L(eistungs)K(urse)

Posted by: Anonym

L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 14:00:58

So... Da ich bald meine LK-wahlen abgeben muss wollte ich mal wissen, was ihr für LK's habt oder welche ihr nehmen würdet. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Ich würde gerne Sozialwissenschaften und Biologie wählen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so schaffe wie ich das gerne will. Ich kann zwar beide Fächer ganz gut aber ein LK-Fach ist ja immer etwas schwieriger...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 14:05:05

Bin zwar noch in der 10 aber habe genug von meinem Bruder gehört.

Bio ist ja in der Oberstufe immer schwerer als in der Mittelstufe, aber ich denke Bio sollte mit aufpassen und ab und zu auch mal zuhören zu schaffen sein. Mein Bruder war einer der faulen, der aber trotzdem ne 1- in der Abiklausur hatte. Naja vielleicht war er einfach nur schlau lach

Ich für meinen Teil habe vor wenn ich dann in die 12 komme Bio und Erdkunde zu nehmen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 14:06:24

Irgendwas muss man ja nehmen und alles ist schwierig zwinker. Ich würde mir eine gute Fächerkombination aussuchen. Also nicht sowas unsinniges, wie Deutsch und Physik, was ja mal garnicht zusammen passt. Ich habe Deutsch und Englisch gewählt und hoffe mal ich kann das schaffen.
Aber Sozialwissenschaften ist bestimmt sehr spannend, aber Biologie ist nur Auswendig lernen. Und mach nicht das was du gut kannst, sondern das, was für deinen Berufswunsch wichtig ist. nase
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 14:35:59

Ja das ist mein Problem... Berufswunsch = 0 Ahnung ^^ lach
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 14:47:43

Dann wirds langsam mal Zeit. Sprech am besten mit deiner Familie, Freunden und Bekannten über das Thema. Oder rede auch mit deinem Pädagogischen Koordinator. Irgendeine klitzekleine Ahnung musst du ja haben. glücklich
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 15:01:24

ich hatte deutsch und kunst als LK...
einfach weil da meine interessen lagen und mir diese fächer nicht schwer fielen
schau einfach danach was du am besten kannst, denn die LKs sind die wichtigsten fächer, die du im Abitur hast (das soll nicht heuten, dass die grundkurse unwichtig sind! ^^)
was ich auch noch beachten würde ist, welche weiteren prüfungsfächer sich aus denen LKs ergeben... ich habs bereut meine kombi genommen zu haben, weil ich damit in die matheprüfung musste... hätte ich deutsch und englisch genommen, hätte ich nicht in die matheprüfung gemusst (ja, englisch kann ich auch, ich schwankte zwischen kunst und englisch neben deutsch ;D)
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 15:41:43

Ich hab keine Ahnung was ich werden will... Sieht man ja. Biologie und Sozialwissenschaften gehen auch net grade in eine richtung ^^.
Kunst hatte ich auch überlegt aber da kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass ich das später mal gebrauchen kann... Wenn ich Sowi und Bio nehme habe ich ja eine Natur und eine Gesellschaftswissenschaft dann brauch ich noch eine Sprache (Deutsch/Englisch) und noch ein laberfach... wahrscheinlich Philosophie
Posted by: Celly-R

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 19:00:18

Ich werde nächstes Jahr Mathe, Politik&Wirtschaft und Chemie als LK nehmen...
Ich denke mal, es wird ganz okay und ich werde zum Abi wahrscheinlich Mathe runterstufen xD
Ansonsten ist es einfach empfehlenswert das zu nehmen, was am meisten Spaß macht (naja, Sport und Kunst sollte man da ausnehmen...)
Denn das, was am meisten Spaß macht bietet sich auch als Berufsrichtugn vielleicht an...^^
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 19:05:24

Ein Tipp den ich dir noch geben kann: Richte deine Kurse NIE nach deiner besten Freundin oder nach deinem besten Freund!
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 21:14:33

ich weiß ja nich wie das bei euch mit den prüfungen geregelt is,aber das würde ich beachten. bio war bei uns als gk gern gewähltes prüfungsfach. gerade, wenn man in mathe nich so ne leuchte is. die sozialwissenschaften sind sicher nicht schlecht. aber ich gebe mal zu bedenken: die sprachen werden nicht viel anspruchsvoller. wenn du also mit deutsch/englisch/franzöisch (vllt. auch russisch) gut klar kommst, dann is das ein ziemlich sicheres fach. denn viel wird sich im leistungskurs nicht ändern. am besten ist, du setzt dich mal mit den lehrern der in frage kommenden fächer zusammen und besprichst das mal. so hab ichs damals auch gemacht und bereue es auch nicht.ach ja, ich hab wirtschaft und englisch als lk gehabt.
Posted by: TangaBambi

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 21:58:03

also ich habe damals das genommen, was mich am meisten interessierte (darin war ich dann auch am besten), nämlich bio und englisch.
bio ist sehr intressant finde ich (auch wenn ich jetzt chemie studiere, aber egal).
allerdings solltest du dir bewusst sein, dass bio eben zum großteil ein lernfach ist. du musst den willen und die ausdauer haben, einiges zu lernen. vor allem fürs abi wird das einiges sein.
bei uns haben damals einige den bio lk unterschätzt. so nach dem motto "ach so n bisschen bio, das geht schon." aber zusammenhänge verstehen muss man trotzdem, und nicht nur auswendig lernen. aber wenn du dich dafür interessierst wird dir das lernen nicht schwer fallen und du schaffst das schon =)
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 22:06:04

Ich hab Mathe, Latein und Kunst als LK gewählt un nehm EK als mündlich.
Wie man sieht haben die net wirklich was gemeinsam lach Ich hab die Fächer genommen die mir (mehr oder weniger) Spaß machen. Wenn du, wie ich, eh keine Ahnung hast, was du mal werden willst, dann ist des eh das Beste lach Später willst du was machen was dir Spaß macht (denk ich mal o.O), und wenn dir die Lks Spaß machen, dann schlägst du ja automatisch die richtige Richtung ein .. Die Kombi kann ruhig verschieden sein. Studieren kannst du mit Abi so oder so was du willst, und wenn du 'ne Ausbildung machst, ist es auch net wirklich wichtig, was du genommen hast; es geht eher dadraum was du net genommen hast (z.B. wenn du Englisch nicht belegt hast und Englisch gefordert wird).
Lass dir bei deiner Wahl von keinem reinreden; tu was du für richtig hälst, sonst bereust du's noch. glücklich
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 22:31:37

hmm,ich muss erst in einem jahr glaub ich wählen,aber ich denke ich nehm Mathe Physik und Geographie oder Sport,wenn das geht peinlich
Posted by: Pommersche

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2006, 22:47:22

Hallo =)
Ich habe mich jetzt fuer Deutsch und Englisch als Leistungskurs entschieden, und zwar aus ganz einfachen Gründen:
- Englisch wird bei fast allen Berufen vorausgesetzt
- was ich in Deutsch lerne (wie man interpretiert usw.) kann ich dann gleich in Englisch anwenden zwinker

Außerdem bieten Sprachen gegenüber Naturwissenschaften noch einen Vorteil:
Angenommen du bist mal 2-3 Wochen krank (kann ja gut sein). Wenn du dann 3 Wochen lang Mathe fehlst (Mathe LK hat man bei uns in Thüringen je 6 Stunden pro Woche), dann sind das 18 (!) Stunden Mathe, an denen du nicht da warst. Das kann dich in der Abiprüfung ziemlich runterreißen. Sicherlich ist es auch nicht gut, wenn man bei Englisch 18 Stunden fehlt, aber da man ja eh nicht weiß was dran kommt, dürfte das bei Englisch (meiner Meinung nach) nicht ganz so tragisch sein wie bei Mathe, wo es wirklich wichtig ist, dass man alles kann was im Lehrplan steht.

Ich habe vor einem halben Jahr auch einmal einen Tread dazu gemacht, vielleicht hilft er dir weiter zwinker Klick mich
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.02.2006, 11:22:28

Ich habe auch Deutsch und Englisch LK und bin recht zufrieden mit meiner Wahl. Es sind halt keine typischen Lernfaecher, entweder man kann es halbwegs oder man kanns eben nicht (jedenfalls ab der Oberstufe).
Ich muss mich nicht so extrem stressen wenn LK Klausuren anstehen, muss nichts auswenig lernen sondern kann man in Ruhe mal drauf vorbereiten und gucken was wir in den letzten Wochen gemacht haben und das wars..
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.02.2006, 12:24:55

Kommt auch viel auf's Bundesland an.

Bei mir wars z.B. möglich, daß man weder Deutsch, noch Mathe als LK nehmen konnte. confused

Hab Mathe/Englisch gemacht und es war gut... (außer in Mathe mal zu faul gewesen) aber es ist nützlich, wenn man schon ne Ahnung hat, wohin man später mal gehen will.

Deutsch/Geschichte war bei uns ganz groß (wahrscheinlich weil es sich auf den ersten Blick nicht schwer anhört), aber hab schon mitunter in Studieninformationen gelesen, daß LK in diesem oder jenen Fach gut wäre.

Und wenn man mitm Deutsch/Gesch.-Abi eine gute Zensur im Abschluss haben will und dann in ne technische Richtung geht, dann wird man mitunter die Rechnung präsentiert bekommen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 02.03.2006, 22:22:40

Hm ich weiß net... ich hatte vor im Abi dann wahrscheinlich sowi, bio, deutsch/englisch und philosophie zu nehmen... aber wie gesagt ich habe keine ahnung ^^
Posted by: Nova15

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.03.2006, 01:12:08

Also, ich hatte Deutsch und Englisch als LK.
Mit Biologie kannst du aber glaub ich nicht viel falsch machen, wenn du's einigermaßen drauf hast. Bio ist halt schlichtweg ein Lernfach; mit der nötigen Disziplin ist das auch im LK kein Problem.
Wär aber nichts für faule Schüler wie mich gewesen! -g-
Unser Pädagogik-Lehrer hat auch mal so ein paar LK-Fächer analysiert:
"Wer nichts kann, nimmt Deutsch. - Und wer absolut nichts kann, nimmt Religion. - Und wer zumindest einigermaßen sportlich, aber strohdumm ist, nimmt Sport." lach
Darauf würd ich mich aber absolut nicht verlassen, unsere Deutsch-LKs waren alle nicht ohne. Aber in Religion haben die echt die Noten in den ***** geschoben bekommen, das stimmt schon. In Sport zwar auch, aber nicht so in dem extremen Maße.

Ich würd dir einfach raten, das zu nehmen, was dir grad Spaß macht und was dich auch interessiert. Oder mach's von dem Lehrer abhängig, der den LK leitet. Ich hab meinen Deutsch-LK auch nur genommen, weil ein gewisser Herr XY den geleitet hat und ich den total mochte und auch irgendwie so 'n freundschaftliches Verhältnis hatte - was nicht heißen soll, dass er mich im Bezug auf die Notenvergabe bevorzugt hat, aber es hat mir einfach mehr Spaß gemacht für dieses Fach etwas zu tun, weil ich ihn einfach mochte und vor ihm nicht dumm darstehen wollte. War halt ein Motivationsfaktor - aber so Motivationsfaktoren gibt es viele - such dir einfach das aus, was für dich am Attraktivsten ist.
Wenn du dir unsicher bist, in welchem Fach die Motivationsfaktoren überwiegen, mach dir 'ne Liste und schreib alles, was dir an pro und contra einfällt, dazu auf und gleich es gegen die Alternativen ab.

Noch ein paar kleine Tipps: Mach deine Entscheidung nicht unbedingt von dem Abhängig, was du später auch studieren willst. Sieh einfach zu, dass du die höchstmögliche Punktzahl erreichst, damit du überhaupt erst mal zu dem Studiengang zugelassen wirst, für den du dich interessierst. Wenn du Politik studieren willst, aber 'nen beschissenen Lehrer im Politik-LK hast und 'nur' auf 10 Punkte kommst, und deswegen dein Abischnitt schlechter wird, als er sein könnte, und es dann nicht mehr für den NC an Uni YZ reicht, beißt du dir hinterher nur selbst in den Hintern. zwinker
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du deine persönlichen Interessen in den Hintergrund stellen solltest, aber ich denke, dass es auch wichtig ist, darüber mal nachzudenken. Hau die letzten 2 Jahre halt das raus, was geht; danach kannst du immer noch machen, was du willst. -g-
Ich mein, ich studier jetzt Geschichte, weil ich's wirklich mag, hatte es in der Schule aber nicht als LK und eigentlich nur als halben Grundkurs angedacht, aber ich schlag mich auch ohne das Vorwissen, was manch Geschi-LKler hat, ganz gut durch das 1. Semester, kann nicht klagen. Man kann die 2 'verpassten LK-Jahre' spielend aufholen, das sollte also kein Hauptkriterium sein.

Ach ich red schon wieder so viel, sorry, ich hör jetzt auch auf! lach
Posted by: Pommersche

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.03.2006, 20:09:34

Zitat:
Oder mach's von dem Lehrer abhängig, der den LK leitet.

Hier muss der Nova wohl etwas wiedersprechen rolleyes
Bei uns ist es so, dass die Lehrer selber bis ca. 1 Woche vor Ende der Sommerferien gar nicht wissen, ob sie überhaupt `nen Leisungs- oder Grundkurs bekommen. Das hängt von so vielen Faktoren ab.
Wenn man seine Kurse nur nach den Lehrern richtet, kann man sich schnell schlechte Noten einhandeln.
Ein Beispiel von meiner Schule:
Die Schülerin wollte sich für Englisch-Leistungskurs entscheiden. Jedoch hat sie gehört, dass wohl einer ihrer Lieblingslehrer den Physik LK bekommt. Sie entschied sich dann für Physik. Letzendlich bekam sie wirklich einen anderen Physik-Lehrer, mit dem sie gar nicht zurecht kam. Sie muss schon wirklich viel lernen, damit sie auf ihre 5 Punkte (Minimum bei LK) kommt. Als ich sie mal fragte, ob sie die Entscheidung (Physik LK) bereuhe, sagte sie mir, dass sie sich lieber nicht von ihren Freunden oder Lehren hätte beeinflussen sollen.

Noch ein Beispiel:
Schüler belegte Bio-LK.
Seine Freundin wollte zwar kein Bio-Leistungskurs nehmen, aber da sich ihr Freund für Bio entschied, nahm sie das auch.
Am 1. Schultag kam dann heraus, dass es 2 Leistunskurse gibt und beide in verschiedenen waren...

Also entscheide dich lieber doch danach, welches Fach dich am meisten interessiert, und nicht danach was deine Freunde sagen oder welche Lehrer du magst zwinker
Posted by: TangaBambi

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.03.2006, 21:32:19

das ist von schule zu schule unterschiedlich.
bei uns zb war von vorn herein klar, welcher lehrer welchen lk und gk gibt.. deshalb hab ich meine entscheidung (ob bio- oder chemie-lk) auch vom lehrer abhängig gemacht.
übrigens ist es bei meiner schule so, dass man wenn man in der 11 die lks wählt, nach dem ersten halbjahr wechseln kann, falls man sich "verwählt" hat. dies kann man für die 12.1 nochmal tun, dann muss man allerdings da bleiben (wegen einrechnung ins abi usw).
da musst du dich halt erkundigen, wie das an deiner schule ist.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.03.2006, 20:39:38

Huhu,
meine LKs waren:
Deutsch, Sozialkunde & Englisch.
Warum hab ich das gewählt?
Englisch kann man immer gebrauchen und sollte nicht verlernt werden.
Ich lese sehr viel und sehr gern. Außerdem schreibe ich gerne, also entschied ich mich für Deutsch.
Sozialkunde war ein Griff ins Klo, ich dachte mehr an Gesellschaft, Menschen miteinander etc - weniger an Politik. Tatsächlich bestand dieses Fach zu 95 % aus politischen Themen {und das nicht im weitesten Sinne Politik!}

Deutsch & Englisch sind im Abi hinterher ziemlich lockere Fächer, da man nicht wirklich etwas dafür lernen kann. Kommt eben darauf an, wie die Interessen liegen. Wenn du Bücher lesen nicht magst, wirst du wohl Deutsch LK auch nicht mögen.

BioLK habe ich nicht genommen, da ich Angst vor zuviel Chemie hatte, was mir gaaar nicht liegt ~Eve anschau~. Dass mein Grundkurs ebenfalls 60 % Chemie beinhaltete, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber der hat ja dann nicht so viel gezählt ~g~

Informiere dich in Ruhe über die Inhalte der Fächer, vielleicht hast du ja auch einen Einblick in den Lehrplan der jeweiligen Fächer, um einen Überblick zu bekommen. Wir hatten viele Informationsstunden, so dass wir eigentlich einen recht guten Überblick darüber hatten, wie es in einem Leistungskurs so zugeht {in Sozialkunde hab ich da wohl geschlafen peinlich ^^}
Die Entscheidung kann dir leider Niemand abholen. Aber zu deiner Beruhigung wollte ich noch sagen: Ich hatte in der 11. noch absolut keine Ahnung, was ich später werden will & habe meine LKs absolut nicht vom berufswunsch abhängig gemacht.

[color:"#FF0099"]Edit:[/color] Hier gibt es auch schon viele Threads zum Thema Leistungskurse, vielleicht findest du ja hier noch Anregungen und Informationen {Suchfunktion!}

1.
2.
3.
4.

[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 13:51:14

So ab nächste woche mittwoch müssen wir jetzt wählen. Ich habe mich dazu entschlossen (jetzt ganz sicher) Bio- und sowilk zu nehem und dann im abi als drittes fach englisch und als viertes mündliches fach philosophie zu nehmen ^^. Hoffentlich geht das gut
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 15:23:21

Ich hab jetzt Mathe, Physik als Leistungskurse, sowie Deutsch und Sozialwissenschaften (mündl.) als weitere Abiturfächer gewählt.

Ich denke, dass diese Wahl keinerlei Probleme für mich birgt. Mathe und Physik sind zwei Fächer, die mir schon immer gelegen haben, und wo ich nie irgendwelche großen Verständnisprobleme hatte. Außerdem sind es zwei fast identische Fächer - Physik besteht zu 90% aus angewandter Mathematik. Ansonsten habe ich mich gegen Englisch entschieden - einfach aus dem Grund, dass ich das Englisch, was ich in 12 und 13 noch zusätzlich gelernt hätte, im späteren Leben überhaupt nicht mehr gebraucht hätte. Das Englisch, was ich können muss, kann ich bereits. Für Sozialwissenschaften habe ich mich entschieden, weil viele interessante Jobs später in der Wirtschaft zu finden sind. Ein gewisses Basiswissen kann ja nie schaden.

Sofern meine Notenvorstellungen nicht völlig unrealistisch sind, denke ich mal, dass ich mit dieser Fächerwahl nie irgendwelche Probleme bei der Studien- und Jobsuche haben werde. Mathematiker (oder Naturwissenschaftler allgemein) sind fast überall erwünscht. Pädagogen gibt es viele, der Bereich der Naturwissenschaften ist in dieser Hinsicht eher dünn besiedelt. Ich kann Euch von daher nur zu einem etwas anspruchsvolleren Abitur raten, ein Abitur mit den Fächern Religion, Deutsch, Sport und Biologie gilt wohl allgemein eher als Pudding-Abitur.

Aber ich kann Euch sagen, dass eine lehrerorientierte Wahl nicht die schlechteste Sache ist. Wenn mein alter Informatik-Lehrer, der fürchterlich durcheinander und unheimlich faul ist, die Physik- und Mathematik-Leistungskurse übernommen hätte, hätte ich wohl auch etwas ganz anderes gewählt. So ist das nun mal.

