Thomas Dörflein tot

Posted by: Anonym

Thomas Dörflein tot - 23.09.2008, 20:48:11

Hallo,

vlt. habt ihr es schon gehört, vllt. auch nicht.

Vorworte:

Ich weiß, das manche die Sch...... voll haben von Knut und dem Rummel, den alle um ihn machen.
Dazu gehöre auch icch.

Als ich heute sah und hörte, das der Ziehvater von Knut gestorben ist, traf mich auch eine Trauer.
Denn ohne ihn wäre Knut vllt. ganz anders geworden oder wie auch immer.

Quelle: n-tv


Dort könnt ihr alles nachlesen und euch dazu hier äußern.

Baba.

MfG MaD
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 23.09.2008, 22:22:36

Ich weiß zwar nicht, ob der Thread überhaupt hier her passt, aber ich antworte mal - vielleicht wird er ja verschoben.

Als ich von seinem Tod gehört hat, war ich auch ehrlich schockiert. Erstens fand ich Knut einfach unendlich süß & ebenso die Bilder, die von Knut und Thomas Dörflein existieren. Fand ich auch damals schon total toll und so, dass es einen irgendwie berührt.
Wie gesagt, ich wusste erst gar nicht, was ich sagen soll. Ich hab' mich unter anderem gefragt, warum so ein toller Mensch mit 44 einfach sterben muss.
Ja. Das ist so grob meine Meinung dazu ... auf jeden Fall hat mich das extrem mitgenommen, für das, dass er "nur" ein Tierpfleger aus Berlin ist. Irgendwie schon komisch.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 23.09.2008, 22:26:26


Ich hätte es in dem Fall in den Thread schreiben sollen, mein Fehler: Ich habe den Thread aus Weltgeschehen hierhin verschoben, da er dort einfach keinen Sinn hatte. Ich saß hier 5 Minuten und dachte drüber nach, welches Sub 'das Optimalste' wäre. Im Grunde fiel mir 'Knut' und 'Tierpfleger' ein, daher dachte ich, dass es doch am Ehesten was für euch Tierfreunde ist, da ihr euch eventuell damit ein bisschen auskennt bzw. es euch mehr interessiert/bewegt als die werte Userschaft im Subforum Talkrunde, welches ich als zweites gehabt hätte als Idee.

Alles Weitere überlasse ich selbstverständlich den Moderatoren dieses Subforum. glücklich

Nur soviel: Es gibt nur sinnlose Tode, sein Tod war nicht trauriger und bewegender als der jedes anderen Menschen in seinem Alter - nur hat er es geschafft sich ein Denkmal zu setzen. Ich denke aber, dass die Trennung von Knut einen nicht unwesentlichen Anteil an seinem 'Herzkasper' hatte.

Manu.
Posted by: dunja565

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 00:22:15

Ich muss auch sagen ich war geschockt als ich gestern Abend bzw in der Nacht davon gelesen hatte im Teletext.

Dazu muss ich sagen schien er mir ziemlich am Boden geblieben und kam mir symphatisch rüber, da er wie er in mehrere Interviews sagte, dass ihm der Ruhm gar nicht wichtig war, sondern nur das Wohlergehen von Knut.

Außerdem bewundere in Thomas Dörflein, wieviel Zeit er in Knut gesteckt hat, dass er im Zoo bei Knut übernachtet hat und in der Zeit seine Familie
"vernachlässigt" (wenn man das nun so nennen kann) hat.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 00:34:35

Das ist ein tragischer Todesfall, den niemand in den Medien interessiert hätte, wenn es Knut nicht gegeben hätte.

So schlimm es auch ist, wenn ein so junger Mensch an einem Herzinfarkt stirbt, kann ich es nicht nachvollziehen, wie so viele Menschen mit absoluter "Bestürzung" reagieren.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 07:53:44

Zitat:
Das ist ein tragischer Todesfall, den niemand in den Medien interessiert hätte, wenn es Knut nicht gegeben hätte.



