Werwölfe im Düsterwald

Posted by: Atti

Werwölfe im Düsterwald - 03.11.2021, 11:20:55

Hallo Lieber Leser/in,


In diesen Beitrag möchte ich eine User-App vorstellen, die auf eine der bekanntesten interaktive Rollen und Gesellschaftsspiel entstand.

Für die Werwölfe nicht kenne eine kurze Erklärung,

Werwölfe ist sehr ähnlich zu den Mafia2 nur, dass es in Werwölfe noch mehr Rollen gibt, die sehr viel Leben und Spaß in eine Runde bringen.

Es gibt 2 Phasen wie in Mafia2 auch, die Tag Phase und die Nacht Phase.

In der Nacht Phase haben mehre rollen die Möglichkeit ihr Fähigkeiten zu benutzen. Das Ziel ist die Werwölfe zu töten oder die Dorfbewohner zu töten, aber es gibt nicht nur die beiden Standard Partei, sondern es gibt viele weiter rollen und mehr Fraktion dazu komme ich gleich.

In der Nacht Phase kann also z. B. Die Seherin sehen welche Rolle eine Person hat. Die Werwölfe müssen wie auch bei dem Mafioso eine auswählen, den sie töten wollen. Dann nach den ich Rollen gemacht haben was sie könne ich werde später eine liste schreiben wer was kann.

Beginnt die Tag-Phase und es gibt nicht wie bei Mafia2 ein System von Sehr unverdächtig bis Sehr Verdächtig, sondern es wird öffentlich diskutiert und ohne Tips dann eine Person gehängt. Die Person hat dann die Change vor der Entscheidung, ob sie gehängt wird, ein Plädoyer zuhalten, warum man sie nicht töten sollte. Wenn 2 Personen stehen dann dürfen beide zum nochmal was sagen. Dann wird abgestimmt gibt es ein Unentschieden dürfen 1 Mal versucht wird zu hänge ist das Dorf sich nicht einig, hängt keine und die Nachtphase beginnt wieder erneut.

Nun das klingt nun erst mal sehr ähnlich zu Mafia doch die Rollen sind sehr anders und es gibt mehr als nur 4 Partei wie bei Mafia gibt es ja nur BG,Mafia,Teufel,Graf,

Bei Werwölfe gibt es eine Menge Anzahl an Parteien die mal allein spielen mal nur zu 2 oder ein ganze Team und auch in Werwölfen gibt es, sondern rollen wie bei den Bürgern.


Ich werde nun mal die Rollen beifügen, die ich reinpacken wollen würde . Die ich auch sehr oft schon gespielt habe und wo ich weiß die machen viel Spaß und es sind paar Standart Rollen die immer drin sein müssen.

Standart-Rollen


Hexe: Die Hexe erwacht immer direkt nachdem die Werwölfe ihr Opfer ausgesucht haben. Sie hat im Verlauf des gesamten Spiels einen Gift- und einen Heiltrank. Der Spielleiter zeigt auf die Person, die von den Werwölfen als Mordopfer gewählt wurde, und die Hexe kann diese mit ihrem Heiltrank heilen (auch sich selbst), so dass es am nächsten Morgen keinen Toten gibt. Sie kann aber auch den Gifttrank auf einen anderen Spieler anwenden; dann gibt es mehrere Tote.

Jäger: Scheidet der Jäger aus dem Spiel aus, feuert er in seinem letzten Lebensmoment noch einen Schuss ab, mit dem er einen Spieler seiner Wahl mit in den Tod reißt, d. h., er bestimmt einen Spieler, der mit ihm aus dem Spiel ausscheidet.

Amor: Amor erwacht nur einmal in der allerersten Nacht, um zwei Spieler seiner Wahl miteinander zu verkuppeln (eventuell auch sich selbst). Danach schläft er wieder ein. Anschließend berührt der Spielleiter die beiden Verliebten an der Schulter, sodass diese kurz erwachen können und wissen, wer der jeweilige Partner ist. Die Verliebten haben im Laufe des Spiels die Aufgabe, den Partner zu beschützen, denn wenn einer der beiden stirbt, macht es ihm der Partner trauernd nach; sie dürfen nie gegeneinander stimmen.

Dieb: Der Dieb ist der erste, der im Spiel erwacht. Wird mit Dieb gespielt, werden zwei Karten mehr ausgeteilt. Der Dieb darf diese ansehen und seine Karte gegen eine der beiden übrig gebliebenen Karten austauschen. Er hat ab jetzt also eine neue Rolle. Möchte er nicht tauschen, ist er für den Rest des Spiels einfacher Dorfbewohner. (Bleiben am Ende zwei Werwolf-Karten übrig, muss der Dieb seine Karte tauschen, da die Werwölfe sonst im Spiel keine realistische Chance hätten.)

