K3 - Woran arbeiten wir gerade

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

K3 - Woran arbeiten wir gerade - 25.06.2019, 16:49:35

Hallo,
wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, arbeiten wir aktuell mit einem Team daran neue Apps für Android, iOS und das Web zu bauen. Dabei prüfen wir alles was wir in den letzten beinahe 20 Jahre gelernt haben und erstellen nach und nach eine moderne Best-Of Version von Knuddels.

Aktuell sind wir dabei das Grundgerüst für diese Best-Of Version zu bauen. Damit ihr immer einen Überblick bekommt welche Funktionen wir aktuell planen haben wir für euch hier eine Übersicht über die aktuelle Entwicklung erstellt.

Die Reihenfolge und auch der Inhalt kann und wird sich dabei immer wieder ändern. Wir hoffen jedoch, dass ihr damit einen guten Überblick über den Stand der Entwicklung und unsere kurz und mittelfristigen plänen bekommt.

Wichtig ist dabei auch:
Es ist nicht geplant das diese neue App in den nächsten Jahren das Knuddels wie ihr es kennt, in Form der Knuddels App für Windows, Linux oder Mac ablöst. Wir werden diese maximal um neue Funktionen, wie den K3 Messenger erweitern.

Beste Grüße
~NK
Posted by: Misterious

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 25.06.2019, 20:47:55

Hey,

habt ihr schon nähere Infos zu diesem Punkt?
Besucher
Du wolltest schon immer einmal wissen, wie viele und vor allem wer sich dein Profil angesehen hat? Dann kannst du auf unsere neue Funktion gespannt sein

Speziell auf Android ist das nichts neues, auch im herkömmlichen StApp-Profil kann man, sofern eingestellt, mal mindestens die letzten 6 Besucher zurückverfolgen.
Posted by: Glorreiche Macht

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 25.06.2019, 21:43:35

Ist geplant, dass man dann auch mit iOs spielen kann?
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 25.06.2019, 23:52:52

Mehr Informationen als auf diesem Plan kann ich aktuell nicht nennen.
Viele dieser Funktionen sollten für euch nichts neues sein. Die neuen Apps stehen im Vergleich zu dem was ihr kennt, einem Kosmos der seit gut 20 Jahren immer weiter gewachsen ist ganz am Anfang. Daher werden ganz viele Funktionen die wir umsetzen in der nächsten Zeit, für euch ein bekannter Hut sein.
Posted by: Maexxchen

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 26.06.2019, 13:43:31

Also wenn man überlegt, wie lange schon von K3 die Rede ist und was ihr bisher geschafft habt und wie die Roadmap aussieht, dann ist das Ergebnis mehr als ernüchternd.
Posted by: Sephiroth ME

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 26.06.2019, 16:15:16

Es fehlen ja dann nur gut 99% der bezahlten Funktionen, Feature und Erweiterungen. Das ganze ist eine sehr schwache Leistung für 3 Jahre Ankündigung und Arbeit.

Und auch was man in dem Previewvideo sehen konnte, war das dies nicht mal im Ansatz irgendwie Rückwärtskompatibel zu irgendwas ist, dass für die Plattform selbst entwickelt wurde.

Seit ettlichen Monaten kündigt ihr an, dass mit K3 alles besser, schneller und vor allem gleich bedienbar sein soll, es wird als die absolute Universallösung immer wieder hingestellt (AppStores, Kommentare von euch selbst bei direkten Anfragen (Facebook, Instagram), etc.). - Bisher ist dies nicht mal Ansatzweise erreicht und dafür habt ihr bereits so lange gebraucht?

Es ist wie Maexxchen sagt, ernüchternd und sogar sehr enttäuschend.
Posted by: Anonym

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 26.06.2019, 17:55:03

Hallo in die Runde, :-)

ohne hier ein Urteil fallen zu mögen (das wird sich natürlich alles mit der Zeit zeigen, inwieweit was gut oder schlecht ist) - macht mir eher dieser Punkt etwas Sorgen:

Antwort auf: Neo-Kamui
Es ist nicht geplant das diese neue App in den nächsten Jahren das Knuddels wie ihr es kennt, in Form der Knuddels App für Windows, Linux oder Mac ablöst. Wir werden diese maximal um neue Funktionen, wie den K3 Messenger erweitern

Mein Gedanke dabei war bzw. ist heute immer noch - das es eventuell sein könnte - das der Wunsch von Java (als Endanwender - und in der Form von der StAPP komplett wegzukommen, vllt. gar nicht möglich sein könnte - einfach weil zu viele Dinge innerhalb Knuddels seit derem Bestehen (1999) sehr tief verwurzelt sind und hier die Verantwortlichen sehr lange auf gerade jenes alte aber vllt. dafür sehr stabile Fundament & dessen vorhandene Struktur aufgesetzt haben.

Dies bitte nicht als Hate oder Abwertung verstehen (denn dies ist keineswegs so gemeint); denn auch ich bin mir bewusst das andere bzw. auch ich - vllt. ein falsches Bild von "K3" haben. Jedoch hätte ich mir hier aus Nutzersicht (zumindest was den längerfristigen Zielplan über die Jahre betrifft) - tatsächlich eine Web-Lösung vorgestellt; welche man (ohne separaten .exe Download) besuchen kann; welche gleichzeitig aber ohne große Einschränkungen zum StApp-Gegenstück agiert. In dem Fall vllt. sogar das die Web-Variante eher Vorteile zur StApp bieten sollte (und man damit mehr Nutzer anlockt).

Hier birgt sich leider weiterhin die Gefahr/ oder zumindest die Chance, das jenes umworbene K3 auf längerfristiger Sicht das gleiche Schicksal ereilen könnte, wie damals den HTML-Chat. Also das K3 (die WebVariante) erst mal vorrangig ein Produkt sein könnte, was insbesondere Neuregistrierten/neuen Nutzer einen Einstieg ins Chatgeschehen erleichtert - und das man auch noch auf Jahre weiterhin an die StAPP als erfahrener Nutzer gebunden sein könnte. Letzteres ist natürlich nichts alzu a-negatives; anderseits würde ich gerne eine mögliche Web-Variante - gegenüber der StApp (solang sie ähnlichen Spielraum zulässt) - jederzeit einer externen Download-Lösung bevorzugen. Hier war mein persönlicher Gedanke bisher immer: ´´K3 - ist mehr als das :-| ´´

Dazu muss ich auch erwähnen ich selber gehöre zumindest - was den PC betrifft - eher der Generation an: "Wenn ich es im Browser aufrufen kann, brauch ich keine extra App". Letzteres kann sich natürlich bei anderen Generationen unterscheiden (welche z.Bsp. den App-Download per IOS/Android gewöhnt sind) und dies mag natürlich auch eine Gewohnheitsfrage sein; anderseits finde ich es toll wenn man Seiten auf dem PC - ohne extra Download einer App aufrufen kann. Aufgrund des oben genannten Zitates kann ich hier nur äußern, das es wünschenswert wäre wenn K3 (als modernere Web-Variante) zumindest den HTML-/Mini-Chat irgendwann ablöst und weiterhin (dauerhaft) synchron zur StApp Pflege & Neuerungen erhält. Also das man in dem Fall, bei der Web-Variante auf längerer Sicht am "Ball bleibt". Persönlich bevorzuge ich derzeitig tatsächlich (aufgrund ihrer Einfachheit) die Mini/HTML-Chat Variante, würde mir aber gerne hier "was moderneres wünschen" - was ich in meinem Fall in "K3" sehe. Hier würde ich sogar aus meiner Sicht soweit gehen und die These in Frage stellen "Ob es -zumindest für PC Nutzer- nicht auf längerfristiger Sicht vorteilhafter sein könnte - das gleiche Ergebnis wie in der StAPP im eigenen Browser zu ermöglichen".

Letzteres würde mir aktuell im direkten Vergleich zum Mini-Chat wahrscheinlich mehr Freude bereiten bzw. den Standpunkt hier öfters (als vllt. sonst) online zu sein doch etwas untermauern. :-)

PS: (auch wenn das hauptsächlich den PC betrifft) > in Übersicht über die aktuelle Entwicklung fehlt mir der Punkt: Quick-Macros bzw. Quick-Actions. Unter anderem denke ich hier an ESC, Pfeil hoch/runter, Tabulator. Wie weit dort K3 fortgeschritten ist und ob jener Wunsch Beachtung gefunden hat - kann ich natürlich nicht beurteilen; dies wären aber zumindest Funktionen (welche ich aus der StApp/Mini-Chat) sehr schätze und mir ebenso für K3 (am PC) sehr wünschen würde. Zumindest letztere Aktionen nutze ich in dem Mini/StApp-Chat tatsächlich sehr oft - und finde diese sehr praktisch - so das das ich mir diese Quick-Actions ebenso für K3 herbeisehne.
Posted by: Inuyasha20

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 26.06.2019, 20:19:43

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Keemo
Hallo in die Runde, :-)

ohne hier ein Urteil fallen zu mögen (das wird sich natürlich alles mit der Zeit zeigen, inwieweit was gut oder schlecht ist) - macht mir eher dieser Punkt etwas Sorgen:

Antwort auf: Neo-Kamui
Es ist nicht geplant das diese neue App in den nächsten Jahren das Knuddels wie ihr es kennt, in Form der Knuddels App für Windows, Linux oder Mac ablöst. Wir werden diese maximal um neue Funktionen, wie den K3 Messenger erweitern

Mein Gedanke dabei war bzw. ist heute immer noch - das es eventuell sein könnte - das der Wunsch von Java (als Endanwender - und in der Form von der StAPP komplett wegzukommen, vllt. gar nicht möglich sein könnte - einfach weil zu viele Dinge innerhalb Knuddels seit derem Bestehen (1999) sehr tief verwurzelt sind und hier die Verantwortlichen sehr lange auf gerade jenes alte aber vllt. dafür sehr stabile Fundament & dessen vorhandene Struktur aufgesetzt haben.

Dies bitte nicht als Hate oder Abwertung verstehen (denn dies ist keineswegs so gemeint); denn auch ich bin mir bewusst das andere bzw. auch ich - vllt. ein falsches Bild von "K3" haben. Jedoch hätte ich mir hier aus Nutzersicht (zumindest was den längerfristigen Zielplan über die Jahre betrifft) - tatsächlich eine Web-Lösung vorgestellt; welche man (ohne separaten .exe Download) besuchen kann; welche gleichzeitig aber ohne große Einschränkungen zum StApp-Gegenstück agiert. In dem Fall vllt. sogar das die Web-Variante eher Vorteile zur StApp bieten sollte (und man damit mehr Nutzer anlockt).

Hier birgt sich leider weiterhin die Gefahr/ oder zumindest die Chance, das jenes umworbene K3 auf längerfristiger Sicht das gleiche Schicksal ereilen könnte, wie damals den HTML-Chat. Also das K3 (die WebVariante) erst mal vorrangig ein Produkt sein könnte, was insbesondere Neuregistrierten/neuen Nutzer einen Einstieg ins Chatgeschehen erleichtert - und das man auch noch auf Jahre weiterhin an die StAPP als erfahrener Nutzer gebunden sein könnte. Letzteres ist natürlich nichts alzu a-negatives; anderseits würde ich gerne eine mögliche Web-Variante - gegenüber der StApp (solang sie ähnlichen Spielraum zulässt) - jederzeit einer externen Download-Lösung bevorzugen. Hier war mein persönlicher Gedanke bisher immer: ´´K3 - ist mehr als das :-| ´´

Dazu muss ich auch erwähnen ich selber gehöre zumindest - was den PC betrifft - eher der Generation an: "Wenn ich es im Browser aufrufen kann, brauch ich keine extra App". Letzteres kann sich natürlich bei anderen Generationen unterscheiden (welche z.Bsp. den App-Download per IOS/Android gewöhnt sind) und dies mag natürlich auch eine Gewohnheitsfrage sein; anderseits finde ich es toll wenn man Seiten auf dem PC - ohne extra Download einer App aufrufen kann. Aufgrund des oben genannten Zitates kann ich hier nur äußern, das es wünschenswert wäre wenn K3 (als modernere Web-Variante) zumindest den HTML-/Mini-Chat irgendwann ablöst und weiterhin (dauerhaft) synchron zur StApp Pflege & Neuerungen erhält. Also das man in dem Fall, bei der Web-Variante auf längerer Sicht am "Ball bleibt". Persönlich bevorzuge ich derzeitig tatsächlich (aufgrund ihrer Einfachheit) die Mini/HTML-Chat Variante, würde mir aber gerne hier "was moderneres wünschen" - was ich in meinem Fall in "K3" sehe. Hier würde ich sogar aus meiner Sicht soweit gehen und die These in Frage stellen "Ob es -zumindest für PC Nutzer- nicht auf längerfristiger Sicht vorteilhafter sein könnte - das gleiche Ergebnis wie in der StAPP im eigenen Browser zu ermöglichen".

