkenden userzahlen und kreativloser langweiliger beiträge. das niveau war hier früher wesendlich höher. jetzt liest man hier immer die gleiche handvoll nicks. dieser kranhafte offtopichass hat sicher auch viele user vertrieben. jede funktion wird im chat aufdringlich mit nachrichten erklärt nr nicht wie man ins forum kommt. mir ist bewußt das newbies nichts schreiben können, aber lesen können sie, was zwangsläufig auch die einnahmen verbessern kann.
mfg
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 14.09.2013, 18:21:59

Hallo,

zunächst einmal schön, dass hier nun wirklich ein Thread zu diesem Thema angestoßen wurde und der Hinweis nicht im Sande verläuft.

Was den derzeitigen Strafkatalog angeht, so ist der ja durchaus veränderbar, wenn das nötig oder sinnvoll erscheint. Falls wirklich konstruktive und gut begründete Vorschläge kommen sind wir gern bereit Änderungen durchzuführen.

Die permanente Forumssperre abzuschaffen halte ich allerdings weder für notwendig, noch für sinnvoll. Die einzigen permanenten Forumssperren an die ich mich gerade erinnern kann und die nicht wegen Spam aus Sofortsperren resultierten waren Grabroiber und tomatensosse. Ersterer war ein Sonderfall, er wurde nach Androhung durch die Chatleitung nach einer von ihm vermasselten Bewährungszeit von der Chatleitung außerhalb der Regeln des Maßnahmenkataloges gesperrt. Dementsprechend ist tomatensosse die einzige Userin, die in den vergangenen Jahren nach den Regeln des Maßnahmenkatalogs permanent gesperrt worden ist. Das ist vorher seit langem bei keinem User mehr geschehen wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Permanente Sperren sind extrem selten und resultieren in der Regel aus jahrelang angehäuftem Fehlverhalten und absoluter Resistenz gegen jegliche Gespräche, Hinweise und Sanktionen. Ich wiederhole nochmal: Das ist unglaublich selten. Man kann also wirklich nicht behaupten, dass diese Sperren ein großes Problem des Forums wären, weil sie einfach so gut wie nie vorkommen und wenn sie vorkommen, dann sind sie gut begründet.

Eine permanente Forumssperre muss ja auch übrigens nicht permanent sein. Sicher, ein paar Monate werden sie auf jeden Fall aufrecht erhalten, aber wenn jemand dann zu uns kommt und sein Fehlverhalten einsieht (das kann in einem sachlichen Gespräch geschehen, keiner verlangt, dass man auf Knien zu uns kommt, bettelt und uns die Füße küsst), dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Sperre aufgehoben wird. Zu solchen konstruktiven Gesprächen sind wir bereit - aber eine Unschuldsthese bei der man behauptet die Sperre sei unberechtigt ist für uns keine Gesprächsgrundlage wenn die Sperre vorher von allen Instanzen bis hoch zur Chatleitung als berechtigt bewertet wurde.

Antwort auf: Kev777
stellt sich die frage wieso hier mit vergleichsweise harten Maßnahmen gegen solche Störungen vorgegangen wird und im Chat solche dinge praktisch ohne Auswirkung auf den User bleiben? wäre es da nicht logische Konsequenz den sk des Forums entsprechend anzupassen? oder mag man im Forum etwa nicht solche zustände wie im Chat haben?

Es gibt ja grundsätzliche Unterschiede zwischen dem Gesprächsfluss im Forum und dem Gesprächsfluss im Chat. Wenn ich im Chat jemanden beleidige, dann sehen das vielleicht die zehn bis zwanzig anderen Leute die gerade dort sind. Wenn ich das Forum mache, ist das öffentlich und dauerhaft und wird selbst noch von Usern gelesen, die einen alten Thread mit der Suche gefunden haben und Jahre später lesen. Dazu kommt, dass das Gespräch im Chat weitesgehend unstrukturiert ist. Das Gesprächsthema ergibt sich aus dem was die Anwesenden gerade zu erzählen haben, somit kann man dort auch nicht so viel kaputt machen. Im Forum sind Diskussionen aber da, weil der TE ein ganz bestimmtes Anliegen hat, das er diskutieren möchte. Hier kann die ganze Diskussion durch Offtopic-Abschweifungen, Kleinkriege und Nebendiskussionen dauerhaft geschädigt werden bis zu dem Punkt an dem ein Thread von einem Moderatoren geschlossen werden muss, wenn er zu sehr aus dem Ruder läuft und sich das nicht eindämmen lässt. Aus diesem Grund haben Verstöße gegen die Regeln im Forum grundsätzlich eine andere Schwere und deshalb wird auch ein anderes Maß bei der Sanktionierung angelegt.

Ich würde aber dennoch nicht behaupten, dass das Forumsteam da besonders hart eingreift. In der Regel werden kleinere Verstöße durch eine Verschiebung in den Papierkorb und einen Hinweis geahndet. Zu einer Ermahnung kann es bei Häufung in kurzer Zeit kommen, aber zu einer Sperre kommt es wirklich erst, wenn sehr sehr häufiges Fehlverhalten und absolute Resistenz gegen die Hinweise/Ermahnungen gezeigt werden. Zu einer Verwarnung kommt es noch später, meistens erst nach 2-3 Kurzsperren (je 3, 7 und 14 Tage). Es gibt aber bspw. auch keine Regel die sagt, dass nach drei Kurzsperren eine Verwarnung folgen muss. Es kann als nächstes auch wieder ein Hinweis kommen wenn das angemessener ist. So bietet der Strafkatalog sehr flexibles und individuelles Handeln der Moderatoren.

Dirty Michel fragte im Eingangsbeitrag, was für uns die Gründe für den Userrückgang im Forum sind. Auf diese Frage würde ich auch gern eingehen und nenne mal die Gründe, die ich dafür sehe:
  1. Zunächst einmal muss man natürlich den allgemeinen Userrückgang in Knuddels als Grund heranziehen. Es hat schon immer nur ein winziger Bruchteil der User das Forum genutzt, wenn es insgesamt weniger User gibt wird auch dieser Bruchteil noch kleiner.
  2. Es bringt jemandem kaum etwas, im Forum zu schreiben. Zumindest dem gewöhnlichen Chatter nicht, der nicht seitenlang über sein Lieblingsrezept in "Essen & Trinken" diskutieren will. Klar, man erfährt ein paar Neuigkeiten, aber die erfährt man irgendwann auch im Chat. Ideen könnte man äußern... aber irgendwie reagiert die Chatleitung nicht drauf und das Ideen-Team kann da eigentlich auch nichts für tun. Also ist das mit den Ideen nicht so ne gute Idee. Kritik? Kann man machen, führt zu einer langen Diskussion, nur leider meistens ohne konstruktive Einmischung der Chatleitung. Das wurde weiter oben ja bereits von Kev777 angesprochen.
  3. Die Zielgruppe von Knuddels hat sich auch sehr verändert. Das sieht man auch daran, dass immer weniger Nutzer ein administratives Amt wahrnehmen wollen. Die meisten User sind zum chatten, zum spielen und zum Smileys tauschen hier. Auf seitenlange Diskussionen über Politik haben sie keine Lust. Viel zu viel zu lesen für eine Freizeitbeschäftigung. Lieber kurzatmige Gespräche im Chat, bei denen man nicht viel schreiben und nicht lesen muss und sofort eine Antwort bekommt.
  4. Viele User wissen nichts vom Forum. Es wird kaum beworben, es wird zu wenig darauf hingewiesen und es wird von der Chatleitung zu uneffektiv genutzt. Würden Neuigkeiten nur im Forum angekündigt werden und im Chat nur ein Link an jeden User zum Forumsthread gehen würde dann wären hier vielleicht schon viel mehr Nutzer. Oder wenn Bugs nur im Forum gemeldet werden würden, oder Ideen hier effektiv gesammelt werden könnten und man dazu wirklich Antworten bekommen würde. Und wenn man dann noch Chat und Forum verbinden würde und Nachrichten über abonnierte Themen per /m bekommen würde und einen Counter mit Forumsbeiträgen oder einen Forumsrang im Profil haben würde, der vielleicht auch noch Belohnungen bringt, dann wäre das genug Verlockung.
  5. Die Forumssoftware die Knuddels derzeit nutzt ist alt und hässlich. Sie bietet nicht viele attraktive Features, sie sind alt aus und sie ist unkomfortabel wenn man sie mit anderen aktuellen Forumssoftwares vergleicht. Eine neue Forumssoftware könnte das Forumsfeature an sich viel atrakrtiver und moderner machen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 16.09.2013, 19:41:21

Scnappi, erstmal danke das du so ausführlich geantwortet hast!

Du sprichst von Verbesserungsvorschlägen, die die User einbringen sollen......
Du weisst selbst wie oft in der Vergangenheit User schon Verbesserungsvorschläge eingebracht haben, es war immer dasselbe~~>

Dies geht nicht deswegen, das geht nicht wegen was anderem, es geht nicht weil Internas dafür notwendig wären, anderes geht nicht weil es (in euren Augen nicht notwendig ist) usw, usf !!!

Ein paar Kleinigkeiten habt ihr vielleicht angenommen, das wars aber auch!
Es müssen nicht nur die User Vorschläge bringen, vielmehr muss es so sein, das ihr (als Team) das anleiert!
Ich sehe aber nur das sich die Moderation zu 90% nur mit Hinweisen, Sanktionen, Schliessungen befasst!

Unter dem Begriff Moderation verstehe ich, das auch mal selbst was angeleiert wird, und nicht nur bürokratische Abfertigung!


Zum Thema Offtopic hast du dich noch nicht geäussert, es ist nunmal so, das bei Diskussionen auch mal ein Offtopic-Strang entstehen kann, das liegt in der Natur der Sache, weil man z.b. themengleiche Bereiche als Vergleich anführen will!
Wird hier aber konsequent behinweist, oder gar in den Papierkorb verschoben!

Eine Diskussion muss vielseitig sein, zu einem Thema müssen auch mal andere (gleichgelagerte Themen) als Vergleich angebracht werden können, geht aber hier nicht!

Deswegen nochmal der Vorschlag~~> Offtopic im Spoiler grundsätzlich zulassen!!!
Das soll nicht heissen das es jetzt nur Posts mit Spoilern gibt, solange man zum Thema selbst nochwas sagt!
Die Spoiler sind dazu gemacht themenfremde/ähnliche Sachen, Pics, Videos,whatever aufzunehmen, wo also ist das Problem???


Immer Vorschläge bringen, und nach 2 min. kommt der erste MOD und redet das tot.......da verlieren die User natürlich auch irgendwann die Lust dazu!




