Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 2005

Posted by: Hitman16

Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 2005 - 24.08.2005, 19:25:43

Hallo liebe Forumsuserinnen & -user,

ab heute startet nun unsere 4. Weiterleitung an Holgi. Wieder habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden, welche bereits vorgeschlagenden Ideen wir an Holgi weiterleiten.

Wie oft gibt es diese Weiterleitungen?

Die Weiterleitungen können leider nur in unregelmässigen Abständen geführt werden, da es letztendlich immer an Holgi liegt wie schnell wir Antwort erhalten. Wir sind bemüht einen 2-Monate-Takt zu führen.


Welche Ideen stehen denn zur Auswahl und warum genau diese?

Es stehen alle Ideen zur Auswahl, die vor langer Zeit schonmal an Holgi weitergeleitet wurden, jedoch keine Rückmeldung erhielten. Diese Ideen sind in unserem Beitrag "ZUERST LESEN !!! Ideenübersicht (behandelt/abgelehnt/ToDo)" alle oben verlinkt und nachlesbar.


Wieviele Ideen werden aus der Umfrage weitergeleitet ?

Die besten 6 Vorschläge werden an Holgi weitergeleitet.

Sollte Platz 6 Stimmgleich mit einem anderen Vorschlag sein, so werden beide Vorschläge angenommen, es sei denn Platz 6 hat keine einzige Stimme erhalten.


Von wann bis wann läuft die Umfrage ?

Die derzeitige Umfrage wird vom 24.08.2005 bis 31.08.2005 (19:00 Uhr) laufen, die Tage darauf werden wir Euch dann die Vorschläge bekanntgeben, die wir ihm weiterleiten werden.

Wir hoffen auf eine faire Wahl, bitte unterlasst es mit mehreren Nickname's zu wählen, Danke. Das Umfrageergebnis ist für jeden User erst nach Ablauf der Umfrage sichtbar.


Alle nun folgenden Vorschläge sind im angepinnten Beitrag ZUERST LESEN!!! Ideenübersicht (behandelt/abgelehnt/ToDo) genannt, beschrieben und können dort noch mal genauer nachgelesen werden.


Euer NI&Vv-Team. glücklich
Posted by: Hitman16

Re: Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 2005 - 24.08.2005, 19:28:08

Hallo,

nachdem ich doch tatsächlich eine halbe Stunde am Erstellen der Umfrage verbracht habe, bis es endlich einigermaßen so funktionierte, wie ich's wollte, ist anstatt 19 Uhr schon um 7 Uhr die Umfrage beendet, was ja kein Ding ist.
Die Umfrage endet also um 07.00 Uhr anstatt um 19 Uhr. Nur als Hinweis nochmal.

Und nun viel Spaß. glücklich
Posted by: Hitman16

Re: Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 2005 - 04.09.2005, 11:36:58

Hallo,

folgende Ideen (10 von uns + 6 von euch Usern) wurden mit einigen kleineren Abänderungen von uns an Holgi weitergeleitet:

Idee: Verstecken des Geburtstages = Maulkorb für James
Autor: LordIntruder

Beschreibung: Man kann im /edit-Fenster einstellen, ob man von James Glückwünsche zum Geburtstag bekommen möchte oder nicht.

---

Idee: Quizrevolution
Autor: DannyHu

Beschreibung: Änderungen bzgl. Quizablaufes.

Neuer Ablauf:

1. Antworten über Dialogbox, bei einer gewissen vorgeschriebenen Zeit (ca. 10 Sekunden).
2. Die 50% die die meisten richtigen Antworten hatten kommen weiter.
3. Punkte für richtige Antworten entfallen, es bleiben weiterhin die Punkte für die erreichte jeweilige Runde.
4. Kein öffentliches Rederecht mehr.
5. Die Punkte für das erreichen der jeweiligen nächsten Runde verdoppeln.
6. Alles andere bleibt gleich.

