3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude

Posted by: knuddelzmausi

3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:01:45

[img]http://chatevents.de/img/logos/adventskalender2010/dez3.png[/img]

Hallo, liebe Mathefreunde!

Am heutigen Tag möchten wir euch um eure Hilfe bitten. Die liebe alte Oma Gerda betreibt auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Glühweinbude, wo sie zusätzlich zu frischem Glühwein auch Kleinigkeiten wie Strohsterne und andere Dekoelemente verkauft. Sonst hat ihr Enkel Paul immer die Buchhaltung übernommen, aber heute kann er leider nicht. Könnt ihr ihn vertreten, und uns sagen, wie hoch Gerdas Gewinn gestern war? Wir haben den folgenden Bericht von Gerda...
  1. 25€ Platzgebühr
  2. alle 60 Strohsterne für je 3€ verkauft (im Ankauf ein 10er-Paket für 6€), ein Paket mit 10 Strohsternen fiel auf der Fahrt von meinem Anhänger
  3. Glühwein zubereitet und nötige Zutaten gekauft für 80€. Am Abend verkauft: 127 Tassen Glühwein für je 2,50€.
  4. Für 18€ drei 6er-Pakete neue Tassen gekauft
  5. 7 Tassen wurden nicht zurückgegeben und fehlen, dafür pro Tasse 3€ Pfand
  6. 50 Tüten Kekse für 40€ gekauft und 32 Tüten für je 2€ verkauft

Nun habt Mitleid mit dem armen Paul, der das jeden Tag in der Weihnachtszeit durchrechnen muss. Kennt ihr die Lösung? Dann schreibt sie uns per /m an den Nick Adventskalender bis 20 Uhr - natürlich mit Rechenweg, weil Oma Gerda immer nachrechnen möchte!

Euer Event-Team!

Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:04:27

Nette Aufgabe O:)
Und da sagen wir in unserer Kinder- und Jugendzeit: Wo brauchen wir nochmal Mathe? :-D
Posted by: sweetyboy3190

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:06:09

Geile Aufgabe :-D

Dann Viel spass beim rechnen ;>
Posted by: Apfelsasi1

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:27:36

Gottchen, mein Kopf Qualmt ^^
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:28:28

ai gottchen :DDD ich glaub ich habs xD
Posted by: Apfelsasi1

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:38:16

Ne antwort hab ich auch raus aber erstmal drauf kommen ^^ nur noch hoffen das es auch richtig ist.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:42:35

das stimmt :DDDDD
Posted by: Alvion94

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 00:59:07

Mal schauen ob ich richtig gerechnet habe. Um diese Uhrzeit.. xD
Posted by: Helge

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 01:37:52

Hallo,

wollt ihr nun NUR den Gewinn oder die Einnahmen (Gewinn ≠ Einnahmen)? Fangfrage? :p


Gute Grüße,
RigoSH 8-)
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 02:18:58

Gewinn = Einnahmen - Ausgaben

Ich denke einfach mal, dass man sich hier einfach falsch ausgedrückt hat - warum sonst sollten mich die Ausgaben interessieren, wenn man nur die Einnahmen wissen möchte?
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 02:26:08

Das hat etwas von einer Schulaufgabe und vielleicht soll man hier auch mal lesen und selber denken was gesucht ist und was vielleicht nicht. Oder es ist wirklich nur falsch ausgedrückt - wer weiß (-:
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 02:29:14

Ich frage mich gerade, ob sie für je 18 Euro die Tassenpakete kauft oder ob die alle 3 zusammen 18 Euro kosten.
Posted by: Helge

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 02:37:17

Hallo,

es kann ebensogut eine Fangfrage sein (kennt man ja von 9live und co), und man meint eben Einnahmen und nicht den Gewinn... Deshalb die Nachfrage ;-)

Gleiches dachte ich auch, Chanti. Ich ging bei meiner ersten Rechnung mal vom Gewinn (anders als es dort steht) UND von Insgesamt 18 € aus (so wie es da steht).


