Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 25.04.2016, 10:52:55

Hallo Community,
vielleicht hat sich der ein oder andere am Wochenende stark gewundert. Knuddels hatte im Play Store auf einmal ein anderes Logo. Was ist da los?

Ganz einfach: Wir testen aktuell die Wirkung von unterschiedlichen Logos auf die Wahrscheinlichkeit, dass neue Nutzer den Weg zu Knuddels finden.

Dies funktioniert ähnlich wie (Und wird aus der gleichen Motiviation gemacht) die Experimente die wir im Registrierungsprozess machen. Bestimmte Nutzer bekommen von Google ein anderes Logo ausgespielt und es wird geschaut, wie viele Installation daraus resultieren. Hiermit können wir schauen, welches Logo am stärksten zu dem Wachstum der Community beiträgt.

Anbei möchte ich euch die aktuellen 3 Logos die gegen das bekannte getestet werden zeigen:

Warnung! Spoiler!

Icon Chatbubble
[img]http://fs5.directupload.net/images/160425/a4eqeg7a.png[/img]


Icon Logo
[img]http://fs5.directupload.net/images/160425/77g2z4l8.png[/img]


Icon We want you
[img]http://fs5.directupload.net/images/160425/crpptphp.png[/img]

P.S.
Verantwortlich für die Gestaltung der Logos sind Imagician und Ich. Kritik über die Icons daher bitte auch an mich oder hier ins Forum. Wir bemühen uns generell die Material Design Richtlinien von Google einzuhalten. Sind jedoch bereit von diesen Abzuweichen, wenn wir dadurch mehr Nutzer für unsere schöne Community gewinnen können. (Die ersten Trends sehen hier auch schon einmal positiv aus)
Zudem handelt es sich hierbei um die erste Runde an neuen Ideen. Wir werden hier weitere Experimente starten in dem wir sowohl internes Feedback, als auch euer Feedback einfließen lassen wollen.

Grüße ~NK
Posted by: Markus

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 13:40:23

Hallo,

ich muss an dieser Stelle ehrliche Kritik zu den Icons für den Google Play Store anbringen. Gott bewahre, sollte es auch nur ein Icon als finales Launcher Icon in die App schaffen, aber dazu später mehr.

Vorweg sei erwähnt, dass ich viele Entwicklungen (insbesondere Design) in dieser Community seit mehr als 12 Jahren beobachte und auch schon viele eigene Vorschläge eingebracht habe und einige Hintergründe in Systemchannel aus meiner Feder stammen. Deshalb werde ich in den folgenden Sätzen auch nicht davor zurück schrecken und muss hier einfach deutlich machen, was ich von der Gestaltung der Icons halte.

Kurzum, die Icos sehen für mich aus wie Erbrochenes und stellen für mich eine Beleidigung dar, wenn man sie mit dem Auge eines Designer betrachtet. Möchte sich Knuddels eigentlich vollkommen blamieren? Hier wurde einfach schlampig gearbeitet. Die harten Kanten, der radiale Verlauf im Hintergrund und fehlende Konturen bspw. bei der Sprechblase sind ein absolutes No-Go. Zudem besitzt der Long Shadow im dritten Icon keine 45%, verläuft sogar noch auseinander, als wenn man hier einfach frei Hand mit dem Pfad-Werkzeug gearbeitet hat ohne die Umschalt-Taste zu berücksichtigen. Ich könnte diese Liste leider ewig fortführen. Einzig und allein die Augen vom Knuddel sind mir sympathisch, beim Mund fehlen mir die Zähne, eine einfache weiße Kauleiste finde ich zu schlicht.

Bis zu diesem Punkt möchte ich meine freie Meinung zu den Icons mit einer entsprechenden Grafik darbieten:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160426/ja4b5uzg.png[/img]

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir nicht weitergehende Gedanken machen würde, wie man aus dieser üblen Nummer wieder rauskommen könnte. Auch ich beschäftige mich schon länger mit Googles Material Design. Daher bin ich auch hier so frei und stelle Icon-Vorschläge meinerseits vor, welche ich bereits im September vergangenden Jahres als Vorschlag eingereicht habe aber noch bis heute auf ein Feedback warte:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160426/4akjbzk4.png[/img] [img]http://fs5.directupload.net/images/160426/d6gkulp2.png[/img]

Markus
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 13:56:20

Dein Vorschlag ist natürlich auch ganz nett.

