Filme, die man gesehen haben sollte

Posted by: Super Mega Death Rocket

Filme, die man gesehen haben sollte - 23.05.2017, 15:43:02


Hallo ihr Lieben.

Mein Freund und ich schauen sehr gerne Filme, aller möglichen Genres.
Allerdings gehen uns langsam die Ideen aus. :-D
Daher dachte ich, frage ich mal hier.

Wenn ihr richtig gute Filme kennt, die man unbedingt gesehen haben sollte, dann immer her damit!
Sehr gerne auch eher unbekannte Filme, da man die ganzen Hollywood-Streifen ja meist schon kennt.
Aber vielleicht ist auch da noch was dabei, was wir nicht kennen. :-D

Posted by: Ich atme ein und raste aus

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 23.05.2017, 15:50:00

Vielleicht wäre es Sinnvoll eine Liste von Filmen zu machen dir ihr schon kennt damit man weiß ob sich das Posten überhaupt lohnt.
Posted by: Super Mega Death Rocket

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 23.05.2017, 15:53:59


Dann würde ich in 3 Tagen noch auflisten. :-D

Ich bin erstmal nur dankbar, wenn man generell Filme auflistet, die man eurer Meinung nach gesehen haben sollte. :-)
Vielleicht ist da ja was dabei, das wir tatsächlich noch nicht kennen, oder Filme,
die man vor Ewigkeiten gesehen hat, aber absolut nicht mehr im Gedächtnis hatte.
Posted by: Ich atme ein und raste aus

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 23.05.2017, 16:04:44

Die Verurteilten.

Old but gold.
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 23.05.2017, 16:17:13

Huhu,

also ich habe sie mal per /m kontaktiert - da ich, gerne einen Anhaltspunkt z.B. von einem Genre habe. Genannt wurden mir dabei die Genres Animationsfilme, Thriller, Horror, Action, Komödien und Drama. Ich würde sagen ich bin jetzt mal Genre für Genre durchgegangen und hab dabei folgende Titel gefunden, die vielleicht eher nicht so bekannt sind oder die man mal wieder auffrischen könnte!

Animationsfilme
Da fallen mir natürlich die Pixarfilme ein. Toy Story1-3, Das große Krabbeln, Die Monster AG+Uni, Findet Nemo/Dorie, Die Unglaublichen, Cars, Ratatouille, Wall-E, Oben!, Merida - Legende der Highlands, Alles steht Kopf - ansonsten würde ich auf jeden Fall noch folgendes mit in die Liste aufnehmen: Zoomania, Pets, Sing - ein kleiner Geheimtipp von mir an euch ist Persepolis und Rango, falls noch nicht gesehen. Aber dies ist halt auch nicht unbedingt mein favorisiertes Genre, daher machen wir schnell weiter mit den...

Thriller
Da fallen mir natürlich viele ein. Ich liebe dieses Genre abgöttisch. Zuerst einmal möchte ich hier ein paar Tarantinofilme einordnen. Reservoir Dogs, True Romance, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill Vol. 1+2, Death Proof - Todsicher, Inglourious Basterds, Django Unchained und The Hateful Eight - die lassen sich hier einfach am besten einordnen. :D Ansonsten fällt mir hier noch einiges ein: Fight Club, Sieben, Psycho, Leon der Profi, Inception, GoodFellas, Vertigo, Heat, Memento, No Country for old Men, L.A. Confidential, Das Schweigen der Lämmer, Alien, Departed - Unter Feinden, Fargo, Prestige, Es war einmal in Amerika, 12 Monkeys, Lost Highway, Drive, Children of Men, Shutter Island, Snatch, Trainspotting, Bube, Dame, König, grAs, Lucky Number Slevin, Der blutige Pfad Gottes, Black Swan.

Action
Batman - The Dark Knight Trilogy, Heat, Matrix, Mad Max Fury Road, Jurassic Park, Gladiator

Komödien

Die 12 geschworenen, Hangover, The Big Lebowski, Forrest Gump, Dr Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben, Brügge sehen und sterben, Grand Budapest Hotel, Shaun of the Dead

Drama

Der Pate 1-3, Scarface, Casino, Das Leben des David Gale, Nocturnal Animals, Manchester by the Sea, Hacksaw Ridge, Der Soldat James Ryan, Full Metal Jacket, Apocalypse Now (empfehle hier die Redux-Version!), Der Pianist

Die sind mir jetzt so eingefallen spontan - sicherlich werden hinterher wieder einige Filmperlen dazustoßen aber man kann diesen Thread ja aufrecht erhalten. :-)


