Alles Rund Ums Auto Fahren

Posted by: Anonym

Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 18:08:46

[img]http://www.munich-online.de/storage/pic/mol/single/34703_ofampel.jpg[/img]

Guten Tachhh Zusammen grins

in diesem Thread können ab jetzt Fragen Rund ums Auto Fahren & Autos gestellt werden !
(der Führerschein Thread ist ja bald eh voll)

also ich fang dann mal mit meiner Fragen an die mich schon lange beschäftigt!

Lohnt Es Sich Ein Auto zu Kaufen das Mit Diesel FÄhrt?

Diesel ist ja billiger das ist kla aber ich habe gehört , das die steuern oder so bei solchen Pkw´s Teurer sind confused

Naja antwortet mir !
Posted by: säckchen

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:03:18

Ist die Inspektion bei einem Diesel nicht viel teurer und aufwänder als z.B. bei einem Benziner?

MfG
seppo
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:11:37

also eins steht ja schon lange fest...
AUTO FAHREN IST TEUER & WIRD TEURER !

das kann man an den benzin preisen sehr gut sehen KO
und hab grade im internet ein HORROR BILD gefunden !

[img]http://onwirtschaft.t-online.de/c/85/40/94/8540948,tid=d.jpg[/img]

dort steht auch das ,
wenn der Nahost-Konflikt noch schlimmer wird,
können die Benzin Preise bis auf 2 €uro / Liter steigen !
(Quelle)

also ich werde dann bestimmt kein auto mehr fahren mad


[color:"red"] >>>___ BEITRAG NO 1000 ___<<< [/color]
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:16:46

Dass das Autofahren immer teurer wird stimmt leider..bin eben noch an der Tankstelle vorbei gefahren..super 1,40€ wie soll sich da ne Schülerin das Autofahren noch leisten können?? *grml* confused
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:22:23

Zitat:
super 1,40€ wie soll sich da ne Schülerin das Autofahren noch leisten können?? *grml* confused


das frage ich mich auch staun
gestern habsch getankt....
21 €uro = mit mühe und not 15 Liter <.<

3-4 mit glück auch 5 tage (seeehr selten) hält der tank nun !
naja als schüler ist es doch sehr schwer wenn man nicht von den eltern hier und da mal was bekommt zum tanken KO
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:26:53

Ich verstehe nicht, wofür ihr alle soviel das Auto braucht. staun

Für Arbeit/Schule benötigen wir (meine Familie) schonmal kein Auto. Ich laufe, Schwester fährt Fahrrad/U-Bahn, Mutter U-Bahn, Vater läuft. Wir brauchen nur das Auto, wenn wir Baden fahren, Urlaub, oder Großeinkauf machen, was aber nicht sehr oft ist. Naja, wenn ich an die Schüler meines Gymnasiums denke, die bei 5-20 Minuten Fußweg mit dem Auto fahren... Naja, wer's nötig hat.

MfG Tidde. engel
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:44:37

Tidus, du wohnst in ner Stadt. Nicht alle wohnen in ner Stadt.


Und: Ja, Diesel ist teurer. Aus steuertechnischen Gründe. Soweit ich weiß hat das was mit dem Schadstoffaustoß zu tun oder so. Und soweit ich noch in Erinnerung hab, sollte es ja Anfang des Jahres irgendeine Erhöhung dieser Steuer oder whatever geben.
Aber bin mir nicht mehr sicher. Hab mich mal drüber informiert im letzten Jahr.

Aber: Wozu Diesel, wenns auch n Benziner tut ?
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 19:50:27

Hm, mir hat mal jemand gesagt, wenn man viel fährt, würde sich ein Diesel auch rentieren...
Aber kA, ich hab einen Benziner ;)


Achja: Ich wohne in einem kleineren Dorf, da braucht man Auto auf jeeeden Fall.
Ich hab zwar Glück und bei uns gibts Bus und sogar eine Zug-Haltestelle. Aber in einigen (noch kleineren) Nachbardörfern gibt es nicht mal das.
Kurz: Hier in der Gegend ist man in jedem Fall aufs Auto angewiesen, sonst kämen manche nie von zu Hause weg.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 20:26:43

bei uns kann man auch mit Öffentlichen fahren , aber wenn man das schon sein halbes leben lang gemacht hat , hat man i wann auch keine lust mehr drauf immer an einer haltestelle zu stehen und zu warten bis mal der bus / bahn kommt , die sich auch öfters mal verspäten !

dann sitzt man bei 30 grad in einem bus wo man zu der luft drine garnicht mehr luft sagen kann! und man muss auch glück haben wenn man sitzen kann !

ich fahre wenn es möglich ist mit dem auto...
wenn man noch jung ist und mit dem auto fahren kann dann macht man das auch !


ich denke mal später wenn ich älter bin werde ich weniger auto fahren und auch mal fahrrad etc aber im moment bleib ich beim auto zwinker

EDIT: Tidus90 wie ich sehe bist du 15 jahre alt... warte mal 3 jahre ab und dann kannse uns nochmal sagen ob du läufst oder auto fährst ^^
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 20:31:26

Zitat:
ich fahre wenn es möglich ist mit dem auto...

Wenn du das Geld hast... unschlüssig
Ich bin jedenfalls froh, mit dem Zug in die Uni fahren zu können.
Mit dem Auto wäre 1mal die Woche volltanken angesagt - das könnte ich mir niemals leisten.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 20:52:18

Zitat:
Tidus, du wohnst in ner Stadt. Nicht alle wohnen in ner Stadt.


Ja, ok.. Das stimmt wohl... Hab ich mal so schnell unterschlagen rolleyes.

Ich mein nur, selbst bei uns fahren welche jeden(!) Tag mit dem Auto, auch wenn's 5 Minuten Fußweg machen. ( und so viel kürzer ist es auch nicht )
Und da könnte man das Geld auch wirklich für was anderes verwenden. KO Naja.. ist ja (leider) nicht mein Geld..

MfG Tidde. engel
Posted by: snoop-dogg-rapper

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 21:49:41

Zitat:



Lohnt Es Sich Ein Auto zu Kaufen das Mit Diesel FÄhrt?

Hallo,
Mein Vater hat letztes Jahr einen Diesel gekauft, einen (Volkswagen) Passat (Combi) mit 101 PS. Ich war nicht gerade begeistert, als mein Vater eines Abends mit diesem Auto auf dem Hof fuhr, da er relativ laut ist, wie jeder Diesel.
Danach bemerkte ich, dass dies alles bloß Vorurteile waren... Das Auto zog ziemlcih schnell und ist dabei mit 7,5 Liter auf 100 Km dazu noch spritsparend.
Generell würde ich immer noch keinen Diesel bevorzugen, aber wenn man ihn hat, möchte man diesen auch nicht missen.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 21:57:34

wie laut so ein Diesel sein kann habe ich mal in so einem Audi a3 erlebt vor 3-4 wochen ^^

beim anfahren an ampeln dachte ich mir der motor explodiert gleich lach
aber das auto war schon cool !
wie schon gesagt wurde ziehen die diesel autos auch schnell wie der a3 !
und dann noch das starke motor geräuscht dazu passt super gut !
Viel Ps & Lauter Motor = hrhr xD
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 21:59:28

und je mehr geld schmeißt ausm fenster raus.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 22:19:16

Naja ich fahre zum Beispiel jeden Tag mit dem Auto zur Schule, das würde mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine Stunde dauern und die Verbindung ist auch noch schlecht..wenn ich da mal ne stunde früher aus habe muss ich oft ne stunde warten um überhaupt nach hause zu kommen..
da ist ein auto dann wirklich praktischer..und dass ich wenn ich mit dem Auto fahre 45 Minuten länger schlafen kann macht auch was aus..

Generell haben wir zwar recht gute Verbindungen mit Bus und Bahn aber naja die Wartezeiten sind da auch nicht das wahre und wenn man da noch Einkaufen muss...
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 22:22:24

Also die neueren Diesel sind aber nicht mehr so laut - oder? Naya, kommt ja auch immer auf den entsprechenden Diesel-Motor an...

Aber unser Nachbar jedenfalls hat ein neues Auto (Suzuki GLAUBE ich) und das ist auch ein Diesel - aber so leise, dass ich dachte es sei ein Benziner!
Posted by: snoop-dogg-rapper

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 19.07.2006, 22:41:11

Zitat:
Also die neueren Diesel sind aber nicht mehr so laut - oder?

Hallo,
Eigentlich schon, egal wie neu sie sind. Okay, einen minnimalen Unterschied wird es möglicherweise geben, aber ausschlaggebend ist selbst das noch nicht. Wir fahren seit einigen Jahren verschiedene Autos, meistens Firmenautos. Unter diesen war auch der Mercedes E 220 Diesel, und dieser war eigentlich genauso laut, wie unser jetzige Passat.

Das Motorengeräusch ist noch immer lauter (Dieselnageln) als bei vergleichbaren Benzinern, dprt machen 5 Jahre nichts aus.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 11:34:57

Dass ein Diesel-Motor zwangsläufig lauter sein muss als ein Benziner, kann ich so nicht bestätigen.. Es kommt immer auf das Auto an.
Beispiel: Der BMW 320d touring von meiner Mum is' z.B. bei normaler Fahrt vom Motorgeräusch her weitaus ruhiger als der Fiesta mk6 Vorfacelift meiner Schwester.. von daher..
Klar.. wenn man halt das Motorengeräusch unter Vollgas / Volllast beachtet.. Dann is' da nicht mehr viel hin oder her..
Letztendendes kommt es immer auf das Auto bzw. die Marke an.. 'nen urlaten Peugeot-Diesel, der rattert wie 'n Panzer vom Geräuschpegel mit 'nem aktuellen Passat FSI zu vergleichen wäre Schwachsinn.

Unbestritten aber ist wohl die Tatsache, dass Dieselmotoren aus dem unteren Drehzahlbereichen weitaus mehr Drehmoment ziehen als Benziner. Wogegen für Benziner wieder die Drehfreude und die nach oben weitaus bessere Kraftentfaltung spricht.. Ausserdem kann man an einem Benziner viel mehr verändern, was Auspuffanlagen und dann letztendlich den Sound angeht..Was meint ihr ? glücklich

Sich alleine wegen der Preisersparnis beim Tanken noch einen Diesel zu kaufen, wird wohl in den nächsten Monaten / Jahren hinfällig. Einerseits wegen immer höher werdenden Spritpreisen (Auch bei Diesel), aber auch weil es andere, billigere Alternativen gibt. Sprich Erdgas, Rapsöl, Biodiesel, und vielleicht auch bald Wasserstoff..
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 14:18:54

[img]http://auto.t-online.de/c/85/34/49/8534494,tid=i.jpg[/img]

hab grade was gelesen ^^
und zwar Bringt Vw in diesen Tagen ,
den neuen Polo Blue Motion raus!
der auf 100 Kilometern nur 3,9 Liter Diesel Verbraucht staun

Paar Daten:
  • 1,4-Liter-TDI-Dieselmotor
  • drei Zylindern
  • 59 kW/80 PS
  • 3,9 Liter / 100 Km
  • Preis ab 15.750 Euro.
  • 176 km/h Spitze
  • 12,8 Sekunden von null auf 100


Hmmmmm würdet ihr euch so ein Auto kaufen ?
ich mein der Verbrauch ist ja geil und die 80 Ps reichen eigentlich auch aus,
wenn man nicht den ganzen tag auf der autobahn verbringt ^^

-> Quelle <~
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 14:23:11

Nee..
Grund ? Weil's 'n VW ist. bäh
16.000 Euro für einen Kleinwagen ?!
In dem noch nix drin ist ?
Wenn du dich mal durch die Aufpreisliste bewegst, wirst du schnell bei 18.000 Euro und mehr sein.. Und das ist ein Kleinwagen sicherlich nicht wert. Zudem ist der Qualitätsstandard bei VW für den zu berappenden Preis lachhaft.
Von den zu zahlenden Versicherungsprämien (VW is' in der Versicherung das Teuerste, was es gibt) ganz zu schweigen..
Posted by: Commanderdante

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 15:10:19

Ich find das sowieso lachhaft, dass wir hier versuchen, immer weniger Sprit zu verbrauchen, während die Amis mit ihren 30-Liter-Trucks durch die Gegend fahren ...


dante
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 15:36:11

weis einer wie teuer dort ein Liter Benzin ist ???
würde mich mal interesieren confused

das mit den Trucks ist echt krank !
da haben die auch noch 4-5 stück in manchen familys und hier in deutschland haben manche schon mühe mit 2 autos die kosten zu bezahlen etc.... todtraurig
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 15:48:34

Ich weiß nicht den genauen Preis, aber ich weiß, dass die für weniger Geld mehr Benzin bekommen (die rechnen ja nicht in Litern sondern in Gallonen *glaub*).
Naya die verschleudern das Benzin eh ohne Ende... unschlüssig
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 15:48:38

Also der Sprit da drüben kostet so zwischen 1,30 - 1,99$ pro Gallone (=3,78 Liter). Also wenn man's runterrechnent, kommt man so auf 30-40 Cent pro Liter.. Das hängt aber auch damit zusammen, dass man in Amerika viel mehr Strecken mit dem Auto zurücklegt.. Das is' mit Deutschland nicht mal ansatzweise zu vergleichen..

Aber bei den Spritpreisen wundert mich es auch nicht, dass die meisten Muscle Cars etc. eben aus Amerika kommen..
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 15:54:37

30-40 cent / liter Benzin *träum*

ich glaub das werden wir hier Nicht Mit erleben Können !!!
ich stell mir grade vor wie das wäre wenn man das hier bezahlen würde<.<
dann würde glaub ich keiner mehr mitm Fahrad fahren etc ^^

aber nun ja die preise für benzin sind zwar hoch aber die Natur ist wichtiger ! und wenn die preise höher gehen fahren weniger leute auto...

naja so 1,20 € Liter wären schön ^^
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 16:09:53

Gut wenn man nur 5 km von Österreich weg wohnt..
1,194 der Super aktuell.. bäh
Posted by: Commanderdante

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 16:24:56

Laut dieser Page kostet der Liter Benzin in Amerika um die 65 Cent, wobei es da auch lokale Preisschwankungen geben kann.

Maja, zum Glück wohnen wir net weit von Luxemburg weg ...


dante
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 16:32:24

naja ich wohne 40 Kilometer von Venlo weg ! dort kostet der Liter Benzin 1,43 in Venlos Innenstadt ! also lohnt es sich nicht dort hin zu fahren ^^
schade aber auch <.< unschlüssig
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 22:38:10

Waren das früher noch Zeiten wo ich für 89Pfennig getankt habe, also ca. 50cent!

mom fahr ich jeden Tag zum Bund nach Düsseldorf und zurück nach Duisburg, sind ca. 100km jeden Tag!

Im Monat kommt man da schnell auf 300€ !!!

Oft fahren wir deshalb auch mit anderen zusammen!


Was ich nur nicht verstehen kann sind die "Idioten" die jeden Abend bei uns zum Beispiel B8 rauf und runter fahren, rennen fahren und Benzin quasi verschwenden!

Oder die Politiker, die von Benzinsparen reden und so, selbst aber ne fette Karre fahren die locker 16l/100km verballert und mehr!

Bsp: Porsche, einmal kräftig gas geben 80l/100km Verbrauch!
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 20.07.2006, 22:53:16

80l pro 100km sind schon ein gaaaanz klein wenig übertrieben..
Mitunter die schlimmsten Spritschleudern wären z.B. der Subaru Impreza WRX STI von Koch mit 25-30 Litern bei Vollgas pur.
Ich denke, viel höher geht kaum.. Bis auf vielleicht den ein oder anderen fetten Bentley oder Rolls Royce.. Aber wer fährt schon sowas.. rolleyes
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 22.07.2006, 02:27:31

Dann spinnen die also bei Abenteuer Auto?
Da haben sie letztens wieder einen Porsche getestet, einer der schnellsten Sportwagen, bei knallgas 60l auf 100km, alleine ein Ferrarie verballert bald 30l!!!
Posted by: lion2009

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 22.07.2006, 10:47:57

Aber wär so ein Auto fahren kann in der Preisklasse. Der kann auch die 1.46€ für Sprit bezahlen...
Posted by: MichiLi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 22.07.2006, 12:54:31

Zitat:
Nee..
Grund ? Weil's 'n VW ist. bäh



So'n schwachsinniger Grund ^^ Sry aber wahrscheinlich bist du noch nie VW gefahren ;)
nicht dass ich unbedingt VW Fan bin - aber so schlimm wie du es sagst ist es jetzt bei weitem Nicht.
Wir haben im moment ein Polo 1.2L mit 56 Ps - fürn Stadtverkehr reicht der aus. Im November läuft unser Leasingvertrag aus & was fürn auto kaufen wir? - Richtig, neuen Polo, 1.7 L mit 105 PS - der neue ist dann nur nen paar euro Teuerer im monat, bei gleicher/fast gleicher anzahlung. Außerdem bald viel besser zu verkaufen.
Unsern jetztigen Polo werden wir dann wohl für so ca. 10000€ verkaufen, bei nem neupreis von ~ 17000€ - der hat grad mal 26000 km drauf (:

Und zur Qualität - einwandfrei . .
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 22.07.2006, 17:07:56

Zitat:
Zitat:
Nee..
Grund ? Weil's 'n VW ist. bäh



So'n schwachsinniger Grund

Er hat aber noch geschrieben, warum er VW nicht fahren würde. Hast du das überlesen?!
Posted by: MichiLi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 22.07.2006, 18:54:20

Nein, das hab ich nicht überlesen (:

Aber naja . . . Versicherungskosten hoch? Eigentlich nicht. ^^
Qualität? Nicht ein werkstat aufenthalt / Reparationen an irgendwelchen Teilen . .

Nunja ^^

Michi
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 22.07.2006, 19:19:20

Kommt aber auch drauf an, auf wieviel Prozent deine Eltern bei der Versicherung stehen und ich denke, das ist nicht (mehr) viel.

Für junge (männliche) Fahrer oder Fahranfänger kommen VW (v.a. Golf) sehr teuer.

Übrigens kann man mit jedem Auto Pech haben. Mein Kumpel hatn Polo und frag bitte nicht wie oft der schon in der Werkstatt war ;)
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 23.07.2006, 00:31:00

Richtig vom Prinzip kann jeder Wagen zum Werkswagen werden, der muss dann öfter ins Werk als dir lieb ist!

Und VW und Versicherung, kennt ja jeder, für Fahranfänger unbezahlbar!
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 23.07.2006, 10:42:24

Zitat:

So'n schwachsinniger Grund ^^ Sry aber wahrscheinlich bist du noch nie VW gefahren ;)
nicht dass ich unbedingt VW Fan bin - aber so schlimm wie du es sagst ist es jetzt bei weitem Nicht...

