Schwarzer Humor 3.0

Posted by: Dissozial

Schwarzer Humor 3.0 - 20.08.2022, 11:31:09

Heyhey!

Witze sind was tolles, let's go! Um mal kimschi aus dem Humor Forum zu zitieren:

Zitat:
Viele verschiedene Personen bedeutet auch gleichzeitig verschiedener Humor, was auch vollkommen in Ordnung ist. Nur bedenkt bitte: Was man selbst eventuell nicht lustig findet, dürfen andere Personen dennoch lustig finden. Von Vorteil wäre es natürlich auch, wenn ihr Witze macht, die alle verstehen können, daher achtet zudem bitte darauf, dass andere am eigenen Spaß teilhaben können und sich nicht ausgeschlossen fühlen.



Schwarzer Humor:


Steward zum Kapitän des Schiffes: „Kapitän, wir haben einen blinden Passagier an Bord.“

„Werfen Sie ihn sofort über Bord!“

Nach 10 Minuten: „Und was machen wir jetzt mit seinem Blindenhund?“
Posted by: Gott der Dämonen

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 00:05:43

Also ich finde dieser schwarze Humor (wenn überhaupt Humor) grenzt einwenig an Behindertenfeindlichkeit. Vielleicht übertreibe ich auch, aber das ist meine persönliche Meinung. Stell dir doch mal vor, du verlierst dein Augenlicht oder die Fähigkeit zu sehen. Sowas wäre für mich persönlich schrecklich. Und dann kommt mir jemand entgegen mit diesem schwarzen Humor. Denkst du eher, ich lache darüber oder denke mir “hart aber ein gelungener Witz”? Nein. Ich wäre einfach verletzt und würde mich angegriffen fühlen. Für schwarzen Humor fehlt dir meiner Meinung nach einfach das nötige Einfühlungsvermögen.

Ich hoffe wie gesagt, dass ich mit dieser Sichtweise nicht übertreibe.

Hier mal vielleicht ein Beispiel, was schwarzer Humor sein kann, ohne jemanden anzugreifen:
Man zur Frau: “Wir waren schon lange nicht mehr im Bett:” - Darauf die Frau: “Du nicht!”

Oder:
Was macht ein Zombie am Strand? Auf der faulen Haut liegen.
Posted by: Dissozial

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 08:20:36

Antwort auf: Zigarettenbörek

Ich hoffe wie gesagt, dass ich mit dieser Sichtweise nicht übertreibe.


Doch du übertreibst und bist auch noch beleidigend, und hältst dich für was besseres. Ist aber eine legitime Meinung, über die man sich nicht streiten braucht. :-) Es gibt nunmal Menschen, die überaus empfindlich sind, bei manchen würd ich wohl sagen, dass sie absichtlich etwas empfindlich sind, also sich künstlich echauffieren.

Ich glaube wenn man das philosophisch klären möchte, sollte man einen Thread machen "Wo fängt Diskriminierung eigentlich an ?" - damit musste ich mich beruflich jedenfalls im Sinne von Content Moderation befassen.

---

Ich finde den Zombiewitz nicht schwarz, ich finde den flach, aber hey, ich bin ja ebenso wenig wie du, die Witzepolizei.

Also ich bin schwerbehindert mit einem Gad der Behinderung von 50. Just saying. Der Witz um den Blinden , macht sich ja drüber witzig, dass man blinder Passagier doppeldeutig verstehen kann. Macht es sich über Blinde lustig? Ich glaube nicht.

Einige Polen klauen, ist zum Beispiel eine völlig legitime Aussage und dadurch könnte es auch Witze geben, wenn sie nicht behaupten, dass mehrheitlich alle Polen klauen, ist das ne total legitime Aussage. Es wird immer einige gebe, da greift man keine Gruppe an. Einige Frauen sind doof , genau so wie einige Männer, einige Deutsche sind Kleinkariert, und wenn ich über einen Blinden und ein Flugzeug rede, wie genau hab ich da eine ganze Gruppe angriffen? Ich glaube, die Kirche sollte man im Dorf lassen.

