WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab!

Posted by: susiedoo-wop

WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 15:23:20

Hallo zusammen,

in einigen Wochen unterstützt der Chrome-Browser wichtige Funktionen für Knuddels nicht mehr. Dies betrifft alle diejenigen, die das Knuddels Applet in Chrome nutzen.

Wir werden alle Betroffenen natürlich rechtzeitig und offensichtlich darüber informieren.
Falls ihr euch jetzt schon darauf vorbereiten möchtet: Um Knuddels weiterhin in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir euch die Knuddels App für Windows.

Knuddels App für Windows herunterladen

Ansonsten wird es in Chrome ausschließlich mit dem Mini-Chat ohne Java weiter gehen.
Mehr Information dazu findet ihr auch hier.
Falls ihr noch Fragen dazu habt, könnt ihr diese gerne in diesem Thread posten.

Viele Grüße,
susiedoo-wop
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 16:11:50

Chrome schaltet NPAPI ab, triffts wohl eher :-)

Momentan empfiehlt aber auch Oracle die Vewendung von alternativen Browsern:

https://www.java.com/de/download/faq/chrome.xml

und die Knuddels-App ist eigentlich auch nur ein Mozilla-Firefox Derivat/Abkömmling.

Ansonsten wirds ja auch endlich mal Zeit - und persönlich hoffe ich,
das andere Browserhersteller, durch den Konkurrenzdruck da nachrutschen.
Insbesondere Mozilla, was immer noch an der NPAPI Variante festhält,
die noch zu Zeiten des Netscape Navigator 2.0 das erste mal gab.

Wie auch immer:

Oracle hält sich ja noch recht bedeckt, was einen PPAPI Plugin für Java betrifft,
jedoch wird es eigentlich ab September erst Problematisch, wenn bei der Flag-Variante und der Enterprise-Richtlinie - ein Riegel vorgeschoben wird.

Nun, wie ich auch schon in eines der admistrativen Foren nannte:

Bevor jemand jetzt in Panik ausbricht,
einfach abwarten & Tee trinken.


Chrome ist ein sehr schöner Browser mit einem hohen Nutzeranteil & viele Entwickler nutzen das JDK.
Oracle wird sich diese wohl nicht entgehen lassen und hier sehr wahrscheinlich auch ein PPAPI Plugin zu gegebener Zeit nachreichen :-)

Ansonsten ist diese Vorsichtsmaßnahme schon mal sehr gut und für viele Leute hilfreich,
die noch weniger in der Materie und dessen Hintergründen dazu stecken.

Vielen lieben Dank susiedoo-wop :-)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 17:28:00

Chrome hatte zwar ein super Design und ist auch spürbar schneller als anderen Browser, aber seit diesen Einschränkungen bezüglich der Installation eigner Add ons hatte ich eh schon das Gefühl das Google kein User mehr für Chrome wünscht. Für mich war das auch ein Grund diesen Browser zu boykottieren.
Posted by: DarthRevan1

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 17:42:24

Andere Browser taugen nicht viel. Firefox hat sehr viele Fehler u.a. Javascript oder Plugins.
Posted by: Jucy-Fruit1996

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 17:54:02

Huhu :-)

Vielen dank für die Information... ich hab mich schon gewundert wieso Java nicht mehr unter der Beta Version 42 auffindbar / vorhanden ist.

Noch geht Java zuglück unter der Aktuellen Version 41.0.2272.89 m (64-bit) .....
Ich weis nicht ob ich das als Vorteil oder als Nachteil sehen soll wenn dieses NPAPI Deaktiviert/Blockiert wird da Chrome mein Standard Browser ist.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 18:17:02

Zitat:
DarthRevan1:
Firefox hat sehr viele Fehler u.a. Javascript oder Plugins.


Auch Chrome benutzt weiterhin JavaScript und Plugins ;o)

Was Firefox betrifft, sind die Final Versionen meisten recht stabil.

Persönlich nutze ich sogar die 64 Bit Aurora Variante (welche als unstabiler gilt als die Beta oder Final) mit täglichen Updates - und hatte bisher keine wirklichen Probleme zu verzeichnen. Ist sogar auf Deutsch wenn man den L10N Ordner auf dem Mozilla FTP auswählt :-)

Geschwindigkeitsunterschiede lassen sich meisstens nur im subjektiven Bereich messen (da es oft nur Milisekunden sind, sowie lädt Chrome viele Seiten vor).

Aber bevor hier ein Gebashe losgeht, welcher Browser denn jetzt angeblich der Bessere Browser ist - das sollte jeder für sich selber entscheiden & andere auch deren Entscheidung überlassen :-)

Zitat:

Jucy-Fruit1996:
Ich weis nicht ob ich das als Vorteil oder als Nachteil sehen soll wenn dieses NPAPI Deaktiviert/Blockiert wird da Chrome mein Standard Browser ist.


Also bis auf den Nutzen bzw. der Problematik bei Knuddels - ist PPAPI in jedem Falle vorzuziehen (das sage ich sogar als exessiver Firefox Nutzer der dazugehörigen 64 Bit Ausgabe, der NPAPI nutzen muss, wobei ich selber aber auf WebM und h264 umgestellt habe und daher nur noch bei Java mit NPAPI direkt zu tun habe).

Sicherlich hat PPAPI auch hier und da ein oder zwei Nachteile,
aber die Vorteile überwiegen insgesamt wenn ein Plugin PPAPI ist.

Denn PPAPI läuft in einer Sandbox und ist nochmal zusätzlich abgesichert
und läuft auch innerhalb dieser, so das Schadcode weitesgehenst eingedämmt wird.

Desweiteren bietet PPAPI zbsp. Compositing an (für das Zusammensetzen über die GPU),
sowie auch für Patchwork auf 64 Bit Betriebssystemen an. Sprich vieles läuft stabiler(er) und teilweise auch schneller/sicherer (durch Reduzierung des Codes um 20%).

Das sehr bekannte Adobe Flash für Chrome (Was mitgeliefert wird als Plugin) läuft schon seit einer Weile bei Chrome auf PPAPI Basis :-)

Es ist daher nicht unbedingt bei Chrome oder Google das Problem zu sehen,
sondern eher bei Oracle, das bis heute keine offizielle Java Runtime als PPAPI Plugin vorgestellt wurde.

Dieser Schritt seitens Google klingt eventuell hart, aber im Grunde genommen profitiert davon das ganze Internet (auch wenn dies eine fragwürdige Methode zumindest ethisch gesehen sein könnte - wie damals Apple bei Adobe Flash zu HTML5 (und ich bin wahrlich kein Freund von Apple - aber der Schritt war meines Erachtens richtig).

Im September wird das alles dann wirklich problematisch, weil dann weder über die chrome:flaggs NPAPI aktiviert werden kann, sowie es auch über die Enterprise Richtlinie keine Hintertür mehr geben wird, dies zu aktivieren.

Daher liegt jetzt eigentlich eher momentan das Augenmerk auf Oracle,
das diese schnellstmöglichst eine Java Runtime bzw. ein Runtime Development Kit nachliefern was PPAPI beherrscht (von wo auszugehen ist bzw. zu hoffen ist).
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 17.03.2015, 22:38:07

Zitat:
sondern eher bei Oracle, das bis heute keine offizielle Java Runtime als PPAPI Plugin vorgestellt wurde.

Jap, das Problem liegt eher an Oracle - Und auch nicht etwa eine komplette Runtime auf Pepper aufzusetzen, sondern die BrowserPlugins gehen ja nur hin und starten eine Java-Instanz - Selbst dass bekommt anscheinend Oracle nicht hin.

Da ich selbst Chrome-Nutzer bin, werde ich wohl gar nicht erst updaten und einfach die alte Version weiter verwenden.

Adobe macht es mit Flash vor, und vor über einem halben Jahr habe ich selbst schon ein auf PPAPI-Basis mittels FireBreath über C++ geschriebenes Plugin erstellt, was eine Instanz einer Software einbettet. Und da frag ich mich wirklich wo da Oracle als großer Konzern Probleme sieht.
Posted by: Rajasta

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 10:22:06

Na da hab ich wieder mal "Glück", das ich Chome für Knuddels gar nicht nutzen kann, weil es seit Version 30 kein Java-Plugin hat/unterstützt.

Ich bin auf Firefox angewiesen, da er derzeit der einzige ist, mit dem ich relativ vernünftig in Knuddels kann.
(Auch wenn VideoStreams immer noch nicht gehen)
Posted by: regdoll

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 12:08:01

@Rajasta ich bin beim Chrome bei Version: 41.0.2272.89 m und nutze mit diesem auch Knuddels. :)

Aber diese APP ... dieses Firefoxgebabbel da.. wird von meiner Firewall&AntiVirus blockiert...

Ich nutze AVG. :)
Posted by: tdu89

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 13:27:30

Diese App ist eh nur eine "abgespeckte" Version von Firfox wo Knuddels gehen soll. Also wenn bei dir der normale Firefox ohne Probleme läuft dann brauchst du diese App auch garnicht. :-)
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 14:21:52

Das alleine stimmt nicht ganz, tdu89. Unsere App macht noch einiges mehr, z.B. dafür sorgen dass das Java-Applet auf unserer Seite wunderbar funktioniert. Nur weil man nicht alles auf den ersten Blick sieht heißt das nicht dass es nicht da ist.
Posted by: BigfmBoy

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 14:22:12

warum gehen bei mir in dieser komischen app die cams nich ? o.O komische sache ...
Posted by: Johnny-English

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 15:28:19

Antwort auf: BigfmBoy
warum gehen bei mir in dieser komischen app die cams nich ? o.O komische sache ...

Tut uns leid, leider funktioniert Videochat in der App zurzeit nicht. Es wird in diesem Moment auf einer Lösung gearbeitet...

-JE
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 16:36:05

Ich nutze Chrome... Kann man diese nervige Meldung deaktivieren? Ich habe sie ja nun gelesen.
Wenn ich irgendwann über Chrome nicht mehr in den normalen Chat komme, weiß ich ja nun bescheid.
Posted by: regdoll

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 16:36:21

Antwort auf: tdu89
Diese App ist eh nur eine "abgespeckte" Version von Firfox wo Knuddels gehen soll. Also wenn bei dir der normale Firefox ohne Probleme läuft dann brauchst du diese App auch garnicht. :-)


Es geht ja um das Prinzip... denn ich bin strickt gegen Firefox.. aber wenn Knuddels das eben erfordert will ich nur das minimalste haben und das ist in dem Fall diese App und wenn diese eben von meinem AVG blockiert wird.. würde ich gern ne Lösung haben, diese zu den ausnahmen hinzufügen funktioniert nicht, da die SIGNATUR fehlt... wäre diese vorhanden, würde diese App auch mit AVG funktionieren.
Posted by: BigfmBoy

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 16:54:21

Mir kann es eig egal sein ob firefox abspeckung oder sonst was wichtig ist nur das diese app auch geht aber leider ist dies ja nicht der fall und die bearbeitung vom team dauert denke ich auch mal bisschen laenger als nur zwei stunden ... problem ist einfach es kommt kein bestätigungs balken oder sonst was ....
Posted by: Pierre Andre

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 19:05:31

Hey Hooo,
wieso auch immer meint meine Firewall das es gesperrt sein soll. Habe nach geschaut, ist aber zugelassen.
Was soll ich da nun machen? Bin da leicht verwirrt.

Da meint er angeblich, sei gesperrt.
[img]http://www11.pic-upload.de/18.03.15/xakz2hbwmrdf.png[/img]

Hier sieht man ist Frei.
[img]http://www11.pic-upload.de/18.03.15/ytlh8y9raa.png[/img]

Hier ist es auch frei.
[img]http://www11.pic-upload.de/18.03.15/87s9svxthhkp.png[/img]

Kann mir ja wer helfen ?
Würdce mich freuen wenn ja.

Liebe Grüße
Posted by: Och komm

Zum abschalten! - 18.03.2015, 20:14:03

Bitte diesen nervigen Hinweis abschalten, das ist der reinste Schnellschuß! Erstens dauert es noch Monate, bis dies Auswirkungen hat und zweitens genügt dann die einmalige Einblendung bzw. das abschalten nachdem ich die Meldung als gelesen markiert habe.

So wirkt das eher wie ein Versuch den umgebauten FF aufzuzwingen, den niemand benötigt.
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 20:50:52

Achja, es dauert noch Monate? Komisch nur, dass schon in der aktuellsten BETA des Chrome-Browsers (Version 42.0.2311.39 beta-m) bereits kein NPAPI-Support mehr besteht. So werden weder Java-Applets hier ausgeführt, noch funktioniert eine andere auf Java basierende Seite. Bitte informier dich, bevor du solche Aussagen loslässt.

Spätestens in zwei Wochen fließt dieses Update in die Live-Version des Google-Browsers mit ein.

Antwort auf: Och komm
So wirkt das eher wie ein Versuch den umgebauten FF aufzuzwingen, den niemand benötigt.
Was hast du lieber? Dass bereits einige Zeit im Vorfeld Alternativen angeboten werden oder dass, wenn es so weit ist, der User ins eiskalte Wasser geworfen wird? So wie es gemacht wurde, wird ein reibungsloser Wechsel ermöglicht.
Posted by: Pierre Andre

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.03.2015, 23:23:32

Habe mein Problem mit der Firewall hinbekommen.
Habe AVG so eingestelt, dass er mich nun immer fragt was ich blockieren möchte und was nicht.
Seit dem läuft es nun bei mir ohne Probleme. :-)
Danke trotzdem.

LG
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.03.2015, 08:30:27

Als ich von einer Windows App gelesen habe, war ich um ehrlich zu sein sogar glücklich, ich dachte endlich haben die was für die Windows 8 Nutzer gemacht. Als ich dann merkte das es bloß eine abgespeckte Firefox Portable Version ist war für mich die Sache klar und ich werde diese " APP " wieder runter werfen. Wozu kann man oben bitte einen neuen Tab auf machen wenn der Chat selbst eine komplett neue Seite aufbaut und man im 2. Tab nichts anderes sieht als im 1. Tab? Wobei man nicht mal auf eine andere Seite gehen kann.

Ich für meinen Teil habe mich gegen diese App entschieden und werde lieber einen Browser nutzen der Knuddels unterstützt (nicht Firefox), so kann ich wenigstens weiterhin diesen Login verwenden. http://www.knuddels.de/alterlogin.html

Dank diesen Worten: " Damit entfallen auch die derzeit noch geltenden Ausnahmen für Silverlight, Java und Google Earth." hat es sich bei mir jedenfalls eh mit Google Chrome, da ich Silverlight für Amazon Instant Video brauche.
Posted by: susiedoo-wop

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.03.2015, 10:38:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. AVG. Wir schauen uns das an!

Bzgl. den Hinweisen: Generell ist es so, wie Dreamboy-1996 <3 es schon gesagt hat. Wir möchten euch bestmöglichst auf die neue Situation vorbereiten und euch Alternativen anbieten. Ihr könnt auch mal auf den Chrome-Hilfe Seiten vorbei schauen (siehe Link im 1. Post). Dort werden auch weitere Möglichkeiten beschrieben, was ihr tun könnt.

LG
Posted by: x F E N 0 M E N 4 L

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.03.2015, 12:25:29

Guten Tag miteinander,

Und zwar hab ich versucht mit der 'Deskop App' zu camen, und konnte dort meine Cam nicht starten, wird es behoben oder wie sieht's aus ;-)



MFG :-D
Posted by: susiedoo-wop

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.03.2015, 12:33:22

Hi x F E N 0 M E N 4 L,

das Problem ist behoben. Kannst du dir die neuste Version der App downloaden? Dann sollte es wieder funktionieren.
Du brauchst kein uninstall der alten App zu machen.

VG
Posted by: Och komm

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.03.2015, 19:54:39

Der Dreamboy träumt wohl noch von der schönen neuen Welt. Es gibt Leute, die wissen was sie tun und benötigen keine Bemutterung.

Was spricht dagegen die Box einmal anzuzeigen und dann wie alles andere auch als gelesen markieren zu lassen? Nichts. Noch einfacher wäre wohl die altbekannte Neuigkeitenbox, wie sie bei anderen Dingen auch verwendet wird. Einmal gelesen und abgehakt. Ich vermute es sind wenige Nutzer mit Alzheimer hier aktiv und die scheitern dann wahrscheinlich schon beim Kennwort.
Posted by: Triterium

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 20.03.2015, 12:35:31

Ich finde die Windows App erstmal gut, schnelle Spiele laufen flüssig ab (MaumauX). Es hakt weniger als bei Firefox. Deswegen war ich speziell für dieses Spiel zu Chrome gewechselt.

Meine Kritik an der App ist, das ich keine Möglichkeit habe, die Einstellungen einzusehen oder zu ändern. Ich sehe Werbung, es werden Drittanbietercookies gespeichert. Die Werbung auf der Seite sehe ich nur kurz, bis der Channel auf ist und die Startseite minimiert ist. Störender sind die Drittanbietercookies, die ich in den Browsern nicht zulasse. Tracken werden sie mich über diese Cookies wohl nicht, da die anderen Browser eine Erweiterung installiert haben, die Tracker blockiert.

Durch einen Fehler (unerwartetes Schließen des Browsers, beim nächsten Start wollte Firefox die Sitzung wiederherstellen) hatte ich die Möglichkeit, die normale Startseite von Firefox zu sehen und auf die Einstellungsseite zu gelangen. Ich musste feststellen, das Updates deaktiviert sind. Wie soll das mit den Updates funktionieren? Gibt es keine oder muss man regelmäßig die ganze App neu installieren?

Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 20.03.2015, 19:16:32

ich kann mich jetzt aber schon gar nicht mehr im chrome java chat einlogen? da kommt immer der hinweis dass es bald nicht mehr geht. wieso kann ich mich denn jetzr schon gar nict mehr einloggen über chrome im java???
Posted by: Vampire183

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 20.03.2015, 21:02:57

Hallo,

einige User (darunter auch ich) werden testweise zwangsweise in den HTML-Chat umgeleitet. Daran wird es liegen.

Grüße
Vampire183 [Bugs-Team]
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 23.03.2015, 16:09:55

Hallo,

Ich habe heute auf die Windows-App umgestellt.
Allerdings habe ich irgendwie festgestellt, das ich Probleme mit der Nick-Verknüpfung habe.

Wenn ich mit meinem Hauptnick drin bin, wie kann ich bitte mit meinem 2 Nick parallel on?
Den wenn ich die App wieder öffnen will geht es nicht, da diese bereits schon läuft.
Ist die App überhaupt für mehrere Nicks gemacht also für den Multilogin?

Derzeit gehe ich den Umweg, neue Tab öffnen, in der Suchleiste Knuddels eingeben. So komme ich ich über mehrere Schritte erst wieder rein. Gibt es da eine alternative ? Ein Menü oder so was ich nicht gefunden habe?
Gibt es daüberhaupt ein Menü.

Bei Chrome war es ja so Tab-Knuddels-2 Nick angeklickt fertig.
Hoffe mich versteht jemand und kann mir ggf. Weiterhelfen.


Mike
Posted by: x Sascha <3

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 23.03.2015, 16:12:14

Moin

Also ich gehe auf alle nicks klicke neben dem nick auf den Rotenkasten mit dem + und habe mein 2 nick Online... verstehe nicht wieso das bei dir nicht gehen soll.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 23.03.2015, 16:14:19

Hey,

Ach dafür ist das Rote Ding da :D
Hab doch gesagt irgendwo ist was was ich wohl nicht gefunden hab ^^

Danke dir :-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 25.03.2015, 10:52:08

Es gab einige Meldungen, dass es Probleme mit der Windows App und dem Videochat gibt. Diese sollten nun behoben sein
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 14:45:12

Zitat:
Vampire183:

Hallo,

einige User (darunter auch ich) werden testweise zwangsweise in den HTML-Chat umgeleitet. Daran wird es liegen.


