Admin + CM Tool

Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Admin + CM Tool - 23.09.2015, 21:24:30

Hallo zusammen :-)

Habe mir aufgrund von informationen aus anderen Threads mal ein paar Gedanken gemacht und möchte euch heute das Admin sowie CM Tool vorstellen.
Da mir zu Augen gekommen ist, das es nicht das einfachste ist sich alle Commands für die einzelnen Aktionen zu merken, möchte ich euch die Toolbox vorstellen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich keine ahnung habe ob es den Alltag vom Admin erleichtern würde oder sogar komplizierter wäre.. aber man müsste sich halt nicht soviel merken.
Naja wie auch immer, da ich nie in der Adminstrative tätig war weiß ich nicht wie die Idee bei euch ankommt.
Und noch etwas, ich kenne die einzelnen Aktionen die Admins ausführen können, deshalb habe ich die Toolbox auf die funktionen reduziert die ich kenne, diese sollte aber natürlich alle Funktionen beinhalten.

Ich zeige immer die per Paint :-D angefertigten Screens und schreibe die erklärung dann darunter.

ADMINTOOL


Warnung! Spoiler!
[img]http://i61.tinypic.com/24chd8w.jpg[/img]


Hier sieht man den neuen Button in der Quickwhois mit dem man die Toolbox öffnen kann :-)


Warnung! Spoiler!
[img]http://i57.tinypic.com/2rgg6k9.jpg[/img]


Nach jedem neuen Login würde ich es für Sinnvoll halten wenn man eine Tan eingeben muss bevor man das Tool nutzen kann, würde halt einer fremdnutzung beim Accountdiebstahl vorbeugen.
Aber ist halt kein muss, nur eine Idee.


Warnung! Spoiler!
[img]http://i60.tinypic.com/33mr142.jpg[/img]


Hier sieht man das Tool an sich :-)
Oben sieht man schon Admin ein / aus, das ist halt ob man als Admin im Chat angezeigt wird oder als Stammi.

Beispiel01 ist der Account über dessen Quickwhois man das Tool geöffnet hat, alternativ kann man das Tool auch jederzeit mit /at NAME öffnen, wenn man einen User durch einen Notruf sanktionieren möchte oder so, der Button in der Quickwhois ist halt nur falls man gerade sowieso im Channel ist.

Der rest erklärt sich eigentlich von alleine, habe den ausgewählten bereich nun mal grün makiert und zwar "Sperren", hier kann man einfach den Grund auswählen warum man sperrt und die dauer.
Desweiteren hat man die möglichkeit Texte zu speichern und ggf. gespeicherte Texte einfach einzufügen.

Unter Mute wäre halt Mute / Globalmute / Entmuten.

Wie gesagt, kenne nicht alle Funktionen, deshalb sind hier nur die üblichen aufgeführt.
Joa, das wars auch schon.. weiß wie gesagt nicht ob es eher eine Hilfe wäre oder unpraktisch..


CM-TOOL

So, habe gestern schonmal angesprochen das ich finde das jeder das Ehrenamt egal welches bei Knuddels verdient hat, aber das es mir auch teilweise echt schwer fällt die Sätze von manchen Mitgliedern so aufzunehmen wie es geplant ist, deshalb habe ich auch für die CM's eine Idee.

Warnung! Spoiler!
[img]http://i58.tinypic.com/332barc.jpg[/img]


So, auf diesen Screen sieht man oben den Button für das CM-Tool und ich habe jetzt einfach mal einen Klick auf diesen simuliert und habe das geöffnete Tool.
In diesem findet man vorgefertigte Texte für Verwarnungen, zum muten oder für einen Channellock.
Das einzige was der CM dort eintragen muss ist der Nickname, die Anzahl der Verwarnung und den haken bei (und letzte) setzen falls es die letzte Verwarnung ist.


Und nun kommen wir zu den letzten 2 Screens die nochmal eine Idee zeigen die ich persönlich für besser finden würde, als so wie es momentan ist.
Und zwar geht es um Verwarnungen die gegenüber Usern ausgesprochen werden die sich nicht an die AGB oder Channelinfo halten. In manchen Channeln kann so eine Verwarnung mal schnell unter gehen wenn dort hoher Schreibverkehr ist, und auch im privaten weiß man nie ob das gegenüber die Verwarnung zur kenntnis genommen hat. Deshalb mal diese Idee:

Warnung! Spoiler!
[img]http://i57.tinypic.com/2hn0u2c.jpg[/img]


Hier sieht man einen Channel der in dem Zustand ist, wie wenn man über einen längeren Zeitraum inaktiv ist und so Automatisch aus dem Chat ausgeloggt wird.
Dieses ist dazu gedacht, das ich den Chat nicht weiter nutzen kann, bevor ich bestätigt habe das ich die Verwarnung gesehen und akzeptiert habe.


Warnung! Spoiler!
[img]http://i58.tinypic.com/2jfzhw5.jpg[/img]


Und bei diesem Screen bekommt man halt zwei bestätigungen.
1. Das die Verwarnung auch wirklich versendet wurde.
2. Das man sich sicher sein kann das die Verwarnung von dem User gelesen wurde.


Joa, das wars dann mal von mir :-)
Freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Idee und ernst gemeinte Kritik.

LG


Posted by: xXsmartlXx

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 11:29:04

Huhu,

vielen Dank für deine Idee und deine Anstrengung vor allem mit der grafischen Darstellung. ;-)

Ich kann deine Idee sehr gut nachvollziehen und es ist bestimmt nützlich für viele administrativ tätige User. Es ist nicht kompliziert aufgebaut und leicht zu bedienen, es erleichtert die administrative schon ein wenig.