Letzteres würde mir aktuell im direkten Vergleich zum Mini-Chat wahrscheinlich mehr Freude bereiten bzw. den Standpunkt hier öfters (als vllt. sonst) online zu sein doch etwas untermauern. :-)

PS: (auch wenn das hauptsächlich den PC betrifft) > in Übersicht über die aktuelle Entwicklung fehlt mir der Punkt: Quick-Macros bzw. Quick-Actions. Unter anderem denke ich hier an ESC, Pfeil hoch/runter, Tabulator. Wie weit dort K3 fortgeschritten ist und ob jener Wunsch Beachtung gefunden hat - kann ich natürlich nicht beurteilen; dies wären aber zumindest Funktionen (welche ich aus der StApp/Mini-Chat) sehr schätze und mir ebenso für K3 (am PC) sehr wünschen würde. Zumindest letztere Aktionen nutze ich in dem Mini/StApp-Chat tatsächlich sehr oft - und finde diese sehr praktisch - so das das ich mir diese Quick-Actions ebenso für K3 herbeisehne.


Normalerweise zitiere ich nie direkt irgendwelche Beiträge für bloße Zustimmung, aber ich sehe es genauso wie Keemo.
Es ist nahezu schade das man nicht die Absicht hat, die Desktop-App mit der K3 Version in Zukunft abzulösen. Keine Frage, dass wird sicher nicht einfach werden - aber unmöglich ist das sicher nicht.

Ganz allgemein gesagt muss ich auch erwähnen das die Entwicklung (wie schon meine Vorposten es erwähnt haben) sehr langsam voran kommt. Der Messenger wurde, wenn ich mich jetzt nicht täusche, Ende Dezember für uns freigegeben - jetzt ist es fast Juli 2019 und es gab hier und da ein paar Verbesserungen, aber das war's. Im K3 Client wurden die Profile ein wenig programmiert, die QuickWhois integriert. Keine Frage, tolle Sachen!
Aber ich frage mich bis heute wieso der Entwicklungsstand sich so ewig lange hinzieht. Es muss immer alles wochenlang geplant werden bis es dann mal zu einer Abstimmung und dann - nochmal paar Wochen später - zur Umsetzung kommt (oder gar verworfen wird).

Irgendwas passt doch da nicht. Oder waren die Planungen so umfangreich, dass man erst jetzt wirklich beginnt die Punkte allesamt umzusetzen? Dann nehme ich alles zurück.
Posted by: Holger

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 26.06.2019, 23:50:09

Ziemlich ernüchternd, wenn man bedenkt, dass die Informationen genau so nüchtern sind, wie man es von Knuddels gewohnt ist.

Es werden keinerlei Zeitangaben gemacht, alles steht "offen", Höchstwahrscheinlich wird das ganze dann noch unter "demnächst", "in absehbarer Zeit" oder "in Zukunft" betitelt.

Habt ihr euch überhaupt einmal angesehen, was eine "Roadmap" wirklich ist?


So schaut eine echte Roadmap aus. Kalendarisch aufgelistete Punkte, wann etwas zu erwarten ist.

Ihr seid euch nicht sicher, wie viel Zeit etwas beansprucht oder gar fertiggestellt sein wird? Das klingt zwar sehr Chaotisch, wie ihr auch seid, aber auch hierfür kann man Transparenz schaffen, dass man in einer vernünftigen Roadmap darstellt, wie sich ein jeweiliges Projekt entwickelt.

Und? Dann braucht der Punkt "Profile bearbeiten" halt länger oder wird wahrscheinlich weiter nach hinten verschoben, aber das könnte man ja auch in der Roadmap auch so wiederspiegeln.

Ich besuche den K3-Clienten beinahe täglich und empfinde diesen als wirklich sehr gut von der UI gelungen... Allerdings merkt man, dass da genauso viel passiert, wie sonst auch bei Knuddels. Es vergingen nun Wochen/Monate, da gab es nun endlich mal einen Versionssprung von 0.6.0 auf 0.6.4.

Wie soll das in Zukunft ablaufen?

Auch hieß es, dass "K3" eine neue Ära bringen wird, alles soll durch die neue Version ersetzt werden. Und jetzt lese ich, dass die Java-Version unter StApp weitgehend erhalten bleiben wird? Wie soll Knuddels in Zukunft laufen, wenn man sich nicht vom "alten" trennt, zu mal man zuvor riesige Erwartungen hatte?
Posted by: MollyKathiMaus

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 27.06.2019, 08:06:46

Antwort auf: Inuyasha20

Es ist nahezu schade das man nicht die Absicht hat, die Desktop-App mit der K3 Version in Zukunft abzulösen. Keine Frage, dass wird sicher nicht einfach werden - aber unmöglich ist das sicher nicht.


nahezu schade ist gut.

Irgendwann wird es keine IT-Umgebung mehr geben, die einem stück Java-Software auch nur noch im geringsten vertraut.
Vor dem hintergrund ist es eher maximal annoying, dass genau der eine Punkt auf den man Hoffnung setzte wegfällt.

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 27.06.2019, 09:26:18

@Holger: Du hast Recht - So kann eine Roadmap aussehen. Diese Art würde ich allerdings nur im internen Projekt-Management einsetzen.

@MollyKathiMaus und ein paar andere:In K3 werden viele Funktionen die es aktuell in Knuddels gibt nicht mehr geben. Dafür wird es noch über eine absehbare Zeit die Desktop-App geben die unseren Mitgliedern die diese Funktionen nutzen wollen dies auch erlaubt. Wenn du die neue, moderne Plattform nutzen möchtest wirst du das im Web, auf Android und iOS tun können.


Wir sind den Weg mit der öffentlichen Roadmap auch gegangen, da wir festgestellt haben das die Erwartungen an K3 in der Vergangenheit beinahe ins unendliche gestiegen sind. In Gesprächen wurde mir immer wieder gesagt das jegliche Probleme dann ja mit K3 gelöst werden. So eine Erwartungshaltung ist unmöglich zu erfüllen.

Wir setzen mit K3 auf ein vollkommen neues technisches Grundgerüst - Daher war die erste Zeit der Projektumsetzung viel Planung und das erstellen von technischen Prototypen. Auch jetzt arbeiten wir noch daran die Technik auf der die K3 App beruht umzubauen. Daher gibt es gerade auch keine für euch sichtbaren Veränderungen.
Posted by: Maexxchen

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 27.06.2019, 13:36:21

Antwort auf: Neo-Kamui

Wir sind den Weg mit der öffentlichen Roadmap auch gegangen, da wir festgestellt haben das die Erwartungen an K3 in der Vergangenheit beinahe ins unendliche gestiegen sind. In Gesprächen wurde mir immer wieder gesagt das jegliche Probleme dann ja mit K3 gelöst werden. So eine Erwartungshaltung ist unmöglich zu erfüllen.

Dann sollte man vielleicht auch einfach mal den Ball flach halten, wenn man solche Dinge kommuniziert. Es ist völlig klar und natürlich, dass die Leute dann entsprechende Dinge erwarten, wenn man in höchsten Tönen davon spricht. Und genau jetzt ist eben die entsprechende Enttäuschung eingetreten.

Und wenn man jetzt auch noch liest, dass viele Funktionen wegfallen werden, fragt man sich doch ernsthaft, ob es sich hier um einen Fortschritt oder doch Rückschritt handelt.

Dass man natürlich daran arbeitet, die Technik zu modernisieren, ist super. Ich frage mich aber ernsthaft, ob dieser ganze Prozess - wo nun wirklich nicht viel sichtbares passiert ist - wirklich so viele Jahre braucht. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber nun gut. Ihr wisst schon, was ihr tut.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 27.06.2019, 14:47:22

Antwort auf: Maexxchen
Antwort auf: Neo-Kamui

Wir sind den Weg mit der öffentlichen Roadmap auch gegangen, da wir festgestellt haben das die Erwartungen an K3 in der Vergangenheit beinahe ins unendliche gestiegen sind. In Gesprächen wurde mir immer wieder gesagt das jegliche Probleme dann ja mit K3 gelöst werden. So eine Erwartungshaltung ist unmöglich zu erfüllen.

Dann sollte man vielleicht auch einfach mal den Ball flach halten, wenn man solche Dinge kommuniziert. Es ist völlig klar und natürlich, dass die Leute dann entsprechende Dinge erwarten, wenn man in höchsten Tönen davon spricht. Und genau jetzt ist eben die entsprechende Enttäuschung eingetreten.

Und wenn man jetzt auch noch liest, dass viele Funktionen wegfallen werden, fragt man sich doch ernsthaft, ob es sich hier um einen Fortschritt oder doch Rückschritt handelt.

Dass man natürlich daran arbeitet, die Technik zu modernisieren, ist super. Ich frage mich aber ernsthaft, ob dieser ganze Prozess - wo nun wirklich nicht viel sichtbares passiert ist - wirklich so viele Jahre braucht. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber nun gut. Ihr wisst schon, was ihr tut.


Es sind Fehler in der bisherigen Kommunikation passiert - Da stimme ich dir zu. Deswegen wollen wir diese nun beheben.
Posted by: MollyKathiMaus

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 01.07.2019, 08:58:44

Auf "absehbare Zeit"
Das heißt - über kurz oder lang werden Menschen, die nicht an einem Smartphone sondern am PC chatten wollen erst immer weniger supportet, durch die Massiven schwächen und Risiken von Java eingeschränkt und schließlich gänzlich ausgeschlossen?

Gut das zu wissen.

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 01.07.2019, 10:42:50

Nein das ist nicht so.
Wir werden die Desktop-App weiterhin voll supporten. Dadurch das wir K3 Funktionen wie den Messenger einbauen auch mit neuen Funktionen versehen. Ihr braucht euch keine Sorgen machen ausgeschlossen zu werden.
Posted by: Glorreiche Macht

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 01.07.2019, 18:41:33

Ich weiß nicht was ich von dem ganzen K3-Gedöns halten soll.

Einerseits wird den iPhone Usern Hoffnung gemacht, endlich auch am Handy zu spielen, andererseits habe ich die starke Befürchtung, dass die Menschen die lieber den Computer benutzen stark vernachlässigt werden.

Ich zum Beispiel finde es am Pc viel angenehmer und würde es mehr als Schade finden, wenn dies so eintritt.
Posted by: MollyKathiMaus

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 02.07.2019, 08:10:37

Antwort auf: Glorreiche Macht
Ich weiß nicht was ich von dem ganzen K3-Gedöns halten soll.

Einerseits wird den iPhone Usern Hoffnung gemacht, endlich auch am Handy zu spielen, andererseits habe ich die starke Befürchtung, dass die Menschen die lieber den Computer benutzen stark vernachlässigt werden.

Ich zum Beispiel finde es am Pc viel angenehmer und würde es mehr als Schade finden, wenn dies so eintritt.


Frag mal Admins und CMs in "Problemchannels", was die davon halten würden auf Smartphone-App oder HTML-Chat begrenzt zu werden.
Posted by: Misterious

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 02.07.2019, 08:38:15

Antwort auf: Glorreiche Macht
Einerseits wird den iPhone Usern Hoffnung gemacht, endlich auch am Handy zu spielen, andererseits habe ich die starke Befürchtung, dass die Menschen die lieber den Computer benutzen stark vernachlässigt werden.


