Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt!

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 15:13:39

Hallo liebe Community!

Wir sind derzeit dabei die nächsten Schritte in der Entwicklung unserer HTML-Version abzuwägen. Dabei wollen wir einen großen Fokus darauf legen, den HTML-Chat auch für Stammnutzer zu einem guten Weg Knuddels zu nutzen zu entwickeln. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Was genau fehlt euch am meisten am HTML-Chat. Welche Dinge sollten wir zuerst Umsetzen?

Wir möchten das ganze nicht an euch vorbei sondern zusammen mit euch gestalten um ein Produkt zu erschaffen, mit dem sich die gesamte Community identifizieren kann. Hierbei ist uns jede Meinung wichtig - Egal ob es darum geht das man am liebsten Rosen verschicken möchte, ein gutes Profil haben will oder einen Messenger.

Daher möchte ich von euch folgendes wissen. Nennt mir die 3 Funktionen die eurer Meinung nach am wichtigsten wären um den HTML-Chat sehr gut nutzbar zu machen - Sortiert nach der Wichtigkeit. Wir werden dies dann intern auswerten und in unsere eigenen Überlegungen zur Weiterentwicklung einfließen lassen.

Als Beispiel starte ich mit meinen persönlichen 3 Top Punkten:

1. Messenger
2. Bilder empfangen
3. Profil


Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Posted by: ChaosKücken <3

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 15:27:58

Hey.

Schön das die Entwicklung des HTML-Chats in die nächste Runde starten soll.
Bedingt dadurch, dass meine Freundin den HTML-Chat selbst vermehrt nutzen musste, konnten wir gemeinsam zwei, für Stammchatter sicherlich interessante Punkte, feststellen, wo wir uns eine Änderung wünschen würden.

1. Alle Channel zugänglich machen.
2. Möglichkeit bieten, an den Wahlen im Chat teilzunehmen.

Kurze Kommentare zu den zwei genannten Punkten:
1. Alle Channel zugänglich machen:
Es kam öfter mal vor, dass wir in einen Channel wollten um miteinander zu kommunizieren, sie aber nicht in den Channel kam da sie den HTML-Chat nutzte. Ich fände es schön, wenn ihr die Einschränkungen entfernen könntet, so das man (abgesehen von Channeln wie bspw. Mafia(2)) alle Channel betreten kann.

2. Möglichkeit bieten, an den Wahlen im Chat teilzunehmen.
Man kann derzeit ja nicht an den Wahlen im Chat teilnehmen. Gerade für Stammchatter ist dies in meinen Augen ein wichtiger Punkt, den man angehen sollte und ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr die Möglichkeit schafft seine Stimmen für CM- & Adminwahlen abzugeben, sowie den CM-Test zu machen.

Einen dritten Punkt möchte ich nicht nennen, da ich selbst den HTML-Chat nur im äußerstem Notfall nutzte und nahezu keine praktische Erfahrung damit vorweisen kann. Ich fände es blöd, nur irgendwas zu sagen um drei Punkte genannt zu haben, ohne selbst sagen zu können, warum und wieso mich da etwas stört. Ich hoffe das ihr mir das nachsehen könnt.

Liebe Grüße,
# Maddin.
Posted by: UltimateG4ming

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 15:36:24

Muss ich das auch begründen? Folgende Reihenfolge würde ich mir wünschen:

1. Profil
2. Vernünftiges /p-System, man kann es wie auch du als Messenger sehen.
3. Textbasierte Spiele wie Quiz, Fifty! oder Wordmix
Posted by: xXsmartlXx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 16:00:24

Huhu,

wie auch bereits besprochen meine Liste:

1. alle Funktionen zum Knuddeln und Rose versenden
2. alle Channels betretbar, auch Spielechannels (davon ausgeschlossen 8-Ball, MauMau und Poker)
3. Quiz und WordMix spielbar.

Ist halt wirklich nur für Stammuser. :-)
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 16:09:31

1. Alle Channel betretbar machen.
Antwort auf: xXsmartlXx

2. alle Channels betretbar, auch Spielechannels (davon ausgeschlossen 8-Ball, MauMau und Poker)


Bei MauMau und Poker verstehe ich deine Einschränkungen, dennoch wäre ich für 8-Ball, da man in dem Channel zwar die Spiele anlegt, diese allerdings ja in einem neuen Channel stattfinden. Demnach bin ich auch für 8-Ball.

2. Uneingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit
Ich weiß nicht, ob du dies mit "Messenger" meintest, deswegen nenne ich es mal so. Mir persönlich wäre wichtig, dass man sowohl /ms als auch Privatnachrichten versenden kann.

3. Funktionsanwendungen
Die Möglichkeit, alle Funktionen und Features einsetzen zu können. Von der Wichtigkeit her setze ich diesen Punkt allerdings mit Chatspielen gleich.
Posted by: Daemmerung

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 16:44:13


Hey,

meine folgende drei Wünsche sehen wiefolgt aus:

1. Die Handhabung allgemein. Ich bin jemand, der gibt gern die ersten 3 Buchstaben eines Nicks ein und drückt dann ESC um den Nick zu vervollständigen. Das habe ich mir schon seit einigen Jahren so angewöhnt und das fehlt mir beim HTML-Chat enorm. Auch fehlt mir die Möglichkeit, die Nicks mit Hilfe von SHIFT+Rechts-Klicks in die Eingabeleiste einzufügen.

2. An den Wahlen teilnehmen.

3. Profil
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 16:49:01

Antwort auf: cooler Albaner 007

Hey,

meine folgende drei Wünsche sehen wiefolgt aus:

1. Die Handhabung allgemein. Ich bin jemand, der gibt gern die ersten 3 Buchstaben eines Nicks ein und drückt dann ESC um den Nick zu vervollständigen. Das habe ich mir schon seit einigen Jahren so angewöhnt und das fehlt mir beim HTML-Chat enorm. Auch fehlt mir die Möglichkeit, die Nicks mit Hilfe von SHIFT+Rechts-Klicks in die Eingabeleiste einzufügen.


Zumindest die Autovervollständigung gibt es schon. /p oder m und dann die ersten Buchstaben eingeben. Dann kannst du den User per Pfeiltaste auswählen und mit enter bestätigen
Posted by: hopeless-w

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 17:43:44

1. Also, mit fehlt als "viel nebenbei-Macher" die Möglichkeit das wie im Java-Chat in ein eigenes Fenster zu legen wirklich sehr. Wollte dann nicht unbedingt für mehrere Sachen direkt mehrmals den Browser öffnen.
2. Außerdem hält man sich ja auch oft in mehr als einem Channel auf. Man kann aber im HTML-Chat nur einen betreten.
3. Das neue Profil, da allerdings vor allem die Admininfo.
Posted by: Hilx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 19:19:00

Hallo,

schön, dass nun der Schritt der Verbesserung des HTML-Chats ins Visier genommen wird. Ich hätte sehr viele Vorschläge, diese auf 3 Punkte zu reduzieren ist wirklich nicht einfach.

