Kleine Spiele-News

Posted by: Ampelmännchen+w

Kleine Spiele-News - 26.04.2016, 14:27:36


Hallo ihr Lieben,

Wir haben soeben die Zeiten bei Quiz von alle 30 auf alle 20 Minuten runtergesetzt, um dem Spiel ein bisschen mehr Schwung zu verleihen.
Bei Fifty! haben wir die Spieleranzahl runter gesetzt, so dass schon 2 Spieler ausreichen. Wir versprechen uns durch die Änderungen mehr Auslastung, mehr Spielspaß und und mehr Spiele.


Cheerio,
Dana
Posted by: Anonym

Re: Kleine Spiele-News - 26.04.2016, 14:28:59

Hallo!

Ich muss sagen, super Erneuerung! Bei den doch sehr oftmals kleinen Quizrunden muss man nun endlich nicht mehr allzu lange warten. Super Sache :-)
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 26.04.2016, 14:32:12


Nachtrag: Die Quizchannel brauchen noch einen Moment sich an die Umstellung zu gewöhnen. Aber wir sind dran. ;-)


Cheerio,
Dana
Posted by: EwigesRom

Re: Kleine Spiele-News - 26.04.2016, 16:35:00

Einfach mal ein fettes DANKE für die in meinen Augen längst überfällige, aber nun doch unerwartete Neuerung in Quiz! Sehr gut!
Posted by: COUNTERSTRIKE-BOY

Re: Kleine Spiele-News - 26.04.2016, 20:32:38

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Nachtrag: Die Quizchannel brauchen noch einen Moment sich an die Umstellung zu gewöhnen. Aber wir sind dran. ;-)


Cheerio,
Dana



Du weißt gar nicht,was für eine Revolution das ist... Sensationell :-) Endlich mal eine geniale Sache.

gg
Posted by: Anonym

Re: Kleine Spiele-News - 26.04.2016, 21:43:34

Hallo Norman :-) <3

So toll auch die Umsetzung von Ampelmännchen+w & den Mitarbeitern ist -
was das Quizverhalten betrifft - so Revolutionell ist jene zumindest (im Gegensatz zu etwa andere geplanten Ideen) leider nicht :-|

Das Hochsetzen der Anzahl an QuizSpiele/Stunde wurde seit einer Weile in diesem Forum gewünscht.

2015 zum Beispiel hier:

http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2743162

oder 2014 hier:

http://www.kpages.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2649879

Ich war zu faul zum suchen, aber 2010/2011 wurde dies auch schon mal angesprochen & vorgeschlagen.

Im ehamligen CH-Chat und AT Chat, war die 20 Minuten Regel schon seit Jahren vorhanden.
Sogar im Im damaligen MFC-Chat war diese sogar bei 15 Minuten also 4 Spielen pro Stunde geregelt.

Es ist schön, das dies endlich umgesetzt wurde und zumindest einige der Quiz-Spieler glücklich machen wird, jedoch revolutionell war dies leider nicht - da jene Umsetzung leider sehr, sehr spät kam - und dieses an sich tolle Spiel, eher von den damals Verantwortlichen mehr oder weniger "vergessen" worden ist - was ich hier dann doch ein bisschen kritisieren muss.

Jedoch ist zumindest dies jetzt ein Anfang - ansonsten trotzdem natürlich Danke an Ampelmännchen+w (bzw. die Verantwortlichen), die dies endlich umgesetzt haben. :-)
Posted by: xXSuperstefanXx

Re: Kleine Spiele-News - 27.04.2016, 06:18:47

Hallo,

ich muss auch sagen, dass ich mich schon seit langer Zeit gefragt hatte, wieso wir hier nicht auch auf 20 Minuten runter gehen wie in .CH. Ich hatte immer gedacht, es liegt an der Nutzerzahl aaaaber nun ist endlich soweit.
Ich find beide Sachen super, auch dass man in Fifty! nun nur noch 2 Spieler benötigt. Vielen Dank für die umsetzung, weiter so !

LG,
Steff (-:

Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 27.04.2016, 13:27:15


Jetzt wollen auch die Quiz-Topics so wie wir.
Wir haben auch die Zeit, in der man Fragen beantworten kann, noch auf 15 Sekunden runtergesetzt - beschleunigt die Runden etwas.
Und es freut uns natürlich, dass es gut ankommt. Wenn euch etwas auffällt, was noch nicht richtig funktionieren sollte nach der Umstellung, dann sagt bescheid. :-)


Cheerio,
Dana
Posted by: xXsmartlXx

Re: Kleine Spiele-News - 27.04.2016, 13:59:23

Huhu,

das ist super. Vielen Dank. :-)
Posted by: UltimateG4ming

Re: Kleine Spiele-News - 27.04.2016, 19:15:01

Finde ich eine klasse Änderung. Das macht es auch den Googlern schwerer, durch diverse Suchmaschinen Punkte zu ergattern. Auf jeden Fall eine klasse Änderung, jetzt werde ich wohl auch wieder häufiger im Quiz vorbei schauen. Danke dafür! :-)

xoxo
Posted by: COUNTERSTRIKE-BOY

Re: Kleine Spiele-News - 27.04.2016, 20:51:09

Antwort auf: Keemo
Hallo Norman :-) <3

So toll auch die Umsetzung von Ampelmännchen+w & den Mitarbeitern ist -
was das Quizverhalten betrifft - so Revolutionell ist jene zumindest (im Gegensatz zu etwa andere geplanten Ideen) leider nicht :-|

Das Hochsetzen der Anzahl an QuizSpiele/Stunde wurde seit einer Weile in diesem Forum gewünscht.

2015 zum Beispiel hier:

http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2743162

oder 2014 hier:

http://www.kpages.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2649879

Ich war zu faul zum suchen, aber 2010/2011 wurde dies auch schon mal angesprochen & vorgeschlagen.

Im ehamligen CH-Chat und AT Chat, war die 20 Minuten Regel schon seit Jahren vorhanden.
Sogar im Im damaligen MFC-Chat war diese sogar bei 15 Minuten also 4 Spielen pro Stunde geregelt.

Es ist schön, das dies endlich umgesetzt wurde und zumindest einige der Quiz-Spieler glücklich machen wird, jedoch revolutionell war dies leider nicht - da jene Umsetzung leider sehr, sehr spät kam - und dieses an sich tolle Spiel, eher von den damals Verantwortlichen mehr oder weniger "vergessen" worden ist - was ich hier dann doch ein bisschen kritisieren muss.

Jedoch ist zumindest dies jetzt ein Anfang - ansonsten trotzdem natürlich Danke an Ampelmännchen+w (bzw. die Verantwortlichen), die dies endlich umgesetzt haben. :-)



Ach Dennis, ..wenn du wüsstest.

Es wurde schon 2007 und früher mit Ideen gekommen .. getan hat sich nur nie wirklich was. Daher diese Revolution, dass endlich was passiert ist. Es gab immer Ideen, nur wurde nie was getan... ;-)


Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Finde ich eine klasse Änderung. Das macht es auch den Googlern schwerer, durch diverse Suchmaschinen Punkte zu ergattern. Auf jeden Fall eine klasse Änderung, jetzt werde ich wohl auch wieder häufiger im Quiz vorbei schauen. Danke dafür! :-)

xoxo


Naja, nur weil ein Hauptgoogler laut Eigentest, immernoch 5sek länger + mehr braucht zum googlen, als die wirkich guten, die ja nicht googlen, reicht das noch immer nicht. 10-13 Sekunden benötigt man wenn man schlecht ist zum googlen, reicht trotzdem noch zum lösen.

Also für diese Zeitspanne kein Argument.