Design an sich ist Geschmackssache. Wir werden die Daten sprechen lassen. Wir können aber gerne in einer weiteren Iteration auch dein Logo mit testen.

Gruß ~NK
Posted by: Blackblood

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 14:02:21

Antwort auf: Markus


Bis zu diesem Punkt möchte ich meine freie Meinung zu den Icons mit einer entsprechenden Grafik darbieten:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160426/ja4b5uzg.png[/img]



Dem schließe ich mich an. Jedoch auf deine Vorschläge bezogen (das soll nun nicht böse gemeint sein oder ähnliches!). Wenn ich mir deine Vorschläge so anschaue und mit denen vergleiche, die hier von Julian (Neo-Kamui) vorgestellt wurden, frage ich mich ganz ehrlich, ob diese Vorschläge dein Ernst sind? Tut mir leid, wenn ich dies so mal loswerden muss, aber deine Icons wirken total langweilig und sprechen mich absolut nicht an. Ich bin zwar kein Neu-User und kann daher nicht sagen, wie deine Icons bei diesen ankommen würden, muss aber ganz deutlich anmerken, dass die Icons, die hier von Knuddels vorgestellt wurden, deutlich mehr Stil haben und wesentlich besser aussehen. Jedes dieser drei Icons könnte ich mir sehr gut vorstellen, wenn diese verwendet werden würden. Deine jedoch kein Stück. Wie gesagt, das meine ich absolut nicht böse (wollte dich mit dieser Aussage absolut nicht angreifen), aber wie Julian schon richtig erkannt hat, muss man auch mal was Neues ausprobieren und bisschen (mehr) vom alten Schema abweichen. Dies sehe ich bei deinen Icons leider nicht. Ich finde es zwar gut, Markus, dass du dir auch Gedanken gemacht und dir gewiss Mühe gegeben hast, aber für mich ging der Schuss eher nach hinten los.
Posted by: Lucaluca

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 14:14:29

Mir gefallen jetzt die Icons von Markus viel besser, sie wirken freundlicher, sympathischer auf mich. Das we want you Icon, geht für meinen Geschmach mal gar nicht. Erinnert mich sofort an die Uncle Sam Werbung und somit kommt es für mich mehr als abklatsche rüber, anstatt als was neues eigenständiges.
Beim Icon Logo, hm warum guckt der nur halb raus? Muss er sich verstecken? Wenn ja vor was? Ist er ein spanner?
Aber bei sowas kann man sich eh streiten, da Geschmäcker verschieden sind.
Posted by: Markus

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 14:15:07

Hallo abki,

ich sehe deine Meinung zu meinen Vorschlägen berechtigt. Die Launcher Icons meinerseits sind wirklich schlicht gehalten aber mit dem Hintergrund, nicht weit von den Guideline von Google abzuweichen. Dieses Flat Design ist im Moment aktuell hoch im Trend und wenn man mit dem Trend gehen möchte, muss man leider manchmal auch Opfer bringen. Natürlich hätte ich hier auch noch weitere Effekt mit einfließen lassen können, doch ist es mir wichtig, dass man hier mit der Zeit geht und sich dem anpasst, was aktuell angesagt ist. Vielleicht sieht es in 5 Jahren ja schon wieder komplett anders aus und die 3 Icons von Knuddels überschlagen sich auf allen Titelblättern der namenhaften Android-Magazine. Design ist Kunst und Kunst ist Geschmackssache. Das hat Neo-Kamui auch schon richtig erkannt. Anbei muss ich noch erwähnen, das diese Launcher Icons noch von letztem Jahr stammen und ich hier nichts hochgeladen habe, was ich gerade nach dem Lesen von diesem Beitrag erstellt habe.

