Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen?

Posted by: Anonym

Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 02.12.2011, 18:18:39


Früher habe ich hier mit freude oft und viel gechattet. Kommt es mir nur so vor, oder ist das Chatten wirklich eintöniger geworden? Ich meine damit, dass es so gut wie mit jedem fremden Chatter das selbe Gespräch ist "wie gehts - was machst du?" Jeder fragt dies, jedes mal und es hat den Anschein, dass Chatten genau dafür steht.
War das früher auch schon so? Ich bin mir sicher, dass es jedenfalls nicht so extrem war, es gab mehr Leute die einen einfach irgendwie munter angesprochen haben.
Ja ich weiß, ich selbst kann ein Chatthema anfangen oder off gehen, aber hier geht es um die beiden Fragen.
Hier im Forum habe ich zufällig diesen Screen entdeckt http://img192.imageshack.us/img192/8584/chatbb.png daher frage ich mich, finden diese Leute das ernsthaft interessant, oder warum wird heutzutage wie am Fließband die wie gehts- frage beantwortet und gestellt? Nur wenn man nicht darauf eingeht haben die wieder den Eindruck, man will nicht chatten und hauen wieder ab.
Warum lassen sich die Chatter, denen das bestimmt auch irgendwann zu blöd wird, nichts neues, besseres einfallen?
Oder könnte es an dem NRS, an die strengen Regeln liegen, dass sich keiner mehr traut ? :o
Posted by: BloodyRebirth

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 02.12.2011, 18:45:26

Hallo,

nunja, wie willst du ein Gespräch mit wirklich Fremden auch anfangen? Ich war lange in einer Community angemeldet, in der viele in ihrem Profil stehen hatte "Ich antworte nicht auf Fragen, wie's mir geht und was ich mache." Ich persönlich fand das immer albern, denn man hat nunmal nicht viel, wie man sonst jemanden ansprechen soll, von wem man nichts weiß. Macht man ein Kompliment über ein eventuell vorhandenes Foto, so fühlt sich die hysterische Frau oftmals sofort belästigt und ignoriert einen oder nimmt einen gar nicht ernst. Spricht man jemanden auf etwas an, was im Profil steht, könnte es vielleicht etwas anderes werden, weil man dieselben Interessen teilt, doch wenn jemand gar nichts im Profil stehen hat?

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich viele Leute mittlerweile nur noch dadurch kennen lerne, dass sich das im öffentlichen Gespräch ergibt. Ich halte mich nicht in Channels auf, in denen ich von Fremden privat angesprochen werde, allein schon dadurch bedingt, dass man meinen LC erst ab dem Status Family betreten kann. Aber wenn ich mich mal in Friends oder Flirt aufhalte, dann passiert das schon so dann und wann mal. Kreative Anfragen find ich natürlich immer noch schöner, aber ich akzeptier es auch, wenn das jemand einfach nicht so kann und einfach nur gerne jemanden kennen lernen will.

Ich denke nicht, dass es eintönig geworden ist. Spaß hab ich hier mit den richtigen Leuten eigentlich noch immer und ich denke, dass man den auch durchaus auch woanders noch haben kann. In anderen Channels. :>
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.12.2011, 11:33:36

wenn man hier seine freunde hat und immer mit den selben chattet ist es oft so das diese fragen ausgelassen werden, aber ich kann die leute, die in ihren profil davon abraten ganz verstehen!
irgendwie muss man den ja begrüßen stimmt, aber wenn man mal sein hirn einschaltet und nachdenkt fallen einen unentlich viele kreative begrüßungen ein. man kann so viele sachen fragen. wieso macht das niemand? ?-)
ich kenne viele für denen dies ein grung ist, lieber zu facebook zu gehen statt hier zu sein und leuten, denen danach sowieso nichts gescheites mehr einfällt diese fragen zu beantworten.

was machst du? haha, was soll man schon machen wenn man am pc hockt und in einem chat on ist? ski fahren?! den garten umgraben?! :-P
ohman, warum fragen die leute dies nur ständig? könnte das mal einer von denen beantworten?

wegen sowas macht chatten keinen spaß mehr! wegen solchen leuten, von denen ich schätze es 90% sind die darauf total abfahren!
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.12.2011, 14:00:57

früher waren in chats mehr menschen mit geist unterwegs
heute sind leider oft nur noch geister unterwegs :-D

die gesellschaft wird "flacher" damit auch die gespräche.
solange ein status gleich welcher art (gibt ja viele statusse wie z.B.titel ämter oder besitz) für das ansehn eines menschen höher bewertet wird wie das was den menschen eigentlich ausmachen sollte solange wird sich daran nichts bessern.

und da ich kein phantast bin so bin ich mir sicher es wird schlechter nicht besser.


die frage "wie gehts" ist eine höflichkeitsform.
ich weis nicht warum man das nicht auch mal sieht und diese fragesteller gleich als langweiler oder einfältig abstempelt.
es kann auch eine art von schüchtern sein bedeuten wenn jemand ein gespräch so anfängt oder ein vorsichtiges herantasten denn schliesslich ist der/die angesprochene eine vollkommen fremde person.

meine vorposterin schrieb ja auch schon das man ja irgendwie ein gespräch anfangen muss und mit dem foto gebe ich ihr auch recht. :-D
ich finde übrigens auch diese leute die im motto oder wo auch immer stehn haben das sie diese und jene anrede nicht wünschen sich albern verhalten.
nicht nur albern sondern dumm weil sie damit beweisen das sie der kommunikation völlig unfähig sind sich aber dennoch in einem chat aufhalten :-D
ich denke das sind auch dann oft die die andere wegen jeder pisse per NRS melden.
solche leute sollten chats meiden doch leider lässt es sich nicht verhindern das sie sich anmelden.

mir ist natürlich klar wenn man diese frage 20 mal in einem zug hintereinander bekommt das es schon nervig sein kann.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.12.2011, 18:31:13

Ich finde die Frage; "Was machst du?" überhaupt nicht deplaziert. Ich bin nie nur im Chat online, diesen hab ich meißt nur nebenbei auf und bin noch auf anderen Seiten unterwegs oder lese hier im Forum ;-).

Roiber.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.12.2011, 10:08:07

Mir geht das schon auf den Keks wenns mir schlecht geht und dann JEDER so doof "Warum? o.o" fragt und die dann erwarten, dass ich ihnen noch alles genau erkläre; "Äh ja mein hamster ist gestorben, mein Lehrer hat mir ne 6 gegeben aber hey freust du dich schon auf weihnachten?"
Wenn ich im Chat bin will ich mich von Problemen ablenken und nicht drauf rumreiten.
und überhaupt, wieso wollen überhaupt alle wissen, was man am PC bzw. nebenbei macht?
Ja, das ist die einfachste art den chat zu beginnen und vielen ist das egal, die sind selbst so, die fragen das ja auch selbst pausenlos.
Es ist eine höflichkeitsform, wenn man es auch höflich meint. Wenn danach sowas wie "und, lust auf *** ?" kommt oder die Person gar nichts mehr zu schreiben weiß, nützt auch eine höfliche begrüßung nicht viel.
Aber es ist ja auch so, wenn man fröhlich in den Channel textet und versucht ein Tehma zu starten und Leute zum öffl. chatten zu bringen, wird man öfters wegen angebliches "Spammen", oder dass man einfach jemanden Privat anschreiben soll, verwarnt.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.12.2011, 10:43:02

In dem Moment solltest du die HZA´s anschreiben un höfflich darum bitten das man den CM doch mal erklärt was ein Chat ist und wofür dieser gedacht ist.