Mit knapp 170 views, danke für eurer reges Interesse! Ich würde aber den Thread schließen lassen wollen, weil hier ne ganz überempfindliche, humorlose Zielgruppe zu sein scheint und einige erleiden schon wirkliche Herzschmerzen wegen mir und sind sooo tierisch genervt. :-D

es leben die drama queens

Mein Postfach steht für unblockierte User offen, falls jemand noch einen Witz dieser Art raushauen möchte. :-)
Posted by: A Monster Calls

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 11:27:52

Dissozial ich finde dein Verhalten nicht in Ordnung. Das ist nun der dritte Thread, den du eröffnet hast, um deinen schwarzen Humor mit uns zu teilen. Bei den ersten beiden gingst du soweit, dass die Beiträge editiert werden mussten. Du wurdest darum gebeten keine weiteren Threads zu eröffnen, du tust es trotzdem. Ich stelle mir wirklich die Frage, ob du nur ausschließlich provozieren möchtest und damit bewusst eine Sperre herbeiführst oder ob du einfach Aufmerksamkeit benötigst.

Schwarzer Humor ist nicht wirklich was fürs Forum. Schwarzen Humor sollte man eigentlich nur bei Personen anwenden, wo man weiß, dass die Personen es richtig aufnehmen können. Die Grenzen zwischen schwarzen Humor, Diskriminierung und Beleidigung sind fließend, manche zieht diese eher als der andere. Es ist dementsprechend auch keine Beleidigung, wenn du darauf hingewiesen wird, sondern menschlich. Auch wenn es manchmal nicht so scheint, wir sind hier alles Menschen, keine gefühlslosen Bots.
Posted by: Dissozial

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 11:59:39

Was du nun willst, keine Ahnung, Mr Smileyfeature lässt das ganze hier ja auch offen damit so Leute wie du noch ihr Statement lassen können. Eine Sperre brauche ich genau so wenig fürchten wie du. :D

Der zweite Beitrag wurde unrechtmäßig editiert, und den dritten hat er nach Rücksprache mit einem Forumsadmin stehen lassen müssen, wobei ihm da auch ne Sperre lieber gewesen wäre, und außerdem hat er mir bis heute keine vernünftige, sachliche Antwort auf meine Fragen gegeben, inwiefern schwarzer Humor verboten sein soll und wie man es besser machen kann.

Dass jetzt einige traurig sind, dass ich nicht gesperrt bin, tut mir wirklich sehr leid für euch, aber da müsst ihr drüber hinwegkommen. :-)

Beleidigend finde ich das schon:

Antwort auf: Zigarettenbörek
Für schwarzen Humor fehlt dir meiner Meinung nach einfach das nötige Einfühlungsvermögen.


Aber ich hab ja auch gesagt, dass es seine legitime Meinung ist und man nicht darüber streiten braucht, wer du bist und was dein Auftag jetzt ist, keine Ahnung.



Ich lass mich jedenfalls von ein paar Leuten, nicht so überdramatisiert darstellen. Da müsst ihr dann damit rechnen, dass man euch nicht mehr für voll nimmt.


Antwort auf: A Monster Calls
Auch wenn es manchmal nicht so scheint, wir sind hier alles Menschen, keine gefühlslosen Bots.



Ich seh dich auch als Mensch ich find nur deine Meinung is ne sehr kleine Minderheit in der Gesellschaft, die nur hier im Knuddels Forum stark vertreten zu sein scheint.

Ich werd auch sicher noch was an einen Verein oder so spenden, damit ihr mir wieder verzeihen könnt.
Posted by: Smileyfeature

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 12:21:49

Hallo zusammen. :-)

Also bevor hier nun irgendwelche "wilden Gerüchte" entstehen: Die vorherigen Beiträge wurden weder "unrechtmäßig" editiert, noch bin ich dazu angehalten, diesen Thread stehen lassen zu müssen! Auch die Aussage, dass mir eine Forumssperre lieber gewesen wäre, finde ich bisschen übertrieben. Ich bin wahrlich niemand, der jemanden direkt sperren möchte, nur weil mir gewisse Verhaltensweisen nicht passen. Auch sollte es hier nun nicht um mögliche Forumssperren gehen, sondern darum, wie mit diesem Thema "Schwarzer Humor" umzugehen ist. Ich habe gegenüber Dissozial zu verstehen gegeben, dass ich alles weitere mit Marcel (Jag) besprechen werde. Wir hatten uns grob auch bereits über das Thema ausgetauscht, jedoch fehlte bislang die Zeit für einen ausführlichen Austausch. Dies ist auch der Grund, wieso ich diesen Thread bislang kommentarlos habe stehen lassen.