Markus
Posted by: Blackblood

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 14:25:28

Dass man mit der Zeit gehen sollte, ist zwar richtig, aber was bringen solche Icons, wenn diese den Sinn und Zweck nicht erfüllen? Wie du schon sagtest, ist es im Endeffekt Geschmackssache, aber wenn die Icons von Knuddels das bewirken, wozu sie gedacht sind, wurde meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Und das Icon soll ja, wie bereits erwähnt wurde, nicht einfach nur schick aussehen, sondern auch User zur Registrierung bewegen. Inwieweit diese Icons das fördern, weiß ich nicht, aber Knuddels wird da die entsprechenden Daten dann auch vorliegen haben, um sich ein Urteil darüber zu bilden. Zwar wäre es eine Option, deine Icons zu Testzwecken mit zu verwenden, jedoch weiß ich nicht, wie Knuddels dazu steht, weil die Rechte an den Icons hat ja nicht Knuddels, sondern du, weil diese von dir erstellt wurden. Daher denke ich mal, dass Knuddels nur die eigenen drei Icons verwenden wird, um hinterher ein Fazit ziehen zu können, welches verwendet werden soll und ob überhaupt eines der drei verwendet werden soll.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 14:25:37

Also erstmal vorweg: Die Icons sind auch im Team stark umkämpft. Es gibt Leute dies es total scheiße finden, andere die das ein oder andere sehr gut finden.

Wir wollen hier einfach den Weg gehen immer weiter zu optimieren. Geschmack ist dabei eine Frage. Direkt Marktdaten natürlich eine weitere (Und zumindest mir wichtigere).

Aktuell wollten wir möglichst unterschiedliche Varianten nehmen die sich auch möglichst stark vom Status Quo unterscheiden um eventuell große Unterschiede messen zu können. Wir werden sehen
Posted by: html

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 15:27:08

Und wieso nominiert man die unschönen App-Icons nicht einfach zu den „goldenen Scheiß-Haufen“ der Knuddels-Geschichte? Ich finde auch, dass sich das so überhaupt nicht sehen lassen kann. Und Markus ist ja ziemlich bekannt für erstklassige und hochkarätige Grafiken (vor allem im Knuddels-Stil). Die sehen bei weitem nicht so nach 0-8-15 aus, sondern deuten sie auf hoher Qualität hin.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 15:34:15

Noch einmal als Hinweis: Es geht hier nicht darum wer das schönste Icon designed. Es ist gar nicht unser Anspruch hier ein unsere Designs sind so perfekt, niemals das Design von Markus oder sonst etwas zu machen. Wir können leider je Durchgang nur 3 Icons gegen die bis dahin beste Variante (Aktuell halt unser Standard) testen.

Ich werde hier die Ergebnisse sowie die weiteren Versionen veröffentlichen. Dabei kann so wie bereits geschehen auch gerne jeder seine Vorschläge einbringen. Es sollte nur vermieden werden bestimmte Versionen als Scheiße zu bezeichnen. Es geht darum mehr Nutzer für Knuddels durch den Play Store zu gewinnen.
Posted by: html

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 15:38:44

Das war ja auch eher als ironisch zu verstehen, eben im Hinblick den grafischen „Haufen“ von Markus. Und im Endeffekt verstehe ich euer Ziel ja... ihr wollt damit versuchen, langfristig mehr Nutzer zu gewinnen – und da spielt auch das Icon-Design eine große Rolle bei.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 16:08:27

Huhu,

man sollte sich hier im Thread ein wenig Zügeln und aufhören mit diesem Scheißhaufen oder sonstiges. html du solltest hier auch einen Gang runterfahren bitte.

Wenn Ihr Meinungen ausdrücken wollt, dann doch bitte mit Worten, sonst kommt der nächste mit Imodium und dann kommt vielleicht eine Darmentleerung... was weiß ich. Jedenfalls ist das nicht das Thema und das sollte man berücksichtigen. Danke. :-)

Die Knuddelsgrafiken finde ich nicht so prickelnd, mir gefällt das mittlere am besten. Die von Markus sind schlicht gehalten, mehr nicht. Lucaluca meinte ja eh passend, dass Geschmäcker verschieden sind. ;-)
Posted by: Anonym

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 16:37:20

Mein Favourit bei den ganzen Icons ist der 1.Vorschlag, ganz oben.
Relativ schlicht & eine Art an Material Design.

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160425/a4eqeg7a.png[/img]


Ich fand damals das Knuddel Maskottchen, noch nie gut innerhalb des Logos oder der Anzeigen.
Jenes "stört" mich auch zumindest rein optisch oben in der Forenleiste/Hauptseite - egal ob es einen Widererkennungsmerkmal hat, oder auch nicht.