Schöne Grüße,
Posted by: TangaBambi

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 16:50:43

Zitat:
Ich kann Euch von daher nur zu einem etwas anspruchsvolleren Abitur raten, ein Abitur mit den Fächern Religion, Deutsch, Sport und Biologie gilt wohl allgemein eher als Pudding-Abitur.

meistens interessiert es hinterher keinen mehr, was für fächer man hatte. (ist nicht immer so, kommt ja immer drauf an was man hinterher machen will).
im übrigen ist ein abi mit sport und bio bestimmt kein pudding-abi!
weißt du was man für sport und bio alles lernen muss?!?!
englisch und deutsch istn pudding abi. für englisch in meinem abi hab ich 3 tage "gelernt" und hab die beste klausur geschrieben.

anspruchsvoll. hm. sollte man dann lieber chemie, physik, mathe, sonstiges nehmen, was man eigentlich nicht wirklich beherrscht, aber weil es "anspruchsvoller" ist?
ich nehm doch das, was ich kann, damit ich hinterher eine gute abinote hab! wenn du fürs studium den nc nicht hast, dann hast du ihn nicht, ganz egal welche "anspruchsvollen" fächer du hattest.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 17:06:06

Zitat:
Zitat:
Ich kann Euch von daher nur zu einem etwas anspruchsvolleren Abitur raten, ein Abitur mit den Fächern Religion, Deutsch, Sport und Biologie gilt wohl allgemein eher als Pudding-Abitur.

im übrigen ist ein abi mit sport und bio bestimmt kein pudding-abi!

anspruchsvoll. hm. sollte man dann lieber chemie, physik, mathe, sonstiges nehmen, was man eigentlich nicht wirklich beherrscht, aber weil es "anspruchsvoller" ist?


Bio im Abi ist sicherlich nichts, was man sich aus dem Ärmel schütteln kann.
Das Fach ist schon ziemlich lernintensiv und man braucht ein gutes Basiswissen, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ganz davon abgesehen, dass Biologie in der Oberstufe viel Chemie enthält und dann sind Themen wie beispielsweise der Stoffwechsel nicht ganz ohne.

Das alles heißt natürlich nicht, dass Bio so ist, dass es nicht zu schaffen ist und es wird sicherlich auch die Leute geben, denen es leicht fällt, aber generell wird Bio im Abitur (und generell in der Oberstufe) oft unterschätzt.
Posted by: TangaBambi

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 17:10:02

Zitat:
(...) aber generell wird Bio im Abitur (und generell in der Oberstufe) oft unterschätzt.

ganz genau. bei uns im lk waren damals auch leute, die sich wohl dachten "hach so ein bisschen bio nebenbei schaff ich locker". naya. von wegen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 17:21:31

Hi,

Zitat:
meistens interessiert es hinterher keinen mehr, was für fächer man hatte. (ist nicht immer so, kommt ja immer drauf an was man hinterher machen will).

Weiß ich nicht, interessiert es deinen Arbeitgeber später nicht, ob du Religion oder Chemie als LK hattest? (vorrausgesetzt die Benotung ist gleich)

Zitat:
im übrigen ist ein abi mit sport und bio bestimmt kein pudding-abi!

Sieht wohl jeder anders, ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach muss man ja nehmen, was nicht wenige vor Probleme stellt. Biologie habe ich nicht gewählt (wollte mir kein drittes naturwissenschaftliches Fach antun) - kann ich daher nicht beurteilen.

Zitat:
englisch und deutsch istn pudding abi. für englisch in meinem abi hab ich 3 tage "gelernt" und hab die beste klausur geschrieben.

Religion oder Philosophie als LK sind da wohl eine Nummer kleiner. Vielleicht kann ich Mathe und Physik in 2 Jahren auch als Pudding-Abitur bezeichnen, wenn ich das jetzt so ganz locker über die Bühne bringe. Aber ich finde nicht, dass die Wertigkeit eines Abiturs vom Fleiß abhängt.

Zitat:
anspruchsvoll. hm. sollte man dann lieber chemie, physik, mathe, sonstiges nehmen, was man eigentlich nicht wirklich beherrscht, aber weil es "anspruchsvoller" ist?

Nein, so war das natürlich nicht gemeint, man sollte sein bestmögliches Abitur machen (was widerum auch für eine lehrerorientierte Wahl spricht). Aber wenn man einmal die Möglichkeit zu einem eher naturwissenschaftlich ausgerichteten Abitur hat, sollte man diese auch wahrnehmen. Sprich man sollte nicht einfach Religion nehmen, nur, weil man in dem Fach weniger tun/lernen muss. Aber man sollte natürlich nur "soviel" nehmen, wie man sich das zutraut.

Gruß,
Posted by: Jenni-DeLuXe

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2006, 18:03:11

Huhu,

ich hab Englisch, Deutsch & Erdkunde als Leistungskurse gewählt.

Mit der Wahl bin ich auch (bis jetzt) noch voll zufrieden.

Deutsch ist eben nur zu empfehlen, wenn man gerne liest & einem das Schreiben liegt. Erdkunde kann so gut wie jeder nehmen würd ich sagen, das einzigste was man mitbringen muss, ist Interesse, aber das solltest du ja für jedes deiner LK's haben. :)

Ende 10. hab ich auch zwischen Bio & Englisch geschwankt, aber dann doch letzeres genommen. Bio ist bei uns in der Stufe das 'beliebteste' Leistungskursfach, es gibt 3 volle Kurse. Einerseits hat es mich dann etwas wegen Chemie abgeschreckt (hab ich gleich abgewählt..) & andererseits auch, weil viele meinten, dass es in der Oberstufe nicht nur mehr ein Lernfach ist, sondern anspruchsvoller wird, mit Auswendiglernen kommt man da nicht mehr weit. Wie schon gesagt wurde, unterschätzen das viele.

Zitat:

englisch und deutsch istn pudding abi. für englisch in meinem abi hab ich 3 tage "gelernt" und hab die beste klausur geschrieben.


Das hat dann aber nicht unbedingt was mit dem Fach zu tun, vielleicht liegen dir die Fächer einfach. Sicherlich hat manch andrer mehr als nur 3 Tage lernen müssen und sich abquälen müssen, während dir das alles leicht fiel. In meinem E-Kurs sind auch 1-2 Leute, die fließend Englisch reden, ganz als wär's ihre Muttersprache. Die lernen auch für die Kursarbeiten nichts & schaffen dann trotzdem locker ihre 13 Punkte. Ich tu mir da schon schwerer, ich bin leider kein wandelndes Englischwörterbuch & hock da schon länger am Lernen. KO

Zitat:
Aber ich kann Euch sagen, dass eine lehrerorientierte Wahl nicht die schlechteste Sache ist. Wenn mein alter Informatik-Lehrer, der fürchterlich durcheinander und unheimlich faul ist, die Physik- und Mathematik-Leistungskurse übernommen hätte, hätte ich wohl auch etwas ganz anderes gewählt. So ist das nun mal.


Deswegen steht die Lehrerverteilung bei uns vor der Wahl der LK's auch noch nicht fest. Was ich auch für richtig halte, wenn nämlich bekannt ist, dass der & der Lehrer das Fach übernimmt und man weiß, dass bei dem jeder durchkommt, würde das ja so gut wie jeder wählen. Ich hatte bei meiner Wahl mit Deutsch auch erst Bedenken, dass meine alte Deutschlehrerin (die mich damals schon hasste, aber beruht so ziemlich auf Gegenseitigkeit) einen Kurs übernehmen könnte. Und siehe da.. natürlich übernahm sie einen und ich landete ausgerechnet in ihrem Kurs. Mittlerweile komm ich aber gut zurecht, sowohl mit dem Fach als auch mit ihr und bin sogar ganz froh, dass ich sie bekommen hab. Aber ich weiß ganz genau, dass ich Deutsch nicht genommen hätte, wenn ich damals gewusst hätte, dass sie den Kurs übernimmt. Und später hätte ich das dann bereut.

Zitat:
übrigens ist es bei meiner schule so, dass man wenn man in der 11 die lks wählt, nach dem ersten halbjahr wechseln kann, falls man sich "verwählt" hat.


Ist bei uns auch so. Ich hab zwar nichts umgewählt, aber ich kenn einige die das gemacht haben & falls dir der Lehrer der den Kurs leitet nicht passt, hast du so immer noch die Chance umzuwählen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.03.2006, 19:42:50

Njoa... Ich weiß dass Bio anspruchsvoll is aber ich kann das ganz gut und ich hab spaß daran... genau wie in Sowi... naja... Ich denke dass ich mich da jetzt entschieden hab und keiner das i-wie beinflussen kann... Ka... man kann mir sagen ich krieg den bescheurtsten lehrer darin es wär mir egal weil ich das kann und ich spaß dran hab da kann der lehrer nix dran ändern ^^
Posted by: DrXMas

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.03.2006, 21:19:42

Hallo,

meine LKs waren Biologie und Englisch.

warum? Ja, Englisch ist eine Sprache die man schon können sollte. Und da ich ja eh eine Fremdsprache ins Abitur nehmen musste viel die Wahl auf Englisch - irgendwie die einzige Fremdsprache, die ich halbwegs spreche.

Biologie war eher eine Notlösung. Eigentlich wollte ich eher Chemie wählen - aufgrund mangelnden Interesses wurde dieser aber leider nicht angeboten. So blieb nur Biologie als weitere echte Naturwissenschaft ohne zu viel Mathe ;)


Ich hatte dann Chemie als 3. Fach -> 4. musste ja was gesellschaftliches sein; also Erdkunde ;)



Chrisi
Posted by: nixe007

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.03.2006, 20:42:25

@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?

Ich wechsel nach dem Sommer zur 11 hin die Schule, weil an meinem jetzigen Gymnasium (in Oerlinghausen) einfach zu wenig Kurse angeboten werden und ich die Schule an sich auch nicht so toll finde. Also wechsel ich jetzt auf ein anderes Gymi (in Bielefeld), das zwar etwas weiter wegliegt, aber mehr Kurse bzw. meine Wunschkurse anbietet. Da die Schule, auf die ich wechsle, eine private Schule ist (aber ohne Schulgeld oder so ;)), gibt es da nicht zwei "gleichwertige" LKs, sondern einen Leitkurs und einen Leistungskurs. Der Leitkurs bildet eben einen besonderen Schwerpunkt und dazu gibts dann immer auch noch eine AG, in die man dann rein muss. Ich nehme wahrscheinlich als Leitkurs Musik & Leistungskurs Deutsch. glücklich Ich muss alle meine Kurse (inklusive LKs) schon zur 11 hin wählen, in der 11 sind die späteren LKs dann zwar noch GKs, aber das ist sozusagen vorbereitend für den LK. Wenn mir dann meine gewählten LKs doch nicht so gut gefallen, kann ich also immer noch korrigieren. :)
Ich mache mir immer ziemlich viele Gedanken um meine Zukunft & blaa. Habe auch lange über den Schulwechsel nachgedacht und auch schon fast alle meine Kurse geplant (also nach dem Motto "wenn ich Musik & Deutsch LK nehme, muss ich Mathe als 3. o. 4. Fach nehmen" usw.). Ich möchte mich hinterher einfach nicht ärgern.
Viele aus meiner Klasse haben noch überhaupt gar keinen Plan, welche Kurse sie nehmen sollen. Wobei sie an unserer Schule nicht die Kurs-Auswahl haben, die sie teilweise gerne hätten - ihr Problem. Einige von denen tendieren dann zu Kunst LK ("Bisschen malen - schafft man schon."). [Übrigens 'ne Sensation, dass es "sogar" Kunst als LK an unsere Schule gibt.] Sowas kann ich jedenfalls echt nicht nachvollziehen...
Posted by: DrXMas

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.03.2006, 20:55:16

Zitat:
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?



Ich war auf der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld (Schildesche)

Infos auf der HP >> hier <<

Chrisi
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 18.09.2006, 18:29:52

So ich habe nun bio und sowi genommen und ich komme super klar. habe die genialsten lehrer bekommen die ich kriegen hätte können einfach nur gut. und wie ist es euch ergangen?
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 18.09.2006, 20:02:25

ich hab jetzt Englisch und Mathe...is keine Kombination für jeden, aber ich finds toll...und hab auch gute lehrer erwischt, mein mathelehrer war damlas auch der LK lehrer von meinem bruder und bei dem lernt man schon ganz vernünftig....der hat da so ne etwas andre strategie...der fragt z.B. immer wer denn die hausaufgaben nicht konnte, und der muss das dann halt schrittweise versuchen mit hilfe des lehrers....finde ich persönlich gut, dann kommt es wenigstens nicht dazu, dass einige voll zurückhängen, und alle einigermaßen auf dem selben leistungsniveau sind...hehe, und mit dem mathe LK fahrn wir übrigens privat in den weihnachtsferien nach st.martin zum skifahren
und mein englisch lk lehrer...naja, der LK bei ihm ist nicht so wirklich ne herausforderung...es gibt an unsrer Schule nur 2 englischlehrer in der Oberstufe, und die beiden haben schon einen LK im jahrgang über uns....und pro Lehrer nur einen LK....leider...also jetzt krieg ich so zwar easy gute Noten, aber die Frage ist dann, wie das im Zentralabi aussieht
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 11:56:35

Zitat:
Zitat:
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?



Ich war auf der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld (Schildesche)

Infos auf der HP >> hier <<


Och, so viele Bielefelder gibt's hier!? glücklich

Also ich hab noch nie gehört, dass man 2 (!!) Leistungskurse hat.
Naja ich hab Ethik&Religion jetzt schon zum zweiten Mal. Vorher hatte ich Sport und es war total dumm. Wir haben fast nur geschrieben und ich hab mir echt was anderes darunter vorgestellt.
Ethik&Religion ist ziemlich gut, wir reden die meiste Zeit und denken über irgendwelche Sachen nach.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 15:26:13

Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?



Ich war auf der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld (Schildesche)

Infos auf der HP >> hier <<


Och, so viele Bielefelder gibt's hier!? glücklich

Also ich hab noch nie gehört, dass man 2 (!!) Leistungskurse hat.
Naja ich hab Ethik&Religion jetzt schon zum zweiten Mal. Vorher hatte ich Sport und es war total dumm. Wir haben fast nur geschrieben und ich hab mir echt was anderes darunter vorgestellt.
Ethik&Religion ist ziemlich gut, wir reden die meiste Zeit und denken über irgendwelche Sachen nach.



bei uns, und auch auf jeder adneren schule die ich kenne, sind 2 leistungskurse standart
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 15:27:55

Standard meinst du xP

Ja in manchen Bundesländern gibts eben 5 Abifächer.. ob davon 3 oder 2 LK sind weiß ich nicht.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 15:30:24

genau das mein ich, ich achge nicht so wirklich darauf was ich so schreibe, wenn ich schnell schreib...

also ich hab das auch mal gehört, aber das soll wohl in den nächsten paar Jahren erst kommen mit den 5 abifächern....dass dan n mathe deutsch und englisch pflicht wären
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 15:35:04

Ja in manchen Bundeslänger sieht das so aus..

Mathe, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaft, frei wählbares mündliches Fach.
Posted by: vW2

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 15:38:16

Wenn ich in ~4 Jahren Abi mache (9. Klasse bin ich), soll es bei uns (Schleswig-Holstein) garkeine Leistungskurse mehr geben. Ich glaub wir sind dann an unser Schule der erste Jahrgang ohne Leistungskursen, weiß ich jetzt aber nicht ganz genau.



Auf Wunsch des Erstellers etwas geändert. TB
Posted by: TangaBambi

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 16:07:27

Zitat:
also ich hab das auch mal gehört, aber das soll wohl in den nächsten paar Jahren erst kommen mit den 5 abifächern....dass dan n mathe deutsch und englisch pflicht wären

Das ist schon da.
Nach der Verordnung habe ich letztes Jahr schon Abitur gemacht.

Allerdings war Englisch keine Pflicht.
Mathe und Deutsch waren Pflicht, außerdem eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft und ein Fach aus dem wirtschaftlich-gesellschaftlichen Bereich (sprich entweder Politik, Geschichte oder Religion).
So war das bei uns.
Ich hatte also 1. LK Bio; 2. LK Englisch; 3. Prüfungsfach (schriftlich) Mathe; 4. PF (mündlich) Deutsch und 5. PF (mündl.) Religion.




Übrigens hab ich noch nie von Schulen gehört, die NICHT 2 Leistungskurse haben?!
Naya, aber wir wissen ja bereits, dass es starke Unterschiede gibt bei den Schulen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 19:02:34

also ich hab 3 leistungskurse und 2 grundkurse

aber ich geh auf ein wirtschaftliches gymnasium..

1. lk ~ betriebswirtschaft mit rechnungswesen/controlling
2. lk ~ deutsch
3. lk ~ englisch
4. prüfungsfach ~ volkswirtschaft
5. prüfungsfach ~ mathe

das einzige, was ich halt noch ende der 12. entscheiden muss, ist, ob ich mathe oder volkswirtschaft schriftlich nehme
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.09.2006, 19:21:25

Okay, ich muss in diesem Thread wohl etwas zurückrudern.

Meine LKs sind Mathe und Physik und das ist der Horror!

Früher habe ich beide Fächer immer ohne Probleme mal so eben nebenbei gemacht, ohne dass sie irgendwie Zeit in Anspruch nahmen. Jetzt nehmen sie fast meine gesamte Zeit in Anspruch und trotzdem bin ich voll abgerutscht.

Es ist wohl so, dass die Lehrer aufgrund des neuen Zentralabiturs "Panikanfälle" bekommen und so viel Stoff wie möglich durchpauken möchten. Die Klausuren sind unglaublich schwierig und man muss richtig "reinklotzen", wenn man da am Ball bleiben will.

Ungefähr die Hälfte unseres Physik-Kurses spielt jetzt schon mit dem Gedanken die 12 zu wiederholen.

In der 11 (waren das schöne Zeiten!) stand ich in beiden Fächern ohne Probleme eins. Jetzt hab ich bereits beide Klausuren verpappt, obwohl ich so viel wie noch nie dafür gelernt habe.

Also: Wer mit dem Gedanken spielt, Fächer wie Physik oder Mathe als Leistungskurse zu wählen, sollte sich das bitte dreimal überlegen.

Naja, ein Vorteil ist es immerhin, dass ich nachher im Studium nicht mehr so viele Probleme haben werde "reinzufinden".

Übrigens habe ich erfahren, dass inzwischen viel mehr auf die Leistungskurse, als auf den Schnitt geachtet - aber das ist nur ein schwacher Trost.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 20:45:31

Hey ;)

Also ich habe Englisch & Französisch-LK. Englisch ist sowieso kein Problem, & Französisch, das macht mir einfach Spaß. Unsere LK-Lehrerin hatte ich auch schon in der 11 & sie ist total cool. Da geht man echt gerne hin.
TB, du kommst auch auch aus Hessen, oder? Dann haben die's nämlich schon wieder geändert >.< ich bin in der 12 & ich muss Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft + eine Gesellschaftswissenschaft einbringen, nix entweder oder.
Ich hab' dann also Lk1 Englisch, Lk2 Franz & Mathe schriftlich, Deutsch mündlich & wahrscheinlich nehme ich Ethik als fünftes Prüfungsfach.

Naja, mal sehen wie's so läuft..
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 21:14:51

zu den 5 abi fächern und dass mathe englisch deutsch pflicht sind. mein jahrgang macht zwar zentralabi aber wir haben nur 4 abi fächer und da muss drin sein: beide lks, und dann halt wenn mans net als lk hat noch ne sprache , ne naturwissenschaft oder ne gesellschaftswissenschaft und das 4 ist egal was man wählt darf man sich so aussuchen...

Bei mir heißt das
LK 1: Biologie
LK 2: Sozialwissenschaften
3. Abifach (schriftlich): Technik
4. Abifach (mündlich): englisch/deutsch
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 21:17:57

Also ich (NRW) werde wohl (bin nu 11, aber man überlegt ja)
1. Bio Lk
2. Ek Lk
3. Englisch schriftl
4. Deutsch mündl

Falls Ek nicht zustande kommt würde ich 2. und 4. tauschen ^^

Bin froh Mathe nicht reinnehmen zu müssen..
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 21:22:06

ach du mathe wird ziemlich einfach inner 12 zumindest ^^ ich versteh alles auch wenn ich vorher die größte matheniete war
Posted by: TangaBambi

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 21:46:40

Zitat:
TB, du kommst auch auch aus Hessen, oder? Dann haben die's nämlich schon wieder geändert >.< ich bin in der 12 & ich muss Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft + eine Gesellschaftswissenschaft einbringen, nix entweder oder.

