Multichannel - Eure Meinung ist gefragt!

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:06:43

Hallo!
Wir arbeiten graden an Konzepten, wie wir MultiChannel in Videochannels und im HTML-Chat ermöglichen können. Dafür brauchen wir eure Hilfe.
Benutzt ihr mehrere Channel gleichzeitig? Wenn ja wie viele und vor allem warum.
Gebt uns euer Feedback! Wir brauchen eure Hilfe um gemeinsam weiter in die Zukunft zu schreiten.

Natürlich müsst ihr nicht unbedingt hier im Forum antworten. Ihr könnt mir auch jederzeit eine m im Chat schicken.

Vielen dank im voraus!
~NK
Posted by: ant

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:22:44

Hallu,

ich persönlich bin oft in zwei Channels gleichzeitig, wenn ich könnte, auch in zwei Videochannels, allerdings eher wegen dem CM-Amt. Ich spiele oft nebenbei Wordmix und halte mich noch in einem Videochannel auf. Oft bin ich in einem Videochannel wo ich mich laaange aufhalte weil's Spaß macht und die richtigen Leute anwesend sind, dann aber bekomme ich einen Notruf oder einen Hilferuf und muss den Videochannel komplett verlassen, weil ich schauen muss, was da drüben passiert und das gefällt mir um ehrlich zu sein gar nicht ^^

Pro mehrere Videochannels! :-D
Posted by: tdu89

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:30:58

Kommt drauf an was ich mache aber persönlich bin ich manchmal in 2-3 Channels gleichzeitig (höchste sind 4 aber das ist selten)

Wieso in 2-3?
Einfach so zum chatten und zu gucken was in andere Channels so ab geht.
Posted by: WoB BoY 24

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:32:46

Hey,

ich bin in einem Channel dauerhaft. Zum spielen oder eben wenn ich Notrufe bekomme und im Channel handeln muss mache ich diesen als zweiten Channel auf. Auch wenn Events oder ähnliches sind. :-)
Posted by: BloodyRebirth

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:40:44

Hey,

Ich bin auch meistens in 1-3 Channels, meistens aber in zwei gleichzeitig. Das kommt allerdings immer ganz darauf an, wer von meiner /f wo online ist und mit wem ich gerade reden möchte. Ich weiß, dass das auch per /pp oder /m gehen würde, aber meistens finde ich Gespräche im öffentlichen Chat sehr viel angenehmer, auch weil ich dadurch öfter noch Leute kennen lerne und ich auch /kiss und /knuddel und so anwenden kann. Ich hab mehrere kleine Grüppchen hier im Bekanntenkreis und die haben dann halt auch immer so ihre eigenen Channel und ich bin dann gern bei mehreren. Wenn ich dann auch mal was spielen sollte, gelegentlich so MauMau, dann gibt's dafür natürlich auch noch einen Extrachannel.

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:43:41

Danke schonmal!
Super wäre auch wenn ihr mir einen Screenshot von eurem typischen Knuddels Setup schicken könnt (Natürlich freiwillig, entweder hier im Forum oder als Bild im Chat)
Damit können wir sehen, wie ihr die Channel organisiert und was ein Userinterface abbilden sollte
Posted by: Flohian

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:46:51

Finde ich auch toll, aber man bekommt leider immernoch nichtmal einen Hinweis, dass man von einem Video-Channel in einen anderen wechselt.

Oft ist man bereits in einem VC, und möchte nun in einen zusätzlichen MyChannel, wo man aber nicht weiß, ob dieser ein "normaler " Channel oder ein VC ist.

Das man einen "Hinweis" bekommt, dass man in einen anderen VC wechselt, wurde schon auf dem Ehren-CT aufgenommen, und eigentlich auch befürwortet.


Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 14:50:19

Also ich nutze auch meist 2-3 Channels.. VideoChannels als Multichannel einzurichten wäre schon vorteilhaft, nicht nur das man in 2 Videochannels gleichzeitig online sein kann, sondern einfach auch um mehr Präsenz zeigen zu können als CM um mögliche Fragen zu beantworten..(Vllt kommt der User nicht in den Videochannel wo man sich grade aufhält) ist evtl neu und kennt die /info bzw die Möglichkeit ein Cm in der Info zu finden oder oder oder.. Also ich bin da echt von überzeugt das dieses auch viel genutzt wird wie bereits im Openspace besprochen worden ist.

Posted by: xXsmartlXx

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 15:07:59

Huhu,

ich bin vor allem in zwei Channels aufgrund meiner CM-Tätigkeit in Quiz Oldies. Da ich während der Runde nicht privat schreiben kann und auch keine /m's lesen, bin ich nebenbei immer in einem anderen Channel. (Weiß nicht, warum man es bis heute nicht geschafft hat, derartige Rechte für CMs einzufügen, aber das ist ein anderes Thema) - meistens aber nur in einem Channel. :)

Früher hatte ich auch mehrere Channelfenster offen, das betraf aber immer mehrere Chats und nicht einen Chat. :-D
Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 15:52:42

Hallo,

ich würde es sehr begrüßen dass man in einem Systemchannel rein gehen kann und in einem Mychannel von Video. Leider kann ich als CM nur in meinem Systemchannel verbringen aufgrund den Minuten die ich brauche. Daher kann leider kann anderen Channel rein gehen. Daher würde ich das selbst sehr willkommen heißen das man in 2.Videochats reingehen kann.
Posted by: ant

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 16:10:35

Antwort auf: darkness112
Leider kann ich als CM nur in meinem Systemchannel verbringen aufgrund den Minuten die ich brauche.


Wie meinst du das? :o
Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 17:05:05

Ant damit war gemeint zum Beispiel: Man möchte in einen MyChannel (Dieses ist aber ein VideoChannel). Dann kann man seine Minuten als Cm nicht vervollständigen, dem entsprechend ist man bis zur 2000min Grenze an seinen CM Channel gebunden.
Posted by: ant

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 17:08:06

Antwort auf: baby boy33
Ant damit war gemeint zum Beispiel: Man möchte in einen MyChannel (Dieses ist aber ein VideoChannel). Dann kann man seine Minuten als Cm nicht vervollständigen, dem entsprechend ist man bis zur 2000min Grenze an seinen CM Channel gebunden.


Das sollte doch eigentlich kein Problem sein bzw. nichts was man ungerne machen würde. Aber ich verstehe was du/er meint :D Danke
Posted by: König Gil-Galad

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 25.03.2015, 21:29:21

Ich nutze ebenfalls meist 1-3 Channel, vorallem auch wegen dem CM Amt. Heißt also meist ein MyChannel und ein Flirtchannel, + halt ab und zu noch ein Channel wenn ich irgendwo reingerufen werden oder jemand von meiner /f on kommt mit dem ich gern schreiben möchte.

Wie das ganze dann aussieht? Nun, aufgrund eines recht großen Bildschirms packe ich die max. 3 Channel alle geöffnet so hin, das ich alles im Überblick hab :-D
Posted by: Caddy21

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 26.03.2015, 17:07:03

Hallo :-)

Aufgrund meiner Tätigkeit als CM in Flirt ist bei mir so das ich meist 2 - 3 Channel wenn nicht sogar 4 offen habe, das liegt daran das ich öfters privat angeschrieben werde, kommt doch mal da und da hin da stressen welche. Das passiert öfters mal dann, wenn ich gerade noch ein Problem lösen will.
Um dann nicht gänzlich den Überblick zu verlieren, vorallem was die Notrufe angeht, die einem ja im /p angezeigt werden, spring ich dann noch in einen MyChannel.

Ich würde gerne den Videochannel besuchen nur stört mich dann der Browser bei der ''Arbeit'' denn, entweder sehe ich dann den Channel nicht oder die Videos eben nicht.

Vom meinem Chatalltag lass ich dir mal ein Bild zukommen.