Die Frage ist nur, ob das noch nötig ist. Die administrative Arbeit ist nicht mehr so arbeitsintensiv und stressig wie früher, wo mit kaum mehr Mitgliedern fast 5x so viele User online waren. Wie groß wäre hier denn der Aufwand, so etwas zu programmieren? Das wäre mein Hauptanliegen in diesem Punkt.

Zusammengefasst bin ich persönlich noch sehr hin und hergerissen zwischen sinnvoll und zu aufwändig - die Hauptfrage ist ja der Nutzen und der Aufwand.

Aber was meinen die anderen User dazu? Hat man sich sowas schonmal vorgestellt? :-)



Liebe Grüße
Martin
(Ideen-Team)
Posted by: Vampier Phil

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 11:49:39

Also ich Persönlich als Cm muss sagen das mir das Cm tool gefällt, man kann mit einigen wenigen Klicks schnell eine Verwarnung aussprechen, sowie Muten/Cmute oder Kicken.

Da es ja häufiger passiert das Leute den Channel schnell wieder verlassen bevor man den Grund der Vw/Cl/Mute/CMute fertig getippt hatte. Die Übersichtlichkeit gefällt mir, aber besonderns das Vw Fenster, das ist echt schön, die meisten werden sich die Vw zwar nicht durch lesen sondern einfach auf ok drücken (vllt eine gewisse zeit die man warten muss einbauen?) aber es wird vielen erst mal zu denken geben.

Für das Tool für den Admin, da ich selber nie admin war kann ich dazu nicht viel sagen, aber es schaut nach einer guten sache für die Lieben Leute in Rot.
Posted by: Anonym

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 11:55:08

Erstmal: Großes Lob an deine Ausarbeitung, die ist dir super gelungen.

An sich finde ich das Tool sehr nützlich, vor allem auch einfach zu bedienen. Erweitern würde ich das ganze so, dass es auch ein Textfeld für eigene Texte gibt (was sehr wichtig ist), alternativ dass man die vorgegebenen Texte beliebig ändern und selbst erstellen kann, aber ich denke, dass du dir das Ganze auch so in der Art vorgestellt hast.

Was mir selbst am besten gefällt, ist das Verwarnungsfenster. Ohne Bestätigung ist der User erstmal nicht in der Lage, weiterzumachen, sondern er muss das Fenster lesen und bestätigen. Dieses würde ich direkt befürworten.

Auch das Admintool spricht mich an, der Aufbau ist ja erstmal eine Skizze, aber das Prinzip finde ich klasse. Die bisherigen Funktionen könnte man ja weiterhin ausführen, durch die Dropdownfelder und übersichtlicheren Einstellungen wäre das ganze sehr, sehr viel einfacher gestaltet.

Ich stells mir entweder als eigenständige Quickwhois oder eine gute Erweiterung zu dieser vor (bezüglich des Zugriffs).

Den Nutzen sehe ich hier schon, da es die administrative Arbeit stark vereinfachen würde. Bei der CM-Arbeit wäre es eventuell nicht so notwendig, eher, wenn man als Teamler oder Admin tätig ist und daher auch eine Vielzahl verschiedener Funktionen anwenden muss. Bezüglich der Verwarnungen oder Mutes stimme ich meinem VP allerdings zu.


Zu der VW: Man könnte die Bestätigung beispielsweise noch durch ein Captcha oder ähnliches ergänzen, dann muss der User diese lesen.




Posted by: ant

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 13:49:38

Antwort auf: xXsmartlXx

Zusammengefasst bin ich persönlich noch sehr hin und hergerissen zwischen sinnvoll und zu aufwändig - die Hauptfrage ist ja der Nutzen und der Aufwand.

Aber was meinen die anderen User dazu? Hat man sich sowas schonmal vorgestellt? :-)



Also die Frage von Nutzen & Aufwand sollte sich eigentlich von selbst klären. Es gibt Channels da macht solch ein Tool Sinn und bei anderen eher weniger. Ich persönlich finde, dass man sich hierbei viele Gedanken gemacht, daher ein großes Lob.
Allerdings bin ich dagegen. Aus dem einfachen Grund: ihr mutiert zu einer faulen Klickgesellschaft! Klicken hier, klicken da, hauptsache nichts selbst machen (Verwarnung selbst schreiben etc.). Das mag irgendwo hilfreich sein ja, dennoch nicht zwingend notwendig. Ich kann auch nur für den CM-Part sprechen, da finde ich persönlich in meinem CM-Channel (Videoflirt) ist das nicht ein muss oder was mir(!) helfen würde.

Gehöre vielleicht zu einen der wenigen, der sich noch die Mühe macht und die User persönlich anschreibt und so das Problem löst, als wenn ich vorgeschrieben & unpersönliche Texte abschicke. Ich bin einfach kein Fan von sowas, tut mir leid.

Bei den Admins weiß ich bei einigen, dass sie vorgeschrieben Sperrtexte haben und diese auch täglich benutzen. Dort würde das wohl eher Sinn machen, als CM eher überflüsslig.

Trotzdem Daumen hoch für deine Bemühungen! ;-)

Grüßle
Posted by: MR Bitter

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 13:56:50

Wenn man nach jeden Einlogen einen Tan eingeben müsste, ohwei dann hätten manche am Tag 2-3 Tanblöcke verbraucht.