Wieso nix entweder oder?
Genauso wars bei mir auch =)
(Oder haben wir uns falsch verstanden?)

*denk* - oder meintest du es so: eine Fremdsprache (oder eine Naturwissenschaft + eine Gesellschaftswissenschaft) ...?
Posted by: Mordor Ork

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 22:04:44

Ich habe derzeit Mathe, Chemie und Biologie als Leistungskurse. Ende 12 muss ich jedoch einen LK abwählen. Welcher das sein wird, weiß ich nicht. Mal sehen glücklich

Mordor Ork
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.09.2006, 22:12:09

Also ich hatte Mathe und Physik... und dafür dass ich aufm Gymmi in der 7. Klasse in Mathe mit ner 4 aufm Zeugnis angefangen hatte, würd ich sagen - das Matheabi is easy. Physik erst recht ^^ Deutsch is dann pflicht :( als 3. schriftliches und dazu noch Geo weil man da nich ganz so viel Fakten lernen muss wie in Geschichte^^
Posted by: Dark Kurai

Re: L(eistungs)K(urse) - 21.09.2006, 14:14:54

Hallo,

ich hatte Englisch, Chemie und Geschichte, wobei ich im Abitur Chemie zum Grundfach abgestuft hatte.
Bin mit dieser Kombination ganz gut gefahren, zumal ich mir mein mündliches Prüfungsfach aussuchen konnte (ging dann in Deutsch ins Mündliche).
Alle Fächer sind/waren meine Lieblingsfächer, die mir Spaß gemacht haben. In Chemie hatte ich immer durchschnittliche Noten - was mir persönlich auch immer voll genügte.
Ich denke einfach, die Fächer sollten einem auch Spaß machen und man sollte sich vor der Wahl fragen, was einem wirklich interessiert, denn schließlich behandelt man viele Themen mit einer großeren Intensität als in der Sekundarstufe I.

Grüßle
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 21.09.2006, 16:53:04

Huch, da hab' ich mich wohl verlesen. Ich war irgendwie der Überzeugung, ein oder statt des unds gelesen zu haben.. *gg*
Na, dann ist's wohl doch gleich geblieben lach

Hasi, ich beneide dich tierisch, dass du Mathe nicht als Prüfungsfach haben musst..
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.09.2006, 22:21:00

Habe Deutsch und Geschichte.
Bin ich bis hierhin recht zufrieden mit.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.09.2006, 22:51:18

Hättest du den Lehrer den unserer Geschichts Lkler haben wärste nicht mehr zufrieden. Der ist bekannt als "der fiese Peter".

Man sollte zwar auch gucken wo seine Stärken liegen. Aber bei manchen Lehrern würd ichs mir echt anders überlegen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.09.2006, 01:24:01

Oho schule ohne LK's ? Finde ich echt dumm. ich finde die LK's sind super - denn man kann total seine Interessen und Kenntnisse ausnutzen und mit anderen Interessierten austauschen - durch die LK's kommt man auch viel weiter.

Ich habe derzeit Englisch, Musik ^^ im Halbjahr will ich noch PoWi dazu nehmen. glücklich
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.09.2006, 12:34:26

Habe Deutsch und Englisch und bin sehr zufrieden.
Posted by: BEa-mauZ

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.09.2006, 17:44:27

Also ich habe bei der letzten Wahl Kunst gewählt,
weil ich in dem Fach auf jeden Fall eine gute Note
machen kann.
Du solltest danach gehen,wo drin du auch sehr
gute Fähigkeiten hast.Da kann nichts schief gehen. glücklich
Posted by: AiAmano

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.09.2006, 10:42:34

+g+ hab die typischen weiblichen lk fächer: deutsch & pädagogik
bin damit sehr zu frieden und war richtig so dass ich die 2 als lk genommen hab :) (ich hätt auch englisch nehmen können, aber die 2 fächer passen einfach toll lach)
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.12.2006, 17:41:20

Meine LKs sind

Chemie
Deutsch
Geschichte.

In diesen Fächern schreibe ich mein Abitur.

welches Fach ich als 4.Fach, also als mündliches Fach, nehme weiß ich nicht.... vllt Bio oder Franz...
Posted by: sl@g

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 16:44:44

Naja, eman sollte aber auch gucken, welche Fächer die Schule als LK Fächer anbietet.
Bei mir kann man z.B. nur zwischen: Deutsch, Englisch, Mathe, Bio und geschichte auswählen.

Ich hab davon Mathe und Bio genommen :)
Mein Grund dafür war, dass ich Naturwissenschaften liebe und Sprachen gar nicht mein Fall ist^^
Übrigengs wurde in unseren Jahrgang kein LK Geschichte aufgemacht, weil zu wenig den Kurs wählen wollten lach

Aber mein Tipp, halte dich an deine Interessen und auch am besten an die Fächer, wo du schon in der 10ten gut klar gekommen bist.

P.S
Ne Lehrerin meinte mal zu mir, eine gute LK Gruppe wäre Deutsch und Bio.
Weiß aber nicht mehr warum lach
Posted by: der wahre fatAndy

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 16:55:58

Die meisten Studienrichtungen verlangen oft keine LKs nur GKs...

Deutsch Bio ist am wahrscheinlichsten, dass es zusammenkommt. Alle Deppen die nich wissen was sie machen sollen nehmen das sehr oft, weils eig. fast nur Schreibarbeit ist... ausserdem kann man auch danach sowohl in die sprachliche als auch in die naturwissenschaftliche Richtung gehen. Aber wenn du garantiert viel lieber Physik machst sollte man schon versuchen das zu wæhlen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 17:41:02

ehm bio ist überhaupt kein schreibfach. ganz und gar nicht. ich hab das ja jetzt als LK und du musst so hammer viel lernen... mehr als in anderen fächern. selbst die aus dem grundkurs sagen die lernen mehr für bio als für die LK's... eigentlich ist das doch so: die die nicht wissen was se nehmen wollen oder n leichtes abi haben wollen nehmen Deutsch und Päda. aber das sind ja auch wieder nur vorurteile ^^
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 17:47:11

Naja Vorurteile, die sich bestätigen. Aber wenn man z.B. Deutsch und Päda meine besten Fächer wären würde ich das auch nehmen.
Nur damit niemand lästert z.B. Bio nehmen ist ja auch doof. ;)
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 19:02:18

hi,also ich hab ganz am anfang schon was zu dem thema geschrieben.das war vor einem jahr,jetzt ist es so weit und ich muss wählen.Bei uns muss man minderstens ein hauptfach nehmen.

Ich würde gerne Geographie und Physik nehmen,allerdings ist es bei beiden lk´s unsicher,dass sie zustande kommen,wegen mangelndem interesse.Das ärgert mich echt ganz schön,weil scließlich bin ich extra auf ein mathematisch-naturwisseschaftliches gymnasium,in der hoffnung,dass hier der schwerpunkt auf mathe und phsyik und so liegt.Das war auch bis jetzt so,allerdings,wenn es jetzt im die LK wahl geht,kneifen alle und 70% nehmen englisch und geschichte traurig .
Da bleibt mir nix anders übrig,anstatt physik, mathe zu nehmen und bei geographie zu hoffen dass wenigstens das klappt, wenn nicht,dann schau ich alt aus der wäsche.

Bei uns ist das so,dass alle die relativ schlecht in der schule sind,überwiegend deutsch und musik oder kunst oder so was nehmen.
Die lehrer haben uns halt gesagt,dass Deutsch,englisch oder andere fremdsprachen relativ sichere lk´s sind,da man imemr etwas zustande bekommt,und so nie ganz schlecht sein kann.Genauso aber gibt es in den sprachen auch nur wenig richtig gute noten.
In mathe und ähnlichem hingegen,hat man es entweder richtig oder falsch.Das heißt entweder richtig gut,oder richtig schlecht.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 21:31:38

Zitat:
musik oder kunst

Musik und einfach? Bei uns im GK ist das schon total schwer. Würde ich ja nichtmal im Traum als LK nehmen.

Aber Ek reizt mich auch. Da muss ich auch beten, da ich nur ungern Deutsch als LK haben möchte. Steh ich eh nur 3 zur Zeit -.-
Posted by: der wahre fatAndy

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.12.2006, 21:35:36

Deu Bio^^ weils bei uns kein Pæda gibt. Nur sowas wie Sozialkunde (staatskunde, kann man aber glaube auch nicht als LK nehmen). Aber was machste in ner Bioarbeit? Texte schreiben. Klar musste auch lernen, aber das muss man bei anderen Fæchern und das es soviel mehr ist als bei den andern Fæchern glaub ich kaum, weil es sowieso immer auf deine Begabungen ankommt.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 12:01:59

Zitat:
was machste in ner Bioarbeit? Texte schreiben.
Ähm - ich weiß ja nicht, wie bei euch Biologie aussieht, aber bei uns besteht das definitv nicht aus Texten schreiben. Naja, I don't care, hab's eh abgewählt. ;)

@ [email]sl@g[/email] war das glaube ich:
Bei euch gibt's so wenig Auswahl? oO
Wir können eigtl. so gut wie alles wählen, es gibt jetzt bei uns im Jahrgang 3 Englisch-LK's, 2 Deutsch, Mathe, Physik, Bio, Politik&Wirtschaft, Französisch, Sport, Kunst
Ich glaube das war's - hätten es mehr Leute gewählt, hätte es auch noch Chemie & Geschichte geben können.
Das einizge, was bei uns von vorn herein definitiv nicht als LK angeboten wird, íst Reli bzw. Ethik und Musik.

Finde ich auch irgendwie unfair, wenn man so überhaupt nicht das wählen kann, was einem Spaß macht / wo man gut drin ist.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 12:22:01

Naja bei uns gibts kein Sport. Und die anderen Sachen gibts einfach nicht, weil sie niemand wählt ^^

Zitat:


Ähm - ich weiß ja nicht, wie bei euch Biologie aussieht, aber bei uns besteht das definitv nicht aus Texten schreiben. Naja, I don't care, hab's eh abgewählt. ;)


Ähm und ich weiß nicht wie eure aussehen :P

Direkt in der 1. Klausur hab so ca. 5 volle karierte Seiten geschrieben.
Das war mehr als in jedem anderen Fach lach
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 12:42:40

Bei uns ist Bio definitiv keine Schreibarbeit, sondern hauptsächlich Transfer.
Naja, hab in der 12 sowieso abgewählt.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 15:51:46

Ja, klar, das ist ja was anderes, wenn's keiner wählt, aber bei [email]Sl@g[/email] ist's ja offenbar so, dass nur ein paar wenige Fächer überhaupt als LK angeboten werden.
Zitat:
Bei mir kann man z.B. nur zwischen: Deutsch, Englisch, Mathe, Bio und geschichte auswählen.
Und davon gibt's ja dann noch nichtmal alle. Find' ich irgendwo unfair.
Posted by: der wahre fatAndy

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 17:10:58

Wir haben nicht soviele møglichkeiten zur LK. eine LK muss sowieso Mathe oder Deutsch sein und der Rest sind die 3 Naturwissenschaften, Englisch, Geschichte, Kunst und Wirtschaft/Recht... Und da musste dann wirklich hoffen, dass dein Kurs gewæhlt wird. Wie gesagt am sichersten ist Deutsch- Bio und Mathe Bio...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 17:17:34

Ich kann den Unmut verstehen. Ich hab Glück, ich bin auf dem größten Gymnasium in NRW mit 1600 Schülern, sodass fast alle Leistungskurse zustande gekommen sind.

Aber selbst unsere Deutsch- und Englischlehrer haben sich über die Wahl der Schüler sehr aufgeregt. Wir haben jetzt 3 Pädagogik-LKs, 4 Deutsch-LKs, 4 Englisch-LKs mit je 20 Schülern und ich sitze im einzigen Physik-LK mit 12 anderen Schülern. Der Chemie-LK hat 8 Schüler.

Als die Wahl der Schüler am Ende der 11 feststand, hat mein Deutschlehrer nur noch den Kopf geschüttelt. "Was ist denn hier los?", "Wo sollen denn unsere Ingenieure herkommen?", "Pädagogen haben wir genug".

Denn was will man bitteschön mit einem Deutsch- und einem Pädagogik-Leistungskurs? Unser Land ist voll mit Pädagogen, an jeder Ecke gibt es 24 arbeitslose Pädagogen und das, obwohl inzwischen überall Pädagogen eingesetzt werden. Das ist fast eine Seuche und es ist noch nicht einmal Besserung in Sicht.

Von daher ist es immer wahnsinnig schade, wenn die Leistungskurse in den Naturwissenschaften wegen der Wahl der anderen nicht zustande kommen. Gerade an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium ist das ziemlich schockierend.

Aber wenn du als Alternative Mathematik nehmen kannst, bist du auch nicht schlecht dabei. Denn wenn du später einmal einen naturwissenschaftlichen Studiengang anstrebst, dann lass dir jetzt gesagt sein, dass sie die meisten Studenten über dieses Fach auswählen. Das ist soetwas wie die Basis für alles, gerade für Physik.

Da fällt mir grad ein, dass ich die zweite Mathe-LK-Klausur ja in den Sand gesetzt habe. Naja, vielleicht treff ich meinen Lehrer morgen nochmal beim Einkaufen. Da lässt sich bestimmt was drehen. ;)
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.12.2006, 19:51:02

Zitat:
Ich kann den Unmut verstehen.
Betrifft mich ja nicht persönlich - in sofern kann mir das ja im Grunde relativ egal sein. lach

Zitat:
"Wo sollen denn unsere Ingenieure herkommen?", "Pädagogen haben wir genug"
Schon recht, aber Wenn ich nunmal keine Ahnung von Naturwissenschaften / technischen Sachen habe, was soll ich dann machen? Soll ich mich dann vergraben & die Schule abbrechen, weil's eh keinen Sinn macht?
Ich hab' nun auch kein Päda-LK [zumal es bei uns überhaupt kein Päda gibt +grin+], aber ich bin nicht der Meinung, dass man seine LK's danach auswählen sollte, welche Berufsfelder gerade Mangel haben.
Ist ja schön & derjenige hat Glück, dem technische Dinge liegen, weil er dann eben ggf. eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, aber ändern bzw. herbei zwingen kann man's nun auch nicht.

Andere Frage: Wird bei euch ein LK mit 8 Schülern abgeboten?
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 31.12.2006, 18:50:13

Ich hab ja auch keine Kritik am Individuum geübt, sondern nur klargestellt, dass in unserer Gesellschaft (wenn man so will) mittlerweile eine Lücke in den naturwissenschaftlichen Bereichen herrscht, die wohl auch auf kurz oder lang nicht zu schließen ist. Da ist es schade, wenn die Schulen soetwas auch noch verstärken, indem sie keine Leistungskurse in diesen Bereichen mehr anbieten. Schade, denn auch ein Leistungskurs mit weniger als 10 Schülern ist lohnenswert.

Zitat:

Andere Frage: Wird bei euch ein LK mit 8 Schülern abgeboten?

Eigentlich nicht. Der Kurs wurde mit dem des gegenüberliegenden Gymnasiums zusammengelegt, sodass jetzt insgesamt 12 Schüler teilnehmen (glaube ich).
Posted by: TobyB

Re: L(eistungs)K(urse) - 31.12.2006, 20:27:01

Hi Leute

also, ich habe Mathe, Physik und Erdkunde, auch als Geographie bekannt, als LKs.

Bei uns ist glaube ich auch jedes LK zusammengekommen, sogar Physik, obwohl wir nur 10 Leute sind, und damit mit Abstand der kleinste Kurs.

Bei uns kann man als LK folgendes wählen: Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Chemie, Physik, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Sport, Bildende Kunst, Musik und ich glaub noch Darstellendes Spiel.

und davon kommen eignetlich immer nur 1 oder 2 nicht zustanden, in meinem Jahrgang gibts davon nur Musik nicht als LK, das wolltenn ur 3 haben oder so lach.

In dem Sinne

Gruß Toby cool
Posted by: gurkengesicht

Re: L(eistungs)K(urse) - 01.01.2007, 18:48:02

Ich werd wohl Mathe, Physik und Englisch (die typische Mathematikerkombo zwinker) nehmen und mich in Politik mündlich prüfen lassen. Bis vor vier Wochen haben sie uns noch erzählt, wir könnten Wirtschaftslehre als mündliches Prüfungsfach nehmen, aber wie das immer so läuft, entscheidet man sich in letzter Sekunde noch um...
Ich hab insofern Glück (oder auch Pech), dass mein Jahrgang wegen G8 mit dem Jahrgang darunter gleichzeitig Abitur macht. Es kommen wohl ziemlich viele Kurse zustande, da wir mit den anderen gemischt werden. Trotzdem bleibt der Nachteil, dass es wohl ungefähr doppelt so viele Absolventen wie sonst gibt, aber natürlich kein größeres Angebot an Studienplätzen, Arbeitsstellen usw.

Die ganzen Wertungen, ob etwas schwer oder leicht ist, nerven mich eigentlich, auch die Fragen an die Lehrer: "Ist Chemie-LK schwer?" Ich denke, das muss jeder für sich beurteilen, jeder hat andere Fähigkeiten und Stärken. Wenn man ein Fach beherrscht, ist ein LK sicherlich machbar, egal um welches Fach es sich handelt.


Bei uns im Saarland wirds ab 2009/10 wohl ein neues Abitur geben. Mich betrifft das nicht mehr, es soll fünf "Leistungsfächer" (die heißen dann nicht mehr so) geben, darunter auf jeden Fall Deutsch und Mathe. Leichter wirds dadurch nicht, aber vielleicht ist es eine sinnvolle Anpassung. Ich denke, die Schulabschlüsse haben einen falschen Wert. Ein Abitur als "Hochschulreife" bei sehr vielen Berufen auch vorauszusetzen, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Nicht umsonst bildet jeder Typ von weiterführender Schule auf eine andere Art und Weise aus.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 01.01.2007, 19:43:18

Hi,
Also dass Deutsch frei wählbar ist bei ABI oder so stimmt nicht.
Wäre mir neu dass man dass in einigen ländern sogar abwählen kann.
Deutsch ist ein pflichtfach und darüber würd nicht verhandelt. Weiß aber jeder der gerade ABI macht oder gemacht hat. glücklich
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 01.01.2007, 19:45:09

Deutsch ist in NRW kein Pflichtfach.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 01.01.2007, 19:55:25

Zitat:
Deutsch ist ein pflichtfach und darüber würd nicht verhandelt. Weiß aber jeder der gerade ABI macht oder gemacht hat. glücklich


Also mein Freund macht gerade sein Abi. Und bei ihm ist Deutsch auch kein Pflichtfach im Abi. Es kommt auf das Bundesland und auf die Schule an.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 02.01.2007, 02:09:55

Ok ich bin ein alter Sack (Abi '93 in NRW) und kenn mich mit den aktuellen Regelungen nicht wirklich aus...
...aber ich hab damals Deutsch Ende 12.2 abgewählt. Also definitiv kein Pflichtfach.
Posted by: sl@g

Re: L(eistungs)K(urse) - 02.01.2007, 22:20:21

Wahrscheinlich liegt es daran, dass es nur so wenig LK kurse gibt, dass wir nur im Schnitt 2 oder 3 11te Klassen zusammen bekommen^^
Wir haben z.B. dieses Schuljahr auch nur 2 11te Klassen mit je 25 Schülern.
Und von den Hauptfächern, wie z.B. Deutsch, Geschichte... haben wir je 3 Kurse.