Mir fällt außerdem noch ein, dass man ja die Zeiten kürzen könnte, in denen James die nächste Frage stellt. Da vergehen gefühlt immer 7 Sekunden. (3 reichen)
Posted by: Vicktori

Re: Kleine Spiele-News - 28.04.2016, 12:14:43

Hey Ho,
finde ich super! Durch die wenigen Teilnehmer konnte man bisher bei Fifty! nie so wirklich spielen, außer man hat alle seine Freunde gerufen für ein bis zwei Runden. Hoffe, dass nun wieder mehr spielen.. Ansonsten könnte man ja vielleicht ein wenig mehr Werbung für die alten Spiele machen? - Mehr Tutorials an diese anlehnen? Oder gar Highlight Einträge vermehrt eintragen lassen. Das ist aber auf jeden fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß Paul!
Posted by: leeenchen

Re: Kleine Spiele-News - 28.04.2016, 14:15:42

Hallo,

auch von mir dafür ein Lob!
Sowohl Quiz als auch Fifty! werden dadurch für mich wieder interessanter.
Durch die langen Wartezeiten in Quiz bin ich meist aus dem Channel gegangen und habe die nächste Runde dann 'vergessen'. Nun muss man mal testen, ob die Abstände so kurz sind, sodass die Leute einfach sitzen bleiben und ein Gespräch anfangen - das würde die Channel doch wirklich beleben!

Also danke für diese Umsetzung!
Posted by: Biermudadreieck

Re: Kleine Spiele-News - 28.04.2016, 19:17:21

Hallo!

Je nach Uhrzeit lohnt sich das in Quiz nun richtig, im Channel zu bleiben. Wenn die Runde 10 Minuten lang geht, sind's nur noch 10 Minuten. (war gestern so).
Finde die Änderung super. Auch zum Questen ist das sehr gut, wenn man mal mit 2-3 Nicks die Quiz Quest z.B. hat, kann man dies nun innerhalb paar Minuten erledigen und muss nicht für 2 Nicks 1 Stunde ''verdaddeln''.
Posted by: Ultravox

Re: Kleine Spiele-News - 28.04.2016, 21:33:55

In Quiz Beginner steht neuerdings, dass die Teilnahme bis 2048 Punkte möglich ist. Vorher stand dort bis zu welchem Rang die Teilnahme möglich ist. 2048 Punkte entsprechen ja dem Rang Blitzmerker. War der maximale Rang nicht vorher weiter unten? Wieso wurde das überhaupt umformuliert?
Posted by: Biermudadreieck

Re: Kleine Spiele-News - 28.04.2016, 22:08:48

Nein, vorher war auch bis einschließlich Streber, sprich bis 2048 Punkte. (Blitzmerker)
Posted by: Ultravox

Re: Kleine Spiele-News - 28.04.2016, 23:02:46

Ach so, dann hatte ich das nicht richtig in Erinnerung :-D
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 29.04.2016, 07:58:51


Die Umformulierung sollte es transparenter machen, damit man aufgrund der Punkte direkt sieht wo man (mit allen Nicks) gerade steht.


Cheerio,
Dana
Posted by: COUNTERSTRIKE-BOY

Re: Kleine Spiele-News - 01.05.2016, 18:09:33

Hieß es nicht, die Antwortzeit wurde auf 15 Sekunden herabgesetzt? Korrigiert mich,wenn ich das falsch aufgefasst hab irgendwo... aber man sieht doch noch Lösungen bis 16,7 Sekunden (war bisher das längste)... ?
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Kleine Spiele-News - 01.05.2016, 18:22:56

Antwort auf: COUNTERSTRIKE-BOY
Hieß es nicht, die Antwortzeit wurde auf 15 Sekunden herabgesetzt? Korrigiert mich,wenn ich das falsch aufgefasst hab irgendwo... aber man sieht doch noch Lösungen bis 16,7 Sekunden (war bisher das längste)... ?


Antwort auf: Ampelmännchen+w

Jetzt wollen auch die Quiz-Topics so wie wir.
Wir haben auch die Zeit, in der man Fragen beantworten kann, noch auf 15 Sekunden runtergesetzt - beschleunigt die Runden etwas.
Und es freut uns natürlich, dass es gut ankommt. Wenn euch etwas auffällt, was noch nicht richtig funktionieren sollte nach der Umstellung, dann sagt bescheid. :-)


Cheerio,
Dana
Posted by: Vampire183

Re: Kleine Spiele-News - 01.05.2016, 21:11:42

Antwort auf: COUNTERSTRIKE-BOY
Hieß es nicht, die Antwortzeit wurde auf 15 Sekunden herabgesetzt? Korrigiert mich,wenn ich das falsch aufgefasst hab irgendwo... aber man sieht doch noch Lösungen bis 16,7 Sekunden (war bisher das längste)... ?
Ist jetzt als Bug notiert.

Grüße
Vampire183 [Bugs-Team]
Posted by: wiesu

Re: Kleine Spiele-News - 03.05.2016, 12:27:46

Antwort auf: COUNTERSTRIKE-BOY
Hieß es nicht, die Antwortzeit wurde auf 15 Sekunden herabgesetzt? Korrigiert mich,wenn ich das falsch aufgefasst hab irgendwo... aber man sieht doch noch Lösungen bis 16,7 Sekunden (war bisher das längste)... ?


Die Zeit variiert nach meiner Erkenntnis von 15-17 Sekunden, das darf man nicht so eng sehen. Was die Ursache dafür ist, das ist ne andere Frage.
Posted by: Nebelhoernchen

Re: Kleine Spiele-News - 05.05.2016, 21:10:56

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Bei Fifty! haben wir die Spieleranzahl runter gesetzt, so dass schon 2 Spieler ausreichen.


Huhu,
Dabei scheint ihr Fifty! Free Smart vergessen zu haben in dem Channel braucht man immernoch mindestens drei Spieler. (Auch wenn im Thema schon ab zwei Spieler steht)
Seid ihr so lieb und ändert das noch? XD
Posted by: Anonym

Re: Kleine Spiele-News - 06.05.2016, 07:04:35

Hallo,

Kann es bestätigen, war mal so frei und habe einen Screen mit Time gemacht.

(Klicken für größer)
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/973bd7-1462511005.jpg[/img]
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 06.05.2016, 09:07:34


Danke für die Rückmeldung.
Ist geändert :)


Cheerio,
Dana
Posted by: COUNTERSTRIKE-BOY

Re: Kleine Spiele-News - 06.05.2016, 20:13:16

Hier ,der ein oder andere Link, über 15 Sekunden.





Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 13.05.2016, 10:29:54


Die Zeit variiert zwischen ca 15 und 17 Sekunden; was wir auch so stehen lassen werden, da es auch vorher eine gewisse Fluktuation gegeben haben müsste - jedenfalls haben wir sie nicht extra eingebaut :-D

Der Channel Mafia2 Fantasy Family ist jetzt ab s0 spielbar; Die /mtut sollte nun entsprechend an alle Channeländerungen angepasst sein.


Cheerio,
Dana
Posted by: Vampiric Desire

Re: Kleine Spiele-News - 13.05.2016, 10:33:58

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Der Channel Mafia2 Fantasy Family

Und wann wird das Family aus dem Namen gestrichen?
Posted by: Anonym

Re: Kleine Spiele-News - 13.05.2016, 10:43:35

Antwort auf: Vampiric Desire
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Der Channel Mafia2 Fantasy Family

Und wann wird das Family aus dem Namen gestrichen?


Sind wir nicht alle ein bisschen wie eine große Familie? :-D

Find das gar nicht so schlimm, man muss den Begriff nur anders deuten
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 13.05.2016, 11:16:27


Wenn wir den Channelnamen ändern wollen würden, müssten wir den Channel neu anlegen, was für die LC/CM/Verlinkungen sehr unpraktisch wäre. Wir haben uns, damit die Änderung schneller geht und nicht auf Entwicklerzeit angewiesen wäre, dafür entschieden, den Channelnamen daher bestehen zu lassen.