Nix schwachsinniger Grund.
Ich hab schon diverse VW-Modelle gefahren bzw. bin mitgefahren z.B. Golf 3,4,5, Passat (aktuelles Modell) etc.. und kann mit diesen Autos absolut null anfangen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nur ein Witz geschweige denn das diese Autos auch nur ansatzweise designtechnisch innovativ wären.. rolleyes
Und das mit den Versicherungsprämien für (vor allem männliche) Fahranfänger bei einem Golf oder Polo ist wirklich nicht übertrieben oder so. Wirklich zahlbar ist das nicht. Und wenn ich sehe, was ich an Versicherung etc. zahl und in Relation dazu für ein Auto fahr.. lach
Ne.. um Gottes Willen nein.. rolleyes

Und um auf die "Qualität" zurückzukommen. Damit meine ich nicht z.B. die Qualität der Motoren sondern den Verarbeitungseindruck im Innenraum. Und da ist VW noch weit von entfernt. Den 5er Golf von innen gesehen ? Plastik, Plastik, Plastik. Aktueller Passat Limousine ? Plastik, Plastik, Plastik. Das meine ich..
Da is sogar der aktuelle Fiesta von meiner Schwester innen schöner & anspruchsvoller ausgestattet als der Golf..
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 23.07.2006, 12:57:09

Der Golf 5 ist von Innen geil (meiner meinung nach)
bin 1 mal mitgefahren & fand das toll !

man hat hinten richtig viel Platz zum beine ausstrcken etc....
Aber selber gefahren bin ich noch nicht werde ich aber bald mal!

ich weis jetzt nicht was für eine ausführung das war aber der (n kollege) hat den für 20.000 € gekauft als 2 besitzer vom eigenen Vw Gebrauchtwagen laden... hatte schon vorne , seite & hinten schürzen dran.
drine navi und noch son paar andere sachen die ich jetzt nich alle aufzählen möchte ^^

Tiefer gelegt war der auch schon n bisl & farbe schwarz!
ahja und 3 Türer...


ich finde das man in einem auto drine gesessen haben muss bevor mann sagen kann vw ist schlecht vw ist zu teuer etc.
(einige haben das ja schon , ich will keinen angreifen^^)

nun gut soviel von mir
lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 16:24:16

hab mal n kleine frage...

ist das schlecht fürs auto wenn man das auto an der ampel mit der kupplung hält & nicht mit der bremse ????

und verbraucht der dabei viel sprit ?
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 16:31:02

Wie meinst du das, mit der Kupplung halten?!
Trittst du sie durch (dann rollt man doch wenns nicht ganz grade ist)? Oder lässt du sie schleifen? Schleifen lassen sollte man sie nicht, trägt nicht gerade zu ihrer "Gesundheit" bei zwinker
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 16:44:04

ich meine das so

es gibt einen punkt bei der kupplung da steht das auto !
rollt nicht vor & nicht zurück !
trotzdem ist der 1 gang drine

das meine ich ^^ weil ich habs nicht so gern mit der handbremse am berg anzufahren ^^& nicht oft genug in der fahrschule gerlernt (nur 1 mal kurz) aber ich muss das nochmal alleine üben i wo....
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 16:50:20

Hm, vielleicht meinst du den Schleifpunkt.

Ich würde es jedenfalls nicht empfehlen, da das zum Kupplungsverschleiß beiträgt.

Bei längeren Wartezeiten an der Ampel kuppel ich auch immer aus, d.h. ich steh nur auf der Bremse und nicht die ganze Zeit auf der Kupplung.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 16:54:29

Nee, so wie du das machst soll man das eigentlich nicht machen ~> schnellerer Verschleiß.

Wenn du halbwegs flott im Anfahren bist brauchste doch gar ned mit Handbremse anfahren...

Also ich hab's in der Fahrschule nie gelernt (unser Auto hat ab einer bestimmten Steigung automtisch gebremst) und auch jetzt mache ich das nie. Man rollt dann natürlich ein Stückchen zurück, aber wie gesagt - wenn man so weit ist dass ma halbwegs zügig anfahren kann und der Hintermann einem nicht schon an der Stoßstange hängt dann klappt das auch so wunderbar.
Ich brauche jedenfalls selbst bei stärkerer Steigung nicht die Handbremse.


Edit: Ich kuppel fast immer aus, durchtreten soll auch nicht so gesund für die Kupplung sein.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 17:29:09

danke danke ^^

ich werde ab jetzt auch immer brav aus kuppeln glücklich
nun ja hab den lappen jetzt schon etwas länger als einem monat & bin jeden tag gefahren.... und muss sagen das das echt alles automatisch nach ner zeit abläuft ! bis jetzt hatte ich keine Gefährlichen Situationen oder sonst was & ich hoffe das bleibt auch so lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 18:01:04

Zitat:
st das schlecht fürs auto wenn man das auto an der ampel mit der kupplung hält & nicht mit der bremse ????


ich weiß nur dass das gerade bei älteren auto's nicht so gut sein soll, weil die kupplung dadurch wohl schneller verschleißt..

ob das stimmt und wieso dass so ist weiß ich auch nicht..hoff hier sind n paar leuts die mehr ahnung davon haben als ich lach
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 18:50:48

Die Kupplung unnötig schleifen zu lassen trägt, wie die Vorposter schon bemerkt haben, zum schnelleren Verschleiß bei.
Ich persönlich benutze auch keine Handbremse, um am Berg anzufahren..
Dazu ist nur gutes Timing von Bremse & danach Gas & Kupplung gefragt,
dann is' das kein Akt..
Aber du willst ja noch länger mit deinem Auto fahren, also rate ich dir von solchen Schleifpunktspielchen ab. zwinker Eine Kupplung mag es auch nicht wirklich gerne, wenn auf dem Schleifpunkt das Gas schwankt, also man Gas wegnimmt oder gibt, während sie auf dem Schleifpunkt steht..
Einfach ganz normal & sauber schalten, so wie man's gelernt hat und du solltest keine Probleme bekommen.. zwinker

Edit: Warum sollte das Durchtreten der Kupplung schädlich sein ? Logik ? Dann wäre ja jeder Schaltvorgang ein Schritt gen Abgrund. lach
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 18:58:16

auf jeden Fall verbraucht er Sprit dabei!

Sofern du die Ampel kennst und weißt dass sie was länger rot ist, mach den Wagen ganz aus und zieh die Handbremse!
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:01:11

Ach ja, wegen Sprit sparen...
Es lohnt sich schon ab Wartezeiten von 20sec, das Auto auszumachen, hab ich mal im TV gehört.

Übrigens kuppel ich immer aus, weils weniger "anstrengend" ist, nur auf der Bremse zu stehen.
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:04:33

Hallo

Das kommt auf das Auto an glücklich Bei Opas Golf kuppel ich eh so wenig wie möglich, weils tierisch in den Waden zwickt, wenn ich mal ein paar Stunden am Stück gefahren bin. Bei meinem Wagen dagegen ist die Kupplung butterweich.

Zum Wagen ausmachen: Mir hat man mal gesagt, dass ständiges Zünden und Neustarten auch nicht optimal ist. Bleibt die Frage, ob das Neustarten den Verbrauch relativiert, bzw umgekehrt.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:09:52

also ausmachen ist meiner meinung nach auch nicht gut!
das zündne & starten verbaucht auch viel wie schon gesagt wurde !

ich mache den eig nie aus !
weil wenn die ampel grün wird muss man erstmal starten , gang einlegen & los fahren xD & wenn da mal was schief geht Hupen die hinter einem schon lach
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:14:39

Naya, ich meinte ja nur...

Ich mach das Auto auch selten aus, außer an Bahnschienen, wo ich genau weiß, dass es ewig dauert (ist ja auch meist ein Schild, dass man den Motor abstellen soll).
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:23:44

Ich finds ehrlich gesagt praktischer auf der Kupplung zu stehen + Bremse, wenn ich an Ampeln & Co stehe.
Inner Fahrschule ham wirs zwar auch mit Handbremse gelernt, aber da ham wir auch an ner total steilen Steigung gestanden (natürlich extra). Keine Ahnung wieviel Prozent, aber mir kams vor wie fast 90 Gradwinkel +übertreib+.
Allerdings macht sich das auch nur bei 'besseren' Autos (und Diesel) gut. Weil da konnte man die Kupplung ja soweit kommen lassen, bisses Auto leicht abhebt (sieht man ja), und dann kann man bequemlos Handbremse lösen und anfahren ohne zu rollen. Bei meinem Benziner wär ich so schon längst abgewürgt mit der Art.
Deswegen "üb" ich das lieber jedes mal mit Kupplung, Bremse + Gas. Kriegt man auch das Zusammenspiel besser raus mit der Zeit.

Nuur nicht geeignet bei Muskelkater in den Beinen. Als ich mal welchen hatte (während ner Fahrstunde), musste ich natürlich "extra" lange an der Ampel warten und irgendwann fing mein Bein an zu zucken. =D

Aber so mit Schleifpunktdingens bei ner Ampel warten find ich n bissl prollig und unsicher.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:40:29

Ich bin noch nie mit Handbremse angefahren, auch nicht am Berg... oO Ich glaub ich kann das gar nicht lach
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 20:43:57

Anfahren an einem steilen Hang mit der Handbremse geht nicht nur mit
Zitat:
'besseren' Autos (und Diesel)..

Das geht genauso gut mit jedem anderen Auto. Ein Diesel hat halt
einfach nur den Vorteil, dass er nicht so leicht abzuwürgen ist.
Bei einem Benziner kommt es schlicht und ergreifend nur darauf an,
wie viel Gas du gibst und wie du mit der Kupplung umgehst.. Wenn du natürlich zu wenig Gas gibst, stirbt dir der Wagen logischerweise ab..Alles eine Frage der Übung.. aber wenn du dein Auto 'ne Weile fährst, dann kriegst du das mit der Zeit schon raus.. zwinker

Edit: Ich kenn (bzw. kann) beide Varianten, ziehe aber die ohne Handbremse vor, weil schneller und stressfreier meiner Meinung nach.. glücklich
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 24.07.2006, 21:36:49

Zitat:
Ich kenn (bzw. kann) beide Varianten, ziehe aber die ohne Handbremse vor, weil schneller und stressfreier meiner Meinung nach.. glücklich


ich bin auch deiner meinung !
schneller vil nicht , man könnte es mit handbremse genau so schnell machen , aber stressfreier auf jedenfall !

ich benutze die handbremse eigentlich nur beim parken!
sonst garnicht!

bei uns gibts auch keine bahnübergänge wo man die grbrauchen könnte.
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 25.07.2006, 08:17:03

Hallo

Es kommt drauf an mit welchem Auto ich fahre. Mein Auto kenne ich so gut, dass ich problemlos ohne Handbremse am Berg anfahren kanne. Aber wenn ich nach 4 Wochen Urlaub mal wieder 'nen Dienstwagen fahre ist das schon schwieriger. Da zieh ich dann doch die Version mit der Handbremse vor, um kein Risiko einzugehen.

Aber ansonsten mach ich das auch eigentlich immer mit Kupplung kommen und Bremse loslassen und ab gehts.

Zu den Prolls, die die Kupplung dauerhaft am Schleifpunkt haben: Das hat die Kupplung nicht so gerne zwinker
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 25.07.2006, 09:19:07

Zitat:
Edit: Warum sollte das Durchtreten der Kupplung schädlich sein ? Logik ? Dann wäre ja jeder Schaltvorgang ein Schritt gen Abgrund. lach

Weil wenn du sie die ganze Zeit durchtrittst halt konsequent Druck drauf ausgeübt wird. Beim Schalten trittst du sie doch nur einmal kurz durch, oder? ^^

Mein Vater hat mir das jedenfalls so erklärt als ich ihn fragte, wieso er immer auskuppelt. Aber er meinte auch, dass das bei den neueren Autos nichts ausmacht, weil das teil (weiß nicht mehr wie es heißt, das wird jedenfalls beim Durchtreten belastet) heutzutage aus langlebigerem Material hergestellt ist.

Ich kuppel jedenfalls immer aus, dabei ist mir das mit dem Verschleiß ziemlich egal - ich sehe einfach keinen Grund 10 oder mehr Sekunden auf der Kupplung zu stehen o.O

Achso und wegen Motor ausmachen - ich hab letztens 'nen Bericht über's Sprittsparen gesehen und da wurde gesagt, dass es ab 30 Sekunden Sinn macht (trotz Neustart). Höherer Reifendruck übrigens auch ;D
Posted by: Brummbärchen for you

Re: Alles Rund Ums Auto Fahren - 25.07.2006, 09:32:49

Zitat:
weil das teil (weiß nicht mehr wie es heißt, das wird jedenfalls beim Durchtreten belastet)

Das "Teil" ist das Ausrücklager und es wird immer belastet, wenn man die Kupplung runterdrückt.
Darum soll man im Stand (z.B. beim Halten an der Ampel) auch nicht die Kupplung runtergedrückt halten, sondern den Gang rausnehnmen und die Kupplung wieder loslassen.
Auch wenn man nur den Fuß nach dem Auskuppeln auf dem Kpllungspedal lässt, wird durch diesen leichetn Druck das Ausrücklager schon unnötig belastet.
Es macht übrigens auch einem neuen Auto genausoviel aus, wenn man ständig die Kupplung runtergdrückt hält.


Genausowenig soll man an leichten Steigungen die Kupplung bei eingelegtem Gang nur soweit halten, dass der Wagen weder vor noch zurück rollt, denn damit verschleißt man zu sehr die Mitnehmerscheibe in der Kupplung.
Also auch hier immer Gang raus, vollständig auskuppeln und grundsätzlich mit der Bremse arbeiten.


Beide o.g. Teile werden durch solchen falschen Gebrauch extrem abgenutzt und dadurch letztendlich irgendwann zerstört und das wird dann richtig teuer.




Brummi
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 25.07.2006, 17:33:58

Zitat:
Achso und wegen Motor ausmachen - ich hab letztens 'nen Bericht über's Sprittsparen gesehen und da wurde gesagt, dass es ab 30 Sekunden Sinn macht (trotz Neustart). Höherer Reifendruck übrigens auch ;D


Höherer (natürlich nicht zu hoher) Reifendruck macht sehr viel aus. Das kann man sich kaum denken.
Und es lohnt sich sogar schon ab 20 Sekunden Standzeit den Motor abzustellen.

Ich ziehe es auch vor ohne Handbremse anzufahren, die Spielerei ist mir zu blöd.^^

Was ich gehört habe, was nicht gut seinsoll, ist, wenn man z. B. an einer Steigung dreht. Man fährt mit dem 1. Gang die Steigung hoch, lässt Kupplung gedrückt und lässt sich runterrollen. Die Einen sagen, dass ist sehr schlecht, die Anderen sagen dass das nix ausmacht weil ja eh ausgekuppelt ist.

Was ich auch gelesen habe: Wer denkt, dass er beim Bergabrollen Sprit spart, indem er den Gang rausnimmt, täuscht.
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 25.07.2006, 17:37:15

Hallo

Zitat:
Was ich auch gelesen habe: Wer denkt, dass er beim Bergabrollen Sprit spart, indem er den Gang rausnimmt, täuscht.


Darf ich fragen, wieso? Ich bin nicht so der Autotechniker und dachte eigentlich, dass bei ausgekuppeltem Motor nur der Leerlauf drin ist. Und dementsprechend verbraucht man auch im Leerlauf weniger - dachte ich.

Ist das nicht so? Verbraucht der Motor im Leerlauf genau so viel, wie wenn Gas gegeben wird? Vorstellen kann ich's mir nicht.

Das einzige, was am Leerlauf-Bergab-Fahren nicht nachteilig ist sind die Bremsen, die ziemlich was abbekommen.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 00:24:12

Hmm. Also ich schreibs mal hier rein.

Was haltet ihr davon, dass es viell ab 2007, eine 0,0 Promille Grenze für Fahranfänger geben soll? Sprich auch ein Glas Bier geht nicht mehr.

Ich denke, dadurch könnte es weniger Unfälle geben..
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 01:23:32

finde ich gut !

ich trinke sowieso fast nie alk !
und wenn doch fahre ich bestimmt kein auto...
dazu ist mir mein leben viel zu viel wert !

ein glas bier verträgt einer gut der andere ist dann schon besoffen!
von daher ist das gut mit der 0,0 Promile aktion da!

das sollte mal für alle autofahrer gelten....
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 09:45:06

Also ich find das auch gut, da ja wirklich häufig Fahranfänger Unfälle bauen, weil sie betrunken waren..naja ob sich dann jeder daran hält ist wieder ne andere Sache, aber sinnvoll wäre das auf jeden Fall..
Zu mir kann ich sagen dass ich grundsätzlich nichts trinke wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, auch nicht nur ein Glas Bier..
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 10:08:06

Ich find's auch gut. Man sollte sich das gar nicht erst angewöhnen.
Ich trinke auch NIE Alkohol wenn ich fahre, nicht mal einen Schluck Bier o.ä. - das mache ich einfach aus Prinzip nicht.
Weiß auch nicht was das bringen soll, es gibt auch andere leckere unalkoholische Getränke *g*
Posted by: Brummbärchen for you

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 10:17:05

Zitat:
Darf ich fragen, wieso?

Beim Bergabrollen sparst du keinen Sprit, wenn du den Gang rausnimmst und auskuppelst.
Leerlauf bleibt Leerlauf und auch wenn du bergab rollst arbeitet der Motor selbst mit eingelegtem Gang NUR in einer Art "Leerlauf", denn du gibst ja beim Bergabfahren kein Gas.
Somit verbrauchst du also auch nicht mehr als ohne eingelegten Gang, aber schonst gleichzeitig bei eingelegtem Gang die gesamte Bremsenanlage, durch die Bremswirkung des Motors.



Brummi
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 11:21:11

In der Probezeit hast du von Haus aus eine Promillegrenze von 0,0.
Von daher is' das hinfällig.
Ausserdem ist es absolut verantwortungslos, besoffen zu fahren. Wenn
der/diejenige alleine fährt & dann gegen einen Baum fährt & abkratzt,
ist mir das egal. Aber sobald unschuldige Personen im/ausserhalb des
Autos mit in einen Unfall hineingezogen und verletzt werden, dann is'
das absolut inakzeptabel. Viele junge Leute sind sich gar nicht
bewusst, dass sie für die Personen, die mit ihnen im Auto fahren auch
die Verantwortung übernehmen. Daher lass ich immer mein Auto stehen,
auch wenn's nur ein Bier war.
Lass auch nur einen kleinen Unfall passieren.
Die Versicherung wird absolut nix zahlen,
weil Alkohol im Spiel war,
geschweige denn von den polizeilichen Folgen.
Auch wenn's nur geringe Mengen sind, das ist es nicht wert.

Zum Thema bergab auskuppeln:
Wie brummbärchen schon sagte, is' das ziemlich schwachsinnig.
Schalte einfach in einen höheren Gang und lass das Auto rollen.
Evtl. kannst du ja die Geschwindigkeit durch kurzes Gasgeben oder Bremsen kontrollieren.
Der Verbrauch ist der Gleiche wie im Leerlauf, da der Motor ja nicht unter Last läuft sondern quasi bergab "geschoben" wird.. zwinker
Desweiteren is' Auskuppeln blöd, weil du ja irgendwann wieder
einkuppeln musst und eben das bei höheren Geschwindigkeiten recht unsanft werden könnte, ausser man nimmt 'nen hohen Gang..
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 14:30:38

Also Eiji, ich geb dir absolut Recht.

Zitat:
Wenn der/diejenige alleine fährt & dann gegen einen Baum fährt & abkratzt, ist mir das egal. Aber sobald unschuldige Personen im/ausserhalb des Autos mit in einen Unfall hineingezogen und verletzt werden, dann is' das absolut inakzeptabel.

So ist es doch leider meistens.
Wie oft liest man in der Zeitung, dass wieder mal ein Unfall passiert ist und Alkohol im Spiel war - der, der getrunken hatte, überlebt dann auch noch fast immer, aber der Familienvater (o.ä.) den er in den Unfall reingezogen hat, der ist tot.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 15:46:00

Ich find das übrigens sau doof, dass Alkohol strafMILDERND wirkt (?) - das sollte doch eher härter bestraft werden. Sowas verantwortungsloses.. wüsste ich, dass jm betrunken jm tot fahren würd - ich würd die Person ewig "hassen".
Also das Thema ist heute Headliner unsrer Zeitung *g*.. da steht dass auch Fahranfänger zur Zeit noch 0,5 Promille haben dürfen.
Das 0,0 soll dann für alle Fahranfänger gelten egal wie alt.
Manche Politiker fordern ein generelles Alkoholverbot für Autofahrer.
Das ist in manchen Ländern ja sogar schon so festgelegt.. find ich eigentlich gut.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 15:49:09

Ne, Probezeit 0,0.