MfG
Chris
Posted by: König Gil-Galad

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 26.03.2015, 19:31:46

Ich muss noch ergänzen, das ich beim Chatten so gut wie nie den Browser im Hintergrund geöffnet hab. Das ist natürlich, gerade bei den Videochannel ein Nachteil, allerdings besuche ich selbige nicht wirklich oft, auch wenn ich das Konzept der VC sehr geil finde.
Posted by: Sash0806

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 26.03.2015, 20:53:34

Hey,

da muss ich die Statistik wohl etwas runter ziehen. Ich bin eigentlich zu 90% nur in einem Channel, weil ich mich halt auf meine Gesprächspartner oder Spiele konzentrieren möchte.


Lg
Posted by: whitekitty

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 26.03.2015, 21:36:08

Ich bin auf jeden Fall IMMER in meinem CM-Channel. Nebenbei, sofern ein Schützling da ist, bin ich bei ihm im Channel und ggf. bei Freunden und Bekannten. Also 1-3 Channel.
Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 26.03.2015, 22:03:56

Hallo :-)

Ich befinde mich wenn ich am PC online bin sehr oft in 2 Channel, darüber hinaus ragt meine Zahl niemals (sonst zu unübersichtlich). Sollte das Ganze aber übersichtlicher gestaltet werden, würde ich auch ab und zu in drei Channel gleichzeitig online gehen.

Warum denn nicht nur ein Channel? Das Ganze ist bei mir immer situationsbedingt.
In einem Channel gehe ich meinem Amt als CM nach, dann kommt ab und zu ein Schützling reingeschneit, den ich dann via geöffneten zweiten Channel auf unserer Plattform herzlich Willkommen heiße. Ab und zu Spiele ich auch mit zweitem geöffneten Channel.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...

In Liebe, Yanni.
Posted by: AngelThaliel

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 00:58:09

also ich persönlich nutze mit dem selben nick immer nur einen channel, weiss auch gar nicht, wie es möglich ist, in mehreren channels gleuchzeitig zu sein, das wäre mir sicher zu verwirrend
Posted by: tdu89

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 01:35:28

Antwort auf: AngelThaliel
also ich persönlich nutze mit dem selben nick immer nur einen channel, weiss auch gar nicht, wie es möglich ist, in mehreren channels gleuchzeitig zu sein, das wäre mir sicher zu verwirrend


Via /go +CHANNEL (oder /cc +CHANNEL) :-) (damit kannst du in 4 Channels max. on sein) ;-)
Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 08:57:44

Das ist vollkommen richtig...Jedoch ist es bei VideoChannels nicht möglich zwei Videochannels gleichzeitig zu betreten, dass würde ich sehr begrüßen ;-)
Posted by: UltimateG4ming

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 11:49:17

Ich selbst bin [b][immer/b] in mehreren Channeln. Diese sind auch total unterschiedlich. Mal sind es MyChannel und Spielechanneln, dann Themenchannel und Lokalchannel. Meist habe ich drei Channel offen, ganz selten sind es vier. Es wäre also schade, wenn diese Option wegfallen würde.
Posted by: tdu89

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 12:26:08

Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
[...]Es wäre also schade, wenn diese Option wegfallen würde.


Bzw. wenn man die Fenster nicht mehr so anordnen kann wie man möchte das wäre auch schade finde ich.
Posted by: Engel ohne Flügel16

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 13:29:17

Hallo,
Ich bin meist in 2 channels online.
Vorallen, wenn ich z.B. MauMau spiele oder Poker, bin ich nebenbei noch in einem Mychannel oder Lokalchannel online.
Oft habe ich dabei auch noch kleine Privatfenster offen.
Wenn ich dann noch mit einem zeitnick komme setzte ich den in meinen Mychannel und lasse den dort ruhen. :-)
Posted by: Engel ohne Flügel16

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 13:30:25

Sorry.
Kein zeitnick, sondern ein zweitnick. ^^
Posted by: Kev777

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 14:44:03

Ja, benutze oft mehr als einen channel gleichzeitig. Meißt so 2 bis 3, aber auch mal 4. Wie hier schon angesprochen wurde liegt das daran das der freundeskreis sich mehr oder weniger in gruppen aufteilt. Ein paar sind in dem einen channel, ein paar in dem anderen channel, und in dem dritten channel ist man weil man vielleicht gerade einen smiley sucht, oder kurz was spielen möchte.

