Terrariumeinrichtung - aber wie ?

Posted by: Anonym

Terrariumeinrichtung - aber wie ? - 01.12.2010, 18:26:20

Hallo, wie mein "Betreff" schon sagt, geht es um Terrarien.

Ich will mir eine Bartagame zulegen, ich habe mich im Internet und in Büchern informiert -
trotzdem fehlt mir irgendwie so die Erfahrung von anderen Terrarienbesitzern. ?-)

Auf die Größe habe ich mich schon geeinigt, 120 x 50 x 60 cm soll es groß werden.
Mein Problem ist aber die Auswahl des Terrariums. Eigentlich hätte ich gerne eines aus Glas -
da es einfacher zu säubern ist. Auf der anderen Seite stelle ich es mir auch schwieriger vor eine Felswand
und andere Dekorationen einzubauen als in einem Holzterrarium bei dem ich sägen, schrauben, basteln kann
wie ich will.

Hat hier jemand Tipps für mich wie man in einem Glasterrarium möglichst einfach ein schönes Ergebnis erzielen kann? Oder worauf ich beim bau eines Holzterrariums achten muss?

Robin %-)
Posted by: Anonym

Re: Terrariumeinrichtung - aber wie ? - 01.12.2010, 23:06:46

Hallo Robin,

habe jetzt selbst keins, aber so vom handwerklichen her würde ich sagen mach (3-)5Seiten aus Holz und am besten nur vorne eine Glasschiebewand (also dann zwei nebeneinander). Dann kannst du von hinten auch ein Sitzebrett und sowas mit einer Schraube durch die Rückwand befestigen, nicht zu belastende Teile halten sicher auch mit Kleber aus der Klebepistole.
Ansonsten versuchs doch mal in einem Terrarien Forum und poste da mal deinen Bauplan.

Viel Erfolg
Sonja
Posted by: Anonym

Re: Terrariumeinrichtung - aber wie ? - 02.12.2010, 06:36:35

Morgen,

Ich persönlich bevorzuge Holzterrarien. Nicht nur wegen dem Bastelspaß *g
Holz hat wie gesagt den Vorteil, das du das Terra selbst nach deinen Wünschen und Bedürfnissen selbst bauen kannst.

Mein erstes Terra für Königsnattern hatte ich aufwendig mit Epoxyd versiegelt. Damit das Holz nicht anfängt sich aufzulösen. War überflüssig. Sieht zwar besser aus, muss aber nicht sein. OSB-Platten z.B. sind versiegelt. Zum modelieren der Rückwand kann ich Fliesenkleber empfehlen. Der ist sowieso schon etwas wasserundurchlässig, was eine Versiegelung überflüssig macht. Grobe, große Strukturen kannst du ja mit Holz oder Styropor auf die Rückwand kleben (z.B. Acryl-Kleber) und dann mit dem Fliesenkleber überstreichen.

Und wenn du nun noch etwas Abtönfarbe in den Kleber mischt, wird die Rückwand sogar farbig (z.B. terracotta).

Den größten Vorteil gegenüber Glas ist übrigens die Wärmespeicherung.
Glas verliert viel Wärme, zu allen Seiten. Holz isoliert einen großen Teil - und gibt die Wärme dann nur über die Glasfront ab.

Noch Fragen? :-D

Edit: War nun alles auf die Agamen bezogen.
Bei einem Feuchtterrarium/ Tropenterrarium ist eine Versiegelung natürlich sinnvoll.
Aber nicht bei Wüstentieren *g
Posted by: Anonym

Re: Terrariumeinrichtung - aber wie ? - 30.04.2011, 13:49:37

Antwort auf: rotkreuz
Hallo, wie mein "Betreff" schon sagt, geht es um Terrarien.

Ich will mir eine Bartagame zulegen, ich habe mich im Internet und in Büchern informiert -
trotzdem fehlt mir irgendwie so die Erfahrung von anderen Terrarienbesitzern. ?-)

Auf die Größe habe ich mich schon geeinigt, 120 x 50 x 60 cm soll es groß werden.
Mein Problem ist aber die Auswahl des Terrariums. Eigentlich hätte ich gerne eines aus Glas -
da es einfacher zu säubern ist. Auf der anderen Seite stelle ich es mir auch schwieriger vor eine Felswand
und andere Dekorationen einzubauen als in einem Holzterrarium bei dem ich sägen, schrauben, basteln kann
wie ich will.

Hat hier jemand Tipps für mich wie man in einem Glasterrarium möglichst einfach ein schönes Ergebnis erzielen kann? Oder worauf ich beim bau eines Holzterrariums achten muss?

Robin %-)

Hi Robin,
Ist zwar 4 Monate her. aber ich packe trotzdem mal ein paar Antworten rein - auch für andere, die diesen Thread lesen.
Mit der Terrariengröße liegst du an der Untergrenze - in kleinere Terrarien dürfte ich aufgrund meines Chefs keine Bartagemen verkaufen. Höhe ist weniger wichtig als Grundfläche - die Größe 150x60x50 würde ich vorziehen.
Bartagamen brauchen innerartlichen Futterneid/ Futterkonkurrenz und sollten deshalb nicht allein gehalten werden.
Aus der Reihe von DATZ-Büchern (Ulmer Verlag) gibt es eines, das sich speziell dem Eigenbau von Terrarien widmet. Da muss man sich einfach mal umschauen.
MfG A.
Posted by: Anonym

Re: Terrariumeinrichtung - aber wie ? - 15.08.2011, 20:32:17

...
sehr lange her

ich hoffe nur mal das du die arme Bartagame nicht wirklich in ein 120 x 50 x 60 kleines terrarium gesteckt hast!