Achja, wie sagte mein Fahrlehrer so schön, wenn du jemanden umbringen willst, besauf dich und überfahr ihn, wenn Glück hast kriegst Bewährung ;)
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 16:02:14

Zitat:
In der Probezeit hast du von Haus aus eine Promillegrenze von 0,0.


Quatsch. Wie bei Jedem auch gilt die 0,5‰ Grenze. Wenn du mit 0,3‰ einen Unfall baust, wirst du wie jemand behandelt, der 1,1‰ hat, also absolute Fahruntüchtigkeit.

Das mit der 0,0‰ Grenze für Fahranfänger finde ich gut. Auch sehr gut dass es egal ist wie alt man ist. Sollen ja schließlich nicht nur die Jungen drunter "leiden".
Viele trinken sich besoffen und meinen dann noch fahren zu dürfen, weil sie den Alkoholspiegel in ihrem Blut unterschätzen.

Für alle Fahrer finde ich es jedoch übertrieben. Wenn man mal irgendwo essen geht, sollte es nicht verkehrt sein ein Bierchen zu trinken oder beim Chinesen diesen Pflaumenschnaps.

Btw, in Norwegen gilt 0,2‰ für alle Autofahrer. Bei Verstoß 45 Tagessätze. Also sind 4.000€ absolut keine Seltenheit.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 16:31:42

Zitat:
Ich find das übrigens sau doof, dass Alkohol strafMILDERND wirkt (?) - das sollte doch eher härter bestraft werden. Sowas verantwortungsloses.. (...)

Strafmildernd ja, aber nicht im Zusammenhang mit Verkehrsdelikten.
Ich finde die 0,0 Promille-Grenze für Fahranfänger absolut in Ordnung.
Sie für alle anderen Verkehrsteilnehmer auch einzuführen,
ist aber meiner Meinung nach nicht allzu sinnvoll, weil's eh nicht
viel bringen wird.

Andere Sache:
Unbeleuchtete Fahrradfahrer. Was sagt ihr dazu ?
Meiner Meinung nach sollten sie viel drastischere Strafen bekommen..
Wenn ich nämlich nachts als Autofahrer noch einen von denen
zusammenfahr', bin ich auch noch der Depp der schuld is' und blechen darf... mad
Was meint ihr ?
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 18:34:05

Zitat:
Andere Sache:
Unbeleuchtete Fahrradfahrer. Was sagt ihr dazu ?
Meiner Meinung nach sollten sie viel drastischere Strafen bekommen..
Wenn ich nämlich nachts als Autofahrer noch einen von denen
zusammenfahr', bin ich auch noch der Depp der schuld is' und blechen darf... mad
Was meint ihr ?

DAS seh ich allerdings auch so!!!

Eine Freundin von mir hat im Winter beinahe mal ein Kind überfahren - morgens ist es ja noch dunkel und auf dem Weg zum Schulparkplatz ist das auf seinem Fahrrad rumgefahren und natürlich ohne Licht! Ich frag mich, ob die Eltern ihm das nicht beigebracht haben...


Überhaupt sollten unverantwortliche Fahrradfahrer härter bestraft werden, nicht nur, wenn sie ohne Licht fahren, zB auch wenn sie nicht klingeln oder zu schnell sind.

Vor einigen Jahren waren wir bei meinem Großonkel zu Besuch und im Park nebendran spazieren. Da kam ein Fahrradfahrer ANGERAST wie ein Bekloppter. Der hat zwar geklingelt, war aber in einem dermaßenen Tempo unterwegs, dass man kaum ausweichen konnte und er hätte mich und meine Schwester beinah über den Haufen gefahren.
Unverantwortlich, vor allem da in diesem Park viele alte Leute rumliefen - wie sollen die denn so schnell ausweichen.
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 20:31:49

so nochmal (abgeschickt als die wartung war. armer beitrag. ._.):

bei uns gabs da auch schon öfters probleme.
wir haben hier zur nächst größeren stadt eine 25km lange landstraße, die größtenteils mit wald links und rechts bedeckt ist (also auch teils sehr dunkel, trotz brennender sonne). vereinzelt kleine dörfer.. zudem relativ schmal, NOCH keinen fahrradweg und und.

der fahrradweg wird dann bald die hälfte der strecke einnehmen.

allerdings fuhren auf dieser gefährlichen strecke schon so genügend fahrradfahrer.

s eine mal bin ich mit meiner mutter auf dem weg zur stadt gewesen. die sonne stand schon was tiefer und wir fuhren auch noch in richtung westen. d. h. windschutzscheibe geblendet, gegenverkehr geblendet, die straße teilweise auch (weil se noch nass war). dann kamen wir an nem berg an. dunkel, weil links und rechts wald. und ich seh halt - als beifahrer - 2 fahrradfahrer. meine mutter reagierte aber nicht. fuhr mit 100 km/h halt weiter, bis ich meinte "pass auf". dann wars aber schon zu spät. gas weg, gottseidank eine lücke im gegenverkehr gehabt, als wir fast in höhe der fahrradfahrer waren und dann konnte halt nicht mal sicherheitsabstand eingehalten werden. war total brenzlig. aber die fahrradfahrer hatten auch nicht mal licht an, und auf so ner strecke rechnet man auch kaum mit welchen.
der fahrer hinter uns konnte wenigstens noch bremsen.
einige 100 meter weiter, als das herz so einigermaßen wieder normalpumpte, meinte meine mutter zu mir "ich hab die jetz gar nich gesehn. hättest nix gesagt..."

das "lustige" ist auch noch, dass sich mehr fahrradfahrer auf die strecke nun trauten. als ob die nicht wartne können bis der fahrradweg fertig ist. nee, stattdessen fahren die mit ihren kindern da gemütlich lang. so was regt mich auf , weil se nicht nur sich, sondern auch andere gefährden.

ist auch n mitgrund, weswegen ich beim auto fahren immer mit licht fahre. teilweise sieht man ja die autos nicht mal richtig da, wenn die sonne halt doof steht und die kein licht anhaben. rolleyes
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.07.2006, 20:48:28

Hallo

Für absolutes Alkoholverbot am Steuer bin ich ebenfalls. Gerade für Fahranfänger. Und ich finde nicht, dass man es bei der Probezeit belassen sollte. Wer 20 ist und gerade die Probezeit hinter sich hat, ist genau so anfällig für Harakiri-Touren, die am Baum enden. Es sind nicht immer die reinen Fahranfänger.

Ich muss zugeben, dass ich früher keinen großen Wert darauf gelegt habe an meinem Fahrrad Licht anzumachen. Hab mich immer so durchgemogelt und halt angehalten, wenn es brenzlig wurde.
Aber als Autofahrer seh ich die Sache mit komplett anderen Augen. Denn man sieht Radfahrer ohne Licht wirklich erst, wenn es kurz vor knapp fast schon kracht. Daher kann ich die Polizei auch vollkommen verstehen, wenn sie sich am Wochenende die ganzen Jugendlichen krallen, die kein Licht anhaben. Auch auf dem Schulweg ist das sinnvoll.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.07.2006, 12:52:08

tach zusammen

also ich habe da mal n frage (n paar xD)

und zwar wollte ich mal gerne wissen

-wie teuer so ein Opel Corsa B in der versicherung ist
-Wie Viel Benzin auf 100 Km Verbraucht Werden
-& Ob der Corsa B Besser&Billiger ist als der Golf 4 ?

wenn einer auch weis wie teuer die versicherung ist wenn man ihn als zweit wagen zulässt über die eltern aus dann könnt ihr das auch gerne sagen ^^

wenn ich mir so einen kaufen würde dann würde der über meinen vater laufen! der ist bis jetzt Unfallfrei & 39 Jahre alt & fährt n 3er Bwmw

auf den 3er habe keine lust mehr weil man garnicht so schnell tanken kann wie der verbraucht ! deswegen schauen wir uns jetzt mal nach einem kleinen wagen um der 2-3 jahre hinhalten soll lach

so das wars

Sonic
Posted by: sveiny14

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.07.2006, 13:34:35

Mein Bruder und ich fahren einen Opel Corsa B.
Versicherung: Wir bezahlen zusammen 113 € im Monat.
Verbrauch: Der Opel verbraucht knapp 7 Liter auf 100 Km
Besser&Billiger: Da kann ich dir leider keine Informationen zu geben.

Wenn du einfach mit dem Corsa so fährst wie es die Straßenverkehrsordnung sagt, kommt man auch mit 6 Liter auf 100 KM zurecht.
Da unser Corsa aber gebraucht ist und wie es sich bei dir anhört, auch gebraucht sein soll, denke ich, dass die Zahlen stimmen werden.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!?
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.07.2006, 14:26:18

Zitat:
und zwar wollte ich mal gerne wissen

-wie teuer so ein Opel Corsa B in der versicherung ist

Hab nen Corsa B mit 60PS.
Zahle im Jahr ca 530 Euro (als Anfänger zahlte ich pro Jahr ca 800 Euro). Das Auto ist seit Anfang an auf mich angemeldet. Bin bei der HUK.
Du bist männlich, d.h. du musst wahrscheinlich mehr zahlen als ich ;)

Zitat:
-Wie Viel Benzin auf 100 Km Verbraucht Werden

Keine Ahnung. Kann mit einem vollen Tank (ca 40L) um die 450km fahren. (Je nachdem wie ich fahre *gg).

Zitat:
-& Ob der Corsa B Besser&Billiger ist als der Golf 4 ?

Kann ich nicht beurteilen. Weiß nur, dass Golf seeeehr teuer in der Versicherung sind.
Hab auf nem 4er Golf Führerschein gemacht und muss sagen, mit meinem Corsa fahre ich lieber *g...
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 31.07.2006, 12:01:46

Von der Versicherung her wird der Corsa 100%ig billiger als der Golf sein.. Nur bei der Steuer bin ich mir nicht ganz sicher.. Weiß nämlich nicht, welche Schadstoffklasse der erfüllt..
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 31.07.2006, 22:22:59

Da ich nun ca. 4-5 JAhre Corsa-B gefahren bin....

Vers. ca. 300€ im Jahr bei 55% Haftpflicht
Steuer lag so bei 160-180 kosten merk ich mir nicht so gerne zwinker
Sprittverbrauch: Vorher 45ps ca. 6l
Jetzt ca.100PS bei 1,4l si Motor, bei 3000Umdrehungen immer noch ca. 6-7l bei schnellerer unkontrolierbaren Fahrweise auch schon mal über 10l.....


Wichtig ist, was für ein B-Corsa es sein soll.
Neu alt, gebraucht, ... jetzt kommt doch der neue Corsa raus, schön Günstig und langlebig!

Die alten B-Corsas rosten dir unterm xxxx weg!
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 01.08.2006, 04:18:50

Das mit dem Rost stimmt..
Ist aber bei den meisten alten Autos so.. Aber anstatt 'nem Corsa würde ich persönlich 'nen Fiesta mk3 noch vorziehen. Sind recht robuste Schüsseln..
Haben aber auch - wie der Corsa - ihre speziellen Stellen, an denen sie gerne zu Rosten anfangen.. rolleyes Aber so dramatische Probleme mit dem Rost dürftest du eigentlich nicht bekommen.. zumindest nicht in den Ausmaßen wie beim Corsa.. zwinker
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 01.08.2006, 11:23:28

Oh und wo ist das Problem sich Bleche zu kaufen und diese einfach reinzuschweissen? Oo
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 01.08.2006, 15:09:48

Weil es absolut beschissen aussieht & dir in null komma nix wieder zum Rosten anfangen wird ? Ausser du machst es richtig.. und lässt es danach wieder lackieren..
Gibt nicht umsonst gelernte Karosseriebauer & Lackierer die sich eben um solche Sachen kümmern..
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 01.08.2006, 20:48:46

schon mal an die Kosten gedacht?

Opel hat gerade bei den Corsas bis B die gleichen Stellen

Holme
Türen
Säulen
Kofferraum

Gerade Holme und Säulen müssen ordentlich geschweißt werden, ein Profi nimmt schnell 500-800€ , privat wenn man´s kann kostet es auch schon einiges!

Zudem sollte es ordentlich sein, sonst lässt der Tüf euch nicht rüber!

Bei mir waren es die Holme, hab Blech zurecht geschnitten, angepasst, geschweißt, unterbodenschutz und Fotos gemacht!

Tüf meinte, die Art der Schweißung gefällt ihm nicht, durchgefallen!

traurig
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 01.08.2006, 21:15:44

Radläufe oder sind ja noch teilweise selber machbar.. Heckklappe, Tankdeckel etc. auch noch..
Aber so wirklich tragende Teile sollte man nur 'nem Profi überlassen.. bäh
Bzw. sich einfach 'n neues Auto anschaffen. lach
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 09:39:27

Ist das echt so schlimm, auch bei den neueren? o.O
Wollte mir eigentlich evtl auch nen Corsa kaufen ^^

Und wie ist das so beim Twingo, rostet der auch so viel? xD
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 13:59:19

Nein.. Opel hat in den letzten Jahren sehr viel aufgeholt, was Rostschutz etc. angeht. Bei den neueren Modellen ist das weit nicht mehr so der Fall.. glücklich

Renault Twingo ?
Bin ich selber schon zeitweise den von meiner Schwester gefahren. Die Servolenkung ist so ziemlich die unpräzisteste Lenkung, die ich je gesehen hab. Schnellere Autobahnfahrten werden mit dieser Lenkung zur Tortur.. du bist nur noch am Schwimmen und korrigieren. rolleyes
Und mit dem 55ps bist du das absolute Opfer. lach
Vom Verbrauch und der Versicherung / Steuer kann man bei diesem Auto nicht wirklich motzen..
Rosten.. naja.. nicht sooo schlimm..

Für das Geld, um dass du einen guten Renault Twingo bekommst, also so 3000 €, bekommst du für 'n bißchen mehr auch sicherlich einen sauberen Fiesta MK4 16v. Der is' von der Qualität und Verarbeitung gar nicht mehr mit dem Twingo zu vergleichen. Das sind wirklich Welten !
Und in der Versicherung bist du auch nicht wirklich schlecht dabei. Die Steuer ist auch dank guter Abgaseinstufung (Glaube Euro 3 oder 4) recht günstig. glücklich
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 14:17:49

Ma ne Frage zwischendurch:
Wann ist es verboten die Lichthupe zu benutzen ?

Es gibt ja z. B. die Situation, dass jmd. andere warnt, weil einige 100-Meter weiter geblitzt wird. Dass es da verboten ist, kann ich mir gut vorstellen.

Allerdings hab ich selbst schon 2x Lichthupe verwendet, ohne dass mir irgendwie klar war, ob ich es in dem Moment darf. 1x wars morgens, etwas neblig, ich komm aus ner Waldstrecke rausgefahren und seh jmd. ohne Licht fahren. Habsch Lichthupe gemacht und so wie ich es im Rückspiegel erkannte, machte der dann sein Licht (einige 100m weiter) an.
Und dann hab ichs erst gestern verwendet. Ich kann an dergleichen Stelle wie oben heraus und sah jmd. aus dessen Auspuff überdimensional große Rauchwolken aufstiegen. Dacht mir in dem Moment nur, dass so was doch gar nicht auf d Straße gehört oder dass irgendwas anderes bei dem kaputt ist. Hab ich halt Lichthupe gemacht und gehofft, dass er das mal schnickt. War auch n älteres Auto würd ich sagen. So n kleines eckiges Ding (Fiat ?).

Darf man das in dem Moment überhaupt oder zählt das nicht als "Warnung" ?
Kann man da mit Geldstrafen rechnen ?
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 14:22:29

Nadi, hol dir bloß kein Twingo, erstens ist der hässlich und zweitens sagt dann jeder "AAAH, typisches FRAUEN-Auto!!" lach

Also die neueren (C-)Corsas sind nicht mehr so rostanfällig.
Ich hab nen B-Corsa, der ist aber noch nicht so sehr verrostet...
Mir gefällt der Corsa von der Form her usw. Den Twingo dagegen find ich ätzend *gg... Der sieht komisch aus...

Naya, kommt immer drauf an, manchmal hat man eben Glück mit einem Auto, manchmal nicht...



Was haltet ihr eigentlich von japanischen Autos? (Bevorzugt frage ich diejenigen, die sich etwas auskennen ...?)
Hab gehört, dass die Japaner ziemlich gute Autos bauen und die wenig reparaturanfällig seien. Stimmt das?

Ich finde den Toyota Yaris schön =)
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 15:07:54

Also ich finde Twingos ganz hübsch, außerdem ist das scheinbar der einzige Kleinwagen, den ich mir leisten kann.
Ich möchte halt nicht 4000 Euro für ein Auto ausgeben, was von 97/98 ist und schon mehr Kilometer weg hat als mein jetziges... und die Corsas die halt von meinen Alters- und Kilometervorstellungen in Frage kamen fingen bei 4500 Euro an *seufz*
Außerdem scheint ein Renault auch in der Versicherung günstiger zu sein, ich fahre ja bei 140 %


Zu den japanischen Autos - also ich habe momentan einen Toyota Corolla, der ist nun schon 12 Jahre alt und es musste noch nie etwas größeres repariert werden. Ist 1. Hand, und die einzige Reperatur die ich mitbekommen habe war ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel.
Ansonsten keine Pannen, keine Probleme, kein gar nichts.

Mein Vater war immer sehr von Toyota überzeugt, er meinte dass das die mit Abstand reperaturunanfälligsten Autos seien. (Sind beim ADAC auch immer ziemlich oben auf den "Pannenlisten")
Aber 'n Toyota geht auch von der Anschaffung ziemlich ins Geld, sonst würde ich mir auch einen kaufen.
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 15:37:38

Also die neueren Corsa Modelle sind nicht mehr so Rostanfällig, hinzu kommt ja, wo du wohnst, ob der Wagen in einer Garage steht und wie gut du ihn pflegst!

Die ganz neuen Modelle, wie meiner, sind an allen Korusionsgefährdetten Stellen verzinkt, dadurch gibt der Händler mir eine 20 jahre Garantie auf die Karosserie... bzgl. Rostschäden! lach
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 16:22:05

Na ja was heißt denn neuer? Wie gesagt, ich kann mir nichts teures leisten... =/
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 18:35:08

Hm, also wenn dir nur bis 4000€ (?) zur Verfügung stehen, dann DENKE ICH dass man wohl einen neueren (C-Corsa) abhaken kann...

Ich hab für meinen B-Corsa (2003 gekauft, EZ '98) 5500€ gezahlt. Der ist allerdings auch n bisschen aufgemotzt, sonst wäre er bestimmt billiger gewesen.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 19:34:54

Zitat:
Ma ne Frage zwischendurch:
Wann ist es verboten die Lichthupe zu benutzen ?
(...)
Darf man das in dem Moment überhaupt oder zählt das nicht als "Warnung" ?
Kann man da mit Geldstrafen rechnen ?


Die Lichthupe ist eben dazu da. Und zwar genau um jmd. zu warnen. Sei's vor Blitzern oder auch um jemanden auf sein nicht eingeschaltetes Licht aufmerksam zu machen bzw. vor anderen Gefahren zu warnen.
Was nicht erlaubt ist wäre starkes Auffahren verbunden mit Lichthupe oder Blinkersetzen auf der Autobahn. Das ist dann nämlich Nötigung. bäh
Und die wird teuer..
Also bitte mit der Lichthupe nicht übertreiben. zwinker

Thema Autokauf.
Wenn du mit deinem Budget unter 4000€ bleiben willst, hast du nicht wirklich die gigantische Auswahl. Neuere Corsa's kosten sofort 4500-5000€. Genauso Peugeot's oder Andere, wenn du nicht 200.000 km auf der Uhr stehen haben willst. Einen neueren Corsa, sprich C oder noch neuer wirst du mit 4000€ nicht wirklich gut bekommen.. und wenn, werden die entweder viele Kilometer gelaufen sein oder von der allgemeinen Verfassung her recht schlecht sein..