Ich hoffe die User haben trotzdem nach wie vor die Möglichkeit, weiterhin über /redirecttojavachat und dem NPAPI Flag in den Java Chat per Chrome zu kommen - also das dies nur ein bislang temporärer Zustand ist, der sich so wie oben beschrieben ist, auch umgehen lässt? :-)

Alles andere würde ich als ein "Aufzwingen" auf eine andere App/Browser ansehen,
denn solang Oracle sich noch mit PPAPI bedeckt hält, sowie die Möglichkeit wie oben beschrieben besteht - und bis etwa September noch Zeit ist, ist es doch irgendwie fraglich wieso bei einigen Usern/Teamlern dort eine Zwangsumleitung (wenn auch nur testweise) schon jetzt erfolgt - wobei man dies doch sicher an eigenen System-erstellten Nicks (der Chatleitung testen könnte) und nicht die User/Teamler als "Testkaninchen" (mehr oder weniger "ungefragt" [extra in Anführungsstrichen] missbrauchen sollte? (:

Besten Gruß

Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 17:04:08

Hallo Keemo

Ich bin mir nicht sicher ob du den Ernst der Lage richtig verstehst.

Im April wird mit einem Schlag für alle(!) Chrome-Nutzer Java deaktiviert werden. Dann haben diese die Möglichkeit über dieses besagte NPAPI-Flag in den Chrome-Experimenten Java für ca. 6 weitere Monate zu aktivieren. Davor ist Java aber erst mal deaktiviert und der Nutzer steht vor einer Wand. Und vermutlich die aller wenigsten werden davon wissen oder gar aus dem Stand dazu in der Lage sein wie man dieses Flag aktiviert. Mal ganz abgesehen davon, dass es eben leider keine langfristige Lösung ist. Das heißt in wenigen Tagen/Wochen wird ein großer Teil der Nutzer vor ein großes Problem gestellt. Dem beugen Wir durch Informationen und Bereitstellung von Alternativen im Vorfeld vor.
Zusätzlich dazu müssen wir aber evaluieren was für die Nutzer die sich nicht sofort helfen können für die Zukunft der beste Weg ist Knuddels weiter zu nutzen. Das testen wir unter anderem gerade. Und das sind leider Dinge die man nur mit echten Nutzern testen kann. Gäbe es hier Alternativen würden wir keinen Nutzer unnötig damit konfrontieren, weil wir wissen was das für Konsequenzen haben kann. So verhält sich das aber bei vielen Dingen die wir entwickeln und dann auch testen.

Unser Ziel ist es jedem betroffenen Nutzer einen möglichst einfachen und nahtlosen Übergang von seinem Chrome mit Java zu den gegebenen Alternativen zu ermöglichen, ohne dass er dabei viele Abstriche machen muss, wenn überhaupt. Wir wollen keinen Nutzer verlieren, im Gegenteil. Wir sind nun aber durch diese technische Veränderung im Chrome Browser leider dazu gezwungen Veränderungen vorzunehmen die wir so nicht vorgesehen oder geplant hatten, wir haben aber leider keine andere Wahl.

Ich hoffe das erklärt unsere Situation noch mal ein bisschen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. :)

Gruß Toby.
Posted by: Blackblood

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 17:17:20

Dass viele bald vor einem Problem stehen werden, weil gewiss extrem viele User nicht wissen, wie man dieses Flag aktiviert, scheint nicht zu stimmen, wenn man dem glauben kann, was unter chrome://flags/#enable-npapi in der Warnung zu finden ist. Um das mal zu zitieren: Alle von Ihnen aktivierten Experimente werden für alle Nutzer dieses Browsers aktiviert. - Das heißt doch, dass wenn das bereits jemand aktiviert hat, dieses entsprechend für alle auch aktiviert ist, die den selben Browser verwenden. Oder irre ich mich da? Denn als ich selbst das NPAPI-Flag aktivieren wollte, war es in der Übersicht überhaupt nicht aufgelistet. Oder ist es dort etwa deswegen nicht aufgelistet, um es zu aktivieren, weil dies bereits durch Eingabe des Links geschehen ist? Sofern ja, dann müsste es ja auch eigentlich für alle Nutzer aktiviert sein.

So allgemein finde ich das mit der Deaktivierung aber nicht weiter tragisch. Knuddels kann man doch auch einfach bequem mit einem anderen Browser nutzen. Für alles andere kann Chrome ja problemlos weiterhin verwenden werden. Zwar kann ich verstehen, dass es gewiss "blöd" ist, zwei verschiedene Browser zeitgleich zu verwenden, doch da muss man dann nun mal durch. Ansonsten sollte man sich einfach einen neuen Browser suchen, welcher genauso gut wie Chrome ist. Zwar kann ich da keinen empfehlen, da ich Chrome am besten finde, doch wenn es nur darum geht, Knuddels weiterhin verwenden zu können, dann eignet sich Firefox genauso gut.
Posted by: König Gil-Galad

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 17:22:41

Antwort auf: abki

So allgemein finde ich das mit der Deaktivierung aber nicht weiter tragisch. Knuddels kann man doch auch einfach bequem mit einem anderen Browser nutzen. Für alles andere kann Chrome ja problemlos weiterhin verwenden werden. Zwar kann ich verstehen, dass es gewiss "blöd" ist, zwei verschiedene Browser zeitgleich zu verwenden, doch da muss man dann nun mal durch. Ansonsten sollte man sich einfach einen neuen Browser suchen, welcher genauso gut wie Chrome ist. Zwar kann ich da keinen empfehlen, da ich Chrome am besten finde, doch wenn es nur darum geht, Knuddels weiterhin verwenden zu können, dann eignet sich Firefox genauso gut.


Wenn ich bedenke, wieviele Chatter gegen Neuerungen wie die Startseite, die WhoIs, die Experimente usw. usw. waren, stell ich mir einen Browserwechsel schon als "kleines" Problem vor xD
Posted by: Blackblood

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 17:29:34

Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: abki

So allgemein finde ich das mit der Deaktivierung aber nicht weiter tragisch. Knuddels kann man doch auch einfach bequem mit einem anderen Browser nutzen. Für alles andere kann Chrome ja problemlos weiterhin verwenden werden. Zwar kann ich verstehen, dass es gewiss "blöd" ist, zwei verschiedene Browser zeitgleich zu verwenden, doch da muss man dann nun mal durch. Ansonsten sollte man sich einfach einen neuen Browser suchen, welcher genauso gut wie Chrome ist. Zwar kann ich da keinen empfehlen, da ich Chrome am besten finde, doch wenn es nur darum geht, Knuddels weiterhin verwenden zu können, dann eignet sich Firefox genauso gut.


Wenn ich bedenke, wieviele Chatter gegen Neuerungen wie die Startseite, die WhoIs, die Experimente usw. usw. waren, stell ich mir einen Browserwechsel schon als "kleines" Problem vor xD


Naja, hier aber kann man Knuddels nicht die Schuld in die Schuhe schieben, denn Knuddels hat mit der Deaktivierung rein gar nichts zu tun. Und allgemein ist es auch nicht mal die Aufgabe von Knuddels, die User darüber zu informieren (denke ich jedenfalls. :D), dass Chrome bald kein Java mehr unterstützt. Also ich finde es schon sehr lobenswert, dass hier überhaupt irgendwie versucht wird zu helfen. Und ich denke nicht, dass ein Wechsel des Browsers ein "kleines Problem" darstellen könnte, denn es verlangt ja niemand, komplett den Browser zu wechseln. Für alles andere kann man ja bei Chrome bleiben. Also ich hätte kein Problem damit, für Knuddels separat einen zweiten Browser zu verwenden (werde das vermutlich dann auch genauso handhaben). Deswegen kann ich den Trubel deswegen auch nicht wirklich nachvollziehen.
Posted by: König Gil-Galad

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 17:38:00

Löblich ist es durchaus, vorallem weil sie auch gleichzeitig Alternativen nennen bzw. bereitstellen. Aber die Chatter sind zum Teil ziemliche Gewohnheitstiere, und ob Knuddels was dafür kann oder nicht - die Schuld wird dann erstmal dort gesucht.

Ich hab den Ärger zum Glück nicht, da ich schon vor langer Zeit von IE auf Firefox komplett umgestiegen bin und auch keinerlei Probleme mit diesem habe. Hätte aber auch kein Problem damit, auf eine Alternative zu wechseln wenn nötig
Posted by: Rajasta

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 17:52:51

Antwort auf: abki

So allgemein finde ich das mit der Deaktivierung aber nicht weiter tragisch. Knuddels kann man doch auch einfach bequem mit einem anderen Browser nutzen. Für alles andere kann Chrome ja problemlos weiterhin verwenden werden. Zwar kann ich verstehen, dass es gewiss "blöd" ist, zwei verschiedene Browser zeitgleich zu verwenden, doch da muss man dann nun mal durch. Ansonsten sollte man sich einfach einen neuen Browser suchen, welcher genauso gut wie Chrome ist. Zwar kann ich da keinen empfehlen, da ich Chrome am besten finde, doch wenn es nur darum geht, Knuddels weiterhin verwenden zu können, dann eignet sich Firefox genauso gut.


Ich bin schon seit längerem gezwungen 2 Browser zu nutzen.

FF für Knuddels wegen Java (weil der aktuellste Flashplayer 11.2 ist und einige Spiele Flash 16 oder so wollen)

Chrome für Spiele wegen Flash (Denn hier gibt es für mein System schon lange kein Java-Plugin)
Posted by: MR Bitter

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 18:01:21

Antwort auf: abki

Naja, hier aber kann man Knuddels nicht die Schuld in die Schuhe schieben, denn Knuddels hat mit der Deaktivierung rein gar nichts zu tun. Und allgemein ist es auch nicht mal die Aufgabe von Knuddels, die User darüber zu informieren (denke ich jedenfalls. :D), dass Chrome bald kein Java mehr unterstützt. Also ich finde es schon sehr lobenswert, dass hier überhaupt irgendwie versucht wird zu helfen. Und ich denke nicht, dass ein Wechsel des Browsers ein "kleines Problem" darstellen könnte, denn es verlangt ja niemand, komplett den Browser zu wechseln. Für alles andere kann man ja bei Chrome bleiben. Also ich hätte kein Problem damit, für Knuddels separat einen zweiten Browser zu verwenden (werde das vermutlich dann auch genauso handhaben). Deswegen kann ich den Trubel deswegen auch nicht wirklich nachvollziehen.



Laut deinen Post müsste Knuddels garnix machen und nur der Verbraucher.
Da kann man dann nur hoffen das nicht solche Genies wie du da sitzen (wobei das ja schon oft Bewiesen wurde), denn mit der Einstellung würde der Konzern schneller auf die Insolvenz zusteuern als ihn jetzt schon lieb ist.


Fakt ist.
Chrome hat eine großen Marktanteil und wird von vielen genutzt.
Der HTML Chat bietet für Chromnutzer nicht im geringsten einen Ersatz die vorher mit den Javachat vertraut waren (denn es habert an vielen Ecken bei den HTML Chat)
Auch wird niemand eine sogenannte "Windwos App" und schon gar keine neuen User die auf die Seite kommen runter laden. Das mag vielleicht mit Bestandsusern klappen (auch nicht mit vielen) aber sicherlich nicht mit Neukunden, denn der Verbraucher hat im 21 Jahrhundert keine Lust 1000. Sachen vorher zu Downloaden bzw etwas zu Downloaden bevor er in irgendeinen Chat hinein gelangt. (zumindest nicht an PC)

Genauso wird Chrome nicht sagen, achja es gibt ja noch Knuddels, deswegen lassen wir Java für immr aktiv.....
Posted by: König Gil-Galad

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 18:17:17

Antwort auf: MR Bitter
Antwort auf: abki

Naja, hier aber kann man Knuddels nicht die Schuld in die Schuhe schieben, denn Knuddels hat mit der Deaktivierung rein gar nichts zu tun. Und allgemein ist es auch nicht mal die Aufgabe von Knuddels, die User darüber zu informieren (denke ich jedenfalls. :D), dass Chrome bald kein Java mehr unterstützt. Also ich finde es schon sehr lobenswert, dass hier überhaupt irgendwie versucht wird zu helfen. Und ich denke nicht, dass ein Wechsel des Browsers ein "kleines Problem" darstellen könnte, denn es verlangt ja niemand, komplett den Browser zu wechseln. Für alles andere kann man ja bei Chrome bleiben. Also ich hätte kein Problem damit, für Knuddels separat einen zweiten Browser zu verwenden (werde das vermutlich dann auch genauso handhaben). Deswegen kann ich den Trubel deswegen auch nicht wirklich nachvollziehen.



Laut deinen Post müsste Knuddels garnix machen und nur der Verbraucher.
Da kann man dann nur hoffen das nicht solche Genies wie du da sitzen (wobei das ja schon oft Bewiesen wurde), denn mit der Einstellung würde der Konzern schneller auf die Insolvenz zusteuern als ihn jetzt schon lieb ist.


Fakt ist.
Chrome hat eine großen Marktanteil und wird von vielen genutzt.
Der HTML Chat bietet für Chromnutzer nicht im geringsten einen Ersatz die vorher mit den Javachat vertraut waren (denn es habert an vielen Ecken bei den HTML Chat)
Auch wird niemand eine sogenannte "Windwos App" und schon gar keine neuen User die auf die Seite kommen runter laden. Das mag vielleicht mit Bestandsusern klappen (auch nicht mit vielen) aber sicherlich nicht mit Neukunden, denn der Verbraucher hat im 21 Jahrhundert keine Lust 1000. Sachen vorher zu Downloaden bzw etwas zu Downloaden bevor er in irgendeinen Chat hinein gelangt. (zumindest nicht an PC)

Genauso wird Chrome nicht sagen, achja es gibt ja noch Knuddels, deswegen lassen wir Java für immr aktiv.....


Siehst du, was ich damit meinte abki? Es wird immer jemanden geben der mit allen Bemühungen unzufrieden ist und die Welt einfach nur brennen sehen will (Ja, das Zitat konnte ich mir nicht verkneifen)
Posted by: ant

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 18:17:39

Antwort auf: MR Bitter


Fakt ist.
Chrome hat eine großen Marktanteil und wird von vielen genutzt.
Der HTML Chat bietet für Chromnutzer nicht im geringsten einen Ersatz die vorher mit den Javachat vertraut waren (denn es habert an vielen Ecken bei den HTML Chat)
Auch wird niemand eine sogenannte "Windwos App" und schon gar keine neuen User die auf die Seite kommen runter laden. Das mag vielleicht mit Bestandsusern klappen (auch nicht mit vielen) aber sicherlich nicht mit Neukunden, denn der Verbraucher hat im 21 Jahrhundert keine Lust 1000. Sachen vorher zu Downloaden bzw etwas zu Downloaden bevor er in irgendeinen Chat hinein gelangt. (zumindest nicht an PC)

Genauso wird Chrome nicht sagen, achja es gibt ja noch Knuddels, deswegen lassen wir Java für immr aktiv.....


Würde ich so nicht sagen, ich habe in den letzten Wochen viele neue Schützlinge bekommen die die Knuddels-Windows App benutzen oder auch den html-chat. Auch wenn ich ihnen erklären würde, wie sie ins Javachat kommen, bleiben sie bei dem, was sie haben ^^ So zumindest ist das bei meinen Schützlingen so.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.03.2015, 22:00:40

Hey Toby :-)

Warnung! Spoiler!
Hallo Keemo

Ich bin mir nicht sicher ob du den Ernst der Lage richtig verstehst.

Im April wird mit einem Schlag für alle(!) Chrome-Nutzer Java deaktiviert werden. Dann haben diese die Möglichkeit über dieses besagte NPAPI-Flag in den Chrome-Experimenten Java für ca. 6 weitere Monate zu aktivieren. Davor ist Java aber erst mal deaktiviert und der Nutzer steht vor einer Wand. Und vermutlich die aller wenigsten werden davon wissen oder gar aus dem Stand dazu in der Lage sein wie man dieses Flag aktiviert. Mal ganz abgesehen davon, dass es eben leider keine langfristige Lösung ist. Das heißt in wenigen Tagen/Wochen wird ein großer Teil der Nutzer vor ein großes Problem gestellt. Dem beugen Wir durch Informationen und Bereitstellung von Alternativen im Vorfeld vor.
Zusätzlich dazu müssen wir aber evaluieren was für die Nutzer die sich nicht sofort helfen können für die Zukunft der beste Weg ist Knuddels weiter zu nutzen. Das testen wir unter anderem gerade. Und das sind leider Dinge die man nur mit echten Nutzern testen kann.


Kann es sein, das du mich missverstanden hast? :-)

Schau mal bitte ein bisschen weiter oben, einen der ersten Beiträge von mir in diesem Thread (#2723890),
dazu hatte ich ja mal was geschrieben (alternativ in einem der adminstrativen Foren ebenfalls) :-)

Ich denke soweit ist das auch alles von euch nachvollziehbar. Nur geht mir auch nicht darum zu kritisieren das ihr Informationen oder Alternativen schon vorher anbietet, ganz im Gegenteil: Alles sehr löblich und richtig :-)

Jedoch versteh ich nicht, wieso einige User >jetzt< schon zwangsumgeleitet werden - wie es bei Vampire183 der Fall zu sein scheint und damit vor der Problematik stehen (anscheinend nicht?) mehr in den Java-Bereich zu kommen über Chrome? :-)

Dahingehend war meine Antwort auch eher als Frage zu verstehen - ob die Möglichkeit trotz Zwangsumstellung bzw. Zwangsumleitung noch besteht, back zu switchen. Nicht mehr nicht weniger (:

Was man vllt. noch erwähnen könnte ist,
das mit der Deaktivierung von NPAPI seitens Google,
offenbar die Hersteller der diversen Plugins zum Handeln gezwungen werden sollen, denn so richtig scheint da niemand wirklich reagieren zu wollen (sei es jetzt Java als Plugin oder das noch von einigen wenigen Seiten noch benutzte Silverlight oder gar das die Mozilla Foundation bisher da eher leichten Druck auf die Hersteller ausübt).

Adobe hat dazu dann doch relativ "schnell" reagiert (vor 2(?) Jahren) und ein PPAPI Plugin zur Verfügung gestellt.

Im Grunde wird auch nicht Java deaktiviert, sondern eine sehr betagte Schnittstelle. Durch das fehlen der besagten Schnittstelle, läuft von Oracle das Plugin dann nicht mehr, genauso wie auch alle anderen Plugins & Addons, die kein PPAPI-Support haben (im Google Store wird da ja z.Z schon mächtig aufgeräumt/entfernt usw. bzw. wer eigene Addons mit noch NPAPI Support hat, erhält auch einen Hinweis).

Nur ist eigentlich sehr stark von auszugehen, das Oracle da sehr sehr schnell nachliefern wird, schon allein aufgrund der großen Nutzerzahlen von Chrome, sowie das einige OpenSource-Office Anbieter Java in Verbindung mit den Browser nutzen (LibreOffice zbsp.) und so gesehen gar kein Weg daran vorbeiführt, das ein PPAPI Plugin kommen wird.

