Hohe CPU Auslastung durch Java

Posted by: Anonym

Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 22:26:32

Seit kurzem habe ich eine hohe CPU Auslastung von 50% obwohl ich eine recht guten Rechner besitze durch Java!
Das Problem tritt aber nur bei Knuddels auf und nicht bei auf Java basierenden anderen Programmen!
Zudem füllt sich der Speciher so lange bis es zum Absturz kommt! :(
Woran könnte das liegen?
Posted by: Canny99

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 22:40:55

Wie lange hast du das Problem denn schon?
Hast du es mal mit einem anderen Browser getestet ob es dort genauso ist?
Und ist es sicher, dass es Java ist?
Solltest deinen Rechner evtl. auch mal auf Viren untersuchen ;-)
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 22:51:33

jetzt ca. seit einer Woche.
Das System ist frisch aufgesetzt und bei IE tritt das Problem genauso auf wie beim Firefox!
Posted by: Canny99

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 22:55:12

Mh also fällt ein Browserbedingtes Problem schonmal weg.
Bei neu aufgesetztem Betriebsystem würd' ich auch nicht mehr von Viren ausgehen..

Und das ist erst seitdem du dein System neu aufgesetzt hast? Schonmal Java runtergehauen und nochmal neu geladen? Du koenntest evtl. auch mal den Speicher löschen ..
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 22:55:28

Hast du auch alle neuen Treiber mal installiert?
Die CPU-Auslastung von 50% klingt so nach einem DualCore-Problem.
Ansonsten mal Java neu installieren und/oder /clearimagecache eingeben. ;-)
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 23:20:40

Also hatte vorher Windows XP Prof 64 bit drauf allerdings nur Probleme.
Habe jetzt wieder die 32 Bit Version drauf und das genannte Problem existiert sowohl bei 64 als auch jetzt bei 32 Bit!
Wo soll ich /clearimagecache eingeben?
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 23:21:13

Antwort auf: Kall Mou Dei
Hast du auch alle neuen Treiber mal installiert?
Die CPU-Auslastung von 50% klingt so nach einem DualCore-Problem.
Ansonsten mal Java neu installieren und/oder /clearimagecache eingeben. ;-)


Ich denke eher dass das eine Vista Krankheit ist.

mfg Seppl
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.11.2009, 23:27:22

Gut das ich XP drauf habe! :D
achja Nachtrag alle neuen Treiber sind drauf!
Eine Neuinstallation brachte keine Besserung!
Posted by: 150Gozilla

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 01:09:24

Antwort auf: bebyiiiboiii

Wo soll ich /clearimagecache eingeben?



Im Chat.
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 05:52:23

Antwort auf: Sephiroth376
Antwort auf: Kall Mou Dei
Hast du auch alle neuen Treiber mal installiert?
Die CPU-Auslastung von 50% klingt so nach einem DualCore-Problem.
Ansonsten mal Java neu installieren und/oder /clearimagecache eingeben. ;-)


Ich denke eher dass das eine Vista Krankheit ist.

mfg Seppl


Hättest du aufgepasst, hättest du gewusst, das die Thread erstellerin Windows XP und nicht Windows Vista hat.
Solltest vllt mal vorher lesen, statt sinnlos kommentare zu posten.!

Das Problem habe ich auch zeitweise,
Welchen Prozessor hast du ? (Firma & Model)

Bis dahin,
DTO Skrocker.-
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 08:34:13

Erstens bin ich ein Threadersteller! :D
Zweitens habe ich einen Intel Core 2 Duo E6750! :)
Posted by: Bully200

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 13:08:33

Das problem besteht bei XP VISTA / und auch anderen Rechnern es liegt einfach daran das Java für vieles genutzt wird

ich habe das Problem auf 3 Rechnern

2,20 Ghz --> Xp pro
2 mal 3 Ghz --> 7 Ulti
und 4 mal 3,2Ghz --> Vista ulit

alle Prozessoren von Intel

Jeweils mit 4 gb arbeitsspeicher
alle PC or kurzem neu aufgesetzt und auch die hersteller von Java können nichtsdagegen machen selbst im FF forum hab ich mal nach gefragt sie kennen das problem es haben fast alle User die die es nich thaben haben meistens Glück


die PCs sind von mir selber zusammen gebaut worden
in Vista und Win7 gibt es die sozusagende Leistungsübersicht bei mir sind über alle die Höchstpunkte angegeben daran kanns schon mal nich tliegen
Posted by: Rene1823

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 13:57:32

mal so neh ganz dumme Frage:
hast Du mal eine andere Version von Java probiert?

Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 19:25:45

Antwort auf: DTO Skyrocker
Antwort auf: Sephiroth376
Antwort auf: Kall Mou Dei
Hast du auch alle neuen Treiber mal installiert?
Die CPU-Auslastung von 50% klingt so nach einem DualCore-Problem.
Ansonsten mal Java neu installieren und/oder /clearimagecache eingeben. ;-)


Ich denke eher dass das eine Vista Krankheit ist.

mfg Seppl


Hättest du aufgepasst, hättest du gewusst, das die Thread erstellerin Windows XP und nicht Windows Vista hat.
Solltest vllt mal vorher lesen, statt sinnlos kommentare zu posten.!

Das Problem habe ich auch zeitweise,
Welchen Prozessor hast du ? (Firma & Model)

Bis dahin,
DTO Skrocker.-


Bevor du noch mehr Schlaumeierst, so schau das ich dem Beitrag 40 sec später schrieb und somit seinen zuvor gesetzten Beitrag nicht mehr lesen konnte und mir deshalb enstprechenden Informationen fehlten ;)

Da es BS unabhänig ist, fehlt mit dazu nichts ein.

mfg Seppl
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 19:36:28

Antwort auf: Rene1823
mal so neh ganz dumme Frage:
hast Du mal eine andere Version von Java probiert?


Ja habe die vorherige Version momentan drauf und genau das selbe problem! :(
Posted by: Albion

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 20:35:27

Das Problem haben momentan mehrere
Ich unter anderem auch, Java zeigt dann eine Auslastung von 80% - 90%
Ich nutze Linux, somit kein Windows spezifisches Problem.

Das Passiert immer mal sporadisch und nicht nachvollziehbar
Also auch in einem leeren Privatchannel.

Ich hab das bereits mit genauen Uhrzeiten an die Sysadmins weiter geleitet.
Wenn ihr das meldet, bitte mit Nickname, Datum und Uhrzeit und in welchem Channel das passierte.

An meinem Rechner liegts nicht
Core I7 920 mit 6Gb Speicher, 64 Bit Linux
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 30.11.2009, 21:52:06

So ich frage extra welchen Prozessor ihr habt, ich habe meine Gründe, ich hatte das Problem ebendfalls mal ist jedoch länger her.. auf meinen 2 Computer der ebendfalls einen Intel Prozessor hat...

um es kurz zu sagen,
Das Problem liegt nicht hauptsächlich am Java, sondern es liegt am Prozessor von Intel !

Wie sich herraus gestellt hat, tritt dieses Problem fast ausschließlich nur bei Computers auf die einem Intel Chipsatz und oder Prozessor davon haben.

Auf meinen anderen Computers (insgesamt 6 Stück),
Tretet das Problem nicht auf...

Ich habe das ganze mit 6 Rechners geprüft....

