Kater mit der Mentalität eines Faultieres?

Posted by: Polareis

Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 17:31:22

Öhm hallo...

Ich hätte mal so ne Frage,
und zwar ist uns vor 1,75 Jahren ein Kater zugelaufen, ein schön roter, superniedlich und extrem Kinderfreundlich (was meine Schwester alles mit dem machen kann. o.o ein Wunder). Er heißt jetzt Kasper, wie Kasperhauser das Findelkind. Nungut, bis dahin alles schön und gut...

Allerdings überrascht mich das Tier immer wieder.

Heute zum Beispiel, ist er um halb 9 ins Haus (ich hab ihn reingelassen), frisst was und legt sich bei mir ins Bett schlafen.
Dort liegt er immernoch.
Er steht zwischen durch auf, dreht sich um, legt sich wieder hin und schläft weiter.

Also ich weiß nicht... ich hab ja kein Problem damit das er schläft, aber erstens besetzt er mein Bett, und zweitens, Hat der nix besseres zu tun? Ich mein, das ist jetzt ein Sommertag, der geht über Nacht raus, vielleicht macht ihn das müde... Okay... dann beschreibe ich mal nen wintertag...
Er geht morgens um 6 rein, frisst, legt sich aufs Sofa und schläft.
Um 13 Uhr geht er raus, pinkeln, um 13:10 ist er wieder da, frisst, legt sich ins Bett und schläft.
Um 20 Uhr geht er raus, auf die Toilette, ist nach 5 Minuten wieder da und frisst, schläft diesesmal bis um 23 Uhr, bis wir ihn rausschmeißen.
Nun, die nacht verbringt er im Draußenstall des Hasen (der im Winter im Zimmer ist) und, was tut er? er schläft. Im Heu, schön warm und Wettergeschützt...

Ich meine, ich hab kein Problem mit Schnarchnasen, aber der schläft ja nurnoch. Kasper ist für mich inzwischen mehr ein Dekoelement (mein Rothaariges Kuscheltier) als ein Tier... Das ist echt ne Überraschung wenn der sich mal bewegt.
Warum schläft der So viel? ich meine, wir waren ja schon mehrmals beim Tierarzt wegen Impfungen und so, der hätts ja bemerkt wenn was schief laufen würde?
Aber das Tier ist ja mehr ein Faultier in Katzengestalt.

Dann, noch eine, öhm, irritierende kleine Eigenschaft unseres Katers.
Und zwar frisst der jeden Tag was anderes.
Also keine Ahnung. Eine Marke ist der überhaupt nicht, und gib ihm bloß nicht 2 Tage hintereinander das gleiche... Der ist schon am ersten Abend schrecklich undankbar wenn er das 3te mal an einem Tag das gleiche fressen muss... Und am zweiten Tag heult der einen so lange voll bis man ihn rausschmeißt oder man ihm was leckeres gibt. Nunja, dann ist da noch die Tatsache das es sich auch nicht allzu oft wiederholen sollte, denn, alle zwei Tage das gleiche zu fressen ist ja auch nicht schön, oder?

Also keine Ahnung... ein bisschen verwöhnt ist das Tier schon, oder?

Lg
Polareis
Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 17:56:35

Hey,

hört sich für mich auch einfach nach einem faulen Kater an, da gibt's schon wirklich eigenwillige Exemplare und das mit dem Fressen würde ich auch unter "verwöhnt" einordnen.
Also ich seh da nun spontan nichts besorgniserregendes dran und ansonsten könntest du immer noch bei der nächsten Impfung den Tierarzt fragen.

Ach, noch eine Frage, ist er schon immer so oder hat sich das irgendwie verändert, wie alt ist er überhaupt schätzungsweise (oh, doch zwei Fragen)?

Nachtrag: (und ja, hatte das nun mit dem Schlaf nicht mehr genau im Kopf, aber Katzen schlafen echt ziemlich viel)
Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 17:57:42

Katzen schlafen am Tag mindestens 16 Stunden. Wenn er als nachts draußen war und früh ins Haus kommt, dann muss er vielleicht den ganzen Schlaf noch nachholen, weil er nachts rumgestreunt ist usw.
Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 19:03:53

Ich muss sagen ich habe auch genau so einen kater. Er ist aber normalerweise draussen da er drinnen markiert obwohl er kastriert ist aber das ist ein anderes thema.
Wenn ich morgens aus dem haus gehe schläft er meist auf dem gartentisch wenn ich abends zurück komme liegt er dort immernoch, wenn mann ihn weckt dann schaut er einen kurz an dreht sich um und schläft weiter, um ihn zu bewegung zu kriegen muss mann schon mit der schüssel wo das fressen drin ist klapern dann komt er ganz schnell.
Ich glaube nicht das es was negatives ist, jedoch ist mein kater dadurch ziemlich dick, obwohl er im sommer normalerweise ein bischen abnimt.
Posted by: Polareis

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 19:24:36

Antwort auf: Caramelbonbon
Hey,

Ach, noch eine Frage, ist er schon immer so oder hat sich das irgendwie verändert, wie alt ist er überhaupt schätzungsweise (oh, doch zwei Fragen)?



Seitdem er zu uns gekommen ist ist er so was die Ess- und Schlafgewohnheiten angeht, da hat sich nicht wirklich was verändert.
Das alter weiß ich nicht, auch nicht ungefähr. Er ist uns vorletzten Herbst zugelaufen und war da definitiv schon ausgewachsen. Außerdem glaube ich nicht das es ne junge Katze war, einfach weil der sehr ruhig ist und auch erzogen war (hört auf NEIN, bettelt nicht usw...).