M.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 16.09.2013, 19:46:43

Huhu,

und nochmal: Jeder Thread hat ein Thema und man sollte immer bei Thema bleiben. Dass ständig Off-Topic verfasst wird, sei es so oder in Spoilern, ist einfach inakzeptabel. Wenn man über ein neues Thema diskutieren will, macht man einen neuen Thread auf, wenn man sich nicht sicher ist gern in Absprache mit einem Moderator im Chat - wir sind alle gern für euch da.

Deine Forderung verursacht nur Chaos und Verwirrung, und definitiv keine Meinungsvielfalt. Oder wie weit soll deine Forderung gehen? Wird irgendwann in einem Thread, wo ein Smiley diskutiert wird, über die Machenschaften der Chatleitung, Bugs, etc. diskutiert? So weit würde deine These gehen, und das ist nicht Sinn der Sache.

Scnappi hat sich aber auch schon oft genug über das Thema Off-Topic geäußert, genau so oft wie andere Moderatoren. Bitte keine Unwahrheit verfassen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 16.09.2013, 20:03:31

Antwort auf: Dirty Michel
Du sprichst von Verbesserungsvorschlägen, die die User einbringen sollen......
Du weisst selbst wie oft in der Vergangenheit User schon Verbesserungsvorschläge eingebracht haben, es war immer dasselbe~~>

Dies geht nicht deswegen, das geht nicht wegen was anderem, es geht nicht weil Internas dafür notwendig wären, anderes geht nicht weil es (in euren Augen nicht notwendig ist) usw, usf !!!

Aber Michel, du musst eingestehen, wir äußern uns! Wir äußern uns oft, nehmen an der Dikussion teil und wie du selbst schon gesagt hast erklären wir auch immer, warum etwas nicht geht! Und das mit den Internas ist wirklich sehr sehr selten, meistens gibt es nachvollziehbare Gründe - denn wir selbst sagen auch nicht gern "Das geht nicht aber das könnt ihr nicht wissen weil das intern ist". Für uns ist das auch blöd, wir haben es lieber wenn wir erklären können warum wir etwas (nicht) machen.

Antwort auf: Dirty Michel
Ein paar Kleinigkeiten habt ihr vielleicht angenommen, das wars aber auch!
Es müssen nicht nur die User Vorschläge bringen, vielmehr muss es so sein, das ihr (als Team) das anleiert!
Ich sehe aber nur das sich die Moderation zu 90% nur mit Hinweisen, Sanktionen, Schliessungen befasst!

Die Moderation des Forumsgeschehens ist nunmal die Hauptaufgabe. Die letzte Änderung des Maßenahmenkatalogs oder Änderungen an Bewerbungsvoraussetzungen für das Moderatorenamt wurden in den letzten Jahren immer vom Forumsteam angeleiert, genau wie die große Umstrukturierung der Subforen oder auch die Schließung von weniger aktiven Subforen. Wir machen uns schon unsere Gedanken über das Forumsgeschehen und was man wann und wo verbessern kann.

Wenn du einen Blick in Forumsnews wirfst wirst du bei den meisten Veränderungen auch sehr schnell merken, dass die von uns kamen.

Antwort auf: Dirty Michel
Zum Thema Offtopic hast du dich noch nicht geäussert, es ist nunmal so, das bei Diskussionen auch mal ein Offtopic-Strang entstehen kann, das liegt in der Natur der Sache, weil man z.b. themengleiche Bereiche als Vergleich anführen will!
Wird hier aber konsequent behinweist, oder gar in den Papierkorb verschoben!

Eine Diskussion muss vielseitig sein, zu einem Thema müssen auch mal andere (gleichgelagerte Themen) als Vergleich angebracht werden können, geht aber hier nicht!

Das ist bis zu einem gewissen Grad möglich, wenn es die Diskussion nicht stört. In der Regel sagt auch niemand was zu Offtopic im Spoiler wenn es nicht extrem störend ist. Wenn du einen Fall siehst in dem deiner Meinung nach zu schnell und zu hart eingegriffen wurde kannst du dich ja einfach mal mit einem Moderatoren zusammensetzen und darüber sprechen. Die Notwendigkeit nach einer neuen Regelung sehe ich aber einfach nicht. Mit der aktuellen Regel sind wir nun mehrere Jahre gut gefahren und ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Mehrheit der User durch die Regel zu sehr eingeschränkt fühlt - eher im Gegenteil, manche sagen immer noch wir würden zu viel Offtopic tolerieren. Wenn du also eine Reform dieser Regel anstoßen willst, dann müssen sich hier mehrere User dafür aussprechen bevor man dafürer überhaupt vernünftig diskutieren kann.

Antwort auf: Dirty Michel
Deswegen nochmal der Vorschlag~~> Offtopic im Spoiler grundsätzlich zulassen!!!
Das soll nicht heissen das es jetzt nur Posts mit Spoilern gibt, solange man zum Thema selbst nochwas sagt!
Die Spoiler sind dazu gemacht themenfremde/ähnliche Sachen, Pics, Videos,whatever aufzunehmen, wo also ist das Problem???

Einen solchen Freifahrtschein wirst du vom Forumsteam niemals bekommen, das sage ich hier in aller Deutlichkeit. Die aktuelle Regel lässt das was du dort beschreibst schon bis zu einem gewissen Maß zu, also beschreibst du teilweise schon etwas, das jetzt schon Realität ist, auch ohne dass wir einen solchen Blankoscheck ausgestellt haben. Wir werden uns aber auch in Zukunft vorbehalten einzugreifen, wenn das ganze aus dem Ruder läuft und den Threadverlauf und das eigentliche Thema zu sehr stört.
Posted by: lutz39

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 00:57:25

Das mit den Spoiler hast du irgendwie falsch verstanden. Spoiler sind vor allen dazu gedacht Beispieltexte, Bilder, Code auszublenden und nur bei Bedarf einzublenden und nicht um OT zu betreiben.
Verbesserungsvorschläge die Sinnvoll und durchführbar sind wurden auch eigentlich immer übernommen.
Leider sind bei vielen Techn. Lösungen die Möglichkeiten des F.Teams sehr beschränkt. Liegt entweder an der sehr alten Forensoftware oder aber an den zuständigen SYS Admin.
Wir würden uns auch oft viele Veränderungen/Verbesserungen wünschen, können es aber nicht umsetzen.
Posted by: Blackblood

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 01:00:44

Mal ne ganz dumme Frage am Rande: Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass vieles nicht umsetzbar ist, weil eine alte Software für das Forum genutzt wird. Meine Frage also, wieso nutzt man keine aktuellere/bessere Version? Ist es nicht möglich, dass Forum von der alten Software auf eine neuere umzustellen?
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 08:55:59

kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen,da es, soweit ich das korrekt verstanden habe, selbst für kommerzielle anwendungen kostenlos ist.

http://www.woltlab.com/de/wcf/


edit: wie wäre es eine smileyserie zu erstellen aus deren erlös ein teil allein dem forum zu gute kommt? so kann jeder user entscheiden ob er das forum unterstützen will...
Posted by: lutz39

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 11:19:01

Es liegt wahrscheinlich nicht mal an den Anschaffungskosten für eine neue/bessere Version, sondern eher an den Aufwand der Anpassung für Knuddels Bedürfnisse.
Das Forum hatte schon immer eine sehr niedrige Priorität und durch die auch hier nachlassende Nutzerzahl wird es an der Priorität auch nichts ändern.
Wobei ich persönlich nichts auszusetzen habe, (kann lesen, schreiben und die administrative Arbeit kann ich auch recht gut mit der Version bewältigen. Persönlich brauche ich irgendwelchen spielerischen Feature oder bunten Design(Smileys,..) nicht. Aber das ist eben meine Anforderung und muss noch lange nicht mit der Allgemeinheit oder anderen Moderatoren übereinstimmen. (z.B. Mods die viel in Freischaltforen handeln).
Ich habe mich an das Forum/die Funktionen gewöhnt und möchte wohl auch aus Bequemlichkeit(ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier) gar keine Veränderung.
Posted by: dustino91

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 12:50:55

Zitat:
Das Forum hatte schon immer eine sehr niedrige Priorität und durch die auch hier nachlassende Nutzerzahl wird es an der Priorität auch nichts ändern.


Entschuldige Lutz, dass ich das gerade bei dir so heraus greife, aber so langsam habe ich diesen Satz wirklich satt. Wie kann ein guter Geschäftsführer eine Komponente seines Unternehmens so stiefmütterlich behandeln, wie es Knuddels mit dem Forum tut? Welche Ansprüche hat der Geschäftsführer an die Qualität seines Unternehmens, wenn er einen Bereich dieses Unternehmens (und das ist das Forum zweifellos) so verwahrlosen lässt? Und nun sagt mir nicht, dass sich das hier nicht lohnt für die Chatleitung, denn wenn dem so ist, dann gibt es doch nur einen logischen Schritt: man schließt das Forum, löst das Forumsteam auf und lässt vielleicht noch das News-Forum offen, obwohl man auch für News die News-Meldungen im Chat nutzen kann. In welchem anderen Unternehmen gibt es Plattformen, die so wenig Aufmerksamkeit bekommen, wie das Forum in Knuddels? Das ist eine Farce und nichts weiter.

Liebe Chatleitung, entscheidet euch. Wenn ihr ein Forum und gleichzeitig eine Diskussionsplattform am Leben erhalten wollt, dann steckt gefälligst auch dort Energie und Arbeit rein - und wenn es auch nur mal kleine Veränderungen, die längst fällig sind, wären. Denn das würde eine Geschäftsleitung, die ein gutes Gesamtpaket anbieten möchte, tun. Wenn dies nicht so ist, dann traut euch und macht den radikalen Schritt. Hauptsache, es passiert etwas.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 16:09:57

Antwort auf: abki
Mal ne ganz dumme Frage am Rande: Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass vieles nicht umsetzbar ist, weil eine alte Software für das Forum genutzt wird. Meine Frage also, wieso nutzt man keine aktuellere/bessere Version? Ist es nicht möglich, dass Forum von der alten Software auf eine neuere umzustellen?

Es gibt da ja praktisch zwei Möglichkeiten:
  1. Update der jetzigen Software: Man könnte die aktuelle Software auf den neusten Stand bringen, wir nutzen eine veraltete Version. Problem sind hier die Anpassungen des Layouts, die Übertragung der selbst gebauten Features und der Zeitaufwand den der zuständige Entwickler hätte und nicht erfüllen kann.
  2. Auswechslung der Software: Man könnte auf ein anderes Forensystem zurückgreifen. Probleme hierbei sind auch wieder die Anpassung des Layouts, die Implementierung von Knuddels-Features, die Übertragung der Daten ohne Verluste und die Einarbeitungszeit für den Entwickler.

