belästigende Bilder per Nachricht

Posted by: bingarnichtda

belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 13:13:15

Ich hab grad mal wieder dein Pic von nem Schnibbi gekriegt. Normalerweise ignorier ich das aber heute habe ich mich gefragt, warum ich mich jedesmal so tierisch ärgere und nichts unternehme. Darum hab ich dann den Notruf geklickt.

Da krieg ich die Erklärung vom Admin, ich wär selber schuld, warum öffne ich das Bild auch.

Ist das wirklich so gewollt? Ist knuddels inzwischen so krank, dass ich davon ausgehn muss, dass sowas in der Nachricht drin ist und darum dann lieber gar nicht erst eine Nachricht annehme?
Posted by: Schnupfnäschen

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 13:35:48

ich nehme paus Prinzip schon keine Fotos von fremden Usern an ,.um eben keine kleinen wurmartigen Bilder zu sehen xD
Posted by: bingarnichtda

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 13:48:52

Ist wohl auch klüger.

Es war mein erster Notruf überhaupt, normalerweise ignoriere ich das einfach. Aber mich nervt dieses "selber schuld" vom Admin.
Man ist wohl bei knuddels der Meinung, Frauen die belästigt werden, wollen das in Wirklichkeit so.
Posted by: xXSuperstefanXx

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 13:51:05

Hallo,

ja, in dem Fall bist du selber dran Schuld weil du Bilder von Fremden ohne Bedacht und trotz des Wissens, dass da etwas sein könnte was du nicht sehen möchtest öffnest. Und falls du denkst, dass nur Frauen Schnibbies, Brüste oder anderen sexuellen Inhalt geschickt bekommen dann lebst du in der falschen Welt.

LG,
Steff
Posted by: bingarnichtda

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 13:55:01

Ok, dann ist die Funktion für die Augenblicksbilder also bewusst für Schmuddelkram geschaffen worden?

Bin ich auch selber Schuld wenn ich einen Minirock trage und mir fasst einer drunter? Ich weiss ja, dass das passieren könnte.
Posted by: König Gil-Galad

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 13:57:30

Hallo.

Das "selber Schuld" ist in der Tat eine sehr unglückliche Wortwahl. Fakt ist aber, dass versendete Bilder nicht über das Notrufsystem gemeldet werden können. Wir haben also keinerlei Einsicht in derartige Bilder. Zu empfehlen ist daher, dass Bilder generell nur von Leuten angenommen werden sollten, die man auch kennt und sich daher sicher sein kann, dass das Bild keine Ekel hervorruft

Tipp:Du kannst den Chatter per /fotoblock NICK für das Versenden blockieren. Wenn das genug Chatter machen, erhält der Chatter eine Sperre auf das Versenden
Posted by: bingarnichtda

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 14:03:47

Danke, das erklärt es zumindest in technischer Hinsicht.

Bedeutet aber auch, dass man Kinder von Knuddels fernhalten muss.
Posted by: König Gil-Galad

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 14:08:38

Auch auf die Gefahr hin, dass wir 2 unterschiedliche Dinge meinen, aber: Kinder haben zu Knuddels gar keinen Zugang, da der Chat ab 14 ist und das dann Jugendliche sind
Posted by: Maexxchen

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 14:12:11

Antwort auf: bingarnichtda
Danke, das erklärt es zumindest in technischer Hinsicht.

Bedeutet aber auch, dass man Kinder von Knuddels fernhalten muss.

Kinder gibt es hier offiziell sowieso nicht, da die Registrierung erst ab 14 möglich ist. Da spricht man rechtlich von Jugendlichen. Und so viel ich weiß, kann man in dem Alter auch gar keine Bilder empfangen. Ich glaube erst ab 16.

Wirklich Kinder, also Personen, die ein falsches Alter bei der Registrierung angeben, sind letztendlich "selbst Schuld". Hier liegt die Aufsichtspflicht aber auch bei den Eltern und nicht bei Knuddels. Als Elternteil habe ich darauf zu achten, was meine Kinder im Internet machen. Ggf. muss ich entsprechende Seiten sperren. Möglichkeiten gibt es in dieser Hinsicht viele.

Zum Thema "selbst Schuld": So unglücklich ist das eigentlich gar nicht gewählt, weil da ist man wirklich selbst Schuld. Selbiges gilt ja auch für E-Mails mit Bildanhängen oder andere Apps und Messenger wie Tinder, Skype und wie sie alle heißen. Als Erwachsener sollte man sich einfach bewusst sein, dass man jederzeit so etwas geschickt bekommen kann. Ich frage mich sowieso bis heute, warum man Bilder von Fremden annimmt, mit denen man kein einziges Wort gewechselt hat...
Posted by: bingarnichtda

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 14:16:22

Also einer der einer 14 jährigen sein Ding zeigt gerät rl in ernsthafte Schwierigkeiten - das ist durchaus eine Form des Mißbrauchs.