Gute Grüße,
RigoSH 8-)
Posted by: DasKuschelmonster

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 07:36:32

Das was aus der Kassen genommen wird für Auslagen (Kosten), sind aber keine Einnahmen mehr, denn das Geld ist ja dann wieder ausgegeben.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 08:21:09

Zitat:
Das was aus der Kassen genommen wird für Auslagen (Kosten), sind aber keine Einnahmen mehr, denn das Geld ist ja dann wieder ausgegeben.


Ja, was ich eingenommen habe ohne die Ausgaben zu berücksichtigen nennt man Umsatz.
Gewinn rechnet man mit Umsatz - Ausgaben = Gewinn.

Einnahmen haben nichts mit Ausgaben zu tun. Entweder hat man sich hier einfach nur nicht richtig ausgedrückt oder das war Absicht - was ich in so einem Fall eher unfair finden würde. Leute die nicht in nem Bereich arbeiten/gearbeitet haben wo man diese Unterschiede lernt, wären hier ganz klar im Nachteil.
Deswegen nehme ich einfach an, man meint eigentlich den Gewinn und nicht den Umsatz.
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 08:43:19

ich wüsst nicht was so schwer dran ist aber 1.frühstücken 2.kakao trinken 3.mathe machen und? kekse essen :D...

mfg stein12 ;)
Posted by: Alvion94

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 08:43:31

Ich heiße Paul und ich habs falsch gerechnet :-|

Hab was vergessen :-( Das mit den Strohsternen die weg sind. xD
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 09:34:17

ja die fehlen sind 10 :x also hast du nur 50 zum verkauf (lösung sag ich nicht is) nur ein tipp
habe schon abgeschickt da ich schnell rechnen musste (hatte zu wenig kekse von knuddels) :D..
könnt ihr noch welche für mich machen?... die sind echt lecker :x...
mfg stein12
Posted by: Xion 82

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 09:50:22

Antwort auf: stein12
ja die fehlen sind 10 :x also hast du nur 50 zum verkauf (lösung sag ich nicht is) nur ein tipp
habe schon abgeschickt da ich schnell rechnen musste (hatte zu wenig kekse von knuddels) :D..
könnt ihr noch welche für mich machen?... die sind echt lecker :x...
mfg stein12


alle 60 Strohsterne für je 3€ verkauft

es bleiben 60 weil 60 verkauft wurden :-O
Posted by: vikibul

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 10:17:26

Haha,
amüsant hier alles zu lesen was ihr schreibt :-D.

Ich möchte aber auch wissen, ob man den Gewinn haben möchte, oder nur die Einnahmen, denn das sind zwei unterschiedlichen Sachen. Hoffentlich meldet sich einer vom Team.Da steht zwar, man soll die Einnahmen rauskriegen; jeder Geschäftsmann interessiert sich aber vom Gewinn ....
also warte ich noch, bis sich einer mal meldet :-D.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 10:45:59

Ich find das ist das tollste Spielchen :-) ich liebe Mathe :-D :D *Daumen Hoch*
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 11:13:26

Antwort auf: Xion 82
Antwort auf: stein12
ja die fehlen sind 10 :x also hast du nur 50 zum verkauf (lösung sag ich nicht is) nur ein tipp
habe schon abgeschickt da ich schnell rechnen musste (hatte zu wenig kekse von knuddels) :D..
könnt ihr noch welche für mich machen?... die sind echt lecker :x...
mfg stein12


alle 60 Strohsterne für je 3€ verkauft

es bleiben 60 weil 60 verkauft wurden :-O


ja weiß mein inet ist abgekackt und habe das richtige nachgeschickt wo mein vati das gesagt hat xD...
richtig lesen wa?:/

Am heutigen Tag möchten wir euch um eure Hilfe bitten. Die liebe alte Oma Gerda betreibt auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Glühweinbude, wo sie zusätzlich zu frischem Glühwein auch Kleinigkeiten wie Strohsterne und andere Dekoelemente verkauft. Sonst hat ihr Enkel Paul immer die Buchhaltung übernommen, aber heute kann er leider nicht. Könnt ihr ihn vertreten, und uns sagen, wie hoch Gerdas Einnahmen gestern waren? Wir haben den folgenden Bericht von Gerda...

