Vorstellungsgespräch - was anziehen?

Posted by: Dave20009

Vorstellungsgespräch - was anziehen? - 25.01.2018, 22:44:00

Hi, wollte mal fragen, was man als Mann bei einem Vorstellungsgespräch zur Ausbildung im Kaufmännischen Bereich (Fokus des Unternehmen liegt am meisten auf Mode) anzieht?

Ich habe dazu schon mehrere Menschen befragt, jedoch sind die Antworten recht unterschiedlich und verwirrend...

Diese beiden Antworten wurden gegeben:
• Anzug und Leder Businessschuhe aber auf Krawatte verzichten (normaler Businesslook)
• Anzug und Leder Businessschuhe aber statt der Anzughose eine dunkelblaue Jeanshose anziehen, ebenfalls auch ohne Krawatte (Casual Businesslook) so z.B. Bild1, Bild2 (die Bilder sind nur Beispiele, was mit Casual Businesslook gemeint ist!).

Was ist nun richtig? Die einen meinen Anzug ist absolut richtig, die anderen meinen Anzug ist Overdressed, lieber Casual (siehe oben). Evtl. hat hier jemand auch in den letzten Jahren ein Vorstellungsgespräch in diesem Bereich gehabt oder arbeitet vllt sogar in dieser Branche/hat mal dort gearbeitet oder bekleidet sogar eine höhere Position in dieser Branche?
Posted by: enricoreiss

Re: Vorstellungsgespräch - was anziehen? - 25.01.2018, 23:06:24


Antwort auf: Dave20009
Diese beiden Antworten wurden gegeben:
• Anzug und Leder Businessschuhe aber auf Krawatte verzichten (normaler Businesslook)
• Anzug und Leder Businessschuhe aber statt der Anzughose eine dunkelblaue Jeanshose anziehen, ebenfalls auch ohne Krawatte (Casual Businesslook) so z.B. Bild1, Bild2 (die Bilder sind nur Beispiele, was mit Casual Businesslook gemeint ist!).


Huhu Dave, also früher war das so dass man mit Anzug zum Vorstellungsgespräch gegangen ist, bin ich damals auch so gegangen mit einem Anzug für die Ausbildungsstelle gegangen.

Aber in der heutigen Zeit gehe ich ganz normal mit ne Jeans Hose normale Halbschuhe zum Vorstellungsgespräch, natürlich müssen die Klamotten sauber sein und die Person natürlich ein gepflegtes Erscheinungsbild haben. Aber Wozu noch viel Geld extra ausgeben ist echt sinnlos. Den die Kosten für die Bekleidung zum Vorsellungsgespärch muss du ja selbst bezahlen, ausser die Fahrtkosten dafür, die können vom Jobcenter getragen werden.
Posted by: cooler Albaner 007

Re: Vorstellungsgespräch - was anziehen? - 26.01.2018, 15:31:49


Richtig ist erstmal das, worin du dich am ehesten wohl fühlst. Wenn du ungerne einen Anzug trägst, merken das die Profis im VOrstellungsgespräch.
Als weiterer Tipp sei gegeben: Schau dir die Homepage des Unternehmens an. Wenn du Bilder von Mitarbeitern siehst, kannst du erkennen, was sie an haben. Haben die meisten Einen Anzug mit Krawatte an, so solltest du ebenfalls dich zum Vorstellungsgespräch kleiden. Wichtig ist, dass du dich anpasst.

Es sollte aber auch etwas zur Branche passen. Als Bankkaufmann solltest du nicht mit einer Jeans zum Vorstellungsgespräch gehen. Als Programmierer wäre aber wiederum der Anzug ein wenig übertrieben, aber auch hier gilt: Für wen programmierst du und hast du viel Kundenkontakt.

Von einem gepflegten Äußeres brauchen wir vermutlich nicht sprechen. Da ist es klar, dass du keine fettigen Haare haben solltest und gut oder neutral riechen solltest.

Ein Richtig oder Falsch wird es aber nie geben. Es ist deine eigene Entscheidung, die für dich selbst richtig oder falsch ist.
Posted by: Dave20009

Re: Vorstellungsgespräch - was anziehen? - 26.01.2018, 21:03:45

Hallo, vielen Dank an euch beide :-)

Das mit der Webseite usw. von cooler Albaner 007 war ein guter Tipp, die meisten dort, außer die in den höheren Positionen, tragen Casual Businesslook.
Posted by: Loyal

Re: Vorstellungsgespräch - was anziehen? - 26.01.2018, 21:09:28

Na, hast du etwa an mir gezweifelt?

Du Schlingel. :-D