Roiber.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.12.2011, 13:51:55



Antwort auf: Grabroiber
In dem Moment solltest du die HZA´s anschreiben un höfflich darum bitten das man den CM doch mal erklärt was ein Chat ist und wofür dieser gedacht ist.

Roiber.

Mh dann muss man wieder beweis screens machen, die hinschicken usw. %-) Es ist nicht aufgabe des Chatters, sich darüm zu Kümmern dass die CMS ihren Job richtig machen.

Irgendwie ist es auch gut, wenn diese leute die wirklich nur noch mit wie gehts dir nerven verwarnt werden, hehe!

kann man nichst tun damit die gesellschaft wieder anspruchsvoller wird?
Posted by: Tullece

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.12.2011, 13:59:48

Hallo,

Ich antworte mal auf den Betreff:
Nein ist es nicht - weil jeden Tag schreibt man (un)freiwiilig mit neuen Leuten, was manchmal echt lustig ist. :-D

Antwort auf: BloodyRebirth
Ich denke nicht, dass es eintönig geworden ist. Spaß hab ich hier mit den richtigen Leuten eigentlich noch immer und ich denke, dass man den auch durchaus auch woanders noch haben kann. In anderen Channels. :>

Also bitte, ich darf doch bitte - näher wollen wir nicht drauf eingehen. ;-) :-D :-P


Tino.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.12.2011, 14:01:31

Du sollst niemand anschwärzen, sondern den HZA darauf hinweisen das einigen Moderatoren wohl noch nicht ganz klar ist was ihre Aufgabe ist.

Roiber.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 07.12.2011, 11:39:04

Mich stört nur, wenn man nur mit GUT antwortet, dass die Chatter dann nichst mehr sagen und es so empfinden, dass sie stören und man in ruhe gelassen werden will. Obwohl man sich freut endlich angeschrieben zu werden, und das Wort Gut schon nach dem Login vorkopiert, aber auch dann kann man diesem Begrüßungssmaltalk nicht entgehen. :o
Ein bot-Feature wäre gut, dass diese Fragen automatisch beantwortet :D Wie James.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 08.04.2012, 16:10:05



Zitat:
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich viele Leute mittlerweile nur noch dadurch kennen lerne, dass sich das im öffentlichen Gespräch ergibt.


Das kann ich so unterschreiben. In den letzten Tagen bin mal wieder häufiger durch verschiedene Channels gewandert, als bei mir im LC nichts los war und irgendwer von meiner Freundes- oder Watchlist in dem Channel online war.

Ich bin im allgemeinen kein Mensch, der fremde Leute einfach mal privat anquatscht, weder hier, noch im realen Leben. Die Chats, die sich durch die Teilnahme am öffentlichen Leben ergeben haben, kann ich additiv privat weiterführen, aber wie bei BloodyRebirth führt bei mir der Weg immer vom Öffentlichen ins Private.

Eintönig ist das dann auch nicht. Gestern im Channel Hip Hop habe ich genau so spaßige Gespräche gehabt (mit einem Troll, aber ok) wie vorher im Channel Welcome! und davon auch regelmäßig im Channels Mamas & Papas. Da geht es dann um irgendwas, was gerade Thema war, wo mir jemand sympathisch ist, und bei mir ist es dann eigentlich immer so, dass irgendwann ein Punkt erreicht war wo das öffentliche Schreiben nicht mehr "ratsam" war wegen Wortwahl/Themenwahl und dann gings spaßerfüllt und witzig im /p weiter.

Ich kann das also nicht feststellen, dass das hier zu irgendeinem langweiligen Geplänkel verkommt. :-)
Posted by: vW2

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.04.2012, 15:02:04

Zitat:

was machst du? haha, was soll man schon machen wenn man am pc hockt und in einem chat on ist? ski fahren?! den garten umgraben?!


Nimm die Frage doch nicht so strikt. Man kann darauf auch antworten, was man allgemein schon an dem Tag gemacht hat, oder noch vorhat. Oder das man gerade Urlaub hat, was man gerade was beruflich macht... Man kann auch von seinen Hobbies erzählen...

Diese Frage bietet viel mehr möglichkeiten als sie nur auf den aktuellen Moment zu beziehen.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.04.2012, 15:15:47

Antwort auf: vW2
Zitat:

was machst du? haha, was soll man schon machen wenn man am pc hockt und in einem chat on ist? ski fahren?! den garten umgraben?!


Nimm die Frage doch nicht so strikt. Man kann darauf auch antworten, was man allgemein schon an dem Tag gemacht hat, oder noch vorhat. Oder das man gerade Urlaub hat, was man gerade was beruflich macht... Man kann auch von seinen Hobbies erzählen...

Diese Frage bietet viel mehr möglichkeiten als sie nur auf den aktuellen Moment zu beziehen.


Vielleicht ist man auch mit dem Handy / iPad online? Also ja, man könnte nebenbei den Garten machen. ;-)

Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.06.2013, 16:19:03

Ich kanns auch nimmer hören. Für mich ist sowas schon ein grund, einfach nur noch mit freunden zu schreiben. Es gibt so viele möglichkeiten jemanden anzusprechen. Ist es euch nicht auch irgendwann über, immer wieder die gleichen Fragen hintereinander zu beantworten?
Viele gespräche laufen so ab:
huhu
hi
wie gehts
gut dir
auch gut
Ende. danach fällt beiden nichts mehr ein. Vllt. ist facebook deswegen auch beliebter, viele reden lieber mit Freunden weils interessanter ist oder?
Posted by: chrixix

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.06.2013, 16:59:16

Gespräche werden ja auch nicht von alleine interessant. Du bist 50% des Gesprächs: Wenn du ein interessantes Gespräch haben willst, dann musst du auch dafür sorgen, dass es interessant ist. Was dich interessiert, weißt aber auch nur du, also lenk das Gespräch in die Richtung.
Dass zur heutigen Zeit noch Leute in einem Chat unterwegs sind, beweist, dass das Medium "Chat" nach wie vor beliebt ist. Die meisten haben vielleicht einfach nur verlernt zu chatten, weil sie nur noch auf sozialen Plattformen unterwegs sind.. Oder haben eben keine großen Ansprüche und wollen eben zwanzig mal am Tag "Hi, wie geht's?" haben. :-D
Posted by: J-D@vis

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.06.2013, 18:04:08

Das Problem ist man selbst kann aber das Gespräch nicht wie gewünscht lenken wenn das gegenüber mehr oder weniger konversationsresistent ist. Man nehme nur einsilbige Antworten und die fehlende Kreativität. Wenn ich nichts über mich erzähle kommt auch kein gesprächsfluss zustande. Und das ist momentan so schlimm wie noch nie. Die Gesprächsqualität hat sehr stark nachgelassen. Früher konnte man Leute anschreiben und es hat sich zu 80% ein wirklich interessantes Gespräch ergeben. Heute liegt die Verteilung wohl eher anders herum.
Posted by: chrixix