Edit:
Ich mache mir eher sorgen weil unser Kater sehr dürr ist... Der Sah im Winter richtig fett aus und jetzt nur noch dünn... klar, liegt auch am Winterfell... Aber gesund ist das so nicht glaub ich
Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 21:47:54

Antwort auf: Polareis

Edit:
Ich mache mir eher sorgen weil unser Kater sehr dürr ist... Der Sah im Winter richtig fett aus und jetzt nur noch dünn... klar, liegt auch am Winterfell... Aber gesund ist das so nicht glaub ich


Wenn er normal frisst, könnte das evtl auf einen Wurm hindeuten, je nachdem wann euer Kater zum letzten Mal entwurmt wurde. Falls er wirklich bedenklich dürr ist: ab zum Tierarzt und abklären lassen.
Posted by: Polareis

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 29.07.2010, 22:09:56

Meine Mutter vermutet auch das es ein Wurm ist...
Ich werd sie mal dran erinnern das wir ihm mal untersuchen lassen...

Ka, vielleicht ist er auch garnicht soo dünn... Aber er ist mindestens halb so dick wie im Winter. Vielleicht liegts nur am Winterfell.
Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 24.08.2010, 11:54:16

Der letzte post ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte mich auch nochmal dazu äußern.

Zuerstmal zum Wurm.
unser Kater hatte Anfang letzten Monats auch einen kleinen Wurmbefall. Ich habe mich gewundert dass er so dünn geworden ist, obwohl er wirklich gut frisst.
Eines Tages habe ich dann ein Stück Wurm am Hintern von meinem Kater gefunden und da war mir dann alles klar. Ich ab zur Apotheke, "Droncit" gekauft. halbe Tablette gegeben (da unser Kater etwas über 5kg wiegt) und nach ein paar Tagen merkte man auch schon wieder deutlich, dass er wieder etwas mehr auf den Rippen hatte.
Entwurmen sollte man auch eigentlich regelmäßig bei Freigängern, da sie draußen mit allerhand Kleintieren wie Mäuse oder Ratten (ja auch Eidechsen) in Kontakt kommen und diese auch fressen.

Zu der Faulheit deines Katers muss ich nur schmunzeln. Das ist bei unserem Kater auch nicht anders. Jetzt im Sommer ist er täglich draußen, fängt 1-2 Mäuse, leider bringt er die auch immer zu uns nach Hause xD
Die meiste Zeit jedoch liegt er auf unserer Terasse oder der Fensterbank und macht sich einen Lenz.
Also in dieser Hinsicht musst du die überhaupt keine Sorgen machen.
Wie wir Menschen unterschiedliche Gemüter haben, so ist es auch bei Katzen. Es gibt Katzen, die sich sichtlich aktiver als andere.

Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 14.04.2012, 15:25:13

Der Thread hier ist zwar irgendwie asbachuralt, aber ich muss ihn wieder hochholen. Ich habe nämlich bei meinen Katzen auch den Eindruck, dass sie sehr faul sind.
Nun steht hier im Thread dass sei mehr oder weniger normal und eine Charakteristika der Katzen, aber ich weiß nicht, ich hab irgendwie das Gefühl, dass es bei uns auch mit der Fütterung zusammenhängt, da die beiden Süßen, seit sie mir bei mir sind, auch sehr zugelegt haben (bis zu einem gewissen Punkt, jetzt ist das Gewicht konstant).

Bei uns Menschen ist es ja so, dass wir, wenn wir viel Essen, sehr schläfrig werden und wenn wir zunehmen auch immer inaktiver werden.

Die Fütterung sieht bei uns so aus: Morgens (meistens gegen 5:30) gibt es jeweils 50 Gramm Nassfutter für die beiden, dazu eine Schale mit Trockenfutter, falls dies leerer werden sollte. Nach dem Frühstück gibts für die Katzen immer ein paar Whiskas-Knuspertaschen.
Nachmittags um 16 Uhr, wenn meine Mama und ich wieder zuhause sind, kriegen die Katzen dann nochmal ein bisschen Leckerlies, weil sie meistens so lieb waren die Wohnung nicht zu verwüsten.

Das Ganze hat sich so ritualmäßig eingebürgert, allerdings erscheint mir die Menge an Futter sehr hoch, auch wenn die Katzen wie gesagt ihr Gewicht mitlerweile konstant halten. Mich beunruhigt es etwas, dass sie so "träge" sind und so viel schlafen... :-|
Posted by: Anonym

Re: Kater mit der Mentalität eines Faultieres? - 14.04.2012, 20:11:55

Katzen schlafen durchschnittlich 16 Stunden am Tag. Auch länger schlafen und "rumhängen" ist erstmal nicht schlimm, aber man sollte darauf achten, wie die Katze dabei wirkt.
Übermäßiges schlafen kann nämlich auch ein Zeichen von einer Art von Depressionen sein, vor allem bei Wohnungskatzen, die alleine leben, weiter verbreitet, als man denkt. Die brauchen nämlich Beschäftigung, auch für den Kopf. Also ruhig Fressspiele und so nen Kram machen, auch gerne Hundespielzeug nutzen.
Unsere Katze lernt ständig Neues. Aber das muss wohl auch so sein, denn meine Eltern sind den ganzen Tag auf Arbeit (aber zu unterschiedlichen Zeiten) und dann wird eben abends gespielt und gefordert. Und inzwischen kann die Katze viele Sachen, die eigentlich Hunden vorbehalten sind.

Infos sind aus einem Katzenbuch, was wir uns durchgelesen haben, bevor unsre Katze uns engagiert hat als Personal. ;-)