also ich lese nichts von gewinn :D wäre zwar interesannter und ein bisschen schwieriger(mehr zu rechnen)
aber das ist ja der sin an der aufgabe richtig zu lesen xD....

macht aber fun oder? GEBT es zu sonst keksige ich euch :x :D
Posted by: vikibul

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 11:35:43

Allein um die Einnahmen zu rechnen braucht man die Verluste ( Ausgaben ) nicht!
Warum werden diese dann eingegeben ?
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 11:37:54

@vikibul : hmmmmmm mal überlegen? wart *keks ess*...



um zu verwirren sie wollen es ja nicht einfach machen :/... also :D und verrat nicht zuviel :(...

MFG stein12
Posted by: vikibul

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 11:45:36

Will auch n Keks :-D Bin da skeptisch =/, ob die wirklich verwirren wollen ? ;-)
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 11:47:31

kla wollen die verwirren das tut knuddels(team) immer :D und klaa bekommst du kekse :D
bin ja kein ego oder so :x... *vikibul keckse geb <3 :) *
Posted by: Romi-Ge

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 11:55:02

eig. ist es ja egal da der rechenweg eh drin stehen soll....
ich hab alle ausgaben zusammen gerechnet dann die einnahmen
einnahmen- ausgaben = gewinn
somit hab ich die komplette durchrechnung in der /m obs nun die einnahmen sind oder der gewinn ^^
Posted by: flowy18

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 12:00:31


Da hat sich bei uns der Fehlerteufel eingeschlichen. Die liebe Gerda mag natürlich wissen, was sie am Ende an Gewinn gemacht hat. Sie muss doch die Geschenke für ihre Enkel davon finanzieren & da bringen ihr die bloßen Einnahmen nichts.

Weil der Fehler auf unserer Seite lag, werden natürlich alle bisher (also bis 12:00 Uhr) eingesendeten Lösungen, die ausschließlich die Einnahmen beinhalten, als richtig gewertet, sofern diese richtig berechnet wurden.

Ich wünsch euch noch viel Spaß mit dem Türchen! :-)


Ach.. ich mag bitte auch Kekse haben!? ._.

Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 12:14:26

flowy18 keckse geb :D <3

1.Fehler macht jeder ;) auch ich wie ihr seht :D.
2.find ich das garnicht schlimm!
3.ich hab gestern zwar ein link geschickt aber weiß nichmal ob ich verloren hab xD.
wenn ich verloren hab ist es nicht schlimm werde halt nur laut wenn ich nichmal weiß das ich verloren hab xD.
<<aggrostein :D
4.vielen dank für das Berichtigen der Aufgabe hoff natürlich die andern lesen das auch
würd natürlich den 1.post ändern wäre taktisch klüger da alle nicht alle seiten(post´s lesen :) )
5.kann man dann nochmal mitmachen? wenn ja bekommt man dann 2 gewinnchancen?xD
6.wäre zum einem gut das auch die die gemailt haben die chance von seiner seite auf ein gewinn bekommen
und die die danach schreiben eine andern gewinn nur ist es zum anderm auch nicht gut da man 2 mal abräumen kann :/. also kp ich:
7. würd die zeit für diese aufgabe ein wenig verlängern und die aufgabe neustarten.
also dass alle neu mailn sollten mit der kompletten lösung
8. wäre zwar schrot für mich da ich die lösung nicht mehr habe und dafür neu anfangen müsste was dann evt. vielen so geht aber KP
9. weiterhin vielen dank an das team :).<3
10.:DDDDDDDD
Posted by: flowy18

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 13:11:52


3. Die Bewertung - grad bei "kreativen" Aufgaben, kann etwas länger dauern. Wie in der FAQ steht, können wir nicht genau sagen wie lange, aber versprechen, dass wir sie dieses Jahr noch bekannt geben werden!

4. Das wurde bereits in die Wege geleitet. :)

5. Nein, weder das eine noch das andere. Die Ergebnisse, die vor der Korrektur eingingen, bei denen ausschließlich die Einnahmen berechnet (natürlich richtig berechnet!) wurden, gelten als richtig.

6. - 8. Wir haben die Lösungen dafür! :-) Ein Neustart ist nicht von Nöten - siehe Punkt 5.