Ein großes Problem ist, dass es damals noch nicht so verbreitet war eine Forensoftware modular zu entwickeln, sodass man eigene Features als einfache Plugins erstellen konnte, die dann versionskompatibel erhalten bleiben. Das wurde hier nicht gemacht. Wenn man die Software updaten würde wären alle Änderungen die hihp jemals eingebaut hat verschwunden. Und man darf auch nicht vergessen, dass Knuddels auch Anforderungen hat die eine gewöhnliche Software nicht erfüllt, das betrifft insbesondere die Kommunikation mit dem Chatserver (automatisches Setzen von Teamrechten, automatische Registrierung der Familynicks, automatische Sperren usw.).

Eine Änderung der aktuellen Forumssoftware würde also in jedem Fall Ressourcen und ggf. auch Geld (außerhalb der Personalkosten) schlucken.
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 18:12:25

hallo,
was nörgelt ihr an der software rum. ich persönlich finde es hier schöner zu schreiben als in andern foren (ich meine von der über sicht her). bei einer neuen software würden hier trotzdem nicht mehr leute schreiben.
mfg
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 19:40:14

Huhu,

das ganze hätte ein besseres Erscheinungsbild, mehr Funktionen und mehr Möglichkeiten, sich als User wohlzufühlen. Das wäre definitiv auch ein Faktor, der Leute anziehen könnte. Schon kleine Neuerungen, wie "Gefällt mir" klicks, kleine Änderungen an Funktionen, etc. würden sicherlich gut ankommen und man könnte somit auf das Forum aufmerksam machen. :-)

Ich hoffe, dass die Chatleitung sich hier mal zeigt bzw. die Forumssprecherin und man ein Zeichen setzt.
Posted by: Daemmerung

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 17.09.2013, 23:00:05


Aufmerksamkeit würde man auch erhalten, wenn man wenigstens den Beitragszähler ins Profil setzt.. Aber das geht ja mit der jetzigen Software sicher nicht... :o
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 01:37:21

Das hat weniger was mit der Software zu tun, sondern viel mehr mit dem desinteresse der CL am Forum.
Möglich ist das nämlich durchaus.

Und die Forensoftware an sich, ist hier auch generell gar nicht entscheidend. Ich finde z.B diese Software sehr viel sympathischer und einfacher als die von Woltlab, VB oder was es da noch alles gibt.

Es ist übersichtlich und zweckmäßig.

Früher war das so, dass man hier nur als Family schreiben konnte, ist das noch so? Wenn ja: Darüber sollte man mal nachdenken. Vielleicht setzt man es herab, so dass zwar nicht jeder neue hier schreiben kann, aber jemand der schon X Tage registriert ist, wenn man immernoch Angst hat hier zugespammt zu werden. Obwohl: Das wäre wahrscheinlich mal ne willkommene Abwechslung. :-P

Fakt ist: Der Chat, das Forum, der ganze kram ist tot. Verlasst das sinkende Schiff und sucht euch was Neues.

Alles gute noch, ich komme irgendwann vielleicht mal wieder und gucke wieviel es hier dann noch zu sehen gibt.

Übrigens: Holger und Co? Ich kauf euch den Chat gerne ab, 20€ hab ich bestimmt noch irgendwo rumfliegen. :-D
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 14:51:40

Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

das ganze hätte ein besseres Erscheinungsbild, mehr Funktionen und mehr Möglichkeiten, sich als User wohlzufühlen. Das wäre definitiv auch ein Faktor, der Leute anziehen könnte. Schon kleine Neuerungen, wie "Gefällt mir" klicks, kleine Änderungen an Funktionen, etc. würden sicherlich gut ankommen und man könnte somit auf das Forum aufmerksam machen. :-)

Ich hoffe, dass die Chatleitung sich hier mal zeigt bzw. die Forumssprecherin und man ein Zeichen setzt.

ich brauch keine neuen funktionen, ich hab nichtmal die aktuellen alle benutzt. ich glaube es wird in foren allgemein nichtmehr soviel geschrieben wie früher, da die leute eher über sms, fb und twitter kommunizieren. wissenschaftliche themen diskutiert man noch in foren aber nichtmehr über klatsch und tratsch. wenn man das chatprofil mit dem forum verknüpft, würden hier sicher auch mehr user reinschauen.
mfg
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 17:28:33

Huhu,

es gibt ja noch andere Leute als dich, vor allem auch die, die anspruchsvoller sind und/oder erst überzeugt werden müssen vom Forum, und das ist mit Neuerungen und vielen nützlichen Funktionen besser möglich, als ohne. :-)
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 18:27:45

Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

es gibt ja noch andere Leute als dich, vor allem auch die, die anspruchsvoller sind und/oder erst überzeugt werden müssen vom Forum, und das ist mit Neuerungen und vielen nützlichen Funktionen besser möglich, als ohne. :-)

ich denke in einem forum zählen die geschriebenen inhalte anstelle irgendwelcher features. neue funktionen machen die user auch nicht klüger. neues ist nicht zwangsläufig besser. für lustige funktionen gibt es ja den chat.
mfg
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 18:42:39

Juan22 es behauptet niemand, dass auf einmal ein plötzlicher User-Anstieg stattfinden würde wenn man eine neue Forumssoftware hätte. Aber trotzdem würde sie das Forum attraktiver machen und verschiedene Vorteile bringen.

Internetnutzer heute sind eine einfache und intuitive Bedienung in einem modernen Design gewohnt. Ob das nun die Darstellung der Google-Ergebnisse, ein Mailpostfach oder Facebook ist - die meisten Seiten sind einfacher zu bedienen, hübscher und nicht so umständlich wie dieses alte Forum hier. Allein schon die umständliche Formatierung der Forumsbeiträge durch Pseudo-HTML bzw. die sogenannten BB-Codes ist völlig veraltet. Insbesondere bei neuen Usern merkt man oft, dass sie Probleme haben die Beiträge anderer Nutzer korrekt zu zitieren - in anderen Softwares markiert man nur einen Text, klickt auf "zitieren" und schon ist das Zitat im Antwortbeitrag. Dazu kommen noch bessere Beobachtungsfunktionen und ein Dashboard, das unbeantwortete Themen hübsch darstellt, eine Tag-Cloud durch die man besser suchen kann, weniger Klicks und mehr Übersichtlichkeit... es ist wirklich eine Menge möglich. Das müssen nicht mal neue Funktionen sein, sondern können auch einfach verbesserte oder vereinfachte Funktionen sein, die das Forum jetzt schon hat. Warum z.B. über dem Button auf "Ändern" klicken wenn man ihn editieren wil um dann auf eine neue Seiter weitergeleitet zu werden? Wäre doch viel einfacher wenn man den Beitrag direkt im Thread mit Vorschau aktualisieren könnte.

Außerdem würden Funktionen wie ein Danke-Button oder "Gefällt mir/nicht"-Buttons die Leute etwas mehr einbinden, die im Forum nur lesen und nicht so gerne schreiben. Es würde andere User schon ansprorner mehr Beiträge zu schreiben, wenn sie sehen, dass anderen ihre Beiträge gefallen und dass sie wirklich gelesen werden.

Das ist aber nicht die Lösung des Problems, sondern nur Minischritte zur Qualitätsverbesserung. Wir müssen aber gar nicht so lange darüber diskutieren, denn die Zeit und das Geld werden von Knuddels eh nicht investiert.
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 18:45:33

ein besseres zusammenspielvon forum und chat wäre schon wünschenswert.

james informiert einen über jeden pups im chat. aber wenn ich wissen will ob zu irgend einen thread den ich verfolge was neues geschrieben wurde muss ich immer erst im forum schauen und mich durchklicken.
hier wäre es wünschenswert direkt im chat eine info zu bekommen bekommen wenn im thread was geschrieben bzw. auf meine beiträge geantwortet wurde.

des weiteren wäre es toll wenn die eigene aktivität im forum irgendwie im profil integriert werden und angezeigt werden würde. (wobei hier dann aber vorkehrungen getroffen werden sollten um posthuntig zu vermeiden)

ein paar nette gimmiks wie ein "danke" button wären auch gar net so verkehrt. vielleicht auch in verbindung mit einem rangsystem?... und entsprechend freischaltbaren zusatzfunktionen?

ausblenden von threads die mich nicht interessieren wäre auch nicht so verkehrt. bestimmte bereiche im forum interessieren mich nunmal null und würde ich auch im leben nicht vermissen wenn ich sie nicht zu sehen bekomme. vorteil wär das der rest übersichtlicher und effizienter dargestellt werden könnte.



aber das größte problem für mich persönlich ist und bleibt aktuell die fehlende zeitnahe aktivität von leuten die auch was in der firma zu melden haben.

feedback feedback feedback..das ist das a und o in bereichen wie kritik und verbesserungsvorschläge.


edit:
Zitat:

Das ist aber nicht die Lösung des Problems, sondern nur Minischritte zur Qualitätsverbesserung. Wir müssen aber gar nicht so lange darüber diskutieren, denn die Zeit und das Geld werden von Knuddels eh nicht investiert.
dazu mochmal mein vorschlag eine smileyserie anzubieten von deren erlös ein teil ausschließlich zur finanzierung von entwicklungen und anschaffungen zum forum dienen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 19:17:22

Es wurden nun genug Vorschläge von verschiedenen Usern gebracht, das meiste wurde mal wieder abgecancelt (wie immer), wozu dann noch Vorschläge von den Usern einfordern?

Ich sehe allerdings ein, das der Hauptteil an der Mitarbeit der CL scheitert!
Solange das Forum für die CL kein Esel ist, der goldene Dukaten kackt (in Bezug auf Einnahmen), werden sie es wohl immer weiter runterwirtschaften, bis irgendwann gar kein User mehr da ist!

So tief kann man den Kopf doch nicht im eigenen A..... haben, um nicht zu begreifen, dass das Forum wesentlich mehr Ressourcen hat, die man bloss nutzen muss!


Und mal wieder....(so wie es immer ist) hat die CL,Forumssprecherin (als Vertreter der CL) es nicht für nötig hier mal Stellung zu nehmen!!
Sie nehmen das Forum (so mein Eindruck) überhaupt nicht mehr wahr, es ist ihnen egal wenn es kaputt geht.......

Ich bin hier auch raus, es bringt einfach nix, ich überlasse es der Moderation ob der Thread offenbleibt, oder geschlossen wird!
Solche hartnäckige Ignoranz, wie von der CL praktiziert kann ich mir nicht mehr länger mit anschauen!




M.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 19:22:02

Huhu,

Antwort auf: Dirty Michel
Es wurden nun genug Vorschläge von verschiedenen Usern gebracht, das meiste wurde mal wieder abgecancelt (wie immer), wozu dann noch Vorschläge von den Usern einfordern?


schreib doch nicht immer so viel wirres Zeug. Zähl doch bitte mal die Vorschläge auf, die von Usern gemacht wurden und die gecancelt wurden aufgrund eines nicht angemessenen Grundes. Das wird hier dann sofort geklärt und der Grund wird für dich erläutert/nachgereicht.