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 06.06.2013, 19:04:36

Man kann in den ersten Minuten des Gesprächs herauslesen, ob es sich lohnt, Zeit in das Gespräch zu investieren. Wenn es sich nicht lohnt, zieht man einfach weiter. Mit Leuten, die einem nicht zusagen, redet man im echten Leben ja auch nicht (wenn man die Wahl hat, es auf freiwillige Basis geschieht, etc. Natürlich kommt man sonst auch in Kontakt mit Personen, die man nicht aussteht, aber das meine ich hier nicht). Profil, Foto und andere Hilfsmittel hat man ja auch, bevor man in das Gespräch einsteigt. Ich kann also erkennen, ob die Person schreibt wie ein ABC-Schütze und kann daher schon vorher vermeiden sie anzusprechen. :-D Und man selbst sollte halt dann auch nicht mit "Hi, Lust zu chatten?" anfangen, sondern sich was Kreativeres einfallen lassen. Ist die andere Person auch flott drauf, wird da auch ein passendes Zusammenspiel resultieren.
Und ja, es ist nicht leicht, (für einen selbst) interessante Leute zu finden, das liegt aber auch vermutlich daran, dass solche Leute eben auch seltener sind als der 0815-Typ. Und wenn man glaubt, man sollte solche Menschen im Chat suchen, dann wird man eben auch suchen müssen.
Die Channelauswahl spielt da sicher auch eine Rolle. Ich bin mir sicher, dass ich jemanden im Channel "Rock" finde, mit dem ich mich eher unterhalte als jemanden aus "Pssst…" oder "Flirt 29"
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 08.06.2013, 12:18:42

Es gibt auch viele, die sich ihre Fragen schon vorher kopieren und alle Nicks der reihe nach durchfragen "Hey na süße wie gehts dir? ;)" Das merkt man wenn man mit mehreren Nicks on geht. Vielleicht haben viele keine Lust, selbst zu denken, sich etwas einfallen zu lassen. Es gibt aber auch Leute bei denen man erkennt, dass sie wirklich Chatten wollen, die lassen diese 2 StandartFragen direkt weg und kommen direkt zur Sache. Wenn jemand direkt mit einem Gesprächsthema loslegt finde ich das auch viel besser. Dann macht das schreiben auch Spaß, aber von solchen leuten gibt es nicht viele.
Man erkennt auch bei der Anrede ob es sich lohnt zu antworten. Wenn es direkt mit einem lahmen "hi", gefolgt von "wie gehts dir? und, was machst du gerade?" anfängt, kann man sich denken, dass es so weiter geht.
Posted by: Quing

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 08.06.2013, 13:01:28

Wenn man sich das kopiert... ich weiß nicht ob ich das traurig oder lustig finden soll....

Ich finde es nicht eintönig...finde immer jemanden wo man interessante Gespräche führen kann.. :-)

Mich nerven nur diese nervigen dummen Anmachen die immer so eintönig sind...aber das ig ich gekonnt :-D
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 08.06.2013, 13:32:13

Viel interessanter finde ich die Gegenseite, nämlich die, in deren Profil so etwas steht wie: Und bitte kein Standard-hi-wie-gehts-Kram! Wenn ihr mit mir schreiben wollt, müsst ihr euch schon mehr einfallen lassen! Tut man dies und schreibt man eine Weile mit diesen Leuten, stellt sich ganz oft heraus: das sind selbst die allergrößten Langweiler, die nichts zustande bekommen, außer ödem Smalltalk.

Das schwarmartige Anschreiben von Frauen hat dazu geführt, dass viele Frauen ihre Ansprüche an den ersten Satz deutlich hochgeschraubt haben. An sich zu begrüßen, sind manche da deutlich über das Ziel hinausgeschossen und wollen Gott-weiß-was für eine Zirkusnummer sehen, sind und schreiben aber selbst kaum interessanter als eine Brotkante.

Zu bedenken ist also: ja, die meisten Anfragen sind absolut langweiliger Smalltalk-Mist. Zu bedenken ist aber auch: Die Mehrheit der Angefragten ist eben auch auf genau diesem Level.
Posted by: Quing

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 18.06.2013, 08:56:57

Antwort auf: Herr Tod
Viel interessanter finde ich die Gegenseite, nämlich die, in deren Profil so etwas steht wie: Und bitte kein Standard-hi-wie-gehts-Kram! Wenn ihr mit mir schreiben wollt, müsst ihr euch schon mehr einfallen lassen!


Haha, das kenne ich auch, aber selber schreiben se echt eintönig. Solche
Äußerungen im Wildspace finde ich einfach nur zum lachen, aber ich glaube
eh das se das drinne haben um interessanter zu wirken und sich von den
''Langweiler'' abzuheben..


Antwort auf: Herr Tod
Das schwarmartige Anschreiben von Frauen hat dazu geführt, dass viele Frauen ihre Ansprüche an den ersten Satz deutlich hochgeschraubt haben. An sich zu begrüßen, sind manche da deutlich über das Ziel hinausgeschossen und wollen Gott-weiß-was für eine Zirkusnummer sehen, sind und schreiben aber selbst kaum interessanter als eine Brotkante.



Als Frau muss man sich schon vieles durchlesen...wo man sich denkt..Herr lass Hirn regnen, aber
ich versuche wenn ich Zeit habe und es keine geschmacklose Frage mitbeinhaltet ein Hi zu beantworten
und auch erstmal ein nettes Gespräch zu starten, aber wenn ich merke das wird nichts...lasse ich es auch
bleiben, aber das ist ja verständlich...?




Was mich eher stört ist...das nicht grüßen in spielen...da frag ich mich manchmal ob
es einem nen Zacken abbricht ebend hallöle, hi oder sonst was zu schreiben? :-D
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 28.06.2013, 12:55:12


Wenn man aber zeigt, dass einem diese Fragen nerven denken die meisten gleich wieder, man hat keine Lust zum chatten.
Kann man diese Standardbegrüßungen nicht irgendwie umgehen? Der Person nach dem Hi klarmachen,dass man keine Lust darauf hat direkt mit dem eigendlichen Gesprächsthema anfangen will? .. Würdet ihr es übertrieben finden wenn man nach deren Hi antwortet Hi, mir gehts übrigens bestens und ich schreibe jetzt mit dir ?

Antwort auf: Herr Tod
Viel interessanter finde ich die Gegenseite, nämlich die, in deren Profil so etwas steht wie: Und bitte kein Standard-hi-wie-gehts-Kram! Wenn ihr mit mir schreiben wollt, müsst ihr euch schon mehr einfallen lassen! Tut man dies und schreibt man eine Weile mit diesen Leuten, stellt sich ganz oft heraus: das sind selbst die allergrößten Langweiler, die nichts zustande bekommen, außer ödem Smalltalk.


Ich hatte so etwas auch mal drinne, und ich finde es gut wenn die Leute die Standardbegrüßungen überspringen und direkt sagen,was sie wollen und worüber sie reden wollen. Sofern die Personen dann nicht damit ankommen, dass sie irgendweldche Fetische haben und fragen ob das für mich ok ist, ist das schon ein gutes Gespräch, könnte man sagen.

War das Chatten früher irgendwie besser? Es sieht so aus, als sehe jeder der neu ist, wie es hier abläuft, erkennt dass immer die selben Fragen gestellt werden und macht das nach.
Posted by: Darklord1966

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 28.06.2013, 13:28:27

Hallo zusammen
Das Chatten war früher besser, weil man einen Raum hatte wo alle Stammis drin waren ,die du kanntest!!Da kamste als Neuer gar nicht rein!Heute kommen soviel Neue rein und da sind teilweise Stresser und Trolle drunter,da haste gar keine Lust mehr öffentlich was zu schreiben!! Und wenn man nach Niveau fragt müssen die meisten googeln !!
Schönen Tag noch
LG
Posted by: Luxusboy2000

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 28.06.2013, 17:32:14

Ach solang die Leute ihre texte noch ausschreiben xD.