Cheerio,
Dana
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 07:54:36


Guten Morgen,

kurzer Hinweis an dieser Stelle:
Mit dem nächsten Chatserver-Update werden wir die Quizränge ein bisschen beleben und anpassen. So wird es schneller möglich sein, einen Rang zu erreichen und auch nach oben ist nun mehr Möglichkeit gegeben:

Zitat:
1. Ahnungsloser 16 Punkte
2. Naseweis 24 Punkte
3. Rätselfreund 36 Punkte
4. Wissbegieriger 54 Punkte
5. Klassenbester 81 Punkte
6. Besserwisser 120 Punkte
7. Schlaumeier 180 Punkte
8. Blitzmerker 270 Punkte
9. Schlaufuchs 405 Punkte
10. Schnelldenker 607 Punkte
11. Akademiker 910 Punkte
12. Pfiffikus 1.365 Punkte
13. Professor 2.048 Punkte
14. Quizmaster 3.051 Punkte
15. Intellektueller 4.575 Punkte
16. Wunderkind 6.862 Punkte
17. Champion 10.293 Punkte
18. Intelligenzbestie 15.439 Punkte
19. Superhirn 23.158 Punkte
20. Großmeister 34.737 Punkte
21. Hochbegabter 52.105 Punkte
22. Genie 78.157 Punkte
23. Universalgelehrter 112.235 Punkte
24. Einstein 168.352 Punkte
25. Savant 252.528 Punkte
26. Koryphäe 378.792 Punkte
27. Allwissender 568.188 Punkte

Euer angezeigter Rang im Profil updatet sich nach dem Serverneustart von selbst. Bedeutet also, ihr habt entsprechend eurer Punkte bei Quiz auch einen Rang, auch wenn ihr ihn bisher nicht “aktiv” selbst erreicht habt. Ein einfaches Level-Up quasi ;)
Highlighteinträge erhaltet ihr weiterhin dann, wenn ihr den nächsten Rang bei einer Quizrunde selbst erreicht. Diese fehlen also für geupdatete höhere Ränge oder Zwischenränge, die es “damals” bei euch einfach noch nicht gab.


Cheerio,
Dana
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 12:14:16

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Guten Morgen,

kurzer Hinweis an dieser Stelle:
Mit dem nächsten Chatserver-Update werden wir die Quizränge ein bisschen beleben und anpassen. So wird es schneller möglich sein, einen Rang zu erreichen und auch nach oben ist nun mehr Möglichkeit gegeben:

Zitat:
1. Ahnungsloser 16 Punkte
2. Naseweis 24 Punkte
3. Rätselfreund 36 Punkte
4. Wissbegieriger 54 Punkte
5. Klassenbester 81 Punkte
6. Besserwisser 120 Punkte
7. Schlaumeier 180 Punkte
8. Blitzmerker 270 Punkte
9. Schlaufuchs 405 Punkte
10. Schnelldenker 607 Punkte
11. Akademiker 910 Punkte
12. Pfiffikus 1.365 Punkte
13. Professor 2.048 Punkte
14. Quizmaster 3.051 Punkte
15. Intellektueller 4.575 Punkte
16. Wunderkind 6.862 Punkte
17. Champion 10.293 Punkte
18. Intelligenzbestie 15.439 Punkte
19. Superhirn 23.158 Punkte
20. Großmeister 34.737 Punkte
21. Hochbegabter 52.105 Punkte
22. Genie 78.157 Punkte
23. Universalgelehrter 112.235 Punkte
24. Einstein 168.352 Punkte
25. Savant 252.528 Punkte
26. Koryphäe 378.792 Punkte
27. Allwissender 568.188 Punkte

Euer angezeigter Rang im Profil updatet sich nach dem Serverneustart von selbst. Bedeutet also, ihr habt entsprechend eurer Punkte bei Quiz auch einen Rang, auch wenn ihr ihn bisher nicht “aktiv” selbst erreicht habt. Ein einfaches Level-Up quasi ;)
Highlighteinträge erhaltet ihr weiterhin dann, wenn ihr den nächsten Rang bei einer Quizrunde selbst erreicht. Diese fehlen also für geupdatete höhere Ränge oder Zwischenränge, die es “damals” bei euch einfach noch nicht gab.


Cheerio,
Dana
Hallo. Ich als jahrelanger Quizspieler (unter anderem Nickname früher seit 2003) fühle mich von dieser Änderung, ehrlich gesagt, ziemlich überrumpelt. Ich weiß nicht, wieso hier einfach etwas beschlossen wird, ohne dass überhaupt mal ein wirklich aktiver Quizspieler (bzw. -spielerin) um seine Meinung gefragt wird. Es ist undemokratisch. Vielleicht möchte der Großteil an Usern mit LC Quiz gar keine neuen Bezeichnungen. Davon abgesehen finde ich die Formulierungen zum Teil etwas ungeschickt.
Also, ich würde mir ein Mitspracherecht durch die wirklichen Spielenden wünschen, bevor so etwas eingeführt wird. Wenn es dann demokratisch beschlossen wird, dann kann ich mich wohl damit abfinden, aber es von oben auferlegt zu bekommen, finde ich ... unfair? Ich kann schon verstehen, dass ihr für ein paar Anfänger ermöglichen möchtet, dass man schneller neue Ränge erreichen kann. Aber dann ändert wenigstens nichts nach oben hin.
Posted by: masterfloconnect

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 13:48:59

Die neuen Quizränge wurden vom Spiele-Team konzipiert. Es existiert seit fast 10 Jahren eine lange Liste an Ideen und Verbesserungen, die das Spiel Quiz revolutionieren würden. Manche davon sind komplex und programmieraufwendig und andere relativ einfach umzusetzen. Die Quizrunden alle 20 Minuten stattfinden zu lassen, war zum Beispiel eine Idee davon, die umgesetzt wurde. Weil es kein Aufwand war, dies zu ändern, konnte das durchgesetzt werden. Die Quizränge waren eine andere relativ einfach umsetzbare Idee. Deshalb hat sich das Spiele-Team damit beschäftgt. Neu und plötzlich sind Vorschlag und Umsetzung also nicht gewesen. Und für alle anderen Ideen, das weißt du ja selbst, gibt es keine Ressourcen. Quiz ist, von neuen Quizfragen mal abgesehen, immer noch auf dem Stand von 2003. Aus dem Spiel könnte man so viel mehr machen. Selbst für diese kleinen Änderungen haben wir monatelang warten und kämpfen müssen. Dass sich also überhaupt etwas getan hat, sollte man eher wertschätzen als es zu verteufeln. So schnell wird nämlich nichts Neues passieren. Und die Änderung kommt ja auch nicht völlig grundlos (s.u.).

Die Ausarbeitung hat Monate gedauert. Wir haben viel Überlegung in die Rangbezeichnungen gesteckt und die Auswahl und Anordnung immer und immer wieder überarbeitet. Es war gar nicht so einfach 27 Ausdrücke zu finden, die "Intelligenz" in irgendeiner Weise implizieren und nicht total peinlich klingen. Die niedrigen Ränge sollen ja auch etwas "ungeschickt" (aber gleichzeitig nicht abwertend) klingen, die höheren tun das nicht mehr. Das ist schon bewusst so gemacht worden.

Die Ränge wurden also nicht "von oben herab auferlegt", sondern durchaus von vielen Quizkundigen aus dem Spiele-Team zusammen entwickelt. Dass nicht jeder einzelne Quizspieler gefragt wird, ist klar. Das geschieht bei keiner Änderung. Zumal man dann auch nie zu einem Ergebnis gekommen wäre.