Ideal wäre wenn man einen neuen channel einfach in einem neuen browsertab öffnen könnte. das tab kann ich dann ggf. auch vom rest des browsers ablösen und als eigenes fenster darstellen.
Posted by: MR Bitter

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 19:00:27

2-3 Channels benutze ich meistens.
2 aufjedenfall um immer mal zu springen.
Posted by: Mr April

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 27.03.2015, 23:10:44

ich benutze auch immer meistens 2 poker und in meinen lc
Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 28.03.2015, 00:59:10

Multichannel sind in der Tat eine gute Idee. Als CM ist man meistens in zwei Channels paralell online.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man in das normale Chatfenster eine an/abschaltbare Möglichkeit einbaut, wo der Zweite Channel quasi minimiert irgendwo angezeigt wird und man diesen jederzeit groß schalten kann.

Eine an/abschaltbare Möglichkeit mit Akkustischen Signalen wenn neue Messages im Channel geschrieben werden und eine zweite die reagiert wenn der eigene Nickname geschrieben wird, wäre vielleicht auch eine Idee. Besonders gut vielleicht für CM´s und/-oder auch Admins.

Allerdings sollte das ganze schon so gestaltet werden, dass da auch die Performance mitspielt. Gerade bei den Videochannels gibt es noch viele viele Hänger. Ich hab bedenken, dass es bei beispielsweise 1-3 Videochannels die auf sind dann noch gut mit der Performance läuft.

Ich lasse mich aber sehr gern vom Gegenteil überzeugen. :-)

Ich selbst nutze in der Regel zwei Channels paralell.
Posted by: Suchty

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 28.03.2015, 11:35:16

Ich selbst bin meist immer nur in einen Channel Online... kurz mal zwei um wem zu verfolgen, aber wenn ich es fuer nötig halte benutz ich einfach einen zweiten Nickname um in einen zweiten Channel zu kommen... wäre ja sonst blöd mit einem Nickname in 4 Channels zu sein wenn man da gleich 4 Nicks benutzen kann. Jeder User hier im Chat hat etliche Zweitnicks.

Bei Administratoren kann ich das permamete in 2 Channels hocken nachvollziehen & sonst bei Mafia2, Poker und der ganze andere kram... man will ja auch schreiben ^^

Zum schreiben aber allein reicht ein Channel oder 2 Nicks ^^
Posted by: nestleboy94

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 22.04.2015, 00:38:48

Hey,

also ich bin generell in mindestens zwei Channeln und spiele manchmal noch nebenbei Poker oder Billard.
Häufig nutze ich einen zweiten Monitor um die Channels zu managen und einen besseren Überblick zu haben.
Prinzipiell aus den selben Gründen wie die meisten hier: Einige Freunde sind da, andere sind da und es ist einfach angenehmer öffentlich zu schreiben, als sich /ms hin und her zu schicken.

LG
Posted by: Indestructible <3

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 22.04.2015, 19:01:18

Es kommt drauf an. Ich persönlich befinde mich eher selten in Videochats, nur mit sehr wenigen Ausnahmen. Wozu gibt es Skype? :-D

Und wenn ich dann mal in einem Videochat bin, dann bin ich nebenbei in mindestens 4-6 Channels - bin ich ja so auch, auch ohne die Aktivität im Videochat.
Posted by: König Gil-Galad

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 22.04.2015, 20:37:56

Wobei die maximale Anzahl der offenen Channels ja 4 ist *hust* :-D

Außer du meinst natürlich mit mehreren Nicks
Posted by: xXsmartlXx

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 23.04.2015, 15:24:56

Huhu,

war das nicht einmal möglich in 5 Channels zu sein, wenn man CM ist und in seinem Lieblingschannel, oder so? Oder irre ich mich?