---

Idee: Smilies in Knuddelsgaestebuch?
Autor: Babegirl

Beschreibung: Man kann die Smileys, die man im Chat besitzt auch in einem Gästebucheintrag machen.

---

Idee: Eine idee gegen das kolossalen Blinddate Thema-aus
Autor: bahne

Beschreibung: Man kann in den Blinddate-Einstellungen einstellen, dass man ein Blinddate mit mehreren (bis zu 5 Personen) führen möchte. Oftmals sind Blinddates relativ schnell abgehakt & man verliert sich in der Stille, da keine gute Gespräche auftauchen. Zu dritt, viert oder fünft, könnte es dadurch lustiger und gesprächiger werden.
Es wäre quasi ein Zusatz zum normalen Blinddate.

---

Idee: Verbesserungsvorschlag gegen Pädophile
Autor: bgno1

Beschreibung: Bei der Registrierung soll es 2 Registriermöglichkeiten geben, die altersabhängig sind (die Altersgrenzen könnten analog zum neuen Jugendschutz-Test festgelegt sein).
Bei Registriervorgang wird also als allererstes Nickname, Passwort, Email & das Alter angegeben. Je nach Alter kommt man dann in das Registrierfester, welches der jeweiligen Altersangabe gehört.
Im Fester für Kinder & Jugendliche sollte nun folgendes zu sehen sein:
- Link zur JuSchu-Seite (eventuell auch automatisches Pop-Up?)
- Link zur AGB (ist ja sowieso vorhanden)
- Hinweis die Eltern zu informieren
- Die einzelnen Angaben werden kinderfreundlich erklärt und es wird darauf hingewiesen, was für Gefahren lauern könnten (z.B. Angabe von Ort und/oder PLZ [eventuell dieses sogar weglassen bis zum bestehen des JuSchu-Test?])

---

Idee: Billard nach Remis
Autor: Garnorndorf

Beschreibung: Wenn ein Spiel Remis endet, weil beide Spieler vielleicht die Kugel nicht anspielten erscheint der Hinweis, "Hier gehts zurück nach 8-Ball." Nach einem Remis wäre es daher doch eher sinnvoll beide Chatter zu befragen, ob sie eine neue Runde spielen wollen oder nicht (wie eben bei einem normalen Spielausgang).

---

Idee: Rose anklicken
Autor: HugoNB

Beschreibung: Die eigentliche Idee war, dass man auf Klick der Rose eine Liste bekommt, von wem man alles Rosen bekam.
Wir haben uns eher gedacht, dass man das mit der Funktion "/rose Nickname" koppeln könnte, wo dann das geplante Fenster zum Rosenschreiben aufgeht.

---

Idee: Sponsorenchannels
Autor: Tocime green

Beschreibung: Für Sponsoren werden extra Channel angelegt, wo als Hintergrund ihr Logo oder ähnliches erscheint. Eventuell kann man das Topic auch noch für Werbezwecke zusätzlich nutzen.

---

Idee: Neuer Hintergrund im Channel Computer Talk
Autor: FoodFighter

Beschreibung: Man ergänzt den Hintergrund mit dem Windowssymbol, da ja Linux, sowie Commondore schon zu sehen sind, nur eben Windows nicht.

---

Idee: Die 5 Minuten Chance
Autor: BlueSheep1

Beschreibung: Nach Erhalt hat eines Schützlings hat man 5 Minuten (ich würde hier sogar nur 3 Minuten empfehlen) um zu schauen, ob es sich um einen 2.Nick handelt oder nicht. Nach 5(3) Minuten geht dann eine erneutes Pop-Up auf, wo man gefragt wird, ob man den Schützling weiterhin helfen möchte oder nicht.
Bei Ablehnen wird dem Schützling noch 2 weitere Male ein Mentor zugeteilt. Bei der 3. Ablehnung muss der Schützling ohne Mentor auskommen.