Richtig!
Ja, Knut war süß, mein Gott, aber das ist nen ganz normaler Mensch gewesen. Es ist immer schade, wenn ein Mensch stirbt, nur es stört keine Krähe, ob mein Onkel, der im Übrigens Tiere züchtet, oder mein Lehrer stirbt und um den macht man einen Wind. Die 'Bestürzung' kann ich nicht nachvollziehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von vielen Menschen ernst gemeint sein soll.

Lisa.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 09:11:17

Nun ich find es schade das jemand so Jung gestorben ist aber versteh nicht die große Medienwelle dazu.
Weil wirklich wenn jemand anderes der nicht so Bekannt ist aber 60Jahre seines Lebens sich für gutes einsetzt Interessiert es höchstens mal den Lokal teil der Medien.
Posted by: dunja565

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 12:55:57

Zitat:

Die 'Bestürzung' kann ich nicht nachvollziehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von vielen Menschen ernst gemeint sein soll.

Lisa.


Durch Knut wurde er eben bekannt und dadurch für viele zum Vorbild. Ich wüsste nicht, ob ich meine Familie so "zurückstellen" könnte und meine Zeit nur mit einen Eisbären verbringen könnte. Daher ist die Bewunderung und Bestürzung von vielen so groß.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 14:09:58

Zitat:
Es ist immer schade, wenn ein Mensch stirbt, nur es stört keine Krähe, ob mein Onkel, der im Übrigens Tiere züchtet, oder mein Lehrer stirbt und um den macht man einen Wind. Die 'Bestürzung' kann ich nicht nachvollziehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von vielen Menschen ernst gemeint sein soll.

Wie soll es auch jemanden interessieren bzw. bestürzen, wenn dein Onkel oder dein Lehrer stirbt? Erstens wird es niemand erfahren und zweitens sind sie für den Rest der Menschheit eben keine besonderen Menschen. Ich finde, man kann das absolut nicht vergleichen. Weil Knuts "Vater" durch seine Aufopferung, seine Arbeit & das alles eben bekannt und beliebt wurde, wie VPs ja auch schon gesagt haben.
Und die Bestürzung ist von vielen durchaus ernst gemeint; von mir jedenfalls. Und ich denke auch, dass es vielen anderen so geht.
Ich kenne sogar viele Menschen, die eigentlich nichts von Knut hielten/halten, die es wirklich irgendwie traurig gemacht hat.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 14:29:39

Das heißt also, dass wenn du von jedem Menschen in Deutschland erfahren würdest, wenn er stirbt, dann würdest du jedesmal trauern? Du sagst, die Bestürzung ist so groß und auch verständlich, weil er sich um Knut gekümmert hat. Klar, damit hat er gute Taten vollbracht: Er hat einer Tierart einen Nachkömmling geschenkt, er hat dem Berliner Zoo ne Menge Geld von den Tausenden Besuchern geschenkt und sich selbst wahrscheinlich auch ne Menge. ^^
So ziemlich jeder Mensch schafft in seinem Leben mal etwas großes und am Ende trauert trotzdem 'nur' seine Familie und nicht alle Medien mit ihm. (Was ich übrigens auch wesentlich pietätvoller finde.)

Lisa.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 15:19:11

Ich sehs ähnlich wie farinurlaubgirl 15. Ich bin zwar sehr mitfühlend, usw.. Aber wenn jemand stirbt, den ich nicht (persönlich) kenne, geht es mir meistens ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich mein, man würde ja nur noch Zeit zum Trauern von irgendwelchen mehr oder weniger bekannteren Leuten verbringen.
Man nimmt es wahr durch die Medien, lässt vllt. nochnen kurzes 'ist ja aber schade' und das war's dann (für mich) auch schon wieder.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 15:47:41

Zitat:
Das heißt also, dass wenn du von jedem Menschen in Deutschland erfahren würdest, wenn er stirbt, dann würdest du jedesmal trauern?