2 Intel Rechner
4 AMD Rechners

auf keinen der AMD Rechners konnte ich ein solches problem fesstellen, ausschließlich nur auf dem Intel Rechner...
hiermit liegt es nah, das es ein Chipsatz Problem ist,.... heißt natürlich jetzt nicht das was kaputt am chipsatz oder prozessor ist, oder intel schlechter wie amd ist, sondern heißt einfach das die Auslastung der CPU mit dem Intel Prozessor im zusammenhang steht.

hier die auflistung des testes :

AMD Athlon 2200+ (Sockel A) (1,80GhZ) (2048MB RAM) (640GB HDD) [CPU Auslastung 14%] [Keine Fehler]
AMD Ahtlon 5200+ (Sockel AM2) (2x 2.60GhZ) (2048 MB RAM) (640GB HDD) [CPU Auslastung 7%] [Keine Fehler]
AMD Sempron 3000+ (Sockel 754) (1.80GhZ) (2048MB RAM) (640GB HDD) [CPU Auslastung 11%] [Keine Fehler]
AMD Phenom (Sockel AM3) ( 4x 2.80GhZ) (2048MB RAM) (640GB HDD) [CPU Auslastung 8%] [Keine Fehler]

Intel Pentium 4 (Sockel 775) ( 2.80GhZ) (HT) (2048MB RAM) (640GB HDD) [CPU Auslastung 87%] [Stürzt nach Minuten ab]
Intel Core 2 Quad (Sockel 1337) (2 x 4x 3.00GhZ) (4096MB RAM) (500GB HDD) [CPU Auslastung 91% [Stürzt manchmal ab]

Mehr braucht man ja wohl nicht sagen =)..

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 01.12.2009, 12:07:10

Ich habe insgesamt 13 Computers getestet von 7 Intel Systemen liefen 2 Systeme ohne Probleme:


1) Laptop Acer 5738Z (Intel Pentium Dual Core T4200) (2 x 2.00GhZ) (3072MB DDR-3 RAM) (250GB HDD) [CPU Auslastung 6%] [Fehler Frei]

2) Comuter Intel Core 2 Duo (2x 2.20GhZ) (6144MB DDR-2 RAM) (640GB HDD) [CPU Auslastung 3%] [ Fehler Frei]

Bisher wurden heute 7 Weitere Systeme gestest, zusammen mit dem 6 vorigen Systemen von gestern wurden insgesamt 13 Computer Systeme gestestet.

6 AMD Computers [Windows XP] [Windows Vista Ultimate] [Windows 7 Home Premium] [ Alle Systeme unter allen Betriebsystem fehlerfrei]

7 Intel Computers [Windows XP] [Windows Vista Ultimate] [Windows 7 Home Premium] [ 5 Systeme stürzten immer wieder ab]

Ergebnis

[AMD]
Alle gestesteten 6 AMD Rechners wiesen keine Probleme oder hohe CPU Auslastungen aus, weder mit Java Programme weder noch unter Knuddels.de in verschiedenen Channels und Spielechannels. bei einer Durchschnittlichen CPU Auslastung von 9%

[Intel]
5 von 7 getesteten Intel Rechners wiesen Probleme mit der Nutzung des Javas im zusammenhang mit Knuddels.de auf. lediglich 2 Rechners wiesen keine Probleme auf bei einer durchschnittlichen CPU Auslastung von 68%.

[INFO]
Auf allen Computers worden die selbe Java Version verwendet.
Alle Computers wurden lediglich zusammen gestellt und mit Windows Betriebssystemen Installiert zum testen des Java Problem.
Alle Computer wurden fachgerecht zusammen gestellt und Installiert.

Datum: 30.11.2009 - 01.12.2009

MfG: DTO Skyrocker.-

Posted by: Flirtboyy

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 01.12.2009, 19:53:54

Gleiches Problem bei mir auch.

Bei meinem HN tritt die hohe Auslastung immer auf, beim ZN nur manchmal.
Habe XP und nen Core 2 Duo mit 2 Ghz und das aktuelleste Java von Sun.
Krieg ne Auslastung von Java von 50%.
Posted by: Croec

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 01.12.2009, 20:07:22

Huhu kann die Testergebnisse nur bestätigen ich benutze selber einen Rechner mit Intel-Prozessor zum chatten und surfen und habe bei 5 gb ram und 2x 2.8 ghz Auslastungen von 90% - 95% Fast unmöglich da normal zu Chatten!
[-] Nach einer halben Stunde reagierte der Pc nicht mehr.

Habe es auch bei einen anderen Pc mit 4 gb ram und 1x 3.0ghz getestet Auslastungen lagen da bei 80% - 90%.

Auf den AMD Rechnern lief es hingegen ohne Probleme, kaum zu spüren das Java überhaupt benutzt wurde!
Und das obwohl diese Rechner zig mal schlechter waren bei

512 mb ram und 1x 1.6ghz
lief es problemlos.

Und einmal bei

1 gb ram und 1x 2.0 ghz
- Seltsamerweise waren hier extrem lange Ladezeiten vorhanden.

Alle 4 Rechner hatten sowohl XP als auch Vista oder Windows 7.
Alle 4 Rechner wurden vor dem Test komplett formatiert, und das System neu aufgesetzt.
Alle 4 Rechner waren mit 99%iger Sicherheit in Sachen Treiber und Java auf dem neusten Stand.
Alle 4 Rechner wurden garantiert, korrekt und Fehlerfrei zusammengebaut, auch Hardwarefehler sind auszuschließen.
Posted by: KnuddelWelli

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 01.12.2009, 20:09:31

Tja, dann müssen wir nun wohl Intel verklagen... :-D
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 01.12.2009, 20:31:12

Eigentlich ist mittlerweile Intel auch Martkführer und haben die Schnellsten Prozessoren, aber mir scheint es so, als wenn sie immer noch nicht das mit dem Multi Tasting und mit den Cache Speicher auslagerung geregelt haben.

Mir ist es einfach ein Rätsel warum das Problem hauptsächlich mit Intel Prozessoren ist mit der Auslastung bei Java mit Knuddels.de...
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 01.12.2009, 23:11:15

Also Leute man muss ganz klar differenzieren!
Erstens habe ich das Problem nur bei Knuddels, also muss es mit dem Quellcode der Knuddelsseite zu tun haben.
Jedes ander Pogramm das ich in Verbindung mit Java benutze läuft einwandfrei.
Gerade eben ist mein Rechner wieder abgeschmiert, da meine CPU eh übertaktet ist und die eine konstante Auslastung von 50% über einen längeren Zeitraum nicht wirklich mitmacht!
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 02.12.2009, 09:53:44

Antwort auf: bebyiiiboiii
Also Leute man muss ganz klar differenzieren!
Erstens habe ich das Problem nur bei Knuddels, also muss es mit dem Quellcode der Knuddelsseite zu tun haben.
Jedes ander Pogramm das ich in Verbindung mit Java benutze läuft einwandfrei.
Gerade eben ist mein Rechner wieder abgeschmiert, da meine CPU eh übertaktet ist und die eine konstante Auslastung von 50% über einen längeren Zeitraum nicht wirklich mitmacht!


Man sollte seine CPU auch nicht übertakten, das da durch die CPU Temperatur als auch die CPU Auslastung nach einigen Minuten oder Stunden so stark wird, das es unter gegebenen umständen sogar zu Schäden führen kann, gerade intel prozessoren sind so gut wie garnicht geeignet zum übertakten, es lässt sich zwar bei einigen machen, aber dies ist immer mit eigenen risiko und unter ausschluss jeglicher gewährleistung.

Wir haben nicht gesagt, das die Auslastung bei allen Java Anwendungen so hoch ist, lediglich in verbindung mit dem Knuddels Java Chat.

Das das Problem durch dem Knuddels Java Chat hervorgerufen wird, wissen wir alle, trozdem tritt dieses Problem wirklich aber wirklich nur ausschließlich bei Intel Prozessoren auf.

Mit dem Quellcode von Knuddels.de hat dies rein garnichts zu tun, da der quellcode nur die Homepage knuddels.de die seite bestimmt und definiert.. und nicht den Java Chat.

der läuft abermals wieder unter anderen systemen wie die homepage eins selber.