Für unter 4000€ kriegst du sehr gute Fiesta MK4's, evtl. sogar mit Austtattungslinie Ghia (el. Fensterheber, Glasdach, el. verst. Fahrersitz, Front- & Heckscheibenheizung, Klima, el. Außenspiegel, 75ps und vieeeeles mehr..)
Die sind maximal 10 Jahre alt (wurden erst am '95/'96) und daher meist noch gut in Schuss.
Ich hab' damals für meinen mk4 Ghia mit 56.000 km, KEIN Rost, 8fach Bereift etc. 3500€ gezahlt.
Was du dagegen für 3.500€ für einen Twingo bekommst ist eine Frechheit.
Zu einem Twingo würde ich dir wirklich nicht raten. Dafür sind die Autos einfach viel zu schlecht verarbeitet und laufen tut die Schleuder auch nicht wirklich. Wenn du mit dem Teil vorwärts kommen willst, musst du wirklich zutreten... rolleyes

Mein Tip wäre einfach mal einen Blick in die lokale Tageszeitung zu werfen. Du kannst dir ja einfach mal versch. Autos anschauen und auch Probefahrten machen. glücklich
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 19:55:49

Aber ich könnte mir vorstellen, Lichthupe zu geben, um einen anderen vorm Blitzer zu warnen, ist auch verboten? Oder zumindest mal ungern gesehen...
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 20:35:47

Zitat:
Die Lichthupe ist eben dazu da. Und zwar genau um jmd. zu warnen. Sei's vor Blitzern oder auch um jemanden auf sein nicht eingeschaltetes Licht aufmerksam zu machen bzw. vor anderen Gefahren zu warnen.


Das ist nicht richtig. Wie du in deinem letzten Satz schon sagst, ist die Lichthupe dafür da um andere in Gefahrensituationen zu warnen und nicht wenn ein Blitzer irgendwo steht. Dann ist es verboten.
Jedoch tun es sehr viele (gut so :)) aus Menschenfreundlichkeit.

Gefahrensituationen= Gefahr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern etc. und nicht vor seinem Geldbeutel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. zwinker
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 20:41:59

Zitat:
Zitat:
Die Lichthupe ist eben dazu da. Und zwar genau um jmd. zu warnen. Sei's vor Blitzern oder auch um jemanden auf sein nicht eingeschaltetes Licht aufmerksam zu machen bzw. vor anderen Gefahren zu warnen.

Das ist nicht richtig. Wie du in deinem letzten Satz schon sagst, ist die Lichthupe dafür da um andere in Gefahrensituationen zu warnen und nicht wenn ein Blitzer irgendwo steht. Dann ist es verboten.
Jedoch tun es sehr viele (gut so :)) aus Menschenfreundlichkeit.
Gefahrensituationen= Gefahr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern etc. und nicht vor seinem Geldbeutel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. zwinker

Ja. Klar. Und der, den du gewarnt hast, zeigt dich an, weil's ja deiner Meinung nach ach so verboten ist. oO'
Wen interessiert's denn ?
Niemanden.
Also. oÔ
Also is' das egal ob's 'ne Gefahrensituation oder 'nur' ein Blitzer is'..
Wenn das Warnen vor Blitzern illegal wäre, gäb's ja auch keine Ansagen dafür im Radio oder ?
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 20:45:38

Zitat:
Wenn das Warnen vor Blitzern illegal wäre, gäb's ja auch keine Ansagen dafür im Radio oder ?


Abgesehen davon dass es keinen interessiert, ändert das nichts in der Tatsache, dass es verboten ist.
Und Ansagen im Radio kannst du doch nicht vergleichen, oder seit wann nimmt das Radio an der STVO teil? zwinker

Sonst wären nach deiner Meinung auch Radarwarngeräte erlaubt.

Siehe aber hier zwinker: (§23 STVO Abs. 1b)

Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Siehe auch hier oder noch besser: hier . Dort steht es genau drin, wie es sich mit der Lichthupe auf sich hat.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 20:54:16

Es ist ja im Endeffekt egal ob das "Den Blitzer verratende Mittel" am Straßenverkehr teilnimmt.
Könnt' mich ja 'nen KM vor dem Blitzer mit 'nem Schild hinstellen. Nehme ich damit am Straßenverkehr teil? Nein. zwinker

Das mit den Radioansagen kann man ja vergleichen mit der Lichthupe, weil's beides im Endeffekt den Tempoverstoß verhindern kann.
Wenn du mir den Paragraphen dafür zeigst, glaube ich dir gerne. In der STVO ist im §16 (Warnzeichen) zumindest nichts darüber ausgesagt.

Und das mit den Radarwarngeräten hat da jetzt grad gar nix mit zu tun. lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 21:01:01

Da wirste auch nicht fündig werden, weil ich oben ja schon gesagt habe, dass Radioansagen nichts mit der STVO zu tun haben, weil sie logischerweise nicht daran teilnehmen und somit braucht man wohl auch kein Wort davon im STVO verlieren. zwinker

Und als Fußgänger nimmt man sehr wohl an der STVO teil. Sonst wären rote Ampeln für Fußgänger ja wohl hirnrissig und würden bei Vergehen nicht bestraft. zwinker
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 21:05:18

Das mit dem Paragraphen zeigen war auf die böse böse Lichthupe bezeichnet. zwinker
Dagegen gibt es keinen Paragraphen..zumindest hab' ich keinen gefunden. bäh
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.08.2006, 22:10:48

Ohje wenn ich das schon lese....

"Die neuen sind nicht so Rostanfällig..."

Lass mich mal überlegen, warum das so sein könnte, vielleicht WEIL SIE NEU SIND?

Es ist klar, dassn Auto das gerademal eine Hand voll Jahre aufm Zähler hat noch nicht rosten sollte. Klar kann man es mutwillig oder durch eigene Dummheit herbeiführen, aber normalerweise nicht.

Also erstmal abwarten, vielleicht rostet dir der C Corsa wenner erstma 10 Jahre alt is komplett weg? Wer weiss?

Und das ein Auto das 13-30 Jahre alt, oder älter ist, rostet sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und das man Arbeit reininvestieren muss sowieso.
Und ich weiß ja nicht was ihr da so mit euren Autos macht. Mein Corsachen is nu knapp 16 Jahre alt, hatte schon Rost, der vom Vorbesitzer schön weggemacht wurde teilweise, hat 170000 kilometer und n paar zerquetschte auf der Uhr und hat neu Tüv gekriegt. Also ich weiß ja nicht wie eure Autos aussehen oder so, aber bis auf, dasser bisschen [mehr] Öl schluckt, läuft der noch wie ne eins und macht keine Mucken.

Also halt wie gesagt > Tragende Teile -> Eher gleich n neues Auto ;) aber sowas wie Radläufe oder Kofferraum oder so'n Schnickschnack das lässt sich alles leicht und kostengünstig beheben. Das war auch das was ich meinte.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.08.2006, 11:46:09

Also zum Thema Rost muss ich auch mal was sagen..ich hab nen 16 Jahre alten Ford Fiesta, da war bis jetzt noch nie was dran gewesen.. MIttlerwile hat er am Dach ne kleine Roststelle und am Radkasten..nuja von unten rostet er auch schon n bisschen, aber ich hoff mal dass er noch n Jahr oder so hält und solange er mich von a nach b bringt ist doch alles ok..Und wie Gangsterhater schon sagte brauchen alte Autos nur n bisschen mehr öl aber sonst..

Ich hab da mal aber noch ne Fragee wenn ich Leute mitnehme und die halt hinten gesessen haben und dann aussteigen knackt da irgendwie was, könnte das sein das meine Hinterachse sich verabschiedet?? confused
Ich wills nicht hoffen *zitter*

danke schonma im voraus für die Antworten^^
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.08.2006, 12:56:22

Zitat:
Lass mich mal überlegen, warum das so sein könnte, vielleicht WEIL SIE NEU SIND?

Nein, weil die neuen Modelle verzinkt sind .
Hat mir auch mein Kumpel gesagt (arbeitet bei Opel).
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.08.2006, 13:18:32

Richig es liegt nicht nur alleine daran, dass sie neu sind, sondern, dass sie an allen gefährdetten Stellen verzinkt sind!

Zum Thema Lichthupe und Blitzer, nen Bekannten von mir ist das neulich passiert!

30er Straße, er fährt an einem Blitzer vorbei und warnt die anderen durch Lichthupe, dumm nur, dass auf seiner Straße auch ne Streife stand und zack "Missbrauch der Warnleuchte bzw. Lichthupe"
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 00:24:46

Hey ihr, die sich ein bisschen auskennen.
Ich hab ein Problem. Und bis mein Kumpel Zeit hat, sich das mal anzusehen, frag ich mal hier, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was das sein könnte.

Und zwar gehts darum, dass mein Auto im 1. und 2. Gang immer so "stottert" und "spuckt".
Das hört (fühlt) sich an, als ob ich dauernd meinen Fuß auf dem Gaspedal bewege, als ob ich mit dem Fuß zittere. Aber ich halte ihn ganz ruhig!
Wenn ich das Gas bis zum Anschlag durchtrete, stottert er nicht mehr und in den höheren Gängen auch nicht.

Was könnte das sein?
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 11:56:40

Erst mal 'ne Frage:
Welches Auto überhaupt ? lach
Gibt einige Sachen, die's sein könnten. Welches Auto es ist, kann die Problemsuche schon mal einigermaßen erleichtern..
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 19:42:22

Zitat:
Und zwar gehts darum, dass mein Auto im 1. und 2. Gang immer so "stottert" und "spuckt".


Das geht bei mir auch so. Ist mir heute erst wieder aufgefallen, als ich hinter nem Traktor hinterherdackelte.
Aber ist das nicht normal ? Wenn man halt nicht so viel Gas geben kann, wenn überhaupt. *grübl*
Also abwürgen tut er ja dadurch nicht, aber mich hats heut auch total genervt. Vielleicht liegts auch daran obs nun Benziner oder Diesel ist. Beim Diesel hab ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass er im 1. Gang "ruckelt" bzw. dass man zu ihm da seeehr sanftmütig sein muss. ^^ kA
Bei mir stottert der MANCHMAL auch im 5. Gang, wenn ich noch auf 100 beschleunige.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 19:47:23

Also ich hab einen B-Corsa, 8 Jahre alt und Benziner.
(Bevors wieder heißt "Aaaaaah Opel" - an meinem Auto war bis auf die Lambdasonde noch nie was kaputt!)....

Wie gesagt, er stottert immer nur so rum im 1. oder 2. Gang, wenn ich nicht voll Gas gebe...

Sorry falls das ne blöde Frage ist, ich habe keine Ahnung, aber kann das was mit dem Luftfilter zu tun haben?
Ein Bekannter meinte vor einier Zeit mal zu mir als er sich meinen anschaute, dass ich den noch 20.000km benutzen könnte und dann einen neuen kaufen solle...

Hmmm....?
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 20:20:14

Zitat:

Bei mir stottert der MANCHMAL auch im 5. Gang, wenn ich noch auf 100 beschleunige.

Eher Resonanz, falls dir das etwas sagt...

Bei bestimmten Geschwindigkeiten stimmt die Frequenz des Motors mit der Eigenfrequenz von manchen Teilen im Auto überein, sodass sie anfangen zu vibrieren.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 20:21:31

Also eigentlich ist das normal... wenn du nicht genug Gas gibst stottert er halt weil er in einem zu geringen Drehzahlbereich ist. Normalerweise schaltet man dann auch einen Gang runter, wenn ich im dritten Gang 20 fahre stottert meiner auch ^^
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 20:28:39

Sorry Chica, aber ich bin doch nicht bescheuert... bäh

Das passiert bei meinem, wenn ich NICHT untertourig fahre... Sondern ganz normal Gas gebe (nur nicht voll durchgetreten).
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 20:59:18

Alle B-Corsa Fragen an mich bitte zwinker
Hatte meinen nun seit bald 5 JAhren und hab schon alles an Probleme gehabt und alleine gelöst zwinker

Scheint so als hättest du das opel-bekannte Unterdruck Problem, meist löst man es, indem du den Fehlerspeicher löscht, -pol der Batterie lösen und warnblink über nacht an machen, Vorsicht löscht Senderspeicher und so....

Sofern es nicht daran liegt, kann es auch sein, dass dein Corsa nicht auf alle Töpfe fährt, also eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, solltest du schnellstens wechseln!

Ans. sofern du eine gute private Werkstadt kennst, lass mal deinen Fehlercode auslesen, das hilft auch meist!

Bei mir war das auf Grund eines defekten Unterdruckschlauch, der mittig, oben befästigt ist!
Also mal gucken ob irgend wo spröde oder rissige Schläuche sind!

Ans. wirst du so etwas im Winter oft haben, denn gerade wenn der Corsa nicht warm ist, läuft er unruhig!

Wie unruhig kann ich ja leider nicht sehen (Ferndiagnose halt)

komm einfach mal vorbei ich schau mir das an zwinker
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 21:01:34

Fehlerspeicher!??!!?
Wüsste net, dass mein Auto sowas hat? *gg

Könnte man das mit den Zündkerzen auch beim Starten merken? (Sorry falls das ne blöde Frage ist, ich hab keine Ahnung)...
Weil starten tut er einwandfrei.
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 21:17:51

Zitat:
Also eigentlich ist das normal... wenn du nicht genug Gas gibst stottert er halt weil er in einem zu geringen Drehzahlbereich ist. Normalerweise schaltet man dann auch einen Gang runter, wenn ich im dritten Gang 20 fahre stottert meiner auch ^^


Das geht irgendwie selbst wenn man nicht untertourig fährt. Bei 20 - 25 km/h im zweiten Gang dürfte ja eigentlich nicht untertourig sein. Man kann damit ja auch noch starten, wenn der Zeiger kurz überm untersten Strich ist und das Auto halt noch n bissl rollt. if you know what i mean.

Aber komisch.. ich hab n Nissan und dasgleiche "Problem". Vielleicht ist das ja bei den meisten/allen Autos so, weil nun mal im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich ist (obwohl die Gänge stimmen).
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 21:33:49

ob´s an den Zündkerzen liegt hört man eigentlich, wenn man Ahnung davon hat, fahr einfach nach ATU oder zu irgend einer freien Werkstadt oder direkt nach Opel, such ein Gespräch, dass einer sich dass mal eben angucken soll bzw. anhören soll, schilder im das Problem, kostet auch nichts, solange die keinen Auftrag schreiben wollen!
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 21:55:40

Zitat:
Aber komisch.. ich hab n Nissan und dasgleiche "Problem". Vielleicht ist das ja bei den meisten/allen Autos so, weil nun mal im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich ist (obwohl die Gänge stimmen).

Hm, du hast das auch?
Dann aber vielleicht nicht so wie ich. Das war sonst bei meinem Auto nicht.
Das ruckelt halt immer total stark, das Auto wackelt dann richtig! Das ist nicht so wie das Stottern, wenn man untertourig fährt...
Meine Mutter ist neulich bei mir mitgefahren und meinte dann "Was istn da los, warum ruckelt der denn so?".

Ich glaube ich sollte wirklich mal in die Werkstatt fahren...
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 21:58:34

Jedes Modell hat irgendeine Macke. Bei irgendson Renault der Rückwärtsgang und wie ich Heute rausgestellt hab, bei meinem hübschen Punto ist das auch eine "Krankheit" dass der Heckscheibenwischer schnell am Arsch geht und der Wischwasserbehälter oft undicht ist.
Und beim Twingo das aussehen, alle Twingos sehen scheiße aus.^^
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 22:00:56

Das ist nicht nur ne Macke bei meinem Auto...!

Mir fällt gerade ein: Bei meinem Freund rennen immer Marder vorm Haus rum!!! Vielleicht ist es ein kaputt gebissener Schlauch!?
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 22:01:17

Hallo

Mein Auto hat es manchmal auch ein wenig extrem, dass es ruckelt wie beim untertourigen Anfahren. In der Werkstatt (Vertragshändler) sagte man mir, dass das einfach am Alter liegen kann. Meiner ist von '91. Kein Plan, ob das wirklich so ist, aber so lange es bei mir nicht ständig vorkommt, stört mich das nicht weiter. Ist wirklich nur selten.

PS: Fahre 'nen Nissan Primera.
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 22:14:27

Zitat:
Mir fällt gerade ein: Bei meinem Freund rennen immer Marder vorm Haus rum!!! Vielleicht ist es ein kaputt gebissener Schlauch!?


<3
Wegen so n Vieh hat bei meiner Schwester (neuer Opel Corsa) das Kühlwasser irgendwann alles so gemacht wies wollte.. kA ^^ War irgendwas mit ner defekten "Leitung".


Ich fahr auch n alten Nissan (92 ?). Ich weiß auch, dass dieses Stottern früher mal viel schlimmer war, aber wirklich in fast jedem Gang. Aber kA mehr worans lag.
Jetzt ist es wie gesagt nur in den unteren Gängen. Mir ist das erst in den letzten Tagen aufgefallen. o.O
Aber ich mein, es schränkt ja jetzt nicht soo doll ein. Trotzdem ist es komisch..
Posted by: Kipo14

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 22:24:26

Hey letztens war bei uns wieder Autorennen.
Welche Räder sind am besten für die längsten Burnouts?? engel
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 23:17:39

Zitat:
Welche Räder sind am besten für die längsten Burnouts?? engel


Viereckige !
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.08.2006, 23:46:20

Naja alte Autos halt zwinker mein Corsa war auch von 93, naja aber die meisten Mängel hab ich behoben, bis die Karosserie halt meinte ich will nicht mehr!

Also Tip an alle B-Corsa und überhaupt Autofahrer, gerade im Winter, alles gegen LAckschäden unternehmen, der Wagen rostet euch sonst wortwörtlich unterm Allerwertesten weg!
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.08.2006, 08:26:18

Es lohnt sich auch, einfach mal 200€ zu investieren und beim Lackierer bzw. Karroseriebauer eine Hohlraumversiegelung zu machen. Hab' ich mit meinem FoFi auch machen lassen und seitdem eigentlich kaum Probleme mit Rost..

Und an den Held der einen Reifenvorschlag für superlange Burnouts wollte:
Geh' wieder NFS:MW spielen du Kind.. rolleyes
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.08.2006, 19:04:15

na ihr :)

also ich habe n frage ^^

welches auto würdet ihr euch Kaufen für 1500-2000 €uro
und wen Monatlich 300€ ( eig 400€ aber 100 für misch xD) zu verfügung stehen ????

bald kommt der winter & die kalten tage !
und ich habe keine lust die 20km zur schule mit bus & bahn zu fahren!!

deswegen kaufen wir bald so in paar moanten mir mein erstes eigenes auto bäh

Antwortet Fleisig lach
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 15:59:02

die Frage ist, ob du die Möglichkeit der Finanzierung hast, demnach könnteste dir auch nen neuen Corsa oder so kaufen , denn Opel hat mom. das Angebot mit der Mehrwertsteuer und rel. niedrige Steuern auf die Finanzierung, mein die liegen mom bei ca. 5%... das ganza auf 3 Jahre und du zahlst monatlich wenns hoch kommt 200€ oder so, je nachdem wie viel du anzahlst...

Rechne mal 8000€ neu, 2 Jahre keine Steuer und Garantie also keine rep-kosten!

1000€ anzahlen 7000€ abzahlen

195€ im Monat plus den 5%!

Würde ich mir an deiner Stelle überlegen!