Nein, das heißt's nicht.

Für dich ist es anscheinend auch nichts so tolles, was er geleistet hat. Ist ja auch okay, muss nicht jeder so gerührt sein von Knuts Geschichte. Aber viele sind es eben. :)
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 20:49:28

wär ich gestorben wär, hätts auch keine sau interessiert.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 24.09.2008, 21:30:31

Zitat:
wär ich gestorben wär, hätts auch keine sau interessiert.


Klingt doof, ist aber zu 99% die reine Wahrheit.
Zum Glück hat man ja noch Familie und Freunde. zwinker
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 25.09.2008, 01:37:40

Zitat:
wär ich gestorben wär, hätts auch keine sau interessiert.

100 Punkte, Day. Sorry, falls es OT ist.
Wie gesagt, es hätte keine Sau erfahren und falls doch, würde es sicher irgendwen interessieren. Und du hast schließlich auch nichts gemacht, was dich so gut wie weltbekannt gemacht hat & was die Menschen einfach beeindruckt, begeistert und berührt hat. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 25.09.2008, 07:11:02

Wem interessiert son scheiß ? Hab jede Stunde im Radio gehört. Es hat genervt ! Jeden Tag sterben Menschen und interessiert keine Sau. Aber ausgerechnet bei ihm machen sie son Rambazamba draus. Nur weils irgendson Typ is der KNUT (oooooooooooomg ! scheiß vieh) aufgezogen hat. Das nurn Tier.

Knut hat mich damals genauso aufgeregt in jeder News dieser verschissene Eisbär. Boah..
Posted by: supermario20

Re: Thomas Dörflein tot - 25.09.2008, 14:21:46

Zitat:
Wem interessiert son scheiß ? Hab jede Stunde im Radio gehört. Es hat genervt ! Jeden Tag sterben Menschen und interessiert keine Sau. Aber ausgerechnet bei ihm machen sie son Rambazamba draus. Nur weils irgendson Typ is der KNUT (oooooooooooomg ! scheiß vieh) aufgezogen hat. Das nurn Tier.


Word...

Der Hype der um den Tot gemacht wird von Hr. Dörflein..ist einfach mal nur widerlich...nothing more to say.

D.
Posted by: Chica911

Re: Thomas Dörflein tot - 25.09.2008, 18:31:21

Hauptsache, jeder Nachrichtensender berichtet dutzende Male am Tag davon, dass ein Tierpfleger gestorben ist - aber wenn Menschen sterben, die in ihrem Leben WIRKLICH etwas erreicht haben und sich für andere Menschen eingesetzt haben, interessiert das keinen.

Hauptsache süße Tierbabys. rolleyes
Posted by: DulceLibertatis

Re: Thomas Dörflein tot - 26.09.2008, 11:10:28

tja, die medien berichten aber nunmal nicht von dingen die IHR (gesamtheit der konsumenten) nicht schaut/lest/hört.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Thomas Dörflein tot - 26.09.2008, 17:01:10

nun ja das ist alles natürlich reine marktstrategie um die verkaufszahlen nochmal zu straffen vorallem wohl aber die der zeitungen.
eigentlich ist die vermarktung des todes von T.D. schon sowas von pervers und zeigt doch deutlich wie krank unsere gesellschaft ist.
aber es gibt durchaus eine positive seite das wäre das geld für die anderen tiere und die liebe zum tier den die kinder so vermittelt bekommen haben und somit vielleicht auch ein stück nicht zu vergessen was liebe ganz allgemein bedeutet.

aus sicht der tierfreunde und kinder muss man aber natürlich klar sagen das knut ohne diesen oder einen anderen pfleger der sich genauso opferte nicht überlebt hätte.
daher gebührt von meiner seite aus diesem menschen mein höchster respekt.
auch wenn der ganze rummel zuweilen nicht mehr schön war muss man auch bedenken wieviel geld die ganze sache in die kasse des zoo's gespült hat und noch spült was schliesslich ALLEN dort lebenden tieren noch auf jahre hin zugute kommen wird.

