Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"?

Posted by: Feldsvendark

Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 07.03.2010, 23:22:11

Hallo ihr lieben! :-)

Ich wollte, ohne lange um den heißen Brei zu reden, einfach mal in den Raum fragen, was ihr bei dem Wort Kundalini denkt, ohne dabei nachzudenken, was Kundalini genau ist. Denkt einfach nur an das Wort und nicht an seine Bedeutung.
Was fühlt ihr dabei? Was denkt ihr dabei? Was habt ihr für Eindrücke? Das würde mich brennend interessieren. :-)
So am Rande ist das eine ganz gute Übung, sich seiner Gefühle bewusst(er) zu werden. Das ist später ein großer Vorteil im weiteren Leben, egal ob man 'esoterisch' ist oder nicht! Die Macht der Gefühle ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht wenn man die seiner Mitmenschen gezielt verändern und beeinflussen (NICHT manipulieren!!) kann.

Natürlich kann auch ganz normal über Kundalini diskutiert und gefragt werden, aber im Zentrum dieses Threads sollte diese interessante Gefühlserfahrung stehen. Viel Erfolg. ;-)


Licht und Liebe,
Sven
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 07.03.2010, 23:42:28

Ich denke dabei an ein gezeichnetes Bild, somit eine Art des besonderen zeichnens.
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 00:33:54

kundalini - ein undefiniertes wort das somit (noch) keinerlei bedeutung hat. nette idee die sich dahinter verbirgt :)

das erste was mir dazu einfällt: nudeln

bin auf deine interpretation dieses "wortes" gespannt Sven.

MfG, Alex
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 00:46:53

Also ich denke dabei auch an was zu essen.. ravioli oder so xD
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 10:43:46

Zitat:
So am Rande ist das eine ganz gute Übung, sich seiner Gefühle bewusst(er) zu werden. Das ist später ein großer Vorteil im weiteren Leben, egal ob man 'esoterisch' ist oder nicht! Die Macht der Gefühle ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht wenn man die seiner Mitmenschen gezielt verändern und beeinflussen (NICHT manipulieren!!) kann.


Ich halte das für eine Sache, die wenig bis gar nichts mit Gefühlen, sondern vieleher mit Vokabular zu tun hat. Wenn man ein unbekanntes Wort liest, sucht man unbewusst nach ähnlich klingenden Wörtern und knüpft dann genauso unterbewusst Verbindungen dazu.

So ist es z.B. nicht verwunderlich, dass man hier an Nudeln, Ravioli etc. denkt, die Endung erinnert an bekannte Wörter wie Tortelini, Cannelloni etc. Ebenso könnten Leute, die Houdini oder Dschinni kennen, an Zauberei denken.
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 14:58:28

Herr Tod, aufgabe nich verstanden :) ne is ja richtig so, aber die aufgabe dient schonma dazu "auszusortieren" ob jemand logisch denkt oder vielleicht doch anders. ma kann au ohne an nudeln zu denken damit umgehn nur is das dann nich zwingend auf ner logischen basis.

ma schaun wad Sven dazu sagt :)

MfG, ALex
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 19:36:14

Zitat:
Herr Tod, aufgabe nich verstanden :) ne is ja richtig so, aber die aufgabe dient schonma dazu "auszusortieren" ob jemand logisch denkt oder vielleicht doch anders. ma kann au ohne an nudeln zu denken damit umgehn nur is das dann nich zwingend auf ner logischen basis.


Du kannst damit sicherlich nicht aussortieren, ob jemand logisch denkt, weil dieser Prozess der Worterkennung bei jedem Menschen grundlegend gleich verläuft. Wenn du dir einbildest, dass Logiker hier zu keinen kreativen Vorstellungen gelangen, irrst du dich.
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 20:43:02

doch, kann ich :)

ma kann, so wie ich erst mal, ein anderes damit asoziierendes wort angeben - das wär der "logische" weg

ma kann aber auch, so wie mein vorposter mit "gefühlen" antworten, somit wird schonmal sortiert, da ed hierbei ja um die erste reaktion geht. klar soweit? :)

MfG, Alex
Posted by: Feldsvendark

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 20:48:24

Antwort auf: OoOsm@rtieOoO
Ich denke dabei an ein gezeichnetes Bild, somit eine Art des besonderen zeichnens.