Zumal ich den Sinn nicht verstehe warum man überhaupt den Tan eingeben sollte, denn der Admindiebstahl bzw NIckdiebstahl gibts kaum noch, dafür ist Knuddels für die Leute zu unintressant geworden.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 13:59:31

Erstmal ein Danke für euer Statement :-)

Antwort auf: ant

Allerdings bin ich dagegen. Aus dem einfachen Grund: ihr mutiert zu einer faulen Klickgesellschaft! Klicken hier, klicken da, hauptsache nichts selbst machen (Verwarnung selbst schreiben etc.). Das mag irgendwo hilfreich sein ja, dennoch nicht zwingend notwendig. Ich kann auch nur für den CM-Part sprechen, da finde ich persönlich in meinem CM-Channel (Videoflirt) ist das nicht ein muss oder was mir(!) helfen würde.


Hey ant, also die Idee mit dem CM Tool hat für mich Persönlich einen wichtigen Grund, und ich möchte nochmal betonen das ich damit niemanden angreifen möchte.

Aber es gab mal eine Situation wo ich ein wenig Sensibel reagiert habe und der CM mich dann Verwarnt hat.
"Sysadm las das mal das stört anderer User hier" oder so ähnlich lautete die Aussage des CM's.
Und ich kam auch nur Aufgrund des Themas Mobbing auf diese Idee, weil es ja leider Gottes User gibt die eine vielleicht vorhandene Schreibschwäche als Angriffsfläche für Mobbing nutzen.
Meine Idee dahinter war eigentlich nur, dass die CM's vorgefertigte Texte haben bei denen sie einfach nur den Namen der betreffenden Person eintragen müssen.

Aber wie gesagt, freue mich über jedes Statement und jede Kritik hier, dazu ist es ja gedacht :-)
Wollte nur nochmal meinen Persönlichen Grund für die Idee äußern.

Aber zu der Idee mit dem Verwarnfenster stehe ich zu 100 Prozent :-)
Aus dem einfachen Grunde weil ich selbst mal eine Verwarnung überlesen habe und dann gemutet wurde..
und das wäre nicht passiert wenn es so wäre wie meine Idee es beschreibt, denn dann bin ich gezwungen die Verwarnung zur kenntnis zu nehmen.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 14:01:34

Antwort auf: MR Bitter
Wenn man nach jeden Einlogen einen Tan eingeben müsste, ohwei dann hätten manche am Tag 2-3 Tanblöcke verbraucht.

Zumal ich den Sinn nicht verstehe warum man überhaupt den Tan eingeben sollte, denn der Admindiebstahl bzw NIckdiebstahl gibts kaum noch, dafür ist Knuddels für die Leute zu unintressant geworden.


Naja ich habe ja dazu geschrieben das es nur meine Idee wäre um einen potenziellen Accountdiebstahl vorzubeugen.
Denn es ist ein unterschied ob ich die Commands können muss, oder einfach ins Tool gehe und dort nur einen Nicknamen eintragen muss um irgendeinen blödsinn zu machen.

Aber wie gesagt, ist nur eine Zusatzidee, müsste ja nicht umgesetzt werden wenn es zu störend ist.
Posted by: MR Bitter

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 14:03:33

Antwort auf: Sysadm

Aber zu der Idee mit dem Verwarnfenster stehe ich zu 100 Prozent :-)
Aus dem einfachen Grunde weil ich selbst mal eine Verwarnung überlesen habe und dann gemutet wurde..
und das wäre nicht passiert wenn es so wäre wie meine Idee es beschreibt, denn dann bin ich gezwungen die Verwarnung zur kenntnis zu nehmen.


Nö bin ich nicht.
Kann mich einfach wieder aus und einlogen und schon muss ich die Verwarnung nicht bestätigen.
Also kann ich tun als hätte ich diese nie gelesen.

Wie willst du das dann trennen?
Die die die Verwarnung gelesen haben, werden schneller gemutet als diese die diese mit Absicht überlesen?


Es ist zwar schön ausgearbeitet und auch schön mit Bildchen gemacht, aber ich sehe darin kein Nutzen der wirklich profitabler wäre als der jetzige.

Vielleicht ist die Arbeit ein bissel schneller aber aufs gleiche kommt das Nutzen hinaus.


Posted by: Kev777

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 14:10:36

Klar sollte der cm natürlich den direkten kontakt zu den usern suchen, sozusagen in eigenen worten das problem klären.

Allerdings gibt es eine nicht unerhebliche anzahl an usern die sich völlig im klaren darüber sind das sie gegen die regeln verstoßen. Da bringt auch kein reden was. Sie tun dies immer und immer wieder täglich. Genannt seien hier unsere allseits beliebten cs user. Hier sind vorgefertige texte schon was schickes wie ich meine.

Allgemein würde ich mal sagen das für so in etwa 60% der fälle vorgefertige texte absolut ausreichend wären. Und auch jetzt nutzen schon viele cm vorgefertige texte über tastaturmacros u.s.w.


Ob so eine Verwanung durch einen cm echt in einem extra fenster aufploppen muss weiß ich net so recht. Finde ich persönlich etwas übertrieben und würde ich so auch kaum nutzen. Allerdings wäre es super wenn die verwarnung im channel privat für den user deutlicher zu erkennen wäre, da es wirklich manchmal untergehen kann. Also eine etwas größere schrift und vielleicht auch farbe wäre hie rmeiner meinung nach schon ausreichend.
Auch die bestätigung ''ja habs gelesen'' finde ich nicht wirklich nötig. Und würde vor allem sicher nerven mit der zeit, denn sind wir mal ehrlich so manch cm übertreibt es auch ganz gern mit verwarnungen. Und da ist der user dann vielleicht eh schon etwas angepisst und dann macht es das nicht besser wenn er dann auch noch eta bestätigen soll.

