Jugendschutz im Foto-Bereich

Posted by: ezyrf

Jugendschutz im Foto-Bereich - 04.04.2011, 01:21:53

Hallo zusammen!

Ich bin grade auf das Foto einer 14 Jährigen gegangen weil ich es schon interessant anzusehen fand. Sie war echt hübsch, hat mir aber nach den Kommentaren die drunter standen irgendwie zu denken gegeben.

Zur Erläuterung de Bildes...

Sie hat mit einem Grauen Kleid bis zu den Knien an einer Wand gestanden und drunter eine schwarze Strumpfhose getragen...

Ein nettes Foto von einer hübschen jungen Dame. Soweit auch nichts daran auszusetzen. Als ich mir aber danach die Kommentare dazu durchgelesen habe, (was relativ schnell ging, weil es nur zwei waren) bin ich schon stutzig geworden. Dieses Mädchen steht da... In einem Kleid bis zu den Knien und mit einer schwarzen Strumpfhose an, und ein 27 jähriger schreibt einer 14 jährigen den Kommentar:

"Mann, siehst du sexy aus..."

Tut mir ja leid, aber als 27 jähriger sollte man wissen, das alles unter 18 unter das Jugendschutzgesetz fällt...
Jetzt meine Frage/mein Anreiz/ mein Vorschlag.

Wäre es nicht möglich, das Ü18 User U18 Usern (bzw U16 abhängig vom Alter) keine Kommentare mehr schreiben können?
Ich denke mal das diese Maßnahme den Jugendschutz wieder ein Stück weit voran treiben würde...

Denn ich für meinen Teil finde 14 - 27 schon einen krassen Altersunterschied und die Aussage sehr aussagekräftig bei so einem extremen Altersunterschied der beiden User!

Lieben Gruß, ezyrf!
Posted by: Anonym

Re: Jugendschutz im Foto-Bereich - 04.04.2011, 11:51:35

Man müsste als "Fremder" die Fotocommis melden können.
Das wäre besser
Posted by: ezyrf

Re: Jugendschutz im Foto-Bereich - 05.04.2011, 00:16:21

Antwort auf: Bushido&Chakuza 2
Man müsste als "Fremder" die Fotocommis melden können.
Das wäre besser


Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich denke das knuddels.de mit seinem JuSchu-Team ein hervorragendes System entwickelt hat um auch in der virtuellen Welt auf den Jugendschutz zu achten. Da sollte sowas auch nicht vorkommen, möglich sein oder zumindest gemeldet werden können.

Lieben Gruß, ezyrf!
Posted by: unnaboy1991

Re: Jugendschutz im Foto-Bereich - 05.04.2011, 04:42:46

Hallo,

hier sehe ich mehrere Vorschläge zur Ausbesserung des Missstands
  • Melden von Fotokommentaren per Notrufsystem
    Zurzeit nur unter Sonstiger AGB-Verstoß möglich, das Problem ist aber bekannt.
  • Grundsätzliche, globale Einschränkung der Möglichkeit des Kommentierens
    Ist abschreckend, der Usabilty abträglich. Alle Aussagen im Kommentar könnten auch im Chat, Gästebuch oder per privater Nachricht geäußert werden. Deswegen wohl wenig effektiv.
  • Deaktivierung ab einer gewissen Altersdifferenzs bei bspw. U16-Jährigen
    Kommentare sind exemplarisch für User nicht mehr bei anderen Usern möglich, die 10 Jahre jünger und unter 16 sind. In diesem Fall ist die Effektivität aufgrund anderer möglicher Kommunikationswege (s.o.) ebenfalls gering.
  • Weitere persönliche Einschränkungen durch den Fotoinhaber selbst
    Im Einzelfall kann der Fotoinhaber selbst entscheiden, ein Foto für eine bestimmte Personengruppe freizuschalten. Zurzeit ist die Deaktiviereung der Kommentarfunktion sowie das Zulassen von Kommentaren für Familymitglieder möglich, weitere Personengruppen wie bestätigte Freund oä. sind als Möglichkeiten bereits notiert, eine Altersangabe, zumindest +/- 18 wäre diskutabel.