Letztlich war diese Änderung bitternötig. Die Abstände zwischen den Rängen waren vielleicht vor 10 Jahren mal angemessen, als es pro Runde noch bis zu 70 Fragen gab. Heute sind die Runden winzig geworden und man bekommt als Ottonormalspieler kaum mehr als 1-4 Punkte pro Runde. Die utopisch großen Abstände zum nächsten Rang, egal auf welchem Level, haben keinerlei Anreiz gegeben weiterzuspielen. Die Quizränge sind a) neu und bieten damit einen frischen Anstrich, b) quantitativ mehr und bieten daher mehr Abwechslung und c) einfacher und schneller zu erreichen, was wiederum den Anreiz und die Motivation steigert. Wir werden damit zwar keinen Ansturm erzeugen, aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen, der dadurch mal mitspielt und vielleicht auch eher am Ball bleibt und weiterspielt, weil es bis zum nächsten Rang dann doch gar nicht so viele Punkte sind. Und zu guter Letzt haben wir trotzdem auch an die Altquizzer (including myself) gedacht und fast alle alten Ränge beibehalten. Die Liste ist also nur erweitert worden und baut auf den guten alten Rängen auf.
Posted by: kimschi

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 13:50:34

Diese Ränge wurden ja nicht irgendwie aus der Luft gegriffen sondern wir haben uns bei der Erstellung der neuen Ränge schon echt Gedanken gemacht. Geplant war es schon lange und unter uns sind auch aktive Quizspieler. :-D

Die alten Quizränge gab es ja auch schon lange und ich glaube eine kleine Erneuerung tut dem ganzen mal gut um neuen Schwung dort rein zu bekommen. Ich kann nun natürlich nicht im Namen des ganzen Spiele-Team reden, aber so sehe ich das ganze. :) Kritik ist natürlich gerne gesehen. Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.

kimschi
(Spiele-Team)
Posted by: Magneto

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 14:45:35

Huhu!

Also als ich vorhin die Info von Dana gelesen habe, dachte ich mir, dass die Idee als solche ganz okay ist, die Umsetzung gerade bei den Zwischenrängen aber nicht so schön wurde.
Meiner Meinung nach hätte die Einführung der kleinen Ränge gereicht, ebenso wie noch den neuen ''höchsten Rang''
Dachte dann aber, dass es eventuell auch nur Gewöhnungssache sein könnte.

Als ich die Kritik von Exogenesis dazu nun las, musste ich ihr aber auf Anhieb recht geben.

Es mag sein, dass das Spiele-Team in dem Fall sich viel Mühe gegeben hat, was das abwägen angeht, welchen Rang man mit welchen Punkten nun besetzt und überarbeitet. Das an sich will ich gar nicht schlecht reden. Allerdings ist hier der Fehler, wie damit umgegangen wurde.

Die Argumentation ist ''Wir haben ein paar aktive Spieler im Team, die wissen ja schon, was sie tun''
Das mag so schon stimmen. Auf administrative Sicht. Hier geht es leider um eine Geschmacksfrage, wo eine Stimme dadurch nicht mehr Gewichtung erhält, nur weil man entsprechend in einem Team ist, dass dann die Ränge im Endeffekt ausarbeitet.

Wenn nun ''50 aktive Quizzer'' (welch schöne und leicht utopische Zahl :-D) finden, dass diese neuen Ränge, vor allem die, die direkt beeinflussen, welchen Rangnamen sie derzeit haben, nicht schön sind.
Und dann 4-5 ''aktiver Quizzer'' im Team sagen, dass die Ränge so aber ganz toll wurden, wieso glaubt man, dass diese 4-5 ''aktiven Quizzer'' da eine bessere, oder fundiertere Meinung haben?

Es ist Geschmackssache. Entweder findet man es gut, oder eben nicht.
Und wenn man dann nun mal mit der Begründung ankommt alá ''Wir sind das Spiele-Team, wir haben da schon Ahnung'' ankommt, mag das grundsätzlich auf administrative Sicht stimmen, bzw. sollte es.

Aber nicht bei einer Frage des Geschmacks.

Wenn wir nun Fragen, ob wir den Hintergrund aller Quizchannel in zart Rosa ändern, ist ja die Meinung eines Spiele-Team-Quizzers dann ja nicht mehr wert, nur weil er im Spiele-Team ist.

Somit wäre mein Fazit.
Idee gut.
Umsetzung nicht ganz mein Geschmack (aber das ist ja eine persönliche Meinung, die mir als langjähriger Quiz-CM nicht mehr Einfluss gibt und geben sollte ;-) )
Demokratische Entscheidung wäre hier angebracht gewesen - Sie ist nicht erfolgt, daher eher durchgefallen.

Liebe Grüße,
Magneto
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 14:58:33

Ich stimme hier Magneto vollständig zu, und ohne, dass ich eure Kompetenz als Spiele-Team unterminieren möchte, finde ich dennoch, dass der Entscheidungsprozess gänzlich undemokratisch ist, und dass zumindest User mit LC Quiz ein Mitspracherecht haben sollten.

Mir gefallen die meisten neuen Rangbezeichnungen überhaupt nicht und ich habe von mehreren anderen Spielern mittlerweile schon dasselbe gehört. Tut mir leid.
Posted by: Kipo14

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 15:19:11

Naja so langsam gehen den da oben halt die Ideen aus wie man die Chatter auf dem sinkenden Schiff halten will. Und das Verbesserungsvorschläge oft von Leuten gemacht werden die sich mit der Materie nicht auskennen ist doch bei Knuddels keine Überraschung mehr...
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 15:47:09

In der Politik hat man als mittelloser Mensch wenigstens noch die Wahl zwischen "Liegestühle auf der Titanic neu anstreichen" und "mehr Rettungsboote anschaffen", aber besser 'ne Wahl als gar keine!

Und wie kann man für sowas bitte Monate an Zeit investieren? In derselben Zeit hättet ihr auch ganz viel Sinnvolles erledigen können.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 16:13:00

Huhu,

ich sehe es mit gemischten Gefühlen, es ändert nicht so viel, da es hauptsächlich kaum mehr um Ränge geht in der neuen WhoIs - diese sind viel zu versteckt dafür.

Mit diesem Schritt wird Quiz jedoch nicht wiederbelebt, diesen Schritt hätte man schon vor längerer Zeit gehen sollen. Für mich geht es einfach zu langsam. Spiele sollten viel mehr Beachtung geschenkt werden.
Posted by: Daemmerung

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 16:15:23


Die ein oder andere Bezeichnung ist meiner Meinung nach etwas kindisch ausgefallen. Schlaufuchs, Schnelldenker oder Universalintellekter klingt nach einem misslungenem Wortspiel. Da gibt es aber auch noch einige andere Bezeichnungen, die unschön ausgefallen ist. An der Reihenfolge hätte ich auch durchaus etwas geändert.

Ich kann meinen Vorpostern insofern zustimmen, als dass die Umsetzung im Bezug auf die Orgnisation nicht gut gelaufen ist, denke aber zugleich, dass es sich kaum mehr lohnt, die Ränge neu zu erfinden.

Für die zukunft, so denke ich, hat das Team daraus gelernt...
Posted by: xXsmartlXx

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 16:16:58

Huhu,

Antwort auf: cooler Albaner 007
Schnelldenker


hat es schon immer gegeben. ;)
Posted by: Daemmerung

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 16:31:53

Antwort auf: xXsmartlXx

Antwort auf: cooler Albaner 007
Schnelldenker


hat es schon immer gegeben. ;)

Ach so, ok, dann sorry. Ich bin ein Nichtquizer. Dann finde ich den Begriff generell in die Jahre gekommen. ;-)
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 17:19:40

Antwort auf: masterfloconnect
Es war gar nicht so einfach 27 Ausdrücke zu finden, die "Intelligenz" in irgendeiner Weise implizieren und nicht total peinlich klingen.