129379. Danke für die Kekse! :D


Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 14:17:43

Danke und bitte für die kekse :) bin so ein freak mag das immer gern wissen xD.
*-* kekseeeeeee :D
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 14:26:36

Zwecks eurem: Es werden die Einnahmen bewertet, wenns vor 12 Uhr eingeschickt wurde...Ich bin BWLer und hab einfach logisch gedacht und den Umsatz trotzdem ausgerechnet, zählen da jetzt die berechneten Einnahmen oder der berechnete Umsatz? :D
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 14:30:31

wenn du die lösung richtig hast ist doch pups (is doch + und - oder?;) )
das heißt sie kennen die lösung von den ausgaben und gucken dann halt was du bei einnahmen raushast du verstehen?xD?.
bzw alle werden gleich gerechnet ... die lösung (wenn sie ja nicht falsch ist) richtig ist ist richtig.
da die frage darauf so gestellt war . wenn du mehr gemacht hast dann hast du es halt. ich hab es auch gemacht aber hab dann nur die lösung hingeschickt.
denk mal die zählen (wenn es richtig ist) zum richtigen ;).
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 14:42:05

Antwort auf: luluschnuckel
Zwecks eurem: Es werden die Einnahmen bewertet, wenns vor 12 Uhr eingeschickt wurde...Ich bin BWLer und hab einfach logisch gedacht und den Umsatz trotzdem ausgerechnet, zählen da jetzt die berechneten Einnahmen oder der berechnete Umsatz? :D

Da wir eigentlich den Gewinn meinten, wir er natürlich auch gewertet. *g*
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 14:44:16

sagte ich das nicht?:D... xDDDDD.
*überleg und eine runde kekse vergeb* :x
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 14:46:15

Zitat:
Ich bin BWLer und hab einfach logisch gedacht und den Umsatz trotzdem ausgerechnet, zählen da jetzt die berechneten Einnahmen oder der berechnete Umsatz? :D


Ich dachte immer, nur VWLer lernen nichts vernünftiges, dass das heute auch schon auf BWLer zutrifft erstaunt und schockiert mich. (Es ist beides das selbe was Du erfragst, Einnahmen = Umsatz. Gewinn = Umsatz - Umkosten)
Posted by: mpok

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 15:16:49

Gismo the first, um dich mal nicht ganz im Dunklen stehen zu lassen, der Gewinn ist nicht nur der Umsatz minus die Aufwendungen, da zählen auch noch Kosten für Forschlung und Entwicklung... :-D

Man braucht aber kein abgeschlossenes Fachabitur/Studium in BWL/VWL/REWE - um heute erfolgreich zu sein! -g-
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 15:28:12

Zitat:
Gismo the first, um dich mal nicht ganz im Dunklen stehen zu lassen, der Gewinn ist nicht nur der Umsatz minus die Aufwendungen, da zählen auch noch Kosten für Forschlung und Entwicklung...


Aber nicht hier - mir ist nicht mehr gegeben als Einnahmen und Ausgaben - ich könnt jetzt auch noch Personalkosten einrechnen, die 10 Strohdinger abschreiben, ... aber ich glaub dann blickt da vom Event-Team eh keiner mehr durch. :-D
Posted by: FlauschiBauchi

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 15:40:23

Bis eben dachte ich, ich hätte die Aufgabe wohl richtig gelöst und gerechnet (Mathe war immer mein bestes Fach - von hinten in der Notenskala :-D ) aber je mehr Beiträge ich nun hier lese umso mehr verwirrt ihr mich o.O

Ich werd glaub mit weiterlesen hier im thread besser warten bis das Ergebnis bekannt gegeben wird, sonst schwirrt mir nur noch mehr der Kopf :-D
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 15:41:24

Einfach nur den 1. Beitrag lesen! ;DD
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 16:12:53

Ich finde das alles lustig.... :-D
Ds ist eigentlich ne ganz simple Aufgabe. Alles was man brauch um die Aufgabe zu Lösen steht da.
Ich wünsche allen Viel Glück!
Eine Frage hab ich aber noch..... Wann wird bekannt gegeben das man die Aufgabe Richtig gelöst hat und ob man zu den Gewinnern zählt????
Danke im vorraus....