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-



Desweiteren sagte ich bereits das dieses Problem mit dem Abstürzen im folge von hoher
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 02.12.2009, 15:55:42

Antwort auf: DTO Skyrocker
Man sollte seine CPU auch nicht übertakten, das da durch die CPU Temperatur als auch die CPU Auslastung nach einigen Minuten oder Stunden so stark wird, das es unter gegebenen umständen sogar zu Schäden führen kann, gerade intel prozessoren sind so gut wie garnicht geeignet zum übertakten, es lässt sich zwar bei einigen machen, aber dies ist immer mit eigenen risiko und unter ausschluss jeglicher gewährleistung.


Also erstens läuft meine CPU mit der selben Spannung wie normal, zweitens sind die Temperaturen niedriger, weil ich einen starken Lüfter habe und die Aussage das die Auslastung nach einer zeit hoch geht ist totaler blödsinn!
Ich habe diese hohe Auslastung nur und ich wiederhole es gerne nochmal NUR bei java in verbindung mit knuddels!
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 02.12.2009, 19:59:55



Das mag ja sein, aber verstehst du es denn nicht?
Nocheinmal für menschen wie dich,
Das Problem ist nur bei Intel Prozessoren, jetzt verstanden?

Es lohnt sich auch nicht weiter zu diskutieren, es wurde bereits alles gesagt, wodurch das Problem hervorgehoben wird, Es existiert eine Instabilität zwischen Intel Prozessoren und Java in Verbindung mit Knuddels.de

Wieso, weßhalb, warum, kann dir derzeit niemand sagen, allerdings wird dieses Problem derzeit von der Chatleitung bearbeitet, diese wissen von diesem Problem und werden sicher bald eine Lösung finden.

Bis dahin bleibt abzuwarten.

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-
Posted by: unnaboy1991

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 03.12.2009, 17:16:49

Hey,

Antwort auf: DTO Skyrocker

Das mag ja sein, aber verstehst du es denn nicht?
Nocheinmal für menschen wie dich,
Das Problem ist nur bei Intel Prozessoren, jetzt verstanden?


Erstmal ist ein derart aggressiver Ton absolut nicht notwendig, finde ich. Aussagen wie "für Menschen wie dich" sind, finde zumindest ich, extrem abwertend.

Dann zum inhaltlichen, falsch.
ich habe einen AMD Athlon, nicht das geringste Intel-Bauteil und habe das selbe Problem, Java hat eine CPU Auslastung zwischen 50-90%, bei einem 3800+. Zwar nicht mehr der neueste PC, für eine Java-Anwendung sollte es aber reichen.


Hat jemand mittlerweile einen Workaround bzw. gibt es einen Zusammenhang mit Knuddels? Dann wäre das vielleicht mal zu melden, in der Hoffnung, das es eine Rückmeldung von offizieller Seite gibt.


#
Eric
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 03.12.2009, 21:50:31

Das kann ich nur schwer glauben, aber nunja kann auch gut möglichsein, trozdem ist dieses Problem derzeit nicht zu beheben, und es tritt hauptsächlich bei intel chipsätzen auf.

Lass mal vllt von amd von 100 % 1 oder 2 Prozent davon betroffen sein, der rest nur Intel.

Nun zu dem abwertenden Ton,
Ich bin nur ein bisschen verärgert, wenn man einem Menschen mehrmals versucht etwas zu erklären und dieser immer wieder es nicht begreift und darauf behart, es läge am Quelltext oder sonstiges... wenn er einem Thread erstellt weil er ein Problem hat, womit er nicht weiter kommt, dann sollte er sich auch tipps und ratschläge gut anhören und nicht immer alles besser wissen, und versuchen uns hier als doofen hinzustellen, wenn er so viel ahnung hat, soll er das Problem doch selbst lösen und garnicht erst hier ein Thread eröffnen, sowas regt mich niemlich richtig auf.

Wie bereits erwähnt, es wurde alles hierzu gesagt!

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-
Posted by: unnaboy1991

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 03.12.2009, 22:38:40

Hey,

Es mag vielleicht nicht zu beheben sein, zumindest jedoch sind die Symptome zu bekämpfen, falls Java derart viel CPU einnnimmt, das andere Programme nicht mehr mit der gewöhnlichen Geschwindigkeit arbeiten.
Dazu einfach die Priorität des Prozesses java.exe im Task-Manager runterstufen, sodass andere, normal gewichtete, Prozesse Vorrang haben. Dies hat keinen Einfluss auf das Chat-Applet, soweit ich feststellen konnte.

Ob man aus der reinen Verärgerung heraus Forumposts erstellen sollte, lasse ich jetzt mal dahingestellt.


#
Eric
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 03.12.2009, 23:19:56

unnaboy1991 lass DTO Skyrocker bitte einfach reden, weil er hat eh keine ahnung.
Habe einen ganz einfache Test gemacht.
Da das Problem nur beim Fotocontest auftritt und nicht im normalen Chat und ich dieses auch erst habe seitdem ich im Besitz einer ATI 4890 bin, bin ich hergegangen und habe meine alte Nvidia 8800GT wieder eingebaut und schwupps Problem gelöst.
Habe im Internet gelesen das dieses Problem mit dem ATI Treiber zusammenhängt aber keiner weiss warum!
Aber OK es liegt an der CPU woran sonst, weil INTEL is ja doof unso! xD
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 04.12.2009, 13:29:59

Antwort auf: bebyiiiboiii
unnaboy1991 lass DTO Skyrocker bitte einfach reden, weil er hat eh keine ahnung.
Habe einen ganz einfache Test gemacht.
Da das Problem nur beim Fotocontest auftritt und nicht im normalen Chat und ich dieses auch erst habe seitdem ich im Besitz einer ATI 4890 bin, bin ich hergegangen und habe meine alte Nvidia 8800GT wieder eingebaut und schwupps Problem gelöst.
Habe im Internet gelesen das dieses Problem mit dem ATI Treiber zusammenhängt aber keiner weiss warum!
Aber OK es liegt an der CPU woran sonst, weil INTEL is ja doof unso! xD


Das ist doch mal der größte Schwachsinn den ich jeh gehört habe.!
Erzähle das doch mal einem Computer Fachmann.!

Wenn es ein Problem mit der Graka und oder den Treiber geben würde, dann würde dieses Problem auch in jedem anderen channel auftreten und nicht nur im FotoContest.. außerdem nocheinmal liegt es nicht an Java direckt alleine mit der hohen CPU Auslastung und das garnichts damit zu tun, wenn es direckt nur an Java liegen würde, das dies eine Hohe CPU Auslastung verursacht, dann weren alle Computers betroffen und nicht nur nen paar und davon noch alle fast nur Intel Chipsätzen.

Begreife es doch mal endlich, das dieses Problem kein generelles eigentliches Problem ist, wenn wenn Java grundsätzlich wie du gerade meinst, hohe cpu auslastungen nehmen würde, dann hätte ja jeder der in Knuddels.de chattet eine Hohe CPU Auslastung.. komisch meine CPU Auslastung ist gerade mal zwischen 2 und 5 Prozent... egal welcher channel, egal welcher Chat, egal welche Java Anwendung..

und auch hier merkt man wieder, das du recht haberisch bist.
Du kannst alles, du weisst alles, dann frage ich mich, warum du uns um Hilfe bittest wenn du doch sowieso vornerein alles weisst.

Denke mal nächstemal vorher nach, wenn du ein Problem hast, und hilfe haben willst, ob du dir auch mal tipps oder ratschläge annimmst, oder gleich wieder alle als nichts wisser hinzustellen... 3 leute haben unabhängig voneinander verschiedene computer tests gemacht, und alle haben das selbe Ergebnis rausgefunden.

und mich als nichts wissen hinzustellen, finde ich mal dreisst,, denn ich und andere versuchen dir nur zu helfen, und du beschimpft uns gleich hier... zudem bin ich gelernter System und Server Administrator ( Informatiker mit Systemintregration)

Also kannst dir auch mal was anhören oder sagen lassen, ohne gleich alles besser zu wissen.!