Aber schreib nicht, dass wir alles canceln - deine Vorschläge sind schon seit Jahren bekannt, immer dieselben und immer müssen wir uns wiederholen und wiederholen, da kommt nichts an.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 19:44:36

Ich schrieb doch das der Hauptteil gecancelt wurde weil die CL nicht mitspielt ( L-D-P )


Ansonsten, wenn du noch Fragen hast, kannste mir ne /m im Chat schicken, aber nicht hier, denn deine ganzen Posts hier sind alle nur negativ (in meinen Augen), du willst den Usern erzählen warum dies+das nicht geht, alles abwürdigen was an Vorschlägen gebracht wurde, andere als wirr darstellen, sowas will ich in meinem Thread nicht haben!!!
Kotz dich von mir aus per /m an mich aus, aber nicht hier im Thread, wo User vernünftig diskutieren wollen, danke!
Also, wer noch Fragen hat /m bitte!



M.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 20:05:21

Ach nochwas, sorry Editzeit~~>


anstatt dauernd an den Vorschlägen der User rumzunörgeln, wie wäre es wenn du selbst mal was an Vorschlägen bringst, dich mal in diese Richtung äusserst???


M.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 20:29:48

Huhu,

ich habe keine direkten Vorschläge, die ich öffentlich zur Diskussion stellen will. Wieso sollte ich Vorschläge bringen wenn ich keine habe bzw. sie schonmal diskutiert wurden? Das hat nun wirklich keinen Sinn. So viel zu LDP.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 20:32:53

Dirty Michel falls du hier Vorschläge siehst die von uns als Forumsteam (nicht wegen fehlender Präsenz der Chatleitung) abgelehnt wurden, dann können wir da auch gern weiter drüber diskutieren. Oft ist das Problem an User-Vorschlägen, dass gar keine wirkliche Diskussion entsteht. Ich bin auf deine Vorschläge eingegangen, habe Argumente genannt - das heißt aber nicht, dass man über diese Argumente nicht diskutieren kann. Widerleg sie oder erklär warum du deine Argumente wichtiger findest und glaubst, dass sie unsere Gegenargumente überwiegen usw...

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass hier viel zu wenig diskutiert wird. User machen neue Vorschläge, das Forumsteam geht darauf ein (stimmt zu, argumentiert dagegen oder stellt Rückfragen) und die Raktion der User ist nur "das böse Forumsteam lehnt alles ab was man vorschlägt" statt eine ordentliche Diskussion zu eröffnen und auf die Argumente einzugehen. Das ist schade. Es wird sich beschwert, dass die Chatleitung sich zu wenig in Diskussionen einmischt bei Kritik. Wir als Forumsteam mischen uns aber bei Diskussionen und Kritik ein, von uns bekommt man Antworten und einen richtigen Dialog, also nutzt die Chance doch auch.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 21:02:22

Huhu,

über was wir reden sollten, sind definitiv die Schwachstellen des Forums. Es gibt einige, das ist klar. Ich denke aber, mit mehr Aktivität und Begeisterung für das Forum von der Chatleitung, könnte man sehr viel aus dem Forum rausholen, in Sachen Userkontakt. Das Forum könnte aufgebaut werden zu einem Ort, wo User sich austauschen, wo User sich Informationen holen, wo User einfach untereinander über alles plaudern und thematisieren können - und da ist es auch definitiv angebracht, wenn es eben Regeln gibt.

Von daher ist es einfach eine Sache der Konventionalität: Würde es wirklich viel bringen, wenn z.B. Off-Topic in jedem Beitrag, egal wie/wann/wie viel etc., ist? Ich denke, das würde nur zu Chaos führen, und zu dem, was du als Moderatorenwilkür bezeichnest.

Der erste Schritt in Richtung Verbesserung sollte vor allem bei der Chatleitung gegangen werden, wie du schon richtig sagst. Da stehen wir, so denke ich, vollkommen hinter Dir. Wenn von oben nichts kommt, dann kann man hier auch nichts erreichen. Das heißt, wie ich schon erwähnte und auch viele andere, neue Features einführen, Fehler verbessern, neue Funktionen, etc. - es muss nicht unbedingt eine neue Software sein. Aber ich denke nicht, dass durch Änderungen der Strafen bzw. Änderungen der Regeln hier irgendetwas bewirkt wird.

Wir versuchen ja auch, das ganze aus der nützlichen Sicht zu sehen: Welche Auswirkungen hat die Änderungen auf die Forumsuser? Was können die Folgen davon sein? Kommt das gut oder schlecht an? Lohnt sich der Aufwand? - Solche Dinge müssen geklärt werden. In Veränderungen wie Moderatorenanforderungen denke ich, ist sowas leicht zu machen. Da stehen wir als Forumsteam gerne auf und sagen: Gehen wir Mal durch, ob das Sinn macht und was das bringt - zack, getan und die Regel wurde geändert. Die FAs versuchen ja auch hier zu jeden Vorschlag Stellung zu nehmen, und nicht einfach zu sagen - doofer Vorschlag. Man versuch es ja auch immer so verständlich wie möglich vorzubringen, und von daher ist es auch oft schwer, wenn man sich wiederholen muss.

Im Endeffekt fängt das ganze bei der Chatleitung an, die sich mehr für das Forum einsetzt - es bekannter und attraktiver macht. So kommen mehr User und mehr Aktivität hier rein und die Laune allgemein im Forum steigt wieder. Vermischt mit Konfliktspotenzial wie z.B. dem generell erlaubtem Offtopic wäre in dem Fall Gift. Unerfahrene User bzw. nicht wirklich aktive User neigen dann dazu, in voller Breitseite so etwas auszunützen, aber auch User, die gegen andere sticheln wollen, führen so Attacken, Provokationen, etc. aus - und das ist nicht Sinn der Sache. Darum steht man so negativ gegenüber dem Offtopic, und ich denke persönlich, das ist auch gut so.
Posted by: Juan22

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 22:52:24

hallo,
was war mit dieser idee des postcounters im profil, die ich hier irgendwo gelesen habe. wenn man draufklickt öffnet sich das forum. dann eine topliste dazu und die user haben mehr anreiz hier zu schreiben. außerdem wären mal interessantere themen nett, die meisten threads sind stinklangweilig. bei guten themen würde ich wesendlich mehr schreiben.
mfg
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 23:14:56

Huhu,

also wenn man mich fragt, bringt eine "Reform des Forums" in jeglicher Hinsicht nichts, wenn man damit beabsichtigt, massenhaft neue Leute hierher zu locken.
Knuddels ist an sich schon auf einem absteigenden Ast, das Forum spielte immer eine Nebenrolle - warum sollte man es also gerade jetzt als erstes "retten"? Gerade ein Forum, von dem es wohl im weiten Internet noch mehr gibt als Chats?
Ein Forum, in dem die User offensichtlich seit Jahren immer weniger interessiert sind an Themen, die nichts mit Knuddels zu tun haben?
Und für knuddelseigene Themen (Hilfe, Spiele, ...) funktioniert es doch ganz gut. Aber eben dafür. Weil es eben auch das Knuddelsforum ist. Und bleibt.
Jedenfalls wenn man mich fragt. Das finde ich ziemlich schade, klar. Aber ich denke, dagegen kann man nix machen.

Dass man natürlich mit einigen Features noch ein paar mehr Leute anlocken könnte, die hier über Bugs oder neue Spielevorschläge sinnieren, klar. Die Kritiker bleiben auch immer da. Aber Thementalk, Humor und so weiter? Dafür findet man keine neuen Leute mehr, befürchte ich. Das ist doch gar nicht (mehr) die Zielgruppe von Knuddels. Und dafür dann noch eine neue Forumssoftware, die vielleicht mehr alte Hasen wie Lutz verschreckt, als neue Hüpfer an Land zieht?
Keine Ahnung.

Dass die Chatleitung sich hierfür sowieso nicht interessiert, hat man die letzten Jahre oft genug erlebt, sowohl als User als auch als Teamler hier.
Also ich denke, eine Reform des Forums geht nicht. Und wenn sie gehen würde, dann brächte sie nichts.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 18.09.2013, 23:25:43

Huhu,

ein Forumscounter im Profil ist natürlich eine gute Idee. Verbunden wäre hier ein technischer Aufwand, das Forum (und einige Infos) mit der WhoIs zu verknüpfen und das würde glaube ich wieder vor einigen Schwierigkeiten aus lange dauern, bis das komplett ohne Bug funktionieren würde. Eine nette Idee wäre es auf alle Fälle, das würde ich befürworten. Wurde auch schon einmal bei Gesprächen eingeworfen, mit einer Mod-Kollegin, dass ein Forumscounter im Profil bzw. Lieblingssubforum im Profil (natürlich mit Verlinkung) eine super Idee wären - sofort dafür! :-D
Posted by: lutz39

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 00:07:01

Antwort auf: Juan22
hallo,
was war mit dieser idee des postcounters im profil,

Da aus Sicherheitsgründen(Forum=Fremdsoftware) nur der Chatserver dem Forum etwas mitteilt aber nicht anders herum, ist dies leider auch zum scheitern verurteilt. :-(
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 00:10:58

Antwort auf: lutz39
Antwort auf: Juan22
hallo,
was war mit dieser idee des postcounters im profil,

Da aus Sicherheitsgründen(Forum=Fremdsoftware) nur der Chatserver dem Forum etwas mitteilt aber nicht anders herum, ist dies leider auch zum scheitern verurteilt. :-(


is jetzt nich euer ernst?

forum <-> datenbank <-> chat

wo is da bitte ein sicherheitsproblem?
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 00:24:49

Antwort auf: Kev777
is jetzt nich euer ernst?

forum <-> datenbank <-> chat

Das Forum und der Chat greifen nicht auf dieselbe Datenbank zu, beide laufen auf unterschiedlichen Servern - aus Sicherheitsgründen und zur besseren Absicherung bei Serverproblemen (so fallen in der Regel nicht beide Komponenten aus). Für die Sachen die der Chatserver dem Forum in Auftrag gibt ("Registriere Benutzer x weil er gerade Familymitglied wurde" oder "Setze Y die CM-Gruppe, er wurde gerade zum CM gewählt und braucht Zugriff auf das CM-Forum") sendet der Chatserver über eine Schnittstelle Daten an die Forumssoftware, die diese Daten verarbeitet und in der eigenen Datenbank ablegt.
Der Chatserver gibt aber tatsächlich nur Befehle an das Forum, er fragt nichts worauf er eine Antwort haben möchte. Der Chatserver kann daher momentan keine Themen, Beitragszahlen oder sonstige Informationen aus dem Forum abfragen. Hintergrund dafür ist wie bereits erwähnt wurde der Umstand, dass die Forensoftware keine eigene Entwicklung ist, sondern extern eingekauft ist. Somit sind Sicherheitslücken in den Augen von Knuddels nicht auszuschließen, sodass man beschlossen hat, dass keine Verbindung vom Forum zum Chat führt, sondern nur umgekehrt.