Wobei ich da noch die 16% nicht abgezogen habe... also geh ruhig mal gucken, ans. haben die auch gute gebrauchte, die auch günstig sind, denn Vers. und unterhalt gerade Spritt kostet ne menge Geld!
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 16:32:28

das problem mit der Finanzierung ist dieses:

ich bekomm keine garantie dafür das ich jeden monat 400 € bekomm !

ich jobe mal hier mal da ^^
um die Kosten (benzin , versicherung etc ) zu bezahlen ^^
das geld fürs auto steht schon bereit !
aber ohne die 400€ geht das ja auch nicht kla lach

nun ja...

das auto soll mich durch die probezeit bringen !
in einem jahr habe ich die schule eh fertig und gehe dann in ausbildung!
dann werde ich mir vil ein neues kaufen !

aber als erstes muss ich jetzt was finden
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 17:16:31

Für nur 8000€ n neuen Corsa?!?! Was ich so gesehen habe, eher das Doppelte...
Also das glaub ich nicht, dass man den für so wenig Geld kriegt (trotz irgendwelcher Angebote)...?
Naya, falls ich mich täusche, belehrt mich eines besseren.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 17:22:29

Also irgendwie versteh ich dich nicht?! o.O Ein Auto was nur 1000-2000 Euro kostet?!
Da bekommst du aber wirklich nix tolles, sondern halt nur ältere Autos mit vielen Kilometern...

Und das mit dem Corsa wage ich ebenfalls zu bezweifeln...
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 17:48:41

Zitat:
Also irgendwie versteh ich dich nicht?! o.O Ein Auto was nur 1000-2000 Euro kostet?!
Da bekommst du aber wirklich nix tolles, sondern halt nur ältere Autos mit vielen Kilometern...


das ist mir im moment egal wie viel km das auto hat ^^
hauptsache is für mich das das teil einigermasen i.O ist und mich
von zuhause bis zur schule bringt !

und ich habe gesagt 1500-2000 € könnte es kosten ^^
nachmittags habe ich ja den 3er von papi zu verfügung lach
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 18:19:49

Achso okay. Also für den Preis bekommst du fast alles... zumindest im Kleinwagenbereich. Sind dann halt Autos mit 'n paar Kilometern mehr auf'm Buckel. Geh doch einfach mal zu ein paar Autohändlern und schau dich um? (;
Achja, ich würde dann an deiner Stelle vor allem darauf achten, dass der Sprittverbrauch gering ist.

(P.S.: Du kannst mir auch für 1200 meinen Toyota Corolla abkaufen, ist bis jetzt immer ohne Mängel über'n TÜV gekommen und hat auch noch bis April x) Top in Schuss und 88 PS (aber ich find'n ned hübsch >.<)) lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 18:25:42

Zitat:
(aber ich find'n ned hübsch >.<)) lach


jap hübsch is es nich ^^

aber nun ja...
ich fahr die tage mal bisl durch die gegend hier und schau mich um um mir
n bild von den preisen machen zu können !

melde mich dann bei euch !
bis dann glücklich

Sonic
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 20:28:43

Ist der Aufwand für dieses eine Jahr nicht n bissl zu groß ? Ich würd ja eher empfehlen das Geld bis zum "richtigen" Auto, was du auch noch länger behalten wirst, zu sparen.
Und glaub mir, n Auto "das dich nur von a nach b bringen soll", wird früh genug seine Macken ausspucken, die dir mit der Zeit aufm Keks gehen werden.

edit:
ich bin auch lieber n ganzes jahr mitm bus gefahren (25km), weil es unterm strich auch günstiger ist (im gegensatz zum benzingeld). das mistige ist natürlich, dass man an die zeiten gebunden ist. aber wegen EINEM jahr. musst dir mal überlegen. das jahr ist schnell rum. und 2. schafft man sich doch eher ein auto an, um es solange bis es nicht mehr fahren kann zu fahren. ^^
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 20:53:47

naja geld ist ab next year nicht so das Problem !
ich werde wenn ich jetzt bis zu den Halbjahrs zeugnisen keine scheiße
baue und das Zeugnis Okey ist bei Mercedes Benz in Düsseldorf eine
Ausbildung anfangen !
mein onekl ist da... Der man von Meiner Cousine ist dort abteilungsleiter
und ich werde dort mitn durschnitt von 3 auch rein kommen !

ab dann wird es kein problem mehr sein n Gutes auto zu kaufen !

naja wie auch immer^^
ich brauch auf jeden jetzt was !!!
oder was mir grade auch so einfällt ist..
das ich papi überrede sich einen roller zu kaufen !

da der ja ehh nur 6 km fahren muss & sonst auch nie rum fährt
lach lach
das wäre das billigste !
ich würde dann das auto nehmen und ab und zu mal roller grins
ich rede nachher mal mit dem ^^
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.08.2006, 21:48:25

Hab mich auch mit nem gebrauchten c-Corsa vertan

Aber dennoch ein neuer Corsa ist auch nicht viel teuerer:
Basispreis: €10.990,00
ohne Mwst.: €9.474,14

Dann finanzierung auf 3 Jahre, liegt man bei 264€ plus den ca. 5%
Klar wenn man keine Garantien hat, machen die auch keine Finanzierung traurig

Ans. würd ich auch einfach mal rum fahren... privatangebote solltest du aufpassen, da dann meist keine Garantie ist!


Jetzt mal eine Frage von mir, was passiert eigentlich wenn man noch nicht übern Tüv war!
Jemand meinte mal, verwarnung wenn man noch fährt 15€
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 12.08.2006, 13:47:19

Zitat:
Hab mich auch mit nem gebrauchten c-Corsa vertan

Aber dennoch ein neuer Corsa ist auch nicht viel teuerer:
Basispreis: €10.990,00

Ja, Basispreis.
Da hat man dann denk ich mal nicht besonders "viel drin" - oder??
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 12.08.2006, 14:16:33

Inzwischen gibt es ja, vorallem bei Opel, schon viel kostenlos oder stark reduziert dazu, Klimaanlage, CD Player und was es da noch so gibt, musst auch mal bei verschiedenen Autohäusern schauen, da die oftmals gratis was dazu tun.
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 13.08.2006, 14:28:17

nun ja bei meinem hab ich bald alle extras rein gepackt, bis auf tuning, klima und navi ist beinahe alles drin!

Packt man allles rein, steigt der Preis um über 100%!

Opel hat ja über 10 Seiten an extras und die kosten, ich stell euch das mal bei dem corsa zusammen, nur mal so zur Info was ein fertiger Wagen kosten kann:

3-türig ab €10.990,00
Corsa Edition, 3-türig ab €12.435,00
Corsa Cosmo, 3-türig ab €14.645,00
Corsa Sport, 3-türig ab €15.085,00
wir lassen ihn nackt, packen nun alles nach und nach rein:
1.0 Motor
1.2 würde schon 12.000 kosten
1.3 Diesel 13.000

Lackierung spezial kostet zw. 140-395€
Lederausstattung gibt es nicht!
Packete die ich jedem empfehlen kann nehmen wir das elektro für 250€
(Zentral,2.Zündschlüssel;Elek.Fensterheber)
klima würde 1.110€ kosten
cd + mp3 795€ (bei Aldi 200€ lol)
kein navi!
Alus 660€
Airbags 380€
ESP 350€


Da würden wir schnell bei:
Gesamtpreis €14.155,00
ohne MwSt. €12.202,59
liegen, dabei hab ich nur nen 1.0l rein gepackt!

Sprich 50% Preisaufschlag, nur für extras!

Und der Corsa bietet weit aus weniger an, als die größeren Wagen, da kommt man schnell auf 100-150% Preisaufschlag!
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.08.2006, 13:54:14

Hey ihr Autofreaks ;)

Ich habe mal eine Frage zum Öl!

Was bedeuten die Zahlen dabei? Ich hatte zB mal in meinem Auto "10W40" oder so ähnlich.
Von einem Bekannten habe ich dann "10W60" (glaube ich) empfohlen bekommen. Wo ist der Unterschied dabei?

Und zu Hause haben wir gerade "15W40". Kann ich das auch in mein Auto schütten?

Ich hoffe die Zahlen stimmen alle *gg.


PS: Doch, ich kann googeln, aber vielleicht intressiert das ja nicht nur mich =)
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.08.2006, 14:24:24

Huhu!
Da ich letztens 'nen Ölwechsel machen musste kann ich auch 'n bisschen was dazu sagen *g* Aber ich bin KEIN Autofreak, also keine Garantie ^^

Diese Zahlen/Buchstaben beschreiben die Viskosität des Öls. Dabei ist die erste Zahl glaube ich für das Öl wenn es kalt ist, und das zweite für warmes Öl. Je größer die Zahl ist, desto "dicker" (also schlecht fließender, mir fehlt gerade das Wort xD) ist das Öl. Also je schneller sich das Öl verteilt, desto besser - also sollte das möglichst gering sein. Beim zweiten Wert hingegen ist es GLAUBE ICH besser, wenn der höher ist - dann schützt das Öl die ganzen Teile besser.

Wegen dem Verwenden - also erstmal steht in der Anleitung deines Autos drin welches es braucht. Mir wurde von einer Person gesagt, dass man kein Öl mit einer anderen Viskosität benutzen darf - jemand anderes sagte mir dass man nur in etwa "im Rahmen" bleiben muss.
Ich nehm jedenfalls 10W40 und versuch auch nichts anderes - man kann ja nie wissen xD
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.08.2006, 15:01:02

Hm, ok danke schonmal =)

Nunja, da ich sowieso Öl nachfüllen musste, hat mir eben mein Bekannter dieses 10W60 empfohlen.
Ich hab ihm da vertraut, weil er sich sehr gut mit Autos auskennt (Ausbildung als KFZ-irgendwas und sein Vater baut Rallye-Autos).
Wie ich das verstanden habe, wird 10W60 gern bei solchen Rennautos verwendet. Mein Auto ging mit dem Öl auch ganz gut ab ;) *gg
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.08.2006, 18:36:54

In der Bedienungsanleitung des Autos steht auch immer das empfohlene Öl.
Hab' eigentlich immer das benutzt..
Kannst auch nix großartig falsch machen.. Was du halt nicht machen solltest, wäre Motorrad-Öl in einen Auto-Motor reinhauen, meinte mein Dad mal..
Letztens aber hab' ich beim Ölwechsel meinem Baby auch 'n neues Hochleistungsöl gegönnt. glücklich War zwar schweineteuer.. aber egal. lach
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.08.2006, 11:20:44

Also ich fínde ein 10W40 sollte reichen, zumindestens wer nicht nach Rußland damit möchte.

5W50 reicht von -30 bis über 35°C und solche Temperaturen gibts hier ja auch nur selten.

PS: Viskosität ist das Maß für die innere Reibung von Flüssigkeiten ^^
Posted by: Massen

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 25.08.2006, 15:36:48

Also Leute so einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht. Ihr könnt sicher nicht jedes Öl in jeden Motor kippen, da gibt es Hersteller Normen z.b von VAG, GM , Ford etc. die unbedingt eingehalten werden müssen. Diese Normen findet ihr im Handbuch oder in der Werkstatt. Bei missachtung kann euer Motor schnell mal den Dienst einstellen.

Zu dem 10 W 60 Öl , das ist mit Sicherheit kein Motoröl für Pkw´s. Hört sich schon fast nach Getriebeöl an.
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.08.2006, 01:01:32

Dieses 10W60 ist durchaus Öl für PKW's aber wird bevorzugt im Rennsport eingesetzt.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.08.2006, 01:06:31

Gut, also stimmt es, was mein Bekannter sagte...
Ich glaube, meine Mutter (hats gekauft) hätte ja auch gesehen, wenn was Unpassendes auf der Packung gestanden hätte...
Posted by: Massen

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.08.2006, 16:30:15

Was fährst du denn bitte schön für´n Auto das du so ein Öl brauchst? Wichtiger als die Öl Eigenschaft ist eh die Freigabe der Hersteller achtet lieber darauf. Ansonsten 10 W 40 Öl für ältere Modelle (Golf 3 etc) die neueren vollsynthetische Öle 5W und 0 W benutzen das ist völlig ausreichend für unser Klima. Aber wie gesacht achtet auf die Hersteller Freigabe.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.08.2006, 20:40:38

Ich fahr kein besondres Auto, aber ich hab das Öl auf einen Rat hin eben mal ausprobiert ;)
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.08.2006, 00:42:15

Man muss bei Öl besonders aufpassen, gerade bei neuautos, gibt es ein Motorschaden und sehen die, dass man ein nicht vorgeschriebenes Öl verwendet hat, erlischt die Garantie!

Ans. gibt es ja noch vollsynthetik Öle, Sport Öle und und und...
Also lieber mal in ruhe erkundigen beim Fachhändler oder so, als auf andere zu hören!
Posted by: Massen

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.08.2006, 13:59:03

jo ich kann da nur zustimmen erkundigt euch vorher. Einfüllen von falschen Ölen kann schnell zu hohen Verschleiß und Undichtigkeit führe. An dem Herrn der das Renn Öl eingefüllt hat am besten schnell raus damit , kann mir nicht vorstellen das dass so gut ist.
Ich würd den Motor dann gleich mit Diesel durchspülen damit auch alles mit rauskommt.
Also Leute so ein Verbrennungsmotor ist kein carrera Bahn Motor sondern hochwertige Technik. Denk daran
Posted by: Iam

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.09.2006, 11:52:49

Hi,
mal ne Frage zum Ummelden eines Autos. Das Fahrzeug ist derzeit noch auf den Vorbesitzer in nem anderem Landkreis angemeldet und steht auch noch bei ihm. Reicht es wenn ich bei der Zulassungsstelle die ganzen Papiere, Deckungskarte und die alten Kennzeichen mitbringe um ihn umzumelden oder wollen die das Auto auch tatsächlich auf dem Hof sehen?

Gruß
Iam
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.09.2006, 15:16:44

DU brauchst soviel ich weis dein Auto nicht mit bringen..
Zuminedestens wollten die unseren Kia Carnival auch nicht sehen..
machen sich auch nicht die mühe extra auf zu stehen und raus zu gehen.
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 08.09.2006, 10:11:05

Hallo

Nein, du brauchst das Auto ganz sicher nicht mitbringen. Lediglich die Papiere müssen da sein, und wie du schon sagtest, die alten Kennzeichen zum Entwerten.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 08.09.2006, 20:21:53

Ich hab auch mal ne Frage.
Ist es überhaupt gut, wenn man seine Kupplung hochdrücken kann? (Also Fuß unters Pedal und hochdrücken)
Heißt jetzt nicht dass ich das auch mach, aber ein Freund von mir sagte, dass ich damit trotzdem ma zur Werkstatt fahren soll.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.09.2006, 20:19:50

Ich würde jetzt einfach mal sagen, das ist relativ unbedenklich..
Mein Gaspedal & so kann ich auch 'n wenig nach oben drücken & so..
Von daher denke ich nicht, dass das Probleme geben dürfte..
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.09.2006, 01:44:03

DEnnoch sollte man das überprüfen lassen, fahr einfach mal nach ATU oder so, geh in die Werkstatt und sag das jemanden, der soll sich das "mal eben" angucken, das machen die meist nebenbei,....
kostet auch nix,,... nur wenn die was finden oder meinen dass müssen sie sich genauer angucken dann musste auftrag machen...

Zudem kann das Pedal ja auch locker sein, am ende fällt das während der Fahrt auf einmal ab, verklämmt sich hinter der Bremse und naja mehr brauch ich nicht sagen oder?

Also lieber mal nen spezi Blick drauf werfen lassen, bevor wir dir hier falsche Ferndiagnosen geben!
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.09.2006, 13:09:16

Also nach ATU würde ich schonmal gar nicht fahren, die erzählen dir sowieso dass an deinem Auto so ziemlich alles kaputt ist.
Haben sie bei mir auch versucht lach Und wollten mir Reperaturne im Wert von 450 Euro aufschwatzen x)
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.09.2006, 20:00:51

ATU is' ein Haufen inkompetenter Schwachmaten.
Da würde ich auf keinen Fall hingehen..
Und wenn ich beim Ford-Händler 30% mehr zahl' is' mir das egal..
ATU kommt für mich nicht in Frage..

Naja.. dass dein Gaspedal a.) abfällt und b.) sich unter dem Bremspedal verklemmt.. Sry. aber realistisch ist das nicht so wirklich. lach
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.09.2006, 18:24:42

Damit der Thread hier mal nicht Opfer der Löschroutinen wird.. glücklich

Was ist euch an einem Auto wichtig ? Image ? Ausstattung ? Nutzen ? Oder einfach nur die Leistung ? lach
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.09.2006, 21:02:16

Dass es fährt und durch den TÜV kommt lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.09.2006, 22:29:36

aussehen
Leistung
________

die 2 sachen die für mich wichtig sind lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.09.2006, 00:17:05

Gerade wenn man jung ist, ist man froh dass man überhaupt ein Auto hat. Sollte jedoch nicht sone Rostlaube sein, oder ein Twingo oder Golf. :P

Mit meinem Auto bin ich sehr zufrieden, ich mag den kleinen Kerl. :) (Siehe Avatar), obwohl die Beschleunigung nicht das Wahre ist. Der braucht bestimmt 15 Sek auf 100. (Jetzt grob geschätzt). Aber es ist MEIIINN Auto, was ich ganz allein von meinem Geld gekauft habe, es selber bezahle, das macht einen viel stolzer als ein leistungsstärkeres Auto zu fahren, was einem nicht gehört. (Mamaaaa^^)
Posted by: Indy J

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.09.2006, 17:29:42

Hallo

Würde ich nur darauf Wert legen, dass mein Auto fährt und mich von A nach B bringt, hätte ich mir 'nen alten Corsa, Panda, etc kaufen können.
Bei mir zählt auch Aussehen, und die Leistung sollte schon mal nicht unterirdisch sein.

Ich fahr 'nen Nissan Primera 1.6 SLX von '91. 90 PS sind in Ordnung, bin äußerst zufrieden mit dem Auto. Das Ferrari-Rot steht dem Auto auch ausgezeichnet.

Muss Kall Mou Dei Recht geben, es ist wirklich was anderes, wenn man ein Auto nur geschenkt bekommt. Viele bekommen ja eines von ihren Eltern und müssen nicht mal Unterhalt bezahlen. Ich bezahl alles selber. Sprit, Versicherung, Steuer, Reperaturen.
Das Auto ist lediglich auf meinen Vater angemeldet, da dieser Mitarbeiter bei einer Versicherung ist und ich so einen recht günstigen Tarif bekam. In 3 Jahren, also nach der Ausbildung, mache ich es aber komplett zu meinem Eigentum, weil ich dann nicht nur alt genug bin sondern auch lange genug den Führerschein habe, um in eine niedrige Schadenfreiheitsklasse einzusteigen.
Posted by: Vampgirl

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.09.2006, 19:45:51

Zitat:
Dass es fährt und durch den TÜV kommt lach


Nicht unbedingt gut. ^^

Es gibt Klapperkisten, bei denen man damit se durchn TÜV kommen, mehr investieren muss als bei "neueren"/besseren Modellen. D. h. es lohnt nicht.

Ich dachte mir früher auch "na ja hauptsache es fährt". Aber mit ner abfallenden Tür würd ich dann auch nicht fahren wollen.
Derzeit fahr ich noch mitm Auto meiner Eltern. Das is Baujahr 92 und is sicherheitsmäßig überhaupt nix; hat auch einiges an PS, aber durch den ganzen Verschleiß merkt man davon fast gar nix mehr; es sind viele Kleinigkeiten kaputt; der Sound ist grausam etc.