Zum Einzelfall selbst ist jedoch zu sagen, dass es merkwürdig erscheinen mag, dass bei einer solchen Altersdifferenz derartige Kommentare getätigt werden, dass jedoch nicht zwangsläufig einen Verstoß darstellen muss.


Unni
Posted by: ezyrf

Re: Jugendschutz im Foto-Bereich - 07.04.2011, 14:42:45

Antwort auf: unnaboy1991

Zum Einzelfall selbst ist jedoch zu sagen, dass es merkwürdig erscheinen mag, dass bei einer solchen Altersdifferenz derartige Kommentare getätigt werden, dass jedoch nicht zwangsläufig einen Verstoß darstellen muss.


Unni


Es geht auch nicht direkt um einen Verstoß an sich, sondern eher um die Wortwahl und das es möglich ist bei so einem Altersunterschied unter Berücksichtigung des Jugendschutzes, dann solche Kommentare zu schreiben.

Eine generelle Verbesserung wäre es im Einzelfall nicht, würde aber zumindest die Langlebigkeit solcher Kommentare drastisch reduzieren.

Aber euch deine angebrachten Beispiele wären mit ein paar kleineren (oder größeren) Änderungen im Chat zu minimieren.

Beispiel:
Ich bin in einem Channel CM, der zur Lokalrunde gehört. Daher habe ich nur bedingt mit dem Jugendschutz an sich zutun, wobei es bei uns sowieso fast keine U16/U18 gibt. Daher werden bei uns auch gerne mal Sachen gesagt die Jugendschutz relevant sind. Gestern war wieder so ein Vorfall das zwei Leute im Channel (zu allem Übel auch noch Freunde von mir) solche Sachen gesagt haben obwohl im Channel Jugendliche anwesend waren. Trotz mehrmaligem drauf hinweisen haben sie nicht reagiert. Für mich als freund ist es immer eine Sache, meine Bekannten dann muten zu müssen.

Daher wäre es eine eventuelle Möglichkeit James zu überarbeiten, und ihn mehr oder weniger so zu schreiben, das er sobald jemand den Channel betritt, der U18 oder U16 ist, solche aussagen weitestgehend unterbindet, denn mit der letzten /tut fällt bekanntlich auch der Wordcheck weg.
Die Frage die dabei eben offen bleibt wäre die, in wiefern das machbar wäre und ob es überhaupt eine so gute Idee ist.

Lieben Gruß, ezyrf.
Posted by: Anonym

Re: Jugendschutz im Foto-Bereich - 22.04.2011, 11:07:37

Hallo,
Antwort auf: ezyrf

"Mann, siehst du sexy aus..."

Tut mir ja leid, aber als 27 jähriger sollte man wissen, das alles unter 18 unter das Jugendschutzgesetz fällt...

Hier solltest du dich mal besser informieren. Selbst Beziehungen mit sexuellen Inhalten sind nicht erst ab 18 erlaubt.

Antwort auf: ezyrf

Wäre es nicht möglich, das Ü18 User U18 Usern (bzw U16 abhängig vom Alter) keine Kommentare mehr schreiben können?
Ich denke mal das diese Maßnahme den Jugendschutz wieder ein Stück weit voran treiben würde...

Leider gibt es soche unüberlegten Vorschläge immer wieder mal. Das würde den Jugendschutz nicht voran bringen, sondern ihn nur unnötig erschweren. Ich erkläre es gerne an einem Beispiel: Wenn, wie in deinem Beispiel, ein 27jähriger einer 14jährigen keine Kommentare mehr schreiben kann, wird er anders versuchen ihr mitzuteilen was er zu sagen hat. Somit ist es viel schwerer für für die Administrative dies ausfindig zu machen und ggf. zu sanktionieren.

In deinem Beispiel ist der Kommentar aber absolut nicht sanktionswürdig da es kein Verstoß ist.