Ich hatte letztens (seit langem) einen Schützling und das Gespräch lief so ab:

Ich: Hi und Willkommen bei Knuddels.
Sie: Hi
Sie:wg
Ich: Ähm ja ich denke mal du meinst wie es mir geht. Also mir gehts super und ich hoffe doch dir auch?!
Sie: Ja wmds
Sie: lzsos?
...

Das Gespräch zog sich dann weiter so hin mit extrem vielen Abkürzungen und bis man da mal dahinter kommt was der/die nun eigentlich meint... ^^

Aber auch so allein die Frage: ''Wie gehts'' ich mein ich hab noch nie jemanden dann sagen/schreiben gesehn: Schlecht, ich bin heute morgen aufgewacht und hab festgestellt, dass ich einen eitrigen Pickel hab, dann hatte ich auch noch Durchfall und stellte zudem noch fest, das mein Zehennagel eingewachsen ist...
Was auch immer lustig ist: ''Was machst du so?'' - Hm, was mach ich wohl in einem Chat? Auf den Bus warten, oder doch ne Pizza bestellen?!

Vieles ist sehr eintönig in der Chatwelt und gerade bei jüngeren Usern sehr auf Abkürzungen fixiert, aber auch die Älteren haben das gut drauf, Beispiel bei Poker, wenn einer was gewinnt immer sofort dieses ''GW - HGW - GWWW - ...'' da frag ich mich als doch schon, ob es nicht mehr reicht um einen ordentlichen Satz zu schreiben, oder ob man einfach schon so faul ist, dass man alles in Abkurzungen formulieren muss.


LGUESTWE
(Liebe Grüssen und einen schonen Tag wünscht euch)
Luxusboy2000
:-D :-D :-D
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 29.06.2013, 11:15:44

ich würde auch nie zugeben, wenn es mir schlecht ginge. Dann läuft das Gespräch immer unwiedgerlich auf eine besprechung des Problems hinaus und eine fremde Person kann da meistens sowieso nicht helfen bzw. man will gar nicht darüber lange diskutieren. Darum sagt man fast autom. immer Gut. oder nicht?
Auf Gespräche dass schon mit Abkürzungen anfängt würde ich gar nicht eingehen.
Aber diese Leute haben Schuld, dass sich alle Chats in diese richtung entwickeln. Kreative leute schreiben schon gar keine Fremden mehr von alleine an weil sie keine Interessse an derartigen Smaltalks haben, aber wissen, dass genau das passieren wird. So kommt es mir vor, weil ich so gut wie nur noch von solchen langweil-chattern angetextet werde.
meistens fehlt auch die Kreativität. Das einzige Thema was den Leuten einfällt ist Sex. Es ist ja nicht immer einfach ein vernümftiges Thema zufinden, worüber man reden kann.
Posted by: ChaosKücken <3

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 29.06.2013, 12:35:09

Hallo.

Es liegt doch an jedem selbst, wie er ein Gespräch führt. Wenn man sich auf den langweiligen Smalltalk nicht einlässt und konkrete Themen anspricht, wird der Gesprächspartner wohl auch die Lust zu verlieren, nochmal nachzufragen wie es um euer Wohl steht, sondern vielmehr wird er auf die Themenwahl von Euch eingehen.

Zugegeben ich schreibe wenig Leute von selbst an, zumindest wenn sie mir unbekannt sind. Wenn ich aber mal jemanden anschreibe, dann überspring ich meistens auch den klassischen Smalltalk, weil es immer das selbe ist. Das ist aber auch bei Leuten, mit denen ich über Jahre hinweg schon schreibe so, dass sie -fast jeden Tag- fragen: "Wie gehts Dir? ; Was machst Du so? Wie ist das Wetter bei Dir so?"
Okay, während des Hochwassers konnte ich zumindest die Frage nach dem Wetter nachvollziehen, aber im tristen Alltag ist es doch schon irgendwie langweilig, jeden Tag das Selbe zu schreiben.
Man könnte durchaus Shortcuts belegen mit den Antworten, denn sie sind jeden Tag nahezu identisch.

Daher versuche ich das Gespräch dann auch meistens auf ein bestimmtes Thema zu richten und was sich daraus entwickelt ist weitaus interessanter. Also wem es zu langweilig ist - Eigeninitiative ist das Zauberwort. :-D
Klar, ein nicht allzu kleiner Teil ist darauf ausgelegt sexuelle Gespräche zu führen ; aber es gibt auch genug Leute die das nicht sind. Wiederum gibt es auch einige, die sobald man sie anschreibt sofort denken man möchte nur ein Thema mit ihnen besprechen - wobei es auch auf einen selbst ankommt, wie er sich ausdrückt.
Wenn man deutlich macht, dass man nur ein "nettes Gespräch" sucht klappt das in den meisten Fällen auch noch.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen, verbinden vor allem die Spiele die Leute und helfen einem dabei, ins Gespräch zu kommen. Da ist es auch egal, ob man Mafia(2) ; Poker oder Billard spielt.

Antwort auf: Luxusboy2000
Vieles ist sehr eintönig in der Chatwelt und gerade bei jüngeren Usern sehr auf Abkürzungen fixiert, aber auch die Älteren haben das gut drauf, Beispiel bei Poker, wenn einer was gewinnt immer sofort dieses ''GW - HGW - GWWW - ...'' da frag ich mich als doch schon, ob es nicht mehr reicht um einen ordentlichen Satz zu schreiben, oder ob man einfach schon so faul ist, dass man alles in Abkurzungen formulieren muss.

Sicherlich werden oftmals bekannte Abkürzungen verwendet ; aber man kennt doch die meisten aus dem Chatalltag und nutzt sie ab und zu auch selbst. ;-)
AWIKFDBJWMEBA! :-D
Auch wenn ich kein Freund davon bin, jedes Wort mit einem Buchstaben abzukürzen!

Ich selbst schreibe sehr selten in Abkürzungen, allein schon weil es viel besser aussieht, wenn man die Wörter ausschreibt, also vom Verständnis mal noch ganz abgesehen. Das man sich dabei manchmal schon wie in China vorkommt, ist aber durchaus verständlich. Immerhin haben einige chinesische Schriftzeichen auch je nach Betonung 20 Bedeutungen. Finde die Bedeutung mal beim Lesen heraus, wenn ich nur in Abkürzungen schreibe. :-D

Schönes Wochenende,
Maddin.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 01.07.2013, 09:50:33

Welche Fragen soll man einer fremden person denn sonst stellen, außer wie geht's? was machst? woher kommst? hast skype? Das ist der Standart Smalltalk den alle führen. Man könnte sich dan den Hobbys im Profil richten, aber mir würde jetzt auch nichts anderes einfallen.
Posted by: ChaosKücken <3

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 01.07.2013, 13:07:46

Hey.

Du könntest zum Beispiel von Dir erzählen und sehen, wie dein Gegenüber darauf reagiert. Ebenso könntest Du von deinen Interessen erzählen und fragen, ob dein Gesprächspartner diese vielleicht teilt, oder welche er denn hat - wodurch sich wie von Zauberhand auch ein weiteres Gespräch entwickelt.