Ich bin halt nicht auf ein Gymnasium, sondern auf einer Gesamtschule (unsere Gymasien in der Stadt sind alle total überfüllt, deswegen bin ich da drauf geblieben)

Aber ich hätte wahrscheinlich kaum andere LK Fächer genommen, wenn ich das Angebot hätte.
Eventuell für Bio Physik, aber wir haben ja auch nur eine Physiklehrerin für SEK II an unserer Schule lach
Posted by: der wahre fatAndy

Re: L(eistungs)K(urse) - 02.01.2007, 22:46:12

da man bei uns MAthe oder Deutsch wæhlen muss und man es sowieso mindestens als Grundfach hat, kommt es sowieso immer zusammen.
Posted by: Hiead-w12

Re: L(eistungs)K(urse) - 03.01.2007, 12:49:30

Also bei mir an der Schule (in BW) gibts nur noch diese 5 Abifächer. Das sind:
1. Deutsch
2. Mathe
3. Fremdsprache (Meistens Englisch)
4. Naturwissenschaft oder ne 2. Fremdsprache
5. frei wählbares Fach

Ich hab als 4-std. Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Geschichte.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 21.04.2007, 17:32:01

Ich hol' den Thread nochmal hoch.
Ich bin jetzt in der 11 & muss Leistungskurse wählen, nur hab ich da echt Probleme.
Als erstes Fach nimm ich Deutsch, obwohl ich letzte Klausur 'ne 5 hatte. War aber meine erste, war sonst konstant gut, daher war das wohl eher ein Ausrutscher.
So & dann als zweites LK-Fach nimm ich Erdkunde oder Erziehungswissenschaften, also Päda. Nur weiß ich echt nicht, welches Fach von beidem. Daher.. Hat vielleicht irgendwer zur Zeit eins von den Fächern & könnt mal seine Erfahrungen schildern? Vielleicht hilft es ja ein wenig. Danke!
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.04.2007, 11:37:22

also bei uns in der stufe gibt es ganz viele die Pädagogik-LK genommen haben und die meisten davon dachten: Och ja Päda ist sicherlich einfach, musste einfach nur eben was labern... ja pustekuchen... die müssen sich so einen ablernen.. fast genauso wie ich bei mir im Bio-LK (mit dem ich übrigens super zurecht komme *grin, musst ich ja mal so sagen). naja und erdkunde LK kam bei uns nicht zu stande weil zu wenig sich dafür interessiert haben.
also ich würd mir das überlegen weil viele haben bei uns deutsch und päda gewählt weil die meinten: So deutsch ist einfach, das ist meine Muttersprache, also kann ich das und bei Päda: Ja ich wurd erzogen und so und deswegen kann ich das.
und beide fächer haben sich als nicht so einfach wie gedacht herausgestellt...
da finde ich teilweise dass ich es mit meinem Sowi und mit meinem Bio LK leichter habe... nun ja ^^
Posted by: HawkofHell

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 16:37:29

Bei mir wird es so sein, dass meine Fächerwahl so ausschauen wird:

LK's:
Chemie
Mathematik

Später fürs Abi dann noch die Grundkurse
GK (schriftl.)
Deutsch

GK (mündl.)
Sozial Wissenschaft

Hatte eigentlich überlegt, Informatik LK zu nehmen, aber da dies nicht zustande kommt, die SoWi Klausuren laut SoWi Lehrer für den LK richtig übel waren & ich dann Info mündlich hätte nehmen müssen, wirds nun das.

Aufgrund der Einschränkungen bei den Wahlen der Fächern ist das zwar gerade einmal so etwas wie eine '3. Wahl', aber nungut, wenns nicht anders geht.

Freu mich schon auf den Chemie LK lach
Und Mathe wird sicherlich auch ziemlich lustig.
Vllt. kann ich da was von Info einbauen, Atome simulieren oder so ...
Posted by: KleineAmazone

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 20:14:47

Ich hab auch letztes Jahr gewählt, vor den Osterferien kam ein Brief, das ich mit meinen beiden LKs angenommen werde.

Meine LKs sind Deutsch und Französisch, in beiden stehe ich im Moment auf eins, aber i-wie habe ich trotzdem Angst vor der Oberstufe. Aber allermeisten freu ich mich auf meinen Grundkurs Japanisch <3. Haltet mich für verrückt rolleyes
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 20:32:12

Zitat:
Am allermeisten freu ich mich auf meinen Grundkurs Japanisch <3. Haltet mich für verrückt rolleyes


Gibt es denn bei euch so einen ? Gibts dann japanisch als Fach so wie Latein oder wie läuft das ?
Ich hab zwar noch 'ne Weile hin, aber wenn ich was von japanisch hör, is bei mir alles aus lach
Bei mir wird's sowas wohl nie geben, tzz alte Hinterweltler lach unschlüssig
Posted by: KleineAmazone

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 20:43:09

Kann man normal wählen, wenn man möchte. Da das aber halt nich so viele wählen, gibt es das schulübergreifend, das heißt einen nachmittag in der Woche treffen sich alle in einer Schule und haben dann da Unterricht. Ich wohn in einer Stadt mit einer halben Million Einwohner, da geht sowas lach Auf die gleiche Weise kann man auch Chinesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Altgriechisch, Hebräisch, Italienisch und sonst was wählen. Find ich persönlich praktisch ^^
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 21:12:28

Ich hab noch nicht gewählt.. den Bio LK gibts sowieso aber ich hoffe immer noch, dass ich auch meinen Erdkunde Lk bekomme - das sind nämlich mit Abstand meine besten Fächer, wo ich sowohl mündlich als auch schriftlich gut bin.

Sonst müsste ich Englisch oder Deutsch LK nehmen :S
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 22:23:22

Ich nehm Mathe und Physik. Ich mach mir im Moment nicht so große Sorgen wie noch vor nem halben Jahr. Nur in Physik hab ich nachgelassen. mal sehen wies wird und ob ich diese Kombi überhaupt nehmen darf. Da das aber bestimmt 6 oder 7 gewählt haben, denk ich schon das das geht.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.04.2007, 23:38:05

Zitat:
Ich hab auch letztes Jahr gewählt, vor den Osterferien kam ein Brief, das ich mit meinen beiden LKs angenommen werde. [...] aber i-wie habe ich trotzdem Angst vor der Oberstufe.


Anhand des letzten Satzes nehme ich also an, dass du noch nicht in der Oberstufe bist? Aber ihr könnt trotzdem schon Leistungskurse wählen? Oder hab ich wieder irgendwas falsch verstanden?

Zum Thema:
Ist Bio als Leistungskurs echt so schrecklich wie alle zu mir sagen? So die meisten von meiner Schule meinten sogar die besten Schüler wurden da zwei Noten schlechter. Alle raten niemals Bio Leistungskurs zu wählen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es echt so schlimm ist? Ich mein, es wird sehr viel zu lernen sein, das ist klar. Aber sonst? :o
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 13:53:33

Also von wegen dass die klausuren im Sowi-LK schwer wären... Das stimmt vorne und hinten nicht. Klar muss man einige fachbegriffe kennen und sich mit der thematik auskennen aber ansonsten... man kriegt halt nen text muss den unter einem gesichtspunkt analysieren kriegt dann eine aufgabe wo man das was man im unterricht gelernt hat wiedergeben soll und die dritte ist halt transfer/problemlösung... ich hatte bis jetzt keine probleme mit diesen klausuren... weiß ja nicht. also wenn einem das analysieren nicht liegt sollte man es lassen ok aber ansonsten ist sowi zu empfehlen...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 13:58:19

Also auf meiner Schule läuft das so ab :

2 LK'S
eines davon entweder Fremdsprache, Informatik oder eine Naturwissenschaft.

2 GK's
Mathe und Deutsch müssen dabei sein (ob bei GK oder LK ist egal)

5.Prüfungsfach:
Präsentation
Mündlich
Besondere Leistung (Aufsatz von 30-40 Seiten)


Ich werde auf jedenfalll EnglischLK nehmen...
Deutsch und Mathe wahrscheinlich als GK
und PoWi als 5.

aber was ich als 2. LK nehmen soll, weiß ich noch nicht.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 14:29:55

Wohnst du in Bayern oder Ba-Wü?
Da ists nämlich anders als bei uns in NRW

Wir haben (noch) nur 4 Abiturfächer.

Mein Bruder fand Bio-Lk total leicht, allerdings fand er generell alles leicht und ihn hats auch interessiert.
Aber Bio-Lk ist eben nix für Leute die sich denken "joa wird schon".

Ich nehms halt, weils mich eigentlich schon interessiert und ich das auch ganz gut versteh meistens.

Was soll ich auch sonst nehmen, die anderen Fächer kann ich alle noch viel weniger.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 15:04:15

Ich wohne in Hessen und bei mir ist es exakt genauso wie bei DerEngel.

Die Bio-LKler aus meiner Stufe sehen das eigtl. ziemlich unterschiedlich.
Die einen sind immernoch ganz gut, 12/13 gibt es schon auch.
Viele, die vorher aber so auf 11, 12 Punkten standen, stehen jetzt eher so bei 7 oder 8. Ich denke, da muss man wirklich für arbeiten, das muss einem von vorn herein klar sein. Aber dann ist es sicher auch machbar.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 15:55:36

Zitat:
Ok ich bin ein alter Sack (Abi '93 in NRW) und kenn mich mit den aktuellen Regelungen nicht wirklich aus...
...aber ich hab damals Deutsch Ende 12.2 abgewählt. Also definitiv kein Pflichtfach.


Was aber definitv heute nicht mehr möglich ist... Deztsch muss man bis Ende 13.2 machen und wenn man will es mit ins Abi nehmen, sonst als GK ohne Wertung
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 15:57:29

Auch das ist nicht allgemein richtig, in vielen Bundesländern ist Deutsch als Prüfungsfach Pflicht.

Edit: Wenn du sagst "sonst als GK ohne Wertung" - heißt das dann etwa, dass ihr das nur 4 HJ belegen, aber überhaupt nicht einbringen müsst, oder müsst ich es nur nicht als PF haben?
Posted by: KleineAmazone

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 16:06:53

Zitat:
Zitat:
Ich hab auch letztes Jahr gewählt, vor den Osterferien kam ein Brief, das ich mit meinen beiden LKs angenommen werde. [...] aber i-wie habe ich trotzdem Angst vor der Oberstufe.


Anhand des letzten Satzes nehme ich also an, dass du noch nicht in der Oberstufe bist? Aber ihr könnt trotzdem schon Leistungskurse wählen? Oder hab ich wieder irgendwas falsch verstanden?



Genau. Im Moment bin ich noch in der 10. und komme nach den Ferien in die 11. Also hier ist das ganz normal, das man schon in der 10. seine Fächer wählt und in der 11. schon Leistungs- und Grundkurse hat. Wie isn das sonst KO
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 17:22:08

Bei uns gibt's die Kruswahl im eigentlichen Sinne [also Grund- und Leistungskurse] auch erst in der 12.
In der 11 haben wir nur Französisch/Chemie/Physik/Bio verstärkt gewählt.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 18:06:24

Verstärkt gewählt? Was heißt das?

Bei uns wählt man in der 10 nur seine GKs für die 11.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 18:13:15

Da hatten wir das gewählte Fach dann eine Wochenstunde mehr als planmäßig. Eigentlich total sinnlos, letztendendes hat man das eh nur nach Lehrern gewählt und nicht nach Fächern. Ich war in Französisch-verstärkt und aus meiner damaligen Klasse haben bestimmt die Hälfte Französisch nach der 11. abgewählt.^^
Ach, das ist bloß wieder irgendso eine Masche um uns "besser an das bevorstehende Landesabitur heranzuführen", die aber im Grunde genommen ihren Zweck total verfehlt.
Posted by: cip-Agent

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 19:30:20

Also ich... -Bayern- hab auch vor kurzem gewaehlt...

1.LK Franzoesisch
2.LK Biologie

Gk schriftl. Chemie (laut Chemie Lehrer ueberschneidet sich ein Semester mit dem Bio lk)
Colloq. wahrscheinlich... Kath. Religion / evtl Geschichte

Joa desergibt dann in K12 30 Wochenstunden und in K13 26 Wochenstunden.

Achja Deutsch is in Bayern soweit ich des mitgekriegt hab kein Pflichtpruefungsfach aber voll einbringungspflichtig... sprich alle Halbjahre fliessen in die Bewertung mit ein.

Lk Kombis erlaubt is eigtl fast alles... ausser Bio-Chemie... man muss halt dann entsprechend mit den Grundkursen wieder ausgleichen... auf jeden Fall eine Wissenschaft fuer sich.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.04.2007, 23:07:49

Zitat:
Genau. Im Moment bin ich noch in der 10. und komme nach den Ferien in die 11. Also hier ist das ganz normal, das man schon in der 10. seine Fächer wählt und in der 11. schon Leistungs- und Grundkurse hat. Wie isn das sonst KO


Welches Bundesland denn?
Posted by: KleineAmazone

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.04.2007, 15:04:12

Bremen ^^
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.04.2007, 18:49:01

Hier in Sachsen werden grad die Leistungskurse für die nächsten 4 Jahre festgelegt... (an unserer Schule wohlgemerkt *g*)

Wir können dann wählen zwischen
Deutsch/Mathe <- 1. LK
Physik/Chemie <- ein Fach von beiden, wird noch entschieden welchen.. 2.LK
Geschichte/Kunst <- wie bei Physik/Chemie
oder als 2. LK eine fortgeführte Fremdsprache...


Toll oder? KO

Bin froh, dass ich hier wegzieh.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.04.2007, 19:17:22

Huhu :)

Also, ich (12. Klasse) in NRW habe als Lk's Deutsch & Erdkunde..
Bei uns konnte man so ziemlich alle Kombinationen wählen (sofern ein Lk zusammen kam) außer halt 2 Gesellschaftswissenschaften (Geschi & Erdkunde ginge nicht)..

Naja als 3. Fach muss ich Mathe nehmen, wegen Deutsch.. & als 4. Fach hab ich noch die Wahl zwischen Bio & Latein, wobei ich zu Bio tendiere ;D

Ich hab auch einfach das gewählt, was mir Spaß macht & wo ich ein gutes Abitur wahrscheinlich bekommen werde..

Liebe Grüße,
Laura
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.04.2007, 22:31:41

Zitat:
Also, ich (12. Klasse) in NRW habe als Lk's Deutsch & Erdkunde..


Diese Fächerkombination ziehe ich im Moment am ehesten in Betracht. Wie ist denn das so? Hast du dich im Vergleich zu der 11 verschlechtert oder vielleicht besser? Viele nehmen Erdkunde auch, weil sie denken ist noch am einfachsten. Ist das so? Hach, ich hätte ja soviele Fragen dazu. :p
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 16:27:18

Zitat:
Zitat:
Also, ich (12. Klasse) in NRW habe als Lk's Deutsch & Erdkunde..


Diese Fächerkombination ziehe ich im Moment am ehesten in Betracht. Wie ist denn das so? Hast du dich im Vergleich zu der 11 verschlechtert oder vielleicht besser? Viele nehmen Erdkunde auch, weil sie denken ist noch am einfachsten. Ist das so? Hach, ich hätte ja soviele Fragen dazu. :p


Also ich hab meine Wahl bis jetzt nicht bereut.. Notenmäßig hab ich mich in beiden Fächern ungefähr gleich gehalten, wobei ich in Erdkunde dieses Jahr meine Facharbeit geschrieben hab & mich so etwas verbessert hab..

Mit dem, dass Erdkunde licht ist, stimmt schon irgendwie..Man bekommt halt in der Klausur ziemlich viel Materiell zur Hand, was schon recht hilfreich ist (das heißt jetzt nicht, dass man gar kein Wissen aus dem Unterricht braucht ;D)

Naja, in Deutsch tue ich mich zur Zeit etwas schwer, aber liegt vielleicht am Thema (Gedichtvergleiche)..

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten kannst du mich ja nochmal ansprechen ;)

Liebe Grüße, Laura
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 16:57:09

Bei uns in Hessen ist die Kombi Deutsch - Erdkunde nicht möglich.
Wir müssen mindestens eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft (oder Mathe) wählen
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 17:13:23

..eine fortgeführte Fremdsprache, d.h. mind. seit Klasse 7 *ergänz*
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 17:28:43

bei uns ist das irwie noch so..
entweder Fremdsprache, Naturwissenschaft oder Mathe..

& wenn man Deutsch hat ohne eins davon muss man Mathe als 3. oder 4. Fach nehmen..
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 19:07:08

Zitat:
..eine fortgeführte Fremdsprache, d.h. mind. seit Klasse 7 *ergänz*


...geht sogar schon in der Klasse 6 los!(Ich glaub seit 2003).
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 19:34:33

Es ging mir darum, dass ein LK in Hessen eine fortgeführte Fremdsprache - d.h. mind. seit Jahrgangsstufe 7 - oder eine Naturwissenschaft oder Mathe sein muss.

Dass nun eine 2. Fremdsprache schon früher gelehrt wird, hat damit doch überhaupt nichts zu tun.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 21:34:18

Also bei uns in der Stufe gibt es die haben Kunst-LK gewählt und haben jetzt n leichtes problem bekommen... die kriegen ja in der 13 pflichtkurs (geschichte/sowi). wenn man eins dieser beiden fächer in der 11/12 hatte kann man das eine durchs andere ersetzen wenn man will... so jetzt haben die aber das problem dass die dann keine gesellschaftswissenschaft mehr haben (pflichtkurs zählt nicht) weil reli nicht als eine solche zählt, und jetzt muss geschaut werden ob die das hinkriegen den pflichtkurs irgendwo hin zu schieben wenn nicht müssen die die schule wechseln und zwar kann es sein dass die irgendwo in nrw einfach hinversetzt werden...
darf das eigentlich sein? weil bei unseren lk wahlen hatte man uns das anders erklärt und da meinten alle lehrer noch das würde gehen... Und das alles nur weil die n kunst-LK haben... bei nem anderen lk wär das gegangen...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 21:47:37

Wieso haben die keine Gesellschaftswissenschaft? Bei uns muss man in der 11 eine nehmen, die man bis zum Ende auch hat o.O
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.04.2007, 22:11:43

weil unsere lehrer meinten reli wird als gesellschaftswissenschaft zählen tut es aber jetzt doch nicht mehr sondern das zählt nur noch im abi... aber das bringt denen ja nichts... die meisten waren schlau, auch wenn die meisten das unbeabsichtigt gemacht haben und haben ne gesellschaftswissenschaft als LK... oder die hatten philo und konnten das dann für den pflichtkurs abwählen..
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 14:38:54

Paaarty.
Haben heute unseren Wahlzettel bekommen. Und nun weiß ich gar nichts mehr. :) Ich wollte ja Päda oder Erkunde als LK-Fach nehmen & das andere Fach, was ich nicht als Leistungskurs nehme, als 4. Abifach. Nur muss ich das andere Fach abwählen. Tolle Scheiße. Also müsste ich Bio oder Englisch als 4. nehmen? Geht ja mal gar nicht. Und ich weiß auch echt nicht, ob ich Erdkunde oder Päda abwählen soll. Damit ich Bio oder Englisch nicht als 4. nehmen müsste, könnte ich ja Englisch als LK wählen, statt Deutsch und dann Deutsch als 4. Fach. Aber Englisch-LK? Da hatte ich nie drüber nachgedacht, wollte eigentlich immer Deutsch, aber jetzt nachdem ich erfahren habe, dass ich dann Bio oder Englisch als 4. Fach nehmen muss.. & Freitag muss ich den Wahlzettel schon abgeben. Und ich bin jetzt leicht überfordert. KO
Da das 4. Fach mündlich ist, könnt ich niemals Englisch nehmen. Ich kann Englisch nicht frei reden, aber Bio könnte ich auch nicht mündlich. Daher müsst ich Englisch LK nehmen, damit ich Deutsch als 4. Fach habe? Whaa, die haben meine ganze Planung jetzt durcheinander gebracht. Ich wusst ja nicht, dass ich Erdkunde & Päda nicht beide weiternehmen kann.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir mal einer sagen, wie Englisch im Leistungskurs ist?
Ich krieg echt zu viel. ^^
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 15:46:54

also wir bei uns an der schule haben 2 englisch leistungskurse... in dem einen ist echt ein scheiß lehrer... da steht die hälfte der leute auf 4 und leute die vorher auf 2 standen sind nun so abgesackt... ka obs am lehrer liegt. im andern lk weiß ich dass die meisten voll keine ahnung haben, was sie da eigentlich reden... naja...
aber wenn du englisch nicht willst als lk solltest du es lassen weil dein lk sollte dir spaß machen da du diesen 5 stunden pro woche hast. was nimmst du denn als 3. fach?
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 15:51:47

Zitat:
aber wenn du englisch nicht willst als lk solltest du es lassen weil dein lk sollte dir spaß machen da du diesen 5 stunden pro woche hast. was nimmst du denn als 3. fach?