Aber egal, es geht mir nicht um den einen User und ich bin auch nicht für Jugendschutz zuständig. Mich hat nur die Reaktion des Admins so gestört. Dieses: "selber schuld" sollte man mal den Frauen sagen, die vor 2 Jahren in Köln zu Sylvester Probleme hatten.
Posted by: bingarnichtda

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 18.12.2018, 14:29:19

Ich hab immer gedacht, Diese Überemanzen, die sich sogar über ungeschickte Komplimente aufregen, haben einen an der Schüssel. Aber so langsam versteh ich das Problem.

Wenn Frauen etwas passiert, sind sie schuld, wenn sie irgendwie irgendwem die Möglichkeit gegeben haben, übergriffig zu werden.

Thema ist durch!
Posted by: xXSuperstefanXx

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 19.12.2018, 10:44:55

Antwort auf: bingarnichtda
Ok, dann ist die Funktion für die Augenblicksbilder also bewusst für Schmuddelkram geschaffen worden?

Bin ich auch selber Schuld wenn ich einen Minirock trage und mir fasst einer drunter? Ich weiss ja, dass das passieren könnte.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Bild nimmst du freiwillig an, eine unsittliche Berührung findet unfreiwillig statt.
Du beziehst hier alles auf die Frauenwelt, glaubst du Männern passiert so etwas nicht? Zwischen einen Bild, Anhang o.Ä. von Fremden die du freiwillig und mit vollem Bewusstsein annimmst und aufgezwungenen, unfreiwilligen Berührungen und übergriffen bestehen Welten, daher kann ich deine Argumentation absolut nicht annehmen, hier irgendjemanden Sexismus zu unterstellen sprengt einfach nur den Rahmen.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 19.12.2018, 14:45:23

Antwort auf: bingarnichtda
Ich hab grad mal wieder dein Pic von nem Schnibbi gekriegt. Normalerweise ignorier ich das aber heute habe ich mich gefragt, warum ich mich jedesmal so tierisch ärgere und nichts unternehme. Darum hab ich dann den Notruf geklickt.


Ich frage mich ehrlich gesagt wann du die Rosa-rote Sonnenbrille absetzten möchtest.
Ich meine aus deinem Beitrag geht hervor, dass du des öfteren solche Bilder bekommst..
Da frag ich mich doch bei aller liebe, warum du überhaupt noch Bilder von fremden öffnest und was für Bilder du erwartest, dass du diese überhaupt noch öffnest.

Wenn mir fremde Personen Bilder schicken öffne ich die nie.
Meist reicht auch ein Blicks ins Profil der Person um zu wissen das es sich um nichts normales handeln wird.
Also hast du definitiv selber schuld wenn du immer weiter fleißig Bilder öffnest. Werd einfach schlau draus oder akzeptiere es.
Posted by: H7 25

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 19.12.2018, 15:05:07

Man kann in dem Fall, wenn du keine Bilder annehmen möchtest direkt auch /fotoblock Nick anwenden.
Wie oben schon gesagt wurde, ist die Annahme der Bilder auf eigener Gefahr. Ich persönlich nehm auch nur Bilder an, die für mich wichtig sind für administrative Zwecke. Zum anderen, nach erhalt solcher Bilder blockiere ich die erlaubnis zum Bildversand wieder :-)
Posted by: Urinstinkt

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 19.12.2018, 21:34:13

Och Mensch. Ich freue mich über jedes Bild solcher Art. Habe bereits eine Collage angefertigt. Da ist für jeden was dabei. ;-)
Gott, was ich nicht schon alles geschickt bekommen habe. Und weisst du was? Es ist mir egal. Er hält mir seinen Schwengel ja nicht ins Gesicht, ich kann ihn nicht fühlen oder riechen. Es ist ein Bild. Eine Aneinanderreihung von Pixeln. Wenn manche Männer meinen so eine "gute" Frau kennenzulernen...bitte :-D regt euch doch nicht auf. Und wenn doch, in Zukunft nur Bilder annehmen die man auch angefordert hat
Posted by: MollyKathiMaus

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 08:47:08

Die eigentliche Frage ist doch... wenn Notrufe dieser Art kommen und sich bei einem User häufen, warum passiert DEM nichts?

Warum kann der unter dem Schutzschild des "Wer es öffnet ist selber schuld" weiter machen?

Posted by: whitekitty

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 10:26:41

Weil wir als Admins nicht auf Verdacht handeln dürfen.

