Es wäre an sich nichts neues, da es in Onlinespielen bereits länger üblich ist, allerdings wäre es auch ein interessanter Anreiz, auch mal alles auszuprobieren, was in Knuddels eben so möglich ist: Bestimmte Ränge / Punkte in Spielen zu erreichen käme insbesondere den "vergessenen" Spielen zugute, da so auch wieder ein Anreiz da wäre, diese zu Spielen.
Knuddels ist aber kein Online-Spiel, sondern ein Chat und für die Spiele, welche hier bereits angeboten werden, gibt es bereits diverse Ränge, die man erreichen kann. Welche auch eigentlich neben der Lust und dem Spaß am spielen mehr als genug Anreiz sein sollten. Wie bereits erwähnt, denke ich nämlich nicht, dass zusätzliche Ränge für Chatspiele einem ausgestorbenen Spiel zu gute kämen, da die bereits vorhandenen Spiel-Ränge auch nicht positives dazu beitragen, dass die Spiele auch gespielt werden. Es geht den meisten dabei auch nicht um die Ränge, sondern - wie bereits erwähnt - um das Spiel selbst. Dem Spaß am spielen.
An und für sich sind da auch keine Grenzen gesetzt: Da Toplisten sich scheinbar einiger Beliebtheit erfreuen, könnte man diese ebenso integrieren, sodass es beispielsweise Achievements für die Plätze 1-3 der Topliste XY gibt.
Sicher sind da keine Grenzen gesetzt, aber was sollen zusätzliche Toplisten bringen? Für Chatspiele gibt es ja bereits diverse Toplisten und für andere Dinge im Chat ebenfalls. Ich bezweifel, dass neue Toplisten einen zusätzlich animieren würden, etwas im Chat zu "machen".
Diese könnten nicht nur in Form von Rängen sein, sondern eben auch Anreize bieten durch Knuddels, Extra-Rosen, kleinere Boni wie ein besonderes /m-Icon, etc. pp.
Sowas zum Beispiel könnte ich mir eher dahingehend vorstellen, dass User, welche schon lange aktiv der Community treu geblieben sind, etwas derartiges auf dauer bekommen. Quasi als kleines Dankeschön. Das würde viel mehr Eindruck machen, als wenn man sich dies erst noch "verdienen" muss.
Ich finde nicht, dass das Argument, dass Rosen und Kisses lediglich zur Freude da sind, hier unbedingt zieht - schlichtweg weil diese schon seit langer Zeit, wenn nicht sogar von Anfang an, mitgezählt werden.
Also für mich ist es auf jeden Fall ein Argument. Das liegt aber an meiner persönlichen Einstellung. Ich fand/finde es schon schlimm genug, dass die Knuddel nicht mehr das sind, was sie mal waren. Früher waren es die flauschigen Maskottchen, die dazu da waren, um anderen eine Freude zu machen - und nicht um sich damit Smileys zu kaufen/leihen etc. Rosen, Kisses, Geschenke, etc jetzt auch noch den eigentlich Sinn zu nehmen, kann ich absolut nicht gut heißen.
Die Idee mit den Smileys finde ich für entsprechend hohe Ränge ebenfalls gut.
Gut, Smileys sind beliebt und auch eine schöne Sache, aber ich finde nicht, dass man diese dahingehend verwenden sollte.
Ich sehe in der Idee insbesondere das Potential, dass Neulinge so einen größeren Anreiz haben, wirklich die gesamte Vielfalt des Chats zu entdecken, eben nicht nur durch die Tut, sondern eben aktiv durch ausprobieren.
Dann würde ich das aber besser finden, wenn man nicht für das Bekommen von verschiedenen Dingen verschiedene Achievements freischalten kann, sondern wirklich für das, was man selber tut (wie du sagtest, das aktive Ausprobieren). Zum Beispiel: Verwende 10 verschiedene Funktionen, die eine Aktion im Chat zufolge haben (/kiss, /knuddel, /romantic, ...), versende eine Chatrose, probier doch mal das Chat-Spiel SPIELNAME, und so weiter. Quasi das man wirklich ausschließlich durch das ausprobieren etwas freischaltet und nicht erst dann, wenn man etwas bekommt.
Ferner, wie BundSchuh bereits ansprach: Die Achievements würden nicht nur neue User ansprechen, sondern auch "alten Hasen" Abwechslung bringen, die die "Herausforderung", den Status Stammi zu erreichen, längst gemeistert haben.
Das, inwieweit ich mir sowas maximal vorstellen kann, haben eher die neuen User etwas davon, weil diese wirklich noch gar nichts hier gemacht haben und sich sozusagen durchprobieren könnten. Für die, die schon extrem lange hier sind, wäre dies jedoch nichts, weil diese eben schon so gut wie alles mal ausprobiert haben. Würde man auch für das Bekommen von "Dingen" solche Achievements freischalten können, wäre dies etwas anderes, aber davon halte ich wie gesagt nichts.