Sobald Oracle Java als PPAPI Plugin anbietet, läuft auch alles wieder genauso gewohnt in Chrome wie davor (und damit sollte sich dann der Thread bzw. die Sorge der Chatleitung auch hoffentlich auflösen. :-)
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.03.2015, 09:14:25

@abki
Ich glaube du verstehst die Beschreibung von Chrome bzgl. des NPAPI Flags falsch. Chrome meint mit "Nutzer" die verschiedenen Nutzer-Accounts mit denen du deinen Chrome Browser nutzt. Bei den meisten, gerade bei Leuten die jetzt nicht wissen von was ich rede, wird es maximal einer sein, bzw ein anonymer bzgl. Gast-Account. Das heißt es betrifft die Installation die du auf deinem PC hast.
Und aktuell taucht bei euch das NPAPI-Flag in den Experimenten vielleicht noch nicht auf, weil die Version von Chrome die NPAPI deaktiviert noch nicht über den Kanal verteilt wurde den du hast (der reguläre Kanal, andere Kanäle sind eigentlich mehr/nur für Entwickler/Systemadministratoren gedacht).

Und ein Browser-Wechsel ist für viele Leute ein sehr großer Schritt. Viele wissen nicht mal, dass es auch andere gibt, bzw. haben wissen nicht mal welchen sie benutzen, bspw. weil jemand aus dem Bekanntenkreis den Rechner eingerichtet hat und einfach gesagt hat "mit diesem Symbol gehst du ins Internet".

@Keemo
Ich hatte zu deinem Kritikpunkt mit dem "warum Java jetzt schon für einzelne Nutzer abschalten?" bereits geantwortet, dass das Teil eines Experiments unsererseits ist um zu ermitteln was für die Zukunft für uns der beste Weg ist um möglichst viele bis alle betroffenen Nutzer auf unserer Platform zu behalten. Das ist aber ein zwingend notwendiger Teil des Experiments, wesewegen wir diesen Weg gehen müssen.

Und zu deinen Aussagen zu der Plugin-API Abschaltung:
Ich möchte dich bitten hier sehr vorsichtig mit den Aussagen zu sein die du machst. Es gibt soweit ich weiß kein offizielles Statement von Oracle dazu ob und wann sie eventuell ein Java-Plugin für andere APIs bereitstellen werden, nicht mal Gerüchte dazu hab ich gehört. Daher sollte hier bei den Nutzern nicht eventuell unbegründet Hoffnung geweckt werden.
Aktueller Stand ist: Java in Chrome wird abgeschaltet, für immer. Und das sehr bald.
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.03.2015, 10:26:39

Für die Leute mit ein bisschen Ahnung, man kann das Knuddels-Experiment was mit der Chrome Nachricht nervt mit einem Useragent Switcher umgehen.
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.03.2015, 10:49:33

Davon (UserAget Switcher) will ich direkt jedem Nutzer absolut abraten.
Dass Browser sinnvolle UserAgents von Haus aus mitbringen hat seinen Grund und hilft Webseitenbetreibern dabei für den jeweiligen Browser spezialisierte Inhalte und/oder Hinweise anzubieten. Genau das was wir aktuell im Chrome Projekt machen.
Wer seinen UserAgent manipuliert beraubt sich selbst der Möglichkeit von uns bei entsprechenden Problemem passend informiert zu werden oder für seinen Browser bessere Optionen zum Benutzen von Knuddels angeboten zu bekommen.
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.03.2015, 10:51:16

Deswegen extra der Zusatz, dass es für Leute mit Ahnung ist :-)
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.03.2015, 11:04:40

Ich will da jetzt nicht groß diskutieren, aber auch für die "Leute mit Ahnung" machen damit die Nutzererfahrung bei Knuddels für sich (aus unserer Sicht) nicht besser, eher im Gegenteil.
Posted by: Triterium

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.03.2015, 18:01:47

Ich habe mir den html-Chat angeschaut. Die Kartenspiele sind nicht erreichbar. Also für mich und viele andere User keine Lösung. User zwangsweise dorthin zu leiten, ist keine gute Idee.

Der Weg zum html-Chat ist einfach, aber für den Weg zurück zum Java-Chat gibt es weder Link noch Hinweis (könnte man über eine /p von James machen). Bin zuerst bei jedem Knuddelsaufruf wieder zum html-Chat geleitet worden. Wenn man den Befehl nicht kennt, ist man aufgeschmissen. Ich habe mir die entsprechenden Postings gescreent und bin vorbereitet.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 03.04.2015, 19:40:13

Moin,

ich begab mich die Tage auf die verzweifelte Suche nach einem Ersatzbrowser, da ich Chrome-64-Bit-Nutzer bin.
Nachdem bei Waterfox irgendwie der Ton im Videochat keine Lust hatte, zu funktionieren und Opera und der Internet Explorer aufgrund ihrer extrem tollen Geschwindigkeit aus dem Rennen sind, empfahl mir ein Freund SRWare Iron.

Dieser ist Chrome-Basiert und das tolle daran: Hier erhalte ich keinen HINWEIS! Der Javachat und alles andere funktionierte einwandfrei. Doch als ich den Videochannel testweise mit einem Zweitnick betrat, war der Traum schon wieder aus, denn ich erhielt folgende Meldung:

[img]http://i58.tinypic.com/2qizfyg.png[/img]

Da ich vermute, dass dies nicht an Java, sondern dem Browser liegt (den ich als sehr gute Alternative für Chrome-Nutzer sehe) möchte ich hiermit darum bitten, SRWare Iron für den Videochat freizugeben.

Dass ihn nicht viele User nutzen, ist mir klar, allerdings finde ich wirklich, dass er die beste Alternative zu Chrome ist, da er eben genauso flüssig läuft. Ich würde ungerne auf den Videochat verzichten.
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 03.04.2015, 21:03:27

Useragent Switcher auf Firefox z.B. funktioniert einwandfrei @Walking Disaster
Posted by: Lucaluca

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.04.2015, 16:13:38

Hello zsm

ich versteh net ganz, warum ich mich mit jedem Nick ausser meinem HN mit Chrome über die alte Startseite einlogen kann. Sobald ich es mit meinem HN versuche, bekomme ich schon da bei dem Einlogfenster diese Meldung, dass ich die App installieren muss, interessant ist da auch, es kommt da net dieser Link mit dem später, das kommt übers Einlogen bei jedem anderem Browser über die alte Startseite, da kann ich dann einfach auf das Später klicken und komm in den Chat rein.
Geh ich mit Chrome über die neue Startseite habe ich nur den Minichat, ganz Ehrlich mich nervt das, ich will mich weiterhin über die alte Startseite einlogen können und zwar mit Chrome, es kann net sein, dass es bei jedem meiner Nicks geht aber beim HN net. Solange das Java von Chrome noch net abgeschaltet wurde, hab ich auch kb mir die App zuladen.

Es ist für mich sowas von Mühsam, ich muss wenn ich mit meinem HN On gehen will, nen anderen Browser nehmen , für alles andere hab ich dann Chrome Fenster noch offen, mir macht es so keinen Spass mehr, wieso geht der HN net über Chrome und alte Startseite aber alle anderen Nicks?????



Luc@
Posted by: Flohian

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.04.2015, 17:35:08

Zitat:
Moin,

ich begab mich die Tage auf die verzweifelte Suche nach einem Ersatzbrowser, da ich Chrome-64-Bit-Nutzer bin.


Mal Nightly getestet?

Der x64 von Firefox.
Posted by: Vampire183

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.04.2015, 17:47:36

Antwort auf: Lucaluca
Hello zsm

ich versteh net ganz, warum ich mich mit jedem Nick ausser meinem HN mit Chrome über die alte Startseite einlogen kann. Sobald ich es mit meinem HN versuche, bekomme ich schon da bei dem Einlogfenster diese Meldung, dass ich die App installieren muss, interessant ist da auch, es kommt da net dieser Link mit dem später, das kommt übers Einlogen bei jedem anderem Browser über die alte Startseite, da kann ich dann einfach auf das Später klicken und komm in den Chat rein.
Geh ich mit Chrome über die neue Startseite habe ich nur den Minichat, ganz Ehrlich mich nervt das, ich will mich weiterhin über die alte Startseite einlogen können und zwar mit Chrome, es kann net sein, dass es bei jedem meiner Nicks geht aber beim HN net. Solange das Java von Chrome noch net abgeschaltet wurde, hab ich auch kb mir die App zuladen.

Es ist für mich sowas von Mühsam, ich muss wenn ich mit meinem HN On gehen will, nen anderen Browser nehmen , für alles andere hab ich dann Chrome Fenster noch offen, mir macht es so keinen Spass mehr, wieso geht der HN net über Chrome und alte Startseite aber alle anderen Nicks?????



Luc@
Antwort auf: Vampire183
Hallo,

einige User (darunter auch ich) werden testweise zwangsweise in den HTML-Chat umgeleitet. Daran wird es liegen.

Grüße
Vampire183 [Bugs-Team]
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.04.2015, 22:24:32

Antwort auf: Flohian
Mal Nightly getestet?
[img]http://fs1.directupload.net/images/150328/pc96hlbv.png[/img]
Der x64 von Firefox.
Verbreite hier bitte keine Unwahrheiten und informiere dich korrekt und vollständig. Firefox Nightly ist eine Vor-Alpha-Version, wo einige, auch sicherheitsrelevante Fehler enthalten sein können. Diese Nightly-Builds werden automatisch erstellt und ohne Prüfung durch die Qualitätssicherung zum Download bereitgestellt. Ich würde dies also beim besten Willen nicht empfehlen.

Empfehlen kann ich aktuell Waterfox. Dies ist ein Open-Source-64bit-Browser der Mozilla Company und ist meist (vom Funktionsumfang her) auf dem selben Stand wie Firefox selbst. Ansonsten hat Mozilla es geplant, auch den "normalen" Firefox als x64-Browser anzubieten. Hierfür muss jeodch noch ein wenig Geduld aufgebracht werden.
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 05.04.2015, 11:21:35

Hallo

@Alternativ-Browsern:
Ich würde nicht zu einem Wechsel zu einem "Randgruppen"-Browser wie Waterfox oder SRWare Iron raten. Für diese Browser wird von den allerwenigsten Websites aktiver Support angeboten, auch von uns nicht.

@Firefox-64bit:
Mitte Mai kommt der Firefox 38 den es dann auch in 64bit Variante geben wird. dieser Firefox fixt übrigens auch endlich einen Bug mit WebRTC auf Windows der Auswirkungen auf den Videochat hat. Wir warten sehnsüchtig auf dieses Release.

@Vampiric Desires:
Bitte hör endlich auf den Nutzern hier solche schlechten Tipps zu geben wie den UserAgent zu manipulieren. Ich habe bereits erklärt wieso das absolut nicht zu empfehlen ist.

Ansonsten wünsche ich frohe Ostern!
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 05.04.2015, 16:57:00

Antwort auf: TobyB

@Vampiric Desires:
Bitte hör endlich auf den Nutzern hier solche schlechten Tipps zu geben wie den UserAgent zu manipulieren. Ich habe bereits erklärt wieso das absolut nicht zu empfehlen ist.

Vorschlag, hört auf den Nutzern den HTMLChat aufzuzwingen nur weil die Chrome nutzen. Klar ist das Kacke für euch, aber genauso beschissen ist es für uns, wenn wir uns nichtmal mehr im Chat einloggen können. Meldung schön und gut, aber bitte nicht erzwingen.
Posted by: matchico

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 05.04.2015, 17:03:43

An Chrome kann es alleine auch nicht liegen.

Zeit heute Morgen geht bei mir absolut kein Browser mehr in Bezug zum Chatlogin. Ich nutze neben Chrome noch

- Internet Explorer
- Mozilla Firefox
- und die Knuddels-App für Windows


Das Problem kann doch somit nicht mit den Brwoser(n) zusammenhang haben?!
Posted by: Johnny-English

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 05.04.2015, 21:28:52

Antwort auf: Vampiric Desire
Vorschlag, hört auf den Nutzern den HTMLChat aufzuzwingen nur weil die Chrome nutzen. Klar ist das Kacke für euch, aber genauso beschissen ist es für uns, wenn wir uns nichtmal mehr im Chat einloggen können. Meldung schön und gut, aber bitte nicht erzwingen.

So ist es aber nicht wirklich. Nicht Knuddels sondern Google zwingt das und zwar ab mitte April.

Das Einzige wofür wir schuldig sind ist, dass wir für eine kleine Gruppe dieses Schicksal ein paar Wochen vorgezogen haben, um Daten zu gewinnen und alle besser bedienen zu können.

Dafür entschuldigen wir uns, aber wir halten diesen Kompromiss für sinnvoll. Natürlich ist es für die Betroffenen ärgerlich, aber die Sache wird so oder so demnächst passieren und keiner kann was dafür tun. Statt über ein paar Wochen zu diskutieren würden wir euch lieber helfen, eine Lösung zu finden welche für euch langfristig passt.

Wir empfehlen die Knuddels Windows App. Eventuell präferieren Manche, Firefox zu nutzen. Wir haben für die Handy-Apps und den HTML5-basierten Mini-Chat viel vor, aber wir täuschen uns nicht, dass diese schon für alle Stammchatter den Java-Chat ersetzen können.

Zu den Vorschlägen...

Das Spielen mit User-Agent ist ein Trick, der nur kurzfristig funktionieren wird, denn bald kann der Browser halt kein Java mehr.

Für Iron gilt das auch. Dies ist wie Chrome auf Chromium basiert. Das Abschaffen von NPAPI wurde im Rahmen des Chromium-Projekts angekündigt sprich, es betrifft voraussichtlich alle Derivate inkl. Iron. Also wie mit User-Agent-Faking - man kann mit Iron unseren Test umgehen, aber genauso mit Chrome erwarten wir, dass dies sehr bald kein Java mehr unterstützt.

(Außer, ein PPAPI Java-Plugin kommen sollte - aber zurzeit sehen wir das als unwahrscheinlich)

-JE
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 05.04.2015, 21:50:01

Bis ca. September kann man NPAPI manuell freischalten. Natürlich dürft ihr eure Daten sammeln, spricht nichts dagegen. Ihr könnt aber genauso unter /experimente z.B. eine Option einbauen, damit man aus diesem Test rauskommt. Dann wäre es vollkommen ok aus meiner Sicht. Ich werde Chrome noch solange nutzen wie es geht. Und manche wollen es ebenso. Also bleibt uns kein anderer Weg als erstmal Useragent Switch zu betreiben. Besonders die User können Chromeupdate ja ausschalten, manche wollen dies wirklich tun. Dann können die auch weiterhin NPAPI nutzen.


Es geht nicht darum, dass ihr Daten sammeln wollt oder sonstwas. Es geht auch nicht um die blöde Warnmeldung. Es geht viel mehr darum, dass IHR den Umstieg vorzeitig erzwingt, was ich für Entmündigung des Kunden halte - Und dann auch von einem Moment auf den anderen, anstatt dass die Chrome-Nutzer vllt 2 Wochen vor eurer Zwangsumleitung eine /m bekommen mit dem Hinweis.

Kommunikation ist etwas, was man ruhig betreiben darf.
Posted by: Blackblood

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.04.2015, 10:19:09

Ist es eigentlich nickbezogen, dass Chrome Java abschaltet? Weil mit einem meiner Accounts komme ich bereits nicht mehr in den Chat, obwohl es mit allen anderen Accounts (einschließlich dem Hauptnick) noch wunderbar funktioniert.
Posted by: MR Bitter

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.04.2015, 10:51:23

Antwort auf: abki
Ist es eigentlich nickbezogen, dass Chrome Java abschaltet?


Ja Google hat vorher geguckt welche Nicks es hier gibt und um dann die Vebraucher zu ärgern hat man von manchen Nicks die Javaschnittstelle bei Chrome abgeschaltet.

Böses Google %-) %-) %-)
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.04.2015, 11:02:36

Antwort auf: abki
Ist es eigentlich nickbezogen, dass Chrome Java abschaltet? Weil mit einem meiner Accounts komme ich bereits nicht mehr in den Chat, obwohl es mit allen anderen Accounts (einschließlich dem Hauptnick) noch wunderbar funktioniert.


Das ist Knuddels, was den Javachat unter Chrome vorzeitig deaktiviert. Und ja das ist Nickabhängig. Deswegen rege ich mich darüber auch so auf.
Posted by: Blackblood

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.04.2015, 11:04:22

Antwort auf: MR Bitter
Antwort auf: abki
Ist es eigentlich nickbezogen, dass Chrome Java abschaltet?


Ja Google hat vorher geguckt welche Nicks es hier gibt und um dann die Vebraucher zu ärgern hat man von manchen Nicks die Javaschnittstelle bei Chrome abgeschaltet.

Böses Google %-) %-) %-)


Die Frage war ernst gemeint, das ist dir klar, oder? Ich habe mich zwar im ersten Satz etwas blöd ausgedrückt, da ich natürlich nicht wissen wollte, ob es allgemein nickbezogen ist, da das Quatsch ist, aber ob die Abschaltung nach und nach bei den Nicks ihre Wirkung zeigt, denn es muss ja einen Grund haben, wieso ich mich mit einem meiner Accounts nicht mehr über Chrome im Chat einloggen kann, mit den anderen aber schon. Also bitte spar dir deine ironischen Kommentare, denn die helfen mir nicht.

Antwort auf: Vampiric Desire
Das ist Knuddels, was den Javachat unter Chrome vorzeitig deaktiviert. Und ja das ist Nickabhängig. Deswegen rege ich mich darüber auch so auf.


Okay, wenn dem wirklich so ist, dann kann ich die Aufregung verstehen. Danke dir. :-)
Posted by: MR Bitter

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.04.2015, 11:08:22

Antwort auf: abki
Antwort auf: MR Bitter
Antwort auf: abki
Ist es eigentlich nickbezogen, dass Chrome Java abschaltet?


Ja Google hat vorher geguckt welche Nicks es hier gibt und um dann die Vebraucher zu ärgern hat man von manchen Nicks die Javaschnittstelle bei Chrome abgeschaltet.

Böses Google %-) %-) %-)


Die Frage war ernst gemeint, das ist dir klar, oder? Ich habe mich zwar im ersten Satz etwas blöd ausgedrückt, da ich natürlich nicht wissen wollte, ob es allgemein nickbezogen ist, da das Quatsch ist, aber ob die Abschaltung nach und nach bei den Nicks ihre Wirkung zeigt, denn es muss ja einen Grund haben, wieso ich mich mit einem meiner Accounts nicht mehr über Chrome im Chat einloggen kann, mit den anderen aber schon. Also bitte spar dir deine ironischen Kommentare, denn die helfen mir nicht.


Du hast gefragt ob Chrome die Nicks für Java abschaltet, und das ist eindeutig nicht der Fall.
Allein schon die Frage ist eine ironische Antwort wert.
Einfach mal nachdenken und dann weiß man das die Antwort von Vampiric Desire die einzig logische ist.
Selbst wenn man 0 Kentnisse in Sachen IT hat ist es logisch das Chrome nich hier rum rennt und sich jeden Nick auspickt den man gerne deaktivieren möchte.

Aber gut mit der Frage hast du heute den besten Lacher bei einigen getroffen :-D
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.04.2015, 11:59:36

Warnung! Spoiler!
Vampiric Desire schrieb:

Es geht nicht darum, dass ihr Daten sammeln wollt oder sonstwas. Es geht auch nicht um die blöde Warnmeldung. Es geht viel mehr darum, dass IHR den Umstieg vorzeitig erzwingt, was ich für Entmündigung des Kunden halte - Und dann auch von einem Moment auf den anderen, anstatt dass die Chrome-Nutzer vllt 2 Wochen vor eurer Zwangsumleitung eine /m bekommen mit dem Hinweis.