Captcha geht meiner meinung nach mal gar nicht!


Zur umsetzung:

Das wird durch knuddels so schnell nicht passieren denke ich mal. Alerdings bieten hier die User Apps einen guten Ansatz soetwas umzusetzen.
Bei entsprechender gestaltung der App, also das bestimmte vorgaben von knuddels eingehalten werden, wäre es unter umständen dann auch möglich das eine solche apps in systemchannels laufen gelassen wird.

Sicher wäre eine direkte umsetzung durch knuddls wünschenswert, aber wie gesagt da sehe ich eher schwarz das das zeitnah erfolgen wird.
Posted by: teddi 23

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 15:21:22

Gibt doch www.channelmoderator.de mit jedermenge vorgefertigten texten für viele Situationen
Posted by: lolli1995

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 15:24:32

Die Idee ist gar nicht verkehrt. Mit gefällt sie und die Umsetzung auch.
Analog zur Vw-Box sollte auch eine öffentliche Info im Chat kommen, nicht dass die USer denken der betroffene wurde nicht ermahnt o.ä.
Posted by: ant

Re: Admin + CM Tool - 02.10.2015, 19:29:11

Antwort auf: Sysadm

Hey ant, also die Idee mit dem CM Tool hat für mich Persönlich einen wichtigen Grund, und ich möchte nochmal betonen das ich damit niemanden angreifen möchte.


Keine Sorge, fühle mich nicht angegriffen, alles cool bro! :-D

Antwort auf: Sysadm
Und ich kam auch nur Aufgrund des Themas Mobbing auf diese Idee, weil es ja leider Gottes User gibt die eine vielleicht vorhandene Schreibschwäche als Angriffsfläche für Mobbing nutzen.
Meine Idee dahinter war eigentlich nur, dass die CM's vorgefertigte Texte haben bei denen sie einfach nur den Namen der betreffenden Person eintragen müssen.


Der Hintergedanke finde ich gut, sehr gut, daran habe ich nicht gedacht ^^ Der liebe teddi hat schon eine Seite vorgeschlagen: www.channelmoderator.de An sich also gibt es vorgeschriebene Texte, sollten mal die HZA/E es in den CME/V "anbieten" oder es mal ansprechen, vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.

Antwort auf: lolli1995
[...] Analog zur Vw-Box sollte auch eine öffentliche Info im Chat kommen, nicht dass die USer denken der betroffene wurde nicht ermahnt o.ä.


Oder jeder anwesende im Channel sollte per /m benachrichtigt werden, dass der Störenfried verwarnt wurde ... nicht.
Je nach Verstoß sollte eine Verwarnung Öffentlich oder halt eben privat ausgesprochen werden und direkt ein CMC(!!!) dazuschreiben, damit die die mit der Info was anfangen(!) können, informiert sind. Die anderen User sehen ja dann wenn Öffentlich verwarnt wurde und wenn's privat statt gefunden hat, merken sie es dann eventuell an der Reaktion vom Störenfried. Er wird sich benehmen oder weiter machen, wo dann ein Mute oder so folgt. Oder sie fragen halt nach, wenn es denen so brennend interessiert ^^

Aus der Verwarnung jetzt so ein rießen Ding zu machen finde ich nicht so gut. Wenn der Störenfried die Verwarnung mit Absicht übersieht und öffentlich aber weiter schreibt, dann kann man davon ausgehen, dass er das mit Sicherheit gelesen hat ^^


Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 09.10.2015, 12:55:30

Ich pushe es nochmal nach oben :-D
Posted by: xXsmartlXx

Re: Admin + CM Tool - 09.10.2015, 21:44:55

Huhu,

die Idee ist noch nicht lange freigeschalten - aber da die Idee sehr gut ankommt und auch ich sehr viel positives aus der Idee sehe, werde ich es intern als angenommen aufnehmen. :)

Es kann natürlich weiterdiskutiert und auch weiter Meinungen ausgetauscht werden. Das fließt sicher, sofern diese Änderung/Idee Mal berücksichtigt wird, in die Gedanken ein, da der Thread im gesamten verlinkt und berücksichtigt wird! :-)


Liebe Grüße
Martin.
(Ideen-Team)
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 10.10.2015, 13:40:20

Oh, das hört sich ja gut an ;-)

Vielen Dank.
Hoffe dennoch das ein paar Admins auf die Idee Aufmerksam werden, weil es letztendlich für sie wäre und mich interessiert was sie davon halten.

Also GO Männaaaaaas :D
Posted by: XxgroßerTeufelxX

Re: Admin + CM Tool - 10.10.2015, 17:47:29

Hallo und ein großes Lob für deine Arbeit.

Ich selber habe vorgefertigte Texte mal für Admins erstellt, allerdings nutze ich davon wirklich nur einen für sexuser Newbies, da ich es für wichtig halte, dass man individuell schreibt und vor allem die Situation mit in den Text aufnimmt. Zu mal ich leider immer wieder feststelle, dass viele durch vorgefertigte Texte und leider auch mit so einem Tool eher am User vorbeischreiben und den Fall zu oberflächlich bearbeiten, daher würde ich gegen so ein Tool stimmen, obgleich die Idee vom Prinzip gut ist, aber in meinen Augen für die administrative schädlich wäre.

Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht in Funktion als VA.

Liebe Grüße
Der Deibel
Posted by: Kev777

Re: Admin + CM Tool - 10.10.2015, 18:48:34

Antwort auf: XxgroßerTeufelxX
Hallo und ein großes Lob für deine Arbeit.