Also meine Ansprüche sind da z. B. ... gute Optik ! Die Form muss passen (ich steh auf Oldtimer, deswegen würd ich mir nen oldtimerähnliches Aussehen suchen und nichts rundes kleingequetschtes). Blaue Innenbeleuchtung wär toll. Airbags wären toll (hammer jetz nich). Zwischen 50 und 100 PS. Sollte nicht allzu alt sein (es sei denn ich leg mir echt ma n Oldtimer zu ^^). Sollte bestenfalls n CDplayer ham und ne Klimaanlage (beides hammer nu auch nich).. und der Rest wird schon passen, oder er ist akzeptabel. =)
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.09.2006, 19:54:16

Zitat:
Zitat:
Dass es fährt und durch den TÜV kommt lach


Nicht unbedingt gut. ^^

Das war ja nicht ganz so ernst gemeint ;)

Natürlich sollte das Auto nicht auseinanderfallen und den TÜV geraaaade noch so gekriegt haben. Da sollte schon alles okay sein, so dass ich icht ständig in die Werkstatt muss.
Und optisch muss es mir auch gefallen (wobei das zur insgesamten Qualität des Autos eher nebensächlich, aber mir dennoch wichtig ist).

Ich bin mit meinem Auto zufrieden =)
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 01.10.2006, 22:35:34

Da ich ja schon einen Sohn habe und mir zuvor ein Auto zugelegt habem hab ich viel Wert auf Sicherheit gelegt!

Klar zählte Aussehen auch eine wichtige Rolle und Sportlichkeit, da ich noch "jung" bin!

Aber Airbags, Knautschzonen, Adaptives Kurvenlicht, esp, abs usw... waren für mich schon wichtige Faktoren!
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.10.2006, 16:29:51

tach zusammen...
hab mal n FRAGE

wenn man seinen Führerschein Verliert , wieviel muss man dann für einen
neuen bezahlen ? oder bekommt man garkeinen neuen ?
muss man auch neue bilder dafür dann machen ???

Sonic
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.10.2006, 17:21:27

Hm,
ich schätze mal die gleichen Kosten wie beim ersten mal, oder vll. bissel weniger, da ja keine Akte o.ä. mehr neu angelegt werden muss.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.10.2006, 20:10:40

Vielleicht hilft ja das. Ist zwar Hamburger Seite, aber das gilt bestimmt überall?
Also muss man wohl mit 65€ rechnen...
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.10.2006, 20:22:26

danke

wie ist das eigentlich...
wenn man den führerschein macht dann is man ja normalerweise 18!
und wie ist das wenn man dan zB 30 ist ?
muss mann dann in der zeit nicht mal einen Neues Bild oder so rein machen ?

oder bleibt das für immer so ?????
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.10.2006, 20:39:55

Theoretisch bleibt das für immer so.
Jedoch gibt es ja irgendwann neue Lappen (Wie jetzt immernoch die Umstellung läuft von dem grauen bzw. rosanen Schein zur Plastikkarte) oder man macht einen neue Führerscheinklasse, dann kommt natürlich ein neueres Bild drauf.

Warum ist das so?
Der Führerschein ist KEIN Identifikationspapier, sondern "nur" ein Nachweis zum Erwerb einer Führerscheinklasse.
D. h. wenn jemand mal heiraten sollte und sich der Nachname ändert, muss auch nicht der Führerschein geändert werden.
Für eventuelle Unstimmigkeiten ist ja der Perso da.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.10.2006, 22:57:27

hi

ich nochmal...
hat einer erfahrungen gemacht mit autos die man so
unter

1.000 €uro

Bekommt ? Corsas oder polos in der art!
ein freund möchte gerne wissen ob es sich lohnt solche autos
zu kaufen ! der glaubt das das dann später teuer werden kann
wenn die kisten kaputt gehen usw

[color:"red"]EDIT:[/color] sollte man die autos besser beim
händler kaufen oder übers internet ?[welche adressen kennt ihr?]
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 19:18:14

Zitat:
oder übers internet ?[welche adressen kennt ihr?]


Naja, Ich erzähle mal aus meiner Sicht.
Ich suche nun schon seid etwa 2 Monaten im Internet (z.B. www.Mobile.de)
einen VW Passat, doch wenn ich leider ein super Angebot finde (ca. 3200 - 4300 €) bekomme ich per E-Mail Antwort immer nur was in Englisch, wo es heisst, "Ich Wohne in London aber habe vor kurzen noch in Köln gearbeitet, da ich nun wieder nach Hause (England) ging, muss ich mein Fahrzeug umgehend verkaufen.""

Oder..

"Leider ist mein Bruder verstorben und muss dringend sein Auto für die Bestattung verkaufen."

- Also, wie man sieht habe ich schelchte erfahrungen, leider todtraurig.


# Suche noch immer einen Passat ab BJ. 99. lach
Posted by: Commanderdante

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 19:57:08

Und was ist dann der Grund, das Auto nicht zu kaufen? confused


dante
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 20:28:17

also wir haben jetzt mal paar internet adressen durch sucht...
und nur nach opel corsa gesucht!
dann haben wir für 1000€uro dieses hier gefunden:

[img]http://pic.autoscout24.de/images/1/5/1/70556151_2.jpg[/img]

[img]http://pic.autoscout24.de/images/1/5/1/70556151_3.jpg[/img]

(Quelle)


Für 1000€ ist das ein sehr gutes angebot!
der wagen steht in Bochum , das ist n virtel stunde fahrt von uns aus!

es ist kla das da an dem wagen was kaputt sein kann usw..
aber wenn er sich den holen würde , dann würde der vater
von einem freund von mir auch mitfahren ^^
kfz mechaniker ist der & der checkt den wagen dann vor ort
so gut er kann durch!

naja schreibt mal ob ihr das angebot annehmen würdet!
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 20:33:52

Na ja, wie lange will dein freund den denn fahren? 1993 ist ja nun schon ganz schön alt, und 162 000 km ne Menge (aber für das Alter noch recht wenig wie ich finde).
Fragt sich nur, wie der gefahren wurde? Ist jetzt nur'n Klischee, aber jemand der sein Auto so tunt fährt auch eher mal n bisschen ungesünder für den Motor... ich könnte mir vorstellen, dass da die Gänge oft recht hoch gezogen wurden - wer weiß wie lange der Motor das mitmacht.

Und Rost wäre da ja auch noch so'n Problem...

Also ICH würde ihn nicht nehmen, da er mir viel zu alt wäre und zu viele Kilometer weg hat. Aber ich hab im Gegenzug auch ein höheres Budget und möchte mein Auto für'n n paar Jährchen ^^
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 20:48:49

das auto wird von ihm so knapp 2 jahre gefahren !oder 1 1/2 !
sobald er in ausbildung ist kauft er sich einen neuen...
geht zurzeit noch zur schule!

naja
vor ort kann man ja mal n probe fahrt machen^^ glücklich
ich finde aber der sollte sich einen normalen
corsa für 1000 holen und nich einen der schon bisl
getuned wurde! weil für die ganzen sachen nimmt der
typ ja auch geld und das auto alleine ohne das tuning
ist bestimmt ka 600 oder 700 € wert!
(nur ein bsp)
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 21:21:00

ebay liefert diese :

[img]http://i12.ebayimg.com/02/i/08/a0/a3/32_2.JPG[/img]

für 855€ (läuFt noch 3 tage)

[img]http://i10.ebayimg.com/05/i/08/a0/aa/9d_0.JPG[/img]

für 995€ (läuft noch 3 tage)

der schwarze ist gut!

Datum der Erstzulassung: 31. 03. 1998
Kilometerstand (km): 100994


besser als das tuning teil da bäh
hier nochmal die links

Corsa [ROT]
Corsa [SCHWARZ]

ich denke mal bei ebay kann man besser n auto kaufen!
die sehen auch um einiges besser aus als die bei mobile.de usw zwinker


bis dann
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 21:51:59

Lol, glaub mal nicht dass es bei den paar Euros bleiben wird! Die Gebote werdne noch ooordentlich hochgehen, unter 1500 wird da gar nix gehen denke ich.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 11.10.2006, 22:02:49

ja das ist mir schon kla lach
heißt ja nich umsonst EBAY !
aber 1,500 ist für die autos ein guter preis!

(Edit: juhuuuu 10 seite aufgemacht xD)
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 12.10.2006, 19:53:59

Zitat:
Und was ist dann der Grund, das Auto nicht zu kaufen? confused


dante


Ich habe schon jemand Angerufen der sein Auto im Internet verkauft.
Wo bin ich gelandet? in Italien, wo ich fast kein Wort verstand ^^.

Habe ca. schon 70 Mails geschrieben und jedesmal kam eine Antwort aus England zurück.
Das ist mir schon ein wenig seltsam.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 12.10.2006, 22:29:18

auf einer von den seiten (mobile.de oder autos..24.de )
habe ich auch gelesen das man aufpassen soll was für eine
nummer man da wählt!

die sollen einen dort auch ziemlich ver* unschlüssig
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 10:10:38

So ich hab dann auch mal wieder ne Frage^^ Ich suche Winterreifen für meinen Fiesta Baujahr 1990, natürlich keine neuen sollten, 1-2 Winter halten..hängt halt davon ab wie lange mein Auto noch hält :D

Wo bekomm ich die günstig her ausser bei ebay??
confused
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 12:40:02

Im Discounter.
Vor paar Sekunden kam dazu was im Radio lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 12:47:25

bei praktiker bekommse einen reifen für 17,89!
naja weis net ob das so billig ist...
gibt bestimmt noch billigeres
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 13:22:21

Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen würde ich definitv nicht zu sparen anfangen.. Das sind nämlich Sachen, die man sehr schnell bereuen könnte..
Aber wenn du sparen willst und dann mit deinen 20€-Reifen im Graben hängen willst, viel Spaß.. rolleyes
In der aktuellen Drive findest du eine Auswahl von Winterreifen.. da dürfte auch sicher was für dich dabei sein..
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 13:35:18

auf seite 16 sind die reifen...
Hier Klicken

die reifen sind TüV geprüft
naja ich halte mich da jetzt al raus xD
bin nich der Profi in sachen reifen etc..

bis dann
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 14:04:49

Zitat:
die reifen sind TüV geprüft
naja ich halte mich da jetzt al raus xD
bin nich der Profi in sachen reifen etc..


da haste die reifen aber keine felgen so wie ich das nu gesehn hab und
das würd dann auch noch mal einiges kosten..vllt sollte ich erwähnen dass ich noch schülerin bin?? :D
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 15:01:52

Zitat:
Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen würde ich definitv nicht zu sparen anfangen.. Das sind nämlich Sachen, die man sehr schnell bereuen könnte..
Aber wenn du sparen willst und dann mit deinen 20€-Reifen im Graben hängen willst, viel Spaß..
In der aktuellen Drive findest du eine Auswahl von Winterreifen.. da dürfte auch sicher was für dich dabei sein..


Es ist ja nicht so dass die reifen ewig halten sollten..es geht um höchstesn 2 Winter weil länger hält mein auto eh nicht mehr..und das ich da nicht so viel geld ausgeben will ist doch wohl logisch oder?? denn egal wie billig die reifen sind, sie übersteigen den wert des autos..

und ich hab auch nicht vor mir nagelneue zu kaufen oder wiederaufbereitete..

ich dachte dass vielleicht jemand weiß wo man welche her bekommt die vielelicht schon ein paar winter gefahren wurden und die nu abgegeben werden...
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 20:02:15

Zitat:

Es ist ja nicht so dass die reifen ewig halten sollten..es geht um höchstesn 2 Winter weil länger hält mein auto eh nicht mehr..und das ich da nicht so viel geld ausgeben will ist doch wohl logisch oder?? denn egal wie billig die reifen sind, sie übersteigen den wert des autos..
und ich hab auch nicht vor mir nagelneue zu kaufen oder wiederaufbereitete..
ich dachte dass vielleicht jemand weiß wo man welche her bekommt die vielelicht schon ein paar winter gefahren wurden und die nu abgegeben werden...

Wenn du mit deinen 20€-Reifen dann zur Gefahr für dich und auch andere wirst, dann viel Spaß.
Vielleicht mag es Ausnahmen geben & unter diesen Billigreifen gibt es annehmbare Modelle.. das wage ich aber absolut zu bezweifeln.
Aber wenn du auf Teufel komm raus sparen willst, viel Spaß beim rum rutschen. Eigentlich sollte deine Sicherheit dir mehr wert sein.
Auto fahren kostet nun mal Geld. Ob's das Auto selber, die nötigen Inspektionen, das Benzin oder wie in diesem Fall die Reifen sind. Die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Fahrbahn. Und den würd' ich mir auch was kosten lassen..
Von gebrauchten Reifen würde ich grundsätztlich die Finger lassen, weil man nur ganz selten weiß, wie alt die Dinger wirklich sind. Mit der Zeit härtet die Gummimischung aus was keine guten Folgen auf das Fahrverhalten hat. Nicht umsonst sind Winterreifen allgemein mit einer weicheren Mischung als Sommerreifen ausgestattet..
Was du im Endeffekt machst, ist natürlich deine Entscheidung.. rolleyes
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 20:06:47

Stimmt, Eiji.

Die Bereifung sollte in Ordnung sein. Sonst gefährdet man sich und vor allem auch andere.
Übrigens gibts jetzt auch (höhere) Strafen, falls die Reifen nicht den Regeln entsprechen.


Wenn du eben gute Reifen nur 2 Winter hast - dann verkauf sie doch einfach wieder?!!
Wo ist da das Problem??
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 21:13:16

Zitat:
Wenn du eben gute Reifen nur 2 Winter hast - dann verkauf sie doch einfach wieder?!!
Wo ist da das Problem??


das ist auch ne kostenfrage, ich werd mir als schülerin nicht mal eben neue reifen inklusive neuer felgen kaufen können, dazu fehlt mir ganz einfach das geld.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 14.10.2006, 23:21:20

Ich hab auch net gesagt, dass du dir NAGELNEUE Reifen kaufen sollst.

Sondern einfach welche, die noch den vorgeschriebenen Mindestanforderungen entsprechen.
D.h. Reifen, die gebraucht aber noch gut sind. Und die sollte man nicht "irgendwo" kaufen, sondern dort, wo man sich sicher sein kann, DASS sie auch gut sind.

Man kann doch bestimmt auch mal in einer Werkstatt oder Autohaus nach gebrauchten Reifen fragen.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 11:03:53

Ja aber die beim Praktiker entsprechen doch anscheinend auch den Mindestanforderungen?!

Na ja, andere Frage. Was für Strafen erwarten einen, wenn man bei Schnee ohne Winterreifen erwischt wird? (nicht in Unfall verwickelt oder dergleichen)
Posted by: Iam

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 11:20:45

Hallo,
der Gesetzgeber spricht lediglich von einer geeigneten Bereifung. Eine Winterreifenpflicht exestiert trotz vieler anderslautender Meinungen auch nach der Gesetzesänderung in Deutschland nicht. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung zusätzlich mit 1 Punkt und 40 Euro geahndet.

Bei einem Unfall riskiert man allerdings auch seinen (Vollkasko) Versicherungssschutz, da die Versicherungen in diesen Fällen von einem vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten ausgehen.

Gruß
Iam
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 14:13:59

Zitat:
Hallo,
der Gesetzgeber spricht lediglich von einer geeigneten Bereifung. Eine Winterreifenpflicht exestiert trotz vieler anderslautender Meinungen auch nach der Gesetzesänderung in Deutschland nicht. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung zusätzlich mit 1 Punkt und 40 Euro geahndet.
Bei einem Unfall riskiert man allerdings auch seinen (Vollkasko) Versicherungssschutz, da die Versicherungen in diesen Fällen von einem vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten ausgehen.
Gruß
Iam

Und wenn die Versicherung dir vorsätzliches Falschhandeln nachweisen kann, kriegst du 'n richtiges Problem..
Tu dir, deinem Auto & deinen Mitmenschen einen gefallen & investier' einfach ein wenig mehr in die Reifen.. ob sie nur 2 Winter halten sollen hin oder her.. glücklich
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 14:25:27

natürlich werde ichg mir nicht irgendwelchen schrott holen so unter dem motto "hauptsache reifen", das ist mit sicherheit das letzte was ich denken würde..aber wenn man zum beispiel bei ebay welche ersteigert dann sieht man ja eigentlich recht gut in welchem zustand sie sind..profiltiefe und so ist ja immer angegeben und da achte ich schon drauf und auf denreifen steht ja auch das herstellungsdatum...
und die reifen für den golf von meinem vater haben wir auch bei ebay ersteigert und die waren wirklich noch sehr gut..

naja gucken wir mal..ich werde jedenfalls fleißig weitersuchen..
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 14:44:29

Na ja, ich werde mir die Winterreifen sparen. Die Chance, dass genau DANN etwas passiert WENN MAL Schnee liegt und ich MAL bei Schneewetter fahre ist ziemlich sehr gering, das Auto kommt ja eh weg und 20 Euro Strafe nehme ich in Kauf.
Bei uns liegt sowieso nie übertrieben viel Schnee und ich wohne in einer größeren Stadt, da wird schnell gestreut und nachts fahre ich im Winter sowieso nicht.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 16:33:41

Zitat:
Na ja, ich werde mir die Winterreifen sparen. Die Chance, dass genau DANN etwas passiert WENN MAL Schnee liegt und ich MAL bei Schneewetter fahre ist ziemlich sehr gering,

Sorry, aber so zu denken ist unverantwortlich und naiv.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 16:58:23

Mag sein, aber ich kauf bestimmt nicht noch einen Satz Winterreifen für ein Auto, was ich spätestens im Februar verkauft haben werde. Da versuch ich lieber, dieses Jahr Fahrten bei Schneewetter so gut wie möglich zu vermeiden - hat all die jahre zuvor wo wir das Auto haben ja offensichtlich bestens geklappt.

Und es kann mir KEINER von euch erzählen, dass er noch Winterreifen kaufen würde, wenn es sein kann dass er das Auto zwei Wochen später verkauft. Es sei denn, ihr habt so viel Geld mal eben über - ICH hab es nicht.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 17:47:05

so wie die chica denken noch viele andere in deutschland!
wenn ich in ihrer lage wäre , würde ich mir auch keine kaufen...

aber naja
ich muss mir noch keine sorgen machen über reifen etc lach
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.10.2006, 18:02:13

Leider denken viele Leute jedes Jahr so, die ihr Auto nicht verkaufen werden.
Und die schleichen dann mit ihren Sommerreifen bei 3 Schneeflocken da rum *nerv*.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 16.10.2006, 16:58:44

naja bei mir ist es so dass ich auf jeden fall welche brauche da ich öfter mal zu meinem freund fahr und das sind 180km, da möchte ich dann schon sicher gehen dass ich auch im winter heil bei ihm ankomme :D
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 16.10.2006, 17:06:38

Joar ich muss mir wohl auch welche kaufen, da ich jeden Tag 20 km zur Arbeit fahren muss, und wollte da gerne heil ankommen, weil mir mein Leben zu kostbar ist. 300 € für 4 Winterreifen sind zwar viel Geld, aber man fährt sie ja auch locker 2-3 Winter, kommt auf den Winter an.
Posted by: 112BadBoyRecords

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 19.10.2006, 02:04:34

lol sorry aber wenn ich hier manche Komentare lese muss ich nun echt lachen.....

Ich habe schon jede scheiße an Reifen ausprobiert und ich kann dir sagen , lass die Finger von runderneuerten Reifen oder Reifen von der Firma Semperit, Vulcan etc.
Das ist der größte Mist den es gibt, du fängst sehr schnell an zu rutschen ( bei Nässe z.B.) und dann kann man sich vorstellen wie das dann erst bei Schnee ist. Kannst auch direkt dir Schmiere an den Reifen machen, fährt dann genauso.