Dem kann ich in bestimmten Teilen zustimmen.

Irgendwie kommt es leider ein bisschen so rüber, als würde die eigentlich positive Kritik an den Usertest (das es ein Hinweis auf die aktive Zwangsumleitung oder ein Switch geben sollte um aus den Test/Zwangsumleitung rauszukommen) eher als Angriff gewertet?

Aber der hier gemachte Vorschlag über /experimente die Option der Deaktivierung von der Zwangsumleitung für betroffene Nutzer halte ich da schon mal sehr positiv und würde den zumindest meinerseits auch vorteilhaft finden. :-)

Was Waterfox betrifft hängt dieser leider öfters den offiziellen Firefox-Releases hinterher (manchmal bis zu 4 Wochen) - ist aber keine schlechte Alternative für die, die eine recht stabile x64 Version suchen.

Jedoch können manchmal gefundene Sicherheitslücken bzw. später eingebaute-Fixes in dieser noch nicht integriert sein usw.

Nebenbei gibt es von der zukünftigen x64 Version (Firefox 38, vllt. auch erst mit Firefox 39 ) zumindest eine inzwischen schon stabile Beta-Version auf 64 Bit Basis.

Jene würde ich zumindest noch eher als eine Nightly oder die Aurora-Variante empfehlen,
sofern man persönlich überhaupt einen Nutzen an der x64 Variante findet.

Diese läuft um einiges stabiler als eine Nightly und sehr wahrscheinlich auch um einiges stabiler als die (Auroa/Developer Variante, die man als Alpha-Version bezeichnen könnte mit gewissen Extras für Webseiten-Entwickler). Wobei ich selber sogar mit der Aurora-Variante keine Probleme selber hatte.

Nur die Beta ist um einiges qualitativ abgesicherter als eine der beiden oben genannten Vorversionen.

Weiterer Vorteil:

Diese löst meines Erachtens nebenbei auch nen Bug im WebRTC, was zumindest für den hier ansässigen Videochat ganz hilfreich zu sein scheint (zumindest hab ich derzeitig mit jener Version keine Probleme mehr im Videochat diesbezüglich).

Diese gibt es z.Bsp. hier: <Downloadlink entfernt>

Wobei im Win32 und Win64 Ordner die jeweiligen deutschsprachigen Betas zu finden sind. :-)

Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 07.04.2015, 09:19:19

Antwort auf: Vampiric Desire
Bis ca. September kann man NPAPI manuell freischalten.

Ja, aber das wird nur ein Bruchteil der Nutzer die betroffen sind wirklich hinbekommen, selbst mit unserer Hilfe die wir bereitstellen. Und für die anderen zig Tausenden die betroffen sein werden ist es mit Java im April vorbei.

Antwort auf: Vampiric Desire
Natürlich dürft ihr eure Daten sammeln, spricht nichts dagegen. Ihr könnt aber genauso unter /experimente z.B. eine Option einbauen, damit man aus diesem Test rauskommt.

Zu Experimenten haben wir im Forum bereits mehrere Diskussionen geführt und auch erklärt wieso in vielen Fällen Experimente vom Nutzer unbeeinflussbar sein müssen. Gerade in diesem Fall muss es alleine technisch schon so sein, weil das was wir analysieren VOR dem Login in den Chat stattfindet, also bevor der Nutzer überhaupt die Option hätte sich das Experiment zu aktivieren.

Antwort auf: Vampiric Desire
Useragent Switch [...] Chromeupdate ausschalten

Zu ersterem hanb ich genug gesagt, da diskutiere ich mit dir nicht mehr. Das schadet mehr als es hilft. Und Chrome Updates zu deaktivieren ist ein noch schlechterer Tipp als den UserAgent zu manipulieren. Bitte hör auf solche schlechten Tipps zu geben, damit schadest du den Nutzern.

Antwort auf: Vampiric Desire
Kommunikation ist etwas, was man ruhig betreiben darf.

Die betreiben wir. In diesem Projekt vermutlich wie in keinem anderen Projekt bisher. Wir testen verschiedene Varianten der Benachrichtigung und Abschaltung/Erzwingung von bestimmten Verhaltensweisen unseres Dienstes. Ich kann aber verstehen, dass da nicht jeder den vollen Überblick hat, das Projekt ist komlex. Aber du kannst uns glauben, dass uns der Ausgang dieses Projektes sehr wichtig ist und wir daher nur das Beste für alle betroffenen Nutzer wollen. Und daran arbeiten wir.

Antwort auf: abki
Ist es eigentlich nickbezogen, dass Chrome Java abschaltet?

Ja, ist aktuell noch Nick-bezogen. Wenn Chrome es allerdings wirklich deaktiviert, dann wird es natürlich nicht mehr Nickbezogen sein.

Antwort auf: Keemo
Irgendwie kommt es leider ein bisschen so rüber, als würde die eigentlich positive Kritik an den Usertest (das es ein Hinweis auf die aktive Zwangsumleitung oder ein Switch geben sollte um aus den Test/Zwangsumleitung rauszukommen) eher als Angriff gewertet?

Wir nehmen eure Kritik/Feedback sehr wohl wahr und machen uns da auch Gedanken drüber. Wir wissen auch, dass diese Hinweise auf Dauer nervig sein können. Das heißt aber nicht, dass das für alle so ist und wir da sofort irgendwas unternehmen. Wenn wir etwas machen, dann muss das wohl überlegt und im Sinne dessen sein was wir mit dem Projekt und den Experimenten auch erreichen und zeigen wollen. Und dann muss am Ende auch noch die Zeit dazu da sein, dass wir uns dran setzen können das umzusetzen.

Zu dem Thema Alternativ-Browser:
Ich würde den Nutzern nicht dazu raten irgendwelche Beta- oder gar Aurora-Versionen zu installieren. Für einen normalen Nutzer bringen diese Browser mehr Probleme mit sich als sie Vorteile bringen. Und auch zu Alternativen wie Waterfox würde ich nicht zwingend raten. Wenn man einen Browser mit einer sehr geringen Verbreitung nutzt dann besteht immer die Gefahr, dass es für diesen Browser auf den besuchten Seiten keinen aktiven Support gibt. Das heißt unter Umständen können bestimmte Features nicht funktionieren.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 26.04.2015, 12:23:25

Gibt es eigentlich jemanden der trotz aktivierten NPAPI in Chrome noch in den Java Chat kommt?

Meine Freundin von mir hat den derzeitgen x64 Stable Release,
kommt trotzdem derzeitig in Chrome leider nur in den MiniChat rein, trotz aktivierten NPAPI.

Das betrifft einen Stammi-Nick von ihr, als auch einen Newbi-Nick.

Bei Eingabe von /redirecttojavachat,
erfolgt bei ihr auch nicht die Weiterleitung (oder der Versuch in den Java Chat zu kommen),
sondern es öffnet sich erneut ein PopUp mit der Bitte die Knuddels-App runterzuladen.

Der Verweis auf die NPAPI unter weitere Informationen ist aber nach wie vor vorhanden.

Es handelt dabei sich bei ihr um
Windows 7 x64 (alle Updates aktuell)
Chrome: 42
HTML-Chat Version: V1.0acl;

Wurde die Zwangsumleitung in den HTML/MiniChat jetzt für alle aktiviert?
Weil vor 2-3 Tagen ging es noch bei ihr (da war sie schon auf Version 42 von Chrome),
nun aber leider nicht mehr. :-|
Posted by: WoB BoY 24

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 26.04.2015, 13:08:58

Antwort auf: Keemo
Gibt es eigentlich jemanden der trotz aktivierten NPAPI in Chrome noch in den Java Chat kommt?


Ich. Ohne Probleme.
Posted by: Königspinguin

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 26.04.2015, 14:13:45

Bei mir funktioniert es mit aktivierten NPAPI auch einwandfrei.

Chrome 42.0.2311.90 m
Java 8 Update 45
Posted by: IgelchenM

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 26.04.2015, 14:18:45

Antwort auf: Keemo
Gibt es eigentlich jemanden der trotz aktivierten NPAPI in Chrome noch in den Java Chat kommt?

Meine Freundin von mir hat den derzeitgen x64 Stable Release,
kommt trotzdem derzeitig in Chrome leider nur in den MiniChat rein, trotz aktivierten NPAPI.

Das betrifft einen Stammi-Nick von ihr, als auch einen Newbi-Nick.

Bei Eingabe von /redirecttojavachat,
erfolgt bei ihr auch nicht die Weiterleitung (oder der Versuch in den Java Chat zu kommen),
sondern es öffnet sich erneut ein PopUp mit der Bitte die Knuddels-App runterzuladen.

Der Verweis auf die NPAPI unter weitere Informationen ist aber nach wie vor vorhanden.

Es handelt dabei sich bei ihr um
Windows 7 x64 (alle Updates aktuell)
Chrome: 42
HTML-Chat Version: V1.0acl;

Wurde die Zwangsumleitung in den HTML/MiniChat jetzt für alle aktiviert?
Weil vor 2-3 Tagen ging es noch bei ihr (da war sie schon auf Version 42 von Chrome),
nun aber leider nicht mehr. :-|


Das Problem hatte ich auch ab und zu. Muss man einfach die Cookies löschen und dann sollte es wieder gehen. :-)
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.04.2015, 08:03:28

Antwort auf: IgelchenM
Das Problem hatte ich auch ab und zu. Muss man einfach die Cookies löschen und dann sollte es wieder gehen. :-)

Bitte bitte bitte hört doch endlich damit auf den Leuten zu empfehlen die Cookies zu löschen ... in den meisten Fällen ist dieser Tipp totaler Quatsch und bringt oft mehr Nachteile als Vorteile mit sich.

Ich würde dir empfehlen es mal mit http://www.knuddels.de/java-chat zu versuchen. Danach solltest du wieder wie gewohnt in den Java-Chat kommen.

Aber noch mal der Hinweis:
Mit dem aktivieren von NPAPI über die Experimen-Flags von Chrome helft ihr euch maximal bis September, dann deaktiviert Chrome Java endgültig, auch über Experimente.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.04.2015, 09:28:33

Danke euch WoB BoY 24, Königspinguin, IgelchenM & TobyB für eure Rückmeldung & Hilfe :-)

Warnung! Spoiler!
TobyB schrieb: [...] Ich würde dir empfehlen es mal mit http://www.knuddels.de/java-chat zu versuchen. Danach solltest du wieder wie gewohnt in den Java-Chat kommen.


Dankeschön, werde ich ihr so übermitteln bzw. werden wir bei ihr versuchen (:

Vielen lieben Dank euch :-)
Posted by: Och komm

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.04.2015, 15:50:27

Aha, löschen von Cookies bringt also Probleme. Zwanghaftes umleiten in den html-Chat ist für Personen, die wissen was sie tun, eine nützliche Funktion - aha, interessant.

Sehr merkwürdige Sichtweise jedem etwas aufdrängen zu wollen und dann auch noch Hinweise, diese Bevormundung zu umgehen, abzustrafen. Das halte ich vorsichtig ausgedrückt für ziemlich frech.

Die oben genannte URL hilft nicht weiter, da Java zwar ordnungsgemäß lädt, allerdings beim Öffnen dann das "Ätsch"-Popup auftaucht und kein Betreten eines Channels gestattet wird.
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.04.2015, 08:22:55

Antwort auf: Och komm[...
da Java zwar ordnungsgemäß lädt, allerdings beim Öffnen dann das "Ätsch"-Popup auftaucht und kein Betreten eines Channels gestattet wird.

Was genau passiert denn? Kannst du einen Screenshot zeigen? Ich werde aus deiner Meldung nicht ganz schlau. Auf den ersten Blick schaut das aber so aus, als hätte die URL die ich nannte doch geholfen, wenn du nun sagst Java würde laden.

PS: zu den Cookies usw:
Hier wird viel vielen Leuten immer wieder irgend ein Mist emfohlen wie Cookies löschen oder Java-Cache löschen oder gar noch schlimmere Sachen wie irgendwelche Programme deinstallieren oder Rechner "aufräumen" oder sonst was. Diese "Tipps" kommen leider meist von Leuten die sich überhaupt nicht darüber bewusst sind was das alles für Folgen und Auswirkungen und oft eben auch Nachteile hat. Vielleicht haben sie mal festgestellt dass eins davon augenscheinlich mal geholfen hat, und seitdem wird es weiter erzählt. Ich lese das hier immer und weiß bei vielen Fällen, dass das was da empfohlen wurde nicht mal ansatzweise etwas mit dem Problem zu tun hat, es wird aber als Alheilmittel verkauft. Und das auch noch oft an Leute, die selbst noch weniger Ahnung haben (das ist kein Vorwurf, Computer- und vor allem Software-Technik ist sehr komplex) und es dann einfach ohne Rückfragen machen. Das ärgert mich sehr, weil es einfach zu einer allgemien falschen Auffassung von vielen Dingen führt. Und deswegen, und weil es fachlich einfach falsche Hilfestellungen sind rede ich hier so wehement dagegen.
Posted by: Daemmerung

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.04.2015, 17:18:23


Zitat:
Hier wird viel vielen Leuten immer wieder irgend ein Mist emfohlen wie Cookies löschen oder Java-Cache löschen oder gar noch schlimmere Sachen wie irgendwelche Programme deinstallieren oder Rechner "aufräumen" oder sonst was. Diese "Tipps" kommen leider meist von Leuten die sich überhaupt nicht darüber bewusst sind was das alles für Folgen und Auswirkungen und oft eben auch Nachteile hat. Vielleicht haben sie mal festgestellt dass eins davon augenscheinlich mal geholfen hat, und seitdem wird es weiter erzählt. Ich lese das hier immer und weiß bei vielen Fällen, dass das was da empfohlen wurde nicht mal ansatzweise etwas mit dem Problem zu tun hat, es wird aber als Alheilmittel verkauft. Und das auch noch oft an Leute, die selbst noch weniger Ahnung haben (das ist kein Vorwurf, Computer- und vor allem Software-Technik ist sehr komplex) und es dann einfach ohne Rückfragen machen. Das ärgert mich sehr, weil es einfach zu einer allgemien falschen Auffassung von vielen Dingen führt. Und deswegen, und weil es fachlich einfach falsche Hilfestellungen sind rede ich hier so wehement dagegen.

Es gibt aber genug Mitglieder aus dem Bugs-Team, die Usern sowas empfehlen. Die meisten schauen es sich von Bugs-Teamlern ab. Vielleicht fängt man da an eine Medizin für sowas zu finden.
Das soll nun keine Kritik an das Team an sich sein.
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.04.2015, 17:27:20

Es gibt aber auch genügend Szenarien, in denen diese Vorgehensweise die Lösung bringt. Mittlerweile wird das Löschen der Cookies aber bei jedem Fehler empfohlen, der nicht mal im Entferntesten damit etwas zu tun hat. Darauf hat TobyB angespielt und nicht darauf, dass das Löschen der Cookies nie die gewünschte Lösung bringt. In der Regel weiß das Bugs-Team, welche Tipps bei welchen Fehlern angebracht sind.
Posted by: Daemmerung

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.04.2015, 17:35:37


Das ist mir schon bewusst was Toby damit sagen möchte. Ich sage auch nicht, dass es jeder aus dem Bugs-Team so macht. Mir ist auch bewusst, dass es nicht jeder wissen kann, weil nicht alle IT-Kenntnisse im Team haben. Aber man kann ja eine Art Checkliste für die Teamler zur Verfügung stellen, damit es auc hdie verstehen, die nicht soviel von PC Ahnung haben.

Wir driften hier ziemlich ins Offtopic. Das ist deshalb auch mein letzter Post zu diesem Thema.
Posted by: Och komm

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 29.04.2015, 18:24:16

Antwort auf: TobyB
Antwort auf: Och komm[...
da Java zwar ordnungsgemäß lädt, allerdings beim Öffnen dann das "Ätsch"-Popup auftaucht und kein Betreten eines Channels gestattet wird.

Was genau passiert denn? Kannst du einen Screenshot zeigen? Ich werde aus deiner Meldung nicht ganz schlau.

So sieht es aus und nach Klick auf OK ist man wieder draußen. Ein Betreten des Channels wird trotz funktionierendem Java nicht zugelassen und das käst mich an.
[img]http://img4web.com/i/FHG98P.png[/img]
Posted by: tdu89

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 29.04.2015, 18:32:31

Antwort auf: Och komm
Antwort auf: TobyB
Antwort auf: Och komm[...
da Java zwar ordnungsgemäß lädt, allerdings beim Öffnen dann das "Ätsch"-Popup auftaucht und kein Betreten eines Channels gestattet wird.

Was genau passiert denn? Kannst du einen Screenshot zeigen? Ich werde aus deiner Meldung nicht ganz schlau.

So sieht es aus und nach Klick auf OK ist man wieder draußen. Ein Betreten des Channels wird trotz funktionierendem Java nicht zugelassen und das käst mich an.
Warnung! Spoiler!
[img]http://img4web.com/i/FHG98P.png[/img]


Was normal ist da du anscheinend Chrome nutzt und dort kein Java mehr unterstützt wird wie auch schon hier WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! geschrieben wurde.

Entweder du nutzt die "Knuddels APP" (also den Browser) oder du nutzt einen anderen Browser z. B. Firefox etc. :-)
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 08:06:15

Also ehrlich ... da stehen zwei kurze Sätze die dein "Problem" kurz zusammenfassen und darunter ist ein nicht zu übersehender Button der dir eine gute Alternative anbietet. Dazu noch der Hilfe-Link hinter dem sich viele zusätzliche Informationen dazu befinden. Das alles übersiehst du offensichtlich, aber schreibst im Forum dann in den richtigen Thread um dort zu meckern?
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll.

Aber ja, Mit deinem aktuellen Browser (Google Chrome) wirst du was Java angeht leider nicht weit kommen. Das hat aber nichts mit Knuddels zu tun, Dein Browser hat die Möglichkeit Java im Browser zu nutzen entfernt. Mit Firefox oder unserem Knuddels für Windows (der grüne Button dort) hast du aber Alternativen den Java-Chat zu nutzen.
Posted by: regdoll

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 08:46:26

Mal eine gaaaaanz dumme frage. :D

Diese APP ist ja nix weiteres als Firefox Portable..

Updatet ihr das teil auch? Wenn ja, wie komm ich an das Update?
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 11:09:48

Antwort auf: tdu89

Was normal ist da du anscheinend Chrome nutzt und dort kein Java mehr unterstützt wird wie auch schon hier WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! geschrieben wurde.

Entweder du nutzt die "Knuddels APP" (also den Browser) oder du nutzt einen anderen Browser z. B. Firefox etc. :-)


In Chrome funktioniert weiterhin Java, man muss es nur manuell aktivieren. Von Knuddels wird trotzdem die Meldung geforced und ein einloggen verhindert, wegen ihren ach so tollen Tests und Entmündigung des Nutzers.....
Und das findet die Person scheiße, so wie ich auch. Volles Verständnis dafür, dass man sich darüber aufregt...
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 14:02:50

Antwort auf: regdoll
Diese APP ist ja nix weiteres als Firefox Portable..

Das stimmt so nicht ganz. Da ist noch einiges weiteres dabei, z.B. die aktuellste Java Version. Das ganze wird so gepackt und geliefert, dass nach der Installation alles mitgelieferte zusammen wunderbar funktioniert. Man muss sich um nichts kümmern. Einfach starten und loslegen.