Den typischen Smalltalk (wozu ich die Frage nach einem Skype-Konto nicht zähle) muss man nicht durchlaufen, wenn man nicht möchte.
Ansonsten, wie gesagt, bleibt auch die Möglichkeit übers spielerische jemanden kennenzulernen. Zum Beispiel könnte man seinen Wunschgesprächspartner (ich nenne es jetzt mal so) auch zu einer Runde Billard oder SSP einladen, was den Einstieg in ein Gespräch erleichtern kann. :-)

Liebe Grüße.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 26.09.2013, 11:10:31

warum ist das Hi wie geht's eigendlich so beliebt? selbst denen, die diese fragen 100mal am tag beantworten müsste es doch irgendwann langweilig werden oder nicht? und wenn die, die das 100mal am tag fragen darauf keine antwort bekommen würden weil die frage so langweilig ist, würden die auch mal etwas anderes fragen.
Posted by: Suchty

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 26.09.2013, 13:03:03

Antwort auf: ne sarkilar yazdim
warum ist das Hi wie geht's eigendlich so beliebt? selbst denen, die diese fragen 100mal am tag beantworten müsste es doch irgendwann langweilig werden oder nicht? und wenn die, die das 100mal am tag fragen darauf keine antwort bekommen würden weil die frage so langweilig ist, würden die auch mal etwas anderes fragen.



Wenn ich mir Profile anschaue kann ich verstehen das es kaum noch wer macht... steht imme das gleiche drin oder gar nichts... "Hi, Wie gehts" ist demnach perfekt fuer Profile die keinerlei Inhalt haben.

Frage: Bei mir im Profil steht "eigentlich" auch nichts drin... wie würde man also mich anschreiben ohne das es ein Eigentor wäre?
Posted by: Quing

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 26.09.2013, 17:45:41

Antwort auf: Suchty
Wenn ich mir Profile anschaue kann ich verstehen das es kaum noch wer macht... steht imme das gleiche drin oder gar nichts... "Hi, Wie gehts" ist demnach perfekt fuer Profile die keinerlei Inhalt haben. Frage: Bei mir im Profil steht "eigentlich" auch nichts drin... wie würde man also mich anschreiben ohne das es ein Eigentor wäre?


warum ist das Hi wie geht's eigendlich so beliebt? selbst denen, die diese fragen 100mal am tag beantworten müsste es doch irgendwann langweilig werden oder nicht? und wenn die, die das 100mal am tag fragen darauf keine antwort bekommen würden weil die frage so langweilig ist, würden die auch mal etwas anderes fragen.
Posted by: Suchty

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 26.09.2013, 22:07:47

Beliebt sind auch

Hi, hast du MSN, Skype, ICQ?
Hi, bock auf camsex?
Hi, wie würde es dir gefallen mir in die Eie zu tretten?


Viel gibt es nicht wenn das Profil langweilig ist :-D
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 07.10.2013, 11:34:08

Mir kommt es so vor als ob immer weniger aktiv gechattet bzw. hier weniger neue Bekanntschaften gesucht werden. Man wird heutzutage weniger angeschrieben, als früher.
Worauf achtet ihr so, wenn ihr angeschrieben werdet? Und wie chattet ihr so?
Achtet ihr mehr auf Fotos, Profil, oder auf die Anrede?

Ich habe einmal jedes langweilige "hi wie gehts" beantwortet und man erwartet dann ja auch von den Personen ein gespräch, sonst würde sie einen ja nicht anschreiben. aber bei vielen kommt nach dem gewohnten standartchatten nichts mehr und wenn man versucht doch noch irgendwie ins Gespräch zu kommen verschwinden die Leute plötzlich, haben keine Lust über dies und das zu reden.
seltsam ist es auch wenn man das wie gehts mit Schlecht beantwortet; dann ist das Gespräch beendet, als ob niemand mit jemanden schreiben weill dem es schlecht geht.
Posted by: DW2005

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 07.10.2013, 11:56:38

Ich teile die Meinung meines Vorposters, und mir fällt es an sich auch schwerer Personen zu finden, die die eigenen Interessen teilen - die Suche ist dabei keine große Hilfe, so zumindest meine eigene Empfindung.

Was wahrscheinlich bei mir jedoch zutrifft, dass ich bereits lange hier registriert bin und dem Chat mit einer gewissen Müdigkeit begegnet. Man selbst hat wenig Motivation, sich auf die Suche nach einem passenden Chatpartner zu machen, Chatfunktionen sind alle bekannt, es gibt kaum spannende Neuerungen, die einem wirklich mitreißen.

Vielleicht sollte man doch erst Mal Abstand gewinnen und nach einiger Zeit zurückkehren...

Doch dann erlebe ich ab und zu, dass sich mein Lieblingschannel mit alten, bekannten Gesichtern füllt und wirklich tolle Konversationen entstehen, die dann doch nicht lange anhalten...

Soweit meine Erfahrungen. :-)
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 10.10.2013, 19:30:36

Ja ist es, wenn ich männliche Chatter (und das gilt für über 30 Chatter bei Knuddels mit denen ich so in den letzten Tagen gechattet habe), sie nach den üblichen Kennenlernfragen (Wie alt? woher? was machste so?) frage: worüber sie sich noch so unterhalten wollen.......ganz abgesehen von den sexthema , kommt nix oder sie rennen weg,


So wirklich neue Leute die ich auch reale treffen würde, finde ich hier gar nicht mehr........... traurig aber wahr
Posted by: Suchty

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 10.10.2013, 20:46:36

Interessen sind doch das beste zum schreiben :-)

Mehr aufs Profil des gegenuebers achten & eingehen
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 22.10.2013, 13:50:32

Antwort auf: Anonym

Früher habe ich hier mit freude oft und viel gechattet. Kommt es mir nur so vor, oder ist das Chatten wirklich eintöniger geworden?


jo

edit: was die Leute hier über dein Chatverhalten schreiben ist totaler Blödsinn und repräsentativ für ihren Intellekt. Es ist egal was du schreibst. Chatten in dieser altmodischen Form wie hier gegeben ist ausgelutscht. Niemand hat Interesse daran wer du bist und was du zu erzählen hast so ist das leben akzeptier es
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.12.2013, 11:02:22

Viele Chatter sind doch nur noch aus Langeweile online, das geben sie auch zu. Man merkt auch schnell, das sie eigendlich gar keine Lust zum schreiben haben. Wer unterhält sich heutzutage noch über Hobbys? Jemand der wirklich schreiben will, er schreibt auch und fragt nicht nur "was machste gerade" und zieht danach weiter in den nächsten channel, weil ihm nichts anderes mehr einfällt, und stellt dort die gleichen Fragen. Aber so ist das hier...
Und wenn man anbietet, sich über etwas zu unterhalten, fällt niemandem etwas ein. Da kann man eigendlich auch wieder off gehen.
Posted by: x Deluxe Boy x3

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.12.2013, 11:39:50

Ich denke für Männer ist es schwerer Gespräche zu finden als bei Frauen.Denn viele Männer haben hier kein Bild online gestellt. Aber da die meisten Frauen heut zutage leider nur aufs Aussehen achten und auf Geld geht man oft leer aus.

Aber Frauen hier werden meistens auch nur auf sexueller Ebene angeschrieben. Direkt welche Körbchengröße sie haben oder was sie anhaben. Was ich sehr schade finde.

Die guten alten Gespräche findet man hier nur noch selten.
Posted by: Quing

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.12.2013, 11:54:43

Andersrum achten die Männer auch auf das äußerliche und somit kann man es nicht am Geschlecht festmachen.
Posted by: Lucaluca

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.12.2013, 23:15:27

Antwort auf: Quing
Andersrum achten die Männer auch auf das äußerliche und somit kann man es nicht am Geschlecht festmachen.