Ich verstehe deine Bedenken nicht. K3 wird hauptsächlich geplant und programmiert, weil man aktuell auf vier Plattformen (Stapp, HTML, Android, iOS) alles getrennt und v. a. unterschiedlich programmieren muss und alles separat auf Bugs prüfen muss und letztlich natürlich auch alles separat von Bugs befreien muss, sofern sie denn gravierend genug sind.

Mit dem K3-System soll, soweit möglich, alles auf allen Endgeräten gleich aussehen und zu bedienen sein. Es geht lediglich darum, dass keiner mehr bedingt durch sein genutztes Gerät Einschränkungen in der Nutzererfahrung hat.
Posted by: g1rlw1thd

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 17.09.2019, 15:24:29

Mich würde jetzt dennoch mal eine Quasi Roadmap interessieren, wo ihr dann gerade seid. Weil mMn wäre es doch schon schön zu wissen was für (un)nützliches ihr eigentlich so verzapft.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 17.09.2019, 15:59:48

Antwort auf: g1rlw1thd
Mich würde jetzt dennoch mal eine Quasi Roadmap interessieren, wo ihr dann gerade seid. Weil mMn wäre es doch schon schön zu wissen was für (un)nützliches ihr eigentlich so verzapft.


Diese Information findest du hier
Posted by: Lukriel

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 20.09.2019, 21:19:24

Hey,
hab eben zufällig mitbekommen, dass 8-Ball es mit K3 höchst wahrscheinlich nicht mehr geben wird.
Finde ich an sich schon etwas schade, hab das früher gerne gespielt.
Stimmen diese Infos und was ist denn mit den anderen (Grafik)Spiele, wie z.B. MauMau?
Posted by: Anonym

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 21.09.2019, 20:09:09

Hey, :-)

Ich könnte ich mir gut vorstellen, das sich diese Äußerung - deiner Quelle - auf die K3-Web-Variante bezogen haben könnte.

Billard & /MauMau würde ich hier (als Laie) zu den Komponenten zählen, welche >extra< für den Java-Chat produziert worden sind (und nur über den Java-Clienten aufrufbar sind). Aufgrund dieser Besonderheit, wäre meine weitere (gesponnene) Vermutung, das man das bekannte Billard /MauMau so wie man es kennt; tatsächlich so nicht in der K3-Webvariante (für den Browser) vorfinden wird. Dies ist natürlich erst mal nur rein spekulativ meinerseits (!) - begründen/untermauern würde ich dies aber aus meiner Sicht mit der Vermutung - der unterschiedlichen Technologien, die man damals (für diese beiden Spiele) verwendet hat. Viele der damals verwendeten Technologien, werden heute möglicherweise von keinem aktuellen Browser so (noch) direkt unterstützt; was wiederum bedeutet das man hier eine neue Grundbasis/Fundament für beide Spiele setzen müsste (damit diese auch in HTML/K3-Web lauffähig sind).

Aufgrund der Quellen des "/knuddelsblog" schätze ich die Richtung (für die ferne Zukunft) tatsächlich eher so ein - das wenn mal dort ein Billard/ MauMau (in der K3-Webvariante) irgendwann umsetzbar sein sollte - dies etwa als UserApp/Chatspiel neu erbaut/nach gebaut bzw. neu eingepflegt werden müsste. Ob dies durch die Chatleitung, oder ggf. einen externen (freiwilligen) Entwickler dann vielleicht (oder überhaupt) geschieht, müsste sich später zeigen, wenn es soweit ist. Wünschenswert wäre es sicherlich, da 8-Ball natürlich auch schon etwas in der derzeitigen Form in die Jahre gekommen ist & auch ich mir hier eine neue/moderne Variante für einen Großteil der Nutzer gut vorstellen könnte.

Jedoch zumindest aus den Wortlaut des"/knuddelsblog" (Bereiche: "Was ist eigentlich dieses K3?/Die Entwicklung von K3" , sowie aus den Videos von Julian/Tobi/Steffi im Bereich: "Von Holgi auf den Zahn gefühlt") geht stark hervor das UserApps in K3 nicht vergessen werden. Also das UserApps sogar eine große Wichtigkeit haben/besitzen. Insbesondere die UserApps welche schon heute im MiniChat möglich sind; sollten größtenteils (bzw. mit Anpassungen) zumindest von der reinen Theorie in der K3-WebVariante möglich sein.

Im Großen & Ganzen gehe ich daher von aus, das man hier ein Billard/MauMau auf jene Technik(en)/Scriptsprachen programmieren müsste, welche auch im Web-Browser lauffähig sind (so wie es einige UserApps: DiceOne, Flappy, Crash schon heute im MiniChat sind).

Sofern hier (nicht doch noch) etwas von den CMs/HZM des 8-BallChannels oder der Chatleitung selbst angekündigt/geplant worden ist - in dieser Art - würde ich mir deswegen vorerst keine allzu großen Sorgen machen. Die StApp wird es auch mit Veröffentlichung des K3-WebClienten wohl noch über Jahre weiterhin geben.

Laut Jubiläumsblog & pharady´s dort hinterlassenen Informationen dazu: "Der K3-Client wird in den nächsten 12 Monaten zunächst nur die Grundfunktionen anbieten und an den gewohnten Funktionsumfang eines Stammnutzers nicht heranreichen können". Im Umkehrschluss, stehen die Chancen (sofern hoffentlich nichts anderes, offizielles seitens der CL angekündigt wird) - nicht schlecht, das du 8-Ball zumindest auf der StApp hoffentlich auch noch weiterhin spielen kannst.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 23.09.2019, 09:29:52

Hallo,
wie schon richtig gesagt, haben wir Spiele durchaus im Kopf bei unseren Planungen. Es wird das ein oder andere Spiel auf jeden Fall weiter geben - Vermutlich kommen auch im Laufe der Jahre eine Reihe neue dazu.

Richtig ist auch, dass wir unsere bestehenden Spiele (Poker, MauMau, 8-Ball) für K3 komplett neu entwickeln müssen. Welche Spiele wir übernehmen werden und wann ist jedoch noch nicht entschieden, da wir noch einiges an Grundlagenarbeit vor uns haben.

Das Applet wird in den nächsten Jahren jedoch gleichberechtigt verfügbar sein - So das Spiele dort weiterhin zur Verfügung stehen werden.
Posted by: root

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 26.09.2019, 11:08:41

Antwort auf: Neo-Kamui
Das Applet wird in den nächsten Jahren jedoch gleichberechtigt verfügbar sein - So das Spiele dort weiterhin zur Verfügung stehen werden.


Das finde ich klasse!
Posted by: vahitos

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 04.10.2019, 12:41:36

Die Spiele gehören zu Knuddels einfach mit dazu.
Posted by: Miezekadze

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.10.2019, 11:01:13


Muss einfach für mich persönlich sprechen, was ich derzeit schade finde das die Kultspiele, wie
MauMau, Bingo und all die anderen auf der Strecke bleiben,
die aber wie alles andere auch zu Knuddels gehören, daher bin ich gespannt, was kommen wird mit K3. :-)
Posted by: Anonym

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.10.2019, 16:35:48

Ich fände es ziemlich Assi, wenn die Spiele nicht kommen.
Tausende User haben eine Immense Zeit in die Spiele investiert, wollten mit aller Macht irgend einen Rang haben.

Und ihr sagt einfach nö ist nicht.... einige Spiele ziehen nicht mit :-X

Posted by: Miezekadze

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.10.2019, 17:11:49


Da kann ich Sunnyboyy17 nur zu stimmen. Bitte bedenkt unsere Zeit, die wir in die Spiele investiert haben.
Posted by: lutz39

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.10.2019, 17:22:11

Die Desktop App wird es laut Aussagen der Entwickler noch lange Zeit geben und wird auch nebenher noch weiter entwickelt/gepflegt. Heißt also das die Spiele weiter genutzt werden können. Zur Zeit ist die K3 Variante im Alltag ja sowieso noch nicht wirklich nutzbar.
Welche Spiele es dann irgendwann in der K3 geben wird muss man einfach abwarten.
Posted by: Lukriel

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.10.2019, 18:29:34

Antwort auf: lutz39
Die Desktop App wird es laut Aussagen der Entwickler noch lange Zeit geben und wird auch nebenher noch weiter entwickelt/gepflegt. Heißt also das die Spiele weiter genutzt werden können. Zur Zeit ist die K3 Variante im Alltag ja sowieso noch nicht wirklich nutzbar.
Welche Spiele es dann irgendwann in der K3 geben wird muss man einfach abwarten.


Welche Spiele werden denn zur Zeit bei der Desktop App gepflegt?
Da hält sich meine Begeisterung also in Grenzen.
Posted by: Anonym

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 08.10.2019, 11:58:17

Sehr gute Frage :-)

Billard, Poker, MauMau (als eigene Knuddels-Spiele) scheinen zumindest nach Außen hin, schon lange keine größeren Updates mehr erhalten zu haben. Jedoch ein Pendant dazu, das diese dann in HTML, restrik K3 laufen würden, wäre mit den derzeitigen Knuddels-hauseigenen-Spielen (welche in HTML nicht gehen), so wohl auch nicht ohne Anpassungen in K3 möglich.

Hier sehe ich vllt. das dann eher so bzw. anders, das man K3 hoffentlich in naher Zukunft, zumindest > zuerst ? < für den UserApp-Bereich öffnen sollte - da zumindest von der reinen Theorie (mit besagten Anpassungen) die HTML-UserApps im K3-WebClienten laufen sollte.

Mein Gesamt-Eindruck ist dahingehend sowieso, das es viele qualitativ gute UserApps gibt (HeroPark, DiceSky & Co) welche aufgrund der Rahmenbedingungen i.d.R. doch eine aktiviere Pflege erhalten, als es vllt. heute noch mit den Knuddels-hauseigenen Spielen möglich ist. Mitunter dadurch begründet ds die privaten Entwickler/Entwicklerteams, oftmals sich doch dann besser/kurzfristiger auf die Wünsche der Nutzer einspielen können und schneller Anpassungen/Verbesserungen möglich sind.

Gut vorstellen könnte ich mir hier u.a. dann doch das evtl. einige der UserApps-Programmierer, viel bessere/schönere Varianten zu den o.g. Knuddels-Hauseigenen-Spielen "portieren". Bisher(?) scheint sich dort aber noch niemand so richtig rangetraut? zu haben (weiß jetzt aber nicht ob es da vllt. ein Verbot seitens KN gibt, das man dies vllt. nicht darf?).

Persönlich wäre mir z.Bsp. ein Billard (als moderne UserApp) eines privaten Entwicklers dann doch lieber, da man dem Original doch schon sein Alter sehr ansieht. Hier könnte ich mir in solchen Fällen z.Bsp. auch vorstellen, das man die Altpunkte/Altränge (aus den alten Spielen, des selben Typus) evtl. mit Erlaubnis seitens der CL, in die neue Portierung zuweisen könnte; so das beide (alte, neue Variante) syncron aggieren (falls sowas überhaupt möglich ist).
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 09.10.2019, 15:24:56

Spiele sind ein wichtiger Faktor von Knuddels - Gar keine Frage.
Wir werden daher mit Sicherheit auch die Möglichkeit zum Spielen in den K3 Client integrieren. Zuerst einmal werden wir dabei, wie schon erwähnt, die User-Apps im K3 Client verfügbar machen. Die Planungen dafür haben aktuell bereits begonnen.

Zudem werden wir Spiele, die auf der gleichen Technik beruhen, wie EpicDice und einige Smileyfeatures in absehbarer Zukunft im K3 Client sehen.


Was Poker, MauMau, Billard und z.b. Mafia angeht sind wir uns bewusst, das es eine enge Verknüpfung der Marke Knuddels mit diesen Spielen gibt. Dies gilt insbesondere für Mafia. Ich bin daher sehr zuversichtlich das es auch in K3 die Möglichkeit geben wird Mafia zu spielen, dann vllt in version 3.0.