1) Ermöglichung der Basic-Funktionen von Knuddels. Der Chat, egal ob Java, Handy oder HTML-Chat sollte die Grundfunktionen besitzen und davon alle einwandfrei. Dies spiegelt auch Knuddels wieder und gibt auch dem HTML-Chat ein knuddeliches Gefühl.

2) Wahlbeteiligung via HTML-Chat. Viele der Chatter sind auch unterwegs gerne online und können dann bei manch PC's keine Installationen wie Java durchführen. Um vielleicht die weiter sinkende Wahlbeteiligung etwas aufzuhalten wäre es toll, wenn man durch die Möglichkeit der Wahlteilnahme abstimmen könnte.

3) Textbasierte Spiele ermöglichen. Die Spielteilnahme an textbasierten Spielen wäre in meinen Augen auch ein wichtiger Schritt für den HTML-Chat um User gegebenenfalls länger auch im Chat halten. Kartenspiele sind zwar schön und gut, jedoch finde ich nicht, dass auf diese das Hauptaugenmerkt für den Anfang gelegt werden sollte. Vor allem da diese auch länger brauchen HTML-fähig zu machen, denke ich.

Lg
Posted by: Inuyasha20

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 08.10.2014, 21:13:28

Knuddels.de ist doch insbesondere auf Smiley-Features spezialisiert.

Ich wünsche mir eindringlich eine Umsetzung der 'Vote-Boxen'-Module - also die Anzeige für GreedyPig, FotoContest, Tombola usw.
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 09.10.2014, 07:44:30


1. Die Privatgespräche.
Momentan sind die nur im /pp Fenster möglich. Wenn man sich mit mehreren Chattern unterhält verliert man schnell die Übersicht, das Channelfenster wird immer kleiner und man muss ständig zwischen den /pp Fenstern hin und her klicken. Und wenn man den Channel wechselt sind plötzlich alle weg. Ich bin gewohnt, einmal Tab zu drücken und so privat zu antworten, mochte die kleinen /pp Fenster noch nie.

2. Smileys - Features und evtl. die Börse auch
Man sollte alle Features nutzen können, Greedy, Tombola , Vampir vs Werwolf etc. Schließlich hat man evtl. ja dafür bezahlt.

3. Profil.
Eigentlich finde ich es hier schöner und übersichtlicher als im javachat, aber es sollte Möglichkeiten zum Bearbeiten geben.

Das sind eigentlich die Grundfunktionen die man braucht, um den Chat überhaupt richtig , ohne auf Java angewiesen zu sein, nutzen zu können, und die sind meiner Meinung nach wichtiger, als nebensächliche Funktionen wie Bilder empfangen, Wahlen oder Rosen versenden.


Posted by: Xykar

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 09.10.2014, 10:28:53

1. Administrative Funktionen ausführen können
2. an Wahlen teilnehmen können
3. Versand von Rosen

:o)
Posted by: Sir Playa1992

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.10.2014, 14:57:09

Hallo,
meine Top 3 sieht folgendermaßen aus:
  • Profil
  • Wahlbeteiligung
  • MyChannel

Knuddelige Grüße,
Sir Playa1992
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.10.2014, 19:01:54

Da Ich den HTML5 Chat echt nur nutze, wenn mein Java nicht funktioniert, wären für mich die 3 wichtigsten dinge:


1. An Spielen wie poker teilnehmen/spielen können

2. Stinknormal chatten können also /pp und /m wie im Java chat

3. Smileys tauschen/verleihen/features anwenden
Posted by: ballu

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.10.2014, 19:34:51

1 ) Administrativ arbeiten können ( beinhaltet kompletten Schriftverkehr wie /m /p Profilnutzung etc )
2 ) My-Channelnutzung
3 ) Keine unübersichtlichen Features noch Nutzung
Posted by: König Gil-Galad

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.10.2014, 21:40:01

Wenn ich ehrlich bin, hab ich den HTML Chat so gut wie noch nie benutzt. Ganz einfach, weil ich es bisher nicht brauchte :-D

Wenn ich aber spontan entscheiden müsste, welche 3 Features ausgebaut/eingebaut werden sollten, wäre ich dafür vorallem erstmal die Grundfunktionen zum Laufen zu bringen.

Also: Profil bearbeiten, administrative Funktionen ausführen und und möglicherweise MyChannel betreten oder weitere allgemeine Funktionen
Posted by: Alter Hochfelder

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 13.10.2014, 00:21:59

Ich muss sagen, ich finde ihn klasse so wie er ist, ich nutze ihn regelmäßig mit alter Hardware unter Linux. Bitte nicht mit allzu vielen Funktionen überfrachten, wenn dann nur grundlegende Dinge einbauen wie z.B. Rosenversand oder Messenger.
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 16.10.2014, 20:21:32

ich weiß nicht ob das hier passt aber ich hätte gerne als Wunsch das man per Smartphone auch die Spielchannel mit der App z.B Poker,Mafia etc. aufrufen und natürlich spielen kann. und über HTML funzt es auch nicht. Danke !
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.10.2014, 05:31:09

Ich würde ein Fullscreen-Layout eher bevorzugen und nicht so ein kleines Boxed-Layout.

Auch sind nicht alle Chatcommands im HTML-Chat nutzbar, da die meisten (wohl aus "muss erst getestet werden"-Gründen) einfach deaktiviert sind.

Das ist oftmals sehr Frustrierend wenn man ein Endgerät hat, was entweder kein Java unterstützt oder wo Java momentan Probleme macht - Man ist sehr eingeschränkt und man ärgert sich einfach nur.

Es muss ja nicht von heute auf morgen alles perfekt sein, ich würd mir aber wünschen wenn man hin und wieder etwas neues veröffentlichen würde, und vielleicht auch anpreisen würde "Dies wurde erneuert...", denn dann sieht man auch wirklich dass etwas gemacht wird. Die Changelog nutzt ihr ja nur für dumme Werbung!

Antwort auf: hopeless-w
1. Also, mit fehlt als "viel nebenbei-Macher" die Möglichkeit das wie im Java-Chat in ein eigenes Fenster zu legen wirklich sehr. Wollte dann nicht unbedingt für mehrere Sachen direkt mehrmals den Browser öffnen.

Dann zieh den Tab deines Browsers doch einfach "heraus"? Dann hast du Knuddels auch im eigenem Fenster ;)
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 18.10.2014, 15:06:03

Auch wenn ich mir damit viele viele Feinde machen jetzt werde:

Meiner Meinung nach sollte man das HTML Projekt:
Komplett wieder einstampfen oder gar nicht großartig weiter entwickeln (: (ich weiß, ich bin fies :-])

Das meine ich jetzt natürlich nicht böse oder abwertend,
aber es ist für mich persönlich eine Verschwendung von Ressourcen
(die man vllt. eventuell woanders nutzen könnte).

Bin natürlich nicht so mit den ganzen Programmiersprachen hier vertraut und kann natürlich nur mutmaßen,
inwieweit hier Ressourcen an welcher Stelle überhaupt exakt verbraucht werden und eventuell woanders fehlen - daher bitte meine Aussage auch nur mit Vorsicht betrachten und keineswegs als Vorwurf - sondern nur als einbringen meiner persönlichen Meinung und den Gedankengängen dahinter.

