13. Dezember: Anti-Weihnachten

Posted by: Candela

13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 00:00:00



HO HO - NO!
Das Anti-Weihnachtstürchen

Für die fleißigen Verpackungselfen Vany, Jäcki, Anni, Sarah und Nicki geht der Stress so kurz vor Weihnachten erst richtig los. ''Verdammt, wo ist denn schon wieder das Geschenkpapier?'', flucht Vany vor sich hin, während Nicki sich anscheinend im Geschenkband verheddert hat. ''Zeit für eine Pause!'', findet Anni und die anderen Elfen sind natürlich sofort dabei. Nur Vany will erst noch das Geschenkpapier wiederfinden und dann nachkommen.

Etwa 20 Minuten später wollen Jäcki, Anni, Sarah und Nicki mal nachschauen, wo Vany eigentlich bleibt. Doch kaum sind sie im Verpackungsraum zurück, bekommen sie den Schreck ihres Lebens! Alles ist verwüstet, die Geschenke sind verschwunden und auch von Vany fehlt jede Spur.
Als Sarah eine überdimensionierte Weihnachtskugel findet, wird ihr einiges klar: Da war wohl Grinch Tino am Werk. Offensichtlich hat er nicht nur die Geschenke geklaut, sondern auch noch Vany entführt!

Ein Zettel ist auch noch dabei:
Wenn ihr Vany und die Geschenke wiederfinden wollt, müsst ihr euch schon durch das Minenfeld wagen. Aber Achtung! Nicht dass noch eine Elfe in die Luft fliegt. Hohoho!


Jäcki, Anni, Sarah und Nicki sind ratlos. Sie müssen unbedingt Vany retten, möchten aber natürlich auch nicht selbst in die Luft fliegen. Kannst du ihnen helfen?

Deine Aufgabe:
Nenne uns alle 17 Felder, auf denen sich eine Mine befinden muss!
Um ein Feld zu benennen, verwende die blauen Zahlen und Buchstaben neben dem Feld als Koordinaten (das erste Feld oben links wäre A1).
Die Zahlen im Feld selbst geben an, wie viele Minen sich in den bis zu 8 direkt benachbarten Feldern befinden.

Sende deine Lösung bis morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Passt auf euch auf!
Euer Team für Veranstaltungen
Posted by: GrafMonkula

Ob das jemand lösen wird ?-) - 13.12.2020, 09:42:17

Das erste Rätsel mit dem ich nichts anfangen kann. Keinerlei Informationen wie man auf die Zahlen kommen soll und bei /p an jemanden vom Eventteam kam nur der tipp Mineswiper. Würde mich ja mal interessieren ob das Rätsel überhaupt wer richtig löst im Channel^^


Seltsames Rätsel ?-) ?-)
Posted by: GrafMonkula

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 10:33:45

Also das Spiel mineswiper kenne ich aber da gibt es ja so viele variablen..
Posted by: Hard Enduro

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 10:57:47

Moin,

eigentlich gibt es da gar nicht so viele Variablen.
Die Zahl (n) gibt an, dass n Minen in den benachbarten acht Feldern vorhanden sind.
Die logische Konsequenz aus dieser Regel: Unter Zahlenfeldern verstecken sich keine Minen.


Beste Grüße,
Tino
Posted by: Dadddi93

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 11:03:30

Guten Morgen,
erstmal einen schönen dritten Advent!

Danke, dass du dich hier gemeldet hast, so können wir nun vielleicht auch für andere mit denselben Problemen die Frage klären!

Also für das Rätsel per se kannst du die Buchstaben oben und die Zahlen an der rechten Seite erst einmal ignorieren. Sie dienen lediglich dazu, dass man die Lösung später nicht über ein Bild hochladen muss, dazu aber später nochmal mehr.

Du siehst ein 8x8-Gitter, in dem einige Felder frei sind, in anderen steht eine Zahl. Die jeweiligen Zahlen geben an, wie viele Minen um die jeweilige Zahl herum deponiert sind. Dabei zählen auch die Felder, die übereck aneinander anliegen.

Durch geschicktes Ausschließen bzw. Wissen darüber, wo garantiert eine Mine liegt, ist man dann in der Lage, alle Minen zu bestimmen.

Hast du das geschafft, kommen die anfänglichen Buchstaben und Zahlen ins Spiel. Die Lage der Minen soll durch diese (so ein bisschen wie beim Schiffe versenken) lokalisiert werden. Jeder Ort auf dem Gitter ist durch einen Buchstaben und eine Zahl definiert. So ist wie im Beispiel das Feld oben links in der Spalte A und Reihe 1, hat somit die Koordinaten A1. Um direkt Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, ist auf A1 eine Zahl, hier kann also keine Mine liegen.

Zur Lösung des Türchens musst du nun nur noch alle Minen mit dem Code lokalisieren und diesen an uns schicken.

Ich hoffe, dass dir diese eher ausschweifende Erklärung geholfen hat, meld dich ansonsten ruhig nochmal hier oder im Chat.

liebe Grüße
Daniel
Posted by: zauberin21

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 11:40:22

Also es ist auf jeden fall lösbar auch wenns ein wenig dauert ;-)
Ist mal eine Herausforderung das Rätsel :-D
Posted by: GrafMonkula

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 11:54:47

Mit deiner Erklärung ist es tatsächlich doch recht gut nachzuvollziehen, bisher komme ich immer auf 18 Felder aber das eine Feld das falsch ist finde ich bestimmt noch =D
Posted by: wiesu

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 13.12.2020, 14:56:25

Also ich finde es recht einfach und in 5 Minuten lösbar. Aber jeder hat eben woanders seine Stärken.
Posted by: Candela

Re: 13. Dezember: Anti-Weihnachten - 23.12.2020, 07:09:40



HO HO - NO!
Das Anti-Weihnachtstürchen

52 von euch haben den Weg unbeschadet durchs Minenfeld geschafft, doch auch den 21 anderen mutigen Rettern ist hoffentlich nicht allzu viel passiert. Diese Leistung musste Grinch Tino schließlich anerkennen und ließ Vany mit den Geschenken gehen.
Vany hat sich von dem Schreck inzwischen schon wieder erholt und sogar das Geschenkpapier wiedergefunden.
Bei Grinch Tino haben sie auch noch einen Lageplan aller Minen ausfindig gemacht:



Für die Hilfe bekommen folgende Bombenentschärfer jeweils 5 Knuddel:
12-07-1985, 96Nitram, abki, Arnikin, Benny1313, Best Ina-chen, CeLiNaTo, chrissi38, citaro bluetec5, CreativeChaos, D@vid1991, Darlinchen, DerWildeSeppl, divinely, Dr Steve, Fleeting20, GrafMonkula, GrauerWolf66, H0lg3r, HiSbAbYgIrL<3, I am wasting on you, Kaischoku, Lokino, lolli1995, loves-rock, MexicanPrincess, Michael1529478, mirisusi, Mor-rioghain, nocab, oOCrazyBoyOo, plokmnbvcxyasdfghjiuztrewq, Quark macht stark, Ronja52, Rowdy, rulezgirl, Sayaki, SchaetzeLeiin, Schuechterne-1989, ST2020, sweet-chica24, Systm, Tepesch, Triterium, Vampir Missy, Verena29w, WhiteRaven01, wrestlemania, Wuchti, x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3, zauberin21 und Zirkane

Nur mal kurz daneben getreten? casual happiness, crying heart 1985, GrayMetal66, Pan Theria77 und Tini415 lagen fast richtig und bekommen das Einmalfeature Mini-Roulette.

Passt auf euch auf!
Euer Team für Veranstaltungen