Seherin: Die Seherin erwacht, während alle anderen schlafen und darf sich eine Person aussuchen, deren Rolle ihr der Spielleiter offenbaren soll. Dabei sollte der Spielleiter möglichst unauffällig vorgehen, idealerweise wiederum durch Gesten, so dass die Schlafenden nicht hören und raten können, welche Person erwählt wurde. Da die Seherin zu jeder Runde die Rolle einer weiteren Person im Spiel kennt, kann sie großen Einfluss nehmen, muss aber ihr Wissen vorsichtig einsetzen.

Das Kleine Mädchen habe ich raus genommen da es im Spiel nicht eingebaut werden kann !.


Erweiterung 1.



Heiler/Beschützer: Der Heiler erwacht am Anfang jeder Nacht und bestimmt einen Spieler (auch sich selbst), den er vor den Werwölfen beschützen will. Selbst wenn der ausgewählte Spieler von den Werwölfen gebissen wird, stirbt er nicht. Es ist nicht erlaubt, zwei Runden hintereinander denselben Charakter zu schützen, da dieser sonst unsterblich wäre.

Sündenbock: Immer wenn es im Dorf zu einer Pattsituation während der Abstimmung kommt, trifft es sofort den Sündenbock. Allerdings bleibt ihm ein Vorrecht: Er darf entscheiden, wer am nächsten Tag abstimmen darf.

Dorfdepp: Wird der Dorfdepp vom Dorfgericht als Opfer auserkoren, erkennen sie im letzten Moment, dass es sich nur um den Dorfdepp handelt. Der Dorfdepp darf weiter leben, hat aber nun kein Abstimmungsrecht mehr.

Der Alte: Der Alte überlebt den ersten Angriff der Werwölfe. Wird er aber vom Dorfgericht zum Opfer bestimmt, durch die Hexe oder den Jäger umgebracht, verliert das Dorf seine Weisheit und alle Sonderrollen werden zu einfachen Dorfbewohnern. Außerdem vergisst das Dorf, dass sie den Dorfdepp verschonen wollten.

Flötenspieler: Der Flötenspieler ist eine eigene Partei und kann nur alleine das Spiel gewinnen, außer er ist verliebt. Er erwacht immer am Ende jeder Nacht und bestimmt zwei Spieler, die er mit seiner Musik verzaubert. Anschließend schläft er ein und alle verzauberten Spieler erwachen, erkennen sich und schlafen ebenfalls wieder ein. Der Flötenspieler gewinnt das Spiel alleine, wenn alle anderen Spieler verzaubert sind.

Erweiterung 2


Der weiße Werwolf: Der weiße Werwolf wacht jede Runde zusammen mit den anderen Werwölfen auf und verhält sich normal. Zusätzlich wacht er aber jede zweite Runde erneut gesondert auf und kann, wenn er möchte, einen der anderen Werwölfe töten. Sein Ziel ist es, als einziger zu überleben (Sehr selten drin nur eine Idee )


Erweiterung 3


Der Bärenführer: Wenn sich der Bärenführer am Morgen unmittelbar neben einem Werwolf befindet, zeigt der Spielleiter (Bär) dies durch ein Knurren. (In der Nick liste der nächste wenn einbaubar)


Der große böse Wolf: Der große böse Wolf ist ein Wolf, der in der Nacht zweimal tötet. Er einigt sich zunächst mit den anderen Wölfen auf ein Opfer, dann wählt er sich allein ein zweites Opfer. Diese Rolle ist bei großen Gruppen geeignet oder für schnelle Runden. Der große böse Wolf verliert seine Macht, sobald ein Werwolf getötet wurde.

Der Paranormaler Ermittler / Paranormale Ermittlerin (Dorfbewohner)
Dieser Charakter hat eine ganz besondere Fähigkeit: Einmal pro Spiel kann er seine Fähigkeit einsetzen und herausfinden, ob zumindest einer von drei aufeinanderfolgenden Spieler ein Werwolf ist. Dabei werden Werwolf, Urwolf und Lykantroph als "böse" erkannt

Lykantroph(in) (Dorfbewohner)
Die Lykantrophin / Der Lykantroph mag vielleicht äußerlich wie ein Werwolf aussehen, spielt aber für die Dorfbewohner. Viele Charaktere sehen ihn allerdings als Werwolf, also sollte er auf der Hut sein.

Günstling
Ein weiterer Verräter am Dorf ist der Günstling. Er verehrt die Werwölfe und tut alles dafür, ihnen zum Sieg über die Dorfbewohner zu verhelfen. Allerdings wissen die Wölfe nichts über ihren menschlichen Verbündeten, darum lebt er doppelt gefährlich.

Werwolfjunges Das Wolfsjunge zählt zu den Werwölfen.
Es entscheidet also mit, wer von den
Werwölfen getötet wird. Wird es
allerdings selbst zum Opfer, z. B. durch
Lynchen, dürfen die Werwölfe in der
folgenden Nacht zwei Personen töten.