Eure Jenny :-]
Posted by: vikibul

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 16:56:10

Ah jetzt wollt ihr doch den Gewinn haben, und wieso steht es oben Einnahme ? -.-
es nervt alles einfach.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 17:13:27

Antwort auf: knuddelzmausi
[...] Könnt ihr ihn vertreten, und uns sagen, wie hoch Gerdas Gewinn gestern war?

Ist doch eine klare Sache, oder?
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 17:22:39

Zitat:

Ist doch eine klare Sache, oder?


Es stand heute Morgen wirklich noch Einnahmen. Es wurde aber geändert - genauso wie gesagt wurde, dass alle die nur die Einnahmen ausgerechnet haben (bis 12 Uhr), trotzdem gezählt werden.
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 17:34:20

:D @vikibul man das sind meine kekse das sind verwirrungskekse drum vorsicht!
aber ich hab vergessen dich zu warnen :( sorry :D.
*kekse futtat*
Posted by: big daddy at 11

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 17:37:44

Mal überlegen ob ich das hinkrieg :P
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 17:42:20

Eigentlich ganz leicht :-)
Hab aber den Rechenweg vergessen mit anzugeben :-|

Weiß nicht, ob es zählt.... ?-)
Posted by: big daddy at 11

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 17:52:44

Reich doch nach FreDDüü
Posted by: vikibul

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:07:24

Wenn Scnappi erst um 14 Uhr alles geändert hat, wieso sollen die Einsendungen mit den Einnahmen bis um 12 Uhr zählen ?
Ich hab meine Nachricht vor 12 geschicht, dann noch mal eine um 12:07, weil ich den Rechenweg vergessen habe.. ob alles richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hab total die Lust verloren.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:15:22

Also ich hab das was sie eingenommen hat, mit dem abgezogen, was sie für alles bezahlt hat.

Wenn es aber nun so eine "Fangfrage" ist, dann könnt eman stumpf zusammen rechnen, was sie eingenommen hat.

Eine 1+2+4+5-Rechnung.

Hab's mal ausgerechnet und bin auf die Lösung gespannt.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:16:43

Zitat:
Wenn Scnappi erst um 14 Uhr alles geändert hat, wieso sollen die Einsendungen mit den Einnahmen bis um 12 Uhr zählen ?


Weil einer der Teamler bereits um 12 Uhr den Fehler aufgeklärt hat.
Posted by: flowy18

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:25:49

Antwort auf: vikibul

Ich hab meine Nachricht vor 12 geschicht, dann noch mal eine um 12:07, weil ich den Rechenweg vergessen habe.. ob alles richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hab total die Lust verloren.


Von dir ging keine Lösung vor 12 Uhr ein. Die 1. /m von dir haben wir kurz nach 12 erhalten. In dieser /m hast du die Einnahmen sowohl als auch den Gewinn benannt.

Wo genau ist nun das Problem?

Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:27:06

Das nächste Mal Buchungssätze und komplette GuV-Rechnung verlangen *g
Posted by: regiosprinter

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:28:41

LoL. Dann wären viele Chancenlos gegen mich. Rechnungswesen 1,0 - IHK Prüfung 96% ;-)
Posted by: Blonder Engel BLN

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:31:01

Antwort auf: lammar
Das nächste Mal Buchungssätze und komplette GuV-Rechnung verlangen *g

Lol! :-D Kein Problem, ich rechne auch noch 25% Gewinnspanne + MwSt drauf :-D Auf Wunsch mach ich auch ne Bilanz xDD
Posted by: vikibul

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:50:21

Antwort auf: flowy18
Antwort auf: vikibul

Ich hab meine Nachricht vor 12 geschicht, dann noch mal eine um 12:07, weil ich den Rechenweg vergessen habe.. ob alles richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hab total die Lust verloren.


Von dir ging keine Lösung vor 12 Uhr ein. Die 1. /m von dir haben wir kurz nach 12 erhalten. In dieser /m hast du die Einnahmen sowohl als auch den Gewinn benannt.