Wenn jemand Fleischpeitschenbilder verschickt ( :-D ), dann sieht man im Notruf nur, dass der Nutzer ein Bild über die Android-App verschickt hat. Es sind also keine Beweise da. Und das wiederum ist begründet mit dem Persönlichkeitsrecht, dem Bundesdatenschutzgesetz und der DSGVO. Klingt komisch, ist aber so.
Posted by: Wolfsgöttin Moru

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 10:29:53

Weil der Großteil der Leute einfach erwachsene Menschen (auf Papier) sind, die ihre Probleme auch meist allein lösen können sollten. Es gibt genug Möglichkeiten, solche Bilder direkt zu vermeiden oder entsprechend darauf zu reagieren. Die wurden hier bereits auch mehrfach genannt.
Ja, in Knuddels gibt es eine Administrative, aber sie ist nicht dafür da, direkt für Alles die Verantwortung zu übernehmen, nur weil die User selbst zu faul dafür sind, sich eigenständig zu helfen.

Bestes Beispiel für ein erwachsenes Verhalten:


Antwort auf: Svenja-14
Och Mensch. Ich freue mich über jedes Bild solcher Art. Habe bereits eine Collage angefertigt. Da ist für jeden was dabei. ;-)
Gott, was ich nicht schon alles geschickt bekommen habe. Und weisst du was? Es ist mir egal. Er hält mir seinen Schwengel ja nicht ins Gesicht, ich kann ihn nicht fühlen oder riechen. Es ist ein Bild. Eine Aneinanderreihung von Pixeln. Wenn manche Männer meinen so eine "gute" Frau kennenzulernen...bitte :-D regt euch doch nicht auf. Und wenn doch, in Zukunft nur Bilder annehmen die man auch angefordert hat


danke, Svenja!
Posted by: MollyKathiMaus

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 13:33:24

Bei Missbrauch im RL ist also Euer Rat dann auch "genießt es" oder?

*an die stirn fass*
Posted by: Wolfsgöttin Moru

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 14:03:05

Missbrauch ist ja auch dasselbe wie ein Penisbild im Internet freiwillig anzunehmen. *an die Stirn fass*

Das ist so, als würdest du im Fernsehen zufällig in die hochniveauvolle Serie 'Naked Attraction' oder eine Pornowerbung spätabends reinzappen und dann bei der Polizei Anzeige wegen Belästigung erstatten wollen. Das wird nicht funktionieren. Die Polizei wird dir auch nur sagen: Schalten die den Fernseher aus, oder schauen sie vorher nach, was da läuft!

Gut, eine Bildervorschau gibt es nicht, aber es ist deine eigene Entscheidung, ob du ein Bild annimmst, von einem Fremden, mit dem man kaum bis gar kein Wort gewechselt und um das du nicht gebeten hast.
Eine Belästigung oder ein Missbrauch hat wohl kaum was mit einer eigenen Entscheidung zu tun.


Kurze Zusammenfassung, falls es jemand nicht kennt:
Naked Attraction ist eine Dating-Show, in der man seinen Partner vorerst durch die Beurteilung seiner primären Geschlechtsorgane in die engere Auswahl zulässt.
Posted by: Pamina

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 14:03:50

Einen Missbrauch in der Realität mit einem über das Internet versendeten Foto, wobei der Empfänger die Annahme sogar bestätigen muss, zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sinnfrei.
Die Admins haben nun mal keinen Einblick in die Bilder und können dementsprechend auch nicht handeln. Da man die Bilder aber bewusst annimmt braucht man sich darüber sich nicht zu beschweren. Wenn ich ein Bild von jemand fremdem bekomme, öffne ich es nicht. Wenn ich es doch öffne ist es meine Entscheidung und ich kann mich danach nicht beklagen wenn dort etwas zu sehen ist was mir nicht gefällt...
Posted by: DdvOiD

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 14:04:12

Es ist aber ja nicht mit dem Missbrauch vergleichbar.

Wenn dir jemand ein Bild schickt, und das ohne deine Zustimmung geöffnet werden würde, dann würde ich dir recht geben.

Du musst das Bild jedoch explizit vorher annehmen damit du es sehen kannst!

Also vergleichbar mit einer schriftlichen Bestätigung, dass du mit Person X schlafen möchtest inkl. Deiner Unterschrift.
Hier kannst du im nachhinein auch nicht sagen: aber ich wollte das doch garnicht.


Nachtrag: Interessanten serien-Geschmack hast du da Moru :-D
Posted by: Plueschzombie

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 17:14:27

Antwort auf: MollyKathiMaus
Bei Missbrauch im RL ist also Euer Rat dann auch "genießt es" oder?