Auch wirkt dieser 1.Vorschlag für mich persönlich "erwachsener" & reifer.

Beim 2. Vorschlag erinnert mich das Maskottchen ein bisschen an ein "Liegendes Gehirn mit Augen" (kann es leider nicht besser beschreiben). - als NeuNutzer würde ich hier eher eine BrainTrainings-App vermuten. :-)

Vorschlag 3, erinnert mich zu stark an:
Warnung! Spoiler!
[img]http://www.bundeskunsthalle.de/blog/wp-content/uploads/_migrated/13Fuehrer_Flagg_f790ee54f6.jpg[/img]
.
So gesehen kann ich mit den letzteren beiden Vorschlägen, sowie auch den darauffolgenden Entwürfen von Markus, leider nichts anfangen - da jene mir persönlich wegen des Maskottchens zu verspielt erscheinen. :-)
Posted by: mivo87

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 26.04.2016, 17:13:52

Hallo zusammen :-)

Also ich finde, dass der Knuddel auf alle Fälle in das Logo gehört. Denn was wäre knuddels.de ohne sein Markenzeichen den Knuddel?
Und ich finde, wenn sich Kolloid schon Gedanken über eine Knuddels-Philosophie macht, dann sollte doch das Logo auch ein Teil davon sein. Und wenn der Knuddel nicht zu knuddels.de gehört was denn dann?
In welcher Form er im Logo integriert wird ist in meinen Augen eher zweitrangig, für meinen Geschmack finde ich den We want you zu aufdringlich (aber das ist ja Geschmackssache).
Ich denke auf jedenfall man sollte den neuen Usern auf jedenfall einen Teil der Philosophie und Geschichte (und dazu gehört eben der Knuddel) von Beginn an mit auf den Weg geben.
Ob die App dadurch jetzt 1000 Leute mehr oder weniger runterladen macht für mich keinen großen Unterschied (aber ich bin hier ja auch nicht für die Finanzen zuständig :-D ).

Also ich würde nicht ausschliesslich nach irgendeiner noch so tollen Statistik handeln, sondern immer den Kult und die Geschichte von knuddels.de mit im Auge behalten.

So jetzt dürft ihr gern weiter streiten :-D

Lieben Gruß
mivo87

Ps.: Den Knuddel mit dem Scheisshaufen find ich echt verdammt lustig :-D Natürlich als Logo ungeeignet - aber vielleicht kann man ihn ja anders im Chat integrieren (fragt mich bitte nicht wie, aber bei so vielen sinnlosen Ideen die hier immer mal wieder eingeführt werden wird da sicher jemandem was passendes einfallen *fg* :-D )
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 11.05.2016, 15:15:56

So hier mal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Keines der neuen Icons konnte eine Signifikante Steigerung der Download Zahlen erreichen. Einig brachten sogar eine sichere Verschlechterung.

Wir werden nun eine zweite Runde starten in dem wir den bisherigen Knuddels auf rotem Grund (Rund und Eckig - Ähnlich wie Markus Vorschlag) testen werden
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 11:32:54

Anbei die neuen Icons die in dieser Runde getestet werden:

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160513/u9st8jem.png[/img]
[img]http://fs5.directupload.net/images/160513/n7qypa77.png[/img]
[img]http://fs5.directupload.net/images/160513/936zhuds.png[/img]
Posted by: Kev777

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 11:40:49

1 oder 2 is okay, hauptsache nicht die 3, augen, mund und fluffigkeit sehen bei 3 einfach bäh aus. Der hat ja nicht mal bäckchen... :-D
Posted by: Anonym

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 11:43:47

Hey,

2,1.3 ist meine Persönliche List
Posted by: Königspinguin

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 11:51:01

Von den neuen Vorschlägen finde ich das erste optisch am ansprechendsten.
Das letze sieht wirklich einfach iwie zu verwaschen aus durch dieses ''fluffige'', wie Kev777 schon erwähnt.
Posted by: Vicktori

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 11:57:46

Hey,

auch ich muss sagen, dass Nummer 3 mich optisch eher abschreckt als anlockt diese App runterzuladen. Den eckigen Knuddel würde ich schon bevorzugen, da dieser sich an die anderen Apps lehnt, die meist auch mit abgerundeten Ecken locken.