Bis dahin,
DTO Skyrocker.-
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 04.12.2009, 18:27:53

Gut das ich gelernter IT-Systemkaufmann bin *hust*
Ich habe Quellen von denen du noch nie was gehört hast! :D
Zudem hat dich sicherlich keiner um Hilfe gebeten! :)
Achja es heisst Informatiker für Systemintegration nicht mit! xD

Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 04.12.2009, 20:48:43

Antwort auf: bebyiiiboiii
Gut das ich gelernter IT-Systemkaufmann bin *hust*
Ich habe Quellen von denen du noch nie was gehört hast! :D
Zudem hat dich sicherlich keiner um Hilfe gebeten! :)
Achja es heisst Informatiker für Systemintegration nicht mit! xD


ich weiss das selber,
ich wollte es lediglich etwas verständlicher machen für dich!

und wieder bist du beleidigend und abwertend.
Und da du ja so achnungsvoll bist, warum fragst du uns dann ?
dazu sage ich mal nichts mehr....

Sage doch du bist ein Ahnungsloser!

war mein letzter post...

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 04.12.2009, 21:31:39

Hallo zusammen,

ich muss sagen ich habe dieses hohe CPU Auslastungsproblem auch. Anfangs dachte ich echt das liegt an meinem PC. Ich bin ja in dieser Hinsicht nicht auf den Kopf geflogen. Nun gut. Java neu aufegesetzt half nichts. Nun dachte ich schau ich hier mal rein um evtl. eine Lösung zu finden was dieses Problem angeht.

Ich hab mir dazu die Beiträge komplett jetzt einmal angesehen. Die Sache mit dem Intel Prozessoren, mag so nach Euren Tests schon zutreffen. Ich selbst habe auch einen AMD Ahtlon Prozessor und meine CPU-Auslastung liegt Komplett auf 100% nur auf das Java Apple im Chat, der Channel spielt keine da keine Rolle.

Das tolle an dieser Geschichte ist, dass sich mein Rechner nicht aufhängt. Er hat zwar eine CPU von 100% und ich dachte eig. das mir der Rechner damit abschmiert, aber noe dies war nicht der Fall. Ich kann ganz normal im Chat schreiben ohne zu hängen, der Ping ist ebenfalls nicht so hoch das ich mir gedanken machen müsste zu hängen. Auch kann ich mehrere Programme ganz normal öffnen ohne Probleme. Man muss dazu sagen die CPU Auslastung kommt und geht, im Moment liegt diese bei mir bei max 8%.

Ich finde es echt komisch das dieses Problem schon manche Leute hier haben, aber es an der Erklärung bisschen fehlt.
Posted by: Albion

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 05.12.2009, 10:37:19

Also wie sich das hier darstellt,
lässt sich das Problem nicht nur auf Intel-Prozessoren eingrenzen,
genau so wenig wie auf Grafikkarten (ich hab eine NVIDIA) oder Windows.

Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass irgendwo bei einer Verarbeitung in den Appletroutinen was schief läuft.
Wäre gut gewesen, anstatt sich hier gegenseitig an zu fahren, genaue Zeiten, Nicknamen / Channel zu posten.
Das wäre deutlich hilfreicher gewesen, damit die Programmierer gezielt nachgucken können.
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 05.12.2009, 12:34:51

Albion,

Dieses Problem kann nicht so einfach behoben werden!
Wie sollen die Programmierer dieses Problem komplett beseitigen ?

Das Problem tritt ja nicht bei jedem auf, und solange die genaue Ursache nicht bekannt ist, kann das Problem auch nicht behoben werden und wenn es ein problem waere von dem du ausgehst, Albion, dann hätten wiederrum alle dieses Problem und nicht nur manche.

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 05.12.2009, 13:13:07

Zitat:
Das Problem tritt ja nicht bei jedem auf, und solange die genaue Ursache nicht bekannt ist, kann das Problem auch nicht behoben werden und wenn es ein problem waere von dem du ausgehst, Albion, dann hätten wiederrum alle dieses Problem und nicht nur manche.


Ich möchte das Thema jetzt nicht warm Rütteln, aber nur weil es nicht jeder hat, ist die Aussage das es "kein" Problem ist, ein bisschen weit dahergeholt. Es gibt auch Darstellungsfehler die der eine oder der andere schon im Chat erlebt hat, dass aber nicht bei allen der Fall war.

Albion hat sich ledeglich darauf bezogen, dass es nicht an den Rechnern liegt. Auch wenn ihr es getestet habt mit verschiedenen Rechnern. Fehlerfrei ist nie etwas ;-). Man kann sich darüber streiten aber ich sehe es auch als "Fehler" wie Albion, der beseitigbar ist, vohrer müsste man aber erst einmal wissen was der Fehler ist. In dem Fall hat man immerhin den Anhaltspunkt, dass es am Java Apple liegt, im zusammenhang mit Knuddels. Falsch programmierbar ist schließlich auch ein Java Apple.

Von daher find ich die Idee Ansich nicht schlecht, sich zu notieren wann die CPU auf 100 knallt und dann vergleiche zieht. Denn ich meine ich habe Glück, denn mein PC hängt sich nicht komplett auf, bei anderen wiederum kann das echt nervig sein.

Man muss sich eben die Mühe machen den Fehler zu suchen und nicht durch stumpfe Antworten, wie, es müsste jeder den Fehler haben, beziehen. Man kann schlecht den Rechner wechseln nur, weil "Mancher" dieses Phänomen hat.
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 06.12.2009, 09:57:27

Zitat:
Dieses Problem kann nicht so einfach behoben werden!
Wie sollen die Programmierer dieses Problem komplett beseitigen ?
So wie alle Probleme behoben werden. Man beschreibt, wann, wie und wo der Fehler aufgetreten ist, damit die Programmierer die Sittuation nachstellen können.

Aber jetzt mal etwas zu dir DTO Skyrocker. Behalte doch mal deine unnützen Kommentare für dich. Nur weil DIR nicht klar ist wie man sowas in den Griff bekommt, musst du anderen hier nicht erzählen das es aus DEINER Sicht keinen Zweck hat. Für jemanden der sich als
Zitat:
gelernter System und Server Administrator ( Informatiker mit Systemintregration)
bezeichnet, verhälst du dich leider ehr wie ein kleiner Junge der keine Ahnung aber ne menge Halbwissen hat. Hast wohl doch noch nicht alles gelernt. Mit 19 Jahren solltest du aus Mangel an Erfahrung eh schon mal ne runde ruhiger werden. Denn gelernt...? Das bezweifel ich mal.

Es ist Sache der Programmierer des Chat, zu sagen was von alle dem hier unzutreffend ist, nicht deine. Vor allem weil du von Programmierung wohl lange nicht genug Plan hast.
Posted by: Albion

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 06.12.2009, 10:19:24

Zitat:
Das Problem tritt ja nicht bei jedem auf, und solange die genaue Ursache nicht bekannt ist, kann das Problem auch nicht behoben werden und wenn es ein problem waere von dem du ausgehst, Albion, dann hätten wiederrum alle dieses Problem und nicht nur manche.
Und genau deswegen ist es so wichtig, dass genau dokumentiert wird, wann (Datum + Uhrzeit), wo (Channel(s)) und bei welchem Nick das Problem auftritt.
Die Programmierer sind anhand der LOGs dann in der Lage, evtl. fest zu stellen,
was zwischen Server und Applet passiert.
Vielleicht wird eine Schleife aufgrund eines falschen Übergabeparameters bearbeitet,
und das nur unter seltsamen Umständen.
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 06.12.2009, 12:13:40

Antwort auf: NoodlesHB
Zitat:
Dieses Problem kann nicht so einfach behoben werden!
Wie sollen die Programmierer dieses Problem komplett beseitigen ?
So wie alle Probleme behoben werden. Man beschreibt, wann, wie und wo der Fehler aufgetreten ist, damit die Programmierer die Sittuation nachstellen können.

