American Saddlebred

Posted by: Anonym

American Saddlebred - 21.12.2007, 13:56:43

Ich hab eben ein wenig bei Youtube rumgestöbert und bin auf die Rasse gestoßen. Mir ist aufgefallen, das sie alle einen recht hohen Schweif haben. Ich also zu Wiki gegangen:

Zitat:
Der lange, hoch angesetzte Schweif wird durch einen operativen Eingriff dem Zuchtideal angepasst. Um eine besonders akkurate Schweifhaltung zu erzeugen werden den Show-Saddlern die Muskeln an der Unterseite der Schweifrübe durchtrennt, was bewirkt dass das Pferd seinen Schweif besonders hoch trägt. Um ein erneutes Zusammenwachsen der durchtrennten Muskeln zu verhindern, wird dem Pferd im Stall eine Art Manschette um die Schweifrübe geschnallt.


Ich bin absolut schockiert, das sowas gemacht wird nur um an ein "Zuchtideal" zu kommen.
Was denkt ihr so darüber?
Findet ihr das Ok?
Posted by: Blue Eye Lady

Re: American Saddlebred - 21.12.2007, 14:15:35

Huhu,

zur Verdeutlichung: Es handelt sich um diese Tiere:

[img]http://www.pferde-pferderassen.de/pics/rassen/40.jpg[/img]


Zum Thema: Ich finde es auch erschreckend, dass man so etwas machen muss. Schön finde ich es auch nicht. o.O

Sarah
Posted by: Anonym

Re: American Saddlebred - 21.12.2007, 15:47:27

hallo,

ist doch das gleiche, wie den meisten kaltblütern fast komplett den schweif zu kupieren. ich finds auch erschreckend, was man für "schönheit am tier" so alles tut..
Posted by: Anonym

Re: American Saddlebred - 21.12.2007, 16:23:54

Mal davon abgesehen, dass ich es nicht schön finde hast du Recht.
Das wird ja auch bei Hunden gemacht, oder ist das nicht jetzt sogar verboten worden?
Naja, da weiß ich wieder was ich an den Isländern so mag, die sind einfach so wie sie aufwachsen und im Moment mit extrem langem Kurzhaar.

Warum wird sowas niciht verboten??

Zum kupieren sagt mir Wiki aber
Zitat:
Fahrpferden (siehe auch Fahrsport) wurden früher regelmäßig die Schweifrüben kupiert, da sich damit die Gefahr verringerte, dass die Leinen eingeklemmt wurden. In verschiedenen Ländern der EU ist das inzwischen verboten und gilt als Tierquälerei.



Muss jetzt leider weg und kann nicht weiter nachforschen, gehört Deutschland zu den Ländern, in denen es jetzt verboten wurde?
Posted by: Anonym

Re: American Saddlebred - 21.12.2007, 18:42:20

Hallo,

Zitat:
Das wird ja auch bei Hunden gemacht, oder ist das nicht jetzt sogar verboten worden?

bei hunden ist es in deutschland definitiv verboten, da bin ich mir sehr sicher.

ob in deutschland jedoch auch das kupieren bei pferden verboten ist, weiss ich nicht genau.
Posted by: Blue Eye Lady

Re: American Saddlebred - 22.12.2007, 21:21:16

Das kupieren wurde doch hauptsächlich bei Rottweilern gemacht, oder?? Also bei den Hunden.
Posted by: Anonym

Re: American Saddlebred - 23.12.2007, 13:53:33

Rottweiler, Boxer, Dobermann, Bobtail...

Bei den ersten drei auch oft, weils gefährlicher ausgesehen hat, und die Hunde oft als Wachtiere eingesetzt waren.
Posted by: Berit11

Re: American Saddlebred - 26.12.2007, 20:16:00

Das kupieren von Schwänzen der Hunde, finde ich auch echt bescheuert & für mich grenzt das an Tierquälerei. Genauso wie mit den Pferden.
Nur um dem Schönheitsideal zu unterliegen, das ist doch echt krank, oder? Ohne so einen hochgesetzten Schweif würden diese Pferde auch noch schön aussehen.

Echt, erschrecken. traurig

Gruß, Britt.