Gruß Paul
Posted by: Anonym

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 12:03:03

Moin,

finde auch die 1 hier am gelungensten, der Schatten ist diesmal dezenter und passt besser und der Stil des Knuddels wirkt einfach hochwertiger. Der dritte wäre meiner Meinung nach eher ein Rückschritt, ich finde, er wirkt viel zu kindlich.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 12:14:04

Man muss dem dritten Logo zu gute halten: Es sieht im Gegensatz zum neuen Instagram Logo nicht so aus, als hätte ein Einhorn das alte Logo gegessen und das neue ausgekotzt...
Posted by: Nissy

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 12:22:44

Antwort auf: Neo-Kamui
Man muss dem dritten Logo zu gute halten: Es sieht im Gegensatz zum neuen Instagram Logo nicht so aus, als hätte ein Einhorn das alte Logo gegessen und das neue ausgekotzt...


Irgendjemand hat mir doch glatt deinen Satz als Zitat des Monats weggeschnappt, ich musste gerade ja so sehr lachen :-D Mein komplettes Frühstück kam mir aus der Nase, aber egal!

Also ich finde ja die Nr. 2 beider Beiträge immer recht ansprechend, zumindest sehr schlicht - ich mag das.

Bei Nr. 3 wurde zwar kein Logo von einem Einhorn gegessen und ausgekotzt (ich wollte ausgeschissen schreiben, ich verbinde dich einfach noch immer mit Dünnschiss... Es tut mir leid! :-D ) aber...
der Knuddel ist entweder ein Serienkiller oder extrem zugedröhnt - anders könnt ich mir dieses verflucht gruslige grinsen und glitzern in den Augen nicht vorstellen!
Posted by: Vampier Phil

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 12:26:55

Antwort auf: Nissy
oder extrem zugedröhnt -


Das war auch mein erster gedanke als ich das ding gesehen habe, am besten finde ich bis jetzt 2, wobei es sicherlich noch steigerungsfähig ist, also gebt das was ihr dem Smilie gegeben habt dem Entwickler vielleicht fallen ihn dann noch bessere sachen ein.
Posted by: Markus

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 15:12:01

Hallo,

ich hatte irgendwas von "Einhorn", "zugedröhnt", "kindisch" und "steigerungsfähig" mitbekomme und habe das mal in einen neuen Entwurf meinerseits einfließen lassen.

[img]http://fs5.directupload.net/images/160513/m26xjrrp.png[/img]

Nein aber mal zurück auf den Boden der Tatsachen. Von den neuen Icons sprechen mich auch nur die beiden ersten an. Aber ich würde nochmal die Farbe vom Hintergrund überdenken. Beim dritten Icon muss ich eher an eine Community für Kinder denken. Dieser würde sicher das jüngere Publikum ansprechen und Knuddels wollte sich ja nicht mehr als ein Chat für Kinder betrachten. Sollte man eines Tages doch noch das Vorhaben in Erwägung ziehen, eine eigenständige Community für Kinder auf die Beine zu stellen, fände ich dieses Icon dafür (mal wieder von den harten Kanten abgesehen) doch schon sehr dafür geeignet.

Markus
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 13.05.2016, 17:59:25

Hallo zusammen,

Habe mir auch mal Gedanken über ein Icon gemacht und möchte es mal zeigen.
Es zeigt aber lediglich wie ich es meine da das Bild an sich sehr verpixelt ist und ich auch kein Pixler bin der es besser hinbekommt.


[img]http://i68.tinypic.com/23lysts.jpg[/img]


Finde es immer ansprechend wenn man mit verschiedenen Nationen spielt.
Naja nur eine Idee ;-)
Posted by: mivo87

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 18.05.2016, 19:17:37

Ich muss mich den Vorpostern anschließen... Ich finde von den neuen 3 Vorschlägen ebenfalls 1+2 am besten.
3 finde ich geht gar nicht...

Und danke Markus^^ Dein Einhorn hat mich auch wieder zum lachen gebracht :-D

Von dem letzten Vorschlag mit den ganzen Nationalflaggen halte ich eher wenig, da knuddels ja keine weltweite Comunity ist, sondern doch auf den deutssprachigen Raum fixiert ist (da die Chatsprache ja bekanntlich auch deutsch ist).
Posted by: Professor James Moriarty

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 18.05.2016, 19:26:44

Zitat:
Von dem letzten Vorschlag mit den ganzen Nationalflaggen halte ich eher wenig, da knuddels ja keine weltweite Comunity ist, sondern doch auf den deutssprachigen Raum fixiert ist (da die Chatsprache ja bekanntlich auch deutsch ist).