*an die stirn fass*


Was ist das denn für eine dumme Aussage? Sorry,aber man kann - wie bereits desöfteren erwähnt - selbst entscheiden, ob man Bilder öffnet oder nicht.
Wenn dich jemand missbraucht, dann wird er dich wohl nicht fragen 'Entschuldigen Sie mal bitte, ist es ok, wenn ich Ihnen mein Penis zeige?'.. Oder soll man den Missbraucher noch ausziehen?
Also dieser Vergleich ist ja wohl der reinste Witz.

Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 20.12.2018, 18:14:28

Antwort auf: MollyKathiMaus

Warum kann der unter dem Schutzschild des "Wer es öffnet ist selber schuld" weiter machen?


Das einzige Hilfsmittel gegen Neugier ist der Verstand.
Wenn ich 20 Bilder von fremden Personen bekomme und 20 mal ein Penis zu sehen ist, brauche ich beim 21 mal kein Blumenfoto erwarten oder?
Und ganz ehrlich? Man hat nicht nur selber schuld, es ist auch dumm.
Posted by: AngelThaliel

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 23.12.2018, 15:12:35

Antwort auf: König Gil-Galad
Fakt ist aber, dass versendete Bilder nicht über das Notrufsystem gemeldet werden können. Wir haben also keinerlei Einsicht in derartige Bilder.


das ist IMHO ohnehin sehr ungünstig gelöst. Nicht nur der lümmelbilder wegen, was zb wenn mir jemand ein Hakenkreuz schickt, oder sonstiges illegales bildmaterial?

Da ist /fotoblock leider etwas schleppend, da nicht sofort etwas passiert und wenn nicht genügend blocks gemacht werden, auch niemals etwas passieren wird.
Posted by: SchnarchSchaf

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 23.12.2018, 17:06:28

Zumal sehr wenig User den Befehl /fotoblock kennen.
Man sollte evtl. beim Empfang des Bildes wo man anklicken muss ob annehmen oder nicht hinzufügen dass man den User Fotoblocken kann.
Posted by: König Gil-Galad

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 23.12.2018, 17:34:07

Bei dem Empfang des Bildes gibt es eben diesen Befehl schon. Dort wird ja dann entweder angenommen oder die Bilder des Chatters/der Chatterin blockiert
Posted by: xXSuperstefanXx

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 23.12.2018, 19:15:19

Antwort auf: SchnarchSchaf
Zumal sehr wenig User den Befehl /fotoblock kennen.
Man sollte evtl. beim Empfang des Bildes wo man anklicken muss ob annehmen oder nicht hinzufügen dass man den User Fotoblocken kann.


Bei einer gewissen Anzahl von abgelehnten Bildern kürzester Zeit greift diese Funktion automatisch. (-:
Posted by: xXsmartlXx

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 23.12.2018, 19:47:21

Huhu,

ich verweise auch nochmal auf

diesen offiziellen Beitrag zum Missbrauch von Augenblick-Fotos

Sofern es wirkliche (!) Verstöße geben sollte, wie z.B. Nazi Bilder, Kinderpornographie, etc. - dann kann man am besten den Fall bei community@knuddels.de melden.

Sollten hier "nur" Geschlechtsteile o.ä. gezeigt werden, sollte es zu verkraften sein, denn man muss ja das Foto selbst annehmen, hat die Möglichkeit von vornherein das Foto abzulehnen oder den User zu blockieren. Und ganz ehrlich, wenn einer ein Geschlechtsteil sieht, wird er auch nicht davon geschädigt. Solche User ignorier ich, die gibts nicht nur bei Knuddels. :-)

Admins haben keine Zugriff auf die Fotos und werden Sie auch nicht bekommen, daher ist jeder Notruf in dem Fall als unberechtigt zu bewerten - und wie schon erwähnt - bei groben Verstößen ist direkt der Community Support zu kontaktieren.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 23.12.2018, 23:03:36

Antwort auf: xXsmartlXx
Und ganz ehrlich, wenn einer ein Geschlechtsteil sieht, wird er auch nicht davon geschädigt. Solche User ignorier ich, die gibts nicht nur bei Knuddels. :-)


Das gleiche könnte man aber auch auf ein Hakenkreuz beziehen..
wird irgendeiner geschädigt wenn er das sieht? Denke nicht..
Ich finde, egal was man zu sehen bekommt, man hat selber schuld wenn einem die Person fremd ist und man meint von fremden Bilder anzunehmen.
Posted by: xXsmartlXx

Re: belästigende Bilder per Nachricht - 24.12.2018, 20:13:46

Ich würde nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn wir schon beim Thema anzügliche Fotos sind - was auch nicht strafbar ist in dem Ausmaß, was ich weiß - kann man das nicht mit nationalsozialistischen, gesetzlich verbotenen Zeichen vergleichen (sofern es in DE gesetzlich verboten ist, in AT ist es so).