Wir bauen uns einen Altar

Posted by: The-Spirit-of-Trees

Wir bauen uns einen Altar - 20.12.2005, 15:09:13

Soooo liebe Esoterik-Interessierten.
Hier mal wieder was kleines von mir, zum Thema "Altare".

Manche kennen es schon, andere kennen es evtl in anderen Varianten oder mit speziellen Regeln, andere sind interessiert, wissen aber nichts genaues darüber.

Daher klären wir hier mal folgende Fragen :-)

Was ist ein Altar?
Ein Altar ist zum einen ein Ort/eine kleine Fläche, an dem ihr die vier Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde zusammenbringt, so dass ihr auch bei eventuellen Ritualen einen kleinen Platz habt um diese zu erleichtern oder die Kraft der Elemente nutzen zu können.

Wo errichte ich meinen Altar/wohin stelle ich ihn?
Der Altar muss nicht unbedingt groß sein, es reicht eine kleine Fläche. Hauptsache, man kann die 4 Elemente darauf vereinen. Am besten so:
  • [color:"blue"]Ein Gefäß mit Wasser[/color]
  • [color:"green"]Eine Schale mit Salz [/color]
  • [color:"red"]Einen Kerzenständer mit Kerze[/color]
  • [color:"purple"]Eine Räucherkerze/Ein Räucherstäbchen[/color].

Logisch: Wasser für Wasser, Salz für die Erde, Kerze für das Feuer, das Räucherwerk für die Luft.
Ausrichtungen der Elemente nach den Himmelsrichtungen sind mir derzeit nicht bekannt, es kann jedoch sein dass dies bei bestimmten Ritualen oder bei anderen Altar-"Vorschriften" so verankert ist. Gehen wir hier einfach mal vom normalen Standard-Altar aus.
Für Rituale kann der Altar natürlich auch größer sein.

Was muss ich sonst noch bei einem Altar beachten?
  • Bei Ritualen sollte der Altar so stehen, dass man um ihn herumlaufen kann, oder auch, wenn mehrere Personen daran teilnehmen, dass man sich um ihn herumstellen kann.
  • Die Oberfläche des Altars immer wirklich sauberhalten, d.h. auch keine Reste des Räucherwerks oder Kerzenwachs darauf "liegen"lassen.
  • Das Altartuch, so ihr eines habt, desöfteren wechseln, dass ihr immer ein frisches habt.
  • Auch das Wasser täglich frisch wechseln, ebenso immer gucken dass das Salz sauber ist.
  • Die Gegenstände bleiben ständig auf dem Altar. Klar, wenn man was wechseln muss, z.B. Wasser oder Kerze, dann kann man es kurz entfernen, allerdings bleibt es sonst ständig dort stehen.
  • Die Kerze/Das Räucherwerk müssen auch nicht rund um die Uhr brennen, es reicht wenn ihr sie anzündet, wenn ihr einfach mal etwas Ruhe finden wollt, ein Fest feiert oder eben ein Ritual durchführen wollt, oder einfach nur mal die Kerze anzündet wenn ihr Lust dazu habt.


Wozu überhaupt einen Altar?
Klar, zum einen natürlich für Rituale, der Altar wie ich ihn hier angesprochen habe, ist eher für Weiße Magie, welche Unterschiede es gibt im Gegensatz zu einem Altar für Schwarzmagie weiß ich nun so genau auch nicht, wahrscheinlich schwarzes Altartuch etc., allerdings ist das nur eine Mutmaßung von mir.
Zum anderen ist dies auch einfach ein kleiner Ort, an den ihr euch zurückziehen könnt, um einfach mal Ruhe zu finden und die Gedanken kreisen zu lassen. Zündet die Kerze und das Räucherstäbchen an und entspannt euch. Auch für so was "Einfaches" ist der Altar da.
Ein letzter Punkt hierzu ist, dass der Altar auch dazu da ist, wenn ihr z.B. Hexenfeste feiert, dass ihr auch dort bestimmte Utensilien und Dekoration ergänzen könnt. Im Grunde könnte man fast sagen wie ein kleiner Schrein oder eine kleine Kirche, Nur dass es eben offen ist und vor allem immer bei euch in eurer Wohnung/eurem Zimmer.

Wie errichte ich mir einen Altar, bzw. wie sieht so ein Altar dann aus?
Ein Altar muss nicht wie irgendwas herrausragendes aussehen, wie gesagt, es ist einfach nur ein kleiner Ort, an dem ihr die 4 Elemente versammelt. Ich habe hierzu einfach gestern Abend bzw. heute Nacht einen Altar errichtet und diesen fotografiert, damit ihr auch eine Vorstellung habt, wie so etwas aussehen kann. Wie die Elemente gegeneinander ausgerichtet sein müssen oder wie das mit den Himmelsrichtungen ist, wie gesagt hierzu wüsste ich nichts, evtl gibts da bei anderen Sachen spezielle Regeln. Hier nur mal das Grob-Bild.