Beste Grüße und viel Spaß beim Schauen, falls für euch was dabei ist. Was ich doch schwer hoffe. :-D
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 23.05.2017, 16:24:12

Da ich Horror ausgelassen habe, folgt hier noch der Horror, der mir noch einfiel

Horror

Conjuring 1 + 2, The Shining, The Exorcist, Die Fliege, JAWS, From Dusk Till Dawn, Dawn of the Dead. :-D
Posted by: Jeanne De Arc

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 27.05.2017, 22:40:54

2 Filme, die mir spontan einfallen, die man unbedingt einmal gesehen haben sollte ;* :

Die Entdeckung der Unendlichkeit (Stephen Hawkings Geschichte mit schnuckeligem Eddie Redmayne) - 8 von 8 Sternen
The Imitation Game (Geschichte um Alan Turing mit brilliantem Benedict Cumberbatch) - 8 von 8 Sternen

Posted by: kimschi[Admin]

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 28.05.2017, 03:02:57

Puh ich finde man muss "Honig im Kopf" gesehen haben, da es ein wichtiges Thema behandelt und es gut umsetzt (Demenz)

Und außerdem finde ich "Das Streben nach Glück" super! Sehenswert!
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 28.05.2017, 05:01:37

Ich finde es gibt eine Masse an wirklich guten Filmen. Es gibt eben die Art von Filmeguckern, die einfach nur zur Unterhaltung ins Kino gehen oder sich einen Film anschauen. Dann gibt es die sogenannten "Cineasten" (trifft wohl auf mich zu), die den Film an sich als Kunstwerk ansehen oder auf viele andere Aspekte (wie Technik, schauspielerische Leistung, etc) achten oder eben die Leute, die Filme wegen ihres Themas schauen, weil es für sie einfach interessant ist.

Wenn ich nach dem Thema gehen würde, die mich interessieren, sind das für mich ganz klar geschichtlichte, historische Aspekte wie Krieg oder Filme, die zum Teil auf wahren Ereignissen beruhen. Wichtig zu nennen sind an ersterer Stelle wahrscheinlich folgende Kriegs-/Antikriegsfilme:

Der Soldat James Ryan
Full Metal Jacket
APOCALYPSE NOW Redux
Hacksaw Ridge
Der Pianist

Bei diesen fünf für mich doch sehr wichtigen Filmen in der Geschichte habe ich euch mal die Reviews mit Trailer verlinkt. Ich finde diesen YouTuber übrigens super, unter anderem hat er auch alle Quentin Tarantino-Filme (bis auf Jackie Brown) reviewt. Ansonsten haben mich noch Streifen wie z.B. 12 Years A Slave sehr mitgenommen. Erzählt wird hier die tragische Geschichte des Solomon Northup, der an die Sklaverei verkauft wird und dann 12 Jahre in Gefangenschaft leben soll, obwohl er eigentlich ein freier Mann ist. Sicherlich haben einige von euch diesen Film bereits gesehen. Aber für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Ein Muss! Oscar als bester Film 2014 und das absolut verdient. Gibt es zur Zeit sogar glaube ich auf Netflix. Genauso wie Full Metal Jacket, Apocalypse Now und Der Pianist.
Posted by: MariaFernanGomez

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 28.05.2017, 05:13:05

ganz klar sollte man unbeding den film Sein letztes Rennen gesehen haben.
Posted by: Dadddi93

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 29.05.2017, 12:10:03

Ein ziemlich krasser, aber wie ich finde auch gut umgesetzter Film ist Requiem for a dream. Ansonsten hat Erik schon viele Filme aufgelistet, die ich vorgeschlagen hätte.
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 29.05.2017, 17:48:09

Requiem for a Dream finde ich auch sehr sehenswert. :) Sag ja, hab den ein oder anderen dann doch nicht gelistet. :-D
Posted by: Der Benny Do

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 30.05.2017, 11:52:25

Ender's Game
Interstellar <seeehr geil ;D
Posted by: Anonym

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 30.05.2017, 13:32:10

Antwort auf: Sysadm
Die Verurteilten.

Old but gold.


Aye. Wo wir schon bei dem Schauspieler sind (bzw einem davon): The Green Mile.

Ansonsten mein Favorit: Die Jury.
Posted by: ZaZipp

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 30.05.2017, 21:21:13

Baymax.