Aber jetzt mal etwas zu dir DTO Skyrocker. Behalte doch mal deine unnützen Kommentare für dich. Nur weil DIR nicht klar ist wie man sowas in den Griff bekommt, musst du anderen hier nicht erzählen das es aus DEINER Sicht keinen Zweck hat. Für jemanden der sich als
Zitat:
gelernter System und Server Administrator ( Informatiker mit Systemintregration)
bezeichnet, verhälst du dich leider ehr wie ein kleiner Junge der keine Ahnung aber ne menge Halbwissen hat. Hast wohl doch noch nicht alles gelernt. Mit 19 Jahren solltest du aus Mangel an Erfahrung eh schon mal ne runde ruhiger werden. Denn gelernt...? Das bezweifel ich mal.

Es ist Sache der Programmierer des Chat, zu sagen was von alle dem hier unzutreffend ist, nicht deine. Vor allem weil du von Programmierung wohl lange nicht genug Plan hast.


ich habe weder behauptet das es kein problem ist, noch habe ich behauptet, das dieses problem nie zu beheben ist.
meine aussage bezieht sich lediglich auf den aktuellen stand.

und nochmal, es ist kein tatsächlicher fehler an sich, sondern ein computer bezogener fehler... ich wiederhole mich da nur ungern..

Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 06.12.2009, 19:10:26

Muss mich gerade zu Wort melden, habe das Phänomen gerade wieder. Befinde mich im Privatchannel und meine CPU knallt permanent auf 100%. Gestern hingegen hatte ich keine Probleme ^^.

Hängen tu ich jedoch nicht. Ich werde es einmal im Auge behalten und dann mal hier breit schreiben.
Posted by: Albion

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 06.12.2009, 21:06:02

Zitat:
...und nochmal, es ist kein tatsächlicher fehler an sich, sondern ein computer bezogener fehler... ich wiederhole mich da nur ungern..
Und was genau lässt dich zu dieser Erkenntnis kommen?
Das Phänomen haben unterschiedlich konfigurierte Rechner auf unterschiedlichen Betriebsystemen,
mit unterschiedlichen Java-Versionen.
(AMD/INTEL, NVIDIA/ATI, Windows/Linux, Java 1.6.16/17)
Also das sieht mir nicht nach einem Computerproblem aus.
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 08.12.2009, 10:54:47

doch so ist es aber... ers gibt weitaus über 80 Prozent der Chatter die dieses Problen nicht hatten, und auch jemals in der vergangenheit nie hatten.

Komisch wenn ich mit meinem Hauptcomputer on gehe, habe ich das problem nicht, noch nie gehabt... bisher... noch nicht einmal... wenn mit meinem 2 Rechner on gehe habe ich das Problem massiv und ganz oft...

und zu dieser erkenntnis bin nicht nur ich gekommen, sondern auch Experten die sich auf diesem Gebiet auskennen.
es mag sein, das dieser Fehler in zusammenhang mit Knuddels.de auftretet und vllt tatsächlich der fehler behoben werden kann, durch eine erneute programmierung.. zudem ist festzuhalten, das dieses Problem erst weitaus oft um umlauf gekommen ist, seit dem FotoContest Start.!

Sicher wird es ein Problem sein, was Knuddels.de beheben kann,
Aber es wird kein tatsächliches Problem an sich sein, wo man sagen kann da ist was falsch programmiert worden von einem Programmierer.. so wie du es hier hinstellen wolltest, denn wenn wirklich was falsch geschrieben worden wäere, haetten nach wie vor, alle dieses Problem.

In dem Sinne,
DTO Skyrocker.-
Posted by: Badboy1990XXL

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 08.12.2009, 18:24:51

Hallo,

Antwort auf: DTO Skyrocker
doch so ist es aber... ers gibt weitaus über 80 Prozent der Chatter die dieses Problen nicht hatten, und auch jemals in der vergangenheit nie hatten.


Woher kommst du zu diesen Zahlen? Nur, weil die nix sagen, heißt das noch lang nich, dass die das Problem nicht haben...

Zitat:
und zu dieser erkenntnis bin nicht nur ich gekommen, sondern auch Experten die sich auf diesem Gebiet auskennen.

Expertenmeinungen glaub ich erst mit Quellenangabe und Vorlage einer Qualifikation.


Dummerweise muss sich immer noch der Programmierer nach der Plattform richten. Und auch, wenn es an einer Macke der Plattform liegt: Wenn was nicht richtig läuft muss Knuddels sich drum kümmern. Aus diesem Grund werde ich dafür sorgen, dass die Sysadmins über diese Probleme informiert werden.

Tobi. (Bugs-Team)
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 09.12.2009, 07:13:26

Zitat:
Aber es wird kein tatsächliches Problem an sich sein, wo man sagen kann da ist was falsch programmiert worden von einem Programmierer.. .....haetten nach wie vor, alle dieses Problem.

Du hast einfach keine Ahnung davon. Das zeigst du mit genau solchen Aussagen mehr als deutlich. Ich verstehe daher nicht, warum du dich immer wieder so aus dem Fenster lehnst.

Zitat:
02.12.2009, 09:53:44 Mit dem Quellcode von Knuddels.de hat dies rein garnichts zu tun

03.12.2009, 21:50:31 und dieser immer wieder es nicht begreift und darauf behart, es läge am Quelltext oder sonstiges

05.12.2009, 12:34:51 Dieses Problem kann nicht so einfach behoben werden! Wie sollen die Programmierer dieses Problem komplett beseitigen ?

08.12.2009, 10:54:47 es mag sein, das dieser Fehler in zusammenhang mit Knuddels.de auftretet und vllt tatsächlich der fehler behoben werden kann, durch eine erneute programmierung..

Nach 6! Tagen geht dir mal ein Lichtlein auf, das es was mit Knuddels zu tun haben könnte? Du und deine "Experten". Am Anfang waren deine Beiträge noch hilfreich, weil einfach noch Informationen drin waren. Nun fängst an dich wichtig zu machen. Das hilft niemandem mehr. Nicht mal dir selber. Denn dadurch bringst du falsche Tatsachen ein, die bei der Fehlersuche behindern.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 13.12.2009, 21:28:36

so ich zitiere mich mal selber aus einem thread in hilfe und fragen zum chat ;-)

"ich hab die tage auch festgestellt das an knuddels was nicht stimmt.
vermutlich liegt hier entweder im neuen java ein fehler oder knuddels kann mit dem neuen java nicht richtig.
ich gehe über knuddelz rein also null werbung somit bleibt flash schonmal aussen vor.
zwar hängt mein chat nicht wesentlich aber da ich mein laptopladegerät an einem spannungswandler habe und der lüfter des gerätes normal nur läuft wenn das gerät viel strom wandeln muss so läuft er im moment auf dauerlauf wenn knuddels an ist.
sobald ich die startseite und das chatfenster zu habe beruhigt sich der lüfter wieder und arbeitet normal.

daraus lässt sich schliessen das der stromverbrauch des laptops höher ist als normal sobald der chat aktiv ist.
der höhere stromverbrauch sollte eigentlich auf eine hohe prozessorauslastung schliessen allerdings steh ich hier auch vor einem rätsel die ist nicht unbedingt so hoch denn bei dem stromverbrauch müsste sie mindestens weit über 50% liegen.
obs an der grafik liegt?
ich hab aber auch den eindruck das das nicht ständig so ist.
jetzt eben hab ich den chat auch auf gemacht alles ist normal allerdings ist die eben erschienene newsmeldung zuerst völlig verzerrt dargestellt wurden nur das könnte auch an meiner momentan langsamen inetverbindung liegen."