[img]http://home.arcor.de/spirit-of-nature/Altar-1b.jpg[/img][img]http://home.arcor.de/spirit-of-nature/Altar-2b.jpg[/img]
[img]http://home.arcor.de/spirit-of-nature/Altar-3b.jpg[/img]

Muss es unbedingt Salz (Räucherstäbchen etc.) sein, oder kann ich auch andere Utensilien verwenden?
Klar muss es nicht unbedingt Salz sein, da die verschiedenen Rituale der Magie auch sehr sehr unterschiedlich ausgeübt werden, kann man auch hier stark variieren. Hauptsache, du hast für alle 4 Elemente ein passendes Pendant. Ich zum Beispiel, wie man sieht, habe statt dem Salz einfach eine kleine Topfpflanze genommen, die wohl ebenso für die Erde steht wie das Salz. Auch habe ich eine einfache Kerze im Glas genommen, Es ginge natürlich auch einfach ein Teelicht.

Wie sieht es aus mit Spezifischen Altaren, z.B. für ganz bestimmte Rituale oder nur für bestimmte Elemente?
Gute Frage :) Klar ist sowas auch möglich, nur hier ist euer Einfallsreichtum gefragt. Ich habe speziell nix gefunden, allerdings bin ich gerade dabei, zu versuchen, einen Altar speziell für das Element Erde zu errichten. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn man einfach ein paar Pflanzen zusammenstellt, reicht das nicht. Irgendwas fehlt. Naja wenn ich was rausfinde oder euch was dazu einfällt, könnt ihr es nur zu gerne hier posten glücklich

So, und nun zu EUCH
So, viel geschrieben, doch auch ihr seid nun gefragt.
Habt ihr selbst auch (schonmal) einen Altar errichtet? Wie sah er aus?
Was habt ihr beachtet, und worauf habt ihr geachtet?
Welche Regelungen kennt ihr in Hinsicht auf den Altar?
Vielleicht habt ihr auch erst jetzt Lust bekommen, einen Altar zu errichten, oder habt einen errichtet, nachdem ich es hier geschrieben habe. Ihr könnt es auch fotografieren, und hier reinstellen (wenn das Foto nicht zu groß ist)
Habt ihr noch Fragen zu dem Thema? Immer her damit.
Das Forum ist da, dass ihr schreibt. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die sowas für albern halten und daher auch desöfteren dämliche Kommentare hier reinschreiben, habt keine Scheu.

Thommy
Posted by: Anonym

Re: Wir bauen uns einen Altar - 15.01.2006, 13:49:17


Ich habe mal dran gedacht sowas zu tun, ja, aber mein Zimmer ist leider etwas klein und meine Ellis würden mich dann für noch verrückter halten. ^^

Aber ich denke ich werds einfach mal tun. Vielleicht kommt auch ein Foto dazu.

Sowas gehört doch eigentlich zur weißen Magie, oder nischte?


MfG. Dodo bäh
Posted by: The-Spirit-of-Trees

Re: Wir bauen uns einen Altar - 15.01.2006, 16:06:33

Richtig, allerdings kannst du den Altar natürlich auch für schwarzmagische Zwecke einsetzen, indem du einfach die Sachen, die drauf sind, abänderst. z.B. Rote/schwarze Kerzen, etc.

Wie gesagt, der Altar muss nicht groß sein, evtl kannst du ihn auch in einem Regalfach einrichten. wär eben nur dumm mit der Kerze. *g*
Aber wenn du meine Fotos siehst, der Tisch ist auch nicht groß, das müsste alles gehn, oder aber du nimmst deinen Tisch und funktionierst ihn gegebenenfalls zum Altar um wenn du es für nötig hältst.

Thommy
Posted by: Anonym

Re: Wir bauen uns einen Altar - 31.03.2007, 23:25:03

Zitat:

Ich habe mal dran gedacht sowas zu tun, ja, aber meine Ellis würden mich dann für noch verrückter halten. ^^

Aber ich denke ich werds einfach mal tun.


Ja, so denke ich auch... Aber naja, so`n Altar muss auch sein (meiner Meinung nach!)... Außerdem kann man ja nicht immer machn was die Ellis sag´n rolleyes

MfG Murmi
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Wir bauen uns einen Altar - 06.04.2007, 15:33:57

So einen Altar kann man doch auch in einen Schrank bauen oder irgend wo hinter einen Vorhang verstecken, demnach wirkt er nicht so abschreckend bei den Eltern