Naja so verallgemeinlichen kann man es net, finde ich, also ich chatte mit allen, wenn mich jemand antextet dann mach ich net sofort das Profil von der Person auf, sondern ich chatte dann einfach mit der Person, irgendwann guck ich mir dann sicher das Profil an, wenn nen Pic drin ist schön, wenn net auch wayne, wenn mich beim chatten die Person anfangt mehr zu interessieren, lese ich mir das Profil durch, einfach um zu erfahren, was für Intressen etc die Person so hat.

Aber es ist schon so, dass hier mehr so smalltalk blabla kommt, wenn ich gefragt werde, woher ich komme oder ob ich ne Freundin habe, löscht es mir eigt schon ab, weil das für mich eigt fürs chatten net wichtig ist und ich an den Fragen merke, die Person ist an was anderem interessiert.

Das mit den WS Texten find ich auch immer voll zum schiessen und nehm ich net ernst, sind wirklich meistens selber die ober langweiler, auch das beim spielen net gegrüsst wird oder nen vg euch, finde ich auch schade, wenn ich zwar von mir aus, da die Leute begrüsse oder vg wünsche, kommt zwar schon mal auch nen vg dir auch back.

ich chatte gerne und ich habe auch viele Interessen und kann mich auch für vieles interessieren, aber es geht hier echt meistens nur um das eine und das finde ich doch auch bissel schade, vorallem auch wenn man als Junge mal nen Girl anschreibt, weil man die Pics lustig findet oder das Profil interessant, dann denken die meistens auch gleich man will die anbaggern, oki ich hab zwar da noch nie negatives erlebt, kam noch nie eine und schrieb mir "piss dich hab kein interesse bin vergeben" oder sowas, aber die denken dass dann eben dass man sie deswegen anschreibt und dann lenken die das Chatgespräch auch eher wieder auf die eine Richtung, ja ich weiss, andere Jungs wären froh wenn irgendwelche Girls CS oder sowas mit ihnen machen will, ich täusch dann immer Internetprobs vor um aus der Nummer rauszukommen :-D

Luc@
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 21.06.2014, 16:04:22

Antwort auf: Anonym

finden diese Leute das ernsthaft interessant, oder warum wird heutzutage wie am Fließband die wie gehts- frage beantwortet und gestellt? Nur wenn man nicht darauf eingeht haben die wieder den Eindruck, man will nicht chatten und hauen wieder ab.


Chatten ist einfach langweilig geworden. es ist absolut sinnfrei, mit verschiedenen leuten immer wieder aufs neue den gleichen dialog, der immer als den gleichen fragen besteht, zu führen. aber die leute tun es trotzdem, pausenlos :-D ich find es einfach lächerlich, zu fragen, was jemand in einem chat wohl gerade macht. die antwort darauf ist chatten. auf solche gespräche lass ich mich gar nicht erst ein. die meisten gespräche sind danach sowieso vorbei, weil leuten, die das fragen, danach meist sowieso nichst mehr einfällt. sie sagen, sie langweilen sich gerade, haben aber auch keine lust, sich zu unterhalten, gehen weiter und stellen dem nächsten die gleichen fragen. toll oder?
gibt es hier ernhaft jemaden, der gerne solche dialoge führt? sich ernhaft dafür interessiert, was der andere gerade macht? meiner meinung nach gehört die frage was machst du gerade? verboten. mit der begründung, dass das chatten wieder interessanter und sinnvoller werden soll. auch wenn jemand zufällig gerade etwas anderes macht, außer chatten, würde es mich nicht interessieren. aber wenn man dann nicht gegenfragt, ist man schon wieder der unhöfliche...
Posted by: Dragi in love

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 01.07.2014, 15:41:52

Also es gibt schon Menschen, mit denen man sich super unterhalten kann. Ich hab nur das Gefühl, dass das viel seltener vorkommt. Entweder sind die Leute unhöflich oder sie haben wirklich keine interessante Persönlichkeit. Von vielen hört man dann, dass sie sich langweilig, es ihnen gut geht, sie grade noch im Bett liegen (wirklich zu jeder Tageszeit :D wer schreibt mich da bitte ständig an?!) oder haben die gleichen Hobbies... vielleicht bin ich aber auch nur allgemein genervt von meinen Mitchattern. Manchmal kommt mir knuddels dann doch wie ein Treffpunkt für Sex vor xDMan findet unter 10 vielleicht einen, den man nach ein paar Sekunden nicht zum kotzen findet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt, dass es eher nur noch Smalltalk ist. Vielleicht, weil die Personen dahinter auch oberflächlicher sind als Leute, mit denen man hier vielleicht noch 2005 gesprochen hat. Oder es liegt daran, dass ich seitdem älter geworden bin und gleichaltrige mit mir anders sprechen.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.07.2014, 17:40:17

Hey vielleicht sollte es mal eine /Tut geben mit den Titel Wie chattet man richtig? Kein Witz. Darin sollte stehen, wie man sinnvolle Gesprächen führt und das Dialoge wie " hi was machst - mich langweilen und du? - ich auch" nur zu noch mehr Langeweile führen. Ich fürchte, viele wissen gar nicht mehr, wie man sich unterhält und dass es auch noch andere Themen, als Unterwäsche gibt. Man selbst verliert auch die Lust ans Chatten, wen die Gegenüber zeigen, dass sie kein Interesse haben, nichts mehr schreiben, aber trotzdemheir sind und chatten wollen :o
Vielleicht hängt das wikrlich mit dem Alter zusammen. Die Kommunikation nimmt ab, bis man sich wie in den 50+ Channels nur noch per /kiss und /kuschel etc. -Funktionen unterhält.
Posted by: DW2005

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.07.2014, 18:30:17

Chatten an sich kann interessant sein, aber die große Hürde ist das 'ins Gespräch kommen'.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.07.2014, 18:37:09

Die Idee mit der /tut "Wie chatte ich richtig?" oder "Denkanstösse für ein Chatgespräch" finde ich nicht schlecht.... ich selbst mache hier nicht selten die Erfahrung, dass meine Mitchatter nichtmal wissen worüber sie sich unterhalten können und wenn ich dann 3-4 Vorschläge mache....... kommt nur noch schweigen oder der andere sucht sich ein "Kennenlernfragen- ähnliches- Thema" aus, was dann bei den berühmten Kennelernfragen endet und ich dann schweige, weils mir zu doof ist.

Ja ich weiß, man kann keinem Menschen sagen wie er sein soll, aber immer die selben Themen bequatschen???
Mittlerweile spiele ich hier nur noch bei Knuddels, weil ein Gespräch nur mit der Copy- Paste- Funktion dauerhaft führen????
Da kann ich mich auch gleich nur mit James unterhalten

Posted by: DW2005

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 04.07.2014, 08:49:25

Es gibt ja die Blinddate-Funktion, vielleicht kann man die wieder besser hervorheben und eine Art Speed-Dating-Funktion einbauen, in der Fragen aus einem Pool gestellt werden und man hat 2 Minuten Zeit, darauf zu antworten.