nun hab ich das ganze nochmal beobachtet da mein lüfter wieder volle pulle lief eben.
ich hab offen meine vodafone inetsoftware icq mit einem gesprächsfenster das forum und den chat.
den chat hatte ich vorhin geschlossen also komplett.
dann hab ich mich wieder über knuddelz.de eingeloggt in einem mychannel ohne das sich bei mir am pc verhalten etwas veränderte.

nachdem ich dann automatisch ausgeloggt war begann mein lüfter wieder voll ohne pause zu drehn.
prozessorauslastung 50-60% trotz das ich ausgeloggt war.
da ich sonst nichts am laufen habe und meinen laptop selbst koordiniere und dirigiere und autofunktionen nicht aktiv habe verursacht also selbst die ausgeloggte seite diese belastung.

dann hab ich folgendes gemacht.
ich hab auf erneut einloggen geklickt ohne schon on zu gehn.
die seite war somit wieder aktiv aber es veränderte sich nichts weiterhin über 50% prozessorlast.
dann hab ich mich eingeloggt war wieder im mychannel auch da nach 2 minuten wartezeit keine veränderung.

nun kommt aber der witz
nachdem ich 2 worte in den channel geschrieben hatte war die prozessorlast sofort weg und pendelt jetzt normal bei 0-8%

nun vielleicht kann man ja damit etwas anfangen darum hab ich es mal aufgeschrieben.
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 14.12.2009, 15:51:12

na wenns danach geht, hab ich auch noch eine möglichkeit gefunden, mit knuddels meinen rechner zu stressen. die hier beschriebenen probleme hab ich bisher nicht (intel).

aber wenn ich mit der maus in ein chatfenster klicke und die maustaste gedrückt halte (egal was sich im fenster unter der maus befindet) und dabei dann bewege, beginnt die grafik absolut zu zucken. also alles auf dem bildschirm, was gerade animiert ist. inclusive meiner tv karte, die overlay macht und dadurch von der reinen grafiklast nicht beeinflusst werden sollte. es geht also auch hier wieder alles auf die cpu. dualcore sagt 50% last bei der aktion. ansonsten liegen 0% an bei java.

in dem zusammenhang das es bei mir nur mit der maus zusammen so abgeht und bei vielen wohl gar keine sorgen bemerkt wurden, könnte es vielleicht was mit dem zusammenspiel der eingabegerätetreiber und dem applet zu tun haben. weit her geholte idee, aber man darf ja mal vermuten :)

vielleicht ha ja wer von den leuten mit dem problem mal lust seine eingabegeräte/treiber zu ändern. um zu schauen obs dann auch so wie bei mir abgeht, dass es nur noch bei gedrückter maustaste so auf die cpu geht. letztendlich ist es dann aber wohl immer noch ein problem das knuddels zu lösen hat. früher war das ja auch nicht so.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.12.2009, 03:55:27

wenn ich das mit der maus probiere geht zwar die last hoch bis 15-25% aber das ist ja bei mausbewegung normal.

mit deiner vermutung eingabegerätetreiber und applet könntest du vielleicht nicht ganz zu weit vom problem entfernt sein denn wie ich schrieb nachdem ich zwei worte getippt hatte und auf enter klickte war die auslastung schlagartig weg.
nun weiss ich nicht ob die schon weg war nur vom eingeben ohne abschicken/enter da hab ich nicht drauf geachtet.
Posted by: Badboy1990XXL

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.12.2009, 11:37:27

Hallo,

soeben kam die Info, dass der Fehler gefunden und das Problem behoben sei.

Ab der Applet-/Version 8.9ywg soll der Fehler also nicht mehr auftreten.

Wenn doch - bitte melden. :)

Tobi. (Bugs-Team)
Posted by: Stoffel16

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.12.2009, 11:38:14

Hoi,

das Problem ist nur bei einzelnen Usern aufgetreten, unter anderem auch bei mir. Es wurde jetzt ein Applet-Update vorgenommen, das hoffentlich das Problem behebt.

Es wäre gut, wenn die betroffenen Nutzer hier nochmal Rückmeldungen geben würden, ob sich etwas verbessert hat.
Posted by: Rene1823

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.12.2009, 15:16:55

hier
wird über das Problem im übrigen auch Diskutiert
Da ist auch nochmal der genaue laut der /m von Kolloid zu lesen und auch wie man die Version des Applets prüfen kann.

Ich hatte heut zuerst dort geschaut, weil ich die Problematik hier in diesem Thread bereits etwas verfolgte und eben auch die /m lesen konnte.
Ich denke nochmaliges Posten ist überflüssig.


Probleme mit Hoher CPU Auslastung hatte ich selber nicht, jedoch war es mir mit einer aktuellen Javaversion bisher nicht möglich dauerhaft zu Chatten, weil ich auch gern Aus geloggt wurde.

nah schaun wir mal :-)
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 16.12.2009, 07:45:57

Zitat:
wenn ich das mit der maus probiere geht zwar die last hoch bis 15-25% aber das ist ja bei mausbewegung normal
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die selbe Sittuation meinst, die ich beschrieben habe? Denn sonst solltest dir Gedanken machen. Mausbewegungen verursachen ansonsten keine CPU-Auslastung solcher Stärke. Das mit der Maus hat sich nach der Aktualisierung nicht verändert bei mir. Aber als Bug kann man das dann wohl auch nicht bezeichnen.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 16.12.2009, 20:59:50

die maus wenn ich die nur so bewege dann belastet das natürlich nicht.
wenn ich aber dabei links festhalte dann macht es auslastung aber nur einen moment so wie beschrieben.
allerdings zieht man dann ja unter vista ein "fenster" mit der maus welches zu der auslastung führen wird.
hab ne doppellasermaus am laptop.
Posted by: Ciller100

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 17.12.2009, 19:53:45

Hey ,

ich komme immer noch nicht in Knuddels rein ich war eben nur kurz drin und dann fing wieder alles an zu hängen und ich bin wieder rausgeflogen danach ging es wieder nicht und das Login Fenster war mal wieder nur weiß und ich hab immer noch ne CPU Auslastung von 100.

Und ich hätte da ne Frage Version V8.9ywg welche ist das?
Posted by: MichiLi

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 17.12.2009, 19:56:13

Hallöchen,

die Chatleitung, diesmal in Form von Plex hat das Problem entdeckt gehabt. In der Version 8.9ywg SOLLTE unseren Informationen nach das Problem behoben sein, natürlich in Zusammenhang mit der neuesten Javaversion. Wir wären euch durchaus verbunden, wenn ihr das ganze nochmals anschauen könntet.


Michi,
Bugsteamleitung.
Posted by: Ciller100

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 17.12.2009, 20:10:20

Antwort auf: MichiLi
Hallöchen,

die Chatleitung, diesmal in Form von Plex hat das Problem entdeckt gehabt. In der Version 8.9ywg SOLLTE unseren Informationen nach das Problem behoben sein, natürlich in Zusammenhang mit der neuesten Javaversion. Wir wären euch durchaus verbunden, wenn ihr das ganze nochmals anschauen könntet.


Michi,
Bugsteamleitung.


Das Problem besteht bei mir weiterhin auch als ich eben die neueste Version draufspielte siehe Screens:

http://www.myimg.de/?img=ProblemKnuddelsde9f26d.jpg
http://www.myimg.de/?img=ProblemKnuddelzdea1e71.jpg
Posted by: UnknownSubject

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 17.12.2009, 21:06:43

Schau mal, dass Du über Systemsteuerung > Software bzw. Programme & Funktionen alles an Java runterschmeisst.
Dann hier > Klick mal die Online oder Offline runterladen und installieren.
Java 6 Update 17 ist aktuell.