Das Argument hätte man nutzen können um Quizspieler mit einzubeziehen :-)
So hätte man vielleicht viel mehr Begriffe zusammen bekommen und hätte eine größere Auswahl gehabt.

Das Ränge nun schneller zu erreichen sind kann neue Spieler locken weil es so wirklich nicht mehr lange dauert bis man einen Rang hat aber das generell neue Ränge irgendwen locken glaube ich nicht.
Gehe nun von mir selber aus und käme nicht auf die Idee zu sagen "Wooow.. neue Ränge, nun aber ran an den Speck!"



Antwort auf: cooler Albaner 007

Universalintellekter


Universalgelehrter :-P
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 17:45:52

Antwort auf: Sysadm
Antwort auf: masterfloconnect
Es war gar nicht so einfach 27 Ausdrücke zu finden, die "Intelligenz" in irgendeiner Weise implizieren und nicht total peinlich klingen.

Die totalitäre Einführung neuer Ränge, ohne mal vorher nach Meinungen zu fragen, impliziert jedenfalls nicht gerade Intelligenz.
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 18:10:52

Öy, lass es nicht so aussehen als hätte ich jemals etwas geschrieben was ich nie geschrieben habe :-O
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 18:24:14

Antwort auf: Sysadm
Öy, lass es nicht so aussehen als hätte ich jemals etwas geschrieben was ich nie geschrieben habe :-O
Sorry, ich kann meinen Beitrag von vorhin nicht mehr ändern. :-D
Posted by: ant

Re: Kleine Spiele-News - 08.05.2017, 18:31:17

Huhu,

auch hier: Lieber spät als nie. Ob sich das nun positiv für das Spiel und den Channel auswirkt, da müssen wir uns überraschen lassen. Ich frage mich allerdings, wieso man Jahrelang damit gewartet hat, wenns an sich relativ "schnell" ging neue Ränge zu erstellen.

Der Channel Besserwisser ist mit sehr gutem Beispiel voran gegangen, ein abgewandeltes Quiz-Spiel was optisch wie inhaltlich anspricht. 10/10 Punkte .. so oder so ähnlich hätte ich mir heutzutage ein Quiz-Spiel vorgestellt. Möglichkeiten gab es die Quiz-Stammis bei der Auswahl/Vorschläge neuer Ränge mit einzubeziehen. Wäre eine bereicherung fürs Spiele-Team gewesen.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist Teamler und Nicht-Teamler unter einem Hut zu bringen, erst recht wenn die Komunikation intern im Forum stattfindet(?). Aber auch hier hätte es Mittel und Wege gegeben die Stammis mit einzubeziehen.
Posted by: TobyB

Re: Kleine Spiele-News - 09.05.2017, 11:56:34

Antwort auf: ant
Ich frage mich allerdings, wieso man Jahrelang damit gewartet hat, wenns an sich relativ "schnell" ging neue Ränge zu erstellen.

Das wurde in der Freizeit gemacht um den Nutzern außer der Reihe einen kleinen Wunsch zu erfüllen. ;-)
Posted by: mpok

Re: Kleine Spiele-News - 09.05.2017, 20:09:16

Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee - schade finde ich nur, dass der eigentlich äußerst passende Rang "Streber" jetzt in keinster Art und Weise mehr zu finden ist. Nichts passt mehr zu Leuten, die nun eben auf alles immer eine Antwort haben.
Posted by: EwigesRom

Re: Kleine Spiele-News - 10.05.2017, 20:23:37

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung ziemlich dürftig.
Warum hat man es nicht ähnlich wie bei Mafia gemacht und die alten Ränge weitestgehend als Rahmen genutzt? Zwischen den alten Rängen ließen sich doch neue Zwischenränge einfügen und ggf. etwas die Punktzahl verändern.

Jetzt wird man aber schon mit 607 Punkten Schnelldenker und mit 1.365 Punkten Pfiffikus. Was soll dieses Vertauschen? Auch dass der Rang Streber wegfällt, ist nicht nachzuvollziehen.

Naja, für mich hat es den Vorteil, dass ich ca. 10.000 Quizpunkte auf den Rang Superhirn spare. Aber danach wird die Motivation auch dahin sein, weil ich mit den neuen Rängen ("Großmeister", "Hochbegabter") einfach nicht warm werde.

Ich finde es sehr schade, dass die "traditionellen" Ränge z.T. so stark entwertet werden. Damit geht wieder Nostalgie verloren, die man eigentlich auch geschickt sich hätte bewahren können.
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 00:36:22

Ich schließe mich dem Kommentar von Ben (EwigesRom) an. Die Entwertung der traditionellen Ränge finde ich auch echt mies. Und es kam nach wie vor keine Rechtfertigung von Seiten des SpieleTeams, warum die Einführung der neuen Ränge so undemokratisch abgelaufen ist. Dass das SpieleTeam für solche Angelegenheiten zuständig ist, verstehe ich schon, aber man hätte definitiv mal ein Meinungsbild abfragen können.
Wurde halt jetzt einfach durchgeprügelt, und Protest dagegen wird völlig ignoriert. Kommt mir ziemlich stur und rigide vor. Hätte mir ein anderes Verhalten gewünscht.
Posted by: UltimateG4ming

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 07:01:31

Die Bestimmung der neuen Ränge wird innerhalb des Spiele-Teams diskutiert und für FUT befunden worden sein. Wenn man hier erst jeden Quiz-Spieler fragen würde, was er von den neuen Rängen hält, so braucht man ewig, um eine solche Änderung durch zu bekommen. Es ist gängige Praxis, dass die Teams intern etwas aushandeln und das dann auch umgesetzt wird. Konntet ihr damals über die neuen Fotoregeln abstimmen? Konntet ihr über die neue WhoIs mit bestimmen? Ich finde die Aufregung hier überhaupt nicht berechtigt, es geht hier um ein Wort, das im Profil steht. Wenn es eine essenzielle Änderung wäre, die das Spiel unspielbar gestaltet oder merklich verschlechtern wurde, könnte ich den Aufzug hier verstehen. Aber nicht unter diesen Umständen. Schaut ihr wirklich tagtäglich in euer Profil und denkt euch "Geil, mein Rang ist 'Genie'!"?

Ehrlich gesagt finde ich die neuen Ränge gar nicht so schlecht (mit ein paar Ausnahmen). Es ist etwas Neues, was wieder ein wenig Frische in das doch schon sehr veraltete Spiel bringt. Dass "Streber" verschwunden ist finde ich allerdings genau so schade, der Rang hätte zu einigen gepasst :-)
Posted by: Candela

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 07:54:30

Hey,

demokratisch lief die Benennung neuer Ränge eigentlich noch nie ab. In manchen Fällen wurden von den Entwicklern Vorschläge im Forum gesammelt (manchmal auch nicht mal das), was davon dann übernommen wurde und was nicht, war dann aber auch ihre Entscheidung. Letztendlich haben die Entwickler dann aber von sich aus gefragt, wenn sie daran arbeiteten und es dann auch relativ zeitnah umsetzten.
An Quiz arbeitet niemand, dass überhaupt etwas passierte liegt nur am Einsatz des Teams / einer Person. Sicher wäre es irgendwo schön, wenn man auch noch andere Ideen eingeholt hätte, das ist aber schwierig, wenn es letztendlich doch ziemlich offen ist, wann das jemals umgesetzt wird.. Ich denke, dass der Unmut auch nur steigt, wenn man erst groß nachfragt und etwas ankündigt und dann passiert ... gar nichts.. Letztendlich hätte man außerdem auch dann eine Entscheidung treffen müssen, die niemals allen gefallen hätte.
Hätte das nicht jemand, wie TobyB nun sagte, netterweise in der Freizeit umgesetzt, könnten wir vermutlich auch noch lange weiterhin darauf warten.