Dann chatten vielleicht auch wieder mehr - Back to the roots eben. :-D
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 04.07.2014, 09:40:09

Die große Hürde für viele ist wohl, über die "was machst du gerade?"-Frage hinauszukommen. Entweder hat man danach schon keine Lust mehr oder einem fällt nichts mehr ein. Dann folgt das große Schweigen und das wars dann.
Die Blinddate-Funktion mit den Fragen war früher echt toll! Die wurde dann durch /Next ersetzt. Ich weiß nicht, ob dort auch die Fragen kommen, die Funktion ist unbekannt und wird kaum genutzt. Aber die ist eher was fürs Kenennlernen, und da werden die normalen langweiligen Kennelernfragen doch eher bevorzugt. Bei Blinddate früher haben viele die Fragen auch abgelehnt und dann lieber Standartchat geführt.
Es gibt auch noch Leute, die nur Chatten wollen, ohne sich kennezulernen, zu treffen oder gleich ne Beziehung aufzubauen. Aber solche normalchatter gehen hier irgendwie unter.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 04.07.2014, 11:18:01

hallo

ich würde an einer anderen stelle ansetzen

die blöden befehle von james, die vielen einen riegel vor ein vernünftiges gespräch schieben, finde ich lächerlich

wären die nicht gegeben, wären die user wieder "gezwungen" sich mehr gedanken über ein vernünftiges gespräch zu machen

so aber wird in den meisten channel nur per befehl kommuniziert

außerdem finde ich, wenn knuddels schon erwachsen werden will, dann sollten die ewig blöden texte mal entfernt werden. auf dauer sind die nämlich nur noch nervend und einem zeitgemäßen chat unangemessen

wir leben doch nicht im 18. jahrhundert
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 08.11.2014, 10:08:17

Antwort auf: mollly

so aber wird in den meisten channel nur per befehl kommuniziert



Wenigstens wird überhaupt kommuniziert! :-] In den Flirtchannels gehts nur noch darum möglichst viele Skypekontakte zu finden. Da wird oft schon auf den Smalltalk verzichtet und direkt gefragt. Auch wenn man gerne mehr kommunizieren möchte, das ist zwecklos, da die Meisten, wenn sie merken, dass man sowieso kein Skypenamen rausgibt, das Gesüräch beenden und wo anders weitersuchen.
Man könnte Knuddels auch Skypebörse nennen
Richtig gechattet wird hier nicht mehr. Nichtmal bei Skype, da blocken sie einen dann wieder, wenn sie merken, dass man nicht intim werden will :-D
Posted by: Ninschä <3

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.02.2015, 00:28:13

Mit mir kann man sich super Unterhalten, außer wenns um Fußball oder allgemein Sport geht.
Dafür Interessier ich mich nicht und hab keinen blassen schimmer außer das ganz viele Männer den Ball hinterher jagen.

Aber mal zum Thema: Chatten ist langweilig geworden.
Es gibt soviele User die nur auf das Aussehen Kategoriesieren oder mehr als ein "hi, wie gehts - gut und dir? - danke auch" nicht mehr zurück Antworten. Das führt dazu das man irgendwann gar keinem mehr Antwortet.
Genauso wie die Fragen, wie hier schon so oft geschrieben wurde "Na, was machst du?" - schrecklich!!!

Ich finde auch nur noch gute Gesprächspartner wenn man Öffentlich anfängt zu schreiben.
Da ergeben sich manchmal, irgendwann, tiefgründigere Gespräche im Privaten als wenn man mit einem "Hi" angesprochen wird.

Heute ist es ja auch wieder vorgekommen das man "angeblich" ja so wenig bei Knuddels Online ist und man lieber und besser bei Whatsapp schreiben kann. Auf sowas reagier ich total Allergisch. Skype hab ich zum Glück erst gar nicht.
Posted by: Shadowdash

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 11.03.2015, 21:51:35

Leider finde ich das das Threadtheme durchaus stimmt, zumindest auf Knuddels bezogen. Wie viele hier schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt haben ist meist das Problem erstmal ins Gespräch zu kommen - die andere Frage wäre, wie denn? Ok man kann immer mit den selben Leuten chatten, aber auf dauer kommen da irgendwann auch nur solche "Wie gehts - gut - dir - gut"-Ende Gespräche raus. Ich wüsste spontan auch garnicht wo ich jetzt direkt jemand anschreiben sollte wenn ich einfach bisschen chatten will, meist is das Ding das zuviele(wie auch vorher hier schon genannt) nur aufs Profil achten, für das ich einfach zu faul bin es aufwändig oder dergleichen zu gestallten. Hab auch schon gehört das sei die Begründung weshalb keiner mit einem chatten(weil kein bild, weil keine großen infso im profil). Es ist irgendwie schade, damals als ich mich angemeldet habe(2007) kam mir das noch deutlich anderes vor, da is man in irgendeinen channel und began öffentlich zu schreiben und daraus wiederrum mit leuten evtl privat. Das ganze passiert mir jetzt so gut wie nie mehr, öffentlich schreiben ok, aber nie etwas wo ich denke das man Privat dann noch groß weiter schreiben würde.

Und zu dem WA/Skype zeugs.. wenn mir jemand damit kommt erwieder ich meist "wieso bist du dann in knuddels on", evtl. ist das etwas harsch, aber es stimmt ja schon irgendwie.. (Hatte auch schon Schützlinge die mit dem Grund kamen...)

Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.10.2015, 08:35:34

Einerseits kann man sagen, Chatten ist langweilig geworden, andererseits kann man sich auch fragen: Was ist Chatten überhaupt?
Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen. Ich habe mich ein wenig mit der Frage "was machst du" beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Frage einfach Chatten ist! Chatten bedeutet, solche Fragen zu stellen. Kaum jemand kennt es anders, hat es anders gelernt. Vielleicht liegt es daran?
Das Blatt hat sich gewendet, nichts ist mehr wie früher.
Ich habe mich immer mal wieder dazu durchgerungen, zu "Chatten" und dabei ist mir aufgefallen, wenn man diese Frage gar nicht beantwortet, es den Eindruck macht, gar nicht Chatten zu wollen. Man darf aber auch nicht ehrlich sein und sagen, ich schreibe, ich lebe, ich atme, das ist genauso abweisend und beendet den Chat sofort. Genauso wie das zwanghafte Stellen dieser Frage bestehen die meisten Antworten darauf fast immer nur aus "musik hören, chillen oder mich langweilen - und du?" Es geschah wirklich selten, dass sinnvolle, lange Gespräche zu Stande gekommen sind, Diskussionen über Fetische ausgeschlossen, denn da können die Chatter erzählen wie ein Buch. Ich war selbst erstaunt, wie kultiviert sich einige Flirtuser ausdrücken können, sofern man sich auf deren spezielle Lieblingsthemen einlässt.
Anzumerken ist noch, dass ich zwar oft, aber nicht ausschließlich in Flirtrooms unterwegs war.
Wir sollten uns wohl einfach damit abfinden, dass Zeiten sich verändern, wenn auch nicht immer zum Guten. Jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen, wieso so viele keine Lust mehr zum Chatten haben.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.10.2015, 10:46:43

Antwort auf: kocham cie skarby 2

Wir sollten uns wohl einfach damit abfinden, dass Zeiten sich verändern, wenn auch nicht immer zum Guten. Jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen, wieso so viele keine Lust mehr zum Chatten haben.


Wer sich mit eintönigen chatten abfindet....... der sollte sich auch nicht wundern wenn das Niveau weiter sinken wird.
Denn irgendwann will keiner mehr chatten da es nur noch aus fragwürdigen Sätzen bestehen wird wo alle den Kopf schütteln
Posted by: ant

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 03.10.2015, 13:04:16

Antwort auf: fallingstar w
Antwort auf: kocham cie skarby 2

Wir sollten uns wohl einfach damit abfinden, dass Zeiten sich verändern, wenn auch nicht immer zum Guten. Jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen, wieso so viele keine Lust mehr zum Chatten haben.