Channel Türkei, Channel Europe, Channel Rom ...
Posted by: Ich atme ein und RASTE AUS

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 18.05.2016, 23:15:50

Antwort auf: mivo87

Von dem letzten Vorschlag mit den ganzen Nationalflaggen halte ich eher wenig, da knuddels ja keine weltweite Comunity ist, sondern doch auf den deutssprachigen Raum fixiert ist (da die Chatsprache ja bekanntlich auch deutsch ist).


Ich war der Meinung das die Knuddel App nur im deutschen Store verfügbar ist.
Ich wollte mit dem Vorschlag auch nur zeigen das Knuddels für alle Nationen offen ist, sprich Menschen die deutsch können aber aus einem anderen Land kommen :-)

Falls Knuddels in anders sprachigen Stores angezeigt wird kann das natürlich falsch interpretiert werden wobei das dann auch keine Rolle mehr spielt weil die sich dann ja so oder so Anmelden können.
Posted by: mivo87

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 19.05.2016, 16:06:20

Antwort auf: Sysadm

Ich war der Meinung das die Knuddel App nur im deutschen Store verfügbar ist.
Ich wollte mit dem Vorschlag auch nur zeigen das Knuddels für alle Nationen offen ist, sprich Menschen die deutsch können aber aus einem anderen Land kommen :-)


Ja so hab ich das ja auch verstanden :-)
Nur für mich würden Länderflaggen signalisieren das der Chat in diesen Ländern überall verfügbar ist, bzw Chaträume für jede abgebildete Nation bietet.
Das knuddels für alle Nationen offen ist sollte meiner Meinung nach nicht besonders hervorgehoben werden, da ich der Meinung bin, dass so etwas eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Nicht nur im Chat, sondern allgemein.

Aber an für sich finde ich es wirklich super, dass sich so viele User Gedanken darüber machen.
Und das nicht jedem alles gefallen kann ist ja auch klar :-D Wie langweilig wäre die Welt wenn alle den gleichen Geschmack hätten und das selbe denken würden.


Ps.: Ich möchte hiermit niemandem unterstellen das er, was die Offenheit anderer Nationen betrifft, anders denkt/dachte, sondern das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Nicht das hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen :-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 10:10:19

Wir haben einen ersten Gewinner. Ich habe grade den Knopf gedrückt und ab sofort wird der normale Knuddels auf rotem Hintergrund als Standard im Play Store angezeigt.

Nur knapp dahinter kommt der leicht zugedröhnte aber glückliche Knuddel. In der nächsten Version werden wir diesen Knuddel auf rotem Grund testen

Zur Vollständigkeit hier der link:
Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160601/h7udotr9.png[/img]
Posted by: Markus

Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 11:24:28

Hallo,

und nun bitte nochmal im richtigen Farbton und ohne harte Kanten bitte, nur um die Qualität beizubehalten. Dankeschön! :-)

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160601/mpi4suav.png[/img]

[img]http://fs5.directupload.net/images/160601/3ofr49ea.png[/img]

Ich empfehle mich,

Markus
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 11:29:56

Sorry Markus aber das ist der falsche Farbton den du nutzt. Warum ich das weiß? Weil wir ihn definieren... Input gerne - Aber komm bitte von deinem gut geföhnten etwas arroganten Pferd auf unser Niveau herunter.
Posted by: Markus

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 12:26:59

Hallo,

verzeih mir bitte das meine Ansprüche an Grafikdesign sehr weit hochgeschraubt sind. Eine Grafik zu erstellen, wo die Datei gefühlt tausend Mal von RGB zu CMYK umgewandelt wurde, ist für mich einfach nicht tragbar, wenn der Schwarzton (#000000) vom Knuddel (welcher immer ansonsten schwarz ist) eher einen Grauton (#222020) trifft. Mit dem Farbton war auch weniger der Farbwert gemeint, eher der Farbmodus. Und wenn ihr damit einverstanden seid, dann fällt mir dazu nur eins ein:

[img]http://scripts.knuddels.de/augenblicke/large/landscape/Plex.png[/img]
(Um es mal mit den Worten von Plex zu sagen)

Markus

P.S. Ich weiß, das unsere beiden Meinungen in verschiedenen Ligen spielen aber ich liebe Design, damit verbunden auch Herausforderungen und Ansprüche an diesem.
Posted by: TobyB

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 14:53:08

Ich glaube da war zu großen Teilen dein Auftreten hier gemeint. Das ist nämlich unter aller Kanone. Arrogant, überheblich und fordernd, obwohl du hier was das angeht nichts zu fordern hast. Konstruktive Kritik üben ist was anderes, das musst du mindestens besser verpacken.
Posted by: master6474

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 15:17:44

Hallo,

wir sollten versuchen auf einer Ebene miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Das von Neo-Kamui dargestelle Icon hat meiner Meinung nach einen leichen Graustich und es fehlt hier an Farbe und Kontrast. Eine einheitliche Darstellung des Knuddel (mit schwarzem Rand) wäre praktisch gewesen.

Von der Farbgebung und Dichte gefällt mir das Icon von Markus persönlich besser, auch der Dimensionale Effekt am unteren Rand.

Bei der Hintergrundfarbe teile ich die Meinung von Neo-Kamui, diese sieht mir nicht nach der von Knuddels genutzen Farbe aus. Es hat meiner Meinung nach einen leichten Farbstich in Richtung Pink.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin kein Grafikdesigner.
Posted by: Kev777

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 15:33:27

Also ich hab mir gerade das icon im store angeschaut und es sieht 1A aus, nix leicht grau oder farbstich. Aber kann auch sein das ich tomaten auf den augen habe.

Das bild was hier hochgeladen wurde ist also augenscheinlich nicht das bild was im store verwendet wird.

Ich persönlich vermisse die Pausbäckchen, aber naja davon geht die welt auch nicht unter, oder doch? (-:
Posted by: master6474

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 15:36:13

Antwort auf: Kev777
Also ich hab mir gerade das icon im store angeschaut und es sieht 1A aus, nix leicht grau oder farbstich. Aber kann auch sein das ich tomaten auf den augen habe.

Das bild was hier hochgeladen wurde ist also augenscheinlich nicht das bild was im store verwendet wird.

Ich persönlich vermisse die Pausbäckchen, aber naja davon geht die welt auch nicht unter, oder doch? (-:


So wie ich das sehe ist das aber nicht das Icon worüber hier die Diskussion geführt wird.
Posted by: Kev777

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 15:52:27

Also auf meinem smartphone wird es mir schicki angezeigt.

Mache ich allerdings einen screenshot davon und zieh es auf meinen rechner sieht es genau so aus wie es neo-kamui hier gezeigt hat. Kp, wieso es am pc/laptop net so aussieht wie auf dem smartphone. Vielleicht weil smartphone oled hat und mein laptop nur ein ranziges lcd? ^^
Posted by: master6474

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 01.06.2016, 16:07:51

Ich habe mir die Grafiken grade nochmals auf einem Retina Display (MacBook und iPhone) angeguckt und dort sehen die Farben beider Grafiken auch komplett anders aus. Dort hat die Grafik von Neo-Kamui auch keinen Graustich und der Knuddel seinen schwarzen Rand.

Dann wird es wohl an den unterschiedlichen Auflösungen / Displays liegen.
Posted by: mivo87

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 07.06.2016, 23:09:31

Ich hatte mich auf den zuletzt gespoilerten Icon von Neo-Kamui gefreut, aber irgendwie ist der Knuddel bei mir im Google Play Store deutlich faltiger :-D
Komischer Mund, komische Falten und nicht so tolle Bäckchen^^

Und noch ein kurzes Feedback an Markus - wenn bei dem jetzigen Icon nicht der Schwarzton geändert und die harten Kanten korrigiert wurden, dann werden die Icons hier im Forum wirklich schlechter dargestellt als sie im Google Play Store sind. Weil wenn ich den Icon dort sehe und mit deinem gespoilerten vergleiche dann dürfte er dich voll zufriedenstellen was die Qualität des Icons betrifft - über das Design kann man wie oben beschrieben noch streiten^^ Aber ist ja nur ein Test (hoff ich zumindest :-D )