Kreativität ist gut. :-)
Wenn das dein erster Eindruck war, ist das ein guter Vorteil im späteren Leben. Je nach dem, ob du dich mehr mit Kundalini beschäftigst oder nicht, wird der Umgang damit für dich wesentlich leichter.


Antwort auf: Power Bat
das erste was mir dazu einfällt: nudeln

Hm. Nudeln.
Scheinbar fühlst du mit deinem Magen - nein Scherz! :-D
Irgendwie überrascht mich das. Nudeln ...
Ich kann leider nicht sagen, ob das "was" ist. Mein Vokabular in dem Punkt ist leider sehr begrenzt. :-(
Genau so bei Oo sTyLiCiOuSgIrL oO. Möglicherweise ist es ebenfalls von Vorteil, aber ich kann es euch leider nicht sagen, weil mir das Wissen dazu fehlt.


Antwort auf: Herr Tod
Ich halte das für eine Sache, die wenig bis gar nichts mit Gefühlen, sondern vieleher mit Vokabular zu tun hat. [...]

Wenn du das Wort liest und deine Gedanken bewusst abschaltest beziehungsweise im Zustand der fast völligen Gedankenleere bist, dann kann man seine Gefühle überhaupt erst ganz beziehungsweise viel besser wahrnehmen. :-)
Bitte beachte: Das ist keine Beleidigung, solltest du das als eine solche aufgefasst haben. Diesen Zustand kann man durch bewusstes Abschalten und Meditationen relativ einfach erreichen.


Antwort auf: Power Bat
ma kann aber auch, so wie mein vorposter mit "gefühlen" antworten, somit wird schonmal sortiert, da ed hierbei ja um die erste reaktion geht.

Was mich hierbei immer wieder erstaunt (was es nicht sollte), ist die Tatsache, dass Frauen allgemein viel besser Gefühle wahrnehmen und diese auch beschreiben können. Ist die Männerwelt so gefühlskalt geworden? :-O
Zum Glück gibt es aber viele Ausnahmen. ;-)

Edit: Und jetzt habe ich natürlich glatt vergessen, mein eigenes Gefühl zu äußern. :-D
Mein allererstes Gefühl war Angst, dicht gefolgt von einer Mischung aus Trauer und Neid. Fragt mich aber bitte nicht warum das so ist, ich weiß es (leider) nicht. ?-)


Licht und Liebe,
Sven
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 21:06:02

so ist die welt, seit wann werden männer dazu erzogen gefühlvoll zu sein?

aber ma ehrlich, ich geh doch recht in der annahme das das wort "kundalini" so keine bedeutung hat oder?

ja mehr fällt mir jetz grad au irjenwie nich ein . . .

MfG, Alex
Posted by: Feldsvendark

Kundalini - der Schlangenweg zum höheren Selbst - 08.03.2010, 21:37:08

Als 'Kundalini' wird eine in sich eingerollte Schlange bezeichnet, zumindest sieht das Symbol wie eine eingerollte Schlange aus. Aktiviert man nach und nach diese 'Schlange', bahnt sich diese ihren Weg durch die sieben Chakren bis zum Kronenchakra, wodurch sie alle sieben Chakren passiert, diese wesentlich beeinflusst und es zu unnormalen Erlebnissen und Eindrücken kommt. Nach der Erweckung der Kundalini, ist man gänzlich ein völlig anderer Mensch, nimmt alles ein wenig anders, feinfühliger wahr. :-)
Mehr Infos zu Kundalini bei Wikipedia.
Viel weiß ich über Kundalini allerdings nicht, zum Beispiel kenne ich keine gute Methode, sie möglichst schnell und trotzdem SICHER (für die Person) zu aktivieren. Wer sie aktiviert oder beim Aktivieren ist (denn dieser Vorgang soll mehrere Jahre dauern können), geht immer ein Risiko ein, bleibende "Schäden" durch die Kundalini davon zu tragen.