Jedoch wenn ich mich mit einem neuen Account (oder als Newbi) anmelde, ohne die vorhergehende Installation von Java - erfolgt die automatische Weiterleitung in den HTML-Bereich.

Als Newbi sieht der Chat für mich natürlich aufgrund der noch vorhandenen Funktionsbeschränkung für mich von den Funktionen sehr klein (bzw. vllt. eher "armseelig", wenn man die anderen Funktionen später kennt) aus. Halt wie ein normaler Chat - oder halt dieser damalige Lycos (?) Chat (weiß nicht, ob den üerhaupt noch jemand kennt, war so mit Schiffsrängen - eigentlich ganz nett gemacht. Soweit meine Erinnerung mich trügt, war dieser auch auf HTML-Basis (jedenfalls ohne Java).

Vor Jahren war der Wunsch ja mal da von der CL, komplett weg von Java zu kommen - ich denke das wird aus vielen Gründen anscheinend nicht so einfach möglich sein (auch wenn es wünschenswert wäre, da Java ja auch wenn es nicht beim Nutzer immer aktuell gehalten wird, ein gewisses Sicherheitsrisiko anbietet bzw. mehr oder weniger "Balast" sein kann).

Es ist zwar schön zu erfahren,
das auch in diesem Bereich weiter gearbeitet wird - nur was ist das genaue längerfristige Ziel dabei?

Die Umstellung später komplett weg von Java oder einfach nur als "schnellen Einstieg" (und das es dabei bleibt)?

Im Endeffekt, wird man spätestens wenn man erfährt, das momentan mit Java doch mehr möglich ist (Makros, diverse Spiele, Nachrichtenversand usw-) - darauf wechseln.

Denke mitunter (nach persönlichem Empfinden) das hier vor allem die Whois 2.0 als nächstes wenn mitkommen sollte,das angesprochene Private System und halt die adminstrativen Funktionen (sofern ein inoff.Admin/Admin) überhaupt den HTML Bereich nutzt (? - was sagen eure Statistiken dazu?), sowie die Basis-Funktionen

Sind eigentlich sehr viele Dinge, die einfach (noch) fehlen wie das Wahlsystem u.s.w.

Meine persönliche Reihenfolge wäre:
- Whois 2.0
- Private Messenger
- Basic Macros / Adminstr. Makros
- Vote Box / CM-Test Box

Anderseits halte ich selber (bisher) nicht unbedingt viel von dem HTML-Chat,
da dieser vllt. tatsächlich nur einen schnellen Einstieg ermöglichen soll (?).

Natürlich sind mir auch keine Nutzerzahlen oder Statistiken bekannt wie viele denn überhaupt den HTML-Bereich aktiv bzw. längerfristig nutzen.

Meine Vorstellung (Mutmaßung) selber wäre, das so wie der HTML Bereich ist:

Das Newbis bzw. Neuregistrationen die den zuerst nutzen (weil kein Java installiert ist) -
1. dann entweder später doch auf Java wechseln
2. beim HTML Bereich bleiben (weil sie das mit den Java Chat nicht wirklich kennen)
3. sich ausloggen und eine andere Community nutzen (die mehr zu bieten hat, aufgrund des Unwissens das der Chat noch mehr Möglichkeiten mit Java anbietet)

Aufgrund dieser Mutmaßung (die auch falsch sein kann) -
hätte ich eher einen anderen Vorschlag:

Mit einem neuen Nick ist mir kaum aufgefallen, das auf den Java Chat aktiv hingewiesen wird,
zbsp. auf seine Vorteile, die dieser anbietet bzw. vllt. eher zu wenig damit geworben wird.

Daher wäre vllt. es gar nicht so schlecht, wenn man innerhalb des HTML Chats nochmals seperat und eventuell auch stärker darauf hinweisen würde, dass man mit der Installation des Java Plugins viel mehr Möglichkeiten angeboten werden und man aktiv nutzen kann :-)
Posted by: gessle35

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2014, 19:44:53

Ich möchte einfach bei Knuddels spielen und chatten können ohne Hänger und Ruckelei.
Ich möchte nicht ständig wo rausfliegen.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 10:58:04

Hallo!
Wir haben in den letzten Tagen mehrere Updates für den HTML-Chat veröffentlicht. Zum einen haben wir das Design an das Applet angepasst. Desweiteren haben wir ihn in die Channelauswahl integriert und damit leichter zugänglich gemacht.

Als weiteres Feature ist das editieren des Profils nun auch endlich im HTML-Chat möglich.

Für das nächste Jahr haben wir dann schon den Videochat und die Möglichkeit an Wahlen teilzunehmen vorbereitet.

Posted by: Inuyasha20

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 11:02:40

Und ist auch was in Richtung Smileyfeature-Unterstützung geplant? Also die Greedypig-Boxen? (Mit allen anderen wie Tombola, Slot usw)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 11:29:18

Die Boxen sind sehr sehr aufwendig. Ob und wann wir diese Umsetzen ist noch beschlossen
Posted by: xXsmartlXx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 11:35:34

Huhu,

ich kann verstehen, dass man jetzt versucht, den VideoChat noch in den HTML Chat reinzukriegen. Ich begrüße die Neuerungen, da der HTML Chat immer besser ausschaut und besser wird. Was ich hingegen als negativ empfinde ist das vorpreschen mit dem VideoChat. Man sollte sich jetzt lieber darauf konzentrieren, die wichtigen Dinge in den HTML Chat zu bringen - die wichtigsten Dinge wie Wahlen. Wie Funktionen. Wie Möglichkeiten zur Gestaltung. Ob ein VideoChat eine so große Nachfrage im HTML Chat jetzt schon bekommen würde?
Posted by: Vampiric Desire

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 11:44:10

Prinzipiell hast du Recht, doch die Umsetzung des Videochats für den HTML Chat ist ein großer Aufwand mehr. Es geht da eher um die Positionierung und Einbindung des Panels. Der Videochat selber ist ja von Anfang an schon in HTML - Derzeit wird nur das Applet in den Browser gelegt und der Videochatpanel überlappt. Viel mehr muss für den HTML Chat auch nicht passieren.

Ich als Videoflirt CM musste auch schon einigen Nutzern helfen vom HTMLChat auf dem Javachat umzusteigen, da sie den Videochat nutzen wollten. Diese Personen hatten noch nie im Leben den Javachat betreten. Für uns als alte Hasen scheint das jetzt komische zu klingen, aber es gibt derzeit immer mehr User die nichtmal Java installiert haben und die Zahl ist steigend.