---

Idee: Infomail von James beim Muten/Cmuten
Autor: vordock

Beschreibung: Beim Erhalt eines Mutes/Cmutes kriegt man von James eine private Nachricht, dass man diesen erhalten hat.

---

Idee: /away nicht aufgehoben bei bestimmten Funktionen
Autor: Zeth

Beschreibung: Bei bestimmten Funktionen (z.B. /forum, /w Nickname, /hp Nickname) bleibt weiterhin das Away-Zeichen bestehen.

---

Idee: Verbesserungs der Geburtstagserinnerung
Autor: kleines finchen

Beschreibung: Beim Erhalt der Geburtstagserinnerung von James bekommt man die Möglichkeit, nochmal am Folgetag oder aber am Geburtstag selbst noch eine erneute Erinnerungsmail von James zu erhalten.

---

Idee: Funktion /points
Autor: Male89

Beschreibung: Bei der Funktion /point bekommt man eine Anzeige, wie viele Punkte einem noch bis zum nächsten Rang in Mafia & Quiz fehlen.

---

Idee: Allgemeine Info-Seite
Autor: supersonick

Beschreibung: Eine Infoseite, auf der allgemeine Sachen wie z.B. Traffic-Verbrauch am Vortag, max. Userzahl am Vortag, Gesamtzahl der registrierten User, Gesamtzahl der Family/Stamminicks, Anzahl der Neuanmeldungen, etc. (noch weitere Vorschläge stehen gleich im Eingangsposting im verlinkten Beitrag) stehen.

---

Idee: Benachrichtungsfeature für CMs
Autor: Sweery5000

Beschreibung: Eine Benachrichtigung an die CMs, wenn von James ein weiterer Channel angelegt wird (z.B. Bonn 4, 5, usw.).
Posted by: Anonym

Re: Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 20 - 14.10.2005, 20:48:37

was ist mit der Antwort auf die Weiterleitung?
Posted by: Hitman16

Re: Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 20 - 14.10.2005, 21:02:24

Hallo,

die steht weiterhin aus. Da Ende September das Ehrenmitglieder-CT war, sowie Ende Oktober ein weiteres CT, wird man schauen, ob es nochwas wird mit den Antworten. Erinnert haben wir ihn jedenfalls schon mehrmals. Mehr können auch wir nicht tun.
Posted by: BlueSheep1

Re: Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 20 - 29.10.2005, 12:39:25

Naja, aber ich meine, natürlich haben die Ct´s viel Zeit *Organisatorisch usw* gekostet. Aber die sind ja nun auch vorbei.
Und er setzt die Ideen ja nicht gleich um, dass einzige was er machen muss, sich die Vorschläge durchlesen, und wenn sie sich als nützlich und Umsetzbar beweisen auf die ToDo Liste setzen, und so Zeitaufwendig ist das nun ja wirklich nicht.
Posted by: Puma88

Re: Regelmässige Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 20 - 29.10.2005, 13:32:38

Hallo,

BlueSheep1, mehr als ihn dran erinnern können wir im Moment auch nicht tun. Er hat sicherlich viel um die Ohren, und diesmal dauern die Antworten auch deutlich länger als die letzten Male. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, steht demnächst (Holgis Zeitrechnung) auch noch eine Adminwahl an. Glaub uns, wir hätten selbst gerne, dass er uns antworten würde. Dann könnten wir auch weitermachen. Aber bis das passiert ist, können wir nur warten und immer wieder erinnern.

MfG, Puma88 lach
Posted by: Anonym

Ergebnis der Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 2005 - 17.11.2005, 22:32:53

Hallöchen,

auch wenn es ein Weilchen gedauert hat & wir nunmehr November Haben, hier nun Endlich das [color:"blue"]Ergebnis der Ideenweiterleitung an Holgi August/Sept. 2005[/color]. Im Anschluß wird die ToDo um die Angenommenen Punkte Aktualisiert. zwinker



Zitat:

Vorschlag: Verstecken des Geburtstages = Maulkorb für James
Autor: LordIntruder

Man kann im /edit-Fenster einstellen, ob man von James Glückwünsche zum Geburtstag bekommen möchte oder nicht.