Man kann dieses Konzept durchaus hinterfragen und es gibt ganz sicher eine Möglichekit, sicher auf die Daten des Forums vom Chatserver aus zuzugreifen. Die Frage ist nur, ob man für sowas eine Schnittstelle einrichten möchte und ob man den Traffic für die Kommunikation zwischen den Servern aufbringen möchte. Das oben gesagte ist jedenfalls der aktuelle technische Stand.
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 00:51:31

na das kann doch nu aber kein akt sein eine zusätzliche gemeinsame datenbank anzulegen über welche forum und chat kommunizieren
Posted by: Daemmerung

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 02:08:48


Ich denke, das Forums-Team kann da auch nicht weiter helfen, das Forum für User attraktiver zu gestalten. Die Ideen, die von Usern (welche im Forum aktiv sind( eingebracht werden und mit dem Forums-Team diskutiert werden, sind Regeln (oder Verbesserungsvorschläge) die sowieso nur für die Nutzer hilfreich sind, die auch das Forum bereits kennen.
Das Forums-Team wird kiene neuen User im Forum locken können. Es sei denn, jeder Moderator fängt nun an in ihre Readmes die Links zum Forum zu posten und alle User aufmerksam auf das Forum machen - das würde mir als User aber auf die Nerven gehen.

Für eingefleischte User stellt das Forum gar kein Problem dar. Man kennt die Funktionen und weiß wie man sie zu bedienen hat.
Neue User kommen mit dem System allerdings nicht klar, oder stören sich schon am Design. Ich kenne viele, die sagen, dass das Design eher ein Krampf für die Augen ist. Das ist aber denk ich mal Geschmackssache.

Alles in Allem liegt es in der Hand der Chatleitung, das Forum attraktiver zu gestalten. Das Forums-Team kann da, wie bereits oben beschrieben, an dieser Stelle nicht mehr helfen.
Schade, ich hätte mir gerne neue Gesichter zum Diskutieren gewünscht. Die (neuen) User die hier schreiben, schreiben meist nur, um ihren Frust über den Chat abzulassen. Solche kann man sich aber auch sparen.


Was die Kommunikation zwischen zwei Datenbanken betrifft:
Ich denke, es ist kein Akt, dem Chatserver mitzuteilen, dass er noch auf eine weitere Datenbank zugreifen soll. Wären Sicherheitslücken in der Forensoftware vorhanden, würden diese nicht auf den Chatserver übertragen werden, da dieser lediglich den Datenbankzugriff besitzt. Umgekehrt braucht das Forum nciht auf die Datenbank des Chats zuzugreifen. Eine Java-Klasse für die Kommunikation zur Forendatenbank würde da vollkommen reicen und man kann auch solche Einträge in der Whois realisieren. Aber das Forum scheint ja eine geringfügige Aufmerksamkeit zu besitzen.
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 08:46:08


Antwort auf: Kev777
na das kann doch nu aber kein akt sein eine zusätzliche gemeinsame datenbank anzulegen über welche forum und chat kommunizieren


Wie Tim schon sagte, ist es aus Sicherheitsgründen so. Ich brauche ja nicht wiederholen, was er schon erklärt hat. Eine riesen Datenmenge, eine großer Aufwand usw usw für Beitragszahlen im Profil? (Ich kann die Möglichkeit dazu übrigens technisch auch nicht einschätzen, also ob das überhaupt so klappen könnte oder nicht. Es ist, wie gesagt, immer noch eine Fremdsoftware und ein somit ein Risiko.)

Die Prioritäten liegen nicht auf dem Forum. Das Forum war immer ein Nebenangebot. Das mit mehr Usern auf der gesamten Plattform natürlich auch belebter war als bei weniger Usern in der Gesamtzahl. Dass man den Rückgang hier spürt ist also klar. Zumal auch, wie farinurlaub sagte, meist die Knuddels-Themen funktionieren, weil die Leute dafür hier sind. Warum sollte ich etwas fachliches oder spezifisches nicht genau dort diskutieren, wo die entsprechenden Interessen auch liegen. Bei Knuddels sind das Knuddelsthemen und eben nicht unbedingt die Thementalk-Dinge, was man mit weniger Usern eben auch merkt.

Grundsätzlich gilt ja, dass es eine Möglichkeit gibt technisch etwas zu machen und zwar mit hihp. Eine neue Software bspw. würde ja aber nichts an der Grundstruktur des Forums ändern, die eben nicht der Chat ist und die für viele Leute auch daher nicht spannend ist - weil sie bedeutet viel lesen, viel schreiben, statisch usw.



Cheerio,
Dana
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 09:26:44

Das ist ja soweit auch korrekt und kann ich auch nachvollziehen das das forum nur ein nebenprodukt war. aber wieso muss das so bleiben?

das forum bietet viel werbefläche und wenn die werbung nicht so bling bling nervig wäre würde ich mir sogar überlegen den adblocker zu deaktivieren.

auch wäre es doch nicht von nachteil den chat und das forum stärker zu vernetzen. der chat ist zum plaudern und kennenlernen da, da wird meißt gesmalltalkt und nur selten werden themen in der tiefe diskutiert und exakt da bietet das forum doch den vorteil das man themen ausführlich diskutieren kann. so bindet man also vielleicht die user auf der eigenen plattform (auch wenns fremdsoftware ist) und "zwingt" sie nicht für derartige gespräche auf fremdseiten auszuweichen...



zum thema sicherheit und datenmenge:

so eine riesen datenmenge kann das wohl net sein wenn man eine datenbank anlegt in der das forum regelmäßig zu jedem nick den beitragszähler hochzählt. minimalistisch gesehen sind das zwei spalten: nick und beitragscounter.

ich kann da auch kein sicherheitsrisiko entdecken wenn das forum nur zugriff auf eine datenbank hat wo es nur den datentyp integer zu einem nick abzulegen hat und der chatserver aus dieser datenbank nur integerwerte abruft und akzeptiert.


Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 10:05:02


Ja, aber dafür können die User, die die tiefgründigen Gespräche suchen, doch auch jetzt schon ins Forum. Es existiert ja nicht nur, wenn es einen Beitragscounter im Chatprofil gibt. Ich meine, das brauche ich dir nicht zu sagen.
Natürlich ist es schön, wenn das Forum belebter ist (und nicht nur mit Usern, die ihren Counter dann hochtreiben wollen). Und es wäre natürlich super, wenn die Leute Filme oder Outfits hier diskutieren - wenn ich auch den Vorzug anderer Foren im Hinblick auf Expertise im Fachbereich verstehe.

Mag sein, stimme ich dir zu, so grundlegend technisch. Allerdings ist es trotzdem ein Aufwand das überhaupt herzustellen und ob es so simpel ist, bezweifle ich trotzdem mal, gemessen an Erfahrungswerten in der Entwicklung hier.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, das wäre auch schon mal gesagt worden: Bei der Überlegung zu Verbesserungen oder Neuerungen versuchen wir immer zu schauen, dass das was wir tun einer maximal möglichen Anzahl von Nutzern zu Gute kommt. Je kleiner die Zahl derer, die dadurch glücklich(er) werden, desto wahrscheinlicher ist es, das etwas anderes (was eben für mehr Nutzer etwas bringt) die Priorität erhält.



Cheerio,
Dana
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 10:42:32

Der erste abschnitt meines beitrags bezog sich eher allgemein darauf dass man das forum im chat sichtbarer pärsentieren sollte. ein counter im profil ist natürlich nicht die riesenwerbung fürs forum und vielleicht gemesen am aufwand für die umsetzung sollte das wohl auch nicht ganz oben auf der todo stehen.

aber sicher gibt es doch kostengünstigere wege für euch um das forum im chat den usern näher zu bringen? die frage ist ob ihr das denn wollt?
erste ansätze dazu sind ja z.b. die verlinkungen zu forenbeiträgen bei den cm/adminwahlen.

aber z.b. versteh ich es nicht wieso statt einem simplem /changelog eintrag für das /pcockpit nicht lieber eine news dazu aufgesetzt wird mit direkter verlinkung auf deinen beitrag zum /pcockpit hier im forum? wäre ein weiterer schritt die user aus dem chat auf das forum aufmerksam zu machen. ein problem ist ja, wie hierglaub ich auch schon genannt wurde, das viele user nicht mal wissen das knuddels noch ein forum hat. auch wenn's direkt auf der startseite verlinkt ist.

wie wäre es denn z.b. zusätzlich zum "hilfe" button im chat einen "forum" button im chatfenster zu platzieren,welcher einen dann ins forum leitet?

oder am oberen rand des chatfensters eine art ticker (user-konfigurierbar!) einzubauen in welchem z.b. stichpunktartig die letzten /news , /changelog und eben auch die neuesten forenbeiträge, welche durch mitarbeiter der firma erstellt wurden, durchlaufen zu lassen? bei entsprechender umsetzung wäre dazu nicht mal ein datenaustausch forum -> chatserver nötig.

das wäre doch schon mal ein anfang um das forum stärker im chat einzubinden und unter den usern bekannter und interessanter zu machen.

wobei wir dann aber auch an dem punkt wären das die forensoftware veraltet und dadurch teilweise recht umständlich/unübersichtlich zu bedienen ist, was sicher so einige user wieder sofort aus dem forum jagen wird.

Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 10:54:53

Antwort auf: Kev777
Der erste abschnitt meines beitrags bezog sich eher allgemein darauf dass man das forum im chat sichtbarer pärsentieren sollte. ein counter im profil ist natürlich nicht die riesenwerbung fürs forum und vielleicht gemesen am aufwand für die umsetzung sollte das wohl auch nicht ganz oben auf der todo stehen.

Sowas aehnliches habe ich auf dem 24 CT vorgeschlagen. Das man irgendwie das Forum im Chat fuer die User sichtbar macht (Wildspace etc.).
Meines Wissens wurde das notiert, aber ob man das umsetzt, weiß ich nicht (mehr).

Es waere klasse, wenn man wenigsten sich diese kleine Muehe machen wuerde, damit das Forum nicht vollkommen untergeht, aber das wurde schon oft genug gesagt, es wurde oft genug drum gebeten. An uns, dem Team/User soll es nicht scheitern, es sind ja so alle dafuer, aber es ist ja nicht wichtig genug und in der Zeit schrumpft das Forum weiter und weiter und weiter .. finde ich schade. Den Unmut einiger kann ich wirklich verstehen, vorallem, weil einigen das Forum richtig Spaß macht .. noch. Aber irgendwann will man vielleicht auch nicht, wenn man merkt, es wird sich eh nichts tun, oder erst gefuehlte Jahre spaeter?
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 10:56:24

Antwort auf: Kev777
aber z.b. versteh ich es nicht wieso statt einem simplem /changelog eintrag für das /pcockpit nicht lieber eine news dazu aufgesetzt wird mit direkter verlinkung auf deinen beitrag zum /pcockpit hier im forum? wäre ein weiterer schritt die user aus dem chat auf das forum aufmerksam zu machen. ein problem ist ja, wie hierglaub ich auch schon genannt wurde, das viele user nicht mal wissen das knuddels noch ein forum hat. auch wenn's direkt auf der startseite verlinkt ist.