Auch hat Neo-Kamui ja gesagt, dass die Wahlen kommen werden. Was ich mir dann noch viel eher wünsche als Smileyfeatures sind dann die ganzen chatbasierten Spiele wie Mafia (2), Fotocontest... Die würden dem Chat aufjedenfall einen große Verbesserung bieten, auch für Neulinge.
Posted by: Eigensinnig

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 11:50:51

Hallöchen! :-)

"Boah ne nich' die schon wieder..":-D

Tatsächlich kann ich zum html-Chat FAST nur positives Feedback geben.
Der html-Chat ist und bleibt eine prima Alternative für all jene, die entweder (gerade) kein Java haben, oder aber bei denen Java mal wieder am rumzicken ist. Von daher: top! (Juhuu, ich kann von der Arbeit aus suchten! :-D )

Auch die neue Anpassung an das Applet finde ich super! Hat definitiv gefallen :-]
Allgemein die Einbindung vieler kleiner Anwendungen (wie zum Beispiel FotoMeet) finde ich klasse - nun fehlt eigentlich nur noch die Einbindung diverser Funktionen (ich vermisse die /fa :(( ) und was ich persönlich super fände (wobei ich mir aber nicht sicher bin , ob sich das im html-Chat umsetzen lässt): Pop-Ups! Habe ich den Chat-Tab gerade geschlossen, merke ich nicht, wenn ein Pop-Up, beispielsweise eine Mentorschaftsanfrage, auftaucht. Lässt sich das regeln?

Profilbearbeitung ist nun möglich? Dann habe ich das wohl 1-2 Tage zu früh ausprobiert, da ging das nämlich noch nicht. Zähneknirschend so hingenommen. :-D Aber wenn das nun geändert wurde: Supi!
Posted by: xXsmartlXx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 12:12:48

Huhu,

Antwort auf: Vampiric Desire
Was ich mir dann noch viel eher wünsche als Smileyfeatures sind dann die ganzen chatbasierten Spiele wie Mafia (2), Fotocontest... Die würden dem Chat aufjedenfall einen große Verbesserung bieten, auch für Neulinge.


den Anfang sollte man den eher einfacheren Spiele geben, denke ich. Quiz, WordMix, eventuell Fifty!, Mix, Hangman. Das sind Spiele, wo man keine Boxen hat und deswegen glaube ich auch besser zu installieren sind. Dann würde ich erst Richtung Mafia gehen, FotoContest (wird auch sehr aktiv gespietl!) - bei MauMau und 8-Ball weiß ich nicht, wie das machbar ist und ob. Das ist ja auf einen eigenen Server, und dazu brauch man auch Java, oder?

Mir ging's mit dem VideoChat auch eher darum, dass man zuerst die grundlegenden, wichtigen Dinge einbauen sollte bevor man die neusten Errungenschaften einbaut. Fände es komisch, wenn der VideoChat schon geht bevor überhaupt Mal Wahlen dran sind. Zum Beispiel. :)
Posted by: Marlboro Flow

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 12:17:13

Finde ich eine gute Alternative für Leute die sich kein Java auf den Pc schmeißen wollen. Ich hoffe daran wird weiter gearbeitet und die Funktionen werden ausgebaut dass man zum Beispiel auch in Spielechannels gehen kann. Zum Beispiel Wordmix bei der App funzt dies ja auch super.

Was ich mir noch wünschen würde wäre dass man sein komplettes Profil bearbeiten kann. Aber wie gesagt dies kann ja nach und nach noch kommen.
Posted by: Vampiric Desire

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 12:29:52

Antwort auf: xXsmartlXx

den Anfang sollte man den eher einfacheren Spiele geben, denke ich. Quiz, WordMix, eventuell Fifty!, Mix, Hangman. Das sind Spiele, wo man keine Boxen hat und deswegen glaube ich auch besser zu installieren sind.
Die Boxen sind natürlich nicht so ein Riesenaufwand, aber ja Quiz, WordMix und Fifty und so - aber gehen die noch nicht? Technisch sollte es problemlos gehen.

Antwort auf: xXsmartlXx

Dann würde ich erst Richtung Mafia gehen, FotoContest (wird auch sehr aktiv gespietl!) - bei MauMau und 8-Ball weiß ich nicht, wie das machbar ist und ob. Das ist ja auf einen eigenen Server, und dazu brauch man auch Java, oder?

Technisch machbar, hat nichts mit dem eigenen Server zu tun. Mehr Aufwand ist die Darstellung, da viel gezeichnet und mit Sounds gearbeitet wird.

Antwort auf: xXsmartlXx

Mir ging's mit dem VideoChat auch eher darum, dass man zuerst die grundlegenden, wichtigen Dinge einbauen sollte bevor man die neusten Errungenschaften einbaut. Fände es komisch, wenn der VideoChat schon geht bevor überhaupt Mal Wahlen dran sind. Zum Beispiel. :)

Mag für dich komisch klingen, aber den VideoChat in den HTMLChat zu bringen, ist halt geringerer Aufwand weil dafür schon alles da ist.
Posted by: xXsmartlXx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 12:31:02

Huhu,

wenn der Aufwand für den VideoChat geringer ist, dann kein Problem. Mir geht's um Aufwand und Nutzen. Für mich als außenstehenden und nicht-IT-Experten schaut das ganze halt sehr aufwändig für den HTML Chat aus. :)

Quiz geht definitiv nicht. Ist aber sicher nicht schwer mit dem Pool zu verknüpfen, glaube ich.

Antwort auf: Escape Velocity

Profilbearbeitung ist nun möglich? Dann habe ich das wohl 1-2 Tage zu früh ausprobiert, da ging das nämlich noch nicht. Zähneknirschend so hingenommen. :-D Aber wenn das nun geändert wurde: Supi!


Wenn du im HTML Chat dein Profil anklickst kannst du ein paar Punkte im Profil direkt editieren. Glaube das meint er. :)
Posted by: Marlboro Flow

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 12:51:26

Die Frage ist eher welche Spiele man einbinden sollte ich denke nicht, dass da dann alle Spiele problemlos laufen würden. Denke mal der HTML-Chat ist ein eigener Server weiß es aber nicht genau. Man sollte wirklich nur Spiele mit einbinden die auch besucht werden in meinen Augen. Wie Quiz, Mafia vielleicht noch Wordmix. Die anderen Spiele werden ja eher selten besucht. Ok Fotocontest gibt es noch aber das Spiel ist eher auf einem absteigenden Ast in meinen Augen.

Ich denke mal der Videochat würde sich schon lohnen da der HTML-Chat nicht so viel Ressourcen frisst wie der Java-Chat sprich man kann nebenbei noch was machen. Sicherlich liegt es auch an der Leistung vom PC aber ich denke hier hat nicht jeder einen Überpc.
Posted by: Vampiric Desire

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 13:34:53

Antwort auf: Marlboro Flow
Die Frage ist eher welche Spiele man einbinden sollte ich denke nicht, dass da dann alle Spiele problemlos laufen würden. Denke mal der HTML-Chat ist ein eigener Server weiß es aber nicht genau.

Jein, es läuft auf dem gleichen Server nur über ein anderes Protokoll.