Verfluchter Der Verfluchte zählt zunächst zu den
Dorfbewohnern. Wird der Verfluchte
von den Werwölfen angegriffen, stirbt
er nicht, sondern wird in der
folgenden Nacht selbst zum Werwolf.
Der Spielleiter ruft den Verfluchten
jede Nacht gesondert auf und stellt
mit Handzeichen fest, ob dieser noch
zu den Dorfbewohnern oder schon zu
den Werwölfen gehört.

~ Mumie ~
Die Mumie kann in der Nacht Spieler verfluchen, die 2 Tage später sterben werden.


Ich habe ja ein paar Rollen aufgezählt und hoffe ihr merkt das Werwolf doch ne größter unterschied, zu Mafia ist .

Für die Umsetzung und Idee brauche ich jemand dem Programmieren kann und Leute, die mit mir diese Idee umsetzen, da ich allein da nicht viel machen kann natürlich.

Ich hoffe ich habe bei ein paar das Interesse geweckt.

Danke für Lesen und bis bald

liebe grüße Atti
Posted by: root

Re: Werwölfe im Düsterwald - 16.12.2021, 09:28:17

Huhu,

ich habe mir mal die Zeit genommen und mir deine Idee angesehen. :-)

Zitat:
Es gibt 2 Phasen wie in Mafia2 auch, die Tag Phase und die Nacht Phase.


Ich habe Mafia2 länger nicht mehr gespielt, meine aber, dass die Phasen etwas deutlicher gegliedert sind.

Zitat:
Die Werwölfe müssen wie auch bei dem Mafioso eine auswählen, den sie töten wollen.


Das würde mich inhaltlich schon stören. Hand aufs Herz! Wann sucht sich ein Werwolf sein Opfer gezielt aus? In der Regel gelten Werwölfe doch als Bestien mit Kontrollverlust. Dem Mythos entsprechend müssten die Werwölfe in deinem Spiel eine variable Anzahl an Dorfbewohnern umbringen.

Zitat:
Nun das klingt nun erst mal sehr ähnlich zu Mafia


Leider muss ich sagen, dass es nicht nur wie Mafia klingt. Einige Details werden in deiner Spielidee verändert, aber das Spielprinzip scheint mir genauso zu funktionieren, was ja erst mal nichts Schlechtes ist.

Die einzelnen Rollen klingen sehr interessant, allerdings finde ich persönlich, dass hier zu viele Mythen aufeinandertreffen. Das Highlight des Spiels hätte genauso gut auch die Hexe, die Mumie, der Amor oder die Seherin sein können. Das Besondere soll ja der Werwolf bzw. die Werwölfe sein, weshalb ich hier nicht mit zu vielen Mythen einsteigen würde. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Gibt durchaus Spiele, die sich aller Mythen bedienen. :-D

Zitat:
Für die Umsetzung und Idee brauche ich jemand dem Programmieren kann und Leute, die mit mir diese Idee umsetzen, da ich allein da nicht viel machen kann natürlich.


Was genau bietest du denn dafür an? Ich kann mir vorstellen, dass du danach bereits gefragt wurdest. Deine Vorstellung wird ja einiges an Zeit und Aufwand bedeuten. Umsetzbar ist deine Idee auf alle Fälle, wobei sicher noch einige Feinheiten zu klären wären.
Posted by: riesaboy

Re: Werwölfe im Düsterwald - 17.12.2021, 13:25:45

Hallo,

Antwort auf: its good
Das würde mich inhaltlich schon stören. Hand aufs Herz! Wann sucht sich ein Werwolf sein Opfer gezielt aus? In der Regel gelten Werwölfe doch als Bestien mit Kontrollverlust. Dem Mythos entsprechend müssten die Werwölfe in deinem Spiel eine variable Anzahl an Dorfbewohnern umbringen.


Entsprechend der Regeln von Werwölfe von Düsterwald ist es aber tatsächlich so, dass der Werwolf / die Werwölfe exakt ein Opfer auswählen. Natürlich könnte man davon abweichen, aber mir scheint, dass das Ziel hier ist, das Spiel Eins zu Eins abzubilden.

Antwort auf: its good
Leider muss ich sagen, dass es nicht nur wie Mafia klingt. Einige Details werden in deiner Spielidee verändert, aber das Spielprinzip scheint mir genauso zu funktionieren, was ja erst mal nichts Schlechtes ist.


Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung. - Das Knuddels-Mafia basiert auf eben jenem Spiel. ;-)

Interessant fände ich die Umsetzung zwar tatsächlich. Aber da es bereits ein Spiel nach exakt dem gleichen Prinzip gibt, stehe ich dem eher skeptisch gegenüber ob das überhaupt gespielt werden würde.