Bezahlung via Handy geht nicht

Posted by: Anonym

Bezahlung via Handy geht nicht - 05.01.2020, 17:14:52

Ich erhalte keine SMS mit dem TAN.

Habe es schon mehrfach versucht es klappt nicht und mein Handybetreiber hat diese Funktion auch nicht gesperrt bezahle auch so auf anderen Platformen schon seit Jahren ohne Probleme.
Posted by: WoB BoY 24

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 05.01.2020, 18:35:51

Hey,

der Fehler ist bereits bekannt unter der ID #18993

Hast du noch weitere Angaben für mich?

- Bei welchem Anbieter bist du?
- Hast du bei Knuddels schon mal via Handy-Tan bezahlt?

Lieben Gruß
Posted by: Anonym

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 05.01.2020, 21:20:04

Anbieter: Vodafone

Nein hatte noch nie bei Knuddels via Handy bezahlt.
Posted by: Phantasie09

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 15.01.2020, 08:06:45

Mahlzeit

muss das hier nochmal aufgreifen.

Habe grade 2 Smileykalender und ein Weltreisepaket via Handypay versucht zu kaufen.
Nach der TAN wurde gefragt , jedoch kam keine SMS:

Allerdings wurde der Betrag vom Handyguthaben abgezogen.
Eine Zustellung des Paketes und der Kalender erfolgte aber nicht.

Anbieter : Telekom Prepaid
Posted by: Bluedevil2003

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 15.01.2020, 16:20:05

Hab das selbe Problem seit Dezember. Mein Anbieter ist Vodafone
Posted by: Ramnip[G-Mod]

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 15.01.2020, 17:06:44

Hallo Phantasie09/Bluedevil2003,

es gibt einige Mobilfunkanbieter, die bereits beim Anfordern der SMS mit dem Bezahl-TAN den Betrag vom Guthaben abziehen. Jedoch wird dieses Guthaben nur "reserviert" und erst dann "überwiesen", wenn die Bestellung wirklich abgeschlossen ist. Somit gehen die Mobilfunkanbieter sicher, dass das Guthaben für die Bestellung auch vorhanden ist. Natürlich entsteht jetzt für den Nutzer der Eindruck, das Guthaben wäre bereits überwiesen.
Wenn die Bestellung aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschlossen werden kann, wird der Betrag vom Mobilfunkanbieter aus der Reservierung wieder auf das Guthaben des Besitzers gebucht.
Die Zeit dafür ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Im Regelfall wird das entsprechende Guthaben für wenige Stunden reserviert, es gibt aber auch Anbieter, welche bis zu 48 Stunden diese Reservierung aufrechterhalten.

Wer dennoch absolut sicher gehen will, ob eine Buchung stattfand, kann auf der Seite
https://www.bill-info.com/mobile?language=de
den Einzelverbindungsnachweis einsehen.
Diese Seite ist unabhängig vom Händler durch den Anbieter des HandyPay-Systems bereitgestellt.

Knuddelige Grüße

Ramnip vom Knuddelsteam
Posted by: Dytto[G-Mod]

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 15.01.2020, 17:19:51

Hallo Bluedevil2003!

Zu Vodafone, hier noch ein kleiner Nachtrag.

Das Handy-Pay (für Vodafone) sollte seit gestern Abend wieder zuverlässig funktionieren!
Sollte dem nicht so sein, melde dich einfach - bitte - kurz bei mir im Chat. :)
Für das Vodafone Handy-Pay-Problem haben wir also eine Lösung, für euch, finden können! :)

Im Moment wird der Vodafone-Kunde auf die TANseite von Vodafone weitergeleitet. Die TAN-Nummer erhälst du jedoch, wie gewohnt, als SMS! Dann an dieser Stelle einfach eintragen ;)

Es kann sein, dass diese funktionierende Variante noch einmal benutzerfreundlicher gestaltet wird.

Viele Grüße,
Dytto
Posted by: Bluedevil2003

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 16.01.2020, 18:32:05

Daumen hoch Leute, funktioniert wieder.
Posted by: Sweet Merkur

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 17.01.2020, 15:23:44

Antwort auf: WoB BoY 24
Hey,

der Fehler ist bereits bekannt unter der ID #18993

Hast du noch weitere Angaben für mich?