Antwort auf: Marlboro Flow
Ok Fotocontest gibt es noch aber das Spiel ist eher auf einem absteigenden Ast in meinen Augen.
Kann ich nicht beurteilen, aber die Umsetzung würde auch hier relativ einfach fallen, sobald man Toolbar und Votebox umgesetzt hat.
Posted by: tdu89

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 13:37:01

Ich war gerade mal im HTML-Chat und wollte den Channel welchseln aber hab kein Button gefunden ist das normal? Persönlich muss ich aber leider sagen, dass am normalen Java-Chat nichts ran kommt zumal man da noch das alte Chatfenster hat was für mich viel besser ist als dieses neumodische aussehen :-|

Und könnte man ein Button einfügen, wie man schneller wieder in den Java-Chat kommt?
Posted by: Vampiric Desire

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 13:48:12

Antwort auf: tdu89
Und könnte man ein Button einfügen, wie man schneller wieder in den Java-Chat kommt?

Den gab es zumindest mal, ansonsten im Chat /redirecttojavachat eingeben
Posted by: tdu89

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 14:21:38

Antwort auf: Vampiric Desire
Antwort auf: tdu89
Und könnte man ein Button einfügen, wie man schneller wieder in den Java-Chat kommt?

Den gab es zumindest mal, ansonsten im Chat /redirecttojavachat eingeben


Ich wusste ja zum Glück wie das geht da ich das schon oft in einem anderen Thread geschrieben habe aber da es so kaum einer kennt bzw. nur wenige wäre es halt schöner so ein Button direkt einzubinden wenn man schon dran arbeitet kann man das ja direkt mit einbinden finde ich. Darum hatte ich es mal angesprochen das da mal dran gedacht wird. :-)
Posted by: xXsmartlXx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 14:45:19

Huhu,

spätestens wenn man Mal etwas versucht, was nur im Java-Chat geht, kommt eine Meldung dass es nur dort geht, wenn man dann auf Java-Chat klickt wechselt man automatisch in den Java-Chat. Einen Button glaube ich hat es wirklich einmal gegeben, hoffe, dass der wieder kommt oder etwas anderes geplant ist, damit man schneller wechseln kann (für die, die den HTML Chat mal ausprobieren, gerade Java Schwierigkeiten haben und wieder rüber wollen, etc.)
Posted by: tdu89

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 19.12.2014, 14:56:17

Antwort auf: xXsmartlXx
Huhu,

spätestens wenn man Mal etwas versucht, was nur im Java-Chat geht, kommt eine Meldung dass es nur dort geht, wenn man dann auf Java-Chat klickt wechselt man automatisch in den Java-Chat. [...]


Ich bin in den Video-Chat gegangen und da kam die meldung das ich Hier klicken soll um zum Java-Chat komme. Als ich da drauf geklickt habe kam ein Fenster das ich doch bitte den Knuddels-Updater downloaden sollte obwohl ich schon die neuste Java-Version drauf habe.

Ein Button wäre in meinen Augen einfacher zu finden finde ich. :-)
Posted by: Manaplayer

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 21.12.2014, 10:13:25

Hallöchen!
Ich finde den Html-Chat wunderbar - Deutlich besser und übersichtlicher als der Java-Chat.
Nur frage ich mich ob das im Moment ein Bug ist oder so bleiben soll - Wenn ich mir von jemandem das Profil anschaue, geht jedes Mal die Auswahl der Nicks wieder ganz nach oben - Es nervt irgendwann schon wenn man sich oben schon alle angesehen hat und nur noch auf neue Leute wartet um sie sich anzuschauen.
Den Html-Chat bloß nicht wieder abschaffen - Wunderbar :)
Posted by: Der-Lätta-Schuft

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 21.12.2014, 13:54:40

Ich wüßte ja nur mal gerne wie es denn mit der Kompatibilität zu anderen Browsern aussieht. oder ist das ganze nun wieder nur auf diesen immer mehr verkommenden Firefox ausgelegt?

Ansonsten ne echt gute Alternative zu dem Java-Chat :-) wäre aber auch gut wenn ich endlich mal meine (veralteten Hobbys) in dem HTML-Chat löschen könnte :-)
Posted by: Daemmerung

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 21.12.2014, 15:54:21


Der HTML-Chat ist zu jedem Browser kompatibel, welcher HTML, CSS und JavaScript unterstützt.
Posted by: CasiCarlo

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 21.12.2014, 19:18:05

Schau ich mir die Tage mal an
Posted by: Alter Hochfelder

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 23.12.2014, 13:11:20

Ich nutze ihn unter Linux (Antix 13.2) mit Seamonkey und muss sagen, ist super geworden, vermisse eigentlich nichts mehr gegenüber der Java Variante.
Posted by: Time Collapse

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 26.12.2014, 21:02:38

Hatte mir jetzt nach langer Zeit mal einen neuen Nick registriert und war anfangs ein wenig verwirrt.

Waren es bisher noch 1 Tab (nämlich der ganz rechts, wo die Namen stehen), so sind es nun 2. Zwar kann man den 2. Tab nach links und oben verschieben, jedoch habe ich das Gefühl mich in die frühen 90er zurück versetzt zu sein. Fehlt nur noch ein 3. Tab und schon ist`s wie bei den alten Dungeon Crawlern usw, bei denen sich das Hauptgeschehen im kleinen Mittelfenster abspielt und ringsherum zig Bildchen und Buttons kleben und das eigentliche Geschehen eher trüben.
Nicht falsch verstehen, aber ich persönlich habe das Gefühl das Knuddels (aus welchem Grund auch immer) diesbezüglich sich 20 Jahre in die Vergangenheit zurückschickt.

Wäre mal nett, wenn es dazu eine objektive Erklärung gibt, warum man meint dass das Zentrale (nämlich das Unterhalten) mehr in den Hintergrund rücken sollte und Optionen (denn das ist das 2. Tab im Grunde) nun exzessiv in den Vordergrund rücken. Es mag ja praktisch sein usw, aber glaubt ihr ernsthaft dass die Nutzer zu dumm sind um für all dies die bisherige /e Funktion zu nutzen oder andere Nutzer die schon länger hier sind um Hilfe zu bitten? Und wozu gibt es eigentlich noch die Mentoren Funktion, wenn jedem Nutzer quasi automatisch der Arsch abgeleckt wird?

Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es dazu ja mal eine möglichst neutrale Reaktion / Antwort.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 27.12.2014, 12:09:17

Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)
Posted by: DJ-Mentrax

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 27.12.2014, 12:48:57

Ich kann im HTML Chat unter OS X 10.10 keine Nachrichten schreiben!
Nur wenn ich flüstere geht das, Nachrichten aus der Nachrichtbox kann ich nicht beantworten da er im Textfeld keine Buchstaben anzeigt aber im Betreff Feld.

Safari 8.0.2
Posted by: Daemmerung

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 27.12.2014, 14:01:57


Antwort auf: Neo-Kamui
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)

Es liest sich so, als würde er einmal die Nickliste als TAB sehen, das eigentliche Chatfenster und links, was früher PCockpit hieß.

