Team: Admin (im Praktikum)

Posted by: PhüLü

Team: Admin (im Praktikum) - 11.06.2021, 16:52:10

Hallöchen,

kleine Frage an die CL.
Was hat es mit dem Team Admin (im Praktikum) aufsich?

Grüße Phil
Posted by: SSA David Rossi

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 11.06.2021, 17:03:52

Da man hier ja auch 'ne Geheimhaltungsvereinbarung unterschreibt muss man beim Arbeitsvertrag wohl auch mit einer Probezeit rechnen - ist zwar blöd, dass die gerne mal 6 Monate sein kann, aber was soll's :-D
Ich vermute, das soll einfach anzeigen, dass jemand noch neu in dem Job ist. Hast du das denn bei vielen Admins gesehen, oder nur bei Einzelnen? Oder anders gefragt: waren das offiziell gewählte Admins?
Posted by: PhüLü

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 11.06.2021, 17:14:31

Ganz unten einsichtbar furch /fa admin:all

Subteam: im Praktikum (2)
Dytto ist im Channel Fußball ONLINE!
Unsichtbarer war vor 9 Minuten im Channel HeroPark


Zwar sind die beiden im Knuddelsteam, mir erschließt sich aber nicht, wozu dieses "Team" dient.

Daher auch die Nachfrage.
Posted by: LenaQu

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 11.06.2021, 17:45:23

Hi,

sind offizielle Knuddels-Mitarbeiter und auch vollwertige Admins die jedoch auch eine Art "Praktikum" machen.

Holgi wollte halt auch seine eigenen "Elton's" (TV Total; Show-Praktikant!) haben haha ;D
Posted by: SSA David Rossi

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 11.06.2021, 17:48:42

Ich stell mir das so vor, dass diese Praktifanten ( :-D ) ein wenig ein Gefühl fürs Communitymanagement auf administrativer Ebene bekommen sollen/wollen. Ob das nun ein öffentlich einsehbarer Teamstatus sein muss....keine Ahnung, aber auch nicht mein Problem. :-)
Posted by: Subsilver

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 11.06.2021, 20:40:45

VA`s gibt es immer so wenige, also wurde aufgestockt damit ich mein Kaffee bekomme. :-D

Posted by: lili-sophia

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 12.06.2021, 09:20:50

Antwort auf: SSA David Rossi
Ich stell mir das so vor, dass diese Praktifanten ( :-D ) ein wenig ein Gefühl fürs Communitymanagement auf administrativer Ebene bekommen sollen/wollen. Ob das nun ein öffentlich einsehbarer Teamstatus sein muss....keine Ahnung, aber auch nicht mein Problem. :-)


Darum geht es. Der Teameintrag wird wohl öffentlich sein, damit das Gefühl so echt wie möglich ist samt Userfragen, Meldungen, Beschwerden also allgemein der Userkontakt.
Posted by: WiNo2k

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 12.06.2021, 14:15:32

So ist es. Es sind Mitarbeiter von Knuddels, welche den Adminalltag direkt an der Front für einige Wochen miterleben dürfen. Wie in einem richtigen Praktikum halt. Nicht auf Dauer, sondern zum kennenlernen :-)

Auch deshalb wichtig, damit einige Entscheidungen verstanden werden können und man so ein gute Gefühl für die Community erhält, was man als MA sonst eher nur aus einer anderen Sichtweise kennt.

Ich bin mir sicher, dass unsere Admin-Praktikanten viele Eindrücke mitnehmen werden, welche für zukünftige Entscheidungen hilfreich sein können.

Also eine reine Win-Win-Situation für alle :-)

Ich finde die Idee klasse!
Posted by: Tepesch

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 13.06.2021, 12:20:48

Wie wäre es mit einem CM-Praktikum, damit auch deren Wünsche verstanden werden? Man startet nicht gleich als Admin durch, sondern fängt klein an mit dem CM Amt, worauf das Adminamt aufbaut.
Posted by: SSA David Rossi

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 13.06.2021, 12:26:56

Zitat:
Wie wäre es mit einem CM-Praktikum, damit auch deren Wünsche verstanden werden?



Vermutlich, weil das schwierig umzusetzen ist. Die CM in Flirt haben ganz andere "Wünsche" als die CM in Berlin, und die wieder andere "Sorgen" als die CM in der Weltreise. Das Ganze wird dann irgendwann auf Admin- oder Fachteamebene katalysiert. Ich finds von daher ok, dass die Praktikanten sich nicht erst monatelang hocharbeiten müssen, denn so viel Zeit wird für das Praktikum gar nicht sein. Das sind Angestellte von Knuddels, die haben eigentlich völlig andere Aufgaben im Arbeitspapier stehen.
Oder anders gesagt: Knuddels wird wohl kaum 'nem CM so ein Mordsgehalt zahlen wollen. :-D
Posted by: Tepesch

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 13.06.2021, 22:06:21

Klar, die Details sind vom Channel zu Channel unterschiedlich, aber es gibt grundlegende Probleme. Es gibt seit gefühlt einer Ewigkeit eine Diskussion über die unterschiedliche Behandlung von Admin und CM und davon, dass die CM wie "Dreck" behandelt werden.
Also fängt man am besten an der Wurzel an, denn von da fault der Baum.
Posted by: cooler Albaner 007

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 13.06.2021, 22:07:16


Ich schlage ein User-Praktikum vor, damit man sich das ganze mal aus der Sicht eines Users anschauen kann. Wie lässt es sich als User (nicht) chatten, wie nutzen sie den Chat und wie schnell findet man gute Gesprächspartner.
Posted by: LenaQu

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 13.06.2021, 22:17:40

Waren sie zuvor bereits schon gewesen. (User!)

MCM (was ja auch ne Art CM ist!) ebenfalls.

Nun sind sie Admin im Praktikum - seit doch froh wenn welche da sind. Sehe den Sinn der Diskussion so nicht mehr ganz mit Ausnahme der erste n5 Beiträge...
Posted by: lutz39

Re: Team: Admin (im Praktikum) - 14.06.2021, 10:16:44

Ich sehe die eigentliche/Eingangsfrage auch als beantwortet an und merke das man von der Eingangsfrage abdriftet.
Da Frage beantwortet, hier geschlossen.