- Bei welchem Anbieter bist du?
- Hast du bei Knuddels schon mal via Handy-Tan bezahlt?

Lieben Gruß


Das Problem besteht leider immer noch,
ich habe schon öfters via Handy-Tan bezahlt
und hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Ich habe vorhin versucht ein Weltreisepaket zu kaufen,
nach einer Ewigkeit kam dann das ein Fehler bei der Bezahlung aufgetreten wäre
und das ich es doch später nochmal versuchen möchte.
Das habe ich dann auch getan,
aber es kam wieder die Nachricht das ein Fehler aufgetreten wäre.
Zum Glück wurde bei mir kein Geld abgezogen,
Guthaben habe ich genug drauf da ich erst aufgeladen habe.
Ich habe Aldi Talk was ja zum Telefonica Netz gehört.

danke im Voraus für eure Mühe
Posted by: The Rasmus x3

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 18.01.2020, 00:54:52

Antwort auf: Sweet Merkur
Antwort auf: WoB BoY 24
Hey,

der Fehler ist bereits bekannt unter der ID #18993

Hast du noch weitere Angaben für mich?

- Bei welchem Anbieter bist du?
- Hast du bei Knuddels schon mal via Handy-Tan bezahlt?

Lieben Gruß


Das Problem besteht leider immer noch,
ich habe schon öfters via Handy-Tan bezahlt
und hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Ich habe vorhin versucht ein Weltreisepaket zu kaufen,
nach einer Ewigkeit kam dann das ein Fehler bei der Bezahlung aufgetreten wäre
und das ich es doch später nochmal versuchen möchte.
Das habe ich dann auch getan,
aber es kam wieder die Nachricht das ein Fehler aufgetreten wäre.
Zum Glück wurde bei mir kein Geld abgezogen,
Guthaben habe ich genug drauf da ich erst aufgeladen habe.
Ich habe Aldi Talk was ja zum Telefonica Netz gehört.

danke im Voraus für eure Mühe


Huhu Sweet Merkur,

Ich weiß nicht in wie weit dir bescheid gegeben wurde, aber dein Anliegen wurde dem Ticker CP-13 hinzugefügt, sollte es was neues geben, so wirst du denke ich auch dementsprechend informiert. :-)

Liebe Grüße.
Posted by: Sweet Merkur

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 18.01.2020, 16:07:21

Huhu Sweet Merkur,

Ich weiß nicht in wie weit dir bescheid gegeben wurde, aber dein Anliegen wurde dem Ticker CP-13 hinzugefügt, sollte es was neues geben, so wirst du denke ich auch dementsprechend informiert. :-)

Liebe Grüße.[/quote]

Danke für die Info,
ich bin zwar gestern von einem Bug-Teammitglied angeschrieben worden,
aber die hatte mich nur gefragt mit welchem Gerät ich on gehen würde
und ob meine App-Version
und mein Betriebssystem auf aktuellem Stand wären.
Ich habe ja erst letzte Woche über Handytan mein VIP erneuert
und da hatte alles ohne Probleme geklappt.
Leider hat man dann gestern vergessen zu erwähnen das mein Anliegen dem Ticker hinzugefügt worden ist,
oder diejenige hatte diese Info noch nicht.
Danke euch für eure Mühe und wünsche euch ein schönes Wochenende
LG Sweety

Falls ihr es braucht meine Version Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cab (b200116); Java-Version: 1.8.0\_144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: \"standalone\"
Posted by: Anonym

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 18.01.2020, 18:23:11

ich habe es so gelöst das ich über die App fürs Handy dann bezahlt habe darüber konnte ich ohne Probleme bezahlen.

Ps. Habe prepaid also keine vertragssimkarte.
Posted by: Sweet Merkur

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 18.01.2020, 22:25:30

Antwort auf: Exe92
ich habe es so gelöst das ich über die App fürs Handy dann bezahlt habe darüber konnte ich ohne Probleme bezahlen.

Ps. Habe prepaid also keine vertragssimkarte.


Das habe ich eben versucht,da muss man sich ja bei Googlepay anmelden umdas über Handy zu machen das ist mir zu unsicher,habe auch nur Prepaid
Posted by: Yadleen

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 21.01.2020, 14:59:24

Hallöchen!

Muss mich auch mal einklinken.Seit Tagen kein Kauf über Handy möglich.
Nutze O2 und bekomme nach Ewigkeiten auch diese Fehlermeldung,daß man es ja später
nochmal versuchen könnte.