Ich selber habe vorgefertigte Texte mal für Admins erstellt, allerdings nutze ich davon wirklich nur einen für sexuser Newbies, da ich es für wichtig halte, dass man individuell schreibt und vor allem die Situation mit in den Text aufnimmt. Zu mal ich leider immer wieder feststelle, dass viele durch vorgefertigte Texte und leider auch mit so einem Tool eher am User vorbeischreiben und den Fall zu oberflächlich bearbeiten, daher würde ich gegen so ein Tool stimmen, obgleich die Idee vom Prinzip gut ist, aber in meinen Augen für die administrative schädlich wäre.

Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht in Funktion als VA.

Liebe Grüße
Der Deibel
Da bin ich genau gegenteiliger meinung.

Natürlich ist es wichtig auch auf den user einzugehen wenn dazu die situation passt. Aber genau das wäre einfacher wenn es eben für die fälle wo kein individueller text nötig ist dies eben mit solchen textbausteinen u.s.w. erledigen könnte. Ich würde mal sagen das mehr als 60% der fälle keinen individuellen text erfordern, hier wäre so ein tool, in knuddels integriert, ideal. (zumal eh jetzt schon einige admin/cm externe tools wie tastaturmacros verwenden um sich die arbeit etwas leichter zu gestalten) Und um so mehr zeit hat man dann sich um die Fälle zu kümmern wo es dann eben erforderlich ist sich mit dem user hinzusetzen.
Wichtig ist das man als administratives mitglied gut einschätzen kann wann welcher fall gegeben ist.
Um es mal zu verdeutlichen: Bei usern mit dem 5326476 nick der wegen sexueller belästigung gesperrt wird brauch ich mich net hinsetzen und einen sperrtext von hand eintippen, der user ist sich seines regelwidrigen verhaltens voll bewußt und wird da auch nichts dran ändern. Also zack standardsperrtext und ruhe ist. - Um so mehr zeit für user und fälle die tatsächlich betreuung und gespräche erfodern.

Daher bin ich grundsätzlich für die möglichkeit textbausteine verwenden zu können, nur eben auch das hirn zum mitdenken muss auch vorhanden sein. ;-)

Zu der nicht wegklickbaren verwarnmeldung hatte ich ja schon was geschrieben, erscheint mir einfach zuviel des guten, zumindest wenn dieses popup wirklich bei jeder verwarnung aufploppen soll. Vielleicht wäre da eine methode besser wie es aktuell bei nachrichten von admins und bestimmten teamlern der fall ist, da gibts ein warndreieck mit ausrufezeichen, und die nachrichten kann man nicht einfach ''weg x-en'' sondern muss sie öffnen. Bei verwarnungen dann eben vielleicht ein gelbes dreieck statt einem roten?
[img]http://fs5.directupload.net/images/151010/abbmcbtj.jpg[/img]
Sowas würde meiner meinung nach auch schon reichen, wenn das z.b. ein admin/cm mit /vwo für öffentliche und /vwp für private verwarnungen/hinweise nutzen könnte.
Posted by: Vampire183

Re: Admin + CM Tool - 11.10.2015, 19:24:15

Hi,

ich stehe der Idee eher kritisch gegenüber. Viele schaffen es heute schon nur noch zu schreiben "nicht erlaubt" oder AET-Verstoß (Btw: Man kann gegen kein Team verstoßen, aber das ist eben ein sehr gutes Beispiel.). Dabei ist es vielen nichtmals möglich genau zu sagen, was daran nicht erlaubt ist. Und genau deshalb sollte man eigentlich individuelle Texte schreiben. Inhaltlich nutze ich bei einigen vielleicht wirklich das gleiche, konkretisiere dies aber immer im speziellen. Und das ist das, was man eher nutzen sollte. Dann kommt das ganze nämlich nicht so 0-8-15-mäßig rüber - gerade bei neueren Usern, für die so etwas wichtig ist.

Grüße
Vampire183
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 11.10.2015, 19:35:09

Antwort auf: Vampire183
Hi,
ich stehe der Idee eher kritisch gegenüber. Viele schaffen es heute schon nur noch zu schreiben "nicht erlaubt" oder AET-Verstoß.


Aber wenn es viele nur noch schaffe wäre es doch eigentlich praktischer wenn man auch einen ordentlichen Text hat den man öfter verwenden kann.
Wie Kev schon sagte braucht nicht jeder Verstoß einen Individuellen Text, bspw. Sexuelle belästigung.

Aber ich frage mich, wenn viele Admins nicht mehr als einen Einzeiler zustande bringen, warum sollte es sich dann ändern ? Das werden sie ja höchstwahrscheinlich ja weiterhin tun. Also wäre es ja egal ob mit oder ohne Tool im Grunde.

Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte nochmal aufklären.


Antwort auf: Vampire183
Inhaltlich nutze ich bei einigen vielleicht wirklich das gleiche, konkretisiere dies aber immer im speziellen. Und das ist das, was man eher nutzen sollte. Dann kommt das ganze nämlich nicht so 0-8-15-mäßig rüber - gerade bei neueren Usern, für die so etwas wichtig ist.


