Hallo zusammen,
seit vorgestern habe ich Fehlermeldung beim Kauf per Handy.
Ich erhalte zwei TAN-Zahlen.Die erste ignoriere ich und wenn ich die zweite eingebe,
öffnet sich ein kleines Fenster mit der Meldung..._Fehler beim Bezahlvorgang,
es trat ein Fehler beim Verarbeiten deiner Kaufanfrage auf._
Kann es sich dabei um einen Bug handeln ??
LG Fit
Ramnip hatte sich dazu schon auf der vorigen Seite geäussert
Hallo,
da es offenbar noch Unstimmigkeiten gibt, nochmal eine Erklärung zum HandyPay-Verfahren.
Technisch gesehen gibt es drei wichtige Komponenten:
1) der Mobilfunkanbieter (z. B. AldiTalk, Fonic, BASE, Klarmobil, ...)
2) der Netzbetreiber, in dem der Mobilfunkanbieter operiert (z. B. D1, D2, EPLUS/O2)
3) der technische Dienstleister der mobilen Zahlungen (agiert als eine Art Bindeglied zwischen Händler und Endkunde -> bei uns also die Knuddels-Nutzer)
Bei Punkt 3) handelt es sich also um ein Unternehmen, welches mehrere geschäftliche Kunden hat, so z. B. auch uns, die Firma Knuddels.
Was ist aktuell konkret passiert?
Punkt 2), in dem Fall O2/EPLUS, hat technische Veränderungen an seinen Diensten vorgenommen, die sich auf das HandyPay-Verhalten auswirken.
Nun muss Punkt 3) an seinen Systemen Veränderungen vornehmen, damit zwischen Händler und Endkunde wieder alles stimmig läuft. Unser System ist bereit, wir warten gespannt auf den technischen Dienstleister.
Was kann man konkret tun?
- anderen Anbieter verwenden, der nicht im O2/EPlus-Netz operiert
- andere Zahlungsart verwenden (Paypal ist unser Tipp)
Was kann man generell tun?
Sich vom guten alten, klassischen HandyPay verabschieden und auf etwas zeitgemäßeres umsteigen. Natürlich ist auch mir bewusst: Was immer lief, ist vertraut und muss doch auch in Zukunft laufen. So dreht sich die Welt allerdings leider nicht, schon gar nicht in der komplexen IT-Branche ;)
Liebe Grüße,
Ramnip