Die Frage,die mich beschäftigt:

An wem liegt das nun?
Am Betreiber oder an Knuddels selbst?

Mit dem Warten,daß es vllt.mal wieder funktioniert hab ich mich bereits abgefunden.
Posted by: crlty

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 21.01.2020, 15:29:13

Hallo, das Problem liegt auf unserer Seite (Knuddels), an einer Lösung wird gearbeitet.

Sobald wir neue Infos haben werden wir uns zeitnah melden.
Posted by: Sweet Merkur

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 21.01.2020, 17:35:19

Antwort auf: SchlechteOnkelz
Hallo, das Problem liegt auf unserer Seite (Knuddels), an einer Lösung wird gearbeitet.

Sobald wir neue Infos haben werden wir uns zeitnah melden.


Danke dann werden wir uns eben noch weiter in Geduld üben,irgendwann wird es schon wieder klappen,bin ja froh das mir für die Versuche kein geld abgezogen worden ist wie es wohl bei anderen der Fall gewesen ist.
Posted by: crlty

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 21.01.2020, 18:21:42

Wenn Leuten Geld abgezogen worden ist und sie nicht die bezahlte Leistung erhalten haben können diese sich an community@knuddels.de wenden.

Wichtig hierbei ist:
Wann wurde welches Produkt gekauft? (Datum/Uhrzeit)
Mit welchem Nick wurde das Produkt gekauft?
Welche Bezahlart wurde genutzt?
Falls es Belege gibt diese bitte mitsenden.
Posted by: Weltenbummler76

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 25.01.2020, 00:01:16

Hatte selber das Problem aber seit dem ich die +49 davor setze gehts wieder
Posted by: Yadleen

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 28.01.2020, 23:54:17

Hallöchen!

Ich melde mich nochmal zu Wort.
Immernoch kein Kauf über Handy möglich.Bisher hatte ich nie Probleme.
Nutze O2 und hab immer über Handy gekauft.
Das ganze geht nun schon über eine Woche nicht.

Will Euch ja nicht zu nahe treten,aber so macht das keinen Spaß mehr.
Vielleicht meldet sich mal einer der Verantwortlichen zu Wort,wielange das noch dauern soll.
Posted by: Ramnip[G-Mod]

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 29.01.2020, 15:36:17

Hallo,

da es offenbar noch Unstimmigkeiten gibt, nochmal eine Erklärung zum HandyPay-Verfahren.

Technisch gesehen gibt es drei wichtige Komponenten:

1) der Mobilfunkanbieter (z. B. AldiTalk, Fonic, BASE, Klarmobil, ...)
2) der Netzbetreiber, in dem der Mobilfunkanbieter operiert (z. B. D1, D2, EPLUS/O2)
3) der technische Dienstleister der mobilen Zahlungen (agiert als eine Art Bindeglied zwischen Händler und Endkunde -> bei uns also die Knuddels-Nutzer)

Bei Punkt 3) handelt es sich also um ein Unternehmen, welches mehrere geschäftliche Kunden hat, so z. B. auch uns, die Firma Knuddels.

Was ist aktuell konkret passiert?
Punkt 2), in dem Fall O2/EPLUS, hat technische Veränderungen an seinen Diensten vorgenommen, die sich auf das HandyPay-Verhalten auswirken.
Nun muss Punkt 3) an seinen Systemen Veränderungen vornehmen, damit zwischen Händler und Endkunde wieder alles stimmig läuft. Unser System ist bereit, wir warten gespannt auf den technischen Dienstleister.

Was kann man konkret tun?
- anderen Anbieter verwenden, der nicht im O2/EPlus-Netz operiert
- andere Zahlungsart verwenden (Paypal ist unser Tipp)

Was kann man generell tun?
Sich vom guten alten, klassischen HandyPay verabschieden und auf etwas zeitgemäßeres umsteigen. Natürlich ist auch mir bewusst: Was immer lief, ist vertraut und muss doch auch in Zukunft laufen. So dreht sich die Welt allerdings leider nicht, schon gar nicht in der komplexen IT-Branche ;)

Liebe Grüße,
Ramnip
Posted by: Fit&Perfekt

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 02.02.2020, 08:52:15

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich Fehlermeldung beim Kauf per Handy.
Ich erhalte zwei TAN-Zahlen.Die erste ignoriere ich und wenn ich die zweite eingebe,
öffnet sich ein kleines Fenster mit der Meldung..._Fehler beim Bezahlvorgang,
es trat ein Fehler beim Verarbeiten deiner Kaufanfrage auf._
Kann es sich dabei um einen Bug handeln ??