Wo genau ist nun das Problem?



Was für Schwachsinn! in dieser /m ist den Rechenweg dazu gekommen , davor waren es nur Ziffer.Wwie auch immer;tolle Aufgabe * kotz*

P.S. Gismo the first , sag mal , denkst du ich check jede Stunden das Forum ?
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 18:54:38

Naja, wenn du nicht jede Stunde das Forum checkst, es dir also nicht so wichtig ist, warum regst du dich dann so künstlich auf?
Einfach mal kurz vor die Tür gehen, abkühlen, durchatmen und an was Schönes denken - viel Spaß dabei!


Ist vllt. auch gerade ein Reiz der Aufgabe, dass sie nicht 100%ig klar scheint, naja, inzwischen wurde es ja verbesser. Und da es ein Fehler war, okay, kann auch mal passieren. Es werden genug Leute die richtige Lösung einsenden und dann entscheidet sowieso das Glück, also warum nicht einfach mal akzeptieren, wie es ist?
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 19:14:21

Habe die Antwort, hoffe es ist richtig.
Posted by: flowy18

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 20:00:28

Antwort auf: vikibul
Antwort auf: flowy18
Antwort auf: vikibul

Ich hab meine Nachricht vor 12 geschicht, dann noch mal eine um 12:07, weil ich den Rechenweg vergessen habe.. ob alles richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hab total die Lust verloren.


Von dir ging keine Lösung vor 12 Uhr ein. Die 1. /m von dir haben wir kurz nach 12 erhalten. In dieser /m hast du die Einnahmen sowohl als auch den Gewinn benannt.

Wo genau ist nun das Problem?



Was für Schwachsinn! in dieser /m ist den Rechenweg dazu gekommen , davor waren es nur Ziffer.Wwie auch immer;tolle Aufgabe * kotz*


Das ist kein Schwachsinn. :-)
Du scheinst dich ein wenig bei den Uhrzeiten vertan zu haben. Wir haben tatsächlich zwei Einsendungen von dir erhalten, allerdings - wie gesagt - keine vor 12. Die von dir angegebene Uhrzeit passt zu der, zu welcher wir die bloßen Werte von dir geschickt bekamen. Deine zweite /m mit dem Rechenweg kam frühestens gegen 13 Uhr.

Es soll definitiv niemandem die Chance auf den Gewinn genommen werden, falls du das so aufgefasst haben solltest. Ich hoffe, dass wir das damit geklärt haben. Wenn nicht, können wir das gerne im Chat weiter ausführen.

Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 22:11:45

man könnt fast denken wenn sie sagen heute wird ausgelost 23.59 xD.. oder so.
naja ok ich habe zeit morgen kann ich nicht mitmachen c,c schade x,x *keks ess und auf 5.wart :D*
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 22:37:55

wirklich heute noch?? is schon halb 11 .. glaub nicht das se das heute noch schaffen oder doch?
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 22:42:02

Kommt drauf an, in wie weit das Event-Team abstimmen muss oder nicht :-)
Aber dies sollte eigentlich nur durch Ergebnisse ausgewertet werden können ;-)

Einfach gedulden 8-)
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 22:46:12

naja wird schon werden :) 8-)
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 03.12.2010, 22:50:12

In den FAQ steht doch, dass die Ergebnisse am FOLGETAG kommen (können), also spart euch doch bitte jene sinnlosen Postings.
Posted by: flowy18

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 01:12:34

Wunderschönen guten Abend/Morgen! :-)

Ihr wartet sicherlich schon gespannt auf die richtige Lösung und vor allem auf die Gewinner des dritten Türchens. Werfen wir erstmal zusammen ein Blick auf die Lösung:


Gewinnberechnung:

Platzgebühr:
- 25€

Strohsterne
- 7 10er-Packs Strohsterne für je 6€ gekauft: 42€
+ 60 Strohsterne für 3€ verkauft: 180€