Licht und Liebe,
Sven
Posted by: Anonym

Re: Kundalini - der Schlangenweg zum höheren Selbst - 08.03.2010, 21:42:52

also hat ich ja gar nicht so unrecht mit meinen nudeln . . . die form kommt da ja schon ran. man bin ich gut :) nun ja, mit chackren kenn ich mich jetz aber au ned so wirklich aus un von daher . . . - aus -

MfG, Alex
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.03.2010, 23:30:01

Zitat:
ma kann aber auch, so wie mein vorposter mit "gefühlen" antworten, somit wird schonmal sortiert, da ed hierbei ja um die erste reaktion geht. klar soweit?


Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber die erste Reaktion ist genau dieser gedankliche Abgleich mit ähnlichen Wörtern. Was du als Gefühl bezeichnest, kommt sogar erst viel später, nämlich erst dann, wenn du unterbewusst ein passendes Wort gefunden hast und zu diesem passenden Wort dann die entsprechenden gedanklichen Verknüpfungen durchdenkst. Beispiel Kundalini -> (unbewusst vielleicht Bikini) -> Strand, Sonne, Meer -> Urlaub -> Gefühle wie Wärme, Entspannung, Sehnsucht, Fernweh.

Zitat:
Wenn du das Wort liest und deine Gedanken bewusst abschaltest beziehungsweise im Zustand der fast völligen Gedankenleere bist, dann kann man seine Gefühle überhaupt erst ganz beziehungsweise viel besser wahrnehmen.


Klar können Wörter Gefühle auslösen, aber eben auf dem von mir oben beschriebenen Weg. Von daher zeigt dieses Gedankenexperiment eigentlich nur das Ergebnis einer unbewussten Vokabularverarbeitung.
Posted by: Feldsvendark

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 09.03.2010, 14:40:03

Antwort auf: Herr Tod
Klar können Wörter Gefühle auslösen, aber eben auf dem von mir oben beschriebenen Weg. Von daher zeigt dieses Gedankenexperiment eigentlich nur das Ergebnis einer unbewussten Vokabularverarbeitung.

Wenn du deinen logischen Verstand quasi ausschalten würdest, wüsstest du sofort, was hier versucht wird dir klar zu machen. Wer das nicht macht, erlebt die Gefühle, wie sie gewünscht sind, nicht. Vermutlich wäre es DANN wirklich nur unbewusster Umgang mit Vokabularen. Doch man kann niemandem das bewusste Erfühlen erklären, wenn dieser sagt oder meint "das ist nicht möglich" und es nicht mal versuchen will.


Licht und Liebe,
Sven
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 09.03.2010, 18:06:34

Ich hab auf dem ersten Blick an irgendwas asiatisches(China/Japan, die Gegend..) gedacht. und hatte diese japanischen Blüten im Kopf. Habe aber keine Ahnung was daas ist.^^
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 09.03.2010, 18:12:27

Ich dachte auf Anhieb an die Verbundenheit von mir zu einer Person. Zusätzlich wurde mir kurz nach dem Lesen des ersten Beitrages eine freudige Mitteilung gemacht. Zufall? (Ich glaube nicht an Zufälle...)
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 09.03.2010, 18:26:23

Zitat:
Wenn du deinen logischen Verstand quasi ausschalten würdest, wüsstest du sofort, was hier versucht wird dir klar zu machen. Wer das nicht macht, erlebt die Gefühle, wie sie gewünscht sind, nicht. Vermutlich wäre es DANN wirklich nur unbewusster Umgang mit Vokabularen. Doch man kann niemandem das bewusste Erfühlen erklären, wenn dieser sagt oder meint "das ist nicht möglich" und es nicht mal versuchen will.


Abgesehen davon, dass du unbewusste Vorgänge wie das Vergleichen ähnlicher Wörter nicht abschalten kannst, habe ich wie gesagt nie behauptet, keine Gefühle zu erleben oder bezweifelt, dass dies möglich wäre. Das Einzige, was ich bezweifle ist der Sinn dieser Übung, du testest nämlich nur, welche ähnlichen Wörter Leute mit Kundalini verbinden und nicht, wie empfindungsfähig sie sind.
Posted by: Croec

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 09.03.2010, 18:36:15

Ich denke dabei an Nudeln...