Meiner Meinung nach ist "schwarzer Humor" etwas, was man so oder so sehen kann. Für einige ist es vollkommen in Ordnung, eventuell auch, weil man gewisse Sprüche kennt/schon mal gehört oder gelesen hat, für andere ist es aber eben nicht in Ordnung, weil solche Sprüche als beleidigend und/oder diskriminierend empfunden werden könnten - zurecht! Demnach sollte es auch nicht ausschließlich um die eigene Meinung gehen, sondern wie etwas von der Mehrheit empfunden wird. Wenn gewisse Formen von "schwarzem Humor" für Unmut sorgen, sehe ich auch eine Berechtigung darin, sowas zu editieren oder zu unterbinden. Die Aufgabe des Forumsteams ist es unter anderem schließlich auch, ein friedliches Miteinander zu bewahren und wenn "schwarzer Humor" dieses negativ beeinflusst, dann macht es durchaus Sinn, sowas nicht zuzulassen. Wie wir das in Zukunft handhaben, werde ich die kommenden Tage mit Marcel nochmal besprechen. Sobald wir uns da einig geworden sind, melde ich mich hier natürlich nochmal.


Liebe Grüße
Posted by: Dissozial

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 12:31:41

"Dein Durchhaltevermögen in allen Ehren, aber lächerlich machst du dich höchstens. Ich brauche das auch nicht lange fortführen, denn ich kann dem Ganzen auch ganz schnell ganz ein Ende setzen!"

"Probierst du dich jetzt als Hobbypsychologe oder was soll das hier werden? Ich brauche nix verarbeiten und ich gehe auch nicht administrativ auf dich los. Und noch viel weniger gebe ich dir \"Erziehungstipps\". Ich habe dir einen gut gemeinten Rat zu deinem Verhalten im Forum gegeben. Was du damit machst, ob du es annimmst oder nicht, ist deine Sache. Und wenn du so verbissen an deiner Meinung festhalten möchtest, dann darfst du das auch gerne tun. Alles weitere wird man ja dann sehen. °>sm_00...b.pw_18.ph_18.gif<>--<>|/tb-show sid~smileyClick:0<°"

"Aber bevor du mir unterstellst, ich würde ja administrativ auf dich losgehen: Ich lasse den Thread gerne so stehen. Vorerst. Weiteres bespreche ich mit Marcel direkt und dann sehen wir weiter. (...) Vielleicht bringt es ja mehr bei dir, wenn Marcel selbst es dir mal erklärt."


Liebe Grüße
Posted by: Dissozial

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 14:19:30

Ja danke, dass du dich geistlich zu deinen Vorpostern gesellst. Ich hatte mehrfach gebeten den Thread zu schließen auch im Chat aber Smileyfeature will solche Kommentare wie deinen hier noch unbedingt sehen. :-)


Sensationsgeilheit, genau so wie im ersten Thread ein Statement von mir eingefordert wird, als wäre ich ein Poltiker. Lol.
Posted by: A Monster Calls

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 14:21:24

Dissozial dein Verhalten finde ich immernoch nicht in Ordnung und mittlerweile ist es auch kindisch.

Anscheinend besteht noch Klärungsbedarf, ob und inwiefern schwarzer Humor hier her gehört, aber eins dürfte klar sein: Du bist nur hier und so verbohrt, weil du Aufmerksamkeit benötigst.

Zigarettenbörek hat aber komplett recht dir fehlt die Empathie, um schwarzen Humor richtig anwenden zu können. Das ist nicht beleidigend gemeint, auch wenn du es so auffassen wirst, weil man von dir keine andere Reaktion erwarten darf.

In drei Threads bekommst du die Rückmeldung, dass du eine rote Linie überschritten hast. Du trotzt mit der Aussage, dass wir nur ein kleiner Teil der Gesellschaft seien und das dafür ein sehr großer Teil nicht deiner Ansicht sei.