Wer andere und sich selber nicht gefährden will, der nimmt doch bitte Reifen von BEKANNTEN Markenherrstellern. Glaubt mir kostet was mehr , dafür sind sie um WELTEN besser.

Zu der Sache mit der Winterreifenpflicht. Das ist so ein Schwachsinns Reglung.
1. Welcher Polizist wird schon kontrollieren, ob du geeignete Winterreifen hast? Kaum jemand ;)
An dem M+S Symbol? FALSCH, dass ist der große Irrtum bei der Sache. Viele Leute denken das die Reifen dadurch Winterreifen sind. Falsch gedacht, es MUSS neben dem M+S Symbol eine Schneeflocke sein. DAs wissen nicht viele, leider.

Und allgemein mal zu Winterreifen.
Ich find das so ein Schwachsinn eigentlich die Winterreifen, klar sie sind besser bei Schnee ,Eis etc. Aber wann gibts solche etremen Wetterbedingungen? zumindestens hier in NRW. Selten bis gar nicht.
Was noch zu sagen ist, dass Winterreifen bei allen bedingungen unter +6 Grad besser sind ist ein FEHLER und das stimmt NICHT. Bei Regen und bei Trockenheit, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und unter den Gefrierpunkt ( bei Trockenheit )der Sommerreifen trotzdem besser. Bremsweg ist kürzer und die Aquaplaninggefahr ist viel niedriger, also lasst euch ned son murks erzählen.

Aber ich geb der chica auch mal so recht, dass es nicht unbedingt nötig ist auf winterreifen umzustellen. Wer Reifen mit kleinen Flächen bzw. breiten fährt z.B. 165 er Reifen, fährt damit besser als jemand der auf dem gleichen Auto 195er Winterreifen draufhat. Das ist alles pyhsik, den es lastet mehr gewicht auf einen cm² und somit hat man mehr grip. Ist auch irgendwie logisch. Naja glaubt nicht alles was ihr da lest und sieht.

Trotzallerdem empfehle ich in gebieten wo viel schnee und matsch etc. liegt , Winterreifen aufzuziehen!



Achja sollte jemand der eine Vollkasko Versicherung haben und einen Unfall mit sommerreifen verschuldet wenn zum beispiel Eis liegt, heißt das NICHT , dass man seinen Versicherungsschutz verliert. Eine Vollkasko ist dazu da, Eigenverschuldete Sachen über diese Versicherungsform zu regeln!
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 19.10.2006, 15:03:01

Zitat:
zumindestens hier in NRW

Naja. Ich glaub im Sauerland oder so liegt sssssssehr oft und viel Schnee... da gibts doch sogar Skilifte.
Oder in Wuppertal im Bergischen Land.. ist auch oft Schnee.

Bei uns allerdings (Rheinland) liegt quasi nie Schnee.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 20.10.2006, 15:33:04

Zitat:
lol sorry aber wenn ich hier manche Komentare lese muss ich nun echt lachen.....

[color:"red"] 1. [/color] Ich habe schon jede scheiße an Reifen ausprobiert und ich kann dir sagen , lass die Finger von runderneuerten Reifen oder Reifen von der Firma Semperit, Vulcan etc.
Das ist der größte Mist den es gibt, du fängst sehr schnell an zu rutschen ( bei Nässe z.B.) und dann kann man sich vorstellen wie das dann erst bei Schnee ist. Kannst auch direkt dir Schmiere an den Reifen machen, fährt dann genauso.
Wer andere und sich selber nicht gefährden will, der nimmt doch bitte Reifen von BEKANNTEN Markenherrstellern. Glaubt mir kostet was mehr , dafür sind sie um WELTEN besser.
Zu der Sache mit der Winterreifenpflicht. Das ist so ein Schwachsinns Reglung.
Welcher Polizist wird schon kontrollieren, ob du geeignete Winterreifen hast? Kaum jemand ;)
An dem M+S Symbol? FALSCH, dass ist der große Irrtum bei der Sache. Viele Leute denken das die Reifen dadurch Winterreifen sind. Falsch gedacht, es MUSS neben dem M+S Symbol eine Schneeflocke sein. DAs wissen nicht viele, leider.
Und allgemein mal zu Winterreifen.
[color:"red"]2.[/color] Ich find das so ein Schwachsinn eigentlich die Winterreifen, klar sie sind besser bei Schnee ,Eis etc. Aber wann gibts solche extremen Wetterbedingungen? zumindestens hier in NRW. Selten bis gar nicht.
[color:"red"]3.[/color] Was noch zu sagen ist, dass Winterreifen bei allen bedingungen unter +6 Grad besser sind ist ein FEHLER und das stimmt NICHT. Bei Regen und bei Trockenheit, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und unter den Gefrierpunkt ( bei Trockenheit )der Sommerreifen trotzdem besser.[color:"red"]4.[/color] Bremsweg ist kürzer und die Aquaplaninggefahr ist viel niedriger, also lasst euch ned son murks erzählen.
Aber ich geb der chica auch mal so recht, dass es nicht unbedingt nötig ist auf winterreifen umzustellen.[color:"red"]5.[/color] Wer Reifen mit kleinen Flächen bzw. breiten fährt z.B. 165 er Reifen, fährt damit besser als jemand der auf dem gleichen Auto 195er Winterreifen draufhat. Das ist alles pyhsik, den es lastet mehr gewicht auf einen cm² und somit hat man mehr grip. Ist auch irgendwie logisch. Naja glaubt nicht alles was ihr da lest und sieht.
Trotzallerdem empfehle ich in gebieten wo viel schnee und matsch etc. liegt , Winterreifen aufzuziehen!
[color:"red"]6.[/color] Achja sollte jemand der eine Vollkasko Versicherung haben und einen Unfall mit sommerreifen verschuldet wenn zum beispiel Eis liegt, heißt das NICHT , dass man seinen Versicherungsschutz verliert. Eine Vollkasko ist dazu da, Eigenverschuldete Sachen über diese Versicherungsform zu regeln!

Zu [color:"red"]1.[/color]: In diesem Punkt muss ich dir absolut zustimmen. Runderneuerte Reifen sind meistens nur Mist, genauso wie Gebrauchte..
Zu [color:"red"]2.[/color]: Winterreifen sind absolut sinnvoll.. Die Dinger werden nicht zum Spaß verkauft.. Damit, dass du den Unterschied merkst, reichen ein paar grad Minus oder ein kleines bißchen Schnee.. dazu brauchst du keinen "extremen Bedingungen".. rolleyes
Zu [color:"red"]3.[/color]: Dein Satz hat in sich irgendwie null Logik. Wayne.
Der Winterreifen hat definitiv bei niedrigen Temperaturen das bessere Fahrverhalten, weil er eine grundsätlich weichere Gummimischung besitzt und damit auch bei niedrigen Temperaturen besser greift als ein Sommerreifen.
Zu [color:"red"]4.[/color]: Das stimmt so nicht. Schon mal mit & dann ohne Winterreifen in so einer Situation gefahren ? Und sobald's unter den Gefrierpunkt geht dann isses eh kein Wasser mehr sondern Eis und auf dem dann in Aquaplaning-Gefahr zu kommen.. Naja.. unwahrscheinlich. lach
Zu [color:"red"]5.[/color]: Stimmt auch nicht entgegen der weitläufigen Meinung. Tests des ADAC haben ergeben, dass beim gleichen Wagen breitere Winterreifen höhere Traktion & besseres Fahrverhalten bringen. Der Reifen hat definitiv mehr Kontaktfläche. Wenn's darum ginge, das Gewicht auf möglichst wenig Fläche zu bringen um nach deiner These mehr Gewicht auf weniger Fläche zu haben könnte man ja gleich mit 10cm breiten Reifen fahren. zwinker
Zu [color:"red"]6.[/color]: Schwachsinn. Hier behauptest du leider völligen Quatsch. Wenn du absichtlich keine Winterreifen aufziehst gilt das als Vorsatz. Baust du dann einen Unfall besitzt du keinen Vericherungsschutz. Das wäre das Gleiche als wie wenn ich einfach aus Spaß an der Freude einem anderen volle Kanne reinfahr'. Genau das gleiche.. Vorsatz.. Die Vollkasko deckt Schaden, der von dir verursacht wurde.. aber nicht wenn dies vorsätzlich/mutwillig bzw. grob fahrlässig geschieht.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 20.10.2006, 15:43:47

Sorry aber woher nimmst du die Erfahrung für diese
Zitat:
Winterreifen sind absolut sinnvoll.. Die Dinger werden nicht zum Spaß verkauft.. Damit, dass du den Unterschied merkst, reichen ein paar grad Minus oder ein kleines bißchen Schnee.. dazu brauchst du keinen "extremen Bedingungen"..
Aussage?
Ich bin letzten Winter mit unserem Auto gefahren als es geschneit hatte, weil es sich da leider nicht vermeiden ließ. ICH habe KEINEN Unterschied gemerkt, ich bin nur nicht ganz so schnell gefahren wie sonst (normalerweise fahr ich wenn 50 ist ~ 60, da bin ich dann 45-50 gefahren) und habe sanfter gebremst und alles lief wunderbar.
Posted by: 112BadBoyRecords

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 20.10.2006, 19:23:28

lol sorry wenn ich nun wieder lachen muss, aber es ist nunmal so das man mit 165er reifen z.B. besser fährt als mit 195er reifen z.B. im regen. Da das gewicht besser auf den kleinen Reifen verteilt wird. Das ist nunmal so oder was meinste wieso so viele sagen, dass man mit Breitreifen schneller Aquaplaning hat?! oder willst du etwa sagen die gesamt Physik ist murks?!

Das mit den Winterreifen ist so, schau doch einfach mal in den letzten oder in der heutigen Autobild wegen Winterreifen, da sind auch immer Sommerreifen vereten und siehe da, der Winterreifen braucht bei trockener Fahrbahn ca. 5-10 meter längeren Bremsweg! Zufall? nein!
Aquaplaning passiert auch schon viel früher! ZUfall? NEIN!

Das mit der angeblichen unter +6 grad fährt ein Winterreifen besser, ist absoluter quatsch. Schau mal bei google nach , da wirst du einige Seiten finden die das wiederlegen. Das haben auch mehrere Wissenschaftler und physiker rausgefunden.

Winterreifen sind nur bei Schnee und Eis deutlich besser, weil deren Profil deutlicher feiner ist.

Also bevor du meine Aussagen als Schwachsinn hinstellst, musst du noch sehr viel lesen und dich in der Sache weiterbilden.

Die Diskussion ist ja nicht erst grad diees Jahr aufgetaucht sondern schon seit Jahren ;)


Davon mal ab weiß ich auch wovon ich rede.
Ich habe verschiedene Reifen gefahren , 225er Sommerreifen im sommer und einmal auch im winter, 195er Winterreifen/ Sommerreifen im Winter und im Sommer und 165er Sommerreifen im Winter und mit den Reifen bin ich ÜBERALL durchgekommen!
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.10.2006, 18:30:53

soo, da immernoch heiß über winterreifen diskutiert wird verkünde ich mal, dass ich jetzt welche habe..bei uns im real hingen welche aus die sind nagelneu.ich da also gestern sofort angerufen udn heute morgen abgeholt glücklich...noch 8mm profil, keine 400km gefahren..

jedenfalls bin ich deswegen voll happy und hab für die wirklich neuen reifen mit felgen 110€ bezahlt..und das ist ja nu wirklich nicht viel..
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.11.2006, 08:25:11

Hoi,

weiß jemand wie teuer die Eintragung eines Lenkrades ist? Und was dort alles geprüft wird?

[mit Prüfbericht]

Und weiß jemand wie teuer die Eintragung eines Auspuffs MIT ABE ist?
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 02.11.2006, 19:45:18

Auspuff: Kost nix. ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis. Einfach immer im Auto mitführen & gut is'.
Lenkrad: kA. Kosten? Nachfragen im Tüv soll helfen. Wichtig ist halt zu wissen was für ein Gutachten mitgeliefert wird, 'Prüfbericht' is' da jetzt nicht arg aussagekräftig..
Es wird halt, denk ich mal, die Befestigung überprüft, sprich ob die Nabe passt, das Lenkrad fest ist etc... Was sollst'n da sonst groß überprüfen. Ob's zur Farbe des Interieurs passt ? bäh

Ich weiß nicht, warum so viele Leute Angst oder Hemmungen haben, einfach zu Tüv zu fahren und nachzufragen. Dazu sind die Leut' da drinnen doch da.. Wenn ich weiß, auf was der Prüfer wert legt und was allgemein wichtig is, isses doch viel einfacher.. rolleyes
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.11.2006, 20:12:40

Naja die meisten haben halt angst, dass man wenn man mit einen nicht eingetragenen Teil dahin fährt, sie einen nicht mehr weg lassen lach

Aber mal ehrlich den Auspuff kannst du eintragen lassen, musst du aber nicht...

Viele machen es, um papierkram zu sparen und um alles sauber und ordentlich in den Papieren stehen zu haben, das kostet aber zum Teil richtig Asche!

Bei mir war das:

Alleine damit man dran kommt ca. 80€ dann pro Eintrag ca. 20€
da kommt dann schon einiges zusammen, deshalb warten einige Tuner auch bis sie ieniges zusammen haben und gehen dann dort hin!
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.11.2006, 20:16:12

Zitat:
Auspuff: Kost nix. ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis. Einfach immer im Auto mitführen & gut is'.


Wenn man aber ein 'Nachbau' oder den Originalauspuff ersetzt, braucht man keine ABE. Man braucht die nur, wenn man nen Sportauspuff o. Ä. dranmontiert.
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.11.2006, 21:37:16

Wobei es hier auch wieder Unterschiede gibt.
Das Teuerste ist natürlich eine Einzelabnahme.. Das is' nötig wenn du absolut kein Gutachten für ein Anbauteil hast. Eine Garantie dass du das, was du eintragen lassen willst auch durchbekommst, gibt's hier definitiv nicht..
Eintragungen mit Teilegutachten dagegen sind meist kaum ein Problem..
Und ABE's sind ja eh eintragungsfrei.
Wenn ich ein Teil mit ABE an mein Auto anbau', bin ich sicher nicht so dumm & lass' das dann noch extra eintragen. Geldscheißer hab' ich auch keinen. rolleyes Packst dir deine ABE's mit zum Fahrzeugschein dazu & Schluss.
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.11.2006, 13:21:12

Zitat:
Auspuff: Kost nix. ABE=Allgemeine Betriebserlaubnis. Einfach immer im Auto mitführen & gut is'.


Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich nicht gefragt, was die Eintragung kostet.

Zitat:

Lenkrad: kA. Kosten? Nachfragen im Tüv soll helfen. Wichtig ist halt zu wissen was für ein Gutachten mitgeliefert wird, 'Prüfbericht' is' da jetzt nicht arg aussagekräftig..


Warum nicht aussagekräftig? O.o Das mitgelieferte Gutachten ist ein "Prüfbericht" O.o


Zitat:
Ich weiß nicht, warum so viele Leute Angst oder Hemmungen haben, einfach zu Tüv zu fahren und nachzufragen.


Vielleicht weil manche nicht so'n dickes Portmonaie haben, dass sie es sich gleich eintragen lassen können und das so Fahren ohne Betriebserlaubnis ist?

Stefan
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.11.2006, 15:15:36

Darf ich mal ne doofe Frage stellen ... *g

Was umfasst es eigentlich alles, wenn man ein "Sportfahrwerk" hat?
Also, was betrifft das alles?
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.11.2006, 15:57:03

Sportfahrwerke sind Stoßdämpfer mit passenden Federn, die eine bestimmte Tieferlegung erreichen. Ausserdem gibt's noch Gewindefahrwerke, die du über ein Gewinde in der Höhe verstellen kannst. Sind dementsprechend teurer aber natürlich auch besser..
Empfehlenswerte Marken in Sachen Fahrwerke sind Koni, Eibach, Weitec, FK,..
Finger weg von 300€ ATU- oder ebay-Angeboten.. Wer billig kauft, kauft 2 mal.. zwinker
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.11.2006, 20:42:33

Dazu muss gesagt werden, dass nicht jedes Sportfahrwerk automatisch eine Tieferlegung mit sich bringt, es gibt auch Sportfahrwerke, die einfach straffer sind, bzw dazu noch komfortabler ^-^

Naja aber so im Vergleich von Billig-Dämpfern und Originaldämpfern lässt sich immernoch eine immense verbesserung erkennen, besonders dann, wenn das Fahrwerk schon alt ist....

Man sollte nur möglichst drauf achten, dass die Sachen die man kauft auf jeden Fall keine Billignachbauten aus China sind sondern wirklich hochwertige Billigteile *lol*


Stefan.
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 07.11.2006, 23:15:27

Ok, danke =)

Ich dachte erst, das betrifft irgendwie auch den Motor rolleyes Aber ich bin ja weiblich, ich darf keine Ahnung haben *g.

Also hab ich auch ein Sportfahrwerk - aber leider keine Ahnung welcher Qualität, ich hab das so gekauft das Auto...
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 08.11.2006, 12:36:35

Zitat:
Dazu muss gesagt werden, dass nicht jedes Sportfahrwerk automatisch eine Tieferlegung mit sich bringt, es gibt auch Sportfahrwerke, die einfach straffer sind, bzw dazu noch komfortabler ^-^
Naja aber so im Vergleich von Billig-Dämpfern und Originaldämpfern lässt sich immernoch eine immense verbesserung erkennen, besonders dann, wenn das Fahrwerk schon alt ist....
Man sollte nur möglichst drauf achten, dass die Sachen die man kauft auf jeden Fall keine Billignachbauten aus China sind sondern wirklich hochwertige Billigteile *lol*
Stefan.

Also ich persönlich habe noch kein Sportfahrwerk gesehen, bei dem die Fahrzeughöhe gleich bleibt.. Klar.. bei 'nem Gewinde kannst du dein Fahrzeug teilweise sogar höher als Serie schrauben. Aber wer macht das schon, ausser im Winter ?
Hochwertige Billigteile gibt's net. lach
Gute Fahrwerke gehen ab 550-600€ los.. ab dann kannst du dir relativ sicher sein, schon mal einigermaßen gute Qualität zu bekommen..
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 08.11.2006, 13:35:29

Klar ich kann mir auch ein Bonbon was gut ist im einen Geschäfft für 1€ kaufen udn ein anderer verkaufts vielleicht für 20€, deshalb ists Bonbon trotzdem nicht besser.

Beim Preis kommts ganz aufs Auto an, für Opel kriegste die meisten schon ab 400€ etc.
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 09.11.2006, 15:11:37

In meinem Opel hab ich ja das neue IDS+ Sportfahrwerk, wer das umbaut ist selbst schuld...