Aber bei wem kommt es 0-8-15 rüber ?
Ich meine wenn du 3 User mit dem selben Text sanktionierst weil er ausreicht, weiß ja keiner von denen das du den Text schon mal verwendet hast.
Und mich würde es recht wenig jucken ob ich einen standart text oder nicht bekommen wenn ich sanktioniert werde :D

Aber verstehe den Hintergrund schon das man es Individuell machen soll.. aber wie gesagt, wenn sie es jetzt nicht tun, warum dann Zukünftig ?
Posted by: Kev777

Re: Admin + CM Tool - 11.10.2015, 20:55:45

gerade die user die nur schreiben ''nicht erlaubt'' wären mit so einen tool was textbausteine bietet besser dran.

und wie gesagt, man sollte nicht vergessen das es bereits seit ewigkeiten http://www.channelmoderator.de/ gibt und da jeder der will die texte nutzen kann. Aber da gibt es verschiedene nachteile. zum einen sind die texte nicht editierbar ohne weiteres, es muss also jedesmal umgeschrieben werden wenn man es individuell gestalten will, und zum anderen sind viele texte viel zu allgemein gehalten wie ich finde. Hier würde ein tool in knuddels deutliche vorteile bringen bei entsprechender programmierung. So könnten z.b. channelspezifische texte aufgenommen werden, oder man bietet vielleicht auch an das jeder sich seine texte selber definieren kann. (was aktuell auch schon einige machen und das ganze dann eben immer mühsam aus einer textdatei raus kompieren)

Und was ist an 0815 grundsätzlich schlecht? Wenn einer eine cs anfrage macht brauch ich da nicht individuell drauf eingehen. Daaa reicht ein standardtext völlig aus. Was soll man da bitte individuell drauf eingehen? 99,9% der fragesteller wissen eh das es verboten ist und das war siche rnicht ihre erste anfrage.
Posted by: Anonym

Re: Admin + CM Tool - 11.10.2015, 20:56:00

Zitat:
Aber wenn es viele nur noch schaffe wäre es doch eigentlich praktischer wenn man auch einen ordentlichen Text hat den man öfter verwenden kann.


Das ist der falsche Gedankengang. Als CM/Admin soll ich nicht nur blind irgendwelche Regeln durchsetzen. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, a) muss das wirklich geahndet werden b) was genau ist daran eigentlich verboten c) ist der User vielleicht neu und kannte diese Regel gar nicht (bei einem der gegen die selbe Regel zum 5. Mal verstößt schreib ich sicher etwas schärfer als bei einem der gerade das erste mal den Channel betreten hat).

Zitat:
Aber ich frage mich, wenn viele Admins nicht mehr als einen Einzeiler zustande bringen, warum sollte es sich dann ändern ? Das werden sie ja höchstwahrscheinlich ja weiterhin tun. Also wäre es ja egal ob mit oder ohne Tool im Grunde.


Es ist aber der falsche Ansatz, den schreib- und denkfaulen die Arbeit noch mehr zu vereinfachen. Vielmehr sollte man sie dazu anregen sich mehr Mühe zu geben.

Am Ende sind solche automatisierten/vorgefertigten Texte eher nachteilig, weil es irgendwann darin ausartet, dass man einfach nur noch irgendwelche Texte anklickt - scheiß egal ob der passt oder nicht. Und man merkt als Kunde/User immer, dass das ein vorgefertigter Text ist. Vorallem weil diese vorgefertigten Texte in 70% der Fälle gar nicht wirklich passen.
Posted by: Kev777

Re: Admin + CM Tool - 11.10.2015, 21:15:24

Zitat:
Als CM/Admin soll ich nicht nur blind irgendwelche Regeln durchsetzen.


Davon hat auch keiner was gesagt.

Zitat:
Vielmehr sollte man darüber nachdenken,

a) muss das wirklich geahndet werden

und so ein tool hindert am nachdenken?


Zitat:
b) was genau ist daran eigentlich verboten

das kann man nicht mehr erkennen wenn man so ein tool einsetzt?


Zitat:
c) ist der User vielleicht neu und kannte diese Regel gar nicht

Darauf sind im grunde alle texte ausgelegt, da sie immer einen hinweis enthalten wo die regeln zu finden sind

Zitat:
(bei einem der gegen die selbe Regel zum 5. Mal verstößt schreib ich sicher etwas schärfer als bei einem der gerade das erste mal den Channel betreten hat).

im grunde eher nicht, zumindest bei cm, da sie nur selten die möglichkeit haben zu wissen ob der user schon das 5 mal mit dem gleichen verstoß aufgefallen ist.
Und selbst wenn, bei mir zumindest, ändert sich da an dem text auch nix. Was soll ich da schärfer formulieren? Es ist verboten und fertig.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 11.10.2015, 21:28:27


Es ist aber der falsche Ansatz, den schreib- und denkfaulen die Arbeit noch mehr zu vereinfachen. Vielmehr sollte man sie dazu anregen sich mehr Mühe zu geben.


Öhm, ihr habt bei meinen Screens aber schon gesehen das Admins durchaus auch die möglichkeit haben selbst geschriebene Texte zu speichern ?
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.

Und wieso schreibt man die ganze Zeit "schreibfaul" ?
Man sollte nicht vergessen das die Admins alle Ehrenamtlich tätig sind und nichts verdienen.
Wieso sollte man es ihnen dann nicht vereinfachen ? Würde den spaß am Amt vielleicht zugute kommen, denn NR gibts wie Sand am Meer, und dann für jeden einen Individuellen Text zu schreiben macht vielleicht Anfangs im Amt spaß, aber das legt sich sicher schnell.

Und ganz zur Not wenn noch bedarf des Sanktionierten besteht weitere Infos zu bekommen hat er den Namen vom Admin ja und kann sich bei ihm melden.
Posted by: Anonym

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 02:29:38

Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.

Und wie gesagt: diese Kopiertexte und solche Klicki-Bunti-Tools verleiten einfach dazu, einfach mal ganz schnell die Fälle zu "bearbeiten" ohne genauer hinzuschauen. Das fördert dann der Quantität der Fallbearbeitung aber die Qualität wird immer weiter abnehmen.