Dann muss ich aber Englisch als mündliches Abifach nehmen.
Mathe nimm ich als drittes Fach.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 15:54:10

Hallo,

zum 1.: Die können euch doch nicht zwingen ein Fach abzuwählen?
Bei uns ist es z.B. auch mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, wenn man Chemie und Physik als Grundkurs weiternehmen wollte, sodass das nur 1 im ganzen Jahrgang gemacht hat.
Der hat jetzt nämlich momentan weder Kunst noch Musik, muss aber 2 HJ ins Abi einbringen, sprich: er belegt dann in der 13 zwei HJ Kunst und muss diese dann einbringen, egal wie gut oder schlecht sie sind.
Aber möglich ist es dennoch.
Man hätte bei uns momentan alle Fächer, die man in der 11. belegt hatte, weiternehmen können, außer Latein, weil wir dafür keinen Lehrer haben.^^
Da aber bei euch wohl beide Kurse zustandekommen [?], kann ich die Logik des ganzen nicht wirklich nachvollziehen.

Zum Englisch-LK:
Naja, also für mich ist das ziemlich einfach, allerdings war Englisch auch eigentlich schon immer mein bestes Fach. Ist mir eben noch nie schwer gefallen.
Bei uns im Jahrgang haben etwa 2/3 Englisch-LK, die wenigstens haben ernsthafte Ptobleme damit, aber es ist ja auch immer die Frage des Standunkten: Ist man zufrieden, wenn man 5 Punkte erreicht? Oder ist man zufrieden, wenn man zweistellig hat? Etc. pp. eben.
Wir lesen eben am laufenden Band Bücher, dessen muss man sich bewusst sein [wobei das ja in anderen Sprachen nicht anders ist].
Die Literatur ist dabei nicht unbedingt spannend, gefällt mir persönlich aber immernoch deutlich besser als die Literaturliste in Deutsch und v.a.: Der Deutsch-LK muss bei uns nebenbei[!] die Buddenbrooks lesen, wer das Buch kennt, weiß ja auch wie dick das in etwa ist. Das aber nur, während man im Unterricht gerade die normale Lektüre, momentan Effi Briest, durchnimmt.
Ich persönlich hätte da keine Lust drauf und bin da sehr froh über meinen Englisch-LK.
Deutsch mache ich im Abi auch mündlich, bin ja mal gespannt *seufz*
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 15:58:53

Zitat:
Hallo,
zum 1.: Die können euch doch nicht zwingen ein Fach abzuwählen?


Doch, anscheinend schon. Päda und Erkunde ist eine Gesellschaftswissenschaft zu viel. Also muss ich eine abwählen, finde ich auch kacke aber nunja. & ja, es kommen beide zustande..

Hm, Englischbücher lesen, kann ich bestimmt nicht mals ohne 'nen Wörterbuch. Werd ich wohl doch Deutsch nehmen müssen, obwohl ich da bei alten Texten die Sprache auch manchmal nicht verstehe. Das ist so schwer. Ich werd mich mal nochmal mit den entsprechenden Lehrern unterhalten & dann mal los.
Meine Deutschleherin meinte, ich solle nach dem Bauchgefühl entscheiden. Jo, danke, super Tipp. rolleyes

Zählt dann in der 12 im Englischen oder in allen Fächern eigentlich das sprachliche und inhaltliche 50/50? Denn inhaltlich bin ich in Englisch eigentlich immer gut, nur schreiben kann ich manchmal nicht so richtig.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 16:09:07

Bei uns ist es so, dass "Content", "Style" und "FQ" [also Fehlerquotient] jeweils zu einem Drittel zählen.
Dabei ist der FQ natürlich härter als im Grundkurs.

Naja, die Bücher, die wir bisher gelesen haben, fand ich allesamt nicht schwer. Ich les' allerdings auch in meiner Freizeit die meisten Bücher auf Englisch.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass sich irgendjemand aus unserem LK [weiß ja nicht, wie es bei den anderen ausschaut] von der Literatur bisher überfordert fühlte. War eigentlich alles verständlich.

Ein weiterer Vorteil, den ich ggü. dem Deutsch-LK sehe [allerdings weiß ich nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht]: Deutsch hat eine fest Leseliste, d.h. die angegebene Literatur muss gelesen werden, da sie in jedem Fall im Abitur drankommen kann [wenn man also in seinem Kurs nicht weit genug kommt, hat man Pech gehabt], während es in Englisch nur Vorschläge gibt und somit die Aufgaben im Abi so allgemein gestellt sein müssen, dass man verschiedene Werke darauf beziehen kann, je nachdem was man im Unterricht gelesen hat.

Naja, letztenendes musst du die Entscheidung doch selbst treffen. Aber mal eine andere Frage: Warum musst du Englisch als PF haben?
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 16:53:21

Zitat:
Aber mal eine andere Frage: Warum musst du Englisch als PF haben?

PF? Pflichtfach? oO
Wenn du das meinst, dann weil ich nur noch eine Sprache habe. Hab Russisch und Französisch abgewählt. Wenn du das nicht meinst, dann bin ich doof. :p

Aber wenn ich im Englisch LK die ganze Zeit mit Wörterbuch hinterher laufen muss, ist das auch nicht das Wahre oder?
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 20:04:05

Prüfungsfach meinte ich *g* Sorry :o

Naja, so geht's mir im Französisch-LK. Da muss man halt wirklich jedes 2. Wort [wir lesen Albert Camus] nachgucken. So prickelnd ist das in der Tat nicht.
Ich kann eben nicht einschätzen, wie dein Wortschatz aussieht. Ansonsten frage doch mal deinen Englischlehrer, ob er dir LK zutrauen würde. Bei uns haben die Lehrer da eigentlich immer eine recht offene und ehrliche Einschätzung gegeben.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 20:33:25

Ich müsste Englisch als 4. Abifach nehmen, da ich Bio noch weniger kann.
Ja, unsere Englischlehrerin kann uns noch nicht so gut einschätzen, die hat uns erst neu bekommen letztens, da der andere weg ist. Also ziemlich unpassend. mad Aber denke eher mal Deutsch. Englisch kenn ich halt nicht so viele Wörter, halt nur so den Grundwortschatz.

Hm, kann mir jemand sagen was man in Literatur in der 12 macht? Das könnt ich noch statt Kunst nehmen.. Uns wurd gesagt man übt ein Theaterstück ein oder dreht 'nen Film? Aber das ganze Jahr über? oO
Macht man in der 12 eigentlich auch viel Theorie in Kunst? Wäre ja ätzend.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.04.2007, 21:28:48

Zitat:
Ich müsste Englisch als 4. Abifach nehmen, da ich Bio noch weniger kann.

Hm, kann mir jemand sagen was man in Literatur in der 12 macht? Das könnt ich noch statt Kunst nehmen.. Uns wurd gesagt man übt ein Theaterstück ein oder dreht 'nen Film? Aber das ganze Jahr über? oO
Macht man in der 12 eigentlich auch viel Theorie in Kunst? Wäre ja ätzend.


also..ich hab jetzt kein Literatur, aber kann dir erzählen was die da machen:

also die haben das erste halbe Jahr irgendwelche Übungen gemacht..verschiedene kleinere Sketche & sowas.. & halt Übungen wie man richtig spielt & so.. jetzt im 2. Halbjahr üben die ein Theaterstück ein, was traditionell Anfang Juni an unserer Schule aufgeführt wird.

Zu Kunst:
Wir machen alle 2 Wochen 2 Stunden 7./8. Theorie, was meistens aus einem Film über Kunstgeschichte besteht. ..& 2 Stunden jede Woche Praxis.. (praktisch 1/3 Theorie & 2/3 Praxis)

Liebe Grüße,
Laura
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2007, 14:45:26

Also ich hab literatur... wir durften uns in kleingruppen zusammen finden und entscheiden was wir machen wollen. also entweder nen script schreiben ein theaterstück ein film oder ein hörbuch oder sowas halt...
also es ist sehr witzig eigentlich wenn man die richtige gruppe hat ^^
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2007, 20:29:49

Ich glaub' dann mal ich nimm Literatur? Macht man da echt nur sowas? Also man liest irgendwie keine Texte oder hat noch 'nen Lehrbuch? Wenn man ja das ganze Jahr über nur das Praktische macht, würd ich das besser finden als Kunst. Zeichnen & so kann ich sowieso nicht & Theorie ist auch lahm.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2007, 21:03:34

Zitat:
Ich glaub' dann mal ich nimm Literatur? Macht man da echt nur sowas? Also man liest irgendwie keine Texte oder hat noch 'nen Lehrbuch? Wenn man ja das ganze Jahr über nur das Praktische macht, würd ich das besser finden als Kunst. Zeichnen & so kann ich sowieso nicht & Theorie ist auch lahm.


Warum fragst du nicht einfach mal deine Lehrer oder Schüler, die Literatur gewählt haben!? Da kriegst du sicher bessere Informationen als von welchen, die auf andere Schulen gehen etc.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2007, 21:22:13

Zitat:
Warum fragst du nicht einfach mal deine Lehrer oder Schüler, die Literatur gewählt haben!? Da kriegst du sicher bessere Informationen als von welchen, die auf andere Schulen gehen etc.


Hättest du weiter oben gelesen, hättest du gewusst, dass ich auch schon gefragt habe. zwinker Nur nach Erfahrungen etc., kann ich ja trotzdem noch fragen. Mehr Meinungen sind besser als eine! Grad bei mir, wo ich so unsicher bin.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2007, 21:30:36

Zitat:
Zitat:
Warum fragst du nicht einfach mal deine Lehrer oder Schüler, die Literatur gewählt haben!? Da kriegst du sicher bessere Informationen als von welchen, die auf andere Schulen gehen etc.


Hättest du weiter oben gelesen, hättest du gewusst, dass ich auch schon gefragt habe. zwinker Nur nach Erfahrungen etc., kann ich ja trotzdem noch fragen. Mehr Meinungen sind besser als eine! Grad bei mir, wo ich so unsicher bin.


"Also man liest irgendwie keine Texte oder hat noch 'nen Lehrbuch?"

Bei sowas kann aber nur der betreffende Lehrer helfen, da manche nunmal Texte/Lehrbücher verwenden und andere nicht.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2007, 23:40:04

Zitat:
Bei sowas kann aber nur der betreffende Lehrer helfen, da manche nunmal Texte/Lehrbücher verwenden und andere nicht.


Leider ist der betreffende Lehrer aber an einer anderen Schule & ich hab eine verlängertes Wochenende und danach muss ich auch schon den Wahlzettel abgeben. zwinker Also frag ich doch lieber hier, statt gar nicht. :)
Aber darüber müssen wir ja jetzt wohl nicht diskutieren.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 29.04.2007, 14:09:12

nein bei uns gibt es keine lehrbücher und wir müssen/mussten nie irgendwelche texte lesen sondern was eigenes auf die beine stellen...
Posted by: a-dee

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.04.2007, 17:03:52

Igitt... Lk's, was isn das altmodisches?!
Bei uns läuft das i Ba-Wü ein wenig anders:
2 Naturwissenschaften und eine Fremdsprache sind Pflicht
Prüfungsfächer (schriftlich) sind:
Deutsch, Mathe, Fremdsprache, Profilfach (Naturwissenschaft oder noch eine Zusatzsprache), Neigungsfach (egal welches Fach, aber kein Kernkompetenzfach wie Mathe/Deutsch/Fremdsprache oder Profilfach).
Zusätzlich ist noch eien Präsentationsprüfung pflicht (freie Fachwahl)
Kernkompetenzfächer/Leistungsfach/Profilfach sind vierstündig unterrichtet, der Rest zweistündig.
Doppelte Wertung im Abiturszeugnis ist durchgehend ein vierstündiges Fach(freie Wahl), 4 frei wählbare Noten beliebiger Nebenfächer.
Bisschen kompliziert, aber deutlich besser als das scheiss LK/GK-System.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.04.2007, 18:40:27

Und was findest du daran besser, wenn man fragen darf?
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.04.2007, 20:35:22

ich find lk/gk viel besser als das was du geschildert hast. weil du MUSST NICHT Mathe mit ins abi nehmen zb. was gut ist wenn dir das nicht liegt oder egal welches fach... wär schon bissl mies wenn man in mathe die absolute niete ist und dass dann im abi haben muss... neeee ... ich liebe meine LK's :) und die meisten meiner GK's auch...
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.04.2007, 21:04:35

Zitat:
weil du MUSST NICHT Mathe mit ins abi nehmen
Was auch schon wieder nur die halbe Wahrheit ist, weil in vielen Bundesländern Mathe als Prüfungsfach Pflicht ist.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 01.05.2007, 20:55:17

in nrw zum glück nicht :)
Posted by: a-dee

Re: L(eistungs)K(urse) - 02.05.2007, 17:39:31

Zitat:
Und was findest du daran besser, wenn man fragen darf?

Das ganze System an sich ist um einiges variabler... Man kann verschiedene Dinge doppelt/garnicht werten lassen, vierstündige Kurse sind nicht mehr an die doppelte Wertung gebunden,...
Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten!
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 02.05.2007, 17:43:30

Was bedeutet denn bitte "an die doppelte Wertung gebunden"? Hab' ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 04.05.2007, 20:29:20

Die Leistungskurse werden ja zweifach gewertet, vielleicht meint er sowas ähnliches?
Posted by: Jenni-DeLuXe

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.05.2007, 10:05:51

Zitat:
weil du MUSST NICHT Mathe mit ins abi nehmen


Müssen wir auch nicht und wir haben auch das LK/GK - System. zwinker

Ich hab z.B. die Wahl zwischen Bio und Mathe im mündlichen Abitur (Ich nehm Bio..). Jenachdem was für LK's man hat, kann man zwischen verschiedenen Fächern wählen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.05.2007, 21:04:24

ja es ging ja darum dass man beim LK/GK system kein mathe mitnehmen muss aber bei dem anderem system welches hier jemand beschrieben hat schon
Posted by: blair witch

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.05.2007, 17:46:10

Ich hatte Biologie und Deutsch - und in der Orientierungsphase auch noch Chemie als Leistungskurse.
Mit der Wahl war ich zufrieden. Hab mich da durchgeboxt. Besonders Bio wurde dann zum Ende hin extrem interessant!

Würde es jeder Zeit wieder wählen.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.03.2010, 18:14:11

hallo,
bin 11. klasse gymnasium nrw und bei mir stehen jetzt auch bald die lk-wahlen an .. bin mittlerweile aber ziemlich verwirrt, da ich so viele verschiedene meinungen höre ..

z.B. dass pädagogik-lk extrem langweilig ist und man fürs abitur unglaublich viele theorien usw lernen muss
oder, dass englisch-lk eigentlich wie deutsch-lk ist, nur auf englisch halt und deutsch lk deswegen eigentlich leichter ist
könnt ihr mir da was zu sagen?

hat vllt jemand erfahrung mit sowi-lk? ich mag das fach eig sehr, hab aber gehört, dass es ab der 12 sehr politisch ist

außerdem frage ich mich ob es sinn macht, bei seinen lk- & abiturfächern auf die allgemeinen schriftlichkeitsvorgaben zu achten. deutsch englisch mathe 2. fremdsprache sind ja sowieso schriftlich bis zur 13, macht es sinn die so gut es geht in die 4 fächer reinzubringen, um anderen klausuren zu sparen?
wenn man zb erdkunde und bio in den abiturfächenr drin hätte, müsste man ja in deutsch und mathe trotzdem die ganzen 2 jahre klausuren schreiben.
und besonders in klausurenphasen macht das schon ne menge aus, wie viele man schreiben muss..


lg :)
Posted by: chrixix

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.03.2010, 18:17:00

Wenn man kein Interesse an dem Deutsch-LK hat, dann sollte man ihn nicht wählen. Damit tut man sich definitiv keinen Gefallen.
Der Englisch-LK ist, jedenfalls hier bei uns an der Schule, ziemlich beliebt, weil jeder ihn wählt, der sonst nicht wirklich was kann, oder als zweiten LK Sport gewählt hat. :-D Prinzipiell fällt MIR persönlich KEIN Unterschied zu dem Englischunterricht aus der 11 (und 10) auf. Man hat halt nur mehr Unterricht (und evtl. Hausaufgaben).

Das dazu.
Posted by: Nabura

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.03.2010, 18:27:54

Huhu,

ob jemand einen LK jetzt extrem langweilig oder total spannend findet, hängt wohl vor allem davon ab, wie sehr er sich für die behandelten Themen interessiert. Und dazu würde ich dir einfach mal diese Seite wärmstens ans Herz legen:
Themenvorgaben

Bis auf Fächer, in denen keiner Abitur schreibt oder in denen alle mündliches Abitur machen, müssen die Lehrer sich an die Vorgaben halten, um euch auf das Abitur vorzubereiten.

Das mit den Schriftlichkeitsvorgaben ist so eine Sache.. natürlich ist es nicht ganz so toll, wenn man JEDES Fach schriftlich hat. Allerdings musst du nicht nur Deutsch, Mathe & Englisch als Pflicht schriftlich haben, sondern auch alle anderen Sprachen oder eine Naturwissenschaft bei naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und eine Gesellschaftswissenschaft (glaube ich zumindest? ich hatte alle belegten Gesellschaftswissenschaften im Abi, drum kann ichs nicht garantieren). So variiert die Zahl der (pflicht)schriftlichen Fächer insgesamt eigentlich nur wenig und ich würde deine Wahl nicht unbedingt davon abhängig machen.
Posted by: Kakteechengirl

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.03.2010, 18:34:38

Huhu!
Ich kann sowohl zum Englisch-LK als auch zum Pädagogik-LK etwas sagen, da ich damals diese beiden LKs mehr oder weniger freiwillig gewählt hatte.

Das Fach Pädagogik ist wirklich sehr sehr theorielastig und dadurch auch ziemlich trocken. Wir mussten als Unterrichtsvorbereitung unendlich viele seitenlange Texte lesen und diese wurden dann während des Unterrichts besprochen. Für die Klausuren und Abiturprüfungen mussten dann die einzelnen, vorher besprochenen Erziehungs- und Lerntheorien sowie diverse Schulformen (Waldorf, Montessori) gelernt werden. Es gab durchaus spannende Themen, wir haben u.a auch über Amokläufe diskutiert aber dafür auch so komplizierte Theorien wie die von Sigmund Freud. Ich muss persönlich sagen, dass ich es bereut habe diesen LK gewählt zu haben (bzw. den Grundkurs in der 11. denn dadurch musste ich den LK wählen, weil es für 3 Leute keinen GK gegeben hätte), denn er war absolut nicht mein Ding.

Im Englisch-LK haben wir einige Bücher lesen müssen (Brave New World, Macbeth und A Streetcar Named Desire), Redenanalyse natürlich auch (war genau wie im Deutschunterricht) und dann hatten wir noch so schöne Themen wie Indien, Britain und was weiß ich nicht alles. Es stimmt schon, dass es ähnlich ist zum Deutschunterricht, denn Redenanalyse, Textinterpretation und Gedichte nimmt man dort ja ebenfalls durch. Da kommts dann natürlich drauf an, wie dir Englisch liegt und wie gerne du das Fach machst.

Meine Abifächer waren Englisch & Pädagogik LK, Chemie GK und Deutsch mündlich.
Ich empfand es nicht als zusätztliche Belastung, dass ich in Mathe noch weiterhin Klausuren schreiben musste. Gleiches Spielchen hat man ja bei Deutsch auch, wenn man es nicht als LK oder Prüfungsfach wählt.