Also ich brauch nur Knöpfchen drücken und schon wird´s härter und dynamischer zwinker
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.11.2006, 17:13:14

THEMA HEUTE : [color:"red"] AUTOS MIETEN [/color]

Hallo

hat sich einer von euch schon mal n wagen geliehen ?
wenn ja wo ??
was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?

wir wollen uns von freitag bis samstag einen wagen leihen weil wir nach
Hamburg müssen!
eine gute freundin von uns heiratet dort grins


aufn Zug haben wir keine lust
und mit den eigenen wagen wollen wir auch nich fahren..


naja schreibt mal
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.11.2006, 20:57:22

Zitat:
THEMA HEUTE : [color:"red"] AUTOS MIETEN [/color]
Hallo
hat sich einer von euch schon mal n wagen geliehen ?
wenn ja wo ??
was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?
wir wollen uns von freitag bis samstag einen wagen leihen weil wir nach
Hamburg müssen!
eine gute freundin von uns heiratet dort grins
aufn Zug haben wir keine lust
und mit den eigenen wagen wollen wir auch nich fahren..
naja schreibt mal

Ich weiß ja nicht, ob du 'nen Geldscheisser oder so hast.
Aber 'n Auto mieten find' ich eigentlich völlig sinnlos.
Bist mit der deutschen Bahn, wenn sie denn pünktlich kommt, definitiv billiger untwerwegs.
'n Auto mieten im Urlaub is' okay, um mal 'n wenig die Umgebung zu erkunden. Aber um einfach in Deutschland rumzuheizen isses einfach zu teuer. Ausserdem kommst du an die hubraum-/ps-stärkeren Autos eh weniger bis gar nicht ran weil du erst 18 bist & die sicher keinem 18-jährigen z.B. 'nen 335i oder sonst irgendwas aucn nur ansatzweise größeres geben würden. bäh
Posted by: Iam

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 15.11.2006, 22:49:23

Hallo,
von den großen Autovermietern bietet Sixt seine Wagen als einziger auch ab 18 an. Allerdings offiziell nur bis zur Größe einer A-Klasse/Golf. Je nach Verfügbarkeit an den Stationen ist allerdings auch deutlich mehr drin. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es an den großen Stationen deutlich problemloser geht, als an kleineren. Reservieren solltest du in jedem Fall über das Internet (möglich über adac.de, dann ist die nützliche Vollkasko schon dabei). Am einfachsten ist es, wenn du mit ner Kreditkarte bezahlt. Hast du keine, gehts auch mit Bargeld oder per EC-Karte, allerdings wird fast die doppelte Mietsumme erstmal gebucht. Bei der Reservierung kannst du auch die Nummer einer anderen Person angeben, falls du keine Kreditkarte hast. Das kann nachher noch geändert werden, auf EC-Karte.

Ich selbst hatte, bevor ich ein eigenes Auto hatte mir drei oder vier Mal einen Wagen fürs Wochenende oder auch ne Woche Urlaub gemietet, da Bahn manchmal einfach nicht in Frage kam. Hatte damals immer nen Kombi reserviert, da diese nur begrenzt verfügbar sind. Selbst nie einen bekommen, dafür konnte man als "Entschädigung" dann immer gut handeln und hat Diesel-Fahrzeuge mit Navi in ner deutlich besseren Klasse bekommen. Auf jeden Fall das Fahrzeug pünktlich zurückbringen und vorher volltanken. Tankt der Vermieter, zahlst du dafür riesige Aufschläge.

Gruß
Iam
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 16.11.2006, 09:41:49

Zitat:
THEMA HEUTE : [color:"red"] AUTOS MIETEN [/color]

Hallo

hat sich einer von euch schon mal n wagen geliehen ?
wenn ja wo ??
was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?

wir wollen uns von freitag bis samstag einen wagen leihen weil wir nach
Hamburg müssen!
eine gute freundin von uns heiratet dort grins


aufn Zug haben wir keine lust
und mit den eigenen wagen wollen wir auch nich fahren..


naja schreibt mal

Warum wollt ihr euch nen Wagen leihen anstatt mit dem eigenen zu Fahren?!

Ganz ehrlich: Nimmt euer eigenes Auto, da spart ihr Geld anstatt eins zu mieten.

Noch ehrlicher: Nimmt die Bahn... Von Mülheim bis hierher braucht ihr ca 4 Stunden. Da isses chilliger mit der Bahn zu fahren. Außerdem (das is generell gemeint) sind Touris hier in der Stadt heillos überfordert. Manchmal blick ich da selbst nicht durch... (Übertrieben ausgedrückt >>>) Am Ende schrottet ihr noch den Leihwagen und dann habt ihr erst Recht Probleme am Hals...
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 17.11.2006, 19:34:57

Man kann sich bei manchen Autohändlern auch nen Wagen zur Probefahrt über´s We leihen zwinker

Nur so nen Tipp am Rande... da sollte man aber am besten im Anzug erscheinen... egal...


Von mir auch noch ein Thema:
[color:"red"] Nanoversiegelung [/color]

Kennt sich einer damit aus?
Soll um die 600€ kosten und damit kann man die Lackschicht so versiegeln, dass man einen Lotusblütenefeckt bekommt!

Fazit: so gut wie nie wieder wagen waschen!
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 17.11.2006, 20:41:07

Auch diese Versiegelung soll nur ein halbes Jahr? oder ein ganzes? halten, ham se bei Motorvision oder in irgendner Reportage gesagt, von daher wasch ich lieber mein Auto und polier es schön, dann hats den selben Effekt und ich kann auch noch damit rumfahren, da ich nich 600€ für eine Versiegelung ausgegeben habe, allerdings soll diese wirklich nicht übel sein!

Aber nunja, wers Geld für sowas hat, kann sich bestimmt auch Mitarbeiter leisten, die jeden Tag das Auto waschen lach
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 17.11.2006, 20:44:05

Zitat:
Man kann sich bei manchen Autohändlern auch nen Wagen zur Probefahrt über´s We leihen zwinker

Nur so nen Tipp am Rande... da sollte man aber am besten im Anzug erscheinen... egal...


...oder eine Frau mit Sexappeal sein. lach


Zitat:
...Lotusblütenefeckt bekommt!

Fazit: so gut wie nie wieder wagen waschen!


naja so gut wie... diesen Effekt kenne ich eigentlich nur für die Scheiben, aber net fürn ganzen Lack. Na gut, warum sollte es das nicht auch geben?
Dieser Effekt hält, je nach Witterungen, ca. 5 Jahre. Kannst dir ja eigentlich ausrechnen was billiger ist.
sagen wir mal so 9€ pro Wäsche Und das ist schon die ganz teure!! Gibt ja auch für 6€ welche, aber ich rechne ma mit das du manchmal öfter das Auto wäschst, 1x im Monat, wären 108€ pro Jahr, mal 5 Jahre wären 540€.
Und mit Versiegelung muss man das Auto trotzdem waschen, auch wenns 1x in einem halben Jahr ist, das wäre viel teurer!! (Allein die Versiegelung ist ja schon teurer)


Wenn so eine Versiegelung, dann nur für die Scheiben.
Posted by: Bluephoenix1982

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 18.11.2006, 20:12:14

Muss ich nicht verstehen, normal müsste solch eine Versiegelung ein Leben lang halten, denn Lotusblüten Efekt ist ja so, dass die Oberfläche 100% eben ist... wie sollte dann also wieder unebenheit rein kommen, oder ist das nur eine Füllung die mit die Jahre abnutzt?

Kennt einer ne Firma die so etwas macht... ja ich guck ja gleich bei Google zwinker
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 18.11.2006, 21:08:18

Nein, Lotuseffekt hält NICHT lebenslänglich!!
Nach 5 Jahren ungefähr, stark abhängig von der Witterung, ist dieser verschwunden.
Man hat immer einen kleinen Abrieb. Man kann zwar bedenkenlos in eine Waschanlage fahren aber mit den starken Auseinandersetzungen mit dem Wetter summieren sich die Kleinigkeiten auf 5 Jahre.
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 18.11.2006, 22:42:13

Heute kam beim Sat1-Automagazin wieder etwas von dieser speziellen Versiegelung, der "Ersteller" gibt eine 5 Jahres Garantie, wenn man jedes halbe Jahr die Versiegelung erneuert *oder wars jedes ganze jahr?*

Kosten für eine Erneuerung waren glaube ich 75 € wenn ich mich nicht täusche...
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 18.11.2006, 23:03:02

Zitat:
Heute kam beim Sat1-Automagazin wieder etwas von dieser speziellen Versiegelung, der "Ersteller" gibt eine 5 Jahres Garantie, wenn man jedes halbe Jahr die Versiegelung erneuert *oder wars jedes ganze jahr?*

Kosten für eine Erneuerung waren glaube ich 75 € wenn ich mich nicht täusche...


Wenn man es immer wieder behandeln lässt kostet es 120€, die Garantie gibt es aber nur bei Autos, die nicht älter als 2 Jahre oderso waren
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 20.11.2006, 10:27:04

Haha, hatte am Wochenende ein klasse Date xD Wollte mit meiner Angebeteten schwimmen fahren und nach 50 Meter bockte mein Wagen... Während des kuppelns an der Ampel machte es laut "knack" und mein Kupplungspedal kam nicht mehr zurück.
Aufn ADAC-Mann gewartet und seine Diagnose: So ein Haken, welches Kupplungsseil mit dem Kupplungspedal verbindet, ist gebrochen (laut seiner Aussage siehts nach einem Materialfehler aus). Er meint es würde ca 50-200 Euro kosten. Ziemlich krasser Unterschied zwischen 50 und 200 Euro, deshalb wollte ich mal wissen, wem sowas (oder ähnliches) passiert ist, und wie teuer das war... (Die oben genannte Scheißkarre ist ein Seat Ibiza).

An dieser Stelle auch noch n fettes Dankeschön an den ADAC-Mann der am späten Abend in der eiseskälte geschlagene 1 Stunde an der Scheißkarre rumwerkelte, bei dem versuch den Wagen doch noch zu reparieren.
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.11.2006, 14:29:12

Verbindet sich (Regen)Wasser und Benzin? [Super, 95 Oktan]

Und wenn Nein, was "schwimmt" oben?

Danke schonmal x)
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 22.11.2006, 15:16:22

Schätzchen haste in Chemie nicht aufgepasst wa xP

Wasser und Benzin mischen sich nicht, da Wasser polar ist und Benzin unpolar :P

Was schwimmt oben.. das mit der niedrigeren Dichte lach
Oder so. Auf jeden Fall schwimmt Benzin auf Wasser. So wie Öl auch auf Wasser schwimmt.
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 12:19:53

Na prima, dann hab ich gestern etwas benzin gespart und bin mit Wasser gefahren.... jetzt weiß ich auch warum sie so gezickt hat beim Starten *__*

:(
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 17:13:56

Hab ma ne Frage *schäm*
Bei Straßen wo rechts-vor-links gilt: Gilt das auch wo auf der Kreuzung rechts von der Fahrbahn ein weißer Streifen ist? Also dass diese sozusagen die Abgrenzung anzeichnet zum weiteren Verlauf der Straße. Hoffentlich wisst ihr was ich meine.
Ich denke irgendwie nein, weil diese hinter meiner Ortschaft ist und man dort 70 bzw. 100 fahren darf. Dort ist zwar kein Vorfahrtsstraßenschild, aber da rechts-vor-links? Oo
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 17:24:26

Ist das denn eine richtige Straße? Oder nur ein Feldweg?
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 17:30:23

*kann sich das so halb vorstellen*

meinst du sowas...

[img]http://img71.imageshack.us/img71/8180/unbenanntst9.jpg[/img]

wenn ja dann is da kein rechts vor links
(glaub) lach

falls das nich das is was du meinst dann mal du doch mal so
ein schönes bild zwinker
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 20:19:07

Jop schließe mich Sonic an. Das ist kein "rechts vor links". Die Linie ist durchgezogen was also nach "STOP" für die Fahrzeuge von rechts aussieht.
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 21:28:24

Wenn kein Schild dort aufgestellt ist, wird dort rechts vor Links sein, meiner Meinung nach.
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 21:30:13

So wie ich das auf dem Bild sehe, niemals Rechts vor Links. rolleyes
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 23.11.2006, 22:01:42

Datt ist bestimmt keine Straße, sondern so'n nicht wirklich ausgebauter "Feldweg". Und dann ist die Straße auf der er fährt bevorrangt (gibt's das Wort? xD)!

Kann man denn nicht erkennen, ob da (also an diesem Weg) irgendein Schild ist... also z.B. ein Vorfahrt-gewähren Schild?! Hat die Straße ein Schild mit 'nem Straßennamen?
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 24.11.2006, 06:28:25

naja warten wir ab bis er uns weitere Details nennt ^^
aber schon alleine wegen dem satz:

Zitat:
Ich denke irgendwie nein, weil diese hinter meiner Ortschaft ist und man dort 70 bzw. 100 fahren darf.


glaube ich nich daran das dort rechts vor links is xD
wie sieht das denn aus wenn einer von 100 abbremsen muss um
vorfahrt zu gewähren lach
(und wie viele Unfälle es dann geben würde)

[img]http://www.brk-rosenheim.de/media/media_0006401.JPG[/img]
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 24.11.2006, 16:30:58

Zitat:

meinst du sowas...

[img]http://img71.imageshack.us/img71/8180/unbenanntst9.jpg[/img]


Ja genau, aber die ist nicht unbedingt durchgezogen die Linie, sondern diese Streifen halt. Natürlich viel enger als der Mittelstreifen.

Wenn ich zur Arbeit in Essen fahre ist das da auch. Jedoch nicht da wo man 70 fährt, sondern 50, aber trotzdem. Oo
Und nein, dort sind nirgenswo Schilder!!!

Und die anderen Autofahrer sind genauso ratlos wie ich. Manche halten an und warten bis ich an der Kreuzung vobei bin, andere fahren, wenn ich schon halb auf der Kreuzung bin los. -.-
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.11.2006, 08:53:39

Kall Mou Dei wie wär's wenn du mal die ortsansässige Rennleitung fragst?! Die wissen das garantiert...
Posted by: Eiji

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 10.12.2006, 13:15:41

Blubb.
- löschroutinen-rettungs-post -
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 26.12.2006, 16:45:23

hmm nix mehr los hia ^^
egal ich will euch mal n bericht zeigen !
alles vor unserer haustür passiert.....


POL-MH: Schwerer Verkehrsunfall auf der Heidestraße

26.12.2006 - 11:32 Uhr

Mülheim an der Ruhr (ots) - Diesen Morgen des ersten
Weihnachtstages wird ein 28 Jahre alter Mann aus Mülheim an der Ruhr
so schnell wohl nicht vergessen. Mit dem Fahrzeug eines Bekannten
befuhr er gegen 07:15 Uhr die Heidestraße in Fahrtrichtung
Steinkampstraße. Aus zunächst unbekannter Ursache kam er dann in
einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit
einem am Straßenrand abgestellten PKW. Dann prallte er in das Heck
eines ebenfall geparkten Fahrzeugs. Dieses Fahrzeug wurde durch die
Wucht des Aufpralls auf ein weiteres Fahrzeug geschoben, welches dann
noch gegen eine Straßenlaterne gedrückt wurde. Das Fahrzeug des
Unfallverursachers kam quer auf der Heidestraße zum Stehen. Der Mann,
der sich bei dem Unfall leicht verletzte, ließ das Auto mit laufendem
Motor auf der Straße stehen und entfernte sich. Etwa eine Stunde
später meldete er sich als Unfallverursacher bei der Polizei. Er gab
in einer ersten Befragung an, dass er mit dem Auto eines Bekannten
alkoholisiert den Unfall verursacht habe. Auf der Polizeiwache in
Speldorf wurde ihm dann eine Blutprobe entnommen. Auf die
Sicherstellung des Führerscheins konnte die Polizei verzichten, der
Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Drei der vier
beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und
wurden abgeschleppt. Der Sachschaden dürfte über 40.000 Euro
betragen. (Lfd. Nr. 30/12/2006 -sb)

(Quelle)

[img]http://tarkant.ta.funpic.de/unfall/5.jpg[/img][img]http://tarkant.ta.funpic.de/unfall/2.jpg[/img] [img]http://tarkant.ta.funpic.de/unfall/1.jpg[/img]



joar...
Ich wurde geweckt durch einen knall den ich so nich nie gehört habe!
ich lag dann im bett und hab gedacht das das haus einstürzt oder
sowas in der art.
aber als ich dann ausm fenster sah , sah ich wie der fahrer weg gerannt ist.

ich musste die Polizei Rufen.. nach paar minuten waren alle
nachbar auf der straße

das ganze ist morgens passiert , wenn ich den abend davor nicht mit
einem freund zu mc doof gefahren wäre , dann wär unser auto jetzt auch
hinüber KO
(unsers steht hinter dem Polizei wagen ZUM GLÜCK)


Sonic
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.12.2006, 23:37:22

Wie verhaltet ihr euch wenn jemand agressiv wird?

z.B. heute folgendes, ich fahre mit einem Freund auf einer Bundesstraße,Straße endet, 2 Spuren führen geradeaus und 1 für die Linksabbieger, wir ordnen uns links ein, dann 4 Autos waren vor uns, die Ampel wieder rot, alle autos noch am vor rollen. Von rechts kommt ein Mercedes Jeep und will sich dazwischen quetschen, was er nicht geschafft hat, Fahrer hupt, reisst seine Tür auf, zeigt den Mittelfinger und brüllt irgendetwas rum.

Folglich gemerkt, er hat sich falsch eingeordnet (absichtlich?) und wollte an der Ampel vorne vordrängeln.

Dann sind wir halt links abgebogen und er war hinter uns, wir dann natürlich exakt 60 gefahren, naja man soll ja nicht immer rasen. [60 waren erlaubt.] Dann als der Gegenverkehr abgebrochen ist hat er uns überholt, wir ihn dann auch schön vorbeiziehen lassen, noch das Nummernschild notiert und er ist dann 10 m nach dem überholen rechts abgebogen *sehr sinnvoll*

Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir den Fahrer definitiv bei Polizei anzeigen werden, sowas hat meiner Meinung nach nichts im Verkehr zu suchen. Glück hatten wir, dass wir eben zu zweit im Auto saßen.

Sowas ist ja garantiert jedem schonmal passiert, wie verhaltet ihr euch dann?
Posted by: Anonym

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 27.12.2006, 23:44:25

Hay

also mir ist sowas in der art noch nicht passiert !
aber ich denke auch das das absicht war mit dem vorne rein drängeln.
er hat bestimmt schon viel früher gesehen das es nach
Links und nach Rechts geht.

und einen mittelfinger würde ich nicht auf mir sitzen lassen !
Zeigt ihn an....
kommt bestimmt n nettes sümchen bei raus für euch.

und da ihr zu zweit war und er alleine (nehme ich mal an)
glaubt man euch mehr als ihm


Gruß
Sonic
Posted by: Gangsterhater

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 28.12.2006, 16:49:50

Das Sümmchen kann er von mir aus behalten, ich wäre für Fahrverbot. Daraus lernt man mehr.
Posted by: Chica911

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.02.2007, 14:35:49

Hab mal 'ne Frage ^^

Hab leider 'ne fiese Beule in mein Auto gefahren, also das Blech ist gut eingedötscht (xD) und die Lackierung ist beschädigt, an den Stellen hat sich nun auch schon Rost gebildet -.- Bevor mir mein Auto unter'm Hintern wegrostet, wollte ich mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu "Versiegeln" oder so - als eine Lackierung? Weil das ist mir eigentlich zu teuer ^^
Posted by: TangaBambi

Re: Alles Rund Ums Autofahren - 03.02.2007, 15:55:09

Ich hab bei meinem Auto 2 kleine Rostflecken auch selbst weggemacht. Ist zwar nicht sehr professionell geworden... xD ...Aber der Rost ist weg.

Hab erst mal alles guuut rundherum abgeklebt und nur so viel Platz frei gelassen, wo ich auch schmirgele.
Dann hab ich mit Schmirgelpapier (ich glaub 18er wars, kann ich aber nicht mehr sagen) den ganzen Rost weggerieben, bis man nichts mehr gesehn hat.

Von nem Bekannten hab ich mir Unterlack geliehen und Autolack in ner Sprühdose besorgen lassen. War nicht so teuer.

Rundherum gut mit Zeitungspapier abdecken, die Tröpfchen fliegen weiter als man denkt! ...Joa, dann hab ich den Unterlack drüber gesprüht, aber nicht so auf einen Fleck, sondern immer in Bewegung, hin und her und nicht zu dick.
Als der dann trocken war hab ich den richtigen Lack drüber.
Nen Tag später hab ich dann das komplette Auto und dann noch an der Stelle ordentlich drüber poliert.

Man sieht schon, dass da was war, aber es ist ganz ok geworden...