Aber genau das passiert doch? Ich sage nicht jedes Mal, aber News verlinken, im Changelog verlinken, in Aktionen verlinken, Sysadmins, die es per Readme verlinken, chatinterne Werbung (da wo auch zB die Spiele oder andere Channel beworben werden). Genau diese Dinge passieren doch schon.
[Ich schreibs mir auf die ToDo, dass es häufiger passiert, sofern möglich.]
& das würde ja nicht passieren, wenn wir es nicht wollen würden.

Ein News-Ticker ist aber auch nichts, was man mit wenig Aufwand bauen könnte - ungeachtet jetzt ob das Forum da mit drin ist oder nicht.


Cheerio,
Dana
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 14:41:08

Huhu,

ich finde, der /changelog ist noch nicht allzu bekannt und hat definitiv Verbesserungspotenzial. Eventuell sollte man sich den Namen überdenken und anfangen, wie im Thread "Veränderungsübersichten im Chat" hier im Forum auch dort mehr aufzulisten, auch mehr das Forum zu verlinken und auch generell in den Teams mehr auf das Forum zu verweisen.

Vor allem Profile von Sysadmins werden nicht so oft angesehen, wie man denkt. Deswegen bringt sich glaube ich mehr, den /changelog zu verbessern und bekannter zu machen, als wie in Readmes Forumsverlinkungen zu posten.

Mit ein wenig Mühe, und ich denke da braucht man keinen wochenlangen Aufwand, könnte man Neuerungen besser präsentieren, mehr auf das Forum verweisen und so das Forum "lebendiger" machen.
Posted by: Kirschichen

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 19:03:35

Hey,

Ich finde auch, dass man das Forum mehr mit dem Chat integrieren sollte. Ich habe aus reinem Selbstinteresse einfach mal ein paar User spontan gefragt, was sie mit dem Forum verbinden. Die meisten haben es als hilfesuchende Plattform rund um den Chat beschrieben. Das hier aber über viel mehr diskutiert werden kann, als nur über Knuddels und man hier auch einige Events macht, wussten dabei die wenigsten (auch auf Nachfrage).

Also wäre hier ein werben des Forums im Chat sicher hilfreich. Nun zu der Sache, wie man es anstellt:

Zitat:
Update der jetzigen Software: Man könnte die aktuelle Software auf den neusten Stand bringen, wir nutzen eine veraltete Version. Problem sind hier die Anpassungen des Layouts, die Übertragung der selbst gebauten Features und der Zeitaufwand den der zuständige Entwickler hätte und nicht erfüllen kann.

Auch wenn ich die jetzige Forumsoftware schön finde, wäre eine neue sicher für mehr Intresse hilfreich. Warum wurde schon oft genug gesagt und möchte ich hier nun nicht auch noch wiederholen. ;-)

Zitat:
über was wir reden sollten, sind definitiv die Schwachstellen des Forums. Es gibt einige, das ist klar. Ich denke aber, mit mehr Aktivität und Begeisterung für das Forum von der Chatleitung, könnte man sehr viel aus dem Forum rausholen, in Sachen Userkontakt. Das Forum könnte aufgebaut werden zu einem Ort, wo User sich austauschen, wo User sich Informationen holen, wo User einfach untereinander über alles plaudern und thematisieren können - und da ist es auch definitiv angebracht, wenn es eben Regeln gibt.

Für mich ist klar, warum die CL sich nicht um das Forum kümmert: Es wirft keinen großen Provit ab. Natürlich steckt man lieber mehr Zeit in Projekte, die auch eine großere Zielgruppe anspricht, wie eben Smileys.

Was man also in meinen Augen tun müsste ist, die User mit beliebten Sachen ins Forum bekommen, damit die Firma dann Provit mit dem Forum machen kann. Scnappis Idee, Counter mit Forumsbeiträgen (z.B. ab 100 Beiträge ein öffentlicher Couter als Profileintrag) und Ränge einzubringen, wäre doch schon mal ein Anfang. Keiner der mir persönlich gefällt, aber den der großteil ansprechen würde, was in dem Fall ja wichtig wäre.

Warum nicht wirklich mal eine Smileyserie ins Leben rufen, wie Kev777 vorgeschlagen hat? Smileys sind hier superbeliebt, also liegt sowas doch nahe. Evtl. Sogar mit Features, die im Chat und Forum angewendet werden können und den Besitzern der Smileys einen Vorteil verschafft. Ich weiß nun allerdings nicht, inwieweit das auch realisitsch ist in bezug auf die Software.

Alternativ kam mir gerade auch noch die Idee, ein Test bzw. Quiz Rund um das Forum (ähnlich wie der Passworttest etc.) in den Sinn, wo man hinterher auch einen Smiley bekommen kann. Das man für alles belohnt wird, finde ich zwar persönlich auch nicht toll, aber es ist anscheinend beliebt. Dieses Quiz könnte Fragen oder auch nur einfache Informationen um das Forum und deren Kategorien beinhalten, wozu man auch mal ins Forum geschaut haben muss.

Wenn sich dann auch nur ein Sys-Admin regelmäßig im Forum aktiv beteidigt, dann könnte das Forum doch auch in irgendeiner Forum Provit erbringen. Wie schon gesagt wurde: Auch wenn die alle scheinbar sehr beschäftigt sind, kann es ja nicht sooo schwer sein, sich einmal am Tag für 1-2 Stunden Zeit für das Forum zu nehmen.


Gruß,
Kirsche
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 19.09.2013, 19:53:16

Entgegen aller Spielereien die bereits vorgeschlagen wurden (hab nix dagegen),

sollte es erstmal damit anfangen das ~~>

- die CL das Forum mal konsequent im Chat bewirbt,

- mal eine (mehrere verschiedene Umfragen zum Forum abends durchlaufen lässt),

- bei jeder News einen DEUTLICH SICHTBAREN Link zum Forum mit einfügt, z.b. besuch auch unser Forum, dort findest du noch viele interessante Themen+Hilfebereiche......

- das im Forum mal ein Sub eröffnet wird wo man über jeden Scheiss reden kann (kein eigenes Thema) sozusagen ein Smalltalk-Sub, wo man nicht Gefahr läuft in die Offtopic-Falle zu tappen,

- und ja, vielleicht mal die Zeit (wo man im Forum teilnehmen kann, nicht mehr nach der Familymitgliedschaft ausrichtet) sondern nach xxx-Minuten Zugehörigkeit! Es gibt Leute die werden nie Family, wollen sich aber vielleicht doch am Forum beteiligen!

DAS dürften ja nun wirklich keine grossen technischen Sachen sein, die es zu bewältigen gibt, geschweige denn Unkosten!

Ansonsten ist der Vorschlag von KEV nicht schlecht!



M.
Posted by: lutz39

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 01:30:46

Antwort auf: Dirty Michel
Entgegen aller Spielereien die bereits vorgeschlagen wurden (hab nix dagegen),

sollte es erstmal damit anfangen das ~~>

- das im Forum mal ein Sub eröffnet wird wo man über jeden Scheiss reden kann (kein eigenes Thema) sozusagen ein Smalltalk-Sub, wo man nicht Gefahr läuft in die Offtopic-Falle zu tappen,

- und ja, vielleicht mal die Zeit (wo man im Forum teilnehmen kann, nicht mehr nach der Familymitgliedschaft ausrichtet) sondern nach xxx-Minuten Zugehörigkeit! Es gibt Leute die werden nie Family, wollen sich aber vielleicht doch am Forum beteiligen!



=> "über jeden Scheiss reden kann " gibt es doch Talkrunde wo man zu jeden Thema einen eigenen Thread eröffnen kann. Verstehe hier deinen Wunsch nicht wirklich
=> und ja, vielleicht mal die Zeit (wo man im Forum teilnehmen kann, nicht mehr nach der Familymitgliedschaft ausrichtet) sondern nach xxx-Minuten Zugehörigkeit : Dazu müsste wahrscheinlich unser zuständiger SYS Admin eingreifen, aber da keine Ahnung ob der noch lebt. Ob es techn. möglich ist dies auf bestimmte Subforen zu begrenzen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 02:53:39

Antwort auf: Scnappi
Internetnutzer heute sind eine einfache und intuitive Bedienung in einem modernen Design gewohnt. Ob das nun die Darstellung der Google-Ergebnisse, ein Mailpostfach oder Facebook ist - die meisten Seiten sind einfacher zu bedienen, hübscher und nicht so umständlich wie dieses alte Forum hier.

Ich kann dir nur zustimmen, was das moderne Design angeht. Ein Forum ist jedoch etwas anders, und man kann es nicht wirklich mit jedem anderem Portal vergleichen. Meiner Meinung nach begibt man sich nur in ein "Forum", wenn man irgendwelche Fragen hat, Hilfe benötigt, oder eine ausführliche Diskussion führen möchte. Das Design des Forums (könnte) zwar dazu führen, dass das schreiben keinen Spass macht, oder schwierig ist, jedoch finde ich dass UBBThreads sehr leicht zu bedienen ist, im Gegensatz zu WoltLab, vBulletin, oder was auch immer es noch gibt. Ganz im Gegenteil: Diese "moderne" Forumssoftware wird meistens mit Plugins überflutet, und dass geschweige doch dass ein Forum nur zwei Kernfunktionen bräuchte: Thema erstellen, auf Thema antworten.

Es ist sinnvoll zu argumentieren, dass diese ganzen Forumserweiterungen zum Vorteil von Marketing misbraucht werden, jedoch nicht wirklich einen Einfluss auf den Erfolg eines Forums haben. Ich kenne mehrere Foren wo wirklich sehr alte Forumssoftware benutzt wird, es jedoch wirklich keinem ausmacht, weil das Publikum, bzw. die Ausführlichkeit der Diskussionen eine grössere Rolle spielt. Natürlich ist ein modernes Forum (in diesem Fall mit einem schickem Design) sehr schön zu betrachten und/oder zu benutzen, jedoch im Fall von Knuddels ist der Schwerpunkt das Konzept selbst, e.g. der Chat, worum man sich kümmern sollte.