Zitat:
Und wieso schreibt man die ganze Zeit "schreibfaul" ?
Man sollte nicht vergessen das die Admins alle Ehrenamtlich tätig sind und nichts verdienen.


Mag ja sein - und trotzdem müssen sie ihre Aufgaben vernünftig wahrnehmen.
Leute die im Tierheim, sozialen Kaufhäusern, Bahnhofsmission, ... arbeiten, die arbeiten da auch zum Großteil ehrenamtlich. Trotzdem haben die feste Schichten und müssen Ihre Aufgaben gewissenhaft und gründlich ausführen, ansonsten fliegen auch die "ehrenamtlichen" Mitarbeiter raus.

Und vorallem heute: Ich war die letzten zwei Tage mal wieder etwas hier und hab mich umgeschaut: Fast jedes Vierte Profil das ich mir angeguckt habe, war mit irgendeinem Team-Eintrag gespickt - mal abgesehen von den Haufen Admins und CM's die mir über den Weg gelaufen sind.
Die Arbeit die Teammitglieder/Admins/CMs heute noch haben wird eher vollkommen überschätzt.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 07:52:00

Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.

Und wie gesagt: diese Kopiertexte und solche Klicki-Bunti-Tools verleiten einfach dazu, einfach mal ganz schnell die Fälle zu "bearbeiten" ohne genauer hinzuschauen. Das fördert dann der Quantität der Fallbearbeitung aber die Qualität wird immer weiter abnehmen.


Es wird aber derzeit nicht anders gemacht.
Und warum sollte sich das ändern wenn es nun schon nicht anders gemacht wird ?
Dann finde ich sind 20 vernünftige AET Texte die vorgefertigt sind schöner als ein anderer Herzloser Satz der sich dann ausgedacht wird, denn dieser wird nicht Persönlicher sein.

Und die Qualität leidet nicht drunter m.M.n. Immerhin haben Admins so mehr Zeit für andere Notrufe, und die betroffenen lesen sich den Sanktionstext ja nicht durch und denken: "Oh.. der hat sich aber nicht genug mühe gegeben".



Zitat:
Und wieso schreibt man die ganze Zeit "schreibfaul" ?
Man sollte nicht vergessen das die Admins alle Ehrenamtlich tätig sind und nichts verdienen.


Mag ja sein - und trotzdem müssen sie ihre Aufgaben vernünftig wahrnehmen.
Leute die im Tierheim, sozialen Kaufhäusern, Bahnhofsmission, ... arbeiten, die arbeiten da auch zum Großteil ehrenamtlich. Trotzdem haben die feste Schichten und müssen Ihre Aufgaben gewissenhaft und gründlich ausführen, ansonsten fliegen auch die "ehrenamtlichen" Mitarbeiter raus.


Das stimmt, aber damals mussten Verkäuferinnen auch jeden scheiß auf Papier schreiben, heute ziehen sie es über einen Laser und der Kassenbon wird auch automatisch gedruckt.
Also hinterlässt die Verkäuferin auch keine Persönliche Marke mehr :-D
Vorteil ist das es viel schneller geht sowie in der Adminstration.

Und zu dem gründlich Ausführen:
Bedeutet ja nicht das Admins nicht gründlich arbeiten nur weil die Texte vorgefertigt sind.
Und würde die CL es als ungründlich ansehen würden es wahrscheinlich nicht so viele machen weil Inni und Kollo es dann ja überprüfen würden bei zeiten.
Solange ein Regelverstoß mit angemessener Strafe sanktioniert wird ist der Text gar nicht so wichtig, zumindest muss er nicht Individuell sein, dass sind Ausnahmen in bestimmten Fällen.
Der User sieht den Sperr-Admin ja und kann sich ggf. bei ihm melden.
Und bei 90% die sich beim Sperr-Admin melden behaupte ich mal ist der Text kein Grund.



Und vorallem heute: Ich war die letzten zwei Tage mal wieder etwas hier und hab mich umgeschaut: Fast jedes Vierte Profil das ich mir angeguckt habe, war mit irgendeinem Team-Eintrag gespickt - mal abgesehen von den Haufen Admins und CM's die mir über den Weg gelaufen sind.
Die Arbeit die Teammitglieder/Admins/CMs heute noch haben wird eher vollkommen überschätzt.


Das würde ich nun gar nicht mal unterstreichen.
Vielleicht gibt es viele Teammitglieder, aber bedeutet ja nicht Automatisch das es nicht genug arbeit für alle gibt.
Vorallem wenn man Knuddels mit früher vergleicht, da waren glaube ich trotz des 20 fachen an Users genauso viel oder weniger Sexuelle belästigung wie heute.. also es ändert sich einiges.

Früher musste man Familymitglied werden um ein Foto hochzuladen, das kann heute jeder.
Dementsprechend ist vorprogrammiert das es eine ganze Stange an Fakes gibt, also musste man das Foto Team aufstocken.

Möchte aber nun nicht auf jedes Team eingehen :-D
Posted by: html

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 14:30:43

Die Aufmachung klingt mir viel zu primitiv/ aggressiv! Ich würde einer solchen Umsetzung unter keinen Umständen zustimmen (wollen), außer das mit der TAN-System-Umsetzung, sodass man pro Sanktion eine TAN-Nummer eingeben muss. Das ist auch das einzig Positive an der ganzen Geschichte.

Posted by: Anonym

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 14:40:41

Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.