Zudem bleiben die aktuellen Spiele jedoch auch auf der Desktop-App verfügbar. Es muss sich niemand Sorgen machen, dass sein Lieblingsspiel in der nahen Zukunft plötzlich von Knuddels verschwindet.
Posted by: Juan22

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 13.10.2019, 00:38:15

hallo,
knuddels wird sicher die spiele übernehmen, die von vielen usern genutzt werden. allerdings gibt es auch spiele die kaum noch genutzt werden, ob die dann bleiben ist fraglich.
mfg
Posted by: Lukriel

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 13.10.2019, 05:23:31

Antwort auf: Neo-Kamui

Zudem bleiben die aktuellen Spiele jedoch auch auf der Desktop-App verfügbar. Es muss sich niemand Sorgen machen, dass sein Lieblingsspiel in der nahen Zukunft plötzlich von Knuddels verschwindet.


Das vielleicht nicht, aber das sich dadurch weniger neue User verirren und somit diese Spielechannel leer werden hingegen schon. MauMau kann ich nicht mit mir selbst spielen^^
Posted by: vahitos

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 13.10.2019, 12:20:41

Antwort auf: Lukriel
Antwort auf: Neo-Kamui

Zudem bleiben die aktuellen Spiele jedoch auch auf der Desktop-App verfügbar. Es muss sich niemand Sorgen machen, dass sein Lieblingsspiel in der nahen Zukunft plötzlich von Knuddels verschwindet.


Das vielleicht nicht, aber das sich dadurch weniger neue User verirren und somit diese Spielechannel leer werden hingegen schon. MauMau kann ich nicht mit mir selbst spielen^^


Mir ist mal aufgefallen, dass die Foto Contest Channel sehr an Usern verloren haben. Vor 1-2 Jahren waren diese immer sehr gut gefüllt.
Posted by: Misterious

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 13.10.2019, 12:25:15

Hallöchen,

vahitos, ich begrüße neue Nutzer im Forum grundsätzlich immer sehr gern und vor allem offen, allerdings habe ich den Eindruck, dass viele deiner Beiträge nicht allzu gewinnbringend für die Threads sind.
So auch hier: Dass FotoContest an Spielern verloren hat, liegt nicht an K3 oder der Entwicklung von Knuddels und hat mit der Thematik hier auch einfach nicht so viel zu tun. In den allermeisten deiner Beiträge ist nicht mehr als eine Zeile zu lesen, was ich persönlich schade finde. Vielleicht ein Tipp für deine Zukunft hier im Forum: Ein bisschen mehr Input, der auch etwas Diskussionsgrundlage bietet, wäre super! :-)
Posted by: Anonym

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 13.10.2019, 14:58:01

Hallo, :-)

unabhängig des guten Moderations-Gedanken zu dem ich mich als normaler Forennutzer selbstverständlich nicht einmische - muss ich dir an dieser Stelle zumindest teilweise was deinen Einwand betreffend seiner Aussage zum Fotocontest betrifft, leider widersprechen :x

Begründen möchte ich dies gerne folgendermaßen:
Die Fotocontest Funktion steht im MiniChat, sowie auch mobil z.Bsp. nicht zur Verfügung.

Wichtig hierzu ist u.a aber auch:
Der Anteil der vor allem mobilen Nutzer steigt ja schon seit längerem (die letzten offiziellen Zahlen vom November 2018 waren hier bei ca 50% Android, 9% IOS + 12% HTML-Chat - wo ich es auch nicht auszuschließen kann, das einige Nutzer letzteres mit einem mobilen Endgerät betreten haben könnten). Steigen die mobilen Nutzer (bei einer relativ ähnlich bleibenden Anzahl an Gesamtnutzern) verschiebt sich dahingehend auch die Tendenz. Dies ist also ein (allgemeiner) Trend welcher natürlich nicht nur Knuddels selbst betrifft, der sich aber sehr wahrscheinlich auch noch weiter in Zukunft wenn vllt. auch mit einer gewissen Stagnierung fortsetzen wird.

Betrachtet man jetzt K3 Web + die kommenden K3-Mobile-Apps - welche irgendwann die betagte Web-Komponente/Mobile-Komponeten ersetzen sollen (laut Jubi-Blog), ist der Faktor an mobilen Nutzern (bzw. der wenigen Nutzer welche per PC über den Browser online gehen) nicht zu unterschätzen.

Deine Aussage, das K3 an den Nutzerschwund in Fotoconetest nicht alleine "Schuld" ist, hat natürlich ihren wahren Kern & dem stimme ich dir auch zu - anderseits im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, das wenn gerade die letzt genannten mobilen Nutzer steigen, es immer mehr Nutzer gibt die über die schon bekannten Zugangsmöglichkeiten (fernab der StAPP) keinen Zugriff darauf haben.

Folglich kommt es dann doch als eine Teilursache (von vielen weiteren) doch zu einem Nutzerschwund bei jenen (Spiel-)Komponenten (welche vllt. mobil/webtechnich (noch) nicht unterstützt werden). Dies betrifft natürlich nicht nur FotoContest, sondern auch die anderen erwähnten nur für die StApp taugliche Spiele. Letzteres halte ich dann insofern relevant, das dies bei der Entwicklung von K3 als Gesamprodukt eine sehr wichtige Gegebenheit ist, die man auch weiterhin beachten sollte bzw. vllt. sogar "muss"(?) damit existierende StApp-Spielkomponenten nicht "verwaisen" (durch Ausschluss einer Crossplay-Möglichkeit).

PS:
Ansonsten ist es natürlich sehr schön von dir Julian zu lesen, "das Spiele, die auf der gleichen Technik beruhen, wie EpicDice und einige Smileyfeatures in absehbarer Zukunft im K3 Client" zu sehen sein werden. Hier hoffe ich das dies ebenfalls auch auf andere Komponenten wie HeroPark (welche ja im HTML funktionieren) irgendwann auch zutreffend sein wird.

Anbei ist mir persönlich die StAPP inzwischen tatsächlich teilweise zu sehr "überladen" (nicht unbedingt von der Anzahl an Möglichkeiten, viel mehr von der allgemein Darstellungen in der Whois2.0 & vieler Extra-Features welche ich gar nicht nutze) - weswegen ich den öffentlichen Testclienten gerade wegen seiner Einfachheit inzwischen doch schon sehr schätze.
Posted by: MollyKathiMaus

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 31.10.2019, 13:28:58

Nicht sicher obs hierher gehört oder in die Bugs-Sektion, aber ich kann zur Zeit meinen K3-Testaccount nicht im Browser (Chrome und Firefox, Adblocker Deaktiviert) einloggen.

Über die Stapp geht es jedoch.

Ist da was bekannt oder jüngst geändert worden, was einen Fehler ergeben kann?

:)

LG Kathi (die gar nicht so garstig ist wenn man se mal kennt)
Posted by: Helge

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 31.10.2019, 15:17:35

Hallo MollyKathiMaus,

was bedeutet denn "nicht im Browser einloggen können" genau? Was tust du? Welche URL verwendest du? Welche Meldung erhälst du?


Gute Grüße,
RigoSH 8-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 31.10.2019, 16:10:08

Wir hatten heute Nachmittag nach dem beheben eines Fehlers ein Problem, wodurch Logins kurzfristig nicht möglich waren. Es sollte mittlerweile behoben sein
Posted by: asass schatzi

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 04.11.2019, 01:08:26

Antwort auf: Neo-Kamui
Hallo,
wie schon richtig gesagt, haben wir Spiele durchaus im Kopf bei unseren Planungen. Es wird das ein oder andere Spiel auf jeden Fall weiter geben - Vermutlich kommen auch im Laufe der Jahre eine Reihe neue dazu.

Richtig ist auch, dass wir unsere bestehenden Spiele (Poker, MauMau, 8-Ball) für K3 komplett neu entwickeln müssen. Welche Spiele wir übernehmen werden und wann ist jedoch noch nicht entschieden, da wir noch einiges an Grundlagenarbeit vor uns haben.

Das Applet wird in den nächsten Jahren jedoch gleichberechtigt verfügbar sein - So das Spiele dort weiterhin zur Verfügung stehen werden.


Gerade Poker oder MauMau macht wirklich Spaß, solange man nicht ständig verliert *kicher* 8-Ball soll wirklich weiter existieren. Es ist und bleibt ein Bestandteil von Knuddels und ich denke, wenn 8-Ball in HTML5 oder in sonstiger Sprache neucodiert wird, dürfte man evtl. die Hoffnung haben, dass es wesentlich flüssiger läuft als es jetzt schon ist.
Posted by: MollyKathiMaus

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 04.11.2019, 07:52:38

Danke für die Info :)
Posted by: Tuxtronic

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 14.09.2023, 19:08:13

Gibt es zu dem Them K3 denn noch irgendwelche Neuigkeiten?

Vor allem, kann man irgendwo Probleme mit K3 oder Verbesserungsvorschläge melden?

Ich will jetzt hier nicht zum großen Rant ansetzen, aber für mich war die Umschaltung auf K3 ein mega Kulturschock!
Nach einer Woche habe ich mich gefragt, ob das irgendwer mal getestet hat.

Es gibt ein paar nette Features, aber für mich einfach zu viele funktionale Einschränkungen.

Dieser neue Briefkasten ist absoluter Schrott im Vergleich zum alten Messenger, den ich total super finde.

Irgendwann habe ich mit einen neuen Nick angelegt und zu meiner Überraschung bekam ich nach dem Login die alte Oberfläche angezeigt und ich war mega glücklich. Ich finde die alte Oberfläche einfach viel besser vom Handling her.

Für mich wäre das wichtigste Feature, die Möglichkeit zwischen alter Oberfläche und K3 möglich wäre. Wobei ich seit heute befürchte, dass die alte Oberfläche irgendwann nicht mehr nutzbar sein wird, weil das Frontend nicht mehr zum Backend passt.

Heute Vormittag konnte ich noch mit der alten Oberfläche chatten und nach der Mittagspause ging gar nichts mehr.
Also habe ich - wie schon oft - die Cookies gelöscht und mich neu eingeloggt. Dann war die Chatliste im Messenger leer, aber inzwischen geht es wieder.


Gibt es einen Termin, wann die alte Oberfläche nicht mehr nutzbar sein wird?
Ab dann werde ich wohl nur noch die Android App nutzen oder Knuddels verlassen.

Daher mal ein Verbesserungsvorschlag für die Android App:
Baut bitte in die App eine Zitier-Funktion ein!
Posted by: lutz39

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 14.09.2023, 22:32:50

Probleme mit K3 würde ich in erster Linie einen Bug Teamler melden.
Das Bug Team testet eigentlich auch immer Neuerungen, bevor diese in die freie Wildbahn entlassen werden.
Neben dem Bugteam gibt es auch meist noch speziele Teams welche neue Verionen testen(mobile Versionen).
Ich denke auch das man gern Kontakt mit Neo-Kamui aufnehmen kann, wenn man besondere Wünsche/Anregungen hat.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 15.09.2023, 12:31:44

Antwort auf: Tuxtronic
Gibt es zu dem Them K3 denn noch irgendwelche Neuigkeiten?

Vor allem, kann man irgendwo Probleme mit K3 oder Verbesserungsvorschläge melden?

Ich will jetzt hier nicht zum großen Rant ansetzen, aber für mich war die Umschaltung auf K3 ein mega Kulturschock!
Nach einer Woche habe ich mich gefragt, ob das irgendwer mal getestet hat.

Es gibt ein paar nette Features, aber für mich einfach zu viele funktionale Einschränkungen.

Dieser neue Briefkasten ist absoluter Schrott im Vergleich zum alten Messenger, den ich total super finde.

Irgendwann habe ich mit einen neuen Nick angelegt und zu meiner Überraschung bekam ich nach dem Login die alte Oberfläche angezeigt und ich war mega glücklich. Ich finde die alte Oberfläche einfach viel besser vom Handling her.

Für mich wäre das wichtigste Feature, die Möglichkeit zwischen alter Oberfläche und K3 möglich wäre. Wobei ich seit heute befürchte, dass die alte Oberfläche irgendwann nicht mehr nutzbar sein wird, weil das Frontend nicht mehr zum Backend passt.