Wer sich mit eintönigen chatten abfindet....... der sollte sich auch nicht wundern wenn das Niveau weiter sinken wird.
Denn irgendwann will keiner mehr chatten da es nur noch aus fragwürdigen Sätzen bestehen wird wo alle den Kopf schütteln


Dann empfehle ich euch mal den Videochat mal anzuschauen. Man muss ja nicht direkt die Cam anmachen, aber man kann sich ja unten im Chat mitbeteiligen und schauen was passiert. Es braucht aber mehrere Versuche, einen Videochannel zu finden, indem auch passende Chatter gibt. Aber man sollte offen an die Sache (Videochat) gehen :-)
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 04.10.2015, 14:24:28

Antwort auf: fallingstar w
[quote=2751221:kocham cie skarby 2]

Wer sich mit eintönigen chatten abfindet....... der sollte sich auch nicht wundern wenn das Niveau weiter sinken wird.
Denn irgendwann will keiner mehr chatten da es nur noch aus fragwürdigen Sätzen bestehen wird wo alle den Kopf schütteln


Das ist doch schon längst passiert. In bestimmten Bereichen. Da ist es keine Seltenheit von 10 Leuten gleichzeitig hintereinander gefragt zu werden, was ich gerade mache. Die sagen ja selbst, die Frage ist normal, weil sie es nicht anders kennen. Niveau und Knuddels , das passt nicht wirklich zusammen. Das erkennt man schon daran, wenn man nach Intimen gefragt wird und sagt, dass man an sowas kein Interesse hat und dann die verwunderte Antwort kommt, was man dann überhaupt hier im Chat will. ?-) Ich wurde auch schon mal angemotzt, warum ich überhaupt zurückschreibe, wenn ich doch sowieso keine "Lust auf Mehr" habe und der junge Mann, der sich mit Smalltalk erstmal an mich herangetastet hat, seine Zeit umsonst verschwendet hat. Soviel zum Niveau. Dieser Smalltalk ist nur der Anfang einer absinkenden Entwicklung. Das ist unaufhaltbar. Sachen wie Videochat sind nur Maßnahmen, dem auszuweichen, aber verändern wird sich dadurch nichts.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 04.10.2015, 14:52:20

Zu kocham cie skarby 2 kann ich nur sagen, dass ich es grade aus diesen Gründen gut gefunden hätte, wenn ein entsprechender "Erotik-Bereich" für diese Art von Usern eingerichtet wird, einfach aus dem Grund, dass sie dann in "normalen" Channeln dafür auch entsprechend bestraft werden können. Das Problem ist, dass es schon sehr festgefahren ist.

Auch die Videochats sind davor nicht wirklich sicher, die meisten Frauen berichten auch dort von derartigen Anfragen, egal, ob es nun ein Flirtchannel ist oder er eigentlich ein ganz anderes Thema hat.

Aber von diesen Usern abgesehen findet man sowohl in Videochanneln als auch normalen noch durchaus die Möglichkeit, einfach so mit Leuten ins Gespräch zu kommen, gerade, wenn der Channel irgend ein Thema hat. Ich wage mal zu behaupten, dass User, die "mehr" wollen, vorwiegend in der Kategorie Flirt (weil sie das unverständlicherweise als Flirten ansehen) oder auch Lokalchanneln anzutreffen sind (nicht ausschließlich, aber die Mehrheit).

Durch die Apps wird dem schon entgegengewirkt, finde ich, dort kommt man oft mit Leuten einfach so ins Gespräch, einfach weil das Thema offensichtlich ist - das jeweilige Spiel. Oder eben auch andere Kategorien wie Musik oder Spiele oder sonstiges, auch in ganz gewöhnlichen Channeln.

Vom Leute direkt privat antexten halte ich persönlich gar nichts, da ich denke dass so spannende Fragen wie "Wie gehts / was machst du" auch öffentlich geklärt werden können.

Ich denke aber auch, dass das Chatten selbst einfach nicht mehr das ist, was es mal war, zumindest für "Chatanfänger" - diese orientieren sich dann oft gerade an diesem festgefahrenen Verhalten, sich zunächst irgendwen rauszupicken, den man dann privat anschreibt. Die Leute, die schon länger dabei sind, haben meist weniger Probleme, einfach mal spontan irgend ein Thema in den Raum zu werfen - dadurch entsteht meist schon ein Gespräch, an dem sich einige Beteiligen.

Klar beginnen die meisten Gespräche immer mit den Standardfragen, wodurch man dann oft schon keine Lust mehr hat, in irgend einer Form zu antworten, aber durch das öffentlich schreiben und eben die Themen, die manche Channel bieten, findet man oft Gesprächspartner. Wer sich nicht für Spiele und dergleichen interessiert oder wirklich nur quatschen will, hat es da aber gewissermaßen viel schwerer, das sehe ich auch so.
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 14.10.2015, 07:09:36

Man kann aber nicht sagen das man durch öffentlich schreiben einfacher und bessere Gespräche findet. Bis da jemand antwortet kanns da auch schon etwas dauern. Im öffentlichen wird man nicht so schnell belästigt, aber auch da kann es vorkommen, das jemand dreimal hintereinander wie geht es dir fragt, bis man die frage beantwortet hat. Es wäre möglich, Standardfragen auszuweichen indem man einfach drauf los schreibt. Leider sind einige Gesprächspartner so derbe unkreativ, dass es danach sofort mit Standardfragen weitergeht. Vielleicht ist unkreativ jetzt der falsche Ausdruck, Vielleicht haben sie es von Newbie auf an so gelernt und tun nur das, was sie für richtig halten. Als ich noch newbie war hat mich nie jemand gefragt, was machst du, weil es offensichtlich war. DIe Masse bestimmt, was normal ist.
Bald könnte man auch schon sagen, die Standardfragen verkommen zum eintönigen Intimchat und sich wieder darüber aufregen.

Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 14.10.2015, 11:14:01

Antwort auf: ant


Dann empfehle ich euch mal den Videochat mal anzuschauen. Man muss ja nicht direkt die Cam anmachen, aber man kann sich ja unten im Chat mitbeteiligen und schauen was passiert. Es braucht aber mehrere Versuche, einen Videochannel zu finden, indem auch passende Chatter gibt. Aber man sollte offen an die Sache (Videochat) gehen :-)


Ich kann jetzt deine Aussagen mit dem Thema "Ist chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen?" nicht mit dem Videochat bzw. nur chatten ohne cam im Videochat zusammen bringen........

Diese Frage ist auf alle Channel bei Knuddels bezogen. Nicht nur auf die Videochannel......
Ansich denke ich mal liegt es auch daran........ "Ich habe soviel um die Ohren im Alltag, da will ich hier nur entspannt chatten........ lasst mich bloß mit Anspruchsvollen Themen in Ruhe" Diese Aussage habe ich mir jetzt nicht zusammengereimt... hier denken wirklich einige Chatter so.

Ist nur die Frage, ob man hier von der realen Welt abschalten kann?
Posted by: Anonym

Re: Ist Chatten zum eintönigen Smalltalk verkommen? - 15.01.2016, 19:55:31

Das Chat Verhalten hat sich schon im laufe der Jahre sehr verändert.