Habe ich für extremistische Äußerungen tatsächlich mal gemacht (nicht zwanzig aber viel weniger auch nicht) und diese dann auf entsprechender Seite Admins zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war zwar, dass sehr wohl diese Texte genutzt wurden, teils aber auch in falschen Kontexten. Es gibt Themengebiete wo man problemlos mit modifizierten Copytexten arbeiten kann, leider jedoch umso mehr Fälle wo ein Copytext einfach überhaupt nicht passt. Generell find ich es gut, dass es diese gibt, alleine schon weil sie oftmals eine schöne Orientierungsmöglichkeit bieten, aber nur unter der Prämisse, dass sie von dem jeweiligen Notrufbearbeiter dann auch auf den Kontext bezogen adaptiert werden. Wird das nämlich aus Faulheit nicht gemacht, führt das oftmals zu mehr Verwirrung als ein Einzeiler
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 14:45:30

Joa, und genau deshalb habe ich auf Aussagen von Admins gehofft, weil ich keiner bin und nie einer war und somit nicht mit der Materie vertraut bin.

Alternativ könnte man das Tool ja auch ohne Funktion zum Text speichern machen, habe es allerdings persönlich eher als Hilfe statt Kontraproduktivität angesehen :-)

Aber wie gesagt, ich habe nur die Grundidee entworfen, Verbesserungen usw. sind gerne gesehen.
Posted by: Kev777

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 14:52:14

Antwort auf: bubbletink
Zitat:
Wenn sie also für jeden Verstoß einen Text vorfertigen und dann für den jeweiligen Verstoß einfach auswählen sehe ich da kein Problem drin.


Vorgefertigte Texte können immer nur sehr allgemein gehalten werden und auf die Details gar nicht eingehen. Ansonsten müsstest Du allein für AET-Verstöße so um die 20 verschiedenen Texte vorschreiben.


Habe ich für extremistische Äußerungen tatsächlich mal gemacht (nicht zwanzig aber viel weniger auch nicht) und diese dann auf entsprechender Seite Admins zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war zwar, dass sehr wohl diese Texte genutzt wurden, teils aber auch in falschen Kontexten. Es gibt Themengebiete wo man problemlos mit modifizierten Copytexten arbeiten kann, leider jedoch umso mehr Fälle wo ein Copytext einfach überhaupt nicht passt. Generell find ich es gut, dass es diese gibt, alleine schon weil sie oftmals eine schöne Orientierungsmöglichkeit bieten, aber nur unter der Prämisse, dass sie von dem jeweiligen Notrufbearbeiter dann auch auf den Kontext bezogen adaptiert werden. Wird das nämlich aus Faulheit nicht gemacht, führt das oftmals zu mehr Verwirrung als ein Einzeiler


Das ist doch die grundsituation von der man ausgehen sollte das der admin/cm weiß was er tut und sich auch gedanken macht. Dummes klickvieh will keiner. Es soll ja eine arbeitserleichterung sein und nicht das mitdenken ersetzen.

Aber um den richtigen umgang mit einem solchen tool dann zu lernen wäre die cmv der richtige ort, da wo auch jetzt schon darauf eingegangen wird wie texte formuliert werden sollten u.s.w.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 15:02:47

Antwort auf: Kev777

Das ist doch die grundsituation von der man ausgehen sollte das der admin/cm weiß was er tut und sich auch gedanken macht. Dummes klickvieh will keiner. Es soll ja eine arbeitserleichterung sein und nicht das mitdenken ersetzen.

Aber um den richtigen umgang mit einem solchen tool dann zu lernen wäre die cmv der richtige ort, da wo auch jetzt schon darauf eingegangen wird wie texte formuliert werden sollten u.s.w.



Das wäre im Grunde auch meine Argumentation gewesen, aber bringt ja nichts, egal wie ich es umschreibe, vorgefertigte Texte sind anscheind blöd :-D

Ich meine, wenn man von Admins nicht erwarten kann das sie sich den Text vorm versenden nochmal durchlesen um dann zu schauen ob er zum Kontex passt, von wem soll man es dann erwarten ?

Und ja, das Tool war auch wirklich zur arbeitserleichterung gedacht, das man sich a) nicht so viele Commands merken muss und b) die möglichkeit hat eigens geschriebene Texte einfach zu speichern und dann für einen passenden Kontex verwenden zu können.
Und da finde ich im Tool gespeicherte Texte schöner wenn man sie direkt parat hat als wenn man ein Macrotool verwendet oder es aus irgendeiner Datei raus kopiert.
Kopiert wird anscheind sowieso in massen, also lachs ob im Tool oder woanders irgendwie :-D
Posted by: Anonym

Re: Admin + CM Tool - 12.10.2015, 15:09:41

Antwort auf: Sysadm




Das wäre im Grunde auch meine Argumentation gewesen, aber bringt ja nichts, egal wie ich es umschreibe, vorgefertigte Texte sind anscheind blöd :-D


Nein, blöd sind die nicht, ich sagte ja, sie sind a) eine schöne Orientierungshilfe und b) sofern sie so gestaltet sind dass sie modifizierbar sind, eine große Hilfe in der Fallbearbeitung. Dumm ist der, der Dummes tut, Lieutenant Dan! :-D Zumal, was daran gut ist und für mich einer der Hauptgründe ist, warum es sie weiterhin auf jeden Fall geben sollte: Man kann nicht von jedem erwarten, dass er ein stilistisches Genie in der schnellen Verfassung von Sanktionsbegründungen ist. Dem einen liegt das, dem anderen nicht. Dementsprechend mag es auch der Fall sein, dass der eine Hilfe braucht, der andere nicht. Sie sollte aber da sein. Denn die Qualität der Fallbearbeitung ist hier das, was dadurch letzten Endes gefördert werden soll