Ich fordere dich dann auf: Geh in die Stadt und schreie deinen schwarzen Humor hinaus. Mal sehen ob die Gesellschaft es wirklich so toll findet.
Posted by: Addy

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 14:24:33

Gut das wusste ich nich, das du den zur Löschung gebeten hast. Dachte das hier auch wieder son Bla Bla beitrag
Habe meinen post zuvor nun gelöscht da ich das respektere
Posted by: Dissozial

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 14:25:58

So langsam gehen mir die sachlichen Worte aus :-D
Antwort auf: A Monster Calls
aber eins dürfte klar sein: Du bist nur hier und so verbohrt, weil du Aufmerksamkeit benötigst.


Wenn man sich nicht mal ausdrücken kann, wie will ich da erwarten, logisch Denken zu können. :-D

Antwort auf: A Monster Calls

Ich fordere dich dann auf:



Du hast gar nichts zu fordern. Damit das mal klar ist. :-D

Antwort auf: Addy
Gut das wusste ich nich, das du den zur löchung gebeten hast. dachte das hier auch wieder son Bla Bla beitrag
Habe meinen post zuvor nun gelöscht da ich das respektere


Ja, hab ich. Ich will ja keine Nerven unnötig belasten.
Posted by: Smileyfeature

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 14:35:12

Uff, ihr macht aber auch ein Heckmeck hier... :-D

Ich schließe hier nun vorerst, auch weil der TE mehrfach drum gebeten hat. Ein Statement von Marcel und/oder mir wird es dennoch noch geben, auch weil die Frage zum Thema "schwarzer Humor" noch nicht abschließend geklärt ist.


Liebe Grüße
Posted by: Jag[Admin]

Re: Schwarzer Humor 3.0 - 13.09.2022, 19:50:24

Hallo zusammen,

über Geschmäcker lässt sich ja bekannterweise streiten. Über was sich jedoch nicht streiten lässt ist die Tatsache, dass moderative Hinweise bzw. Anweisungen zu befolgen sind. Im Fall Threads über schwarzen Humor gab es mehrfach den Hinweis, dass diese Art von Humor hier nicht gewünscht ist. Das war nicht nur eine moderativer Hinweis sondern konnte man auch ganz gut den Reaktionen der Mitglieder entnehmen.
Alles was dann folgte, diente der reinen Provokation gegenüber den Mitgliedern und der Forumsmoderation.
Wenn man merkt, dass eine gewisse Kategorie von "Witzen" keinen Anklang findet, sollte man nicht weiterhin munter solche Threads oder Beiträge erstellen.
In einem solchen Fall wäre es dann tatsächlich angebracht, seinen Humor in einem Personenkreis zu teilen, wo man weiß, dass sie diesen lustig finden. Ein öffentliches Forum ist dann jedoch der falsche Ort dafür.

Der ganzen Diskussion hier im Thread dann ununterbrochen provokativ zu begegnen, macht die Sache nicht besser.
Dissozial, es gibt hier im Thread keinen einzigen Beitrag von dir, welcher nicht provozierend gegenüber anderen Mitgliedern ist. Leider bezieht sich das nicht nur auf den Thread, auch in anderen Foren und Threads legst du ein provokantes Verhalten gegenüber einzelnen Mitgliedern an den Tag.
Wir werden es nicht weiter tolerieren, dass du beinahe ununterbrochen andere Mitglieder provozierst und dass du moderative Hin- und Anweisungen nicht respektierst und beachtest.
Das Forum ist kein regelfreier Raum, was du aus deiner langjährigen Forumszeit wissen solltest.
Gerne verlinke ich dir an dieser Stelle jedoch einmal den Forumsknigge.
So langsam kommt das Gefühl auf, dass du hier nur wieder aktiv geworden bist, um dich mit Provokationen in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist wirklich schade, wie du den Mitgliedern hier im Forum als auch im Chat gegenübertrittst.
Für dieses Verhalten spreche ich dir hiermit deine 2. Verwarnung aus, welche eine 28-tägige Forumssperre mit sich bringt.
Ich empfehle dir, dein bisher gezeigtes Verhalten zu überdenken und es vor allem nach den 28 Tagen abzulegen.

Viele Grüße
Jag