Antwort auf: regdoll
Updatet ihr das teil auch? Wenn ja, wie komm ich an das Update?

Ja, wir updaten auch. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst kannst du Knuddels für Windows einfach neu runterladen und "drüber" installieren, das geht problemlos.


Antwort auf: Vampiric Desire
In Chrome funktioniert weiterhin Java, man muss es nur manuell aktivieren.

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Java unter Chrome funktioniert experimentell(!) noch(!). Und das nur noch bis September. Dann ist für immer Schluss. Die nachhaltigere Lösung ist der Umstieg auf z.B. Firefox oder das Verwenden von Knuddels für Windows.

Antwort auf: Vampiric Desire
Entmündigung des Nutzers.....

Solche Aussagen kannst du auch getrost bleiben lassen. Wir haben mehrfach und ziemlich detailliert (unter anderem im Verlauf dieses Threads) erklärt welche Entscheidungen und Vorbereitungen wir wie und warum getroffen haben. Wir wollen die Nutzer hier behalten und ihnen weiter ermöglichen alles von Knuddels zu nutzen. für Chrome Nutzer schließt sich dafür nun aber eine Tür, weswegen wir für diese Nutzer Alternativen anbieten und aufzeigen, die wir für richtig halten und die langfristig funktionieren.

Nutzer jetzt in einen experimentellen Übergangsmodus schicken/zwingen, der sie im September erneut vor die selbe, dann aber endgültige, Wand stellt ist nicht zielführend.

Das kannst du gerne scheiße finden, wir finden das nicht. Und so wie es aussieht scheint unser Ansatz zu funktionieren.
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 14:52:52

Antwort auf: TobyB

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Java unter Chrome funktioniert experimentell(!) noch(!). Und das nur noch bis September. Dann ist für immer Schluss. Die nachhaltigere Lösung ist der Umstieg auf z.B. Firefox oder das Verwenden von Knuddels für Windows.

Du willst eine API, die Jahrelang standardmäßig integriert war als experimentell bezeichnen? Man muss die NPAPI nur manuell wieder aktivieren. Und ja bis September geht es noch....

Antwort auf: TobyB

Solche Aussagen kannst du auch getrost bleiben lassen. Wir haben mehrfach und ziemlich detailliert (unter anderem im Verlauf dieses Threads) erklärt welche Entscheidungen und Vorbereitungen wir wie und warum getroffen haben. Wir wollen die Nutzer hier behalten und ihnen weiter ermöglichen alles von Knuddels zu nutzen. für Chrome Nutzer schließt sich dafür nun aber eine Tür, weswegen wir für diese Nutzer Alternativen anbieten und aufzeigen, die wir für richtig halten und die langfristig funktionieren.

Dem Nutzer die Alternativen bieten und hinweisen ist ok. Ihn zwingen was anderes zu nutzen, obwohl sein Browser immernoch mit Java funktioniert ist eine ganz andere Geschichte. Das ist entmündigen.
Posted by: Adlers

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 15:31:04

Ich würde in dem Fall einfach sagen das eine zukunftssichere Alternative empfholen wird. Man kann den Usern da auch groß und breit erklären, wie sie Java bei Chrome wieder aktivieren können, dann sitzen die im September aber wieder da und gucken doof aus der Wäsche das es plötzlich wieder nicht geht. Von daher ist die Lösung so doch ganz ok, wer ein wenig technisches Verständnis hat aktivierts halt wieder und der Rest nutzt FF oder die App oder ...
Das man da ein eigenes Produkt bewirbt das dafür sorgt das man Knuddels problemlos nutzen kann ist doch ok
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 15:37:37

Antwort auf: Adlers
, wer ein wenig technisches Verständnis hat aktivierts halt wieder und der Rest nutzt FF oder die App oder ..


Darum geht es ja... Ich sage nicht man soll es den Benutzern erklären wie sie NPAPI aktivieren. Aber Knuddels verwehrt bei manchen Nicknamen komplett den Login mit Chrome. Unabhängig davon, ob der Nutzer Java manuell aktiviert hat oder nicht. Und darüber beschwere ich mich, das ist alles.


Antwort auf: Adlers
Ich würde in dem Fall einfach sagen das eine zukunftssichere Alternative empfholen wird

Das ist dann keine Empfehlung mehr, sondern ein Aufzwingen.
Posted by: Felix154

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 15:37:53

Knuddels bietet die Möglichkeit, Google(Chrome) zwingt Dich dazu (spätestens im September), nur um das mal klarzustellen
Ausserdem halte ich es für sinnvoll, wenn man eine Möglichkeit anbietet und diese dabei grade auch Schwachstellen und Fehler testen kann..
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 15:41:19

Antwort auf: Felix154
Knuddels bietet die Möglichkeit, Google(Chrome) zwingt Dich dazu (spätestens im September),

Chrome zwingt mich zu garnichts, weil ich Autoupdates für mich deaktiviert habe. Ich kann aber bei Knuddels die Fehlermeldung dass ich mich mit Chrome nicht in den Chat einloggen darf nicht deaktivieren... Also zwingt Knuddels und Chrome bietet mir die Möglichkeit (manuell NPAPI zu aktivieren)
Posted by: Felix154

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 15:49:50

Antwort auf: Vampiric Desire
Darum geht es ja... Ich sage nicht man soll es den Benutzern erklären wie sie NPAPI aktivieren. Aber Knuddels verwehrt bei manchen Nicknamen komplett den Login mit Chrome. Unabhängig davon, ob der Nutzer Java manuell aktiviert hat oder nicht. Und darüber beschwere ich mich, das ist alles.


Antwort auf: Adlers
Ich würde in dem Fall einfach sagen das eine zukunftssichere Alternative empfholen wird

Das ist dann keine Empfehlung mehr, sondern ein Aufzwingen.


Meinst Du, Knuddels macht sich die Mühe, gezielt einzelnen bestimmten Chrome-User auszugucken und ihnen den Zugang zu sperren ? Das ist ja wohl net Dein Ernst ^^

...da würde ich eher die Fehlerquelle auf den jeweiligen Rechnern vermuten ...
man weiß ja aus Erfahrung, dass sich Windows selbst bei Neuinstallation auf dem gleichen Rechner schon anders einrichtet ... wie groß der Unterschied erst bei verschiedenen Rechnern ist. kann man sich ohne große Probleme vorstellen ...


Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 15:53:45

Antwort auf: Felix154

Meinst Du, Knuddels macht sich die Mühe, gezielt einzelnen bestimmten Chrome-User auszugucken und ihnen den Zugang zu sperren ? Das ist ja wohl net Dein Ernst ^^


Nein Knuddels schaut sich den User-Agent an, und sperrt je nach "Testprojekt" komplett den Login über das Applet.
Mit manchen Nicks kann ich mich einloggen, mit manchen eine Fehlernachricht... Switche ich mein User-Agent geht der Login mit allen Nicks..

Also nichts Fehlerquelle mein PC, sondern Entmündigung seitens Knuddels.
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 16:33:53

Antwort auf: Vampiric Desire
sperrt je nach "Testprojekt" komplett den Login über das Applet.

Danke. Ich habe noch mal geschaut. Es gibt tatsächlich (bis zum nächsten Chatserver Update) einen Bug für eine sehr geringe Untergruppe der Chrome Nutzer bei denen das tatsächlich sein kann. Resultiert aus Überresten eines nicht mehr aktiven Experiments. Entschuldigung dafür.

Und zu dem "experimentell" das ich verwendet habe: Auf der [url=chrome://flags]chrome://flags[/url] Seite selbst sind mehrere Hinweise und Warnungen dass die Features die man dort aktivieren kann Experimente sind. Google hat entschieden Java nun dort zu platzieren, nicht wir. Wenn Google Java in ihrem Ökosystem nun so sieht sollte man das nicht vernachlässigen.

Deine Tipps/Workarounds sind in diesem Fall aber weiterhin Müll und absolut nicht zu empfehlen.
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 16:49:42

Antwort auf: TobyB

Deine Tipps/Workarounds sind in diesem Fall aber weiterhin Müll und absolut nicht zu empfehlen.

Was nie nötig gewesen wäre, wenn ihr nie den gesamten Login gesperrt hättet.
Posted by: FF Fan

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 16:52:39

Kann man euch beiden nichtmal die Sandkastenförmchen wegnehmen? Ja ich weiß, Knuddelsteamler und immer Recht Blabla.. Trotzdem peinlich. Vampiric Desire spricht seit Wochen davon, dass man hier entmündigt wird und aufeinmal ist das alles ein Bug? Sehr logisch. Ansonsten.. Chillt ^^
Posted by: Och komm

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 19:18:32

Wenigstens eine Person hat verstanden, um was es mir hierbei geht. Sinnloses Wiederkauen ist nämlich nicht in meinem Interesse. Nun soll es ein Fehler sein, prima!
Posted by: MR Bitter

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.04.2015, 19:22:01

Bei Knuddels war schon immer der Verbraucher schuld oder der Verbraucher in der Pflicht alles auf den neusten Stand zu haben.

Das man damit keine Kunden zufrieden stellt, sieht man mal wieder. ;-)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 02.05.2015, 20:49:33

So meine Freundin hatte das nochmal bei sich probiert -
ein Login über Chrome ist weiterhin nicht möglich (trotz der angebotenen Lösungsmöglichkeiten).

NPAPI aktiv, JRE8U45
Java Forced Methode probiert (über http://www.knuddels.de/java-chat)
Java ChatApplet Version: V9.0box
Win 7 x64 (bei ihr)
Chrome 42.XX

TobyB schrieb:
Warnung! Spoiler!
"Danke. Ich habe noch mal geschaut. Es gibt tatsächlich (bis zum nächsten Chatserver Update) einen Bug für eine sehr geringe Untergruppe der Chrome Nutzer bei denen das tatsächlich sein kann. Resultiert aus Überresten eines nicht mehr aktiven Experiments. Entschuldigung dafür."


Kann es sein, das irgendwo noch Überreste aktiv sind? Oder die Einspielung eures Updates sich verschoben hat?
Weil wir sehen keine Änderung (Reload wurde ausgeführt, wir hatten es auch mit einer neuen Instanz + neuen Google Profil versucht, sowie De+ReInstall von Java/Chrome).

Der von och komm dargestellte Screenshot bzw. die Situation in #2730953 (dieser Thread)
tritt zumindest bei meiner Freundin ihren Nicks weiterhin auf (ggf. lädt er auch in den MiniChat),
sowie führt auch der Versuch /redirecttojavachat zum Download des besagten Firefox-Derivates.
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 02.05.2015, 21:18:42

Den Beitrag schrieb TobyB am Nachmittag vom Donnerstag. Danach wurde kein Update mehr eingespielt, da gestern Feiertag war. Mit einem Update ist also erst frühestens am Montag zu rechnen.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.07.2015, 16:26:16

Geht es nach Mozilla wird anscheinend bei Firefox (64 Bit, als spätere Final Fassung) auch bald Schluss mit NPAPI sein.

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla...-an-den-kragen/

Zitat:
" Wer auf ein ausgesperrtes Plugin angewiesen ist, muss weiterhin auf die 32-Bit-Version von Firefox setzen. Oracles Java-Plugin wird in dem Ticket übrigens mit keiner Silbe erwähnt und wird damit ebenfalls nicht unterstützt."


Man kann zwar nach wie vor die 32 Bit Version nutzen auf 64 Bit Systemen (ohne Probleme oder größere Nachteile),
aber es ist abzusehen das irgendwann auch die 32 Bit Version im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich dem Weg der 64 Bit Fassung folgen wird.

Womit auch die Knuddels App irgendwann an einen Punkt kommen wird,
wo diese entweder nicht mehr aktuell gehalten werden kann (da es eine konfigurierbare Whitelist nicht geben soll) oder man auf ältere Derivate zurückgreifen muss.

Vllt. erzeugt das hoffentlich genug Druck auf Oracle (irgendwie herrscht da ja auch Stillstand).
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.07.2015, 21:08:45

Danke für die Info!
Posted by: Königspinguin

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.07.2015, 21:22:47

Knuddels wird wohl bald eine ganz eigene Applikation schreiben um ihren Chat nutzen zu können oder alle Ressourcen auf die Weiterentwicklung von dem HTML Chat legen. :D

Ich hoffe ja inständig das Java sich schnell um eine Lösung für diese Abschaltungen in den Browsern kümmert.
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 31.07.2015, 08:52:14

Schon jetzt ist es möglich, mit einer kleinen Desktop Applikation das Applet reinzuladen und somit die Browserplugins zu laden. Quellcodetechnisch sind das ca. 50 Zeilen. Das viel größere Problem stellen eher die Abhängigkeiten dar, die zum Browser gebaut wurden. Videochat, Flashplugin, etc.... Hier müsste Knuddels wieder zurückrudern und viel Entwicklungszeit in die Tonne werfen. Daher bezweifel ich, dass sie diesen Schritt gehen werden. Einzige Alternative die ich sehe, ist eine Firefox Version mit fortlaufenden Javasupport durch die OpenSource Community oder ein veraltetes Firefox durch Knuddels bereitgestellt.
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 31.07.2015, 15:58:18

Nach und nach werden alle Browser-Hersteller diese Schritte gehen. Da nun auch im Chromium, auf dem viele Browser basieren, die Unterstützung für solche Plugins entfernt hat, wird Oracle in gar nicht mal allzu ferner Zukunft dazu gezwungen sein, ihr Plugin umzuschreiben.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 31.07.2015, 17:34:31

Zitat:
Danke für die Info!


Kein Problem, gerne :-)

Muss da aber noch was korrigieren - schaut man sich das Ticket-System an, sollen anscheinend schon mit Firefox 43 ggf. der Firefox 44 die NPAPI Änderungen auch in die x86 Version mit einfließen. Änderungen natürlich seitens Mozilla vorbehalten.

Stichtag wäre demnach sofern der Fahrplan bleibt:
der 15.Dezember 2015

bzw. dann doch für das nächste Jahr:
der [26. Januar 2016 was die Version 44 betrifft.

Zwar gibt es unter:
https://dxr.mozilla.org/mozilla-central/source/dom/plugins/base/nsNPAPIPlugin.cpp#296
(Zeile 296)

den Vorschlag eine editierbare Whiltelist, als Alternative zu ermöglichen)

ABER ein Whitelistening soll laut Mozilla dann doch nicht möglich sein (egal welche folgende Version) - zwar erst für die 41er x64 und dann für eine der beiden o.g. folgenden x86 Versionen - aber es wird eng.

Langsam muss Oracle da in die Gänge kommen. Egal ob Chrome, Edge oder Firefox oder welchen Browser auch immer - es müssen Alternativen her, sonst sieht es ganz schnell ein bisschen "düster" was Knuddels betrifft aus :-|
Posted by: bananenmilchshake

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 08.08.2015, 14:46:08

huhu,

ich habe seit gestern windows 10 und jetzt funktioniert nur noch der html minichat, der total hängt!! java ist installiert, aber mit internet explorer edge komme ich auch nicht rein. es nervt!
Posted by: Felix154

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 08.08.2015, 16:03:29

Versuch mal den ''alten'' Internetexplorer zu installieren, ansonsten bleibt Dir nur, den Firefox zu installieren (nicht ganz einfach, wie ich gelesen habe) oder die Knuddels-App (abgespeckter Firefox)

..vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten und andere User wissen da was genaueres
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 08.08.2015, 16:15:56

Was soll an Firefox installieren nicht einfach sein? :o
Geht genauso wie bei jeder Windows Version auch^1
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.08.2015, 10:10:44

Den Internet Explorer kann man unter Windows 10 nicht installieren.

Braucht man auch nicht :-) - da dieser sich im System parallel mit Edge befindet. Ersteres zwar im Legacy Mode, jedoch kann auch Edge im Zweifel bei Kompatiblitätsproblemen auf die Render-Engine des IE11 schalten & damit lässt sich auch die Java Runtime von Knuddels verwenden/nutzen.

Den IE11 Kompatiblitätsmodus unter Windows 10 und Edge kann man ganz leicht aufrufen:

1. Wähle oben im Edge-Browser die Option Weitere Aktionen,
2. Klicke dort auf Internet Explorer öffnen
3. Öffne die Knuddels Seite
4. Logge dich ein
5. Solltest du doch im HTML Chat landen, direkt /redirectojavachat eingeben und Enter drücken

Wichtig:

Unter Windows 10 müsst ihr mindestens Java 8 Update 51 verwenden (ggf., auch eine neuere Version), da gewisse Prompts erst ab dieser Version mit Edge bzw. den enthaltenen IE11 Kompatiblitätsmodus unter Windows 10 vorhanden sind.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.08.2015, 11:05:13

Wie wäre es wenn Knuddels komplett zu HTML wechselt? Java sollte man abschaffen. Es wäre besser wenn man Knuddels mit HTML in vollem Umfang benutzen kann.
Posted by: Vampiric Desire

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.08.2015, 11:14:43

Antwort auf: Verified Member
Wie wäre es wenn Knuddels komplett zu HTML wechselt? Java sollte man abschaffen. Es wäre besser wenn man Knuddels mit HTML in vollem Umfang benutzen kann.


Schön, dann setz dich doch mal dran und programmier sämtliche Sachen für den HTMLChat sauber und ordentlich Dokumentiert - gebe dir 3 Monate Zeit - dann muss ALLES laufen
Posted by: FF Fan

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.08.2015, 11:35:21

Der Vergleich hinkt gewaltig. Knuddels besteht aus mehr als einem Mitarbeiter, sie sind schon deutlich länger als 3 Monate an HTML beschäftigt etc.
Posted by: Vampiric Desire

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.08.2015, 11:55:43

Antwort auf: FF Fan
Der Vergleich hinkt gewaltig. Knuddels besteht aus mehr als einem Mitarbeiter, sie sind schon deutlich länger als 3 Monate an HTML beschäftigt etc.


Und schon wieder jemand, der das stilistische Mittel der Hyperbel entweder nicht verstehen kann oder will. Es geht um eine Forderung die nicht als solches so sofort umsetzbar ist.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.08.2015, 21:03:36

Huhu,

bitte nicht vom Thema abgleiten oder gegeneinander angehen. Das fände ich sehr schade, man kann super sachlich diskutieren über alles, danke. :)
Posted by: Anonym

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.08.2015, 08:14:02

Kleines Update:

Mozilla hat gestern Abend die 64 Bit Beta der Version 41 hochgeladen (welche in ca. 6 Wochen als Final verfügbar ist).

Wie erwartet geht es den NPAPI Plugins (darunter auch Java) an den Kragen.
Man landet mit der 64 Bit Version + 64 Bit Java in den HTML-Chat.

Mit der 40er (64 Bit, ebenfalls nur als Beta-Version existent) ist der Java-Login noch möglich.
Alles was darüber ist bezugnehmend auf x64: Geht nicht.

Die 32 Bit Version (welche als finale Version 40 existiert bzw. als Beta Version 41) bleiben vorerst (noch) davon unberührt. Jedoch siehe Roadmap von mir weiter oben.

Hatte mir das die Nacht angeschaut und soweit auch keine Möglichkeit entdeckt, Java überhaupt zum Laufen zu bekommen (auch nicht auf anderen Seiten, welche die Java Runtime benötigen). Firefox 41 (64 Bit) erkennt das Plugin nicht mal (an).