Wenn man sich dazu entscheidet etwas gegen den mangelnden Diskussionsfaden mit der Chatleitung und den Entwicklern zu machen, dann wuerde eine höhere Aktivität im Forum mehr als nur reichen. Wenn man eine Frage zu dem Chat hat, findet man recht schnell eine Antwort, oder nicht? Wenn man Ankündigungen hat, sind die meisten (die sich auch dafür interessieren) auch recht schnell informiert, oder nicht? Versteh' mich nicht falsch, ich bin für ein schickeres Design, jedoch wie du ja schon erwähnt hast, wäre es viel zu aufwendig für diese Betriebswirtschaft von Knuddels. Einkommensstrategien im Chat bringen viel schneller Profit als eine temporäre Designstrategie eines...Forums. Es ist ein Forum, und es hat auch kein schweres Millionenpublikum. Ja, es sieht schick aus, toll...jetzt schließe ich aber wieder das Tab, weil es nur einen Bruchteil dieses Chats interessiert.

Fazit ist, dass man mit einer Umstrukturierung oder einem komplettem Umbau, bzw. Programmierung eines neues Konzepts, (e.g. etwas ähnlichem wie einem Forum) das gleiche Publikum erreichen wird. Nebenbei braucht man sich nur umzusehen, und man wird merken dass viele Firmen zu der Facebook/Twitter Strategie umsteigen. Warum das so ist, kann viele Gründe haben.

Ob es anders sein wird, wenn jeder Nutzer das Forum nutzen könnte, weiß ich nicht. Das Forum wird generell schon sehr wenig und meist von den gleichen Nutzern benutzt, von daher.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 15:56:20

Antwort auf: lutz39
=> "über jeden Scheiss reden kann " gibt es doch Talkrunde wo man zu jeden Thema einen eigenen Thread eröffnen kann. Verstehe hier deinen Wunsch nicht wirklich



Ich meinte damit eine Art Generalsub Smalltalk, wo jeder in diesem Sub über aktuelle Themen diskutieren kann, ohne für jedes Thema einen eigenen Thread in Talkrunde eröffnen muss, Lutz!
Eben ein Sub, wo man auch mal Beispiele von themengleichen Sachen bringen kann, wo man auch mal wie z.b. Politiker es tun mal ausschweifend werden kann, ohne direkt Offtopic zu werden, so was in der Art!


M.
Posted by: bgno1

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 19:43:52

Ohne nun wirklich jeden Post gelesen zu haben....

Ich persönlich habe mich schon vor einer halben Ewigkeit davon verabschiedet, weil mir einige User dermaßen auf den Nerv gingen mit ihrer absoluten Uneinsichtigkeit und verdrehten Weltansicht und dies auch in jedem Thread breit traten. Immer und immer wieder dieselben Dinge schrieben - auch (oder vor allem?) da, wo es thematisch nicht passte - es wurde passend gemacht und der Thread wieder zu ihrem Lieblingsthema zurück geführt, quasi die Wiederkäuer-Fraktion.

Ich bin nun nach einigen Wochen (Monaten wohl eher) wieder mal etwas im Forum unterwegs und sehe genau dasselbe wie damals und da vergeht mir die Lust auch direkt wieder.

Um den Bezug aufzugreifen zum Topic... "Alles Alte raus, [...]" Ja bitte. Vor allem solche User. Danke und Goodbye.

Babs
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 20:03:31

Man kann es auch andersrum sehen:

Vielleicht sind es ja gerade User wie du , die durch ihr besserwisserisches Verhalten andere, kritische Meinungen nicht akzeptieren wollen/können!
Schonmal darüber nachgedacht???


Nur weil einige User etwas sehen, was kritisch zu bewerten ist, und ausnahmsweise nicht zu der Kategorie gehören, die der CL in den Arsch kriecht, müsst ihr euch doch wohl nicht als besser dahinstellen!!??


Ich kenne dich schon von früher, früher warst du genauso drauf wie jetzt, du hast aber auch keinen Millimeter dazugelernt, wie auch, wenn du dauernd die CL verteidigst, und alles an den bösen Kritikern auslässt??

Hatten die Kritiker nicht recht, ist es nicht so gekommen wie vorausgesagt?
Hatten die Kritiker nicht mit Cata Recht (den du immer so sehr verteidigt hast), und ist es nicht so gekommen wie vorausgesagt??

DU bleibst besser auch aus dem Forum fern, denn das ist nicht deine Welt, weil für dich einzig und allein DEINE eigene Meinung zählt!




M.
Posted by: Aamun

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 20:17:35

Huhu,

darüber, ob man User eventuell früher die Möglichkeit gibt das Forum zu nutzen, sollte man vielleicht wirklich nachdenken. Bringt aber nur etwas, wenn das Forum auch im Chat mehr und besser beworben wird. Über eine neuere Forensoftware braucht man auch gar nicht diskutieren, solange das Forum so wenig belebt ist.

Antwort auf: Dirty Michel
DU bleibst besser auch aus dem Forum fern, denn das ist nicht deine Welt, weil für dich einzig und allein DEINE eigene Meinung zählt!

Selber.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 20:25:02

Selbstverständlich würde es etwas bringen (eine Garantie kann ich natürlich nicht zu 100% abgeben) aber auf den Versuch kommts mal an.....
Viele wollen sich eventuell beteiligen, können sie aber nicht, weil sie kein Family sind!

Ich rede nicht davon das man Newbies direkt freischaltet, aber zumindest nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit!

Man kanns doch einfach mal versuchen, das dürfte doch nicht das Problem sein, wenns net klappt kann man es immer noch rückgängig machen!


Den anderen Senf ignorier ich mal Dezent!




M.
Posted by: Kev777

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 20:27:28

Zitat:
darüber, ob man User eventuell früher die Möglichkeit gibt das Forum zu nutzen, sollte man vielleicht wirklich nachdenken. Bringt aber nur etwas, wenn das Forum auch im Chat mehr und besser beworben wird. Über eine neuere Forensoftware braucht man auch gar nicht diskutieren, solange das Forum so wenig belebt ist.
halte ich eher wenig von. wer es im chat nicht bis family schafft ist hier nicht viel unterwegs. und das forum ist ja nunmal nicht der kern von knuddels. es soll eine ergänzung zum chat sein und nicht andersrum...man schafft es ja nicht mal die familys in das forum zu holen, wieso sollten die minutennicks dann hier schlage stehen? um zu stressen und zu spammen? na spitze...


Antwort auf: Aamun
Antwort auf: Dirty Michel
DU bleibst besser auch aus dem Forum fern, denn das ist nicht deine Welt, weil für dich einzig und allein DEINE eigene Meinung zählt!

Selber.

+1
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 20:52:14

Antwort auf: Kev777
Antwort auf: Aamun
Antwort auf: Dirty Michel
DU bleibst besser auch aus dem Forum fern, denn das ist nicht deine Welt, weil für dich einzig und allein DEINE eigene Meinung zählt!

Selber.

+1



So, und jetzt ist auch mal Schluss mit dem +1 , sinnlosen Beiträgen etc.
Das ist hier mein Thread, und sowas will ich hier nicht haben!
Wenn ich einem User in meinem Thread irgendetwas mitteile, ist das kein Grund für euch, euch daran zu beteiligen, denn ihr wisst gar nicht um was es sich geht!

Also benehmt euch hier, und redet zum Thema, ansonsten macht einen Abflug, danke!


M.
Posted by: BloodyRebirth

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 21:06:10

Sie können es ja demnächst in einen Spoiler packen, wenn dir das lieber ist. Wenn du andere User hier in so einer unverschämten Art - mal wieder - angreifst und damit ebenfalls deinen eigenen Thread entfremdest, dann musst du dich nicht wundern, wenn du eine entsprechende Resonanz erhältst. Genau solche Tiraden sind es nämlich, die dazu führen, dass manche sich hier einfach abwenden und "keinen Bock" mehr haben. Man muss sich auch als Neuuser unheimlich Willkommen fühlen, wenn er einige Diskussionen überfliegt und "DU bist hier unerwünscht!!!!" oder ähnliches liest. Da muss man ja denken, dass man hier ständig so angegriffen wird. Wenn du deinen eigenen Thread gern themenorientiert haben willst, dann solltest du dich möglicherweise selbst dran halten. Ich sag's aber gern nochmal für alle: Es nützt nichts, sich hier gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wir suchen hier nach Lösungen und Verbesserungsvorschlägen und dabei sollte es hier auch bleiben.

Ich fänd es gar nicht so sehr verkehrt, wenn man auch andere ins Boot holt und nicht nur Familymitglieder. Früher hab ich da anders gedacht, weil ich die Missbrauchsgefahr zu hoch finde. Ist sie sicherlich auch heute noch. Es gibt genug User, die immer mal wieder mit Threads rumspammen und gezielt Hetzthreads erstellen. Diese Familynicks zu sperren ist relativ einfach, weil nicht jeder 50 Familynicks hat. Man kann sich aber jederzeit 50 Newbienicks erstellen. Das find ich an dem Gedanken recht gefährlich. Allerdings wär ich persönlich(!) mittlerweile bereit, dieses Risiko zu gehen und mal zu gucken, wie extrem das im Endeffekt wirklich wäre.

Dass man ein Smalltalk-Sub eröffnet, halte ich für reichlich witzlos. Die Kategorie gab es schließlich erst, diese wurde dann allerdings gestrichen und das auch mit einem guten Grund. Man geht in ein Forum, um sich auszutauschen. Über verschiedene Themen, Fragen, Problemen. Warum sollte man einen Thread eröffnen, der keine bestimmte Fragestellung hat? Wenn man "einfach nur mal quatschen" will, dann hat man dazu den Chat. Dazu ist ein Forum aber in meinen Augen gar nicht da und auch gar keine geeignete Plattform. Wenn du wissen willst, was die User in Situation x machen, erstell einen Thread. Du kannst darin auch fragen, was sie in Situation y machen. Aber warum sollte man noch über Autoreifen, Schildkröten, Fußballfeldergrößen und gefährliche Chemikalien sprechen, wenn man das in anderen Threads gezielter machen kann?

Zu der Idee, dass das man gesamte Forumsteam austauschen sollte, brauche ich mich, glaube ich, gar nicht groß zu äußern. Im Vergleich zu "Mir gehen die renitenten User auf den Sack" ist die Kritik "Mir geht das Forumsteam" auf den Sack relativ gering, zumal die neuen Mods gewisse Situationen wie OT und Beleidigungen und Spamm genau so handhaben MÜSSEN wie wir auch. Im Endeffekt ändert sich zwar viel, aber es bleibt alles gleich.