Inwiefern das nun Leute motiviert, mehr Quiz zu spielen, wird man sehen. Sicher wird da kein Riesenansturm kommen, aber ich denke, dass es schon ganz nett sein kann, wenn man die ersten Ränge nun wesentlich schneller erreichen kann und das so für manch einen ein schönerer Einstieg ist, als wenn er ewig überhaupt nichts erreicht.
Dass man sich mehr Verbesserungen für Quiz wünschen würde, ist eine andere Sache. Dass das aber keine Priorität hat, ist bekannt. Umso schöner ist es, dass wenigstens mal eine Kleinigkeit umgesetzt wurde.

Schnelldenker und Schlaufuchs stehen btw. sogar im Duden, sind jetzt eigentlich keine von uns erfundenen/misslungenen ''Wortspiele'' ? Wie schon angemerkt wurde, gab es Schnelldenker schon immer, fast alle alten Rängen wurden beibehalten außer Newcomer, Warmduscher und Streber. Ich glaube Newcomer und Warmduscher vermisst auch niemand so wirklich, die hatten mit Quiz an sich auch nichts zu tun.

Entwertung kann man so und so sehen. Es gibt einfach nun viel mehr Ränge. Bei den alten Rängen war Besserwisser der 3. Rang, Schlaumeier der 4., Blitzmerker 6. Schnelldenker 7., Pfiffikus 8., Champion 9. und Superhirn 10.
Bei den neuen Rängen ist Besserwisser der 6., Schlaumeier 7., Blitzmerker 8., Schnelldenker 10., Pfiffikus 12., Champion 17. und Superhirn 19.
Man braucht für die Ränge nun weniger Punkte (und mir ist schon klar, dass das gemeint ist). Die Punkte für den alten sechsten Rang sind nun die für den neuen 13. Rang. Wenn der 13. Rang gerade mal Blitzmerker wäre, müsste alle Rangnamen davor ja irgendwo ''darunter'' liegen, also praktisch nach weniger klingen. Das kann man auch anders sehen, aber ich fände es nicht besser gelöst, wenn man neue Ränge einführt, die ersten 12 (bzw. 10 neue) aber irgendwelche Namen sein müssten, bei denen man ''nicht viel weiß''.. Wichtig war, dass auch neuen Spielern der Einstieg erleichtert werden könnte und eben überhaupt erstmal schneller Ränge erreicht werden können, darum sind die Punkte der ersten Ränge nun so niedrig. Wir haben versucht, da eine Liste draus zu machen, wo es sich eben steigert und wenn man eben wie gesagt nicht einfach nur sehr viele ''Noobränge'' einführen will, mussten dann auch ein paar alte Ränge bei weniger Punkten liegen als bisher. Sie sind aber nicht abgerutscht, an welcher Stelle sie stehen. Das ist sicher für viele Quizzer erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, ich hoffe aber, dass man den Gedanken halbwegs nachvollziehen kann und sich da vllt auch (auf längere Sicht) mit anfreunden kann.
(Das erklärt eigentlich auch, warum es nicht wie bei Mafia gemacht wurde, denn bei Mafia2 gibt es das Problem nicht, dass es für neue Spieler seehr lange dauert, bis überhaupt Ränge erreicht werden, bei Mafia2 macht man viel mehr Punkte, als das bei Quiz möglich ist. Daher gab es dort einfach nur ein paar mehr Zwischenstufen bei den oberen Rängen (bei denen es dann auch etwas länger dauert). Der erste neue Rang ist nach dem 9. Rang eingeführt worden, hätte man stattdessen davor sehr viele neue Ränge eingeführt, hätte man ähnliches ''Problem'' gehabt.)

Sicher sind Rangnamen immer irgendwo Geschmackssache, den Geschmack von allen kann man eh nie treffen. Ich kann es auch verstehen, wenn man da gerne mitgeredet hätte. Ich denke, ein bisschen muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Die ganze Liste wird nun wohl nicht noch mal durchgeändert werden (hat eh niemand die Zeit dazu :p). Sollten einzelne Rangnamen aber als total unschön empfunden werden und es dafür bessere Vorschläge geben, kann man die gerne äußern. Versprechen kann ich da nichts (selbst einzelne Namen ändern kann sich ggf. lange hinziehen und die eigene Meinung muss auch nicht von allen geteilt werden (Hochbegabter finde ich z.B. ganz schön)), aber schauen könnte man zumindest mal.

Ansonsten hat masterfloconnect dazu auch schon viel gesagt. Ich hoffe, dass es grundsätzlich vllt. etwas verständlicher ist ..
Posted by: masterfloconnect

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 10:07:29

Antwort auf: EwigesRom
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung ziemlich dürftig.
Warum hat man es nicht ähnlich wie bei Mafia gemacht und die alten Ränge weitestgehend als Rahmen genutzt? Zwischen den alten Rängen ließen sich doch neue Zwischenränge einfügen und ggf. etwas die Punktzahl verändern.


Genau nach diesem System sind wir doch vorgegangen - und das erklärt auch gleichzeitig, warum die alten Ränge gezwungenermaßen ''entwertet'' werden mussten. Zunächst hatten wir zwischen den alten Rängen auf halbem Wege eine neue Quizrangstufe eingefügt - und ganz unten noch weiter aufgesplittet. Bei der Namensfindung war das Prinzip ''eher positiv als negativ konnotiert'', weil wir keine Spieler mit ihrem Rang als ''dumm'' bezeichnen wollten (nur der 1. Rang hat dieses Privileg bekommen ^^). Deshalb flog zuerst Warmduscher raus (hatte ja auch nichts mit Quiz zu tun), dann Newcomer (aus selbem Grund) und letztlich auch Streber (wenn ich mich recht erinnere, wurde da auch diskutiert und er musste dann draußen bleiben, weil wir die anderen Namen aufgrund o.g. Maxime als angemessener empfanden). So kam es dann auch, dass wir viele gute Ideen hatten, die tendenziell einen hohen IQ implizierten (z.B. Wunderkind) und die man deshalb unmöglich als "Anfängerränge" verkaufen konnte. Da nun mal nicht alle Ränge weit oben stehen können, rutschten die alten Ränge etwas ab. Die Gewichtung der Ränge untereinander ist natürlich eine Ermessensfrage und war auch nicht immer einfach - da käme jeder zu einem anderen Ergebnis. Wir haben das nach besten Wissen und Gewissen im Team gemacht. Es ist absolut richtig, wie Candela sagt, dass die neuen Ränge auch einfach eine Frage der Gewöhnung sind. Nachdem man 15 Jahre mit den alten Rängen gelebt hat, ist es selbstverständlich erstmal ungewohnt (und findet es vielleicht blöd), wenn das System plötzlich ein anderes ist. Wie bei allen anderen Veränderungen wird man sich aber auch daran gewöhnen.

Antwort auf: ant
Huhu,

auch hier: Lieber spät als nie. Ob sich das nun positiv für das Spiel und den Channel auswirkt, da müssen wir uns überraschen lassen. Ich frage mich allerdings, wieso man Jahrelang damit gewartet hat, wenns an sich relativ "schnell" ging neue Ränge zu erstellen.


Dazu haben Candela und ich im ersten Beitrag schon viel gesagt. Eine riesengroße Veränderung in der Spielerzahl werden die neuen Quizränge natürlich nicht zur Folge haben. Da brauchen wir uns keine Illusion machen. Und gewartet hat keiner unnötig. Nur die Idee (und ein paar Vorschläge) gab es schon seit vielen Jahren. Als es im Sommer letzten Jahres die Aussicht gab, dass das "irgendwie" umgesetzt werden könnte, haben wir uns 2 Monate lang dran gesetzt. Danach lag es beim Knuddelsteam. Änderungen in Quiz stehen aber auf keiner festen Agenda und mussten deshalb auf eher unkonventionellem Wege ''durchgeprügelt'' werden. Ohne TobyBs freiwilligen Einsatz wäre das gleich gar nichts geworden. Angesichts dieser Situation erkennen viele offenbar gar nicht die große Portion Glück und Einsatz, die nötig waren, damit so etwas überhaupt umgesetzt werden konnte.