Mit dem nächsten Update wird es so sein, dass bei verstecktem Geburtsdatum James nicht mehr gratuliert, die Friends werden aber noch informiert.
Mit der Erweiterung der /edit Fensters wird es dann so sein, dass man zusätzlich noch abstellen kann, dass die Friends über den eigenen Geburtstag informiert werden.


Zitat:

Vorschlag: Quizrevolution
Autor: DannyHu

Änderungen bzgl. Quizablaufes.

Neuer Ablauf:

1. Antworten über Dialogbox, bei einer gewissen vorgeschriebenen Zeit (ca. 10 Sekunden).
2. Die 50% die die meisten richtigen Antworten hatten kommen weiter.
3. Punkte für richtige Antworten entfallen, es bleiben weiterhin die Punkte für die erreichte jeweilige Runde.
4. Kein öffentliches Rederecht mehr.
5. Die Punkte für das erreichen der jeweiligen nächsten Runde verdoppeln.
6. Alles andere bleibt gleich.

Diese Idee würde Quiz wirklich grundsätzlich verändern, so dass viele der aktuellen guten Spieler nicht mehr soviel Spaß dran haben, andere dafür umso mehr. Wenn ich die entscheidende Idee (nicht mehr die schnellste Antwort zählt) umsetze, dann als zusätzliche Quizvariante. Das alte Quiz würde ich dann Speed-Quiz oder so ähnlich nennen.

Die Idee ist erstmal angenommen, kann aber aufgrund des größeren Realisierungsaufwand durchaus länger dauern. Bei Realisierung kriegt DannyHu die Ehrenmitgliedschaft aufgrund dieses wirklich neuartigen, gut ausgearbeiteten Vorschlags.


Zitat:

Idee: Smilies in Knuddelsgaestebuch?
Autor: Babegirl

Beschreibung: Man kann die Smileys, die man im Chat besitzt auch in einem Gästebucheintrag machen.

Das ist eine gute Idee fürs Gästebuch, kommt auf die ToDo.


Zitat:

Idee: Eine idee gegen das kolossalen Blinddate Thema-aus
Autor: bahne

Beschreibung: Man kann in den Blinddate-Einstellungen einstellen, dass man ein Blinddate mit mehreren (bis zu 5 Personen) führen möchte. Oftmals sind Blinddates relativ schnell abgehakt & man verliert sich in der Stille, da keine gute Gespräche auftauchen. Zu dritt, viert oder fünft, könnte es dadurch lustiger und gesprächiger werden.
Es wäre quasi ein Zusatz zum normalen Blinddate.

Das Blinddate ist für zwei Personen konzipiert, bei mehreren Personen würde sich vermutlich eine ganz andere Atmosphäre einstellen, alle würden privat sprechen. Das kennen wir ja schon aus den öffentlichen Channels, wer eine solche Funktion möchte, kann auch einfach durch die Private-Channels streifen.


Zitat:

Idee: Verbesserungsvorschlag gegen Pädophile
Autor: bgno1

Beschreibung: Bei der Registrierung soll es 2 Registriermöglichkeiten geben, die altersabhängig sind (die Altersgrenzen könnten analog zum neuen Jugendschutz-Test festgelegt sein).
Bei Registriervorgang wird also als allererstes Nickname, Passwort, Email & das Alter angegeben. Je nach Alter kommt man dann in das Registrierfester, welches der jeweiligen Altersangabe gehört.
Im Fester für Kinder & Jugendliche sollte nun folgendes zu sehen sein:
- Link zur JuSchu-Seite (eventuell auch automatisches Pop-Up?)
- Link zur AGB (ist ja sowieso vorhanden)
- Hinweis die Eltern zu informieren
- Die einzelnen Angaben werden kinderfreundlich erklärt und es wird darauf hingewiesen, was für Gefahren lauern könnten (z.B. Angabe von Ort und/oder PLZ [eventuell dieses sogar weglassen bis zum bestehen des JuSchu-Test?])