Natürlich handelt es sich hier noch um eine in der Entwicklung befindliche Version (die sich mehr an User richtet, welche die neuesten Neuerungen haben wollen, oder halt auch zum testen für Entwickler usw.) - aber zeigt doch wohin die Richtung geht.

Daher ist die (vorerst) zukünftige Vorgehensweise:

Möchte man Knuddels mit Java (NPAPI Plugin weiter nutzen),
so nutzt man bitte auch auf einem 64 Bit Betriebssystem, trotzdem die 32-Bit Version des Browsers, sowie die 32 Bit Java Version.

Wirkliche Nachteile entstehen einem dadurch nicht (es sei denn man hat 300+ mehr Tabs offen).

Wichtig noch für den Großteil:
Sofern ihr nicht selber was testen/entwickeln müsst, nutzt bitte bei Knuddels bezüglich Firefox - nur die finalen Fassungen. Nur so kann euch halbwegs garantiert werden, das Knuddels auch wie gewohnt läuft.

Für Beta-Versionen oder der Developer-Edition (ehemals Aurora) gibt es soweit keinen offiziellen Support (zbsp. ging in eine der letzten Betafassungen (Version 38 oder 39), der Login nicht, da Mozilla was im Browser selber geändert hat & dies erst durch die Chatleitung angepasst werden musste). Wer diese Versionen trotzdem nutzt, tut dies auf eigene Gefahr (und muss mit auftauchenden Problemen/Fehlern einfach rechnen).

Download (Firefox) Final:

https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#firefox

Download (Java)*:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

*hier entweder Windows x86 Online (für die Online-Installation),
oder empfehlenswerter: Windows x86 Offline (ca. 36 MB).
Posted by: Daemmerung

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.08.2015, 11:53:10


Huhu Kemo,

ich finde die Mühe für deine Beiträgte sollte mal gelobt werden. Daher ein dickes Danke von mir. Sehr informativ und ist für die Zukunft auch wirklich hilfreich.

Danke nochmal :-)

Gruß
Toni
Posted by: Anonym

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 02.09.2015, 09:41:03

Vielen lieben Dank, das gleiche kann ich nur zurückgeben :)

Google hat gestern die Version 45 seines Browsers veröffentlicht.

Changelog unter:

googlechromereleases.blogspot.de/2015/09/stable-channel-update.html

Zwar werden hier natürlich wieder Bug-&Securityfixes ausgeführt, sowie wurde der Arbeitspeicherverbrauch gesenkt (da bei inaktiven Tabs, schneller beleger RAM freigegeben wird) -
aber auch wie schon damals angekündigt -
ist der NPAPI Support und damit was die Knuddels-Nutzung, insbesondere Java betrifft endgültig entfernt worden..

Der vorher vorhandene NPAPI-Flag (zum aktivieren von Java & Co) ist somit ebenfalls als Lösung oder Alternative - nicht mehr vorhanden, so das nur noch:

Das aktuelle Firefox Release in der 32Bit-Version (auch auf 64 Bit-Betriebssystemen, da die 64-Bit Firefox Version ebenfalls NPAPI Plugins blockiert) und die Knuddels-App mit dem Java-Chat vereinbar sind.

Zumindest so lang, bis eine aktuellere Version des HTML-Chats für die Usergruppen released worden ist.

Neo-Kamui schrieb dazu in einen der anderen Threads, das diese wohl noch ein bisschen Zeit benötige, aber der Fokus auf den HTML-Chat & dessen Erweitung & Ausbau liegt :-)

Zitat:
Neo-Kamui:

Unser Fokus liegt auf dem HTML-Chat - Ein Produkt, dass sowohl auf Windows 10 als auch Mac OSX und Linux genutzt werden kann.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 02.09.2015, 10:45:54

Wir bereits schon mehrfach gesagt arbeiten wir mit Hochdruck am HTML-Chat. Bis es soweit ist, kann ich jedem User nur empfehlen entweder den Firefox in 32-Bit oder das von uns bereitgestellte Knuddels für Windows Desktops zu verwenden.
Posted by: Dragi in love

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.09.2015, 11:18:15

Ich finde es wirklich schade, dass es über Chrome nicht mehr funktioniert. Über Firefox hab ich öfters Probleme, stürtzt auch öfters ab oder streikt aus anderen Gründen. Ich hab nach wie vor mit keiner Anwendung so viel Probleme wie mit Knuddels.
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.09.2015, 14:06:38

Es war nicht die Entscheidung von Knuddels, die Java-Unterstützung von Chrome zu entfernen. Da musst Du dich schon an Google wenden. :-)
Posted by: Helge

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.09.2015, 18:59:19

Hallo,

Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Es war nicht die Entscheidung von Knuddels, die Java-Unterstützung von Chrome zu entfernen. Da musst Du dich schon an Google wenden. :-)

...nein, an Oracle, denn die müssen ihre Plugins auf den aktuellen Stand der Technik bringen.

Gute Grüße,
RigoSH 8-)
Posted by: UltimateG4ming

Re: Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 04.09.2015, 19:05:16

Das wäre natürlich auch eine Option. Wobei das schon ein Haufen an Leute gemacht hat und sie darauf bisher null reagiert hat.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 16.09.2015, 12:16:11

Irgendwie ist das schade, das Oracle sich da sehr bedeckt hält....durchforstet man diverse Userforen,
findet man wie mein Vorposter schon nannte, wenig Handfestes bzw. viel Nichtsaussagendes dazu :o

Die einzig wirkliche Reaktion im Öffentlichen war, das man bitte einen anderen Browser als Chrome oder Firefox64 nutzen soll (sofern letztere überhaupt als Final released wird, da jenes Release auch um 2 Versionen nach hinten geschoben worden ist).

Im Oracle User Forum findet sich ein relativ aktueller bzw. auch schon vor langer Zeit geschriebener Thread:
https://community.oracle.com/thread/3700718

Auch da Totenstille bzw. der Verweis auf support.oracle

Was mich jetzt eher interessieren würde ist:

Wir wissen das Knuddels den HTML-Chat ausbauen wird. Es gibt ja die Regel: "Its done, when its done" -
nur gibt es eine Art Zeitplan? Ich rede hier nicht von einer genauen Datumsangabe, sondern so etwas wie:

Im 3.Quartal, im 4.Quartal....erst nächstes Jahr?

Mir ist bekannt, das sowas viel Testaufwand und Entwicklung bedeutet, aber bei vielen Firmen ist es oft so, das jenemeisstens sich so eine Art Zielllinie/Zeitlinie selber setzen, wann man bis zu welchen ungefähren Zeitpunkt etwas veröffentlicht haben möchte? Ob dies dann wirklich so eintritt oder verschoben wird wegen auftretender Probleme/Veränderungen ist dann natürlich noch eine andere Angelegenheit. :)

Gibt es da so was in die Richtung, was uns die CL sagen darf/möchte? :-)
Posted by: lutz39

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 16.09.2015, 13:12:48

Ich denke einen Fahrplan wird es da nicht geben, da immer mal wieder einzelne Komponenten fertig gestellt/freigeschaltet werden.
Ferig wird es wie beim Java Chat nie sein
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 21.09.2015, 10:45:52

Danke Lutz für deine schnelle Rückmeldung :-)

Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben,
wurde auf den PT, ein ungefährter Fahr- bzw. Zeitplan genannt was den HTML Chat betrifft.

Ob dieser tatsächlich so eingehalten werden kann, ist natürlich von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Für diejenigen die dies nicht mitbekommen haben - das Wichtigste betreffend des HTML Chat finden diejenige, die es interessiert im weiteren unteren Verlauf vom Oberchef zitiert bzw. zusammengefasst :-)

Zitat:
Holgi: Im Moment arbeiten wir ja daran, dass der MiniChat (in HTML) die nächste Generation unseren Chats wird. Dazu schauen wir uns einzelne Bestandteile des Chats an (z.B. das Profil oder den Messenger) und analysieren, wie wir diese Komponente auf dem HTML-Chat so umsetzen können, dass sie deutlich besser als bisher ist. Auch wenn wir dabei noch im Anfang stehen, ist schon mit der ein oder andere Revolution zu rechnen


und:

Zitat:
Holgi: Es ist schon eine gigantische Aufgabe, die Funktionen vom Applet in HTML zu übertragen. Wir wollen sie auch nicht nur übertragen, sondern teilweise auch verbessern und revolutionieren. Dabei gehen wir Schritt für Schritt vor. Aber das ganze Projekt wird vermutlich im nächsten Jahr voll über die Bühne gehen. Ich muss dazu sagen, dass wir die Chance auch dazu nutzen werden, etwas aufzuräumen. Funktionen die niemand oder kaum jemand mehr benutzt, werden wir weglassen.


zum Thema neue Weltreise 2015:

Zitat:
Holgi:Für die Weltreise, die voraussichtlich im Oktober (Mitte/Ende) an den Start geht, haben wir uns eine ganze Reihe neuer, spannender Konzepte einfallen lassen.


zum Thema Smileys & Tauschbörse:
Zitat:
Holgi: Zur Tauschbörse: Für alle, die bereits erkannt haben, dass Knuddels Smileys eine bessere Wertanlage als der Euro sind, werden wir die Tauschbörse noch weiter entwickeln. Zuerst steht aber mal an, dass wir die Smileys auf den HTML-Chat übertragen und damit werden wir eine ganze Zeit beschäftigt sein.


Dankeschön i.d.F. an flou93 für das Zusammenstellen und Onlinestellen des kompletten Logs in #2749193. :-)
Die komplette Quelle/Verlauf findet ihr von ihm unter:
http://knuddels-wiki.de/index.php/34._Promitalk_mit_Holgi
Posted by: Vampiric Desire

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 12.10.2015, 14:39:54

Etwas mehr als 1 Jahr hat Knuddels noch Zeit, dann endet in Firefox der Support:
https://blog.mozilla.org/futurereleases/2015/10/08/npapi-plugins-in-firefox/
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.10.2015, 18:14:04

Danke für die Info :)

Da hat Mozilla aber nochmal ganz schön nach hinten geschoben (wie damals Google schon auch) X-) .

Im Juli war die Planung noch, dies schon im Dezember/Januar erfolgen zu lassen (die immernoch nicht finale x64 hat ja zbsp. gar keine NPAPI Unterstützung bis auf Adobe Flash im Whitelisting). Anscheinend sind sie dort zurückgerudert - schade.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 03.11.2015, 04:50:18

Firefox 42 wurde gestern Abend released.

Damit wird auch die erste - finale - Fassung von Mozilla´s Firefox angeboten,
welche in der 64 Bit-Variante kein NPAPI Support mehr (also damit auch kein Java, Silverlight & Co) anbietet - Ausnahme hierbei bildet Adobe Flash.

Bevor aber jemand in Panik ausbricht *grins* :-) - für die meissten User ändert sich vorerst erstmal nix,
da das interne Update (sofern angeschaltet) auch weiterhin auf 64-Bit Betriebssystemen (sofern man vorher die finalen bzw. 32-Bit Fassungen genutzt hat) auf die x86 Version bzw. 32-Bit Variante des Browsers updaten wird.

Gleiches gilt auch für den Download bei einer Neuinstallation des Browsers,
sofern dieser über die offiziellen Channels von Mozilla läuft:

Downloadquelle Firefox 32-Bit:
https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Hintergrund für diese Entscheidung ist laut Mozilla, das noch auf Änderungen von Partnern gewartet wird.

Bugzilla-Rückmeldung
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1181014#c24

Weshalb nun diese kleine Anmerkung meinerseits?

Mir ist bekannt, das einige User sich die 64-Bit Variante, welche nun das erstemal als finale Fassung auf anderen News- oder Downloadportalen angeboten wird - weil sie ein 64-Bit Betriebssystem besitzen, installieren werden,
womöglich gar nicht wissen, das diese kein Java mehr unterstützt. Der Trugschluss (64bit = besser, schneller, sicherer) mag für den einen oder anderen Anwender/Anwendungen stimmen, kommt hier aber selber für den Knuddels-Chat nicht wirklich zum Tragen (da hier nicht mehr als 4GB adressiert werden müssen) - sowie man durch das fehlende NPAPI, den Chat selber nur in der HTML-Variante nutzen kann.

Die einzige aktuelle Variante von Mozilla (neben der Knuddels-App),
welche noch Java unterstützt - ist die besagte 32-Bit Fassung von Firefox 42.

Kurz und knapp:

Solltet ihr User haben, in nächster Zeit, welche "meckern" sollten, das bei Ihnen kein Java in Verbindung mit Firefox läuft, so könnt ihr Ihnen anraten zu überprüfen, welche Version sie nutzen und jene ggf. auf den Downloadlink oben verweisen.

Erkennbar welche Version der Klagende selber nutzt,
da dies über die direkten Versionshinweise nicht wirklich erkennbar ist, wäre, z.Bsp.

Über STRG+ALT+Entf > Taskmanager > hier sollte man oben bei den Prozess bzw. die App finden, welche als:
"Firefox 32 bit" betitelt wird. Steht hier nur "Firefox" nutzt dieser die 64-Bit Variante.

Verweist diese User (sofern diese nicht den HTML-Chat bevorzugen und die Java-Variante möchten),
einfach auf den o.g. Downloadlink. Die 32-Bit Version wird (bisher) dort auch automatisch angeboten, wenn man ein 64-Bit Betriebssystem nutzt.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 03.11.2015, 07:38:05

Nachtragsedit:

Mir ist gerade noch eingefallen, das ja Knuddels, eine hauseigene Möglichkeit der Überprüfung anbietet,
die sogar einfacher ist als die doch relativ umständliche Variante von mir :)

Habt ihr User, die nicht wissen, welche Firefox Variante sie nutzen, reicht bei denen einfach die Ausführung das Macros:

/version (+Enter) (könnt ihr euch dann zuschicken lassen, in dem sie den auftauchenden Link anklicken).

In den auftauchenden Zeilencode sind ja einige Infos zur verwendeten HTML/Java Version + Betriebssystem + verwendeter Browser zu sehen.

Steht dort WOW64, ist - was den aktuellen Firefox betrifft, Java möglich (sofern installiert). WOW64 bedeutet nebenbei, ein Subsystem des Windows-Betriebssystems, das in der Lage ist, 32-Bit-Anwendungen auf einem 64-Bit Betriebssystem auszuführen (in dem Fall Firefox als 32-Bit Variante). Was Knuddels anscheinend auch erkennt :-)

Mit dieser Firefox-Variante, kann auch Java ausgeführt werden. Letzteres muss aber natürlich installiert sein.

[img]http://fs5.directupload.net/images/151103/ty7el2hi.png[/img]
*Screen bezieht sich nur auf die aktuellen 2 Firefox-Browser Varianten. Vorraussetzung ist das Java auch installiert (und zugelassen worden ist zum ausführen).

Findet der User stattdessen, nach dem Betriebssystem "Win64" noch das "x64" für die laufende Anwendung Firefox, so ist der verwendete Firefox-Browser die 64-Bit Version und beherscht damit kein Java bzw. NPAPI mehr - und kann es damit auch nicht ausführen.

Anscheinend reicht ein drüber installieren der richtigen Variante (Installation nachdem man den Firefox Browser geschlossen hat) aus (zumindest konnte ich gerade zwischen beiden Varianten hin-und herspringen, und es wurde auch kein neues FF-Profil angelegt und der alte Installationsordner wurde jedesmal neu überschrieben).

PS: Die 2 Postings sollten eigentlich ursprünglich ins CM-Forum. Da dieses spezielle Thema aber selbst doch keine interna ist, hab ich ich mal jenes in den öffentlichen Thread geschrieben - da hier ja doch mehr mitlesen (falls dies bei jemanden in seinen Bekannten- /Freundeskreis auftauchen sollte)
Posted by: Die Lila Eule

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 24.12.2015, 14:21:50

Steht denn schon fest, wann es nicht mehr geht?
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.01.2016, 17:28:32

Das ist das Aus von Knuddels über ein Java-Applet :-(
Mit Java 9, welches voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erscheint, wird Oracle das Browser-Plugin nicht weiter unterstützen. Zunächst wird es ''nur'' als veraltet markiert, in späteren Updates wird es dann komplett entfernt.

Weitere Infos können im Blogartikel von Oracle eingesehen werden.
Posted by: Helge

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.01.2016, 17:55:02

Hallo,

mittlerweile hat heise das Thema hier noch mal aufgegriffen - wie auch hier nachzulesen wird Java 9 dann aber erst 2017 erscheinen.

Ein wenig Zeit ist also noch um vor allem den HTML-Chat voranzutreiben.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.01.2016, 19:32:13

Zitat:
[..]Java 9 dann aber erst 2017 erscheinen. Ein wenig Zeit ist also noch um vor allem den HTML-Chat voranzutreiben.


Eher 2016 haben die meissten User das Problem, zwecks Java :-)

Edge unterstützt gar kein Java/NPAPI.
Chrome unterstützt seit längerem kein Java bzw. NPAPI mehr.
Opera folgt basierend auf der Chromium Engine (oder ist schon dem gefolgt?Weiß das jemand) - möchte aber dieses Jahr noch weg von NPAPI (und damit auch Java)
Firefox hat angekündigt im Laufe des Jahres 2016 für die 32Bit Version ebenfalls NPAPI (bis auf Flash & Silverlight) abzuschalten. Die 64Bit Version unterstützt jenes gar nicht mehr.

Quelle:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-kuendigt-npapi-ende-fuer-ende-2016-an/

Firefox (und Opera?) sind glaube die letzten aktuellen Browser, die Java noch unterstützen. Internet Explorer hab ich mal aussen vor gelassen.

Das Problem ist daher nicht unbedingt das Plugin Java selber,
sondern das die größeren Browshersteller sich davon abwenden.

Denke ab irgend einen Punkt wird es nur noch32 Möglichkeiten geben (sofern man einen aktuellen Browser weiter benutzt).

1. Den HTML-Chat als aktive Komponente im Browser
2. Knuddels als eigenständigen Java-Clienten (siehe Knuddels-Turbo)
3. Eine andere Alternative?

Mich würde mal interessieren was Java Web Start genau ist & ob man das innerhalb des Browsers nutzen kann (oder dies eigene programmierte Anwendungen/Clienten sind) wie etwa die Knuddels-Turbo App.

Denke auch das es interessant wird später mal, ob beide o.g. Versionen weiter nebeneinander existieren werden, oder vllt. mal wenn der nötige Ausbau erfolgt ist etwa der Java-Zugang für die User abgeschaltet wird (hatte irgendwo mal hier gelesen das Java ja auf den Knuddels-Server eigenständig bzw. unabhänig läuft und dies alles verarbeitet). :_)

Posted by: König Gil-Galad

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 28.01.2016, 20:58:48

Ich kann mir gut vorstellen, dass Knuddels - wenn dann wirklich alle großen Browser die offizielle Unterstützung von Java eingestellt haben - die Alternativen wie die Turbo-App nur noch nebenbei ohne wirkliche große Weiterarbeit anbietet. Bis dahin sollte der HTML-Chat aber auch halt wirklich ein fester Ersatz sein.

Dann wird wahrscheinlich der Fokus für neue Entwicklungen und Verbesserungen hauptsächlich nur dort stattfinden, wie es zum Beispiel derzeit der Fall bei dem "normalen" und dem "alten" Login

Aber ich hätte vor ein paar Jahren niemals gedacht, dass es Java-Knuddels mal nicht mehr geben würden, gerade wenn man schon knapp 10 Jahre dabei ist :-D
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 29.01.2016, 02:08:34

Antwort auf: Keemo


Mich würde mal interessieren was Java Web Start genau ist & ob man das innerhalb des Browsers nutzen kann (oder dies eigene programmierte Anwendungen/Clienten sind) wie etwa die Knuddels-Turbo App.