Ich wär aber auch STARK dafür, dass das Forum innerhalb des Chats mehr Präsenz bekäme. Ich bin es leid, immer wieder sagen zu müssen "die CL spielt da nicht mit", "Das Forum ist zu unwichtig", etc. Ich kann eigentlich nur auf den Beitrag von dustino91 verweisen, denn der spiegelt das eigentlich ganz gut wider, was vermutlich das gesamte Team denkt. Denn glaubt nicht, dass es uns gefällt, dass das Forum so unbedeutend ist. Die Ideen, die hier gesammelt werden, sind sicher in irgendeiner Form der CL schonmal vorgeschlagen worden und aufgrund der undankbaren Prioritäten leider nie umgesetzt worden. Es ist auch kein Thema auf dem 24-Voices-CT, soweit ich das mitbekommen hab. Eventuell wäre es da aber günstig, das mal in einer ruhigen Minute anzusprechen, sofern jemand da ist, der das tun möchte.
Posted by: Aamun

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 21:14:21

Kev, selbst wenn nur hin und wieder einige User da Subforum Hilfe und Fragen ansteuern, profitiert das Forum schon davon. Klar würden dann häufiger Fragen gestellt, die sich später im Chat eventuell auch von selber klären, aber wenn User dadurch frühzeitig Kontakt mit dem Forum bekämen, wäre die Chance auch größer diese später wieder hier begrüßen zu dürfen.

Ohne nun hunderte Nicks durch geschaut zu haben, würde ich sogar behaupten, dass bei den meisten User das Subforum Hilfe und Fragen mit das erste Forum war, was angesteuert wurde. Warum? Die meisten kommen ins Forum, weil sie eine Frage o.ä. haben. Da ist es schon fast absurd, dass man seine Fragen im Forum erst stellen darf, wenn man bereits Family-Mitglied ist. Es redet ja auch keiner davon, dass man direkt alle Subforen freischaltet, aber einige machen eigentlich Sinn.

Selbstverständlich wird es dadurch mehr Verstöße im Forum geben, gar keine Frage. Mehr User = Mehr Verstöße - ganz einfache Rechnung. Aber das sich extra Nicks angelegt werden um das Forum vollzuspammen ist spätestens dann nicht mehr lustig, wenn im Chat dafür der HN sanktioniert wird. Ist ja nicht so, als würde das nicht gehen. Sowas würde sich mit den geltenen Regeln des Forums und des Chats nicht einmal beißen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 21:32:25

Zunächst einmal liebe Bloody sprach ich eine Userin an, mit der ich schon (und auch andere) ihre Krämpfe in der Vergangenheit hier im Forum durchlebt haben ,kein Grund also für Fremde (die zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal im Forum waren) (zumindest nicht unter den jetzigen Nicks) sich da einzumischen, weil sie gar nicht wissen um was es sich geht, aber Hauptsache mal nen Spruch ablassen!
Hauptsache mal wieder was negatives rausgehauen haben!
Das kennen wir ja schon!


Und bitte verallgemeinere nicht immer, nur weil ich jetzt mal eine Userin dementsprechend angesprochen habe, werde ich auch in Zukunft neue User vergraulen?
Was ist das denn für eine Logik?


Subforum-Vorschlag.....siehste, geht mal wieder nicht, ist scheisse, ist ne bescheuerte Idee?!
Langsam wirds lächerlich, ihr lehnt doch bisher alles ab, entweder weil die CL nicht mitspielt, oder weil es euch nicht schmeckt!!!

Und dann wundert ihr euch das die User keinen Bock mehr haben Vorschläge zu bringen??

Lehnt ihr die Ideen eigentlich ab weil sie von mir kommen, oder generell??
Ich mag euch auch nicht sonderlich, aber darunter sollte doch bitte das Forum nicht zu leiden haben.......

Ihr meint wohl auch weil ihr ein paar Subs zusammenwürfelt, ein paar Events raushaut das damit alles getan ist, und ihr das grosse Superding zur Rettung des Forums beigetragen habt, wa??

Es wurden mittlerweile soviele Vorschläge von Usern gebracht, wo auch viele bei sind die ohne grossen technischen Aufwand und Kosten zu realisieren sind, diskutiert mal intern darüber, macht mal was als dauernd zu sagen dies geht net, das geht net, das wollen wir net, das andere ist Unsinn, etc.

Man bekommt langsam den Eindruck , als das ihr gar nicht so richtig wollt, mehr oder weniger im Dauer-Winterschlaf seid......


M.







Posted by: BloodyRebirth

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 21:42:55

Michel, ich habe dir genau begründet, warum ich so ein Subforum ablehne. Du kannst das auch gern nochmal nachlesen. Mit dir hat das nichts zu tun, sondern mit den Gründen, die in meinen Augen klar dagegen sprechen. Wenn du diese nicht widerlegen kannst, sondern einfach sagst "Ich fänds halt geil", dann ist doch klar, dass wir uns bei dieser Idee wieder im Kreis drehen. Denn das ist definitiv kein Argument, das dafür spricht, im Gegenteil. Du tätest besser daran, auch ordentliche Argumente für deine Ideen zu liefern, denn sonst gibt es für mich keinen Grund dafür sie nicht abzulehnen. "Ist scheiße" und "ist eine bescheuerte Idee" hab ich nie gesagt, also reg dich doch bitte nicht sofort wieder auf.

Wir diskutieren ja gern über Vorschläge, nichts anderes habe ich getan. Diskutieren heißt ja nun nicht, dass wir bei jedem Vorschlag sagen "Boah ja geil, das ist gigantisch!" und uns nicht angucken, was eigentlich dagegen spricht. Was anderes würden wir intern ja nun auch nicht machen. Ich weiß nicht, woher deine Auffassung von "Diskussion" kommt, aber das ist hier nicht gegeben und das wird's auch nicht geben, so leid es mir tut. Jeder User kann jederzeit Vorschläge bringen, aber dann doch bitte auch gut begründen, warum er glaubt, dass so etwas das Forum retten würde und dabei beachten, dass das nicht jeder supergeil finden wird.

Und nochmal: Selbst wenn du persönliche Differenzen mit einem User im Forum hast, so ist es einfach unerwünscht, wenn du diese hier angreifst. Dabei ist eure Vorgeschichte egal, das ist einfach ein Umgangston, der hier nicht sein muss. JEDER kann das in einem öffentlichen Forum lesen und es werden sich sicherlich einige Gedanken dazu gemacht. Ein schlechter Umgangston trägt halt auch(!) dazu bei, dass man sich hier nichtmehr allzu wohl fühlt - nicht nur die bösen Moderatoren, die alle User niedermachen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 22:02:52

Hab ich die Argumente denn bei meinem Vorschlag/Vorschläge nicht direkt mitgeliefert ?? Ich denke schon!!
Was wollt ihr denn noch? Ein Referat darüber??

Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist schwierig, sehr schwierig mit euch einen Konsens zu finden, ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht seid ihr zu sehr schulisch gedrillt, das man für alles ellenlange Begründungen/Referate schreiben muss!

Zu meiner Zeit früher, wurde einfach was ausprobiert, klappt es dann gut, klappt es nicht, dann setzt man es wieder in den Ursprungszustand zurück, und überlegt sich was neues!
Heutzutage braucht man tatsächlich für alles ein Referat, wenn ich allein schon im Fernsehn mal sehe was die für Anforderungen an eine stinknormale Arbeitsstellen-Bewerbung haben, das ist doch unnormal!!

Früher wurde eine Bewerbung auf einem Stück Klopapier geschrieben (überspitzt jetzt), aber längst nicht so krass wie es heute abgeht!

Wenn ich dann die Bewerbungsanforderungen für eine Teamauschreibung hier bei Knuddels sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und das für eine ehrenamtliche Tätigkeit!



M.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 22:55:17

Huhu,

hier im Thread geht es irgendwie doch nur mehr darum, alles und jeden schlecht zu reden. Der Forumsknigge gehört überarbeitet, die Sanktionen sind zu hart, die Chatleitung macht X Y Z falsch, die Bewerbungsanforderungen sind zu hoh, und vor allem der echt fragwürdige Beitrag zu bgno1. Mal ganz ehrlich, Bloody hat es eh schon gesagt, wenn alle User so etwas lesen können, einen ganzen Thread schon meiner Meinung nach voller Pessimismus, negativer Einstellung und mit so einer Art ein Beispiel abzugeben (wieso sollten wir den Forumsknigge überarbeiten, wenn das ein User vorschlägt, der sich so im Forum verhält?) - ganz ehrlich. Zuerst an der eigenen Nase packen und dann mal überlegen, ob man nicht auch selbst einen Teil dazu beitragen kann, das Forum ein wenig interessanter/lebhafter/besser/etc. zu machen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 20.09.2013, 23:05:42

Ach DAS ist es jetzt, der eine einzige Beitrag von mir ist jetzt verantwortlich dafür, das es hier im Forum nicht läuft??
Da kann ich nur mal ganz kräftig lachen!
SO kann man natürlich auch von seinen eigenen Fehlern ablenken, aber wir lassen das jetzt mal, und kehren zurück zum Thema, danke!


M.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 21.09.2013, 12:49:55

Antwort auf: Dirty Michel
Subforum-Vorschlag.....siehste, geht mal wieder nicht, ist scheisse, ist ne bescheuerte Idee?!

Es wurde doch bereits erklärt, dass es zu diesem Zweck bereits die Talkrunde gibt. Und insbesondere dort ist die Grenze bei der wir bei Offtopic eingreifen sehr sehr sehr gering, weil es eben ein Allerwelts-Forum ist. Wichtig ist, dass die Wünsche des Threaderstellers berücksichtigt werden und wenn ein Threadersteller keine aufschweifende Diskussion will eröffnet man zu den Ausschweifungen einfach einen neuen Thread, das ist der Sinn eines Forums. Das was du fordest gibt es also in ähnlicher Form jetzt schon.
Dass du in einem Spoiler nicht das Recht bekommst den Forumsknigge auszuhebeln habe ich dir bereits gesagt, da bekommst du erst recht kein eigenes Subforum wo der Forumsknigge zum Teil außer Kraft gesetzt wird.

Wenn du wieder ausführlichere Antworten von mir willst achte ein bisschen auf deinen Umgangston, sonst vergeht einem jede Lust sich mit deinen Ideen zu beschäftigen.
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 21.09.2013, 13:18:15

Nene Scnappi, die Antworten reichen mir jetzt erstmal, sie waren auch sowas von vorhersehbar!
Ich zieh mich erstmal was raus hier, vielleicht haben andere ja noch gute Ideen!


M.


P.S: Es geht sich im übrigen nicht nur um MEINE Ideen, sondern auch, um die Ideen die andere User hier einbrachten, also es wäre schön wenn ihr euch auch darauf konzentrieren würdet, und nicht nur auf mich!
Posted by: Anonym

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 21.09.2013, 13:36:44

Zusatz, Editzeit~~>

Aber eigentlich denke ich kann man den Thread auch schliessen, es ist wie es bisher immer war: Viel Gerede, viele Vorschläge, aber NULL Ergebnis!!


Daher bitte kommentarlos schliessen, denn es gibt hier nix mehr zu sagen, danke !



M.
Posted by: lutz39

Re: Alles alte raus, Reform des Forums? Geht das? - 21.09.2013, 13:42:17

Auf Wunsch geschlossen