Dafür gibt es das Jugendschutz-Tutorial. Mehrere Versuche haben gezeigt, dass sich bei der Registrierung niemand groß irgendwelche Texte (schon gar keine Regeln) durchliest. Die vorgeschlagene Veränderung der Registrierung würde faktisch nichts bringen: Die wenigen, die sich diese Regeln dann durchlesen, sind jene, die sich sowieso fast immer korrekt verhalten.

Beim Tutorial, dass nach den ersten Chatstunden aufgeht, ist die Aufmerksamkeit wesentlich höher.


Zitat:

Idee: Billard nach Remis
Autor: Garnorndorf

Beschreibung: Wenn ein Spiel Remis endet, weil beide Spieler vielleicht die Kugel nicht anspielten erscheint der Hinweis, "Hier gehts zurück nach 8-Ball." Nach einem Remis wäre es daher doch eher sinnvoll beide Chatter zu befragen, ob sie eine neue Runde spielen wollen oder nicht (wie eben bei einem normalen Spielausgang).

Sehr sinnvoll, habs auf die ToDo gesetzt.


Zitat:

Idee: Rose anklicken
Autor: HugoNB

Beschreibung: Die eigentliche Idee war, dass man auf Klick der Rose eine Liste bekommt, von wem man alles Rosen bekam.
Wir haben uns eher gedacht, dass man das mit der Funktion "/rose Nickname" koppeln könnte, wo dann das geplante Fenster zum Rosenschreiben aufgeht.

Also das Fenster zum Rosenschreiben könnte ja nur von Stammis geöffnet werden und auch nur dann, wenn Sie in der aktuellen Woche noch keine Rose verschickt haben.
Die ursprüngliche Idee finde ich besser, weil es dann eine Funktion für alle ist. Man könnte nur die Liste der Nicknamen anzeigen, ohne den eigentlichen Text. Das würde sicher einige Neugier befriedigen und wegen der Öffentlichen Rosenübergabe wäre es hingegen kein Problem der Privatssphäre. Ich notiere es mal, werde später nochmal drüber nachdenken und es eventuell realisieren.


Zitat:

Idee: Sponsorenchannels
Autor: Tocime green

Beschreibung: Für Sponsoren werden extra Channel angelegt, wo als Hintergrund ihr Logo oder ähnliches erscheint. Eventuell kann man das Topic auch noch für Werbezwecke zusätzlich nutzen.

Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings gab fehlt es bisher an einem passenden Sponsor.


Zitat:

Idee: Neuer Hintergrund im Channel Computer Talk
Autor: FoodFighter

Beschreibung: Man ergänzt den Hintergrund mit dem Windowssymbol, da ja Linux, sowie Commondore schon zu sehen sind, nur eben Windows nicht. (Wenn dies nicht in Ordnung geht, könnte man uns trotzdem netterweise den Grund nennen? glücklich)

Beim Windows-Symbol hatten wir größere Markenrechtliche Bedenken, der weltgrößte Softwarehersteller hat Anwälte, die uns mit sowas im Nu die Seite plattmachen können.