Heute Vormittag konnte ich noch mit der alten Oberfläche chatten und nach der Mittagspause ging gar nichts mehr.
Also habe ich - wie schon oft - die Cookies gelöscht und mich neu eingeloggt. Dann war die Chatliste im Messenger leer, aber inzwischen geht es wieder.


Gibt es einen Termin, wann die alte Oberfläche nicht mehr nutzbar sein wird?
Ab dann werde ich wohl nur noch die Android App nutzen oder Knuddels verlassen.

Daher mal ein Verbesserungsvorschlag für die Android App:
Baut bitte in die App eine Zitier-Funktion ein!



Hey - Vielen Dank für dein Feedback :)

Die Arbeiten an K3 laufen durchgehend weiter. In Kooperation mit dem K3 Android Team, Feedback von Mitgliedern, Tests an komplett neuen Menschen finden wir immer wieder Dinge die wir verbessern können und sollten. Erst gestern haben wir den Release auf Android erhöht, so dass nun mehr Mitglieder statt der alten Android App die auf K3 basierende App bekommen.

Eine Möglichkeit zwischen der alten und neuen Oberfläche zu wechseln, ist für die Zukunft nicht geplant. Es ist unser Ziel eine technische Basis zu haben, damit wir schneller Probleme beheben und neue Funktionen für euch bauen können. Der alte HTML-Chat wird daher auch nicht mehr verfügbar sein. Meine aktuelle Schätzung ist hier gegen Ende diesen oder Anfang des nächsten Jahres. (Wie immer - Es können Dinge dazwischen kommen)

Zu deinem Wunsch eine Zitierfunktion zu integrieren:
Dies ist in K3 bereist möglich :) Du kannst einfach mit einem Longpress (Mobil) oder mit einem Mousehover (Web) über eine Gesprächsblase ein Menü öffnet. Dort kannst du das Weiterleiten auswählen. Als Nächstes suchst du dir einen oder mehrere Empfänger aus und ab geht die Nachricht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Für weiteres Feedback kannst du dich gerne jederzeit an mich melden. Vielleicht schaffen wir es ja auch gemeinsam, dass du gerne die K3 App nutzt.
Posted by: Dream Of You <3

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 15.09.2023, 12:54:33

Entweder kann man lange halten, dann öffnet sich das Menü direkt oder kurz darauf tippen auf die Nachricht und es erscheint ein Pfeil, auf den man tippt. Danach kann man auswählen, zwischen antworten, weiterleiten oder kopieren.

Zu der Frage bzgl. Fehler zu Android oder sonstigen dingen ist natürlich das Bugs-Team wie oben bereits erwähnt in erster Linie zuständig und Ansprechpartner. Gerade in Bezug auf Android k3 ist allerdings das Android-Team auch keine falsche Anlaufstelle. Sollte man sich völlig unsicher sein, kann man auch ganz normal im Chat einen Admin fragen, der einem weiterhilft und dann den richtigen Ansprechpartner für einen heraussucht.
Posted by: Anpassungsunfähig

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 15.09.2023, 13:38:18

Das Handling der neuen K3 App ist aber etwas, was ich auch kritisiert hatte. Ich brauche keine App auf dem Handy, die alles kann. Ich will in erster Linie meine /m's lesen können und den Chat betreten. Den Rest brauch ich nicht. :D Dieses ganze extra Firlefanz macht die neue App unübersichtlich und komplizierter. Vom Design ist sie moderner und schicker, aber 'einfach bedienbar' war halt noch nie die Stärke von Knuddels. Daher wird man sich wohl einfach dran gewöhnen müssen. Schade um die alte App, sie hat uns Jahrelang gut begleitet. 10 Jahre sind ne lange Zeit, Neuerungen die zu sehr was verändern sind immer doof! :-D
Posted by: Barbiepuppenpressfehler

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 15.09.2023, 14:00:37

Ich habe gestern den größten Fehler meines Lebens gemacht: Die Android-App geupdated.

Ich dachte mir zurvor: "Okay, speicherst dir mal die originale APK, damit du im Zweifel wieder downgraden kannst". Fnktioniert leider nicht.

Jetzt bleibe ich auf die neue K3-Version bei Android sitzen.
Posted by: Dream Of You <3

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 15.09.2023, 14:16:39

Was genau ist schwer zu bedienen bei der k3? Kannst du ein paar Beispiele nennen? Eventuell nimmt das Team, was sich ums K3 kümmert, davon ja ein bissel verbesserungsfeedback mit. Konstruktives Feedback ist nie verkehrt und hilft den Entwicklern.


Die alte Android-App Beispiel ist grauenhaft von der Bedienung und man ist extrem eingeschränkt mit den Meldungen sowie allgemein im administrativen. Zudem zeigt sie die Bilder fehlerhaft an und man kann keine Albenbilder melden. Bestimmte Meldetypen lassen sich auch nicht auswählen mit der rot/weißen App. Diese Punkte wurden zum Glück positiv bei k3 berücksichtigt, auch für Android. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt, aber so ist das bei neuen Dingen nun mal. Ich verstehe dich da auch, ich hatte anfangs auch so meine bedenken und Schwierigkeiten mit K3, aber es wird nach und nach besser je mehr Feedback erfolgt.
Posted by: Plueschzombie

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 15.09.2023, 16:19:58

Antwort auf: lili-sophia
Das Handling der neuen K3 App ist aber etwas, was ich auch kritisiert hatte. Ich brauche keine App auf dem Handy, die alles kann. Ich will in erster Linie meine /m's lesen können und den Chat betreten. Den Rest brauch ich nicht. :D Dieses ganze extra Firlefanz macht die neue App unübersichtlich und komplizierter. Vom Design ist sie moderner und schicker, aber 'einfach bedienbar' war halt noch nie die Stärke von Knuddels. Daher wird man sich wohl einfach dran gewöhnen müssen. Schade um die alte App, sie hat uns Jahrelang gut begleitet. 10 Jahre sind ne lange Zeit, Neuerungen die zu sehr was verändern sind immer doof! :-D


Natürlich ist die App komplexer und vielleicht brauchst du es so nicht, aber ich kenne viele User die sich darüber freuen in der App nun mehr machen zu können als nur /m zu lesen und den Chat zu betreten.
Man wird es nie allen Recht machen können.

Es ist wie bei allen neuen Dingen. Wenn man sich erstmal etwas intensiver und länger damit beschäftigt, dann kommt man da schnell rein. Zumindest wenn man es auch will.
Posted by: Anpassungsunfähig

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 16.09.2023, 00:24:05

Antwort auf: Plueschzombie
Antwort auf: lili-sophia
Das Handling der neuen K3 App ist aber etwas, was ich auch kritisiert hatte. Ich brauche keine App auf dem Handy, die alles kann. Ich will in erster Linie meine /m's lesen können und den Chat betreten. Den Rest brauch ich nicht. :D Dieses ganze extra Firlefanz macht die neue App unübersichtlich und komplizierter. Vom Design ist sie moderner und schicker, aber 'einfach bedienbar' war halt noch nie die Stärke von Knuddels. Daher wird man sich wohl einfach dran gewöhnen müssen. Schade um die alte App, sie hat uns Jahrelang gut begleitet. 10 Jahre sind ne lange Zeit, Neuerungen die zu sehr was verändern sind immer doof! :-D


Natürlich ist die App komplexer und vielleicht brauchst du es so nicht, aber ich kenne viele User die sich darüber freuen in der App nun mehr machen zu können als nur /m zu lesen und den Chat zu betreten.
Man wird es nie allen Recht machen können.

Es ist wie bei allen neuen Dingen. Wenn man sich erstmal etwas intensiver und länger damit beschäftigt, dann kommt man da schnell rein. Zumindest wenn man es auch will.


Ja aber daher kam ja der Wunsch auf Sachen ausblenden zu können. Je komplizierter eine App ist, desto schwieriger ist es gerade sich für Neulinge zurecht zu finden. Und wenn ich schon teils Probleme hatte in der K3 App Sachen zu finden, dann wünsche ich neuen Mitgliedern viel Spaß. Knuddels ueberfordert ohnehin mit den ganzen Funktionen und Smileyfeatures die Neulinge. Das ganze System ist viel zu komplex für Mitglieder, die sich nicht mit Knuddels auskennen.
Posted by: Anonym

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 16.09.2023, 15:45:46

Mir war eigentlich so, das man in K3 gar nicht mehr so viel ausblenden möchte; wie es vergleichsweise mit anderen (bisherigen) Features in der Vergangenheit mal möglich war.

Von der GUI finde ich K3 an manchen Stellen tatsächlich um einiges intuitiver als die StApp.
U.a. reagiert die Kontakt-/Freundesliste um einiges harmonischer auf Direkteingaben, als dessen was vorher vorrangig mit Macros bewerkstelligt wurde. Auch der K3-Messenger agiert hier um einiges moderner, als das bisherige (bekannte)-Nachrichtensystem. Find ich zumindest. x

Der alte HTML-Chat, hat sowohl am PC, als auch am Handy diverse Einschränkungen (was die UserApps betrifft); weswegen ich da K3 selbst als Weiterentwicklung inzwischen recht positiv betrachte.

Auch das (intuitive) Quick-Menü, mit dessen separaten (optionalen) Auswahlmöglichkeiten finde ich sehr gut gestaltet.

Den größten Nachteil sehe ich jedoch immer noch bei der synchronen PC-Nutzung. Man merkt direkt, dass das bisherige K3 vorrangig auf mobile Plattformen ausgelegt wurde. Das zieht sich u.a. über die mangelnde Breite von 16:9 bis hin zu selteneren 21:9 Monitoren. Irgendwie fehlt (mir) halt immer etwas an der Breite.

Ist insofern schade, da dadurch u.a. der Messenger Verlauf in unnötiges Scrollen am PC endet; während gleichzeitig längere Readmes auf den Desktop immer noch einen extra Besuch auf das jeweilige Profil benötigen.

Das was im Hochkant Modus auf dem Handy wunderbar funktioniert; ist oftmals bei der PC-Nutzung dagegen eingeschränkt. Ironischerweise agiert dabei u.a. die Smiley-Vorschau in einem größeren Vollbild-Modus, welchen ich u.a. bei der Messenger/Freundesliste ebenso befürworten würde.

Was das Lern-System von neuen Funktionen betrifft, find ich das Stack-System ziemlich gut. Ist halt nicht mehr das Tutorial/Quest-System von damals; anderseits fordert/fördert man den Nutzer durch direkte Eingabe eine Kontaktaufnahme mit Dritten, was sicherlich der gegenseitigen Interaktion zu Gute kommt.

Das mag auf den ersten Blick komplexer wirken, ist anderseits aber genau das was so mancher (neuer) Nutzer möchte:
Eine Art Loot-System (mit Animation, ggf. zugehörigen Tönen) was dieser von anderen Plattformen/Spielen möglicherweise gewohnt ist.

Was halt gar nicht geht:
Der aus meiner Sicht viel zu lange Entwicklungszeitraum für K3 Android.

Bin mir gar nicht mehr so sicher, wann ich den damaligen (Vorschau-)K3-Clienten für Android das erste mal zu Gesicht bekommen habe. Glaube aber das es spätestens 2018 schon so weit war; wenn nicht sogar ein bisschen früher; evtl. auch etwas später. Nun sind inzwischen mehrere Jahre vergangen und der derzeitige Rollout ist immer noch gestaffelt.

Eine damals gesicherte (und benannte) Zahl war 5% der Android-Nutzer und sollte laut Julians letzter Aussage inzwischen nun höher liegen. Find ich tatsächlich etwas ´mau´ von KN als Firma (nach all der langen Zeit...) und insofern das Internet, samt direkter Mitbewerber weitestgehend schnelllebig ist.

Meinerseits vermute ich dahingehend das K3 an einigen Stellen immer noch relativ instabil was die Akkuverbrauchsleistung/Verbindungstätigkeiten (vor allem unter Android 12/13/14 Preview betrifft) sein könnte.