V8.9ywg ist ja nur Chatbezogen. Im Chat dann über /version aufzurufen.
Posted by: unnaboy1991

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 18.12.2009, 09:21:22

Huhu,


Ich muss leider auch sagen, dass das Problem zumindest bei mir auch noch besteht. Ich kann es nicht wirklich in Verbindung mit einer bestimmten Aktion bringen, urplötzlich geht nun die Auslastung des Browsers auf 80 bis zu 100% und ich habe doch einen recht flotten Rechner.
Eine Veränderung gab es trotzdem, zuvor war es java.exe die eine hohe CPU-Auslastung verursachte nun, ist es der Browserprozess.
Ich habe bereits alles an Java neuinstalliert, auf einem komplett neuen Laptop. An 3 verschiedenen Rechnern das Gleiche Problem, nur bei Knuddels als Javaanwendung, andere Anwendungen weisen dieses Problem nicht auf.

Kann es noch ein Problem sein, was von Knuddels ausgeht? Denn ich wüsste nicht, woran es bei meiner Konfiguration noch liegen sollte. Wie von Albion gewünscht kann ich gerne Zeiten und "Ort" des Auftretens protokollieren und weiterleiten.

Besteht das Problem bei anderen auch noch?


#
Eric
Posted by: Ciller100

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 18.12.2009, 12:44:35

Bei mir besteht das Problem auch aber ich hab Java6 Update 17 drauf danach ging es t-dem nicht aber dann habe ich mal im Task-Manager ein wenig rumgespielt ich habe bei java.exe die Priortät auf Echtzeit gemacht und aufeinmal ging es und ich konnte mich ein loggen und bin nun wieder ganz normal drin aber immer wenn ich den PC neustarte muss ich das immer wieder machen probier es mal aus @ vorposter ^^ wenns klappt sag bescheid :)
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 18.12.2009, 12:56:30

Hab mal ein paar Varianten getestet (immer gleicher nick und 80er Channel, nur mitlesen). Chatversion ist immer die ywg unter Windows XP mit SunJava 1.6.0_13.

Knuddels ganz normal mit Internet Explorer
Internet Explorer 0% / Java 0%
--------------
Knuddels ganz normal mit Firefox
Firefox 15-30% / Java 0%
--------------
Knuddels mit Internet Explorer, aber ohne Startseite über mein eigenes Login (nur Appletcode des Login in nem Popupfenster)
Internet Explorer (zeitweise) 10-15 % / Java 0%
Geht aber nach ner Weile dauerhaft auf 0% / 0-1% zurück
-------------

Schon interessant, wie unterschiedlich sich das verhält.
Bei Firefox ist es in meinem Fall wohl nicht der Chat bzw das Applet, sondern die Werbung. Je nach dem was da so angezeigt wird, zieht Firefox bei mir bis 30% Last.
Den Internet Explorer interessiert das scheinbar kein Stück, was für Werbung anliegt.

Die Sache mit der Maus hab ich nur mit meinem eigenen Login und da ist es dann Java (40-50%), was die Auslastung verursacht. Die Trennung von der Hauptseite macht wohl irgendwie nen Unterschied aus.
Posted by: unnaboy1991

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 18.12.2009, 13:08:11

Hey,

Antwort auf: Ciller100
Bei mir besteht das Problem auch aber ich hab Java6 Update 17 drauf danach ging es t-dem nicht aber dann habe ich mal im Task-Manager ein wenig rumgespielt ich habe bei java.exe die Priortät auf Echtzeit gemacht und aufeinmal ging es und ich konnte mich ein loggen und bin nun wieder ganz normal drin aber immer wenn ich den PC neustarte muss ich das immer wieder machen probier es mal aus @ vorposter ^^ wenns klappt sag bescheid :)


Diesen Tipp gab ich schon vor einigen Tagen als Workaround.

Antwort auf: unnaboy1991

Es mag vielleicht nicht zu beheben sein, zumindest jedoch sind die Symptome zu bekämpfen, falls Java derart viel CPU einnnimmt, das andere Programme nicht mehr mit der gewöhnlichen Geschwindigkeit arbeiten.
Dazu einfach die Priorität des Prozesses java.exe im Task-Manager runterstufen, sodass andere, normal gewichtete, Prozesse Vorrang haben. Dies hat keinen Einfluss auf das Chat-Applet, soweit ich feststellen konnte.
Quelle


Tastatureingaben haben auf jeden Fall keine Auswirkungen bei mir, das testete ich nun ausführlicher. Mausbewegungen hingegen haben teil gegenteilige Auswirkungen, es ist wirklich verwirrend.
Da es aber weiterhin kein Einzelfall zu sein scheint, ist der Fehler wohl doch noch nicht behoben.


#
Eric

Posted by: Badboy1990XXL

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 19.12.2009, 11:43:35

Hallo,

Wenn bei euch noch Probleme auftreten, dann brauchen wir auf jeden Fall Angaben über die Verwendete Java- und Chatapplet-Version.

Am besten gebt ihr dazu einfach im Chat /konsole ein und kopiert die erste Zeile hier mit rein.

Das macht es für uns wesentlich einfacher... Aus den bisherigen Wortmeldungen ging nicht hervor, dass auch wirklich die neueste Version des Chatapplets genutzt wurde.

Danke,

Tobi. (Bugs-Team)
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 19.12.2009, 22:47:51

Hallo ich habe das gleiche Problem mein JAVA nimmt 50% CPU in anspruch wodran kann das liegen Knuddels - Java ChatApplet V8.9ywg sun microsystems inc.1.6.0_17
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 20.12.2009, 18:15:15

Zitat:
Aus den bisherigen Wortmeldungen ging nicht hervor, dass auch wirklich die neueste Version des Chatapplets genutzt wurde.
Dennoch steht aber mehrfach hier drin, das es sich um 8.9ywg handelt.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 20.12.2009, 21:58:25

grad eben den chat gestartet in einen mychannel rein und meine cpu schoss auf 90-100% für rund 3-4 minuten.

ich hatte zwar eine datenreinigung gemacht vielleicht liegt es daran weil nun neue daten geladen werden mussten aber normal dürfte das nicht sein.

naja ich beobachte das mal weiter.
sofern das bleiben sollte so ist wohl jetzt nach behebung des fehlers diese woche wieder ein neuer da.
Posted by: TobyB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 22.12.2009, 00:41:09

Hallo

Ich wollt mich dann auch mal kurz melden:

OS: Mac OS 10.6.2
Knuddels - Java ChatApplet V8.9ywg apple inc.1.6.0_17

bei mir treibt diese Werbung die CPU-Auslastung von Firefox von durchschnittlich 4% auf ca. 140%-170% nach oben (hab nen Dual-Core).

Hoffe das hilft etwas.

Toby.
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 22.12.2009, 09:22:57

Bei mir weiterhin nur der Mauseffekt im Chat.

CPU-Auslastung wegen Werbung im Firefox... das kann man wohl getrost Firefox anhängen. Viele haben das bemerkt, das Firefox gegen IE mehr CPU-Last verursacht. Die Flashbanner machen Firefox gut zu schaffen wie es scheint.
Posted by: darksecretdreams

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 21.05.2011, 10:14:37

Folgende Lösung hat bei mir geklappt

Ich hab nen Intel Core 2 Quad, 4 Gb Ram, und blah blah.