für die kinder ist knut IHR eisbär und wir wissen wie gerne wohl die meisten kinder in zoo's gehn.
für sie ist der tot des ziehvaters also schon ein einschneidendes ereignis und nicht gleichzusetzen mit dem tot von xyz der nach 8 stunden arbeit in der ecke an der kneipe sein bier trinkt und dann zu hause die frau anpöpelt.

er war "nur" ein tierpfleger hat seinen job gemacht wie er ihn wohl bei jedem tier gemacht hätte und dennoch denke ich nicht jeder macht SO seinen job denn man muss viel herzblut einbringen und darum denke ich eine kleine würdigung (natürlich nicht in dem masse wie geschehn) steht ihm durchaus zu.

ich denke wer nur selber mal in der lage war und tierbabys mit der flasche aufgezogen hat weis was mit dem herzblut gemeint ist.
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 29.09.2008, 08:56:26

...?
mhm wahrscheinlich bin ich der gefühlsloseste klotz der welt aber mich lies der tod ziemlich kalt...
Mal ehrlich: an dem Tag sind neben Dörflein noch hunderte (tausende) andere Menschen gestorben. Und nur weil er Tierpfleger war, trauert die Nation?
Meine Oma hat auch schon viele Katzen per Hand aufgezogen, mein Papa vielen Kälbern das Leben geretten, millionen Menschen haben schon gleiches getan... Aber wenn die sterben, dann wird da nicht so ein Szenario draus gemacht!
Letzendlich war es nur sein Job?
Traurig das er tot ist, traurig weil es um jeden Menschen traurig ist...
Aber hysterisch zu werden ist lachhaft...
Genau so wie dieser Wahn wenn in Spanien ein Flugzeug abstürzt und Deutschland trauert, weil unter den 90Toten ein Deutscher war (fiktiv)

unschlüssig Da sterben so viele Menschen jeden Tag und alle trauern um ein durch die Medien entstanden Helden... Ist das normal?
Posted by: FuerstThador

Re: Thomas Dörflein tot - 29.09.2008, 10:49:23

Zitat:
...?
mhm wahrscheinlich bin ich der gefühlsloseste klotz der welt aber mich lies der tod ziemlich kalt...

Schäm Dich. ;)
Nein ernsthaft, ich kann das Nachvollziehen da man ihn ja nicht wirklich kannte.

Ich sags mal wie woanders schon sagte, Trauern tut man um die Menschen die man Wirklich kennt und liebte aber nicht um Menschen die man gar nicht kannte ausser durch die Medien.
Mitleid ja, aber Trauer muss da nun echt nicht seien.
Posted by: The-Spirit-of-Trees

Re: Thomas Dörflein tot - 29.09.2008, 22:06:10

Mich hat das ehrlich gesagt auch nich im geringsten gekratzt; Ebensowenig wie die ganze Knut-Geschichte. Ich hab die Zeitungen eingeräumt, da hab ichs auf der Titelseite der BILD gesehen (ja, Schlagzeile Tierpfleger tot, Wahnsinn!!). Habs gar nich erst richtig durchgelesen, hat mich nich intressiert, tuts auch jetz nich.

Was Thador sagt stimmt da schon, wenn man denjenigen nich kennt, ists sowieso eher uninteressant. Ich mein, wozu bauscht man das Ganze denn auf? Damit es noch eine Wallfahrt zu seinem Grab gibt sobald er beerdigt wurde, wie es auch einen Run auf das Eisbärenbaby Knut gab?
Tschuldigung, kann ich nich nachvollziehen, Gründe wurden hier ja schon zu genüge genannt.

Thommy
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 09.10.2008, 17:19:00

Guten Tag, und das auch wo ich nach diesem Thread wohl zerrissen werde,


Also im Großen und Ganzen finde ich es soweit ganz gut und auch Okay wenn gesagt wird das ein Mensch, den viele gekannt haben, gestorben ist. Dies wird dutzende Male im Fernsehen getan, z.B. wenn ein "anerkannter Schauspieler" gestorben ist.