Google hat(te) hierbei ja diverse Restriktionen auferlegt, die für eine Chatplattform nicht unbedingt vom Vorteil sind. Ob man diese in den inzwischen in den Griff bekommen hat, kann ich nicht beurteilen, denke aber das diese immer noch ein gewisses Problem darstellen könnten; anders kann ich mir diesen "zähen Vorgang" bzw. ´die schwere Geburt´ kaum erklären.

An manchen Stellen fühlt man sich bei K3-(Android) eher an "Duke Nukem Forever" und dessen zugehörige 14jährige Entwicklungshölle erinnert, als das man jenen sinnvollen Fortschritt als normaler Nutzer derzeitig wirklich aktiv mit(er)leben kann.

Als Nutzer macht es für mich Bspw. aktuell tatsächlich mehr Sinn, ggf. mein IPhone oder die K3-Web-Applikation per Browser in die Hand zu nehmen; als auf die bestehende (alte) Android-App zu setzen. Das sollte eigentlich keineswegs so sein; insofern der größere) Anteil an einer mobilen Nutzern eindeutig in die Richtung der Android-Besitzer geht.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

K3 - Jetzt für 25% der Android-Mitglieder verfügbar - 30.10.2023, 12:39:15

Hallo an alle :)
Wir haben in den letzten Wochen viele Verbesserungen an K3 vorgenommen und dabei immer wieder euer Feedback eingeholt. Dies hat dazu geführt, dass wir die K3 Android-App heute an 25% aller Mitglieder ausrollen können. Dies ist ein großer Schritt auf dem Weg, die alte Android-App bis zum Ende des Jahres mit unserer neuen, einheitlichen App zu ersetzen.

Vielen Dank an alle, die dies durch ihr bisheriges Feedback mit möglich gemacht haben :)

Natürlich werden wir nicht auf dem aktuellen Stand aufhören. Wir arbeiten aktuell an folgenden weiteren Themen, die in naher Zukunft in K3 integriert werden:

  • Eine verbesserte Version des bisherigen mobilen Fensters für private Gespräche
  • Verbesserungen an der Smileybox
  • Verbesserungen am Profil, inklusive der Integration von Profilhintergründen


Diese Punkte sind dabei nur der Anfang :)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 09.11.2023, 11:09:37

Hallo in die Runde :)
Es sind gut 1 1/2 Wochen vergangen seit wir unsere neue Android App für 25% freigegeben haben. Und während die App in den messbaren Werten unsere Erwartungen erfüllt und bei Rollout für ein merkbares Wachstum unserer schönen Community führen wird, gab es von eurer Seite viel Feedback für weitere Verbesserungsbereiche. Ich möchte ich daher detailliert darüber informieren, welche Änderungen ihr in den nächsten Wochen von uns erwarten könnt. Wenn Änderungen direkt auf Feedback aus der Community beruhen, werde ich jeweils den Feedback geber mit nennen. Ohne euch ist die aktuelle Bemühung die App zu verbessern nicht möglich. Daher ist das Team euch extrem dankbar :)

Folgende Änderungen könnt ihr erwarten:
-
  • Hinzufügen des P Overlays inklusive Support für /pp (Vielen Dank unter anderem an DJChrisnet uns sein MCM Team, die das Feature als Erste getestet haben)
  • Der Bildschirm der App schaltet sich nicht mehr plötzlich aus. Vielen Dank an Ramsick für die Meldung
  • Die Anzeige von Nachrichten im Chatraum wird generalüberholt
  • Die Inputzeile wird verbessert, um einige Fehler zu beheben. Danke an Phornic!
  • Das Verhalten der Smileybox wird überarbeitet, um eine bessere Erfahrung zu bieten. Danke an Passato :)
  • Es wird möglich sein, empfangene Fotos herunterzuladen
  • Die Schriftgrößeneinstellungen des Systems werden wieder beachtet
  • Die Notificationbubble auf dem iOS Homescreen wird repariert. Danke an Misterious!
  • Das Muten von Appbots sollte wieder funktionieren
  • Notificationchannel werden wieder beachtet
  • Wir prüfen alle auf Android verfügbaren Smileyfeatures und /-Befehle auf ihre Funktion und werden sie nach und nach freischalten
  • Die App wird das Meldesystem immer in einem neuen Browsertab öffnen, statt innerhalb der App. Danke an Alexx!



Die Updates werden in unterschiedlichen App-Updates und Serverupdates ausgerollt. Solltet ihr noch Feedback oder Probleme haben, schreibt mir bitte direkt. Dann können wir eure Bedürfnisse aktiv in unsere Pläne integrieren. Schreibt mir dafür einfach direkt im Chat :)

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 16.11.2023, 15:32:43

Wir haben heute die erste Bugfix Version veröffentlicht (7.0.3 / 7.0.4)

Von den unten genannten Punkten sind folgende enthalten:

- Der Bildschirm der App schaltet sich nicht mehr plötzlich aus
- Es wird möglich sein, empfangene Fotos herunterzuladen
- Die Schriftgrößeneinstellungen des Systems werden wieder beachtet
- Die Notificationbubble auf dem iOS Homescreen wird repariert
- Das Muten von Appbots sollte wieder funktionieren
- Notificationchannel werden wieder beachtet
- Es wurde eine große Menge an Smileyfeatures und Befehlen freigeschaltet, die unter Android bisher funktioniert haben. Hier geht die Prüfung kontinuierlich weiter
- Die App wird das Meldesystem immer in einem neuen Browsertab öffnen, statt innerhalb der App.


Wir fokussieren unsere Arbeiten für Version 7.1.0 auf die noch übrigen Punkte:
- Hinzufügen des P Overlays inklusive Support für /pp
- Die Anzeige von Nachrichten im Chatraum wird generalüberholt
- Die Inputzeile wird verbessert, um einige Fehler zu beheben
- Das Verhalten der Smileybox wird überarbeitet, um eine bessere Erfahrung zu bieten

Zudem hat das K3 Team einige kleine Überraschungsfunktionen angefangen, die wir hoffentlich auch in der Version veröffentlichen können. Wir hoffen, dass diese Funktionen eure Chaterfahrung auf Mobilgeräten noch einmal auf ein neues Niveau heben :) Mehr dazu dann aber erst in den nächsten Wochen.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 04.12.2023, 11:26:37

Wir sind kurz davor, die nächste Version (7.1.0) zu veröffentlichen die folgenden Neuigkeiten beinhaltet:
- Bugfixes
- Minichat
- Verbesserte Erfahrung im Chatraum und Messenger
- Anzeige von Farben im Chatraum (Eventuell erst mit einer kurz nach Release folgenden 7.1.1 - Wir bemühen uns :) )

Ich möchte euch noch einmal dazu aufrufen, uns weiteres Feedback zu zu schicken. Wir möchten Android zeitnah mit K3 ersetzen und können nur die Dinge bedenken, die ihr uns vorher mitteilt. :)
Posted by: Dream Of You <3

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 04.12.2023, 13:59:17

Antwort auf: Neo-Kamui

- Minichat


Was darf man unter minichat verstehen? Eine art pp Fenster wie es bei der Android legacy der Fall war?


Antwort auf: Neo-Kamui

- Anzeige von Farben im Chatraum (Eventuell erst mit einer kurz nach Release folgenden 7.1.1 - Wir bemühen uns :) )


Beinhaltet das auch mod/vip/Gast? :)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 04.12.2023, 14:03:29

Antwort auf: Dream Of You <3
Antwort auf: Neo-Kamui

- Minichat


Was darf man unter minichat verstehen? Eine art pp Fenster wie es bei der Android legacy der Fall war?


Antwort auf: Neo-Kamui

- Anzeige von Farben im Chatraum (Eventuell erst mit einer kurz nach Release folgenden 7.1.1 - Wir bemühen uns :) )


Beinhaltet das auch mod/vip/Gast? :)


Ja der Minichat ist ein PP Fenster - Quasi die V2 der Integration aus der alten App

Was genau meinst du mit mod/vip/gast? Wir verstehen hier, dass die Farben, die per Syntax im öffentlichen Chat genutzt werden können, auch in K3 wieder angezeigt werden.
Posted by: Dream Of You <3

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 04.12.2023, 16:19:23

Man hat doch als mod rote Farbe und als gast/vip blaue Farbe, das meinte ich damit. Scheinbar sind das dann unterschiedliche Dinge die wir meinen; da sich deins auf die farbcodes bezieht und meins auf das automatisch farbige Schreiben als vip/mod/gast User bzw Status.


P.s das mit dem pp Fenster find ich super und hab ich unter k3 echt vermisst! :)
Posted by: Katzenbaby

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 05.12.2023, 16:20:07

Ich antworte einfach mal hier, der Bug den ich gemeldet habe noch immer existiert + Feedback zum Minichat.

Die Notification, das ein VIP Dreh verfügbar ist geht nicht weg wenn man dreht.
Wenn man die App komplett schließt und wieder öffnet ist es weg.
Zudem lässt sich das VIP Fenster dann auch nicht mehr öffnen. Symbol ist durch Druck hell hinterlegt aber es öffnet sich nichts.

Vorweg, der Minichat ist an sich super, hier 3 Dinge die mich stören:

Ich finde ihn etwas zu klein geraten, er sollte 3/4 des Bildschirms bedecken und nicht nur 1/2, so kann man nur wenige Nachrichten lesen. Vielleicht 2.
Am besten wäre es, wenn man sich per Geste das Fenster einfach so lang schieben kann wie man es gerade braucht.

Die Schrift an sich ist für den Minichat zu groß und skaliert leider 1:1 mit dem Messenger, was sich auch darin bemerkbar macht, dass eben nur 2-3 Nachrichten zu lesen sind, eine längere Nachricht würde man gar nicht ganz lesen können. Hier sollte es eine Option für Skalierung bieten.

Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich aus dem Minichat rausgeflogen bin auf den normalen Chat, als ich die Nachricht abschicken wollte, ich weiß nicht ob meine Finger einfach zu groß sind oder der Sendebutton zu klein oder nicht optimal angelegt.


Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

Die Navigation der App ist immer noch die Hölle. Wenn ich mehrere Gespräche oder in mehreren Channeln war, muss ich gefühlt 50 mal drücken, damit sich die App schließt. Das führt außerdem zu bugs und mehr Belastung, da sich die App jedes Fenster merkt, in dem man war, was zu schlechter performance führt.

Es sollte MINDESTENS!!! abgeschafft werden, dass man mit der Rücktaste wieder in den vorherigen Channel kommt. Ein "reset" sobald man einen neuen Channel betritt, scheint mir eine gute Lösung, denn dieses Problem hat bei mir schon zu einer Menge Frustration geführt.

Ich würde mir außerdem wie vorher wünschen, dass man mit einem doppel'drück' einfach wieder die App verlässt und ich nicht auf jedes angeklickte Profil zurückgeführt werde.

In der Quick-Auswahl wäre es schön, wenn man einen einzelnen Knuddel schicken könnte, der dann auch im Channel angezeigt wird und nicht das Fenster, das mehrere Knuddel überweist.

Die Smileybörse sollte sich mit der Rücktaste auch schließen lassen. Bisher ist es so, dass die geöffnet ist und die App sich auf den Channel weiterhin bezieht. Hier ist es sehr unintiuitiv, wenn man das X drücken muss.

An sich ist die K3 App aber auf einem super Weg!
Posted by: Helge

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 05.12.2023, 18:49:49

Hallo,

Antwort auf: Katzenbaby
Die Notification, das ein VIP Dreh verfügbar ist geht nicht weg wenn man dreht.
Dazu gab es auch hier schon eine Diskussion - bei mir treten bei den Notification-Icons auch nach wie vor (unter anderem der von dir angesprochene) Fehler auf.

Die Idee, den Minichat anpassen zu können fände ich grundsätzlich gut. Eine Idee wäre auch, dass der Minichat und Chat parallel (ohne Blurring-Effekt) laufen können.

Da es aber ein Minichat ist (und bleiben soll), sollte dieser auf gar keinen Fall noch größer dargestellt werden. Für alles weitere kann und sollte dann eben der Messenger verwendet werden. Für mich dürfte der Minichat sogar noch kleiner sein, gerade was die Schrift angeht, um sich klarer vom eigentlichen Chat/Messenger abzuheben.