Im Endeffekt ist JWS eine Kombination eines Applets und einer JFrame-Applikation. Man startet die App vom Browser aus, welche jedoch total separat auf deinem Desktop laeuft. Alles andere kannst du gerne hier nachlesen.

Antwort auf: Keemo
Denke auch das es interessant wird später mal, ob beide o.g. Versionen weiter nebeneinander existieren werden, oder vllt. mal wenn der nötige Ausbau erfolgt ist etwa der Java-Zugang für die User abgeschaltet wird (hatte irgendwo mal hier gelesen das Java ja auf den Knuddels-Server eigenständig bzw. unabhänig läuft und dies alles verarbeitet). :_)


Java ist auch kein Haufen Scheisse nur weil das Plugin in den Browsern nicht mehr unterstuetzt wird. Es ist im dem Fall von Knuddels einfach ineffizient, obwohl ich es eigentlich selber schade finde, dass es dazu gekommen ist.

Mich wuerde es eher interessieren, wie lange es dauern wuerde bis der HTML-Chat eine aehnliche Funktionalitaet erreichen wird. Ich wuerde mal tippen, dass sich keiner mal fuer ein paar Wochen hinsetzen wird, und Poker, MauMau, Bingo, Smileywars und etc. mal umprogrammieren wird. Kostet zu viel Geld, zu viel Aufwand, kein Potential.

Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 20.04.2016, 23:56:05

Gibt's schon was Neues zum Zeitpunkt, wann Knuddels unter Java nicht mehr funktioniert?
Posted by: UltimateG4ming

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 21.04.2016, 09:31:36

Da es mittlerweile eine Standalone-Anwendung gibt, welche ohne jeglichen Browser auskommt, wird es wohl nie so sein, dass Knuddels überhaupt nicht mehr mittels Java läuft. Eine gewisse Unterstützung wird wohl immer gegeben sein, auch wenn neue Features in ein paar Jahren vermutlich priorisiert für die anderen Plattformen entwickelt werden.

xoxo
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 21.04.2016, 10:08:17

Die Knuddels App für Windows PC basiert auf Java - Von daher wird der Java Client auch über die Grenze des Browsersupports funktionieren. Allerdings halt nicht mehr im Browser. Hier wird ab Ende des Jahres ein bis dahin weiter entwickelter HTML-Chat die einzige Möglichkeit sein Knuddels zu nutzen - Inklusive Werbung für die Knuddels App für Windows.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 10.07.2016, 14:16:52

Kleine kurze Anmerkung meinerseits:

Firefox 52 (32 Bit) wird nach derzeitigen Plan von Mozilla, die letzte Version mit vollständiger NPAPI-Unterstützung sein.*

Firefox 52 wird ein ESR-Release sein - sprich dieses bekommt ein Jahr lang Updates.
So kann theoeretisch diese Version weiterhin eine Alternative sein, wenn jemand noch von NPAPI-Plugins abhängig ist. Über Sinn oder Nicht-Sinn, kann man dann an den Tag X natürlich selber entscheiden.

Bis dahin, ist es aber noch ein paar Monate hin:
Jene Version erscheint laut aktuellen Plan Ende Februar bzw. Anfang März 2017.

Ab Version 53 gibt es die Möglichkeit nicht mehr. Firefox 53 erscheint wahrscheinlich irgendwann im April 2017 (6 Wochen Zyklus).

Quelle (Release-Daten):
https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/Calendar
Quelle (NPAPI Verlauf):
http://www.ghacks.net/2016/04/11/firefox-drm-and-the-end-of-npapi/

*Alle Änderungen unter Vorbehalt (kann sich ja immer was bei Mozilla ändern)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 10.08.2016, 13:32:01

Laut
http://chrome.googleblog.com/2016/08/flash-and-chrome.html
wird Chrome:

Ab Version 53 im September - Flash größtenteils blockieren.
Ab Version 55 (rund 12 Wochen später) - wird HTML5 die einzige soweit verfügbare Option sein

Ausnahme:
Wenn eine Seite größtenteils(?) mit Flash arbeitet, wird Chrome auf einen ´Plan B´ zurückgreifen können und Flash ermöglichen - jedoch mit einer explizite Warn-Meldung, wobei dann das Plugin seperat aktiviert werden muss.

Insofern sicherlich für das Spiel "Beach" (falls das noch jemand spielt) nicht ganz so unwichtig. Letzteres basiert ja auch auf Adobe´s Flash & lässt sich dank /beach Macro im Java/HTML-Chat öffnen.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 13.10.2016, 18:51:10

Ich hatte dies weiter oben schon mal kurz angesprochen:

Warnung! Spoiler!
Zitat:
Keemo schrieb:
Firefox 52 (32 Bit) wird nach derzeitigen Plan von Mozilla, die letzte Version mit vollständiger NPAPI-Unterstützung sein.*

Firefox 52 wird ein ESR-Release sein - sprich dieses bekommt ein Jahr lang Updates.
So kann theoeretisch diese Version weiterhin eine Alternative sein, wenn jemand noch von NPAPI-Plugins abhängig ist. Über Sinn oder Nicht-Sinn, kann man dann an den Tag X natürlich selber entscheiden.

Bis dahin, ist es aber noch ein paar Monate hin:
Jene Version erscheint laut aktuellen Plan Ende Februar bzw. Anfang März 2017.


In der Nightly-Fassung Version 52 von Firefox 32-Bit, ist die NPAPI Schnittstelle bis auf Adobe Flash vollständig entfernt worden. Desweiteren wird Mozilla die dafür vorhandene Einstellung (plugin.load_flash_only in about:config) ab Version 53 aus Firefox entfernen.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1269807

Für die Usergruppe der in Knuddels aktiven Firefox-Nutzer spielt, dies zum derzeitigen Zeitpunkt, insofern erst mal noch keine tragende Rolle, da von Knuddels der vollständige Support zumindest auf die jeweils aktuellste Final-Fassung geregelt ist. Aktuell ist dies für den Mozilla Browser: Firefox 49.0.1 (Stand: 13.10.2016)

Jedoch zeigt die oben erwähnte Umsetzung, dass Mozilla derzeitig noch sehr gut im Zeitplan mit dieser Änderung liegt und wir als Enduser in Firefox 52 wohl ohne Java auskommen müssen.

Der momentane geplante Release-Plan für die jeweiligen Final-Fassungen lautet derzeitig wie folgt:
Firefox 51 wird nach aktueller Planung am 24. Januar 2017 erscheinen (und damit die letzte 32-Bit Firefox Version sein, welche Java noch unterstützt).

Firefox 52 (welcher in der 32Bit Fassung kein Java mehr ausführen kann), soll nach derzeitiger Planung am 7. März 2017 erscheinen.

*Alle Änderungen natürlich wie immer unter Vorbehalt (kann sich ja immer was bei Mozilla ändern)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 02:40:33

Kleines Zwischenupdate:

Auch die Developer Fassung von FF, hat wie zu erwarten die Einschränkung des NPAPI Plugins aus dem Nightly Strang für die x86 bzw. 32-Bit-Fassung übernommen. Damit bleiben die heute im Laufe des Tages erscheinende Version 50 , sowie die am 24. Januar 2017 erscheinende Finalfassung der Version 51 - die letzten offiziellen Firefox-Versionen mit Unterstützung für Java.

Stichtag* für die Deaktivierung des Java-Plugins (innerhalb des Firefox-Browsers, ab Version 52), bleibt weiterhin wie bisher der 7.März 2017.

*ohne ESR
*genannte Daten natürlich wie immer unter Vorbehalt (kann sich ja immer was bei Mozilla ändern)

Posted by: Inuyasha20

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 09:35:19

Dann die Frage: Welcher moderne Browser unterstützt dann noch Java? oO
Geht dann nur noch die App für den vollwertigen Chat?!
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 10:33:59

Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 11:04:08

Antwort auf: Neo-Kamui
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.


Bedeutet also, das User mit mehreren Nicks sich dann auch von dem Chat verabschieden können!? In der Desktop-App kann man ja nur einen Einloggen und Speichern und der html Chat ist keine alternative. :((
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 11:18:49

Falsch.
Öffnest du die App mehrmals, kannst du dich auch mehrmals einloggen.
Ich hatte selbst mehrere 2 Nicks die alle samt Gleichzeit mit der App Online waren.
Posted by: martin070476

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 11:42:17

Antwort auf: Smooth-Manu
Antwort auf: Neo-Kamui
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.


Bedeutet also, das User mit mehreren Nicks sich dann auch von dem Chat verabschieden können!? In der Desktop-App kann man ja nur einen Einloggen und Speichern und der html Chat ist keine alternative. :((


Hallo zusammen! :-)

Wir bauen aktuell für die Desktop-App eine Nickauswahl via Dropdown-Feld:

Warnung! Spoiler!


Wenn ihr den Haken bei "Passwort merken" gesetzt habt, wird jeder erfolgreich eingeloggte Nick in einer Auswahl/Merk-Liste gespeichert, so dass ihr ihn direkt mit einem Klick erneut einloggen könnt. Dabei werden eure zuletzt eingeloggten Nicks oben angezeigt, aber auch das Suchen nach einem bestimmten Nick ist per Texteingabe möglich. Nicks aus dieser Liste können dort auch wieder per Löschen-Option entfernt werden.

Die Version sollte in den nächsten Wochen live gehen und damit auch dein Problem lösen. :-)

Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 11:51:14

Schöne Auswahl Martin.

Wenn ich mit Nick X eingeloggt bin. Und auf Nick Y klicke loggt die App dann Nick X aus ? Oder loggt sich zusätzlich Nick Y mit ein?

Sprich derzeit muss ich ja für einen Multilogin die App mehrmals öffnen.
Posted by: Biermudadreieck

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 12:04:30

Oh, die Änderung ist wirklich knorke, da freue ich mich schon drauf. Gerade wenn man mit Zweitnicks viel online ist (z.B. zum questen) ist das sehr praktisch.

Sunnyboyy17 ich denke mal, dass sich dann Nick X ausloggt. Es wäre zwar wirklich schön, wenn man mit einer geöffneten App mehrere Nicks einloggen könnte, aber ich glaube das dauert noch. (Wenn das überhaupt machbar sein wird)
Posted by: ant

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 14:26:18

Antwort auf: Neo-Kamui
Ja
Die Desktop-App wird die einzige Plattform sein über die man den Java-Chat nutzen können wird.


Wie sieht es mit der Zukunft vom Videochat aus? Die App erlaubt einem bisher nur das zuschauen der Streams, gibt es hier vielleicht irgendwas neues?
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 14:47:48

Ich kann zum Videochat nur sagen, dass im Laufe der nächsten Woche die volle Funktion im HTML-Chat wieder herrgestellt sein sollte (Also das auch streamen dann wieder voll in allen Browsern gehen wird)
Posted by: ant

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 15.11.2016, 15:04:02

Antwort auf: Neo-Kamui
Ich kann zum Videochat nur sagen, dass im Laufe der nächsten Woche die volle Funktion im HTML-Chat wieder herrgestellt sein sollte (Also das auch streamen dann wieder voll in allen Browsern gehen wird)


Ist das auch für die App geplant? Wir wissen beide das der HTML-Chat nun nicht wirklich so toll ist ^^ Die App hat bspw. noch den Vorteil, dass man mehrere Videochannels gleichzeitig betreten kann. Darauf warten wir schon seit Ewwwwwigkeiten :-D
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 18.11.2016, 23:07:47

Die Standalone-App mag sicherlich eine gute Alternative für einen Großeil der Nutzer hier sein. Persönlich werd ich aber in Zukunft was Knuddels betrifft, dann zumindest noch bis 2018 die ESR-Version von Firefox mit der Basis 52 nutzen. Zum Glück bietet die ESR-Variante auch nach der Abschaltung von NPAPI (bei den Nicht-ESR-Versionen) weiterhin NPAPI/Java an. Das Ganze sogar für ein weiteres Jahr - also bis etwa März 2018. Nachteil ist dabei, das neue Browser-Features im Gegensatz zur Nicht-ESR-Variante so gut wie gar nicht ausgerollt werden, sondern nur reine Sicherheitsfixes. Letzteres Fehlen an neuen Browser-Features, umgeh ich dann aber wohl, indem ich zum surfe, die jeweils aktuelleste Nicht-ESR-Version (mit deaktivierten NPAPI/Java) nutze, sowie dann halt für Knuddels besagte ESR Variante von Firefox in der dann vorliegenden Versionsnummer: 52 (derzeitig noch 45.4.0[ESR]). Damit hab ich bisher zum Glück noch keine Probleme was Administration + Videochat betrifft feststellen können.

Sofern Knuddels da nichts auf der Hauptseite unterbindet, werde ich im nächsten Jahr lieber die benannte Konstallation (noch) lieber, als die TurboApp nutzen. :-)

(Personliche) Gründe (einige lassen sich auch mit der TurboApp weiter wie gehabt nutzen):
- Dritt-Addons möglich in einem Guss bzw. bessere Anpassbarkeit an die Gegebenheiten (Stylisch, Adblock u.s.w.)
- Verwaltung der existenten/bestehenden Firefox-Profile (mir nicht unwichtig)
- weiterhin einfache Updatebarkeit, der dann aktuellste Fassung der JRE (bei einer Installation)*, wobei auch wirklich die neueste JRE genutzt wird & nicht ggf. wie in der TurboApp eine sehr stabile, aber dafür ältere Fassung
- Videochat scheint in der ESR-Version wie gehabt zu funktionieren bzw. nie Probleme (bisher) gehabt (evtl. Notlösung für Video-CMs?)
Posted by: Juan22

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.11.2016, 03:14:10

hallo,
kann man bei älteren versionen java dauerhaft weiternutzen (bezieht sich jetzt auf alle browser). weil das chatten über browser angenehmer ist als mit der app.
mfg
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 19.11.2016, 13:14:38

Hey Juan, :-)

ältere Browser (oder ggf. Java-Versionen) sollte man am Besten gar nicht benutzen - sondern immer die jeweils aktuellste (finale) Variante. Oft sind bei älteren Versionen dabei nicht nur nicht eingepflegte aktuelle Webstandarts, sondern auch einfach fehlende Sicherheitsfixes, ein großes Problem. Die von mir benannte ESR-Variante ist zwar eine Ausnahme zumindest was Sicherheitsupdates & NPAPI betrifft - jene ist aber um es richtig zu betonen, eher eine persönliche Notlösung (ggf. auch für Andere). Auch diese Version (welche sich hauptsächlich an Großunternehmen/Firmen richtet), wird nicht ewig laufen, sondern ermöglicht ggf. nur ein größeres Zeitfenster in Bezug auf NPAPI/Java. Die Empfehlung der Chatleitung bleibt daher nach wie vor die Knuddels Windows App (welche man hier als Endnutzer auch eher wahrnehmen sollte). :-)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 27.11.2016, 17:11:52

Kurze Anmerkung meinerseits:

Ich hatte mal vor einer Weile angefragt wie es ausschaut, mit anderen existenten Alternativen statt der Knuddels-App (also solche, welche auch weiterhin nach dem 7.März NPAPI anbieten werden bzw. Java im Browser noch unterstützen). Rückmeldung dazu war in etwa folgende: Die Chatleitung wird diesbezüglich (nach derzeitigen Stand) erstmal keinen Riegel vorschieben, jedoch werden jene andere existenten Alternativen nicht unterstützt & erhalten damit zufolge auch kein Support. Sollte es bei der Benutzung eines dann doch NPAPI-Fähigen Browsers zu Problemen kommen, passiert dies auf eigene Gefahr & man muss sich dann selber mit etwaigen auftretenden Fehlern oder Nachteilen arangieren. Demzufolge läuft es darauf hinaus, das man nur volle Unterstützung erhält, wenn man die Knuddels App benutzt.

Posted by: Anonym

Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 26.01.2017, 13:36:43

Hallo ihr Lieben, :-)

vor 2 Tagen ist Firefox 51 erschienen bzw. z.Z befindet sich Firefox 51.01 im Build/Update-Prozess. Aufgrund eines Fehler im Build-Prozess der Windows-Version, funktioniert in jenem die Geolocation-API derzeitig nicht, was mit Firefox 51.0.1 behoben wird. Letztere wird Im Laufe der nächsten Stunden veröffentlicht werden (und dann auch wieder der derzeit von Mozilla gestoppte Update-Prozess aktiviert). Somit ist die vor 2 Tagen bzw. in ein paar Stunden erscheinende offizielle Firefox-Version (32 Bit), die letzte Firefox-Version welche noch NPAPI und damit Java unterstützt (Ausnahme bleibt Adobe Flash).

Der Beta-Strang hat wie zu erwarten (Firefox 52), kein Java in der 32-Bit Fassung mehr integriert. Somit stehen die Chancen auch sehr hoch, das tatsächlich am 8.März mit Erscheinen von Firefox 52 (sofern es zu keinen unvorhergesehenen Problematiken/Verschiebungen bei Mozilla kommt) dann auch mit Java im aktuellsten Firefox-Browser Schluss sein wird. Bzw. das dies in die finale Fassung von Firefox 52 abgeschaltet wird.

Ein Wechsel zur Knuddels-PC-App ist jetzt aber jederzeit schon hier möglich:
Knuddels PC-App Download
Posted by: Anonym

Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 26.01.2017, 20:46:32

Ich kann nur wie Keemo bereits schrieb jedem dazu raten auf die App umzusteigen.
Auch wenn der FF noch funktioniert.

Der Support für die NPAPI Plugins sollte ja bereits Ende 2016 eingestellt werden.
Nun ist der 7-8.03.2017 vorgesehen, ob es nochmal verschoben wird keine Ahnung.

Nicht nur das NPAPi eingestellt wird, auch stellt FF den Support im März für XP & Vista ein.
Posted by: Westfalenstadion

Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 26.01.2017, 21:28:16

firefox 52 beta ist draussen und java geht tatsächlich nicht mehr :-D
Posted by: ant

Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 26.01.2017, 21:55:26

Erstmal ein großes Dankeschön an Keemo! Moderator hin oder her, es liegt nicht in seiner Pflicht uns auf dem neusten Stand zu halten. Knuddels hat das mit Chrome angekündigt und hätte das mMn. auch mit Firefox tun können. Klar man kann sich selbst informieren, aber viele wollen einfach nur Chatten und denen interessiert es erstmal nicht wann welches Update raus kommt. Was denkt ihr wieviele bald im Strahl kotzen werden weil Knuddels nicht mehr über einem Browser betretbar ist :-D Auch wenn es nicht Knuddels schuld ist. Es wird viel für die Knuddels-App geworben, aber viele wissen nicht mal wieso. (Wissen nicht das Java abgeschaltet wird)..

Das heißt für mich, kein FF-Update machen weil Java dann nicht mehr funktioniert und man dann nicht mehr vernünftig den Videochat nutzen kann? Dann sind wir wieder bei der selben Situation als Chrome Java abgeschaltet hat, alle sind auf einer alten Operaversion umgestiegen, weil Firefox eine zeitlang auch nicht gescheit funktioniert hatte...
Posted by: Hilx

Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 29.01.2017, 18:11:58

Hey,

stimmt nicht so ganz. Ich habe von James eine Nachricht bekommen gehabt, dass Firefox ab März etwa nicht mehr Knuddels unterstützt. Denke, dass nicht nur ich diese Nachricht bekommen habe. Mühsam ist es halt schon mehr mit der App, da man sie halt runterladen muss - sonst nicht alle Funktionen zur Verfügung hat. Gerade an temporärern PC's (Arbeit, Urlaub, usw...) hat man nicht immer die Möglichkeit die App zu installieren.
Posted by: Croec

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 29.01.2017, 20:20:29

Für alle die weiterhin NPAPI und damit verbundere Addons/Plugins nutzen wollen:

<Downloadlink voerst entfernt, Siehe Begründung einen Post hier drunter. LG, Keemo>

nicht unterstützter Browser der noch einen weiteren development Cycle unterstützung anbietet. Ansonsten gibt es noch eine weitere Methode, welches ebenfalls die Nutzung von Java und Flash erlaubt.