Zitat:

Idee: Die 5 Minuten Chance
Autor: BlueSheep1

Beschreibung: Nach Erhalt hat eines Schützlings hat man 5 Minuten (ich würde hier sogar nur 3 Minuten empfehlen) um zu schauen, ob es sich um einen 2.Nick handelt oder nicht. Nach 5(3) Minuten geht dann eine erneutes Pop-Up auf, wo man gefragt wird, ob man den Schützling weiterhin helfen möchte oder nicht.
Bei Ablehnen wird dem Schützling noch 2 weitere Male ein Mentor zugeteilt. Bei der 3. Ablehnung muss der Schützling ohne Mentor auskommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies letztlich dazu führt, dass Schützlinge besser betreut werden. Die Änderung könnte die Motivation des Mentors herabsetzten, weil er ja weiß, dass es gleich die Möglichkeit gibt, den Schützling nachträglich abzulehnen.
Wenn überhaupt, dann müsste man zusätzlich eine Höchstquote an Schützlingen einführen, die der Mentor nachträglich ablehnen darf. Denn ansonsten pickt man sich nur die Rosinen aus dem Kuchen und die anderen Schützlinge gehen leer aus. Ich setze es mal so auf die ToDo.


Zitat:

Idee: Infomail von James beim Muten/Cmuten
Autor: vordock

Beschreibung: Beim Erhalt eines Mutes/Cmutes kriegt man von James eine private Nachricht, dass man diesen erhalten hat.

Ist notiert. Bevor ich es realisiere, werde ich es aber voraussichtlich nochmal mit dem Admin- und CM-Team diskutieren.


Zitat:

Idee: /away nicht aufgehoben bei bestimmten Funktionen
Autor: Zeth

Beschreibung: Bei bestimmten Funktionen (z.B. /forum, /w Nickname, /hp Nickname) bleibt weiterhin das Away-Zeichen bestehen.

Abgelehnt, die Realisierung dieses Vorschlags ist im Vergleich zum Nutzen zu aufwendig.


Zitat:

Idee: Verbesserungs der Geburtstagserinnerung
Autor: kleines finchen

Beschreibung: Beim Erhalt der Geburtstagserinnerung von James bekommt man die Möglichkeit, nochmal am Folgetag oder aber am Geburtstag selbst noch eine erneute Erinnerungsmail von James zu erhalten.

Demnächst wird der Geburtstag noch auf der /f-Liste angezeigt, damit sollte es genug der Erinnerungen sein.


Zitat:

Idee: Funktion /points
Autor: Male89

Beschreibung: Bei der Funktion /point bekommt man eine Anzeige, wie viele Punkte einem noch bis zum nächsten Rang in Mafia & Quiz fehlen.

Ja, eine solche Funktion steht bereits auf der ToDo.


Zitat:

Idee: Allgemeine Info-Seite
Autor: supersonick

Beschreibung: Eine Infoseite, auf der allgemeine Sachen wie z.B. Traffic-Verbrauch am Vortag, max. Userzahl am Vortag, Gesamtzahl der registrierten User, Gesamtzahl der Family/Stamminicks, Anzahl der Neuanmeldungen, etc. (noch weitere Vorschläge stehen gleich im Eingangsposting im verlinkten Beitrag) stehen.

Ich sehe den Sinn dieser Seite nicht. Es führt eher dazu, dass dann Leute unsinnige Berechnungen veröffentlichen, nachdem Sie aufgrund der Statistiken irgendwelche Einnahmen und Kosten ausrechnen.


Zitat:

Idee: Benachrichtungsfeature für CMs
Autor: Sweery5000

Beschreibung: Eine Benachrichtigung an die CMs, wenn von James ein weiterer Channel angelegt wird (z.B. Bonn 4, 5, usw.).

Ich sehe hier den wirklichen Sinn nicht. Was hat die Eröffnung eines neuen Tochterchannels für Konsequenzen für den CM? - Er wird deshalb wohl kaum dahin wechseln. Wenn dort etwas CM-relevantes passiert, dann wird er darüber sicher von den Anwesenden per /m oder Adminruf informiert werden.
Also abgelehnt, weil ich dadurch keine Verbesserung sehe. Außerdem spammt es den CMs von großen Channels (Deutschland hat über 30 Tocherchannels) den Bildschirm voll.



Ich wünsche einen Schönen Abend Noch.