Gute Grüße
Helge 8-)
Posted by: Katzenbaby

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 06.12.2023, 11:57:54

Antwort auf: Helge
Hallo,

Antwort auf: Katzenbaby
Die Notification, das ein VIP Dreh verfügbar ist geht nicht weg wenn man dreht.
Dazu gab es auch hier schon eine Diskussion - bei mir treten bei den Notification-Icons auch nach wie vor (unter anderem der von dir angesprochene) Fehler auf.

Die Idee, den Minichat anpassen zu können fände ich grundsätzlich gut. Eine Idee wäre auch, dass der Minichat und Chat parallel (ohne Blurring-Effekt) laufen können.

Da es aber ein Minichat ist (und bleiben soll), sollte dieser auf gar keinen Fall noch größer dargestellt werden. Für alles weitere kann und sollte dann eben der Messenger verwendet werden. Für mich dürfte der Minichat sogar noch kleiner sein, gerade was die Schrift angeht, um sich klarer vom eigentlichen Chat/Messenger abzuheben.


Gute Grüße
Helge 8-)


Jep, wenn die SChrift kleiner wäre, wäre auch die Größe ansich kein Problem.
Posted by: Addy

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 06.12.2023, 20:23:56

Hallo…ich finde das aktuelle privat Konversation Fenster nicht gut, das alte war viel besser. Zudem stört mich diese sprechblase
Da oben Rechts. Um ehrlich zu sein…sie Triggert & Irretiert mich total
Posted by: H7 25

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 07.12.2023, 00:15:34

Kann man eigentlich das auch deaktivieren? Oder ausblenden? So das man es nicht mehr sieht? Ich finde es meiner Meinung nach etwas nervend in der Position. Allein weil man hier nur jedes Gespräch nur einzeln ausblenden kann. Man kann es auch nicht verschieben.
Posted by: Xykar

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 10.12.2023, 11:27:36

Hallo,
ich spiele immer mal SpaceKnuddelz und vergrößere dabei das Spielfenster. Laut der Pfeilen am Fenster, müsste sich es sich beim ersten Anklicken vergrößern, macht aber genau das Gegenteil. Es verkleinert sich. Erst wenn man es wieder normal macht und dann auf vergrößern klickt, wird es auch wirklich groß. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei anderen Channels auch so ist, aber ich meine es auch bei anderen festgestellt zu haben.
Das ganze betrifft die neue K3 Android App.
mfg :o)
Posted by: Anpassungsunfähig

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 11.12.2023, 12:50:40

Hey,
Ich hab seit heute auch wieder die K3 App. Ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin. Es hat sich einiges getan. Mein letzter Stand dieser App war ja echt ... nicht so gut :D

Was ich nun mega cool finde ist dieses neue /p Fenster, weil es nicht komplett über den Bildschirm geht und man so öffentlich noch was mitbekommt. (Finde ich besser als auf der alten App)

Ein paar Sachen vermisse ich aber trotzdem jetzt schon!
- Bei der Freundeanzeige wenn man einen Channel betritt haben die Freunde und die Channel in denen sie sich aufhalten die selbe Farbe. Da würd ich mir wünschen, wenn das wieder farblich getrennt voneinander unterschieden wird.

- Ein x zum Channel verlassen. Ja das geht auch über die 3 Punkte und dann Channel verlassen aber das ist komplizierter.

- Meine letzten 6 Channel. Das ist in der neuen App irgendwie anders, das hab ich an der alten App aber total geliebt weils eben meistens die Standard-Channel sind wo man sich so aufhält.

- Wieso hat Fotomeet immer noch dieses Extra Fenster? Ich will das nicht spielen und bitte ausblenden können. :D


Ansonsten muss ich sagen, dass sich einiges getan hat. Ich weine trotzdem der alten App hinterher, immerhin hat sie mich 10 Jahre begleitet :D
Posted by: riesaboy

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 11.12.2023, 15:29:02

Hey Sophie,

man kann doch den Button auf dem Fotomeet liegt austauschen gegen z.B. die Tauschbörse. (Einstellungen / Darstellung / Welche App soll an 4....).
Posted by: Anpassungsunfähig

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 11.12.2023, 15:45:23

Antwort auf: riesaboy
Hey Sophie,

man kann doch den Button auf dem Fotomeet liegt austauschen gegen z.B. die Tauschbörse. (Einstellungen / Darstellung / Welche App soll an 4....).


Ohh niceee! Sehr gut! Danke :*
Posted by: Sunny oO

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 11.12.2023, 20:25:56

also, ich bin seit kurzen auch auf K3 Android und muss sagen das einzige was mich stört ist, das man die Nachrichten nicht mehr löschen kann so wie in der vorherigen App bzw Version und nun über 100 Nachrichten im Messenger hat, auch wenn sie archiviert sind... so war die Löschfunktion in der alten App wesentlich besser und angenehmer meiner Meinung nach
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 11.12.2023, 22:43:20

Antwort auf: Sunny oO
also, ich bin seit kurzen auch auf K3 Android und muss sagen das einzige was mich stört ist, das man die Nachrichten nicht mehr löschen kann so wie in der vorherigen App bzw Version und nun über 100 Nachrichten im Messenger hat, auch wenn sie archiviert sind... so war die Löschfunktion in der alten App wesentlich besser und angenehmer meiner Meinung nach


Ich habe heute die erste Version dieses Features auf K3 getestet. Mit Version 7.2.0 sollte sie in den nächsten Tagen bei euch ankommen
Posted by: Anpassungsunfähig

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 13.12.2023, 20:04:07

Hey,
Das Handling beim Scrollen ist mir zu langsam. Ich musste heute hochscrollen um ne wichtige Nachricht rauszusuchen. Das hat ewig gedauert.

Und es wäre wieder schön, wenn man länger auf die /m klicken kann und dann die ganze /m kopieren könnte. Irgendwie hab ich das heute nicht wirklich hinbekommen ne ganze /m zu kopieren. Das funktioniert nicht wirklich gut. :/

Ansonsten werden wir langsam Freunde, denke ich.
Posted by: WiNo2k

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 14.12.2023, 07:57:11

Du kannst in der message oben rechts klicken/tippen. Da sollte es einen Menupunkt geben, wo du die gesamte Message kopieren kannst.
Posted by: Helge

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 14.12.2023, 15:10:06

Hallo,

Antwort auf: WiNo2k
Du kannst in der message oben rechts klicken/tippen. Da sollte es einen Menupunkt geben, wo du die gesamte Message kopieren kannst.
das klappt ganz ok - auch wenn sich das Menü zum Antworten/Weiterleiten/Kopieren/Nachricht markieren durchaus immer mal wieder an merkwürdigen Positionen öffnet. Hier sollte man eher auf Optionen aus dem System (iOS/Android) zurückgreifen - sieht man ja relativ schön z. B. in WhatsApp, wie das gehen kann. Im Web kann das ja anders funktionieren.

Allerdings ist das gesamte Handling mit Nachrichten bzgl. dem kopieren noch nicht wirklich nützlich - gerade wenn wir "weiter denken" (Administration). Ich kann z. B. keine einzelnen Teile (z. B. einen Nicknamen) einer Nachricht, egal ob im Chat oder im Messenger, markieren und kopieren. Da muss auf jeden Fall noch mal drüber geschaut werden.

Ooooooooder man arbeitet hier mit ganz anderen "Gesten" (z. B. Nachricht nach links wischen für Optionen zum kopieren, langes "drücken" dann für eine Textauswahl (mit Systemoptionen).


Gute Grüße
Helge 8-)
Posted by: Addy

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 15.12.2023, 12:58:39

Antwort auf: Addy
Hallo…ich finde das aktuelle privat Konversation Fenster nicht gut, das alte war viel besser. Zudem stört mich diese sprechblase
Da oben Rechts. Um ehrlich zu sein…sie Triggert & Irretiert mich total





Hallo nach dem ichs hier schon mal vor ein Paar tagen ansprach wollte Nochmals erwähnen das diese PrivatgesprächSprechblase für mich Unsinnig ist, da man sie nicht ausstellen kann (zumindest auf iOS nicht)
Das Fenster was sich für die /p öffnet ist viel zu klein und ist echt nicht übersichtlich, wie es vorher war war es einfach am besten!
Habe einiges ausprobiert in den einstellunegn (Chat > Ohne Sprechblase/Minimalsistisch) das geht einfach nicht weg. Hinzu kommt das der Chat am kleinen Handy schnell unübersichtlich wird wenn man diese im chat Sprechblasen nicht aktiv hat, da diese sprechblasen ja den Text immer sepearieren.

Zusätzlich wollte ich einmal Ansprechen das man immernoch recht Häufig aus der App fliegt
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Euer Feedback macht den Unterschied - 15.12.2023, 14:06:08

Antwort auf: Addy
Antwort auf: Addy
Hallo…ich finde das aktuelle privat Konversation Fenster nicht gut, das alte war viel besser. Zudem stört mich diese sprechblase
Da oben Rechts. Um ehrlich zu sein…sie Triggert & Irretiert mich total





Hallo nach dem ichs hier schon mal vor ein Paar tagen ansprach wollte Nochmals erwähnen das diese PrivatgesprächSprechblase für mich Unsinnig ist, da man sie nicht ausstellen kann (zumindest auf iOS nicht)
Das Fenster was sich für die /p öffnet ist viel zu klein und ist echt nicht übersichtlich, wie es vorher war war es einfach am besten!
Habe einiges ausprobiert in den einstellunegn (Chat > Ohne Sprechblase/Minimalsistisch) das geht einfach nicht weg. Hinzu kommt das der Chat am kleinen Handy schnell unübersichtlich wird wenn man diese im chat Sprechblasen nicht aktiv hat, da diese sprechblasen ja den Text immer sepearieren.

Zusätzlich wollte ich einmal Ansprechen das man immernoch recht Häufig aus der App fliegt


Danke fürs Feedback. Wir prüfen ob wir es deaktivierbar machen wollen.
Wir sind an Stabilitätsverbesserungen für die iOS App dran - Aber das Problem ist komplex
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 18.12.2023, 14:01:19

Dann möchte ich gerne auch ein Feedback geben!

Insgesamt finde ich K3 (nutze es auf Android) inzwischen sehr gelungen. Dass Nachrichten nun komplett gelöscht und nicht nur archiviert werden können, finde ich sehr gut. Ich habe auch keinerlei Performance- oder Stabilitätsprobleme feststellen können.

Mein Kritikpunkt: Ich verstehe nicht, wieso man nach kurzer Zeit ausgeloggt wird, wenn man eine andere App öffnet. Es kann doch nicht sein, dass ich ständig aus dem Channel fliege, wenn ich nur wenige Sekunden bei anderen Apps etwas nachschaue? Am Desktop-PC (und auch bei der alten Android-App) gibt es doch auch ein "Timeout" von 10 Minuten? Wenn man das Display ausschaltet und das Smartphone aus der Hand legt, verstehe ich das. Aber nicht, wenn ich aktiv am Gerät bin und zwischen Apps wechsele.
Posted by: Dream Of You <3

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 18.12.2023, 14:51:29

Antwort auf: Rain In The Night
Dann möchte ich gerne auch ein Feedback geben!

Mein Kritikpunkt: Ich verstehe nicht, wieso man nach kurzer Zeit ausgeloggt wird, wenn man eine andere App öffnet. Es kann doch nicht sein, dass ich ständig aus dem Channel fliege, wenn ich nur wenige Sekunden bei anderen Apps etwas nachschaue?


Huhu, bei mir hatte es geholfen bei der app unter Akku auf 'nicht eingeschränkt' zustellen. Hilft zwar auch nur bedingt aber eine kleine Besserung gab es dadurch.

Wie man dort hinkommt: Einstellungen > Apps > knuddels > Akku > und dann auf nicht eingeschränkt. Ob es derartiges nur für Android oder auch für ios gibt weiß ich nicht. Ich kann es halt nur für Android erklären.



Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 18.12.2023, 15:54:55

Das hatte ich schon ausprobiert, ergab keine Änderung. Danke Dir trotzdem (-:
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 18.12.2023, 16:25:14

Es handelt sich bei dem Verhalten um Energiesparmaßnahmen der Betriebssysteme. Von sich aus würde die Verbindung 3 Minuten im Hintergrund bestehen bleiben - Oft wird Sie aber schon zuvor von Android / iOS getrennt um den Akkuverbrauch zu reduzieren
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 18.12.2023, 17:18:38

Danke für die Antwort! Dann schaue ich nochmal nach. Eigentlich hatte ich diese Einstellungen überprüft.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch 3 Minuten (wenn es denn regulär funktioniert) dennoch als Kritikpunkt sehe. 10 Minuten wie am Desktop oder wenigstens 5 wären schon angemessen, zumindest meiner Meinung nach.

Ansonsten finde ich, wie bereits gesagt, dass K3 inzwischen ganz gut geworden ist (und K3 und ich waren lange Zeit keine Freunde... :-D )
Posted by: Rho

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 18.12.2023, 23:37:23

Antwort auf: Neo-Kamui
Oft wird Sie aber schon zuvor von Android / iOS getrennt um den Akkuverbrauch zu reduzieren

Kann man hier aber nicht 'unsichtbare' 'Pushes' senden, um so die App am Leben zu erhalten? Dann würde man auch nicht gefühlt nach fünf Sekunden aus der App rausfliegen. :-(
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 19.12.2023, 07:23:43

Antwort auf: Rho
Antwort auf: Neo-Kamui
Oft wird Sie aber schon zuvor von Android / iOS getrennt um den Akkuverbrauch zu reduzieren

Kann man hier aber nicht 'unsichtbare' 'Pushes' senden, um so die App am Leben zu erhalten? Dann würde man auch nicht gefühlt nach fünf Sekunden aus der App rausfliegen. :-(


Nach unserem aktuellen Wissensstand leider nicht. Wir schicken nämlich schon "unsichtbare" Pushes. Sie werden dann aber einfach nicht mehr vom System verarbeitet
Posted by: Schnubbeline1972

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 19.12.2023, 12:01:58


Hallo zusammen,

ich nutze auf Android die neue App Version nun seit 1 Woche und bin begeistert. Natürlich muss man sich selbst erstmal in Ruhe alles anschauen, sich bisschen Zeit geben und sich auch umgewöhnen- aber das macht man ja generell mit neuen Dingen so.

Es gibt allerdings eine Sache, die ich persönlich nicht gut finde: das Hilfemenü versteckt sich meiner Meinung nach, und genau das war in der alten App besser gelöst und schnell zu finden. Hier würde ich mir wünschen, dass es fest irgendwo sichtbar plaziert ist.

Ansonsten: einfach mal ein dickes DANKESCHÖN und LOB an alle, die K3 möglich machen und viel Zeit investieren. Zeit braucht Wandel, und der Wandel braucht seine Zeit.
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 05.01.2024, 22:18:03

Wird es in naher Zukunft endlich die Nicklisteneffekte in K3 bzw. der Android-App geben?
Posted by: ant

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 06.01.2024, 16:31:41

Antwort auf: Rain In The Night
Wird es in naher Zukunft endlich die Nicklisteneffekte in K3 bzw. der Android-App geben?


Frage dazu: Wieso erstellt man aktuell noch Smileys(features), die nur in der StaApp funktioniert wenn es doch klar ist, dass man eh irgendwann auf k3 umsteigt?
Posted by: riesaboy

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 06.01.2024, 17:47:31

Hi,

Antwort auf: ant

Frage dazu: Wieso erstellt man aktuell noch Smileys(features), die nur in der StaApp funktioniert wenn es doch klar ist, dass man eh irgendwann auf k3 umsteigt?


Ist das so klar? Wäre mir neu, dass die StApp jetzt demnächst abgeschlatet wird.

Ansonsten wird ja aktuell bereits daran gearbeitet, alle Features zu übernehmen. Das braucht halt nur, bei der Masse die es gibt - etwas Zeit.
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 06.01.2024, 20:35:40

Wäre mir jetzt auch neu; stand hier nicht irgendwo, dass das Ziel ist, die StApp und K3 (welches dann im Browser, auf iOS und Android vereinheitlicht ist) nebeneinander zu betreiben? 100% Knuddels gibt's nur in der StApp - und so wird es wohl auch bleiben. Davon ist K3 Lichtjahre entfernt (diesen Anspruch hatte es meines Erachtens aber auch nie).
Posted by: Helge

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.01.2024, 14:55:55

Hallo,

Anfangs war der Anspruch sicherlich, beide Entwicklungen (Stapp & K3) parallel zu "befeuern". Entsprechend wurde ja auch zu den Anfängen von K3 gesagt, dass es nicht das Ziel ist, die Stapp durch K3 zu ersetzen. Vermutlich aber auch, um den Stammchattern die "Angst" vor K3 bzw. dem Wegfall ihrer geliebten Stapp zu nehmen!? Lange Zeit habe ich dazu aber keine offiziellen Aussagen mehr gelesen.

Ich kann mir - genau wie zu den Anfängen von K3 auch - nach wie vor nicht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, zwei Teams an verschiedenen Produkten (Stapp & K3) arbeiten zu lassen. Am Ende haben beide Produkte ja das gleiche Ziel (Knuddels/Chat) bzw. wird damit die gleiche Gesamtzielgruppe angesprochen - wobei die Zielgruppe der Stapp immer kleiner wird (gerade und eben auch wegen der immer größer werdenden mobilen Nutzung).

Das bremst am Ende natürlich beide Produkte aus (wenn man bedenkt, wie gut es für K3 wäre, wenn alle Manpower in K3 fließen würde) und kostet natürlich auch Unmengen an Manpower und entsprechend auch Geld. Das kann uns als Endnutzer natürlich EIGENTLICH egal sein, aber ich denke wir wollen alle, dass es voran geht. Und das kann eben nur mit K3 passieren, der Grundbasis für alles in der Zukunft. Und da fühlt sich (jedenfalls für mich) sowas wie die Stapp eher wie ein Klotz am Bein an.


Gute Grüße
Helge 8-)
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.01.2024, 22:03:07

So unterschiedlich können Ansichten sein :-] Ich stelle die Behauptung auf, dass der Großteil der Stammchatterschaft überwiegend mit der StApp online ist. Auch ich habe diese 'Angst'.

K3 ist für mich eher für 'nebenbei' - man kann am Handy niemals so vernüftig chatten, spielen oder ehrenamtlich tätig sein wie am PC oder Laptop. Für den '0-8-15 User', der alle 2 Wochen zum Flirten kommt oder den Stammchatter, der auch mal unterwegs chatten möchte ist K3 super. Für den vorgesehenen Einsatzzweck lobe ich K3 und die Entwicklung auch - ein Ersetzen der StApp wäre meines Erachtens nach aber ein sehr großer Fehler (außer K3 ist irgendwann so weit, dass man am es am Frontend samt allen Funktionen nicht mehr von der StApp unterscheiden kann).

Grüße
Posted by: riesaboy

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 07.01.2024, 23:42:06

Antwort auf: Rain In The Night
So unterschiedlich können Ansichten sein :-] Ich stelle die Behauptung auf, dass der Großteil der Stammchatterschaft überwiegend mit der StApp online ist.


Genau das ist ein absoluter Trugschluss. Die Mehrheit der Knuddels-Mitglieder ist über K3 (Web und Smartphone) aktiv. Die StApp wird vor allem von den Power Usern (Mitglieder, die entweder administrativ tätig sind oder gerne Spiele spielen, oder aber auch mehrere Channels gleichzeitig nutzen wollen) verwendet.

Das konnte man auch ganz gut bei Einführung des neuen Wahlsystems für die Admin-Wahl erkennen. Nach Freigabe für Smartphone-Apps ging die Wahlbeteiligung und damit verbunden auch die Zahl der abgegebenen Stimmen sehr weit nach oben.
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 08.01.2024, 00:13:36

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Stammchatterschaft meinte ich Poweruser und Urgesteine (und eben nicht die 'normalen' Stammchatter). Und eben diese treuen und alteingesessenen Mitglieder haben Knuddels zu dem gemacht, was es ist.

Aber das wird jetzt doch sehr offtopic. Können wir ja im Chat oder an anderer Stelle drüber diskutieren.

LG
Posted by: Helge

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 08.01.2024, 16:53:14

Hallo,

Antwort auf: Rain In The Night
So unterschiedlich können Ansichten sein :-] Ich stelle die Behauptung auf, dass der Großteil der Stammchatterschaft überwiegend mit der StApp online ist. Auch ich habe diese 'Angst'.

K3 ist für mich eher für 'nebenbei' - man kann am Handy niemals so vernüftig chatten, spielen oder ehrenamtlich tätig sein wie am PC oder Laptop. Für den '0-8-15 User', der alle 2 Wochen zum Flirten kommt oder den Stammchatter, der auch mal unterwegs chatten möchte ist K3 super. Für den vorgesehenen Einsatzzweck lobe ich K3 und die Entwicklung auch - ein Ersetzen der StApp wäre meines Erachtens nach aber ein sehr großer Fehler (außer K3 ist irgendwann so weit, dass man am es am Frontend samt allen Funktionen nicht mehr von der StApp unterscheiden kann).
aber hier haben wir ja auch einige der grundlegend falschen Gedankengänge, K3 nur als "kleinen Bruder" der Stapp zu betrachten. Egal ob aus Nutzer- oder aus Plattform Sicht.

Klar ist, dass K3 noch nicht dass kann, was die Stapp kann. Aber wenn das im Groben und Ganzen so ist (und sehr vieles funktioniert in K3 schon sehr gut und besser als in der Stapp) gibt es gar keine Frage mehr, was vorzuziehen ist. Denn die Stapp ist in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe (Java, Pflege, Performance, Abstürze, Multiplattform, kein mobile und und und...).

Dann ist dass nur noch reine Gewöhnungssache für "die alten Hasen".


Gute Grüße
Helge 8-)
Posted by: RITN

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 08.01.2024, 17:01:53

Zitat:

Dann ist dass nur noch reine Gewöhnungssache für "die alten Hasen".


Das stimmt; manchmal muss man alte Muster und Gewohnheiten durchbrechen. Wir scheinen uns ja auch darin einig zu sein, dass ein K3 mit allen Funktionen und Features der StApp (aus vielen Gründen) am Ende ein wichtiger und nötiger Schritt ist. Gut DIng' will Weile haben (-:
Posted by: V3N0M

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 11.01.2024, 18:25:03

Habe heute festgestellt, dass ganz offensichtlich das VIP-Glücksrad in K3 komplett fehlt.
Wie kann so ein Feature, für das User ja immerhin bezahlen, in der alten App bereits vorhanden war, in K3 komplett fehlen? Gibt es einen Eintrag auf der Roadmap wann geplant ist dies nachzuziehen?

Lg
Posted by: phornic

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 11.01.2024, 18:27:09

Unter dem Menüpunkt 'Apps und Spiele' ist es vorhanden
Posted by: V3N0M

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 12.01.2024, 01:09:08

Antwort auf: phornic
Unter dem Menüpunkt 'Apps und Spiele' ist es vorhanden


Ahhh, vielen Dank, da hätte ich wirklich als letztes gesucht.

Vielleicht könnte man es ja in die Settings aufnehmen (wie Fotomeet) dass man es sich als 4. Navigationspunkt festlegen kann :-)

Lg
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: K3 - Woran arbeiten wir gerade - 12.01.2024, 08:05:33

Antwort auf: V3N0M
Antwort auf: phornic
Unter dem Menüpunkt 'Apps und Spiele' ist es vorhanden


Ahhh, vielen Dank, da hätte ich wirklich als letztes gesucht.

Vielleicht könnte man es ja in die Settings aufnehmen (wie Fotomeet) dass man es sich als 4. Navigationspunkt festlegen kann :-)

Lg


Wenn du VIP bei den Apps und Spielen als Favorit setzt, kannst du es auch als vierte Kachel nutzen