Chinchillas

Posted by: Anonym

Chinchillas - 01.04.2007, 11:16:03

Hallo,

ich habe zwei Chinchillas (beide männlich), die in letzter Zeit ein total verklebtes Fell haben (das riecht nach Urin.. bäh).
Und da sie ja wasserscheu sind, weiß ich nicht was ich jetzt mit dem Fell anfangen soll. Denn wenn man sie streichelt usw. riechen die Hände danach total unangenehm...
Das Fell von einem Chinchilla ist schon etwas gelblich..und es riecht nicht grad toll. bäh
Geht das wieder von alleine weg?
Oder kann man das irgendwie "waschen"?
Posted by: Sunshinehh17

Re: Chinchillas - 01.04.2007, 17:12:54

Hallo,

bietest Du den Beiden denn immer ein Sandbad an?

Wenn ja, siebst Du den Snad regelmäßig durch?
Posted by: Anonym

Re: Chinchillas - 01.04.2007, 20:33:38

Hey!

Ja, ein sauberes Sandbad haben sie immer.
Als ich meine Mutter fragte, warum das mit dem Fell so wäre, meinte sie, dass die Beiden vielleicht bisschen "kämpfen". Denn der Kleinere (bisschen jünger) hat ein verklebteres Fell als der Größere. Na ja, ich werde sie mal beobachten.. vielleicht geht das ja von alleine weg..
Posted by: Sunshinehh17

Re: Chinchillas - 01.04.2007, 22:46:00

Hallo glücklich

ich bin kein Chinchilla-Experte und kann auch nur Vermutungen anstellen.

Wie lange hast Du sie denn schon? Kann es sein, dass die Beiden nun Geschlechtsreif sind und strenger riechen?

Wenn es keinen Krankheitshintergrund hat, werden sie sich das sicher wieder selbst säubern mit einem anständigen Sandbad, ich würde auf gar keinen Fall selbst bei gehen und mit Wasser schon gar nicht. zwinker

Wenn das keine einmalige Sache bleibt, schilder das Problem lieber in einem richtigen Chinchilla-Forum, dort laufen ein paar mehr Experten rum.

Liebe Grüße
Posted by: Anonym

Re: Chinchillas - 02.04.2007, 09:23:57

Huhu,

ich habe die Chinchillas seit 5 Monaten.
Vielleicht hast du ja Recht, dass sie geschlechtsreif werden.
Und als ich gestern Abend mal geguckt habe, ob das Fell immer noch so ist, stellte ich fest dass es nicht mehr so riecht... Na ja, und es ist ein bisschen weniger verklebt..kam vielleicht, wie du schon sagtest, durch das Sandbad. glücklich

Danke grins