Diese "ZTABS" sind aber nicht dazu da, das eigentliche Chatfenster in den Hintergrund zu setzen,. Viel mehr möchte man, vorallem mit dem linken Tab, das Chatfenster personalisieren. Ganz oben hast du dein Profilfoto, deinen Nicknamen und im HTML-Chat sogar die Anzahl deiner Knuddel. Dies gibt mir das Gefühl, dass es sich um "mein Chatfenster" handelt und verleitet dem User mehr Persönlichkeit.

Tab würde ich übrigens durch Leisten ersetzen.
Posted by: Time Collapse

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 28.12.2014, 00:53:17

Antwort auf: Neo-Kamui
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)


Antwort auf: cooler Albaner 007

Antwort auf: Neo-Kamui
Moin
Ich verstehe nicht ganz was du mit Tabs meinst - Kannst du es ein bisschen genauer erklären? Dann gebe ich dir gerne eine Auskunft darüber was ich mir dabei gedacht habe ;)

Es liest sich so, als würde er einmal die Nickliste als TAB sehen, das eigentliche Chatfenster und links, was früher PCockpit hieß.

Diese "ZTABS" sind aber nicht dazu da, das eigentliche Chatfenster in den Hintergrund zu setzen,. Viel mehr möchte man, vorallem mit dem linken Tab, das Chatfenster personalisieren. Ganz oben hast du dein Profilfoto, deinen Nicknamen und im HTML-Chat sogar die Anzahl deiner Knuddel. Dies gibt mir das Gefühl, dass es sich um "mein Chatfenster" handelt und verleitet dem User mehr Persönlichkeit.

Tab würde ich übrigens durch Leisten ersetzen.


Genau, dann eben Leisten. :)

OK, also soll das Ganze eine Art Profil bezwecken? Ich verstehe schon, dass man nun verschiedene Dinge direkt in der Übersicht hat, welche man zuvor noch erklicken musste. Macht es in gewisser Weise durchaus ein wenig komfortabler, jedoch wäre es wünschenswert wenn man dies auf Wunsch via /e auch komplett deaktivieren könnte. Zumindest im Chat wäre ein solcher Freiraum bzw Optionalität, bei dem man selbst entscheiden kann was man angezeigt bekommen will (also klassisch wie früher nur die Nickleiste oder eben mehr), sicherlich sehr positiv.
Ich denke nicht alles was man so angezeigt bekommt, muss man unbedingt permanent sehen müssen.


EDIT: So in ungefähr wirkt das momentan auf mich: http://www.mobygames.com/images/shots/l/...t-a-dungeon.png :-D
Posted by: Daemmerung

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 28.12.2014, 01:32:20


Alle Links ausblenden wird wohl nicht möglich sein. Von einigen dieser Links werden die Neuerungen bzw. die Mitarbeiter welche diese entwickeln, finanziert. Du musst sie ja nicht unbedingt anklicken. Du wirst dich dran gewöhnen, da bin ich mir sicher. :-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 28.12.2014, 10:43:15

Hey,
auch auf die Gefahr mit jetzt den ein oder anderen Feind zu machen - Wir werden im HTML-Chat nach bisherigen Plan wesentlich weniger Individualisierungsmöglicheiten bieten als ihr es im Applet gewohnt seit. Dies hat zum einen den Grund, dass die Implementation Zeit kostet (Wenn jedoch auch weniger) zum anderen stellen wir immer wieder fest, dass nur ca 1% der User diese dann in Anspruch nehmen. Gleichzeitig steigt jedoch der Produkt Management Aufwand enorm, da wir alle unterschiedlichen Kombinationen die ein User haben kann beachten müssen.


Zu den drei Spalten:

Ich weiß noch nicht ob dies unser letzter Wurf ist, es ist allerdings unser derzeit bester. Die linke Spalte sorgt sowohl im neuen Applet Layout als auch im HTML-Chat für einen zentralen Ort mit allen Kernfunktionen und ersetzt die Buttons die wir früher inmitten des Chatverlaufs hatten. Die rechte Spalte gab es schon immer - Die Nickliste. Hier gab es ganz früher nur auch noch Buttons die nun entweder über das gesamte Bedienkonzept der Web-Applikation geregelt wird oder aber über die Navigation in der linken Seitenspalte.

Wir haben uns im übrigen sehr viel Gedanken darüber gemacht wie man das Chatfenster in den Fokus rücken kann - (Mit allen drei Spalten) da auch wir finden das es sich um eine immersive Erfahrung handeln sollte. In welche Richtung das gehen wird kannst du sehen wenn du einen der Videochat Channel aufrufst - Egal ob im HTML-Chat oder im Applet :)

Guten Rutsch ins neue Jahr
~NK
Posted by: Time Collapse

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 28.12.2014, 14:12:53

Antwort auf: Neo-Kamui
Hey,
auch auf die Gefahr mit jetzt den ein oder anderen Feind zu machen - Wir werden im HTML-Chat nach bisherigen Plan wesentlich weniger Individualisierungsmöglicheiten bieten als ihr es im Applet gewohnt seit. Dies hat zum einen den Grund, dass die Implementation Zeit kostet (Wenn jedoch auch weniger) zum anderen stellen wir immer wieder fest, dass nur ca 1% der User diese dann in Anspruch nehmen. Gleichzeitig steigt jedoch der Produkt Management Aufwand enorm, da wir alle unterschiedlichen Kombinationen die ein User haben kann beachten müssen.


Zu den drei Spalten:

Ich weiß noch nicht ob dies unser letzter Wurf ist, es ist allerdings unser derzeit bester. Die linke Spalte sorgt sowohl im neuen Applet Layout als auch im HTML-Chat für einen zentralen Ort mit allen Kernfunktionen und ersetzt die Buttons die wir früher inmitten des Chatverlaufs hatten. Die rechte Spalte gab es schon immer - Die Nickliste. Hier gab es ganz früher nur auch noch Buttons die nun entweder über das gesamte Bedienkonzept der Web-Applikation geregelt wird oder aber über die Navigation in der linken Seitenspalte.

Wir haben uns im übrigen sehr viel Gedanken darüber gemacht wie man das Chatfenster in den Fokus rücken kann - (Mit allen drei Spalten) da auch wir finden das es sich um eine immersive Erfahrung handeln sollte. In welche Richtung das gehen wird kannst du sehen wenn du einen der Videochat Channel aufrufst - Egal ob im HTML-Chat oder im Applet :)

Guten Rutsch ins neue Jahr
~NK


Aah OK. Also den Videochat rufe ich schon mal nicht auf. Zum einen weil ich selbst gar keine Cam besitze und zum Zweiten gar kein Interesse an derartiges habe. Sollte die anderen aber eher erfreuen. :-D

Was ich nicht verkehrt finde ist die Sache mit dem fetten Smiley rechts neben dem Textfeld.
Ein Klick darauf und schon öffnet sich ein Menu. So oder ähnlich könnte man das ja mit der neuen Spalte auch handhaben. Das wäre platzsparender und dennoch gut sichtbar. Ich denke, dass wenn die neue Spalte nicht so groß bzw breit wie die Nickliste wäre, dann würde sie nicht ganz so sehr störend (am Anfang) vorkommen.
Denn wie gesagt, schlecht isses ansich ja nicht. Nur eben ein wenig zu sehr auffallend.
Und so müsste man sich dann auch keine großen Gedanken mehr wegen der Individualisierungsgeschichte machen.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 12.02.2015, 17:39:16

Wir haben schon ein paar neue Sachen released. Gibt es hier neues Feedback über fehlende Features?
Posted by: tdu89

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 12.02.2015, 18:01:45

Antwort auf: Neo-Kamui
Wir haben schon ein paar neue Sachen released. Gibt es hier neues Feedback über fehlende Features?