Antwort auf: Exogenesis
Antwort auf: masterfloconnect
Es war gar nicht so einfach 27 Ausdrücke zu finden, die "Intelligenz" in irgendeiner Weise implizieren und nicht total peinlich klingen.

Die totalitäre Einführung neuer Ränge, ohne mal vorher nach Meinungen zu fragen, impliziert jedenfalls nicht gerade Intelligenz.


Nur weil du mit dem Prozedere nicht einverstanden bist, musst du nicht gleich unsachlich werden. Wie Candela schon sagte, ist das ein völlig normaler Vorgang bei jeder Veränderung. Sowas wird und wurde schon immer in Teams verhandelt - dafür sind sie u.a. da. Wenn ein Team neue Mitglieder sucht, darf sich jeder bewerben und bei Mitgliedschaft aktiv mitgestalten. Das hättest auch du tun können.
Posted by: V3N0M

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 13:54:25

Mein Beitrag aus dem Knuddels-Blog

Quiz ist das Spiel, dass man nach Beach als 2tes entfernen sollte. Die Fragen sind veraltet, so gestellt dass man sie ohne Google kaum beantworten kann. Für Google wird man aber wieder gesperrt. Diese Logik. Die Runden werden von Leuten dominiert, die die Fragen und Antworten auswendig kennen. Man sollte Quiz generell schließen, die Ressourcen sinnvoller nutzen und derart einfache Spiele den Userapps überlassen, denn die sind für die Nutzer weit attraktiver, da es auch Knuddel und andere Belohnungen gibt. Das Spiel ist leider wie Beach veraltet da es keinen Anreiz mehr bietet.
Posted by: kimschi

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 14:12:16

Quiz Fragen werden vom Spiele-Team immer wieder laufend erneuert. Natürlich haben Quizzer den Vorteil, dass sie eben geübter sind. Wenn Fragen deiner Meinung nach zu schwer sind gibt es auch einen Thread wo man falsche und einfach viel zu schwere Fragen einreichen kann. ;-)
Posted by: Candela

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 14:13:58

Zitat:
Mein Beitrag aus dem Knuddels-Blog

Quiz ist das Spiel, dass man nach Beach als 2tes entfernen sollte. Die Fragen sind veraltet, so gestellt dass man sie ohne Google kaum beantworten kann. Für Google wird man aber wieder gesperrt. Diese Logik. Die Runden werden von Leuten dominiert, die die Fragen und Antworten auswendig kennen. Man sollte Quiz generell schließen, die Ressourcen sinnvoller nutzen und derart einfache Spiele den Userapps überlassen, denn die sind für die Nutzer weit attraktiver, da es auch Knuddel und andere Belohnungen gibt. Das Spiel ist leider wie Beach veraltet da es keinen Anreiz mehr bietet.

Du darfst natürlich gerne deine Meinung haben, dass viele kein Fan von Quiz (und Beach) sind, ist ok.

''Diese Logik'' stimmt so aber nicht.
Schon seit langem ist Google nicht mehr verboten, es wird lediglich nicht gerne gesehen (und man macht sich unter Quizzern keine Freunde damit). Gesperrt (oder anderweitig sanktioniert) wird dafür aber niemand.
Sollten manche Fragen tatsächlich als ''unlösbar'' angesehen werden, dürfen sie gerne hier gepostet werden. So können Fragen auch wieder entfernt werden.
Sollten Fragen nicht mehr aktuell oder fehlerhaft sein, können sie hier gemeldet werden, dann werden sie entsprechend korrigiert (oder entfernt).
Es kommen auch immer neue Quizfragen dazu, sodass es auch immer wieder recht aktuelle Fragen gibt.
Posted by: masterfloconnect

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 14:23:36

Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag nichts mit der neuesten Änderung zu tun hat:

Antwort auf: SilverFalcon
Quiz ist das Spiel, dass man nach Beach als 2tes entfernen sollte. Die Fragen sind veraltet.


Falsch. Alte Fragen werden vom Spiele-Team aktualisiert, neue hinzugefügt, fehlerhafte korrigiert oder ganz entfernt. Auch wenn das ein niemals endendes Langzeitprojekt ist und Änderungen sehr lange dauern können, wird der riesige Fragenpool von ca. 40.000 Fragen gewartet.

Antwort auf: SilverFalcon
so gestellt dass man sie ohne Google kaum beantworten kann


Teilweise richtig, aber auch dagegen kämpfen wir an. Unlösbare (meistens alte) Fragen werden rausgefischt und gelöscht, bei neuen Fragen achten wir darauf, dass sie im Rahmen des Lösbaren bleiben.

Antwort auf: SilverFalcon
Für Google wird man aber wieder gesperrt. Diese Logik.


Wieder falsch. Google wird u.a. genau deshalb geduldet, wenn es auch nicht gern gesehen ist. Ja, diese Logik.

Antwort auf: SilverFalcon
Die Runden werden von Leuten dominiert, die die Fragen und Antworten auswendig kennen.


Ja, weil sie halt viel spielen. Tätest du das auch (anhand deines Kenntnisstandes über das Spiel gehe ich mal davon aus, dass du wohl eher nicht regelmäßig spielst), würdest du auch mehr lösen können. Und da es so unfassbar viele Fragen gibt, funktioniert Auswendiglernen auch nur noch bedingt. Niemand kann mehr alles wissen (früher war das - fast - möglich).

Antwort auf: SilverFalcon
Man sollte Quiz generell schließen, die Ressourcen sinnvoller nutzen und derart einfache Spiele den Userapps überlassen, denn die sind für die Nutzer weit attraktiver, da es auch Knuddel und andere Belohnungen gibt. Das Spiel ist leider wie Beach veraltet da es keinen Anreiz mehr bietet.


Welche Ressourcen? Die einzige Ressource ist, dass drei Quizchannel existieren. Das war's. Wer wirklich an Quiz interessiert ist, wählt das System-Quiz, weil es eine riesige Auswahl an Fragen bietet. Ich kenne keine andere Quelle, die so viele Fragen beinhaltet. Und das einfach so abschalten? Weil es andere theoretisch noch besser könnten?

Und noch zu:

Antwort auf: mpok
Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee - schade finde ich nur, dass der eigentlich äußerst passende Rang "Streber" jetzt in keinster Art und Weise mehr zu finden ist. Nichts passt mehr zu Leuten, die nun eben auf alles immer eine Antwort haben.


Schlaumeier, Besserwisser? Die haben wir doch behalten, um eben die alten Ränge auch zu wahren (auch wenn sie aus der Reihe fallen, weil sie eher in negativen Kontexten benutzt werden). Da wir nicht alle Vorschläge und alten Ränge unterbringen konnten, mussten wir Kompromisse machen und einer davon war, dass wir eben leider auf Streber verzichten mussten.