Im Endeffekt solltest du dir überlegen, was dir gut liegt, was du gerne machst und auch evtl. schon mal dran denken in welche Richtung du nach der Schule mal gehen willst. Da sollte "Wo muss ich denn überall Klausuren schreiben?" eher die Nebenrolle spielen.

LG
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.03.2010, 15:48:45

Dass man für's Abi viele Theorien lernen muss, dürfte ja wohl kein Hinderungsgrund sein. Das Abitur kriegt man in keinem Prüfungsfach geschenkt und lernen musst du sowieso. Es liegt nur an dir, was du lernen möchtest.

Du solltest deine Fächer nach dem wählen, was du gut kannst, was dich interessiert und was du später beruflich machen möchtest (falls du das noch nicht weißt, zumindest tedenziell). Besonders ist es m.E. nach, dass man nach Interesse wählt. Sagen wir mal, du wählst den Chemie-LK in der Hoffnung, dass der und der Lehrer das macht, mit dem du immer gut ausgekommen bist, kriegst dann aber einen anderen Lehrer, mit dem du garnicht klar kommst. Bei einem LK-Fach, für das du dich wirklich interessierst, fällt es dir wesentlich leichter, dich zu Hause hinzusetzen und was zu tun, als bei Fächern, die du trotz Desinteresse aus irgendwelchen anderen Gründen gewählt hast.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 09.03.2010, 13:56:40

Ob man immer lernen muss, ist die Frage.
Aber das, was man wohl in Englisch oder Deutsch beispielsweise nicht lernen muss, das holt man an Zeit in Interpretationen usw. wieder raus - also daran sollte man schon so ein bisschen Interesse haben, sonst bricht es einem das Genick, wenn man nochmal und nochmal und nochmal irgendwas interpretieren / analysieren / ... soll.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 10.03.2010, 18:14:28

vielen dank für eure antworten :)

bin zwar immer noch nicht wirklich weitergekommen in sachen lk-wahl, aber ich glaub das wird bei mir eh wieder so ne last-minute entscheidung :-D

wenn ich danach ginge, was ich gaaanz eventuell später mal machen möchte, dann sollte ich wohl zu englisch & sowi tendieren, aber ich glaub für lk bin ich in beiden dingen einfach nicht gut genug
so gut bin ich in weder in deutsch noch in englisch, aber ich komm um die fächer ja eh nicht drumherum und im grundkurs analysiert man und liest usw ja auch viel
hm :/

das mit dem themenvorgaben werd ich mir aber mal genauer durchlesen, so beim ersten angucken sehen die themen ja bei allen fächern nicht so spannend aus ^^

es ist natürlich klar, dass man die pflicht fächer nicht als abifächer nehmen soll um sich klausuren zu sparen
aber wenn man zb bio, ek, deutsch & reli als 4 fächer hätte müsste man in mathe, englisch, spanisch trd schreiben
hat man mathe, deutsch, englisch und erdkunde als prüfungsfächer würde man sich doch einiges sparen finde ich ..

aber es stimmt wohl, für fächer, die man mag, lernt man auch leichter ;)

ohje, das ist aber auch schwer, ich hab angst ne falsche entscheidung zu treffen und dann mein abi zu versauen =/

hat hier schon mal jemand eine in der 11. neu einsetzende sprache als lk gehabt ( ohne vorkenntnisse wie muttersprache/auslandsjahr)?

im mom tendier ich dazu, hab aber mitbekommen, dass das ein unglaublicher aufwand ist, da man noch schneller auf so ein wahnsinnig hohes niveau bekommen muss, muss ja lk-niveau sein

<.<

lg :]
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 11.03.2010, 11:15:57

Ich hatte Sowi-LK, kann aber eher nicht bestätigen, dass es zu Politik-lastig wird. Klar kommt das auch vor, aber die drei Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft tun sich von ihrem Umfang her nicht. Mir persönlich hat Sowi viel Spaß gemacht und war auch wirklich nicht schwer. Klar, muss man viel lernen, aber das ist in den meisten anderen Fächern ja nicht anders. Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir das nur empfehlen ;).

Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 11.03.2010, 16:17:38


Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich jetzt für den Deutsch-LK und den Geschichts-LK entschieden (Ersatzfach SoWi-LK, falls Geschichte nicht funktioniert. :-)
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.03.2010, 19:39:26

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Erdkunde und /oder Chemie LK gemacht?
Wollte eigentlich Physik/ Reli, aber da das nicht ging, zweifel ich momentan etwas, ob Chemie/Erdkunde was für mich ist.
Chemie hätten wir nen 6 Leute Kurs, was mir eigentlich Top zusagen würde... Erdkunde allerdings fast 25 und darunter viele die ich nicht wirklich leiden kann... deswegen schwanke ich da sehr, ob ich nicht doch Mathe nehmen will -.-
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.03.2010, 20:00:35

Antwort auf: Scnappi
Ich habe mich jetzt für den Deutsch-LK und den Geschichts-LK entschieden


Deutsch und Geschichte hab' ich auch. :) Dazu noch Französisch.
Geschichte war aber leider 'ne absolute Fehlentscheidung. Ich besitze offensichtlich nicht ausreichend historisches Verständnis (oder die Motivation, mir welches anzueignen :-D), um bei Kursarbeiten mit einer besseren Note als 8 Punkten abzuschneiden.
Deutsch sollte man auch eigentlich nur wählen, wenn's einen echt interessiert und wenn man damit was anfangen kann. Wer Deutsch nimmt, weil er der Überzeugung ist, dass er da schon durchkomme, immerhin spreche er ja Deutsch, wird kläglich scheitern. So läuft's bei einigen aus meinem Kurs. :D Aber wer mit Atzenmusik und Fußball als Lebensinhalt vorliebnimmt, wird sich schwer dazu durchringen können, sich abends hinzusetzen und Goethes Werther zu analysieren.

Meine LK-Wahl hat jedenfalls gar nichts (mehr) mit meinem Berufswunsch zu tun. Dazu hätte ich vermutlich besser Biologie und Chemie genommen. Aber nachdem ich in beiden Fächern in der Mittelstufe auf Grund wenig sympathischer und gutwilliger Lehrer mehr als schlecht abgeschnitten hatte, entschied ich mich dazu, Bio als GK zu nehmen und Chemie sogar abzuwählen. Mittlerweile find' ich's echt schade.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2010, 13:35:30

Antwort auf: liliw11
Erdkunde allerdings fast 25 und darunter viele die ich nicht wirklich leiden kann...

Du solltest nicht nach dem Lehrer, nicht nach der Kursgröße und nicht nach den anderen Leuten, die auch im Kurs sein könnten, wählen, sondern nach Interesse. Wenn dich Erdkunde interessiert und du es magst, mach es, bevor du irgendwas wählst, wo du später nie ansatzweise Lust hast, etwas zu lernen.

Cyllion ich habe damit kein Problem, mich für irgendeine Analyse hinzusetzen. Mir macht's sogar Spaß. ;-) Und geschichtliches Verständnis dürfte ich auch haben und was ich nicht habe, eigne ich mir mit Interesse an. Seitdem ich Geschichte habe, hatte ich in fast jedem Jahr die Bestnote in dem Fach und meine Klausuren in der Oberstufe waren bis jetzt auch alle von den 13 Punkten aufwärts. *g* Meine Sorge liegt nur darin, dass der LK vielleicht nicht zustande kommt, weil zu wenig Leute ihn wählen. Das war an unserer Schule letztes Jahr das Problem.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.03.2010, 16:47:43

Antwort auf: Scnappi
Antwort auf: liliw11
Erdkunde allerdings fast 25 und darunter viele die ich nicht wirklich leiden kann...

Du solltest nicht nach dem Lehrer, nicht nach der Kursgröße und nicht nach den anderen Leuten, die auch im Kurs sein könnten, wählen, sondern nach Interesse. Wenn dich Erdkunde interessiert und du es magst, mach es, bevor du irgendwas wählst, wo du später nie ansatzweise Lust hast, etwas zu lernen.



Einen Kurs in dem die Hälfte für Mobbing bekannt ist KANN man nicht mit Spaß besuchen. Da kann mir das Fach so viel Spaß machen wie es will... Ich kenn mich denke ich gut genug, um zu wissen dass das schief gehen kann
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2010, 22:15:01

Antwort auf: Sugarbaby 6009


hat hier schon mal jemand eine in der 11. neu einsetzende sprache als lk gehabt ( ohne vorkenntnisse wie muttersprache/auslandsjahr)?

im mom tendier ich dazu, hab aber mitbekommen, dass das ein unglaublicher aufwand ist, da man noch schneller auf so ein wahnsinnig hohes niveau bekommen muss, muss ja lk-niveau sein




Mal kurz dazu, ich habe in der 11. Spanisch bekommen und dann auch direkt in der 12. als Spanischlk gewählt und ich hatte vorher kein Auslandsjahr in Spanien oder Südamerika (und meine Muttersprache ist auch nicht Spanisch). Ich war nur in der 9. für 6 Wochen in Venezuela auf einer deutschen Schule und in der 11. nochmal für 4 Wochen, aber ich würde nicht wirklich sagen, dass diese Austausche meine Sprach- kenntnisse und fähigkeiten wirklich verbessert hätten. Auch habe ich meine Wahl bis zum Abitur nicht bereut, es ist natürlich schon blöd, wenn man in dem Lk Leute sitzen hat, die ein Jahr im Ausland waren oder ansonsten mit der Sprache aufgewachsen sind. Bei uns waren das allerdings nur 2-3 Leute und ich denke im Englischlk hat man wesentlich mehr Leute drinsitzen, die im Ausland etc waren und wirklich ziemlich perfekt Englisch sprechen.
Natürlich wird von einem erwartet, dass man schneller aufnahmefähig ist, als in der 8. Klasse, da es ja meistens die dritte oder zweite Fremdsprache ist und man dementsprechend auch ein gewisses Vorwissen besitzt. Aber es ist auf jeden fall machbar und wenn man Spaß an der Sprache hat dann funktioniert es auch und man muss nicht unbedingt das totale Sprachentalent sein.


Im Übrigen finde ich, dass man sehr wohl seine Lkwahl auch vom Lehrer abhängig machen kann, da kann einem ein bestimmtes Fach noch so viel Spaß machen, wenn man's beim falschen Lehrer hat, dann kann es trotzdem zur absoluten Qual werden. Prinzipiell sollte man natürlich nach Interesse wählen und sich vorstellen können jede Woche 5 Std das Fach zu haben.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2010, 22:48:55

Zitat:
Auch habe ich meine Wahl bis zum Abitur nicht bereut, es ist natürlich schon blöd, wenn man in dem Lk Leute sitzen hat, die ein Jahr im Ausland waren oder ansonsten mit der Sprache aufgewachsen sind. Bei uns waren das allerdings nur 2-3 Leute und ich denke im Englischlk hat man wesentlich mehr Leute drinsitzen, die im Ausland etc waren und wirklich ziemlich perfekt Englisch sprechen.


Also bei mir war ca. die Hälfte des Englisch-LKs in der 11. im Ausland und trotzdem muss ich sagen dass nur wenige von denen sprachlich wirklich sehr gut sind. (Also mündlich.) Und dann zählt ja die Aussprache auch nicht hauptsächlich als mündliche Note. Es geht wie bei jeder Sprache meistens um Literatur, wir hatten da zB Macbeth und Death of a Salesman und dann ist es einfach wichtig wie gut man Sprache verstehen und analysieren kann.
Ich bin z.B. schriftich mit Abstand eine der besten, und auch mündlich nicht schlecht und ich war nicht im Ausland. Ich darf mir auch anhören dass ich dies und das falsch ausspreche aber vorwiegend geht es ja darum, was du inhaltlich zum Thema beitragen kannst - natürlich sollte das grammatikalisch soweit korrekt sein, aber du musst nicht suuuperflüssig und perfekt sprechen können.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.03.2010, 09:00:58

Antwort auf: Caramelbonbon


Mal kurz dazu, ich habe in der 11. Spanisch bekommen und dann auch direkt in der 12. als Spanischlk gewählt und ich hatte vorher kein Auslandsjahr in Spanien oder Südamerika (und meine Muttersprache ist auch nicht Spanisch).


Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst?
Hätte auch total gerne Französisch (ab 11) als LK genommen, mir wurd aber gesagt dass das hier (in NRW) nicht möglich sei -.-
Posted by: chrixix

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.03.2010, 13:29:27

Dass es in NRW nicht möglich ist, sollte eine falsche Information sein (da ging sie auch zur Schule). Es geht vielleicht nur an eurer Schule nicht, das ist wiederum möglich (bei uns gibts beispielsweise auch keinen Philosophie-LK).
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.03.2010, 17:09:33

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, bin ich in NRW zur Schule gegangen.
Eigentlich müsste es sich also mit Französisch genauso halten, wie mit Spanisch (Italienisch). Und wie auch schon gesagt wurde kann es vll an deiner Schule insofern liegen, dass es nicht angeboten wird, weil es zu wenig Schüler als Lk wählen (würden). Eine andere Vermutung von mir wäre, dass es vll damit zusammenhängt, dass der Französischlk (an eurer Schule) für die Schüler gedacht ist, die Französisch schon ab der 8. (?) haben, da würdest du wohl mit einem Jahr Französisch nicht mithalten können (kann natürlich nur sein, wenn es bei euch überhaupt einen Flk gibt)
Prinzipiell sollte es aber möglich sein, wird es aber wohl eher selten geben, weil die meisten Französisch wohl auch schon in der Oberstufe länger haben oder bereits wieder abgewählt haben ^^
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 20.03.2010, 17:59:44

Nein, uns wurde gesagt dass das nicht möglich sei, von der Landesregierung her...

Wir wären 9 die das gewollt hätten. Wenn man bedenkt dass wir nen Chemie Lk mit 5 und nen Philo LK mit 6 Leuten bekommen, KANN das auch nicht der Grund sein.

Werde Montag nochmal nachhacken, aber sehr sehr seltsam
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.04.2010, 00:33:27

Kann mir hier jemand eventuell was zum Kunst-LK sagen?
Spiele mit dem Gedanken den -neben Mathe- zu wählen. Wird da jede Klausur eine Bildanalyse sein oder gibt es da auch praktische Arbeiten? Wenn ja, wie lange hat man dafür Zeit? Kommt man damit zurecht?
Wie setzt sich die Note aus Klausuren, mündlicher Mitarbeit und praktischen Arbeiten zusammen? Gibt es Hausaufgaben (schriftlich/praktisch)?
Fragen über Fragen.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.04.2010, 10:11:23

Hm, also ich hatte selbst keinen Kunst-LK (Gott bewahre), aber mein GK fand mit dem LK zusammen statt, weil der LK sonst nicht groß genug gewesen wäre.
Soweit ich das mitbekommen habe, ware alle Klausuren Bildanalysen, ja. In manchen gab es dann auch während der Klausuren noch praktische Teile (also ne Skizze anfertigen o.ä.). Im Abi selbst gab es dann auch einen Analyseteil und einen praktischen. Ansonsten gab es auch benotete und unbenotete praktische Hausaufgaben. Referate und sowas kamen logischerweise auch vor.
Ich meine, dass die Abinote 50/50 aus Analyse und praktischem Teil bestand. Bei den jeweiligen Zeignisnoten kamen dann noch die mündliche Mitarbeit und eventuelle Referate hinzu; ich meine, Klausuren und praktische Arbeiten zählten jeweils 40% und der Rest 20%. Da bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher - das unterscheidet sich aber im Zweifelsfall eh von Bundesland zu Bundesland. Die Abitur-Richtlinien solltest du aber auf der Seite des zuständigen Kultusministeriums finden.
Posted by: Nabura

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.04.2010, 10:49:27

Ich hatte auch keinen Kunst-LK, saß im Mathe-LK jedoch neben einer mit der Kombi Mathe/Kunst (in unserer 200-Mann-Stufe die einzige), die mir mal erklärt hat, was sie die ganze Zeit so machen.

In NRW ist es so, dass sie in einigen Klausuren ein Bild malen mussten und dazu nur einen kurzem Erläuterungstext schreiben sollten, was sie mit dem Bild genau sagen wollen und wie sie vorgegangen sind. In anderen Klausuren mussten sie nur ein Bild analysieren - also nur schreiben. Von Referaten wüsste ich nichts, das wird aber wohl auch von LK zu LK verschieden sein. Zwischen den Klausuren mussten jedoch auch noch Bilder gemalt werden, die bewertet wurden. Bei unserem Kunst LK lag der Schwerpunkt auf dem praktischen Teil - die haben soweit ich weiß gar nicht die ganzen theoretischen Vorgaben für's Zentralabi geschaft. Das war dann aber auch nicht so tragisch, da man im Zentralabi bei uns 2 Theorie-Aufgaben vom Land bekommt und zusätzlich eine Praxis-Aufgabe, die die LK-Lehrerin entworfen hat (also 2 Aufgaben entworfen & eingesendet und eine wird ausgewählt - so, wie da Abi damals immer ablief). Es hat bei uns also jeder im Abitur die Praxis-Aufgabe genommen. Wie Praxis und Theorie in den "normalen" Noten vorher gewichtet werden, weiß ich leider nicht.

Ich denke mal, der Kunst LK hängt sehr stark vom Lehrer ab: Wenn der viel Wert darauf legt, die ganzen Theorie-Vorgaben zu schaffen gibt es natürlich auch viel Theorie. Wenn der Lehrer jedoch von Anfang an darauf spekuliert, dass alle seine Praxis-Aufgabe wählen, weil die meisten einen Kunst-LK ja wählen, weil sie malen & zeichnen können und nicht, weil sie toll in Bildanalysen sind, dann könnte es auch sein, dass die Theorie praktisch ganz vernachlässigt wirst und du die ganze Zeit Bilder malst. In solchen Fällen sind die Abitur-Richtlinien vom Kultusministerium natürlich nichtssagend. Ob es diese der-Lehrer-stellt-eine-Malaufgabe-Regel nur in NRW oder auch anderswo gibt, weiß ich natürlich ebenfalls nicht.

Ich würde mich also an deiner Stelle mal erkundigen, welcher Lehrer den Kunst-LK voraussichtlich bekommt (bei so "kleinen" Fächern kann man das ja doch immer realtiv gut abschätzen) und wie der seinen Kunstunterricht denn so gestaltet - bei Kunst ist das meiner Meinung nach immer sehr stark vom Lehrer abhängig, ob es Spaß macht oder nicht.
Posted by: Dragonmaster gideos

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.04.2010, 22:31:05

Also bei uns ist das fast genauso wie meine VP schon sagten.

Bin auch im LK Kunst momentan und wir arbeiten momentan sehr viel Praktisches, aber es kann auch ne Menge Theorie rankommen, sei es Bildanalysen, versch. Drucktechniken und was weiß ich noch alles ... ist bei jedem Bundesland auch verschieden, denk ich ma...

Aber die Kombi Mathe-Kunst klappt momentan relativ gut, kann mich bei beiden Fächern nicht beschweren, wobei ich betonen muss, dass ich Kunst hasse (Warum dann LK ? Ganz einfach, Informatik LK ist nicht zustande gekommen, Bio hab ich nicht angewählt und Geschichte ist für mich gestorben seit der 7. Klasse) ... soviel dazu ....

Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.04.2010, 21:26:00

Ich hab als LKs Biologie und Geschichte gewählt und bin total zufrieden mit den Fächern.
Am besten gefällt mir aber Geschichte, da wir doch insgesamt ein kleiner Kurs (10 Leute) sind und man sich so ziemlich gut einbringen kann. :-)
Posted by: JuLeGiRLiE

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.05.2010, 16:31:03

Also ich habe nun (bin momentan Gymnasium 10. Klasse aber zum Glück noch G9) für die Oberstufe Englisch & Deutsch gewählt, als meine LKs.
Viele sagen, dass Englisch & Deutsch die einfachsten LKs seien, aber ich hab das eher aus Interesse gewählt.
Naja, werd' mich überraschen lassen ob ich richtig gewählt habe, für mein Empfinden & wie ich mich so zurecht finden werde, bin aber sehr zuversichtlich. :-)
Posted by: Marci93

Re: L(eistungs)K(urse) - 30.05.2010, 16:36:25

Huhu!