Noch existiert kein Grund zur APP zu wechseln.
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 29.01.2017, 22:00:13

Hallo Croec, :-)

den von dir benannten Browser, sowie den Downloadlink habe ich (vorerst, bis zur Abklärung) entfernt. Gründe hierbei sind, das dies von der Chatleitung (zumindest meines Erachtens) derzeitig nicht wirklich empfohlen wird, sowie dessen Benutzung für andere nicht so technikversierte Nutzer vom Nachteil sein kann. Hier beziehe ich mich auf TobyB, welcher dazu in einen der anderen SubForen folgende Aussage vor Kurzem tätigte.

Zitat:
TobyB schrieb: Zur benannten Variante ist zu sagen, dass dessen Einsatz für private Endverbraucher, z.B. ihr als Knuddels-Nutzer, nicht gedacht ist, sondern für den Einsatz in Unternehmen. Dessen letzte Java-fähige Version wird auch nur bis maximal Mai 2018 vom Hersteller unterstützt werden.Knuddels wird sie vermutlich von vorne herein nicht unterstützen.
[...]
Des Weiteren raten und empfehlen wir euch nicht auf solche Versionen zu wechseln, sondern bei euren üblichen Versionen zu bleiben. Gründe dafür sind einfach, dass ihr sonst vermutlich auf einer nicht unterstützten Version eines Browsers landen werdet.
*Begrifflichkeiten für den Öffentlichen Bereich editiert

Die von dir benannte Variante, erhält im Laufe des Jahres zwar noch wichtige Sicherheitsfixes, jedoch aber umgekehrt keine Einbindung neuer Web-Technologien. Gerade letzteres könnte eventuell, ab einen bestimmten Zeitpunkt zu Problemen führen - spätestens wenn Knuddels, z.Bsp. neue Web-Technologien einbindet, die von deiner benannten Variante eventuell gar nicht mehr ab einen gewissen Zeitpunkt unterstützt werden.

Nach meinen derzeitigen (Kenntnis-)Stand von Knuddels wird die von dir benannte Variante warscheinlich(?) nicht für den Java-Chat in Zukunft unterstützt werden (egal ob jene NPAPI weiter anbietet oder nicht). Man kann natürlich niemanden vorschreiben, was er zu installieren hat, jedoch war dazu mein bisheriger Kenntnis-Stand, das User in dem Fall bei Problemen (wenn sie die von dir benannte Variante verwenden) - auch keinen Support, sowie müssen mit auftauchenden Fehlern ggf. selber leben müssten.
Posted by: Croec

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.01.2017, 01:52:08

Da hast du dir ne schöne Erklärung aus dem Hut gezaubert.

Du hättest auch einfach sagen können, dass ihr eure App shillen wollt. :o)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.01.2017, 04:28:14

Jetzt musste ich ja wirklich laut lachen. Du tust so, als hätte ersiees grade vorgeschlagen via KGB-Leitung übers Zwiebelnetwork und 250 Proxys den Chat mit Hilfe von illegalen Javaupdates, aus einem geheimen mit Hamsterengerie versorgtem Keller zu betreten. Ich finde, dass Nennen einer wenn auch zeitlich begrenzten Alternative zu zensieren ist bisschen pingelig und dezent daneben. Ich persönlich nutze die App schon ne Weile und mag sie, aber für diejenigen, die gerne so lange möglich via Browser und Applet nutzen wollen.. Wo Problem :-D
Posted by: Kev777

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.01.2017, 06:05:27

Ich kanns schon nachvollziehen und verstehen. Bei derartigen Alternativen blendet der Nutzer nämlich gern mal den wichtigen Hinweis von seiten knuddels aus, das derartige Varianten keine techische unterstüzung und entsprechend auch keinen support erhalten. Am ende heißt es dann oft, wenn irgendwas mit diesen alternativen nicht funktioniert, ''scheiß knuddels, nix können sie'' u.s.w. obwohl hier ja dann zu 100% die ursache beim nutzer liegt.

Letztens kam mir erst wieder jemand mit problemen an, und auf nachfrage welches betriebssystem u.s.w. verwendet wird, kam dann Windows XP (mit total veralteter browser und javaversion)... ja, und dann wundern wenn doch diese ''doofe'' knuddels app nicht funktioniert wie sie soll. %-)
Ähnlich verhält es sich mit nicht offiziell unterstützen alternativen. Kann jeder nutzen wie er will, aber doch dann bitte auch bei problemen ins gedächtnis rufen das es dazu keinerlei support gibt.


edit: im ürbigen aus meiner sicht ziemlich unsinnig zu einer alternative zu raten die man ja auch erst downloaden und installieren muss und man dann nicht mal support dazu erhält. Dann doch lieber die knuddels app runterladen ...
Posted by: Croec

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.01.2017, 08:11:30

Du hast vollkommen Recht! Ein Firefox Addon dass man mit einem Klick installieren kann ist völlig unsinnig :-). Genauso wie eine alternative Firefox Version - smh tbh fam.

Ist ja auch egal. Ich habe vollstes Verständnis, dass man seine App bewerben will. Die genannten Gründe sind trotzdem oberpeinlich und geheuchelt.
Posted by: Kev777

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.01.2017, 10:18:27

Zitat:
Du hast vollkommen Recht! Ein Firefox Addon dass man mit einem Klick installieren kann ist völlig unsinnig :-). Genauso wie eine alternative Firefox Version

Ja, im Verhältnis zu ein paar klicks mehr, um die Knuddels app zu installieren und dann anschließend auch support bei Problemen zu bekommen, schon.

Wie ich bereits erwähnte, gern kann sich jeder installieren was er will, wenn er das für besser hält. Aber dann bitte bei Problemen diese auch selbst lösen und nicht auf knuddels schimpfen, wenn was nicht klappen sollte.

Es ist nicht förderlich unbedarften usern den ersten schritt zu einer nicht offiziell unterstützen methode zu zeigen. Wer sich für sowas interessiert, und dann ggf. das nötige wissen mitbringt sich bei problemen auch selbst zu helfen, wird auch ohne hinweise hier im forum auf diese alternativen stoßen.
Posted by: TobyB

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 30.01.2017, 10:57:28

Hallo


Ich wurde ja zitiert, daher möchte ich auch etwas hierzu sagen.

Die zitierte Aussage von mir stammt aus dem internen Forum des Desktop-Team, und war auch in seiner Aussage und Formulierrung speziell für dieses Team gedacht. Darüber hab ich Keemo auch noch mal gesprochen.

Nichts desto trotz ist die dort getätigte Aussage auch zu großen Teilen auch auf alle Nutzer zutreffend. Wir empfehlen allen Nutzern die App für Windoes/Mac/Linux zu benutzen. Wir empfehlen auch ausschließlich den Einsatz von den neusten Browser-Versionen von gängigen Browsern eurer Wahl, hier aber besonders Firefox und Chrome. Die Begründung hierfür hat Keemo schon gut ausgedrückt.
Gründe sind einfach dass diese Browser(-Versionen) die neusten Features und Technologien mitbringen auf denen wir wiederum aufsetzen (müssen) um euch eine gute Erfahrung beim Nutzen von Knuddels geben zu können. Und für euch als Nutzer sollte natürlich auch wichtig sein, dass eine solche immer-aktuelle Version des Browsers (wir empfehlen das Auto-Update aktiviert zu haben) immer die neusten Sicherheits-Updates und -Features, und damit die bestmögliche Sicherheit, und die bestmögliche Performance bieten. Damit fahren alle langfristig die beste Schiene.

Solche besonderen Versionen wie sie von Croec angesprochen wurden helfen da nur kurzfristig. Und sie sind auch nicht für Privatanwender sondern für Unternehmen gedacht.

Ansonsten hat Kev777 in seinen beiden letzten Posts auch alles weitere gesagt.


Gruß Toby.
Posted by: Triterium

Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 30.01.2017, 15:41:17

Antwort auf: Hilx
Hey,

stimmt nicht so ganz. Ich habe von James eine Nachricht bekommen gehabt, dass Firefox ab März etwa nicht mehr Knuddels unterstützt. Denke, dass nicht nur ich diese Nachricht bekommen habe. Mühsam ist es halt schon mehr mit der App, da man sie halt runterladen muss - sonst nicht alle Funktionen zur Verfügung hat. Gerade an temporärern PC's (Arbeit, Urlaub, usw...) hat man nicht immer die Möglichkeit die App zu installieren.


Auf PC's müsste Java installiert sein, wenn du Knuddels in vollem Umfang nutzen willst. Bei fremden PC's ist die Frage, ob Java installiert ist bzw. ob du Java installieren darfst.
Mit der App ist es einfacher, da ist Java schon dabei. Der ganze Ordner belegt auf meinem PC etwa 200 MB, das läßt sich auf einem USB-Stick installieren und du kannst Knuddels von jedem Gerät nutzen, das eine USB-Buchse und Internetzugang hat.
Posted by: Anonym

Re: Firefox 51.0X erschienen - ca. 6 Wochen bis NPAPI deaktiviert wird - 30.01.2017, 18:15:15

Seit dem 30.07.2015 ist bekannt das FF sein NPAPI einstellen wird.
Obendrauf gibt es seit dem 14.12.2015 die Standalone-APP

Wer mir jetzt noch kommt mit das wusste ich nicht, der läuft echt mit Augen zu durch die Weltgeschichte.
Es ist eine Frage der Zeit bis die Videofunktion komplett eingebaut ist.
Das Hellseher-Feature von Sysadm sagte mir aber es dauert nicht mehr lange :-)

Ich finde die App genial & unkompliziert.
Das beste Privileg ist das man sich eben nie wieder um Java kümmern muss.
Es sei den man möchte unbedingt auf dem neuesten Stand sein, und kloppt sich das Update in den Ordner.

Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 31.01.2017, 11:23:07

Hallo Croec, :-)
nochmal was dazu von meiner Seite, auch wenn schon soweit vieles dazu gesagt worden ist.

Fasse die Editierung deines Beitrages meinerseits bitte nicht als Angriff gegen dich auf, sondern als Grundgedanken für die unbedarften Nutzer, welche hier doch zum größten Teil mitlesen und ggf. auf diese für sie nicht so ganz optimale Version wechseln könnten. Mir ist bewusst, das du mit deinen Beitrag sicherlich für den einen oder anderen eine Hilfe sein wolltest - was so auch so an sich, erstmal total in Ordnung ist. :-)

Sollte dies für dich als Angriff oder Zensierung gegenüber deiner Person rübergekommen sein, so tut mir das ehrlich sehr leid, denn dies war so zu keiner Zeit beabsichtigt. Die Intention hinter der Editierung meinerseits beruht auf den o.g. Grundgedanken, sowie der Gefahr das die Nutzer dann auf der von dir benannten Variante "stecken bleiben" (da jene nur alle 6 Wochen, reine Sicherheitsfixes erhält, jedoch keine Neuerungen, wie etwa aktuellere Webstandarts, sowie weitere fehlende Optimierungen). Ich hoffe jedoch aber sehr, das dies als etwas detaliertere Erklärung eher bzw. leichter nachvollziehbar ist. Sollten doch Probleme sein oder du doch mit diesem nicht einverstanden sein, so wende dich gerne im Chat nochmal per /m bei mir. Ich bin mir sicher, bei einen eventuell noch vorhandenden Problem mit mir oder meiner Editierung, lässt sich das jederzeit gerne bereden, so das wir dort auch zukünftig auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. :-)

Wie Toby schon erwähnt hatte, hatte er mich freundlicherweise gestern nochmal lieb angesprochen & wir hatten beide ein sehr angenehmes Gespräch geführt. Bestandteil dieser Konversation, war unter anderem auch die zukünftige Verfahrensweise in solchen Angelegenheiten (insbesondere hier im Forum), aber auch natürlich wie wie man hier eventuell in Zukunft besser aggieren kann bzw. könnte. Danke dafür nochmal meinerseits für den gemeinsamen, sehr erfahrungsreichen Dialog an dieser Stelle, sowie natürlich für den einen oder anderen Tipp.

Auch wenn es momentan nach außen recht "ruhig" um die Knuddels-Applikation geworden ist: Aus dem Gespräch ergab sich auch, das besonders die Nutzer mit der bisher auftauchenden Problematik des Selber-Streamens (in der PC-App) nicht vergessen worden sind. Hier werden zu gegebener Zeit, wohl neue Ansätze & Lösungen kommen, welche irgendwann (von der Chatleitung) an passender Stelle sicherlich vorgestellt werden. :-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 31.01.2017, 11:50:16

Abgesehen davon besteht die Möglichkeit, dass wir die Funktion ein Applet über die Website zu starten mit dem sterben von NPAPI in den unterstützten Browsern ausbauen um Komplexität und Fehleranfälligkeit zu reduzieren.

Ergo: Installiert die Standalone App statt veralteter und/oder nicht unterstützter Browser
Posted by: Inuyasha20

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 31.01.2017, 14:16:50

Oder einfach mal den HTML-Chat wirklich konkurrenzfähig machen. Den gibt's doch mittlerweile so lange, da passiert aber oberflächig anscheinend einfach nicht viel - obwohl es doch wirklich wichtig wäre...
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 08.02.2017, 18:33:34

Hey Inuyasha20,

da bin ich genauso deiner Meinung. Persönlich bin ich z.Bsp. sehr Freund von Webseiten, die ohne extra Installation oder extra Plugin auskommen. Es wäre echt schön, wenn hier in Zukunft mehr passieren würde. Oberflächlich scheint nicht wirklich so viel in letzter Zeit im HTML-Chat passiert zu sein (dies zumindest ist aber nur reine Vermutung & Spekulation von meiner Seite aus, weil sich unter /version die HTML-Chat Version glaube lange nicht mehr geändert hat).

Jedoch fand ich vor kurzem auf dem offiziellen Knuddels-Blog, folgende Information:



Quelle:
https://blog.knuddels.de/2017/02/01/blic...-und-html-chat/

So scheint wohl zumindest, die eine oder andere Option, welche lange gefehlt hat, irgendwann auch in den HTML-Chat zu kommen. Ich finde dies ist schon mal ein richtiger & wichtiger Schritt aus meiner Persönlichen Ansicht, weil dies mit eine Option war, die lange gewünscht & bisher noch gefehlt hat. Ich finde es toll, das dieser lang ersehnte Wunsch, nun in der Entwicklung ist & hoffentlich umgesetzt werden kann. :-)

Ansonsten möchte ich gerne hier Julian aus dem folgenden Thread zitieren:
Antwort auf: Neo-Kamui
Hallo Keemo,
wie du schon richtig ansprichst passiert viel im Hintergrund das man nicht immer sieht... Deiner Analyse gebe ich recht. Knuddels bedarf einer grundlegenden Erneuerung die bestehende Funktionen Komponenten und den Kern des Chattes an sich beinhaltet.

Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht viel dazu sagen außer: Wir, das Knuddelsteam sind mit dir einer Meinung

Quelle: Die offenen Baustellen des Chats & ein Blick zurück zu den Wurzeln

Was damit genau gemeint ist, weiß ich leider nicht, aber klingt in jedem Falle sehr spannend & mich persönlich macht das alles sehr neugierig. Mal schauen was die Zukunft bringt und was die lieben Entwickler in Zukunft noch für uns schickes geplant haben :-)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 11.02.2017, 16:07:30

Ich habe mich ja wirklich sehr lange mit meiner Meinung zu diesem außerordentlich wichtigen Thema zurückgehalten, doch nun möchte ich meinen "Senf" hier auch dazu abgeben.

Es macht mich wirklich sehr traurig, dass Knuddels es einfach nicht schafft viel Zielgerichteter und vorallem Zügiger dieses Thema zu behandeln und dementsprechend Fakten für uns Nutzer zu bringen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und betrachte es mittlerweile ja auch von der Seite, dass sich Knuddels im Laufe der Jahre so entwickelt hat, dass es ja auch mehr Entwickler gibt als Zu Zeiten um das Jahr 2005 herum, als ich hier startete.

Hinzu kommt auch die Tatsache, dass es Zahlreiche Unterstützer gibt, die sich mit einbringen oder einbringen wollen. Da schafft man es "gemeinsam" nicht einen Chat auf die Beine zu stellen, der so Funktionsfähig ist, dass die Nutzer ihn ohne oder nur sehr wenigen Bugs nutzen können und man die bestehenden Funktionen aus dem Java-Chat umschreiben/Programmieren kann, sodass man sie Problemlos im HTML-Chat nutzen kann?

Das soetwas Zeit benötigt steht außer Frage, doch andererseits arbeitet man schon wie lange am HTML-Chat?!

Warum müssen es eigentlich auch ständig immer wieder neue Projekte sein? Wieso kann man nicht einfach an dem festhalten was Knuddels einst groß gemacht hat?

Dazu zähle ich zum einen die alten schlicht gehaltenen Profile. Man hatte zwar nicht viele Möglichkeiten, doch die Möglichkeiten die es gab, reichten völlig aus und vorallem war es so das die Profile für viele Nutzer eine Art Markenzeichen ihrer Persönlichkeit waren.

Gleiches auch mit Küssen und Knuddeln als auch Smileys. Damals heiss begehrt und heute gibt es viel zu viel davon. Vorallem auch Käuflich (Knuddels).

Ich finde einfach das die "Normalen Dinge" doch vollkommen ausreichen. Es muss nicht alles super modern sein. Vorallem denke man wirklich mal über das "Normal" nach. Was ist in der heutigen Zeit eigentlich noch "Normal"?

Mein Fazit:

Mir Persönlich als Langjähriger Knuddelsnutzer, reicht ein HTML-Chat aus, indem ich das alte Whois habe, ich Chatten kann, "ein paar" Smileys nutzen kann, der Videochat sauber und flüssig funktioniert (auch bei mehr Cams). Ein paar Spiele wie Poker, MauMau, Mafia und 8-Ball. Mehr brauche ich nicht.


Freundliche Grüße
- Daniel - :-)
Posted by: Anonym

Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! - 06.03.2017, 23:10:14

Mozilla hat vor einigen Stunden auf deren Server die Firefox Version 52 hochgeladen. Wie geplant, ist mit dieser Version kein Java mehr im Browser möglich. In den nächsten Tagen (ca. 8.März), sollten die meisten Firefox-Nutzer das betreffende Update automatisch erhalten. Damit kehrt auch der letzte große Browserhersteller, Java (als NPAPI Plugin) den Rücken zu.

Warnung! Spoiler!

Inzwischen erhält man ab und zu dazu auch ebenfalls eine Meldung von James im Mini-Chat per PopUp:
Warnung! Spoiler!

Um den Java-Chat auch außerhalb der aktuellsten Browser wie Chrome, Firefox, Opera oder Edge nutzen zu können - bietet sich wie gehabt, die Knuddels PC-App für Windows, Linux oder Mac an.

Download:
https://www.knuddels.de/windows-vx