Glühwein:
- Zutaten: 80€
+ 127 Tassen für je 2,50€: 317,50€

Tassen:
- 18€ neue Tassen
+ 21€ Pfand von geklauten Tassen

Kekse:
- 50 Tüten Kekse gekauft: 40€
+ 32 Tüten für je 2€: 64€

Daraus ergibt sich:
180 + 317,50 + 21 + 64 = 582,50 € (Einnahmen)
25 + 42 + 80 + 18 + 40 = 205,00 € (Ausgaben)

Gewinn: 582,50 € - 205,00 € = 377,50€

Dieses Ergebnis haben luluschnuckel, FreakiiHoneyx3, Warshild, tiger1409, Der Graf1987, Puma of the night, phoenixsoul w, Hein20, be18, Süße Isy 12, Hardcoholic, 333lola333, D@vid1991, LachtanteCarina, ranger24, konie123, Spike, Romi-Ge, mausssy, Icesun1993, regenwurm12, denniscrazy, Detektiv007, Kuschel0312, Sumsum86, cchhrriissii, Blonder Engel BLN, Keks & Krümmel 11-O1-O9, Franzae, GreeceBoy86, Mallorie Cobb, Bauernmädel 16, FlauschiBauchi, Trauriges herz 20, DJ Rapmaster90, Doovnuss, DemonLove <3, Xx->G-ST@r<-xX, TH-fan forever92, Jacob112, N2k, Shewanee, T0bi O-o, IgelchenM, DjPooL, 11 hasie, hopeless-w, explo1t-one, Candela, tetii und pLayGiirL<3 - somit 51 Teilnehmer - richtig berechnet!

Weitere 95 Teilnehmer haben sich leider verrechnet. Meist lag der Fehler bei der Berechnung der Strohsterne, der Tassenpfand wurde nicht einbezogen oder der Lösungsweg wurde nicht erwähnt. Wir denke ja, dass ihr das absichtlich gemacht habt, um anderen die Chance auf den Gewinn zu lassen.. Sehr sozial!

Die Gewinner des dritten Türchens sind: tetii, Blonder Engel BLN und FlauschiBauchi! Herzlichen Glückwunsch zu jeweils drei flauschigen Knuddels, die ihr im Laufe des Tages erhalten werdet.


Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl und hoffen, dass ihr weiterhin Freude an unserem Adventskalender haben werdet. :-)


Schönen Abend noch/schönen Start in den Tag,
euer Event-Team.
Posted by: DJ Rapmaster90

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 01:23:23

Dabei ist Alles! :-]
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 02:34:13

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von mir. :)
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 05:51:45

naja wenigstens dabei das reicht(regenwurm12 :D) *keks ess (wuhu dabei *-* )
Posted by: YourDecline

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 10:44:22

Leider wurde ich nun vergessen und mein Ergebnis war das Richtige :(

Trotzdem glückwunsch an alle Gewinner... davor wurde andere vergessen nun halt mal ich ;)
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 10:53:53

ICh hatte richtig, klasssse!

Aber leider keinene Gewinn wie ich sehe.
Habe gedacht jeder der Richtig gelöst hat, bekommst ein Gewinn *lach*

Naja
Schönes 2.Advent Wochenende
Posted by: YourDecline

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 11:22:14

Finde die Edit Funktion nicht... Meine Antwort habe ich an "Adventskalender" um 12.33 Uhr verschickt.
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 13:31:45

juhuu richtig gerechnet *-*
aber leider nix gewonnen :(

naja aber GW allen Gewinnern :)
Posted by: Anonym

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 13:42:01

Ich hab irgendwas vergessen :-|
Aber den Grundgedanken hatte ich genau so

Aber dennoch Glückwunsch an die Gewinner :-)
Posted by: UnknownSubject

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 13:43:16

Oh man.... wer lesen kann is klar im Vorteil...... *an Kopf hau* ... Sowas "hinterhältiges" aber auch, dass die Kekse einkauft und wieder verkauft... pff :-D
war wohl doch zu spät zum Rechnen.... ne ne ne.
Posted by: stein12

Re: 3. Türchen: Tante Gerdas Weihnachtsmarkt-Bude - 04.12.2010, 17:59:49

ja war bissl kompeziert da ja den früh alles anderst war :D aber durch uns durftet ihr ja mehr rechnen :-P
*keks seh ;D,keks ess*