LG Fit
Posted by: Sweet Merkur

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 02.02.2020, 11:10:38

Antwort auf: Fit&Perfekt
Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich Fehlermeldung beim Kauf per Handy.
Ich erhalte zwei TAN-Zahlen.Die erste ignoriere ich und wenn ich die zweite eingebe,
öffnet sich ein kleines Fenster mit der Meldung..._Fehler beim Bezahlvorgang,
es trat ein Fehler beim Verarbeiten deiner Kaufanfrage auf._
Kann es sich dabei um einen Bug handeln ??

LG Fit


Ramnip hatte sich dazu schon auf der vorigen Seite geäussert

Hallo,

da es offenbar noch Unstimmigkeiten gibt, nochmal eine Erklärung zum HandyPay-Verfahren.

Technisch gesehen gibt es drei wichtige Komponenten:

1) der Mobilfunkanbieter (z. B. AldiTalk, Fonic, BASE, Klarmobil, ...)
2) der Netzbetreiber, in dem der Mobilfunkanbieter operiert (z. B. D1, D2, EPLUS/O2)
3) der technische Dienstleister der mobilen Zahlungen (agiert als eine Art Bindeglied zwischen Händler und Endkunde -> bei uns also die Knuddels-Nutzer)

Bei Punkt 3) handelt es sich also um ein Unternehmen, welches mehrere geschäftliche Kunden hat, so z. B. auch uns, die Firma Knuddels.

Was ist aktuell konkret passiert?
Punkt 2), in dem Fall O2/EPLUS, hat technische Veränderungen an seinen Diensten vorgenommen, die sich auf das HandyPay-Verhalten auswirken.
Nun muss Punkt 3) an seinen Systemen Veränderungen vornehmen, damit zwischen Händler und Endkunde wieder alles stimmig läuft. Unser System ist bereit, wir warten gespannt auf den technischen Dienstleister.

Was kann man konkret tun?
- anderen Anbieter verwenden, der nicht im O2/EPlus-Netz operiert
- andere Zahlungsart verwenden (Paypal ist unser Tipp)

Was kann man generell tun?
Sich vom guten alten, klassischen HandyPay verabschieden und auf etwas zeitgemäßeres umsteigen. Natürlich ist auch mir bewusst: Was immer lief, ist vertraut und muss doch auch in Zukunft laufen. So dreht sich die Welt allerdings leider nicht, schon gar nicht in der komplexen IT-Branche ;)

Liebe Grüße,
Ramnip
Posted by: Anonym

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 02.02.2020, 13:37:00

Antwort auf: Sweet Merkur


Was kann man generell tun?
Sich vom guten alten, klassischen HandyPay verabschieden und auf etwas zeitgemäßeres umsteigen. Natürlich ist auch mir bewusst: Was immer lief, ist vertraut und muss doch auch in Zukunft laufen. So dreht sich die Welt allerdings leider nicht, schon gar nicht in der komplexen IT-Branche ;)



Warum ist HandyPay nicht Zeitgemäß?

Es ist schnell aufgeladen, anonym und hat keine Verpflichtungen.

Paypal: Ist schnell, nicht anonym und hat Verpflichtungen.

Paysafecard: Ist schnell, anonym , und hat den Nachteil mit dem Restguthaben, siehe dazu hier:
https://www.paysafecard.com/de-de/lp-produkte/toll-collect/toll-collect-faqs/?tx_pscfaq_pi1%5Bfaq%5D=3709&tx_pscfaq_pi1%5Bcontroller%5D=Faq&cHash=2720b3f64d842f5b30fb9e6132970d5d

So warum sollte ich jetzt der Kunde mir einen mehr Aufwand betreiben damit Firma X mein Geld erhält, obwohl ich für keine andere Webseite die ich verwende oder Dienstleistungen kein PayPal benötige?