Wirklich, der ist gut, auch wenn er so kindisch erscheint!!! (Momentan macht Disney sowieso eigentlich ganz süße Animationsfilme)
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 01.06.2017, 11:01:33



Vielleicht kann man ja auch auf gewisse Filme einzeln eingehen. Dieser Streifen hier lief vor einigen Monaten im Kino und ist jetzt auf DVD / Blu-ray draußen. Ein wirklich schöner Film der nicht unbedingt groß angelaufen ist. Casey Affleck ist der Hammer.
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 12.06.2017, 19:06:38



Kennt ihr den schon? Habe ich meine ich nicht aufgezählt zu haben und ihn eben mal wieder selbst gesehen. :-)
Posted by: Maqus

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 20.06.2017, 21:36:51

Ich bin fast schon verwundert darüber, dass noch nicht Filme wie

Butterfly Effect
Inception
Fight Club

und der Film aller Filme:

Kings of Rock - Tenacious D! :-D

genannt wurden.

Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 19.07.2017, 19:02:04

Dunkirk, ab dem 27.07. im Kino. 96% bei Rotten Tomatoes und eine Doppel-10/10 von meinem Lieblingskritiker auf YouTube. :E)
Posted by: kimschi[Admin]

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 19.07.2017, 19:51:43

Hatschiko. Ich habe noch nie soviel geweint wie einem Film wie da!

Mehr sage ich dazu nicht. Achja, wenn ich den Film noch nicht gesehen habt, schaut den Trailer nicht vorher an. Ich finde er nimmt zuviel vorweg. Also lieber überraschen lassen! :-D
Posted by: Anonym

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 19.07.2017, 20:53:35

Der Club der toten Dichter


Älterer Film, aber absolut bewegend.


Was fürs Herz: The Notebook (Wie ein einziger Tag)
Posted by: Quentin Tarantino

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 13.09.2017, 02:14:22

Antwort auf: Quentin Tarantino
Dunkirk, ab dem 27.07. im Kino. 96% bei Rotten Tomatoes und eine Doppel-10/10 von meinem Lieblingskritiker auf YouTube. :E)




Hier noch nachträglich das Review für diejenigen, die sich noch nicht entschließen konnten sich Dunkirk anzuschauen. Er lohnt sich aber auf alle Fälle.
Posted by: mäuschen5

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 04.01.2021, 22:15:57

Ich liebe Animefilme und habe bisher noch keine Empfehlungen hier im Forum nachlesen können.
Daher mal meine persönlichen Favoriten: (-:

  • Nausicaä aus dem Tal der Winde
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Prinzessin Mononoke
  • Das Schloss im Himmel
  • Mein Nachbar Totoro
  • Das wandelnde Schloss
  • The Garden of Words
  • Mary und die Blume der Hexe
  • Your Name. - Gestern, heute und für immer
  • Penguin Highway
Posted by: Keemo

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 18.03.2021, 15:21:32

Betrachte ich nur die letzten 5 Jahre zurück, so sind mir u.a folgende - halbwegs aktuellen Filme - explizit im Gedächtnis geblieben:

Alita: Battle Angel
Avengers 3: Infinity War
Avengers 4: Endgame
Black Panther
Blade Runner 2049
Doctor Strange
Glass
ES (Teil 1)
ES (Teil 2)
Fluch der Karibik: Salazars Rache
Friedhof der Kuscheltiere
John Wick 3
Kingsman: The Golden Circle
Pokemon: Meisterdetektiv Pikachu
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Ready Player One
Star Wars: Rogue One
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: Far From Home Trailer
The Equalizer 2
Tomb Raider
Wonder Woman 1984
Venom

Sofern man sich auf 4K eingeschossen hat oder ggf. sonst wie unterhalten werden möchte; macht man mit o.g. Liste (hoffentlich?) nicht zu viel falsch. Ein Großteil davon gibt es entweder als UHD oder findet man ggf. im Streaming (bei diversen Anbietern; meist innerhalb besagter Flatrate bzw. des bestehenden Abos).

Es gibt natürlich noch mehr tolle Filme, wie etwa:
Der Name der Rose
Der Pate 1-3
Die Verurteilten
Fight Club
Herr der Ringe 1-3
Interview mit einem Vampir
Léon der Profi
Forrest Gump
Sieben Leben

u.v.m. mehr; welche in der Sammlung/Streaming-Bibliothek (insbesondere aufgrund ihres inzwischen älteren Jahrgangs & des vorhandenen Unterhaltungsfaktors) keineswegs fehlen sollten. :-)
Posted by: Telechatter

Re: Filme, die man gesehen haben sollte - 11.04.2021, 07:49:45

Night in Paradise - Neu bei Netflix

Empfehlenswert wie ich finde!