Viele Nudeln...
Posted by: Waron

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 11.03.2010, 08:12:47

Hunger, mächtig hunger.
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 11.03.2010, 15:38:25

Ich denke dabei an ein Getränk. :D
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 12.03.2010, 18:29:45

Ich denke gerade: 'Hatschi!?' :-D

Hört sich aber auch ein bisschen nach Cannelloni an. :-D
Posted by: vamp333

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 02.04.2010, 16:54:40

Bei dem Wort fühle ich:

Trauer
Wut
Zerstörung
Schmerz

Schon komisch
Posted by: Gangsta Hamster 91

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 03.04.2010, 23:35:45


Könnte eine Automarke sein
Posted by: Feldsvendark

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 04.04.2010, 20:15:55

Deine Fühlungen sind aber ziemlich "unschön", vamp333. :-O
Hast du deine momentane emotionale Lage wirklich total außer Acht gelassen und dich nur auf dieses Wort fokussiert?


Liebe Grüße,
Sven
Posted by: vamp333

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 04.04.2010, 21:00:58

Ja hab ich :x verwundert mich auch irgendwie...
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 06.04.2010, 14:34:48

Kundalini?

Ist das nen spiel?
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 27.04.2010, 11:50:57

Gänseheit traurigkeit..
Posted by: b1

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 27.04.2010, 16:20:20

Pokemon, eindeutig.
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 08.05.2010, 01:13:17

Antwort auf: b1
Pokemon, eindeutig.
-Zustimm- Bestimmt eins aus der Diamanttitanheliumedition...
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 06.06.2010, 18:25:47

Etwas negatives. x-:
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 06.06.2010, 18:32:26



Ich 'fühle' bei dem Wort nichts.
Ich 'denke' eher an ein mystisches Geschöpf/ein erfundenes Wort für einen Charakter in einem MMORPG. ;)

Manuel.
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 06.06.2010, 18:43:20

Ich fühle bei dem Wort auch nix.
Ich denke legendlich dabei ab Essen.

Kundalini - Tortellini
Posted by: Leigh Whannell

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 11.06.2010, 11:45:14

Musste als erstes auch an Nudeln denken. o:

Hm, finde das Wort nicht wirklich besonders.
Oder sollte man etwas besonderes dabei fühlen?

Allerdings klingt es eher fröhlich, klein...
Posted by: BloodyRebirth

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 15.06.2010, 17:02:38

Also mal im Ernst, glaubt irgendjemand wirklich, dass man allein beim Lesen eines Wortes irgendwas fühlen kann? Halte ich für ziemlich unsinnig, ehrlich gesagt.

Ich könnte jedes Wort einfach als Wort lesen, meinetwegen auch "Tod/tot" oder "Vergewaltigung", die an sich sehr negativ sind, aber negative Gefühle löst es absolut nicht in mir aus. Kundalini dann schon erst recht nicht, da muss ich wirklich an Nudeln denken, das liegt aber an der Assoziation.
Wenn ich bei einem Wort irgendetwas fühlen sollte, dann liegt das nur am Kontext. "Meine Freundin wurde vergewaltigt" oder "Meine Mutter ist tot". DAS würde schon eher Gefühle auslösen. Ein Wort allein jedoch absolut nicht.

Caro
Posted by: BBuunnyy

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 17.06.2010, 11:24:18

Ich denk auch an was negatives, an was schwarzes. keine ahnung wieso .
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 19.06.2010, 17:01:03

Das Wort ist sinnlos, was soll man schon großartig bei denken?
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 19.06.2010, 17:57:43

Kundalini erinnert mich an das Mittelalter. Aber im negativen Sinne. So Hexen und alles.
Aber ich weiß nicht warum-
Was bringt das Thema eigentlich? ^^
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 19.06.2010, 19:22:25

Antwort auf: TaTTii 08
Kundalini erinnert mich an das Mittelalter. Aber im negativen Sinne. So Hexen und alles.
Aber ich weiß nicht warum-
Was bringt das Thema eigentlich? ^^


Gute Frage, stell sie aber nicht zu laut, ansonsten kommen die "Ich mach jeden Thread mit"-User
und verbannen dich gleich mal aus dem ganzen Thread. :(
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 19.06.2010, 21:36:59

Antwort auf: Einfach Gott
Antwort auf: TaTTii 08
Kundalini erinnert mich an das Mittelalter. Aber im negativen Sinne. So Hexen und alles.
Aber ich weiß nicht warum-
Was bringt das Thema eigentlich? ^^