Bestes Beispiel ist die Plattform Steam als diese den Support & die Handybezahlung abegschafft haben, gab es zum Glück schon die PaySafeCards, dort bin ich auch bereit mein Guthaben aufzuladen mit einer PaySafeCard weil man dort auf sein Account das Restguthaben verwenden kann ohne weiteren Aufwand, Verpflichtungen und ohne das man irgendwelche PrivateDaten angeben muss.

Handybezahlung ist also weder veraltet, sondern einfach nur mit abstand die bequemste und schnellste Bezahlungsart ohne Verpflichtungen.
Posted by: Ramnip[G-Mod]

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 03.02.2020, 10:44:04

Hallo Exe92,

aus reiner Endkundensicht stimme ich dir zu.

Man muss die Verhältnisse "dahinter" kennen. Würde ich mich beruflich nicht damit seit Jahren auseinandersetzen, hätte ich es auch nicht gewusst.
Viele (in Deutschland beziehbare) Mobilfunktarife (gerade Prepaid) laufen über günstige Anbieternetze. Günstig bedeutet auch irgendwo immer ein Abstrich bei der Qualität.
Für die Mobilfunkbetreiber ist es ein technischer Aufwand und auch für die Firmen, welche die Abwicklung vornehmen, gerade jetzt bei den gestiegenen Anforderungen durch den Gesetzgeber. Hier ist der Qualitätsabstrich dann jener, dass diese Unternehmen eben nicht so flott hinterherkommen, wenn eine technische Änderung eintritt.
Aus Händlersicht kommt hinzu, dass sich der Mobilfunkanbieter sowie der technische Dienstleister auch einen ordentlichen Batzen des Umsatzes schnappen, von daher kann ich die Entscheidung von Steam sehr sehr gut nachvollziehen.

Letztlich bleibt übrig, dass man sich die Frage stellt, wie man es für sich selbst möchte. In der Bahn habe ich die Chance anonym zu fahren, im Bus jedoch zeige ich meine personalisierte Jahreskarte dem Busfahrer beim Einsteigen vor. Er weiß also, wie ich heiße und für welches Unternehmen ich tätig bin. Damit habe ich kein Sorge, denn ich habe nicht vor, Schindluder im Bus zu treiben.
Durch die gute (aber ausbaufähige) Nutzung von Paypal bei Knuddels glaube ich fest daran, dass auch unsere Nutzer mit Premiumwünschen kein Problem damit haben, dass wir ihren Namen erfahren könnten. Die Realität sieht so aus, dass man das nicht wahrnimmt.
Die Realität sagt aber auch, dass Gewohntes schwer zu ändern ist. Das Argument mancher Betroffener ("Das ging doch immer...") ist emotional nachvollziebar, technisch aber natürlich nicht anwendbar.

Knuddelige Grüße

Ramnip vom Knuddelsteam
Posted by: Anonym

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 03.02.2020, 12:23:03

Hallo Ramnip,

ich stimme dir in allem zu.

Mich würde mal Interessieren warum kann man bei Knuddels kein Guthaben besitzen?
Die Währung Knuddels ist zum Spielen / Kaufen / Knuddeln und was man noch alles machen kann.
Könnte man nicht ein separtes Guthabenkonto in Knuddels einführen wie in Steam?
So hätte man wenn man mit einer PaySafeCard zahlt sein Restguthaben direkt bei Knuddels und nicht auf der Karte auch wenn es nur Centbeträge sind.
Außerdem könnte man so auch mehrere PaySafeCards aufladen die dann zusammen über 100€ sind um sich die anderen Knuddelspakete kaufen zu können ohne das man im Besitz von PayPal sein müsste.

Die Handybezahlung wäre dann überflüssig und könnte abgeschafft werden, da man nun sein Restguthaben auf Knuddels hat.
Man könnte mit dem separten GuthabenKonto in Knuddels sich auch andere Dinge kaufen wie mehr Smileyslots oder ein Abo abschließen und so weiter.

Wäre das denn keine Lösung?
Posted by: Yadleen

Re: Bezahlung via Handy geht nicht - 08.08.2021, 20:38:36

Hallöchen zusammen!

Habe eine frage zum Kauf über Handypay.Seit paar Tagen funktioniert es nicht mehr.
Bekomme immer Fehlermeldung,erneut versuchen.
Nutze O2.
Es ist keine Beschwerte,sondern lediglich die Frage ob es da wieder mal Probleme gibt.
Danke für die Antworten.