Ich habe jetzt zur 12 hin Religion- und Deutsch-LK gewählt.
Meine eigentliche Wahl war Musik und Deutsch,
aber da kein Musik-LK zustande kam, habe ich meine Zweitwahl genommen.
Und die ist halt jetzt Religion und Deutsch.
Dadurch muss ich zwar leider Mathe oder eine Fremdsprache mit ins Abi nehmen,
aber nach langem Hin und Her habe ich mich dann für Mathe entschieden.
Auch wenn ich darin keine große Leuchte bin, aber Bio muss echt nicht sein...
Da blicke ich ja jetzt schon nicht mehr durch.

LG
Marci93 :-)
Posted by: Kipo14

Re: L(eistungs)K(urse) - 04.06.2010, 17:55:39

Ich habe BWL und Mathematik als LK.

Hätte ich gewusst wie sich das mit Mathe entwickelt, hätte ich lieber Deutsch als LK gewählt. Naja, zum Glück habe ich mein Abi ohne in die Nachprüfung gehen zu müssen! :-]
Posted by: theblackdevil909851

Re: L(eistungs)K(urse) - 04.06.2010, 18:00:30

Ich hatte damals Physik und Mathe. Eifnach toll. <3
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 04.06.2010, 18:13:35

Ich hatte Bio und Deutsch!
Meiner Meinung nach interessanteste und anspruchvollste Kombination :-D
Posted by: CokaColaBoy

Re: L(eistungs)K(urse) - 05.06.2010, 03:03:35

Ich selbst habe die Leistungskurse Biologie, Deutsch und Geschichte gewählt.
Gerade in Deutsch und Biologie konnte ich selbst, nachdem ich das 11. Schuljahr freiwillig wiederholte, feststellen, wie stark die Noten in diesen Fächern von den Lehrern, von denen sie unterrichtet werden, abhängig sind. Wobei dies vermutlich eine Feststellung ist, die man in allen weiteren Leistungskursen ebenso hätte machen können. So hatte ich in meinem ersten elften Schuljahr in Biologie beispielsweise lediglich 3 Punkte auf dem Zeugnis. In meinem zweiten elften Schuljahr bei einem neuen Lehrer bekam ich problemlos 10 Punkte, und diese nicht unverdient.
In Deutsch hingegen waren die Unterschiede noch deutlicher. Während meine Deutsch-Lehrerin in meinem ersten elften Schuljahr stets der Meinung war, dass meine Meinung die falsche ist und mir entsprechend lediglich 6 Punkte gab, schaffte ich in meinem zweiten elften Schuljahr, gerade durch diese eigene Meinung, problemlos 12 Punkte.

Generell sind die Fächer Biologie und Geschichte definitiv absolute Lernfächer, während Deutsch, wenn man Spaß und Talent hat, absolut einfach sein kann. Biologie musste ich als Naturwissenschaftsfach nehmen, nachdem ich sowohl Chemie, als auch Physik abwählte und meine Mathematikfähigkeiten eher als schlecht zu bezeichnen waren. Zu Biologie muss ich sagen, dass die erzielten Noten hier zumindest bei mir stark themenabhängig waren. Sofern man nicht generell absolut begeistert von der Biologie ist, liegen einem manche Themengebiete einfach viel mehr, als andere.
Geschichte als Leistungskurs würde ich Niemandem empfehlen, der sich nicht absolut sicher ist, dieses Fach als Leistungskurs belegen zu wollen. Geschichte ist ein Fach, was einem Spaß machen muss, damit man es erträgt.

Um nicht viel weiter auszuholen, schließe ich an dieser Stelle einmal ab und steige eventuell später nochmal in die Unterhaltung ein.
Posted by: Gangsta Hamster 91

Re: L(eistungs)K(urse) - 05.06.2010, 22:06:53


Noten sind generell von den Lehrern Abhängig. Ich sage immer 80 % Lehrer, 20 % Leistung.

Das liegt daran das sich die Leistung (durch Motivation je nach Lehrer) mit dem Lehrerwechsel verbessert oder verschlechtert.

In krassen Fällen kann es auch sein das man in einem Jahr einen 'schlechten' Lehrer hat (also einen der nicht zu einem passt) und sehr gute Leistungen zeigt, aber nur eine 3 bekommt (da 80 % Lehrer und 20 % Leistung). Und nächstes Jahr bei einem 'guten' Lehrer weniger macht aber eine 2 bekommt.

Ich probiere seit mehreren Jahren mir vorzunehmen daran zu glauben das 90 % Leistung entscheidet wie es viele predigen aber dafür müsste ich jedes Jahr aufs neue die Realität einfach ignorieren.

Es ist leider so das die Note hauptsächlich am Lehrer liegt.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 05.06.2010, 22:57:51

Ihr habts alle echt gut, mit eurer Fächerauswahl :-D

Uns werden aufgrund Lehrermangels nur 6 Kurse zum LK angeboten:
D, E, M, KU, GE & Bio.

Ich selbst nehme Deutsch & Englisch, aufgrund meiner Blödheit aus der 10., wo ich Kunst und Bio abgewählt hab.
Hätte gerne Kunst als LK gehabt, weil empfinde eine Bildanalyse wesentlich angenehmer als eine englische Interpretation eines Shakesbeare-Buches.
Wenn das wirklich stimmt, dass der Jahrgang nach uns ein Sowi-LK angeboten bekommt, würde ich sogar freiwillig die Stufe wiederholen, weil mir ein Englisch-LK trotz meiner relativ guten Klausuren (jeweils 3) viel zu hardcore erscheint.
Zur Info: Ich komme jetzt erst in die 12.
Wäre ich auf meiner alten Schule geblieben, wo mir all meine Lehrer aber zu viel erwartet haben, hätte ich jetzt sogar eine Traum-Kombi Physik-Sowi nehmen können, das wäre echt geil gewesen... ~.~

#Marius
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.06.2010, 12:38:38

Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Es ist leider so das die Note hauptsächlich am Lehrer liegt.


Aber danach fragt später, wenn du die Endnote mal für irgendwas brauchst, niemand mehr und deshalb darf man sich nicht drauf ausruhen.
Posted by: Pumaboy 92

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.06.2010, 12:43:59

Habe Deutsch & Päda.
Deutsch ist sehr viel lernen wenn man ohne Spicker ne Klausur schreiben will.
Päda ist ganz easy!
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 06.06.2010, 12:48:32

Was lernst du denn in Deutsch? Stilmittel, Metren und Epochen - mehr doch aber nicht?
Geschichte, Biologie usw - das ist viel zu lernen. ;)
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 07.06.2010, 17:14:52

Hatte auch Deutsch als LK und hab für die Klausuren eigentlich nie wirklich gelernt.. Also Deutsch ist für mich mal überhaupt gar kein Lernfach, Päda doch dann schon eher?! Nur fürs Abi hab ich dann mal die Epochen und die verschiedenen Stilmittel gelernt, aber vorher die 2 Jahre ging ich da einfach so in die Klausuren rein. Hab halt nur die Lektüren gelesen [nichtmals alle..] und klappte super.
Posted by: chrixix

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.06.2010, 01:12:13

Antwort auf: smarty1404
Hatte auch Deutsch als LK und hab für die Klausuren eigentlich nie wirklich gelernt.. Also Deutsch ist für mich mal überhaupt gar kein Lernfach, Päda doch dann schon eher?! Nur fürs Abi hab ich dann mal die Epochen und die verschiedenen Stilmittel gelernt, aber vorher die 2 Jahre ging ich da einfach so in die Klausuren rein. Hab halt nur die Lektüren gelesen [nichtmals alle..] und klappte super.


Kann ich absolut so unterschreiben.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es bei größeren Kursen, wo an die 25 Leute dabei sind, schon zum Lernfach werden kann, da der Unterricht da nicht so intensiv ist. Unser LK hat 16 Leute und es läuft wirklich ruhig und konzentriert ab, sodass ich auch, selbst wenn ich wollte, vor einer Klausur nicht viel lernen könnte.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.06.2010, 11:19:04

Kann ich nur zum Teil so bestätigen, bei mir war der Aufwand im Deutschlk schon relativ groß (im Vergleich zu den anderen Fächern), da wir wirklich ziemlich oft irgendwelche Analysen schreiben mussten, die durchaus zeitintensiv waren und bei der kleinen Größe des Kurses konnte man auch nur schwer sagen, dass man sie einfach nicht macht.
Ansonsten hat unser Deutschlehrer von uns verlangt eigentlich jede Deutschstd zu protokollieren und am Ende jedes Halbjahres wurde dann eine Mappe mit Protokollen, Hausaufgaben und am besten eigenständigen Ergänzungen abgegeben und benotet. Die Lektüren habe ich trotzdem auch eigentlich alle nicht vollständig gelesen und die Abiturvorbereitung war gering, da unser Lehrer uns wirklich bestens darauf vorbereitet hat.
Posted by: chrixix

Re: L(eistungs)K(urse) - 08.06.2010, 12:38:33

Bei uns ist das so, dass jede Stunde ein anderer das Protokoll macht (alphabetisch), so hat man am Ende vor dem Abi alles zusammengesammelt, was man sich dann durchlesen kann, sofern man diesbezüglich eine Auffrischung braucht.

Mit den Hausaufgaben habe ich in dem Kurs ziemlich viel Glück, da wir nicht so viele aufbekommen und die, die wir kriegen, im Endeffekt nicht so lang sind. Wir kriegen vielleicht pro Quartal eine bis (maximal) zwei Analysen auf, was wohl ziemlich gar nichts ist. Bin ich auch recht froh darüber, ... *g
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.06.2010, 17:24:30

Meine LKs sind Englisch und Biologie. Ich muss sagen, dass ich mit der Wahl wirklich zufrieden bin. Das mag zum Teil an den Lehrern liegen, aber das soll mir egal sein ;-). Fächer wie Geschichte oder Kunst waren einfach nie mein Ding, daher hat sich die Wahl schonmal eingeschränkt.
Dann musste ich mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden und da fiel die Wahl eben auf Englisch, da ich die Sprache einfach toll finde.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall nach den eigenen Interessen und Stärken wählen und die Lehrer erstmal nicht berücksichtigen. Wenn man dann sieht, dass ein Lehrer, mit dem man gar nicht auskommt, den Kurs bekommt, kann man sich immer noch überlegen, ob es sich dafür lohnt, ein anderes Fach zu wählen.


Antwort auf: Kipo14

Hätte ich gewusst wie sich das mit Mathe entwickelt, hätte ich lieber Deutsch als LK gewählt. Naja, zum Glück habe ich mein Abi ohne in die Nachprüfung gehen zu müssen! :-]


Bei uns mussten die meisten in Mathe in die Nachprüfung. Selbst Leute, die sonst gut waren, also ne solide 2 geschafft haben, konnten das in der Abiklausur nicht halten, deshalb würde ich generell davon abraten, Mathe schriftlich im Abi zu nehmen. Entweder man weiß die Lösung, oder eben nicht. In anderen Fächern hat man immerhin noch die Möglichkeit, drumherum zu reden oder einfach zu raten, insbesondere in Sprachen.

Antwort auf: Caramelbonbon
bei mir war der Aufwand im Deutschlk schon relativ groß (im Vergleich zu den anderen Fächern), da wir wirklich ziemlich oft irgendwelche Analysen schreiben mussten, die durchaus zeitintensiv waren


Das stimmt, aber ich muss auch sagen, dass ich in Deutsch (GK) erst durch das regelmäßige Schreiben von Analysen richtig gut geworden bin. Mein Deutschlehrer hat mich immer so die Hausaufgaben vorlesen lassen, ohne dass ich mich gemeldet hätte, deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als sie auch wirklich zu machen. Somit hab ich nochmal den Sprung von 12 auf 14 Punkte geschafft und bin wirklich froh darüber, dass mein Lehrer mich so "getriezt" hat!
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.06.2010, 18:38:42

Antwort auf: YvonneCatterfel d GZSZ
Bei uns mussten die meisten in Mathe in die Nachprüfung. Selbst Leute, die sonst gut waren, also ne solide 2 geschafft haben, konnten das in der Abiklausur nicht halten, deshalb würde ich generell davon abraten, Mathe schriftlich im Abi zu nehmen. Entweder man weiß die Lösung, oder eben nicht. In anderen Fächern hat man immerhin noch die Möglichkeit, drumherum zu reden oder einfach zu raten, insbesondere in Sprachen.
Habt ihr noch Vornoten und müsst dann in die Nachprüfung, wenn die Abiklausur-Ergebnisse von den Vornoten abweichen, oder was? Denn bei uns musste meines Wissens damals niemand in die Mathe-Nachprüfung (und bei uns war Mathe-Abi Pflicht). Dass man die Lösung entweder weiß oder nicht stimmt ja nun auch nicht. Gibt schließlich nicht nur auf die Ergebnisse Punkte (im Gegenteil, dafür gibts eigentlich die wenigsten Punkte), sondern für Ansatz, Rechenweg, ggf. Zeichnungen etc. Natürlich muss man auch den Ansatz erstmal kennen, aber wenn man das im Unterricht kapiert hat, sehe ich keinen Grund, warum man es im Abi nicht können sollte. Mein Matheabi war jedenfalls total machbar und keinesfalls schlechter als die anderen Klausuren in der Oberstufe.
Ich frag mich auch, was du bei Sprachen im Abi "raten" möchtest? Klar, drumrumschreiben kann man schon, aber ob da dann so was dolles bei rauskommt, weiß ich nicht.. Mein Französisch-Abi (hatte LK) war da jedenfalls nicht so doll. Mit dem einen Thema konnte ich absolut gar nix anfangen und das andere war dann ne Gedichtanalyse, die ich wohl oder übel nehmen musste, obwohl ich sowas echt hasse. Hab ich mich in Deutsch schon vor gedrückt, sooft es ging, und dann auf Französisch.. naja. Note war nachher trotzdem gut, aber war echt kein Spaß. Dagegen war Mathe bei mir ein Klacks. *g
Posted by: Msssboy 14

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.06.2010, 21:48:27

BIO & CHEMIE :D - die eigentlich tollsten Fächer, wenn ich mal anständige Lehrer bekäme ...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 22.06.2010, 21:56:12

Also bei uns ist das Matheabi auch mal wieder katastrophal ausgefallen & das auch bei den "Guten". Ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich das machen soll, auch wenn ich eigentlich gut in Mathe bin, da eben, wie hier schon gesagt wurde, wirklich alle davon betroffen sind & nicht nur irgendwelche Leute, die eh nen Ausfall haben. Das ist auch jedes Jahr so, nach dem was ich so höre.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.06.2010, 00:57:50

Mhm, also ich weiß zwar jetzt nicht von welchem Bundesland die Rede ist, aber ich weiß, dass aus meiner alten Stufe (so weit ich weiß) niemand in die Mathe Nachprüfung musste (NRW).
Ist aber wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden und wird sicher auch immer von der Schule abhängig sein.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 23.06.2010, 10:31:08

Und von den Leuten auch. Also ich hatte das Gefühl, dass bei meinem Abi (2009, Sachsen-Anhalt, wurde allen auf LK-Niveau unterrichtet, geschrieben werden musste Gk oder Lk) im Verhältnis zu den allgemeinen Mathematikfähigkeiten eine "normale" Menge in die Nachprüfung musste. Soll heißen, wer vorher schon richtig schlecht war, der musste leider auch in die Nachprüfung. Aber es mussten eher weniger in die Nachprüfung, als dies vorher geglaubt wurde. Und vielleicht kommts auch bisschen auf die Lehrer an (wobei man das später auch nicht mehr als Ausrede benutzen kann), denn beispielsweise aus meiner Klasse musste niemand in die Nachprüfung und es gab genug Leute, die große Probleme mit Mathe hatten innerhalb der Oberstufe und in anderen Klassen gleich 8 Leute oder so..
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.07.2010, 10:18:52

Hat jemand Erfahrung mit sehr kleinen LKs? Also unter 10 Leuten?
Ist das schwerer? Oder zieht man sich irgendwie mit durch?

Ich mach jetzt Mathe Chemie LK und Erdkunde Deutsch als 3. und 4.

Posted by: BloodyRebirth

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.07.2010, 12:42:07

Also ich hab einen Chemie LK und wir sind genau 15 Leute. Bei uns gibt es auch keine Kurse, die kleiner sind als 10 Personen, da wird dann gesagt, dass diese nicht zustande kommen.

Ist das nur bei uns so oder gibt es dann tatsächlich Kurse, in denen weniger als 10 Personen sitzen? Ich mein, ich bin mit meinem Chemie LK durchaus zufrieden, kleine Kurse find ich IMMER besser als so Kurse mit 20+ Leuten, in meinem Englisch LK haben wir 27...
Ich würde mal vermuten, dass das eigentlich relativ einfach ist und man mehr lernt als in einem Kurs mit so vielen Personen, wo es gelegentlich schwierig sien kann sich einzubringen.
Posted by: XxKleenxX

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.07.2010, 14:31:36

Hallo,

ich denke ein kleiner Kurs hat immer was besseres, wenn man wirklich die LKs gewählt, die man wirklich gerne macht. Du hast viel mehr Motivation in den Unterricht zu gehen, da du auch dran genommen wirst und nicht unter 26 anderen verschwindest, sondern mit 14 anderen zusammen arbeitest. Ich kann es selber noch nicht sagen, dass ist mein Eindruck. Ich komm erst nach den Ferien in die Kursstufe, aber es ist ja eigentlich immer so, wenn weniger Leute da sind macht der Unterricht auch mehr Spaß.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.07.2010, 16:27:59

Bei uns gibt es Franz (8), Spanisch (9), Chemie (8-9) und Kunst (10) - Alles LK - Private Schule // Luxus ;D

ich hoffe ich kann eure Erfahrungen dann nächstes Jahr bestätigen
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 16.07.2010, 16:38:39

Ja eben - Private Schule. "Normale" Schulen können sich in der Regel solche Kurszahlen einfach nicht leisten, denn je mehr Kurse, desto mehr Räume und vor allem desto mehr Lehrer. Da ist dann leider auch ziemlich egal, ob man in kleinerer Runde besser lernt oder es mehr Spaß macht. Glück kann man da wirklich nur bei Fächern haben, die nicht ganz soo beliebt sind (bei uns war das bspw. Französisch), da gibts dann auch mal kleinere Kurse.
Posted by: 2ocean

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.07.2010, 13:13:34

Joa, dito. Ich hatte einen ziemlich vollen LK - Englisch mit 23 Leuten (und der war noch verhältnismäßig klein, weil es noch zwei andere Englisch-LKs gab) und einen sehr kleinen, Französisch, da waren wir anfangs zu zehnt und in der 13 dann zu neunt.
Französisch war definitiv mehr Arbeit, wir haben viel mehr Präsentationen gehalten und sowas, was einfach bei so nem großen Kurs nicht möglich wäre. Dadurch konnte man sich eben nicht "verstecken"; unsere Lehrerin hat auch fast immer die Hausaufgaben eingesammelt, einfach, um uns Feedback zu geben. Gab's so in Englisch auch nicht. Andererseits wurde man in Französisch aber nicht nur mehr gefordert, sondern auch mehr gefördert. Unsere Lehrerin hat eben gesehen, wer wo Schwierigkeiten hatte; wenn es bei jemandem wirklich eng wurde, durfte derjenige auch so ziemlich alles machen, um seine Note zu verbessern usw.
Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir besser gefallen hat. Englisch ist mir total leicht gefallen und da ich keinerlei Probleme hatte, hat mich auch die Kursgröße nicht gestört. Ich war da trotzdem so ziemlich die Aktivste, ohne mich, mit Verlaub gesagt, mit Arbeit zu überhäufen. Aber wenn man es gewollt hätte, hätte man sich da schon sehr leicht "verstecken" können - wenn man dann aber die Klausuren in den Sand setzt, gibt es eben auch kaum mehr Möglichkeiten, das auszugleichen. Französisch war wie gesagt viel mehr Arbeit, dafür aber auch eine individuellere Förderung und Vorbereitung aufs Abi. Der Kurs war ansonsten auch "netter", wir haben viel mehr miteinander gequatscht, auch mit der Lehrerin, war also irgendwie persönlicher. Was jedem persönlich besser gefällt, ist sicherlich Geschmackssache. Ich fand beide meine LKs gut.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 17.07.2010, 17:22:07

ich hatte mich jetzt nach langem hin & her für englisch und sowi entschieden.
sowi war wohl ne gute wahl, bekomm da wahrscheinlich ne super lehrerin, nur englisch bereu ich total. ich hab in letzter zeit verstärkt gemerkt, dass ich die sprachlichen anforderungen einfach nicht angemessen erfüllen kann und auch was die grammatik & wortschatz angeht erhebliche lücken aufweise.
tja, ich seh mein abi jetzt schon flöten gehen :/
Posted by: SweetKissMichelle