Gute Frage, stell sie aber nicht zu laut, ansonsten kommen die "Ich mach jeden Thread mit"-User
und verbannen dich gleich mal aus dem ganzen Thread. :(


Für alle ''Ich kann nicht lesen''-User das Eingangsposting:

Antwort auf: Feldsvendark
So am Rande ist das eine ganz gute Übung, sich seiner Gefühle bewusst(er) zu werden. Das ist später ein großer Vorteil im weiteren Leben, egal ob man 'esoterisch' ist oder nicht! Die Macht der Gefühle ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht wenn man die seiner Mitmenschen gezielt verändern und beeinflussen (NICHT manipulieren!!) kann.


Posted by: Feldsvendark

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 19.06.2010, 21:52:18

Antwort auf: BloodyRebirth
Also mal im Ernst, glaubt irgendjemand wirklich, dass man allein beim Lesen eines Wortes irgendwas fühlen kann? Halte ich für ziemlich unsinnig, ehrlich gesagt.

Du sollst das Wort ja auch nicht in deine Muttersprache übersetzen sprich es interpretieren (wie du es bei anderen Wörtern wie Tod oder ähnlichen tun würdest), sondern einfach nur das Wort als solches wahrnehmen, OHNE es als Wort wahrzunehmen (das klingt jetzt vielleicht unlogisch).

Wenn du bestimmte Gefühle bei "Tod" oder "Vergewaltigung" hast, liegt das nur daran, dass du die Wörter interpretierst und sie mit Erfahrungen deinerseits vergleichst (gute/schlechte Erfahrungen, Folgen, Ursachen, usw).


Liebe Grüße,
Sven
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 19.06.2010, 22:31:55

Kundalini klingt wie ein Zauberer ;-)
Denke an nichts Böses.
Posted by: supermario20

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 27.06.2010, 10:10:49

toll alle reden von Nudeln, nu hab ich HUnger

btw. ich hab auch an Nudeln gedacht =).

D.
Posted by: Feldsvendark

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 01.07.2010, 12:30:32

Wieso denkt ihr dabei alle an Nudeln?

Warnung! Spoiler! (Das ist Kundalini)
[img]http://www.screenspeicher.de/pics/4c2c6d9a16a7e.jpg[/img]
(Aus Lust und Laune mal eben gebastelt.)

Hmmmm, jetzt habe ich auch Hunger. :-O


Liebe Grüße,
Sven
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 06.07.2010, 12:23:28

Da haben wohl eine Menge gegoogelt.

Fairness fail? :-)
Posted by: Anonym

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 06.07.2010, 12:43:41

Feldsvendark hat die Nudelpackung doch selber gebastelt (bedeutet: es gibt keine Nudeln, die so heißen) und bereits verlinkt, für was Kundalini steht.
Posted by: Purpura Schönlein Henoch

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 07.07.2010, 09:45:31

Ich muss dem netten Herr(n)Tod zustimmen: ein Abgleich mit bereits vertrauten Wörtern läuft unmittelbar und unbewusst ab, wenn wir mit einem Wort konfrontiert werden, von dem wir glauben, dass es ein Kunstwort ist - es und seine Bedeutung uns also unbekannt sind.
Das liegt an der Natur des Menschen. Wenn wir mit einem Objekt, einer Situation oder aber mit einem Wort, das uns nicht vertraut ist, konfrontiert werden, empfinden wir das als unangenehm, weil wir nicht adäquat darauf zu reagieren wissen (das erklärt vielleicht auch das negative Gefühlserleben einiger hier). Unser süßes Köpfchen macht sich dann gleich darauf, all die Objekte/Situationen/Wörter, die wir kennen, mit diesem neuartigen abzugleichen und nach dem ähnlichsten vertrauten zu suchen.

Ich bezweifle auch, dass man diesen unmittelbaren Vorgang "abschalten" kann - das wäre eine Revolution!
Posted by: The Master3333

Re: Was fühlt ihr beim Wort "Kundalini"? - 11.08.2010, 11:53:21

Antwort auf: BBuunnyy
Ich denk auch an was negatives, an was schwarzes. keine ahnung wieso .


So ist es bei mir auch.