Die Bereiche, für die man Achievements setzen könnte, sind ebenso vielfältig (teilweise wurden sie schon genannt):
- Chatspiele
Beispiel: Erreiche Rang XY / Punktzahl XY, je nach Spiel könnte man auch spielbezogene Achievements setzen: XY Punkte am Tag, XY Siege, bei einigen Spielen gibt es ja bereits Belohnungen, diese könnte man einfach gleichzeitig zu einem Achievement ernennen bzw. in eines umwandeln (beispielsweise die Tut in Mafia2, den Platz 1 des Poker Tagesfinales, etc.)
Habe es ja bereits mehrfach gesagt: Ränge oder Achievements würden wohl kaum dazu beitragen, dass Spiele aktiver gespielt werden. Die, denen es um die Ränge geht, die spielen auch so schon aktiv genug. Aber vielen/den meisten Usern geht es nicht um diese Ränge, sondern um das Spiel selbst. Spaß am spielen zu haben. Die Ränge sind da eher nebensächlich.
Smileys und Smileyfeatures
Auch das Anwenden von bestimmten Features könnte man als kleine Achievements setzen. Vorteil: Es kurbelt den Verleih / Tausch an und weckt bei einigen eventuell die Lust, sich näher damit zu beschäftigen. Das zum Beispiel fände ich gar nicht schlecht. Müsste dann nur dahingehend umgesetzt werden, dass man nicht einfach nur jedes Feature maximal 1x anwenden muss, sondern mehrmals, weil sonst kann man sich den besagten Smiley einmal leihen und das Feature anwenden. Dadurch wäre den Kauf/Verleih von Smileys nicht auf Dauer geholfen. Allerdings bin ich viel mehr der Meinung, dass man das mit der Tauschbörse verknüpfen könnte/sollte.
Eventteilnahmen
Auch diese würde ich als Achievements in Erwägung ziehen, das käme sämtlichen Event-Teams zugute und der Hinweis auf Events würde eventuell neue Zuschauer anlocken und für diese Begeistern. Events sind so ne Sache. Hier muss ich zugeben, dass ich mich da nicht auskenne. Eventuell wäre es hier praktischer, die Meinungen verschiedener Event-Teamler lesen und auch von denen, die aktiv an Events teilnehmen. Das schließt mich nämlich total aus.
Teilnahmen an Sonderaktionen
Hier denke ich an Dinge wie die Weltreise, es gibt ja immer mal wieder Sonderaktionen. Das wäre zum Beispiel eine nette Sache, um für eine gewisse Aktion ein bisschen Werbung nebenbei zu machen.
Aktivität / Chatzugehörigkeit
Es wurde ja bereits mehrfach kritisiert, dass langjährige Mitglieder bis auf bestimmte Channel, die nur sie betreten können, eigentlich nichts davon haben. Daher wäre auch dies in meinen Augen ein größeres Achievement wert, je länger die Zugehörigkeit ist. Was die Zugehörigkeit/Aktivität im Chat angeht, da würde ich sowas auf jeden Fall sehr begrüßen. Zumindest dahingehend, dass es nur Achievements zum freischalten für Dinge gibt, die nichts mit Chat-Gütern zu tun hat. Also ausschließlich die Aktivität. Hier könnte man Dinge wie "Wie lange Stammchatter" "Wie lange durchgehend Stammchatter" und vieles mehr mit einbeziehen.
Toplisten
Wie bereits gesagt, gibt es für eine Vielzahl von Dingen Toplisten, daher könnte man diese auch als Achievements setzen. So nach dem Motto: Erreiche Platz 1-3 in der Topliste von Poker? Und auch mit den anderen Dingen, wo es eine Topliste zu gibt? Eigentlich eine nette Sache.
Ebenso auch die Anzahl an Rosen, Kisses, etc....
Nee, einfach nee. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits vertreten. Da bin ich absolut dagegen.
Auf jeden Fall sehe ich dem Ganzen nicht mehr so negativ entgegen, wie zu dem Zeitpunkt, als ich nur auf das eingegangen bin, was der TE erwähnt hat. Allerdings sehe ich dem ganzen trotzdem noch etwas skeptisch entgegen. Wenn es ausschließlich darum bei dem Vorschlag geht, nur für das AUSPROBIEREN gewisse Achievements freischalten zu können, dann ist dies ja eine nette Sache, aber dafür, dass man etwas bekommt (Knutschflecken, Geschenke, Knuddel, etc), sollte es wirklich KEINE(!!!) Achievements zum freischalten geben.