Re: L(eistungs)K(urse) - 03.02.2013, 20:53:00

Ich hab Chemie und Englisch LK. Mit Chemie bin ich super zufrieden. Da wir nur 11 Leute sind nimmt sich meine Lehrerin viel Zeit für jeden um bei Problemen zu helfen. Wir arbeiten alleine und sie geht rum und erklärt was man noch nicht verstanden hat. Ist fast wie Einzelunterricht :p Da unsere Lehrerin auch sonst locker drauf ist, ist der Unterricht ziemlich locker gestaltet. Wir können frei entscheiden ob wir in Gruppen oder alleine arbeiten wollen, was wir noch mal besprechen wollen und welche Themen wir nicht mehr so ausführlich besprechen müssen, weil wir uns sicher sind das der Stoff sitzt. Noch ein großer Vorteil ist, dass wir in der 11. Klasse nach unserem zukünftigen Leistungskurs sortiert waren und uns schon alle kennen. Dadurch kennen wir uns schon länger und besser und helfen uns gegenseitig. Der Vorteil bei 11 Leuten ist, dass wir keinen Frontalunterricht machen müssen, sondern jeder die Chance hat was anzuschreiben. Dadurch sind unsere mündlichen Noten auch viel besser^^
In Englisch sind wir auch nur 12 Leute. Englisch habe ich eigentlich nur gewählt, weil 12 Leute im LK besser sind als 25 im Mathe LK und weil Englisch kein Lernfach ist. Wir müssen kaum was schriftlich machen, weil wir meistens nur reden. Bei so wenigen Leuten ist es gut möglich eine Diskussion zu führen, ohne das jemand unter geht. Ansonsten machen wir Gruppenarbeiten mit Handouts. Die liest man sich vor der Klausur kurz durch und gut ist^^ Und jedes Halbjahr muss jeder eine Präsentation machen. Natürlich muss man da viel Arbeit reinstecken, aber dafür hat man dann einen Monat in dem man sonst nichts machen muss. (12 Leute, jeder hält seine Präsentation in einer Stunde = 12 Stunden bei 3x Unterricht pro Woche = 4 Wochen chillen) Dazu gibts wieder Handouts um sich auf die Klausur vorzubereiten.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.02.2013, 19:46:26

ich hab sport LK und sport lk ist mal richtig chillig. wenne nichts kannst, dann wähl sport, das kann jeder.
der stoff ist easy das sind keine anforderungen..

ist fast so einfach wie sport gk
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.02.2013, 20:21:11

Nur dass es an den gängigen Schulen meist gar keinen Sport-LK gibt.
Posted by: Dadddi93

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.02.2013, 20:46:57

Leider der Kurs auch eher Richtung Profiloberstufe (lustiges Wortspiel :-) )LKs wären geil, aber sowas hab ich nicht :(
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 24.02.2013, 20:48:41

Ich bin auf einen ganz normalen Gymnasium. Auf unsere Stufe gehen ca 120 Leute.23 Leute sind wir im Sport-LK.
Warum sollte es keinen Sport LK geben ? Wir haben auch einen Kunst-LK.

Nur Religions-LK gibt es bei uns nicht, weil das einfach keiner wählt und das generrel nur 1-2 Leute schriftlich in der EF hatten und es überhaupt als LK wählen konnten
Posted by: SweetKissMichelle

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2013, 19:30:17

In meinem Jahrgang sind ca. 90 Leute und als LKs wurden nur Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Chemie und Physik angeboten...
Posted by: sweet-chica24

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2013, 19:35:56

In meinem Jahrgang damals wurden eigentlich alle LKs angeboten. Bei 5 Gymnasien kam glaube ich auch jedes Fach als LK zusammen, man durfte allerdings nur einen LK an einer anderen Schule machen, zwei waren nicht erlaubt. Betroffen waren da Fächer wie Kunst, Religion, Französisch, Geschichte und Chemie, alle anderen gab es bei uns und wir waren ungefähr 100 Leute.
Kommt doch eigentlich nur drauf an, was die Schüler für ein LK-Interesse haben. Wenn es natürlich keine Möglichkeit gibt auf eine andere Schule für das eine Fach auszuweichen, weil es dann trotzdem zu wenige wären, ist das natürlich blöd gelaufen.
Posted by: Pepsy

Re: L(eistungs)K(urse) - 25.02.2013, 19:59:48

Also bei uns war das damals so. Wir haben alle 'frei' gewählt und dann wurde geschaut, welche LKs sinnig wären und die anderen mussten dann umwählen. Musik ist da bei 60 Leuten - überraschenderweise ;-) - leider nicht zustande gekommen. Da ich auf einem bischöflichen und daher privaten Gymnasium war, konnten wir mit den anderen beiden Gymnasien keine LKs 'wechseln'. Wir hatten dann aber auch das Glück, dass unsere Schule sich relativ kleine Kurse 'geleistet' hat. Im Geschichts-LK waren wir dann z.B. nur 7 Leute.

Ich denke aber die Schule kann das auch mitbestimmen. Bei 90 Leuten so viele Naturwissenschaften und ansonsten nur Deutsch und Englisch find ich schon ziemlich einseitig, da ist ja nichtmal eine Gesellschaftswissenschaft dabei. Da hätte ich glaube ich als Schulleitung/Koordinator irgendwie versucht das anders zu lösen. Oder hat deine Schule eine naturwissenschaftliche Ausrichtung?
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 26.02.2013, 23:15:28

SweetKissMichelle.

An deiner Schule würd ich direkt verkacken. Ich hasse alle Naturwissenschaften und Sprachen mag ich auch nicht. Vorallem Englisch. Mathe kann ich aber.

Sport-Lk ist ja ein Witz..für ne 1+ (15 Punkte) muss ich sportlich gesehen nur folgendes Schaffen

100m 12,0
5000m in 19:15 min
Weitsprung: 5,80m
Kugel (6kg): 10m

und halt gut volleyball spielen können..

das einzige etwas schwierige ist 5000m und Kugelstoßen..Weil für Kugelstoßen braucht man eine gewisse muskelmasse, aber die fördert ja nicht gerade die 5000m zeit.. man muss halt etwas flexibel sein..für 100m braucht man ja nur beinmuskelmasse

und man macht halt noch den stoff (sportwissenschaften) aber für sport interessiert man sich mehr als für andere fächer, weil sport ja mehr spaß macht (ist ja bei jeden das lieblingsfach, der grad nicht total unsportlich ist)..
durch selber sport machen weiß man ja schon viel. ist ja dann nur logisch

sollte jeder wählen, der ein bisshen sportlich ist und nichts anderes top kann..ich denke , 90 % der sport-lk absolvierer machen 1+ im sportlichen abi, was ja zu 50 % zählt
Posted by: SweetKissMichelle

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.02.2013, 13:30:09

Antwort auf: Pepsy
Oder hat deine Schule eine naturwissenschaftliche Ausrichtung?


Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben. Ja, meine Schule hat eine Naturwissenschaftliche bzw. technische Ausrichtung. Ein Leistungskurs muss eine Naturwissenschaft sein. Ich finde es trotzdem schade, dass sonst nur Englisch und Deutsch angeboten wird. Ich hätte gerne Spanisch als LK gehabt. Im Englisch LK sind wir nur 11 Leute und Spanisch LK hätten ungefähr 20 Leute gewählt. Wurde aber leider nicht angeboten.
Posted by: guardianAngelx3

Re: L(eistungs)K(urse) - 27.02.2013, 17:58:59

Toni Kroos boy123 das was du schreibst ist völliger Unsinn. Bei mir an der Schule gibt es zwar Profile und keine Leistungskurse aber im Endeffekt läuft es ja aufs gleiche hinaus. Ein Sport-Profil haben wir auch und bei 123 Schülern in unserer Stufe haben ca. 24 Leute das Sport-Profil gewählt. Auch wenn ich nicht dazugehöre kann ich sagen, dass das wohl nicht so unglaublich einfach ist, wie du das darstellst. Für eine 1+ muss man dort auch ordentlich was leisten.. da gibt es an meiner Schule gar nicht soo viele, die in dem Fach eine 1 haben und wir sind eine recht sportbetonte Schule. Für dich mag das alles vielleicht ''chillig'' sein, aber nur weil du gut in Sport bist heißt das nicht gleich, dass es anderen genauso leicht fällt. Da provoziert mich deine Aussage schon ein wenig.

Ich könnte genauso gut sagen, wählt alle Latein als LK, weil da musst du ja nur ein paar Vokabeln lernen, wissen wie man die Grammatik anwendet und ein bisschen übersetzen. Latein ist ja auch schließlich das Lieblingsfach von jedem, der nicht gerade vollständig verblödet ist.. und natürlich, weil Übersetzen total lustig ist! Ist ja alles total leicht, mh? ;-) Aber nur weil ich das so sehe heißt das noch lange nicht, dass ein anderer, der gerade noch so 5 Punkte in Latein bekommen hat, das genauso sieht...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 28.02.2013, 19:01:35

bei uns gibt es aber viele, obwohl wir noch 1,5 jahre zeit haben, die jetzt schon in den disziplinen die 15 punkte werte schaffen.

100m schaffe ich in 11,5..die schlechtesten sprinten 12,5... und die können sich ja auch noch steigern, von 12,5 auf 12,0 zu kommen, da muss man nicht mega viel trainieren..
springen tu ich 6,50.. die schlechtesten springen 5,60 .. 20 cm in 1,5 jahren sind da auch locker drin
bei kugelstoßen schaff ich 11m.. und auch hier schaffen die schlechtesten 9,50..dafür gibts aber auch noch viele punkte

für 5000m brauch ich 20min.. aber eine minute steigerung ist auf 5000m nix.. bon von 25min auf 20min in 5 wochen gekommen.. dafür muss ich nur 2 wochen ausdauer trainieren..
über 22min läuft keiner bei uns..

Posted by: JuLeGiRLiE

Re: L(eistungs)K(urse) - 04.03.2013, 13:17:15

also bei mir gibts keinen Sport LK und auch keinen Chemie LK, in meiner Stufe aber dafür Kunst, Englisch, Mathe, Bio, Physik, Deutsch, Französisch, Geschichte, Erdkunde, Sowi LKs.

eigentlich alles recht entspannt :-)
Wir sind der NRW-Doppeljahrgang, dementsprechend knapp 170 SchülerInnen und haben pro LK Schiene 8 LKs liegen, also insgesamt 16 LKs, die mit 10-30 Schülern besetzt sind...
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 04.03.2013, 22:38:28

Komisch. Sport-LK wählen doch die meisten.
Eine Stufe höher, also im Doppeljahrgang gibts 2 Sport-LKs
Bei uns grad einen
also 3 sport-lk in unserer quali phase gerade

ich würde da mathe und erdkunde nehmen. erdkunde kann ich auch gut genauso wie sowi.. aber ich hasse naturwissenschaften und sprachen
Posted by: smarty1404

Re: L(eistungs)K(urse) - 18.03.2013, 18:09:01

Wenn man Langeweile hat und sich vor dem Lernen drückt ...

Für dich noch einmal genauer, wo doch 'die meisten' Leute Sport wählen:
2012 haben 1,91% der insgesamt 152488 Leistungskursschüler einen Sport-LK in Nordrhein-Westfalen gehabt. Zum Vergleich: Englisch liegt bei 18,8%, Mathe bei 15,4% und selbst Chemie liegt mit 2,1% noch über Sport.

Noch zu der leichten 15, die man in Sport erhält:
Die Durchschnittsnote lag 2012 im Sport-LK bei 8,4 Punkten. Eine 3 ist ja doch etwas weit weg von einer 1+. Nur 3,9% aller Sport-LK-Absolventen hatten eine 13 oder besser. 4,4% sogar nur 4 Punkte (also 4-) oder schlechter. Damit ist Sport das drittschlechteste Fach überhaupt gewesen. Nur Physik und Geschichte liegen mit durchschnittlich 8,3 Punkten hinter Sport. Alle anderen Fächer erzielten einen besseren Durchschnittswert. Auch in den Jahren davor lag Sport auf den letzten Plätzen. Übrigens schnitten die weiblichen LK-Leute sogar mit 0,2% besser ab. :p

Tut mir leid, wenn ich dir jetzt deine Illusionen nehme, aber da man alles statistisch einsehen kann, ist es auch leicht zu zeigen, dass du da etwas auf dem Holzweg bist.

Quelle ist das Schulministerium NRW. Prozentzahlen ohne Gewähr, da teilweise selbst berechnet, aber sollte ich noch geschafft haben. :D
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 18.03.2013, 21:24:39

Kann vorkommen, wenn man sport-lk wählt und man kein bock auf sport hat..4-5x die woche sollte man schon trainieren...ansonsten wirds schwierig....

klar, deutschland wird immer fetter, klar wählen dann immer weniger sport-lk auch wenn die erwartungen zurückgehen
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 12:11:10

Wir hatten an unserer Schule auch einen Sport Lk.
Die Schüler mussten nicht nur 4x die Woche Sport betreiben 1x die Woche eine Theorie stunde über sich ergehen lassen, sondern in der Freizeit mehrere Stunden trainieren.
Sie mussten viel im Bereich der Biologie/Chemie wissen. Also die Bio-Chemischen Abläufe im Körper können, sie mussten auch wissen, welche Nahrung nach welchem Sport die beste ist.
Die Sportprüfung war sehr schwer.
Laufen, Fahrradfahren und schwimmen glaube ich.
Ich müsste nochmal nachfragen, aber sie mussten 20 Minuten laufen und dabei eine bestimme Kilometerzahl hinbekommen.
Ich sage es nur ungern. Ich kenne sehr viele sportliche, die in dem LK waren, aber sehr viele haben es bereut.
Weil es neben der Praxis extrem viel Theorie gab.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 14:21:04

ist klar 4x sport in der freizeit...vom sport-lk selber wirste doch nicht fit. konditionell schaft das jeder, nur die abiturprüfung nicht..

theorie lernste schnell, musste dich nur interessieren für.. das meiste weißte eh aus selber sport machen.. und ja du musst wissen wasn trizeps und n biezeps ist... das wissen die meisten aber auch schon vorher...

wie gesagt, es ist total einfach, außerdem werden die erwartungen immer wieder zurückgesetzt.. 19:15 auf 5km und du hast 15 punkte 100m in 12,0 springen 5,80 werfen 10m kugel (6kg)
Posted by: crazy a

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 18:31:07

Hallo Toni Kroos boy123,

ich will einmal ehrlich sein, da deine Beitraege ja doch immer wieder herausstechen.

4x in seiner Freizeit Sport zu treiben ist fuer denjenigen einfach, der Interesse an Sport hat.
Sporttheorie lernt jeder schnell, der Interesse fuer Sport hat. Jeder andere kann das auch lernen, muss sich aber mehr motivieren oder laenger lernen.

Ich frage mich staendig, ob du tatsaechlich nur total auf "cool" machen willst um zu zeigen, wie schnell du rennen und wie weit du werfen kannst (who cares?) oder ob du wirklich ein so verschobenes Bild hast. Wie kannst du denn von dir und deinem Lieblingsfach darauf schliessen, dass das "total einfach" (Zitat) ist? Ich glaube dir, dass du eine Sportskanone bist und diese Leistungen wirklich bringst, Respekt dafuer, ehrlich. Tu mir und anderen aber bitte den Gefallen und lass jedem seine Staerken und vor allem seine Schwaechen. Schliesslich halte ich dir jetzt auch nicht vor, dass Physik total einfach ist und wenn man sich dafuer interessiert, sogar noch viel einfacher; das koenne ja jeder [1].

Viele sind schlecht in Sport, viele sind schlecht in Mathe und Physik. So ist das Leben, so zeigt es die Statistik. Wir goennen dir alle, dass du bei ersterem gut abschneidest, sei dir bitte bewusst, dass das nicht selbstverstaendlich ist. Dank dir.



[1] http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2553227
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 18:46:24

crazy a du sprichst mir da aus der Seele.
Ich könnte nun auch sagen, dass Mathe und Biologie und Physik und auch Jura die einfachsten Fächer sind.
Aber leider ist das für sehr viele sehr schwer.
Ich bewundere das, wenn einige so eine Ausdauer haben.
Und zu deinem Theorie lernen. Mathematik ist auch primär nur lernen und anwenden. Und ich wette dennoch, dass ca. 75% aller Menschen, die ihr Abitur gemacht haben, keine gute Mathematiker sind.
Ich erlebe es als Privatlehrerin oft genug, dass es bei vielen in Mathe scheitert.
Sieh' wer wird Millionär von Montag Abend. Ich hatte die Aufgabe beim vorlesen mitrechnen können und wusste am Ende des Satzes das Ergebnis.
Der Mann dort konnte es nicht rechnen.
Aber dennoch stelle ich mich nicht hin und sage "Wer das nicht kann, kann gar nichts! Das ist Mathematik der 7. Klasse!" Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Was dem einen gut liegt, kann für den anderen ein Graus sein.

Posted by: hopeless-w

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 20:12:55

Bei uns waren damals die LKs schon mit dem Wahl der Schule zu 50% vorgegeben.
Der eine LK war dann eben "BWL-Rechnungswesen" und beim 2. LK hatte man dann die 'Wahl' zwischen Mathe, Deutsch und Englisch. Alles andere gab's dann nur in der Grundkursversion.
Posted by: Anonym

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 21:24:25

bei uns im sport-lk gibt es keinen, der körperlich nicht topfit ist...

und als lk wählt man ja das was man kann, andere haben dann halt kunst chemie oder physik lk

außerdem erzähle ich ja nur, wie der sport lk ist, und fact ist, wenn man kein bock auf sport hat, sollte man kein sport lk wählen
Posted by: crazy a

Re: L(eistungs)K(urse) - 19.03.2013, 22:14:29

Damit hast du sicherlich recht, das hast du in deinen vergangenen Beitraegen so aber nicht geschrieben.
Posted by: Dein Gesprächsthema Nr 1

Re: L(eistungs)K(urse) - 18.04.2013, 07:01:38

Ich musste vor zwei Wochen wählen

Ich hab als LK Bio und Wirtschaft (VWL/BWL Berufliches Gym.)
Alles lernfächer :o thihi :D

Hatte aber nur die Auswahl zwischen Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Physik :o
VWL/BWL waren mir vorgegeben als LK :-O
Posted by: sweet-sun-girly91

Re: L(eistungs)K(urse) - 21.04.2013, 00:39:13

Ich musste vor zwei Wochen wählen

Ich hab als LK Bio und Wirtschaft (VWL/BWL Berufliches Gym.)
Alles lernfächer :o thihi :D

Hatte aber nur die Auswahl zwischen Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Physik :o
VWL/BWL waren mir vorgegeben als LK :-O


Ich war auch auf nem Berufl. Gym. und hatte ebenfalls Wirtschaft vorgegeben, konnte aber als zweiten LK nur Deutsch, Mathe oder Englisch wählen und hab Englisch gewählt. - Im Nachhinein eine gute Entscheidung! :-D