/edit


dann bei QuickWhois auf konfiguration gehen


dort den haken rausmachen bei "in nickliste anziegen, im chat und in popups anzeigen, im pp-fenster anzeigen"

als ich das raus gemacht habe. war mein CPU sofort wieder auf 0%

man kann auch deutlich zusehen wenn man mit der maus über die Nicks fährt und die FUnktion an hat. Dann geht die CPU auslastung ziemlich schnell hoch, je mehr Nicks mal überstreicht desto höher. Und natürlich dauert das Laden der BIlder usw. ne ganze weile


Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 21.05.2011, 11:21:27

Hast aber nen schnellen Rechner, wenn bei der Aktion mit der Maus nur die QW probleme macht. Viele haben das Problem allgemein. Ich auch. Mit, oder ohne QW (mit ist klar, das es nochmal extra schlimm ist), wird beim Überfahren des Fensters mit der Maus die CPU auf über 30% hochgezogen. Kommt die Smileywerbung, wird gleich auf 50%, also maximum für nen X2, angezeigt. Alles das war schon lange bevor die QW eingeführt wurde.

Wenn du betroffen bist und nur viel Leistung hast, klick mal die Maus in ne leere stelle vom Chatfenster und bewege die Maus dann. Immer Taste gedrückt halten. Sorgt auch für 50% Last.

Wobei ich dazu sagen muss, das es auch auf die Energieeinstellungen ankommt. Bei Sparsam merkt mans wesentlich deutlicher, als wenn Höchstleistung eingestellt wird.
Posted by: darksecretdreams

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 22.05.2011, 09:53:35

hab gerade nochmal gemerkt. Also wenn man Mehrere Profile öffnet, drehts die Leistung auch sehr hoch. Seltsamerweise. Wenn ich wieder in diese Konfig geh und nur auf speichern klicke. dann isses plötzlich wieder auf 0%. Ist vielleicht auch ne kleine hilfe. Da bei mir gerade beim Start der PC auch auf hochtouren gearbeitet hat.

Aber da hast recht *G* mit nem Quadcore merk ichs eh fast nie wenn der PC voll ausgelastet ist.
Posted by: darksecretdreams

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 22.05.2011, 10:14:39

ach noch ne frage. was meinst eigentlich mit QW ?
Posted by: NoodlesHB

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 22.05.2011, 13:26:08

Die neue QuickWhois
Posted by: Anonym

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 29.06.2012, 17:40:47

Das gleiche Problem.

Knuddels - Java ChatApplet V9.0anp oracle corporation1.7.0_05

Es nervt.
Posted by: Interview mit einem Vampir

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 19.10.2012, 15:44:14

Auch ich hab im Moment enorme Probleme mit der CPU Auslastung..

Knuddels - Java ChatApplet V9.0ara oracle corporation1.7.0_05

selbst ein update auf die neueste Version von Java brachte keinen Erfolg, im Gegenteil, es verschlimmerte sich sogar..
Cache und Verlauf leere ich immer. Ich wünsche mir dass das irgendwann in Angriff genommen wird..
Posted by: whitekitty

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 23.10.2012, 13:32:11

Auch ich hab im Moment enorme Probleme mit der CPU Auslastung..

Knuddels - Java ChatApplet V9.0ara oracle corporation1.7.0_05

selbst ein update auf die neueste Version von Java brachte keinen Erfolg, im Gegenteil, es verschlimmerte sich sogar..
Cache und Verlauf leere ich immer. Ich wünsche mir dass das irgendwann in Angriff genommen wird..


Das hat nicht direkt etwas mit der Version zu tun, es liegt an Java selbst. Wer Minecraft spielt -was auf java basiert- wird feststellen, das in kürzester Zeit sämtlicher Arbeitsspeicher einfachso gefressen wird. Diese Ressourcenlastigkeit ist ein Hauseigenes Problem bei Java.
Posted by: Suchty

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 23.10.2012, 17:58:27

Antwort auf: whitekitty
Auch ich hab im Moment enorme Probleme mit der CPU Auslastung..

Knuddels - Java ChatApplet V9.0ara oracle corporation1.7.0_05

selbst ein update auf die neueste Version von Java brachte keinen Erfolg, im Gegenteil, es verschlimmerte sich sogar..
Cache und Verlauf leere ich immer. Ich wünsche mir dass das irgendwann in Angriff genommen wird..


Das hat nicht direkt etwas mit der Version zu tun, es liegt an Java selbst. Wer Minecraft spielt -was auf java basiert- wird feststellen, das in kürzester Zeit sämtlicher Arbeitsspeicher einfachso gefressen wird. Diese Ressourcenlastigkeit ist ein Hauseigenes Problem bei Java.



Das mit Minecraft kenne ich... ein zusätzlicher Grund warum ich es nicht spiele... Ich hab ein Programm was eine sehr hohe Priorität hat und es geht leider nur via Java... ein wunder das Knuddels dann noch gut wenn das Progi am laufen ist.... Java + andere Progs (Starcraft) sind kein problem.... Knuddels + Starcraft ist schon ein problem... ^^

Aber ist ja nur Knuddels ^^

Ich lösche dann meist alles im Tasktmanager was mit Java zu tun hat und fertig... Neustart bringt es auch ^^
Posted by: Manaplayer

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.08.2018, 11:48:23

Erstaunlich daß sich seit nun 6 Jahren bei der Sache nichts verändert hat.
Prozessoren sind stärker geworden, komplette Auslastung sind kleiner aus, klar.
Aber daß mein Prozessor schon 10-12% Kraft braucht, um mit der Maus durch ein leeres Chatfenster drüber zu gehen, finde ich schon krass.
Egal ob QW an oder aus.
Anstatt sowieso nervige (Weil nicht optional abstellbare) "Spiele" zu entwickeln, sollte sich das Knuddels-Team mal um total veraltete, aber immer noch vorhandene Probleme kümmern.
Posted by: Manaplayer

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.08.2018, 13:28:50

*Auslastung sind--- = Auslastung sieht...
Posted by: Manaplayer

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.08.2018, 22:18:42

Wenn dann noch der nicht abstellbare Köter kommt der mir zeigen will daß er ... muss, geht die Auslastung sogar noch um bis zu 10% höher.
Posted by: Daemmerung

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 15.08.2018, 23:57:38


Das liegt aber nicht immer an KNuddels, sondern an der Tatsache, dass es Java ist. Dabei hat Knuddels gemerkt, dass Java nicht die Zukunft ist und steigt um auf eine neue und zukunftsorientierte Technologie. Dass das nicht von heute auf morgen passiert, ist jedem klar, vor allem, weil der Quellcode mindestens ein Jahrzehnt alt ist. Ich schätze mal, dass sich jedes Feature im Einzelnen angeschaut und komplett neu entwickelt wird. Die Dinge, die man nicht (mehr) braucht, werden nicht neu entwickelt.

Parallel dazu muss aber das Bisherige weiterhin laufen. Schließlich hat Knuddels laufende Kundschaft, die bedient werden muss. Wenn du also denkst, man entwickelt für den Java-Chat weiterhin Dinge, dann hast du richtig gedacht - anders würde das aber nicht funktionieren.
Posted by: Manaplayer

Re: Hohe CPU Auslastung durch Java - 16.08.2018, 12:23:39

Schon klar daß das Team ausgelastet ist mit allem drum und dran. Aber wenn ich sehe daß der Beitrag hier vielen sehr wichtig erscheint gegenüber anderen Themen (über 50000 Leser!), sollte man seinen Fokus doch zuerst auf was anderes legen anstatt auf Dinge zu legen, die sicher eine große Gruppe sowieso nur nervt, weil es täglich ist und sich nicht abstellen lässt. Ich denke mal daß die meisten immer noch zum chatten mit einem freien Fenster herkommen, und nicht einen fenster-versperrenden Köter als Beispiel.
Statistiken werden gesammelt, aber passieren tut nichts, ausser neue "Features", deren Erfolg von Anfang an ungewiss ist.
Läuft ähnlich wie in unserer Politik.