Diese haben, um bei meinem Beispiel zu bleiben, NUR Rollen aus einem Virtuellen Leben gespielt, nicht mehr und nicht weniger.

T. Dörflein hat sich, ums einmal drastischer auszudrücken, wenigstens um ein Lebewesen gekümmert und etwas für dessen Leben gemacht. Ob dies nun gut oder schlecht war, also eine Handaufzucht, lasse ich nun einfach stehen.


Die andere Sache ist, um doch noch, und dafür Entschuldige ich mich im voraus für das kleine Oftopic, doch das auch täglich von Krieg und andere Geschehnisse erzählt wird. Dort aber meistens nicht über den Krieg selber- sondern darum das wieder 100 Menschen durch einen Anschlag getötet worden sind.

Was ich damit sagen möchte, um auf das angesprochene Thema hier zu kommen; Ich persönlich finde es schon wichtig das man solche Informationen bekommt und sich auch darüber Gedanken machen kann.

Was ich jedoch nicht einsehen kann, was vielleicht auch einige Vorposter meinten möglicherweise, ist es wenn es auch Tage später noch in der Presse und in den Medien breit getreten wird.
Das kann ich ebenfalls rein gar nicht verstehen. Und finde ich auch sehr, sehr bedenklich. Zumal T. Dörflein niemals mit seiner Vorerkrankung an die Presse gegangen ist. Das bedeutet für mich das er den Trubel, den er sowieso nicht wollte, auch nach seinem Tot nicht wollte.

Gerade die Aktion von RTL das sie einen "Brief an einen Krebskranken Jungen" so heraus gepuscht und rechachiert (?) haben finde ich mehr als bedenklich. Der Brief ging an den Jungen, nicht an die Presse. Das RTL und die anderen Medien sich überhaupt darum gekümmert haben solche Informationen noch heraus zu bekommen...


Nun, aber durch die eigene Erfahrung einer schweren Erkrankung kann ich auch ruhigen Gewissens sagen, wenn er sich am Ende wirklich nicht mehr so gut gefühlt hatte und solche Dinge, dann ist dies doch der "Beste Weg" gewesen.


Wayko
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 09.10.2008, 17:41:04

Ich finds einfach nur traurig. ):
Posted by: fanningfan

Re: Thomas Dörflein tot - 02.11.2008, 13:13:42



OMG sorry jeden Tag sterben zich 1000 Menschen und niemand interesiert es...

Als mein Onkel gestorben ist der sein leb Tag nie jemanden ein Haar gekrümmt hat sich für die rechte der Tiere eingesetzt hat. etc hats auch niemand gejuckt ><

Also was solls ... Morgen kannst du tod sein und .. wird daraus ne Repotage gemacht.. nein
Posted by: Anonym

Re: Thomas Dörflein tot - 02.11.2008, 17:01:33

Ehm ja.
Es ist traurig wenn ein Mensch stirbt da stimm ich zu.
Aber Knut hat verhaltensstörungen. Ende der Geschichte.
Posted by: fanningfan

Re: Thomas Dörflein tot - 02.11.2008, 19:51:14

Zitat:
Ehm ja.
Es ist traurig wenn ein Mensch stirbt da stimm ich zu.
Aber Knut hat verhaltensstörungen. Ende der Geschichte.


Das mein ich ja.. Türlich aber so ist der verlauf des Lebens .. Leider...

Ehrlich gesagt Unsterblich zu sein wäre scheiße...
Posted by: V8 BiTurbo

Re: Thomas Dörflein tot - 15.11.2008, 15:33:23

Wirklich sehr schade, der der Dörflein nun tot ist. todtraurig

Ich habe ihn samt Knut in mein Herz geschlossen und nun ist alles vorbei. todtraurig