PC APP Prozesse

Posted by: Anonym

PC APP Prozesse - 27.01.2020, 14:11:44

Um so öfters man ein neues Channelfenster öffnet und schließt um so mehr Prozesse werden gestartet aber nicht beendet.

Ich habe aktuell 2 Channelfenster auf aber habe von der Browsercore32.exe , 20 Prozesse.

Nur wenn ich die PC App komplett beende und etwas warte nur dann verschwinden diese.

Kann man das nicht so machen wenn man einen Channel wechselt oder ein neues Channelfenster öffnet das der Prozess sich selbst beendet bzw. neustartet beim Channel wechsel, statt jedes mal ein neuen Prozess zu starten?

Oder liegt es gar nicht am öffnen von Channelfenster und der Grund liegt wo anders?
Ich bitte um Aufklärung.
Posted by: Sephiroth ME

Re: PC APP Prozesse - 27.01.2020, 19:13:56

Jedes HTML UI benötigt einen eigenen Prozess für die Darstellung der Website/App dahinter. Ein Fehler besteht hier nicht. Das ist das normale Verhalten des Chromium Browsers.

Sollte dein Hauptaugenmerk darauf liegen, dass du wirklich nur Chatten möchtest und die (User/System) Apps nicht bzw. kaum nutzen willst, kannst du das Ausführen des jxBrowsers auch komplett über eine sogenannte Gruppenrichtlinie verhindern, dann wird der Java Interne JFX Browser genutzt und manche dieser Apps können nicht mehr geöffnet werden bzw. funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.

Anleitung:
Warnung! Spoiler!
Zum Einrichten einer solchen Prozess-Sperre, öffne den Gruppenrichtlinien-Editor von Windows und erstelle einfach eine entsprechende Regel.
  1. Drücke die Windowstaste+R und gib gpedit.msc dort ein.
  2. Navigiere dort zu Computerkonfiguration (gilt dann für alle Benutzer am Computer).
  3. Dann auf den Unterpunkt Windows-Einstellungen
    • Richtlinien für Softwareeinschränkungen
    • Zusätzliche Regeln.
      Sollten diese Einträge nicht vorhanden sein, steht eine Auswahl im jeweils übergeordneten Ordner bereit mit dem man dies direkt erstellen kann.
  4. Mache dann einen Rechtsklick in den freien Bereich => Neue Hashregel...
  5. Navigiere zum Verzeichnis der browsercore32.exe bzw. browsercore64.exe. Diese befindet sich standardmäßig unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\JxBrowser\browsercore-<Versionsnummer>\browsercoreN.exe
    Die Pfadangaben können je nach Version abweichen. Deshalb wird eine Hash Regel benötigt.
  6. Im Fenster für die Hash-Regel löscht du dann einfach die ersten zwei Zeilen, sodass die Regel am Ende so aussieht:
    Warnung! Spoiler!
  7. Stelle die Sicherheitsstufe auf Nicht erlaubt und speichere es. So sollte es am Ende aussehen:
    Warnung! Spoiler!
Wenn du jetzt die Desktop App startest, kann der jxBrowser nicht mehr gestartet werden. Solltest du die Anleitung befolgt haben, während die Desktop App offen war, siehst du in jedem Fenster ggf. "Browser nicht verfügbar." - starte dann einfach die Standalone App neu.

Einige der (User/System) Apps werden dir danach einen Hinweis anzeigen ala Neue Version benötigt, da diese nicht mit dem JFX Browser kompatibel sind. Wieder andere werden gar nicht funktionieren, je nachdem wie der Entwickler dahinter gearbeitet hat.

Anmerkung:

Sodele~
Posted by: Anonym

Re: PC APP Prozesse - 27.01.2020, 19:40:12

Dann sollte das mal umprogrammiert werden so das sich diese Prozesse selbst beenden nachdem man die Anwendungen beendet hat.

Dann wäre das Problemgelöst.
Posted by: Sephiroth ME

Re: PC APP Prozesse - 27.01.2020, 19:53:29

Die Prozesse beenden sich, sobald das dazugehörige HTML UI geschlossen wird. Allerdings werden immer ein paar Hostprozesse ausgeführt, die die anderen Prozesse ansteuern. (4 oder 5 sind das)
Je öfter die Knuddels Standalone App demnach offen hast, desto öfter wird auch der jeweilige Hostprozess (mit seinen Instanzen) gestartet.

Alles, was du in den Fenstern siehst wie z. B. Hero Park oder die Weltreise ist eine Website. Selbst diese kleinen Dinge die im Chatfenster per Overlay oder Backgroundlayer eingebunden werden (Oben Rechts die Spiele oder manche Feature wie die Channel-Haustiere) sind ebenfalls eine Website.
Jede dieser Darstellungen benötigt einen eigenen Prozess des Chromium Browsers und der wird beendet sobald die App/Das Spiel beendet ist. Ich hab es eben in diversen Channel getestet, kein Prozess bleibt offen, wenn man das dazugehörige HTML UI schließt, bzw. es automatisiert geschlossen wurde.

Sollte allerdings eine (User/System) App einfrieren, was durchaus mal vorkommen kann bei aufwändigeren Anwendungen, so kann es durchaus sein, dass die dazugehörigen Prozesse nicht mehr beendet werden können, wie es sein sollte. In dem Falle hilft wirklich nur das beenden über den Task Manager.

Sodele~
Posted by: Sephiroth ME

Re: PC APP Prozesse - 30.01.2020, 01:47:20

Ich hab mal ein wenig weiter rum geschaut und es werden tatsächlich '3 Tabs' geöffnet, welche nicht geschlossen werden beim start. (der Browser benötigt nur 2 Anwendungen um zu funktionieren)

Da der Browser mit Remote-debugging-port gestartet wird, ist es einfacher dies herauszufinden.

Der wichtige Elternteil/Verwaltungsprozess browsercoreN.exe wird aktuell ausgeführt mit den Parametern:
Warnung! Spoiler!
Code:
%USERPROFILE%\AppData\Local\JxBrowser\browsercore-69.0.3497.12.6.24.2_x64\browsercore64.exe --port=55709 --pid=13444 --dpi-awareness=system-aware --lang=de --disable-fill-background --force-device-scale-factor=1 --disable-google-traffic --remote-debugging-port=36997 --use-fake-device-for-media-stream

Der Remote Debugging Port weicht bei jedem start ab. Deshalb sollte man diesen mit den Windows Management Instrumenten auslesen, da der Standard Task-Manager nicht die Vollständige Befehlszeile anzeigt.

Wenn man dann auf die Seite in einem Browser schaut, sieht man, das 3 Tabs geöffnet sind (direkt nach dem Start ohne das ein HTML UI zu sehen ist)

Vor öffnen eines HTML UIs:


Nach öffnen eines HTML UIs:


Nach /messenger activate (2 Channelfenster offen!):


Es werden also 3 Instanzen direkt gestartet, die überflüssig sind und keinerlei Verwendung finden. Diese sollten verschwinden da sie so oder so Resourcen nutzen aber nicht benutzt werden.
Posted by: crlty

Re: PC APP Prozesse - 30.01.2020, 07:29:57

Das werden die 3 Fenster für den Updatecheck etc sein. Diese werden geöffnet und dann wohl anschließend nur minimiert als leere Seite anstatt geschlossen.
Posted by: Sephiroth ME

Re: PC APP Prozesse - 30.01.2020, 23:38:38

Der jxBrowser wird erst nach dem Updatecheck gestartet, da dieser ebenfalls mit in die Updates rein fällt und je nach JRE in der 32 oder 64bit Version heruntergeladen wird.