Wobei so viele Channels ja wirklich nur kaum Leute brauchen, für administratives oder weil man viele Nicknames hat oder wegen Spiele..
Posted by: UltimateG4ming

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 23.04.2015, 22:19:28

Es ist möglich, in 4 Channeln plus 2 Kartenspiel-Channeln zeitgleich online zu sein (aber nur, wenn sich die Spielechannel automatisch öffnen). Mit CM hat das meines Wissens nach nichts zu tun.
Posted by: Indestructible <3

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 28.04.2015, 23:11:48

Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

war das nicht einmal möglich in 5 Channels zu sein, wenn man CM ist und in seinem Lieblingschannel, oder so? Oder irre ich mich?

Wobei so viele Channels ja wirklich nur kaum Leute brauchen, für administratives oder weil man viele Nicknames hat oder wegen Spiele..


Es ist möglich sich in 5 Channels einzuloggen. Hierbei gibt es aber einen kleinen Trick.
Halte mich aber meistens nur mit Zweitnicks in Spielechanneln auf.
Posted by: Marlboro Flow

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 29.04.2015, 05:42:27

Morgen,
Ich bin meistens in einem öffentlichen Channel und noch in meinem ? Channel.
Macht also 2!
Warum 2?
In meinem Mychannel bin ich eigentlich nur damit ich /m's nicht überlese wenn in einem öffentlichen Channel viele User schreiben.
Posted by: Hilx

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 29.04.2015, 10:09:40

Hallo,

ja ich bin auch öfters in mindestens 2 Channels online. Der Grund dafür ist, dass meine Freunde unter anderem in verschiedenen Channels online ist und ich mich an mehreren öffentlichen Gesprächen beteiligen will. Wenn man jetzt nur mehr in einem Channel online sein könnte wäre ich sehr abgeneigt und würde wirklich wahrscheinlich weniger online sein.

Allein als meine Arbeit als Admin in AT wäre es mehr als nur mühsam wenn man nur in einem Channel wäre. Wenn ein Notruf kommt öffne ich zusätzlich den Channel damit ich mich um en Fall kümmern kann aber gleichzeitig auch noch am Gespräch im anderem Channel teilnehmen kann beziehungsweise zumindest lesen kann was dort geschrieben wird. Es wäre wirklich mühsam, wenn man dann den Channel wechseln muss und dann wieder neu in das Gespräch einsteigen müsste, da man ja auch nicht weiß ob noch was geschrieben wurde, was geschrieben wurde oder ob generell schon das Thema gewechselt wurde.

Oft habe ich auch drei Channels offen, zwei Chatchannels und einen Spielechannel. Eben auch aus den schon oben erwähnten Gründen.

Lg
Posted by: Felix154

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 29.04.2015, 10:41:41

Zwei bis drei Channels parallel sollte schon möglich sein...
Damit ich zum Beispiel in meinem CM-Channel on bin und gleichzeitig auch Billard spielen kann ..

Posted by: Anonym

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 29.04.2015, 20:51:41

Ich bin meistens in 2 Channels online, und wechsle zwischen den Channels unten in der Taskleiste, das ist eigentlich ganz Ok so, vor allem weil man ja eh bei einer /p in allen Channels, in denen man ist, eine Meldung bekommt, nicht nur in einem. Aber die Idee von einem Mulitchannel finde ich auch nicht schlecht, sie würde sich, meiner Meinung nach, vor allem bei CM's und Admins lohnen, die ggf. mal in mehreren Channels sein müssen.
Posted by: LadyM1987

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 01.05.2015, 18:18:05

Bin in 4 Channels online. Immer in: CM-Channel, Fußball-Channel (Teammitglied), myChan für /m´s etc.; sehr oft 4. Chan: MauMau/Poker/Billiard

Würde es extrem schade finden, wenn an der Channelzahl was geändert wird. :((
Posted by: wiesu

Re: Multichannel - Eure Meinung ist gefragt! - 02.05.2015, 00:27:26

4 ist ne gute und noch übersichtliche Zahl die man belassen sollte.
Ich habe oft 2 Pokerchannels offen (Tages und Stundenfinale), dann noch sidoh zum quatschen und Quiz für ne schnelle Runde zwischendurch.