Ich war gerade mal gucken beim HTML-Chat.

Mir persönlich fehlt es das man nicht einfach die Channels wechseln kann (sehe jedenfalls keinen Button und immer mit /go arbeiten ist auch doof finde ich)

Dann fehlt mir eigentlich noch ein Button womit man einfacher vom HTML-Chat in den Java-Chat wechseln kann (einige User fragen da auch nach)
Posted by: UltimateG4ming

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 12.02.2015, 18:17:17

Bei allem Respekt... aber solltet ihr nicht erst einmal das, was hier angefragt wurde, erledigen, ehe Fragen nach weiteren Vorschlägen gestellt werden?

Ich zähle mal auf, was von den vorgeschlagenen Punkten noch fehlt...
  • Vernünftige Profile
  • Teilnahme an Wahlen
  • Textbasierte Spiele (Quiz, Fifty!, WordMix, ...)
  • Vernünftiges /p-System und dessen Anzeige
  • Anwendung aller Funktionen
  • Uneingeschränkte Auto-Vervollständigung von Nicknamen
  • Multichannel-Unterstützung
  • Smiley-Features ermöglichen (Sowohl Teilnahme als auch das Starten derer)
  • Im Chatfenster per TAB-Taste auf frühere Privat-Gespräche zugreifen
  • Smiley tauschen/verleihen/Tauschbörse
  • Alle alten Daten endlich aus den Profilen nehmen (Hobbies, Job etc. lassen sich beispielsweise nicht entfernen, sind so dummerweise auch nicht in die neue WhoIs übernommen worden)
  • Button zum Channel wechseln
  • Button, um zurück zum Java-Chat zu kommen
  • Sound-Daten nur empfangen, wenn er aktiviert ist (Netzwerkverkehr mitgeschnitten, Sound-Daten werden trotz deaktivierter Einstellung übertragen, aber nicht abgespielt)


Was habt ihr geschafft?
  • Nick-Vervollständigung (zur Hälfte)
  • VideoChat, obwohl dieser von den Meisten als unwichtig angesehen wird und viel später erst dazu kam
  • Profil bearbeiten (zur Hälfte)
  • Designanpassung
  • Channelauswahl (gehört eher zur Designanpassung)


Gerne würde ich die zweite Liste noch ein wenig mehr füllen. Allerdings gibt es zu größtem Bedauern nichts mehr, was man nennen könnte. 5:17 - ich denke das ist eindeutig. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich meinen Job lange los.

Reicht euch das erst einmal als Liste, oder soll ich noch mehr nennen, damit ihr es wieder ignorieren könnt und in einem halben Jahr scheinheilig fragt, ob es noch mehr Umsetzungswünsche es von unserer Seite aus gibt? Das sinnvollste wäre, den HTML-Chat komplett einzustampfen und Prioritäten auf andere Produkte setzen. Wie ich hörte, gibt es eine iOS-App, welche dringend eine Überarbeitung benötigt, ist da etwas dran?
Posted by: Caddy21

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 08:39:09

Hallo :-)

Da im Verbersserungsthread kein Thema zum HTML-Chat vorhanden ist stelle ich hier meine simple und einfache Idee vor.

Da es momentan vermehrt, zumindest bei mir, auffällig ist das User ankommen und fragen wie sie zum Java-Chat zurück kommen kam mir die Idee, soweit möglich, im Channelfenster einen Button zu implatieren wo man das Macro /redirectToJavaChat einbindet so das die User halt dann einfach und schnell wieder zurück zum Originalchat kommen.

MfG
Chris
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 09:17:12

Hi
Ein Button ist super für Bestandsuser aber nicht gut für Leute, die noch nie den Java-Chat gesehen haben und eventuell gar kein Java installiert haben...

User können einfach die URL Knuddels.de/java-chat aufrufen und schon haben sie den Java-Chat wieder. Um den in MIni-Chat zu wechseln kann man knuddels.de/htmlchat eingeben.

Man wird dann jeweils auf die Channelauswahl geleitet
Posted by: Caddy21

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 09:30:53

Hallo :-)

Der Link http://www.knuddels.de/Java-Chat funktioniert nicht. Dort kommt dann eine Meldung die wie folgt aussieht.

Während der Bearbeitung der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Auf die Idee mit ...de/java-chat bin ich ja auch schon gekommen. Daher ja auch die Frage hier.

Antwort auf: Neo-Kamui
die noch nie den Java-Chat gesehen haben und eventuell gar kein Java installiert haben...
Dann wäre es doch erst recht nicht verkehrt wenn es noch User gibt die ihn nicht kenne so könnte man ihnen zeigen das sie noch eine alternative haben wo auch wesentlich mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Die User können dann ja selber entscheiden wo sie in welchem System chatten wollen, wer kein Java drauf hat wird ja auch automatisch zum HTML-Chat gleitet.

MfG
Chris
Posted by: tdu89

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 09:56:07

Antwort auf: Neo-Kamui
Hi
Ein Button ist super für Bestandsuser aber nicht gut für Leute, die noch nie den Java-Chat gesehen haben und eventuell gar kein Java installiert haben...

User können einfach die URL Knuddels.de/java-chat aufrufen und schon haben sie den Java-Chat wieder. Um den in MIni-Chat zu wechseln kann man knuddels.de/htmlchat eingeben.

Man wird dann jeweils auf die Channelauswahl geleitet


Zumal so ein Button NIEMANDEN weh tut ;-) also könnte man ihn dennoch einbinden egal ob es nur für Bestanduser sinnvoll wäre.

Ich frage mich ernsthaft, warum man sich dagegen streubt?
Ich finde so ein Button wäre nicht verkehrt.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 10:05:37

Ein Button ist zusätzliche Komplexität

Zusätzliche Komplexität ist nur gerechtfertigt wenn sie nachweislich langfristig einen positiven Nutzen bringt

In mehreren Experimenten haben wir dies überprüft und festgestellt, dass dieser Button einen negativen Einfluss auf Newbies hat

Zusätzliche Komplexität und ein negativer Nutzen sorgen dafür, dass wir es so nicht umsetzen werden
Posted by: Eigensinnig

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 10:12:27

Antwort auf: Neo-Kamui
[...] dass dieser Button einen negativen Einfluss auf Newbies hat


Was sich die Stammnutzer wünschen ist also egal, Hauptsache neue Nutzer fühlen sich wohl? :-| finde ich ehrlich gesagt gerade ziemlich schwach.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 10:22:12

Antwort auf: Escape Velocity
Antwort auf: Neo-Kamui
[...] dass dieser Button einen negativen Einfluss auf Newbies hat


Was sich die Stammnutzer wünschen ist also egal, Hauptsache neue Nutzer fühlen sich wohl? :-| finde ich ehrlich gesagt gerade ziemlich schwach.


