Posted by: HawkofHell
Umstellung Mentorsystem - 22.04.2007, 18:25:33
Als kleine Spinnerei zwischendurch kam mir die Idee das Mentorsystem ein wenig hart umzukrempeln. Statt zu hoffen, dass der Neuling eventuell Hilfe benötigt, wäre es doch eigentlich viel Produktiver vom Schützling selbst die Anfrage zu bekommen 'Hey, Ich bräuchte mal Hilfe oder ne Einführung'.
Abschauen kann man sich das ganze eigentlich schon an einem existierenden System, große Programmiertechnische umstellungen sollten auch nicht erforderlich sein. Das Geheimniss ist so etwas wie ein Adminruf, nur halt, dass damit die jeweilligen Familienmitglieder & Stammchatter erreicht werden. Punkte werden dann damit erteilt, dass man sich mit dem Problem eine bestimmte Zeit per /p oder /m. Selbstverständlich um Missbrauch vorzubeugen ist es notwendig diese Funktion zu beschränken, sagen wir mal pro 10 Minuten ist es nur 1 mal möglich jemanden zu rufen.
Zudem muss der Anwender informiert werden, dass es diese Funktion gibt. Ideal wäre eine Anzeige in einem Dialog, wie z.B. das /tut, was einen darüber Aufklärt, dass man sich so Hilfe holen kann.
Bsp:
"Falls du mit diesem Chatsystem nicht klarkommst, Hilfe brauchst oder einfach nur einen netten Gesprächspartner gebe /mentor ein um jemanden zu erhalten, der dir Hilft."
Wichtig dabei ist, dass idealerweise durch das Helfen ein Gespräch zwischen dem Helfer und dem Newbee entsteht. Also sollte es nicht nur ausreichen, dass einfach nur eine /m oder /p ausreicht um an einen Punkt zu kommen (wobei das natürlich ansichtssache ist).
Diskussionsbedarf bestünde, ob man das System 'Just-in-time' einsetzt, also immer dann, wenn der Schützling hilfe braucht, oder aber der Mentor dann fest zugewiesen wird. Das dürft ihr dann noch ein wenig Diskutieren. Selbstverständlich gibt es dann keine 10 Minuten Sperre für diese Funktion, sondern sie wird für den Newbee Gesperrt.
Abschauen kann man sich das ganze eigentlich schon an einem existierenden System, große Programmiertechnische umstellungen sollten auch nicht erforderlich sein. Das Geheimniss ist so etwas wie ein Adminruf, nur halt, dass damit die jeweilligen Familienmitglieder & Stammchatter erreicht werden. Punkte werden dann damit erteilt, dass man sich mit dem Problem eine bestimmte Zeit per /p oder /m. Selbstverständlich um Missbrauch vorzubeugen ist es notwendig diese Funktion zu beschränken, sagen wir mal pro 10 Minuten ist es nur 1 mal möglich jemanden zu rufen.
Zudem muss der Anwender informiert werden, dass es diese Funktion gibt. Ideal wäre eine Anzeige in einem Dialog, wie z.B. das /tut, was einen darüber Aufklärt, dass man sich so Hilfe holen kann.
Bsp:
"Falls du mit diesem Chatsystem nicht klarkommst, Hilfe brauchst oder einfach nur einen netten Gesprächspartner gebe /mentor ein um jemanden zu erhalten, der dir Hilft."
Wichtig dabei ist, dass idealerweise durch das Helfen ein Gespräch zwischen dem Helfer und dem Newbee entsteht. Also sollte es nicht nur ausreichen, dass einfach nur eine /m oder /p ausreicht um an einen Punkt zu kommen (wobei das natürlich ansichtssache ist).
Diskussionsbedarf bestünde, ob man das System 'Just-in-time' einsetzt, also immer dann, wenn der Schützling hilfe braucht, oder aber der Mentor dann fest zugewiesen wird. Das dürft ihr dann noch ein wenig Diskutieren. Selbstverständlich gibt es dann keine 10 Minuten Sperre für diese Funktion, sondern sie wird für den Newbee Gesperrt.