Und übrigens wurden auch nicht alle alten Ränge kategorisch ''benachteiligt''. Einstein und Koryphäe z.B. wurden sogar höher gesetzt.
Posted by: EwigesRom

Re: Kleine Spiele-News - 11.05.2017, 17:29:24

Vielen Dank für die ausführlichen und vor allem nachvollziehbaren Erläuterung. Macht das Ganze verständlicher. Es wird wahrscheinlich tatsächlich einfach eine Gewöhnungssache sein.
Posted by: Exogenesis

Re: Kleine Spiele-News - 12.05.2017, 15:20:29

Antwort auf: SilverFalcon
Mein Beitrag aus dem Knuddels-Blog

Quiz ist das Spiel, dass man nach Beach als 2tes entfernen sollte. Die Fragen sind veraltet, so gestellt dass man sie ohne Google kaum beantworten kann. Für Google wird man aber wieder gesperrt. Diese Logik. Die Runden werden von Leuten dominiert, die die Fragen und Antworten auswendig kennen. Man sollte Quiz generell schließen, die Ressourcen sinnvoller nutzen und derart einfache Spiele den Userapps überlassen, denn die sind für die Nutzer weit attraktiver, da es auch Knuddel und andere Belohnungen gibt. Das Spiel ist leider wie Beach veraltet da es keinen Anreiz mehr bietet.
Also entschuldige bitte, aber ich lerne kaum irgendwelche Fragen im Quiz auswendig und kann viel mit meinem Allgemeinwissen beantworten bzw. mit Wissen, was man durch Lesen oder Dokumentationen oder so gelernt hat. Sicherlich gibt es eben Leute, die sich mehr für Wissen und Quiz etc. interessieren, aber ich finde es gerade gut, dass wir nicht *nur* triviale Fragen in der Datenbank haben, sondern eine gute Mischung aus schwierigeren, spezielleren Fragen und dann auch wieder basales Allgemeinwissen und ein paar Rechenaufgaben usw. Deinen Eindruck teile ich jedenfalls überhaupt nicht, dass wir besonders viele "Auswendiglerner" haben, die bei uns spielen, und Googlen kommt bei niemandem gut an, dafür wird man dann meistens von anderen geächtet (zum Glück).

Dass es allerdings keinerlei Belohnungen außer Punkte gibt, finde ich auch nicht gut.
Posted by: Xion 82

Re: Kleine Spiele-News - 12.05.2017, 15:30:18

Schade, hab das Spiel zwar nie wirklich gemocht aber war mit dem Rang: Newcomer voll zufrieden.
Und nun soll Ich nen Wissbegierer sein?

Naja.


könntet Ihr meine Quizpunkte + Rang dann aus dem Profil entfernen?


Lg

Ich.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Kleine Spiele-News - 18.06.2017, 14:01:24

Huhu,

nur zwischendurch Mal eingeworfen: dieser Thread war ja ursprünglich für Ankündigungen zu kleineren Veränderungen bei Spielen gedacht, sicherlich auch für die Diskussion zu diesen.

Sollte es allgemein Diskussionsbedarf geben zu Spielen, wäre es theoretisch das beste, wenn ihr doch Mal im Chatspiele_ einen Thread zum Spiel aufmacht und dort eine Diskussion startet. Das wäre übersichtlicher und eventuell auch mehr zielführend. Wir sind ja ein Forum, zwei Threads mehr schaden uns nicht. ;-)


-------

Gesagt, getan! Diskussionen rund um Quiz und auch Neuerungen könnt ihr gerne hier besprechen :)
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 13:50:35


Hallo ihr Lieben,

Es ist Zeit ein bisschen aufzuräumen:
Der Channel Teamfight hat keine LC-Stammis und keine CMs, es gibt einen HZA. Die Nutzung des Channels (und auch des Spiels) ist nicht vorhanden. Es hat Wochen gedauert, bis ein Bug gefunden wurde (der durch das neue Channeldesign kam; Spiel nicht startbar). All diese Faktoren nehmen wir zum Anlass das Spiel damit offiziell zu Grabe zu tragen und den Channel zu schließen.



Cheerio,
Dana
Posted by: Maexxchen

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 15:19:54

Sowas verbugtes will halt auch einfach keiner spielen. Dabei ist die Spielidee echt gut. Schade eigentlich.
Posted by: Maik1993

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 15:37:49

Das Spiel wurde von Anfang an fehlerhaft veröffentlicht. Erst als es keiner mehr spielte wurde was gemacht. Da war es aber wiedermal zu spät. Traurig aber nichts neues mehr. Mal schauen wann smileywars dran ist
Posted by: Biermudadreieck

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 15:42:12

Nur so mal am Rande erwähnt, Teamfight ist nicht mehr betretbar, TeamfightLobby allerdings schon. Wurde der Channel vergessen, oder kommt das noch? :-D
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 15:58:50


Ist nun weg ;)
Das System wollte wohl nicht richtig speichern.


Cheerio,
Dana
Posted by: ant

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 17:31:12

An sich dürfte man sich die Idee für ein Mychannel 'klauen', oder?
Posted by: Dadddi93

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 18:13:42

Ich finde es schade, dass nun zu diesem Schritt gegriffen wurde.
Es ist so, als wärt ihr ein Streichelzoo: Ihr schaff euch Tiere an, füttert und pflegt sie nicht, sie sehen schlecht aus und kränkeln und niemand möchte mit ihnen kuscheln oder sie überhaupt ansehen. Der Streichelzoo schiebt die Tiere ab oder tötet sie direkt mit der Begründung, dass die Besucher sie nicht mehr nutzen. Dass mit mehr Pflege und Hingabe die Nachfrage höher wäre, wird leider nicht umgesetzt.
Gerade bei dem nun angesprochenen SmileyWars würde ich mir eine Überarbeitung doch wünschen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wenn die Teamfight-Minispiele in einem MyChannel umgesetzt werden würden, würde ich das sogar sehr begrüßen. :-)
Posted by: Vampiric Desire

Re: Kleine Spiele-News - 28.07.2017, 18:34:46

Dadddi93 ich wäre an einer Umsetzung ggf. auch interessiert. Vielleicht kann man sich nächste Woche mal zusammensetzen :-)
Posted by: Maexxchen

Re: Kleine Spiele-News - 29.07.2017, 05:52:36

Antwort auf: Dadddi93
Ich finde es schade, dass nun zu diesem Schritt gegriffen wurde.
Es ist so, als wärt ihr ein Streichelzoo: Ihr schaff euch Tiere an, füttert und pflegt sie nicht, sie sehen schlecht aus und kränkeln und niemand möchte mit ihnen kuscheln oder sie überhaupt ansehen. Der Streichelzoo schiebt die Tiere ab oder tötet sie direkt mit der Begründung, dass die Besucher sie nicht mehr nutzen. Dass mit mehr Pflege und Hingabe die Nachfrage höher wäre, wird leider nicht umgesetzt.
Gerade bei dem nun angesprochenen SmileyWars würde ich mir eine Überarbeitung doch wünschen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wenn die Teamfight-Minispiele in einem MyChannel umgesetzt werden würden, würde ich das sogar sehr begrüßen. :-)


Antwort auf: Vampiric Desire
Dadddi93 ich wäre an einer Umsetzung ggf. auch interessiert. Vielleicht kann man sich nächste Woche mal zusammensetzen :-)


Bin zwar kein Programmierer, aber für Tipps und Ratschläge und zum Testen stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Finde das jedenfalls richtig toll und kann mir vorstellen, dass es als MyChannel (wenn es denn richtig umgesetzt wird) Erfolg haben kann!
Posted by: TobyB

Re: Kleine Spiele-News - 29.07.2017, 11:42:11

Antwort auf: ant
An sich dürfte man sich die Idee für ein Mychannel 'klauen', oder?

Jip.
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Kleine Spiele-News - 25.09.2017, 19:44:01


Es ist nicht viel, aber ich vermerke es trotzdem hier:
Es gibt seit heute neue Quizfragen (danke ans Spieleteam dafür), sowie ganz viele Fragenkorrekturen (über 300, danke an Spiele&Bugs), die wir eingepflegt haben.

Demnach: Viel Spaß bei der nächsten Quizrunde ;-)


Cheerio,
Dana
Posted by: xXsmartlXx

Re: Kleine Spiele-News - 29.09.2017, 22:40:07

Klingt super, danke :-)