Aber nochmal eine andere Bitte: wäre es nicht machbar, statt hunderte Icons zu entwerfen wo der Großteil eh in der Versenkung verschwindet da sie durchfallen einfach mal 3 neue Pokerturnier-Smileys zu entwerfen? :-)
Meinetwegen auch Pokersmileys mit faltigen Knuddel und harten Kanten :-D Hauptsache mal was Neues...
Posted by: Anonym

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 08.06.2016, 22:39:11

Das Icon was man z.Z im PlayStore sieht, wird wahrscheinlich dieses sein.
Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160513/u9st8jem.png[/img]

Zumindest ist es das, was ich unter Android 6.01 MOB390J und PlayStore 6.7.07.e.all (pico) sehe :-)

So wie ich das dem Text aus #2796258 von Neo-Kamui deute, ist das dort gezeigte Knuddels-Icon wohl noch nicht hochgeladen (und jene wirst erst mit einem kommenden Update getestet).

Von den beiden Icons (obere und das folgende)

Warnung! Spoiler!
[img]http://fs5.directupload.net/images/160601/h7udotr9.png[/img]

sagt mir letztere mehr zu.

Beim ersteren (aktuellen) Icon stört mich zu einem:
- die lang gezogenen Augen, welche für mich sehr unnatürlich rüberkommen
- die Haut(?) des Knuddels, jene erscheint mir leider sehr faltig
- durch die faltige Haut, erinnert das Knuddels-Icon, wie gehabt mehr an ein Gehirn :-|
- Im direkten Vergleich, erscheint mir jenes Knuddels-Icon sehr "alt" und senil, was man an der Schattentiefe beim Kinn mit erahnen kann, aber auch den zusätzlichen hellgrau/gelben Schattierungen (Für Aussenstehende wäre vllt. die eine der möglichen Schlussfolgerungen: Es könnte sich entweder um eine Brain-Trainings-App handeln. Bzw. durch die verstärkte Faltenbildung, das es sich um einenn Chat für ältere Mitmenschen handeln könnte)

Dem zweiten Knuddels-Icon (Zitat: Der leicht zugedröhnte aber glückliche Knuddel)
kann ich im direkten Vergleich viel mehr abgewinnen.


+ Vorallem die Augen und der Mund strahlen dann doch (ob zugedröhnt oder nicht) pure Lebensfreude & Spaß aus. Halt mitunter das was den Chat ja ausmachen soll.
+ Die runden Augen (Niedlichkeitsfaktor) erscheinen mir um einiges natürlicher, als diese langgezogenen (welche die Miene verziehen). Wobei die runden Augen, auch psychologisch mehr ansprechend sein sollte, für einen gewissen Teil der Nutzergruppen.
Anmerkung:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychologie-der-niedlichkeit-ist-das-suess/11697308.html
+ Auch erscheint dieser mir durch die eher runden Augen und der Kauleiste, um einiges "Offener" bzw. Zugänglicher dem Gegenüber und vermittelt einen positiven Gedanken, sowie auch Glücklichkeit.
+ durch die "glattere" Haut ohne Pausbäckchen/Falten erinnert mich jenes, mehr an die Smileys (die man im Chat erhalten kann) und weniger an ein "Gehirn" - so das ich finde, das der symbolische Charakter für Knuddel(s) (als Smiley/Knuddel), hier um einiges besser rüberkommt.

- Nicht so ganz positiv, gefallen mir jedoch der Übergang der hellgrau/gelben Schattierung zum Gelb. Ich weiß nicht, wie das am Ende auf dem Display aussieht. Kann mir gut vorstellen, wenn das minimiert wie im PlayStore dargestellt wird, die Kanten weicher werden. Sollte dem aber nicht so sein, würde ich hier persönlich weichere Kanten/Übergänge bei den benannten Schattierungen für positiv empfinden.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Aktueller Hinweis: Knuddels testet Google Play Store Icons - 14.06.2016, 12:04:38

Der angesprochene Test ist mittlerweile auch beendet. Gewonnen hat der klassische Knuddels auf rotem Grund. Wir werden nun erstmal Experimente mit den anderen Elementen auf der Play-Store Seite anfangen. Daher wird mit der nächsten Android Version dieses Icon auch bei euch auf dem Homescreen Einzug halten.