Wieviele Stammnutzer nutzen im Vergleich zu neuen Nutzern den HTML-Chat? Die meisten Stammnutzer schauen derzeit mal kurz rein - 60% der Neuregistrierungen auf Desktop sehen nur den HTML-Chat - Natürlich schauen wir dann ganz besonders auf diese Gruppe!

Wir möchten auch eher wissen was gebraucht wird um nicht mehr zum Applet zu wechseln - Ein Button um einfacher zum Applet zu wechseln ist da dann leider nicht Hilfreich
Posted by: Eigensinnig

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 10:56:31

Wie viele Stammnutzer den html-Chat verwenden, weiß ich nicht - zählt nun auch nicht zu meinen Top-Gesprächsthemen. :-D
Die Frage, welche ich mir stelle, ist... sehen die Neuregistrierungen (neue Nicks oder neue Nutzer?) nur den html-Chat, weil sie vom Applet nichts wissen, oder weil ihnen der Chat im Browser einfach lieber ist (vielleicht einfach nur aus Bequemlichkeit?).
Klar, geht uns letztlich nichts an, aber ich persönlich tu mich mit diesem Gedanken immer schwer. Ich gehe davon aus, dass heute nicht mehr so viele Nutzer die JRE direkt schon installiert haben (oder überhaupt dazu bereit sind), wenn sie Knuddels das erste mal aufrufen und betreten. Klar, diese Nutzer werden direkt in den html-Chat navigiert - diese Variante des Chats wird für diese Nutzer also Normalzustand. Dass es das Applet gibt, ist ihnen vielleicht nicht mal bewusst...kann man das dann überhaupt als repräsentativ ansehen? Korrigier' mich, wenn ich das falsch sehe.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 11:38:33

Es gab mehrere Experimente in denen man diesen Usern nur das Applet, den HTML-Chat usw angezeigt hat in allen Möglichen Kombinationen. Es gibt durchaus auch die These, dass der HTML-Chat selbst für neue User mit Java besser funktioniert.

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir solche Dinge nicht ohne gute fundierung entscheiden - Und wie man an der Userentwicklung sieht tuen wir dies ja in letzter Zeit auch recht erfolgreich
Posted by: ChaosKücken <3

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 11:53:02

Hey.

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller den HTML-Chat, bevor man damit anfängt nur diesen anzubieten, zumindest mit den wichtigsten Funktionen auszustatten? Ich denke dabei einfach mal an folgende Situation:
  1. User registriert sich und kommt direkt von Anfang an nur im HTML-Chat online.
  2. User wird, da er den Chat sehr intensiv nutzt und die Voraussetzungen alle erfüllt, Family -> hier schon das erste Problem: Er kann über den HTML-Chat keinen eigenen Mychannel erstellen, wie es in der /m dazu beworben wird, oder? - Gehen wir weiter.
  3. User wird recht fix Stammchatter, da ihm Knuddels so gut gefällt und er bekommt die Nachricht von James, dass er nun CMs und Admins wählen darf. Er entscheidet sich für einen Lieblingschannel und möchte bei der kommenden Wahl zumindest die Moderatoren mit wählen -> keine Möglichkeit dafür, obwohl er die Nachrichten von James dazu bekommt.
  4. User fühlt sich von der Community verarscht und geht offline und ist nie wieder gesehen worden.
Ist das wirklich das Ziel des HTML-Chats? Ja, man bindet den Nutzer über einen gewissen Zeitraum damit - aber langfristig gesehen halte ich diese Herangehensweise für nicht ganz optimal, denn ohne Javachat kann man doch alle Features gar nicht nutzen. Ich fände im HTML-Chat zumindest, bis ihr ihn soweit ausgebaut hat, dass man solche Funktionen nutzen kann, einen Hinweis darauf, dass man die Funktionen nur im Javachat (vllt. verlinkt dabei) nutzen kann zumindest sehr kulant, wenn ihr schon keinen Weg aufzeigen wollt, wie man vom HTML-Chat aus direkt in den Javachat kommt.

Liebe Grüße..
Posted by: Helge

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 14:33:39

Hallo,

wenn es nur um Newbies geht: Zeigt den Button halt nur eingeloggten "Stammchattern" an. Da sehe ich jetzt kein großes Problem, eine Abfrage einzubauen, das ab X Minuten oder Status X der Switchbutton (HTML/JAVA-Chat) angezeigt wird.

Gute Grüße,
RigoSH 8-)
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 14:44:27

Wieso geht denn keiner aus dem Knuddelsteam auf folgende Punkte ein? Ich finde es ziemlich gut aufgelistet. Aber stattdessen wird hier nun über so einen simplen Button (den man ruhig einbauen kann, bspw. mit einer if-Anweisung) rumdiskutiert. Was ist dem hier genannten Punkten? Kein Bock zu antworten oder was ist los? Das ist echt scheiße und wenn ich könnte, würde das sowas von gerne beim Palaver-Abend mit dem Knuddelsteam am Donnerstag gerne auch direkt so vor allen Anwesenden sagen. Hier wird nur noch die Kuh gemolken!

Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Bei allem Respekt... aber solltet ihr nicht erst einmal das, was hier angefragt wurde, erledigen, ehe Fragen nach weiteren Vorschlägen gestellt werden?

Ich zähle mal auf, was von den vorgeschlagenen Punkten noch fehlt...
  • Vernünftige Profile
  • Teilnahme an Wahlen
  • Textbasierte Spiele (Quiz, Fifty!, WordMix, ...)
  • Vernünftiges /p-System und dessen Anzeige
  • Anwendung aller Funktionen
  • Uneingeschränkte Auto-Vervollständigung von Nicknamen
  • Multichannel-Unterstützung
  • Smiley-Features ermöglichen (Sowohl Teilnahme als auch das Starten derer)
  • Im Chatfenster per TAB-Taste auf frühere Privat-Gespräche zugreifen
  • Smiley tauschen/verleihen/Tauschbörse
  • Alle alten Daten endlich aus den Profilen nehmen (Hobbies, Job etc. lassen sich beispielsweise nicht entfernen, sind so dummerweise auch nicht in die neue WhoIs übernommen worden)
  • Button zum Channel wechseln
  • Button, um zurück zum Java-Chat zu kommen
  • Sound-Daten nur empfangen, wenn er aktiviert ist (Netzwerkverkehr mitgeschnitten, Sound-Daten werden trotz deaktivierter Einstellung übertragen, aber nicht abgespielt)


Was habt ihr geschafft?
  • Nick-Vervollständigung (zur Hälfte)
  • VideoChat, obwohl dieser von den Meisten als unwichtig angesehen wird und viel später erst dazu kam
  • Profil bearbeiten (zur Hälfte)
  • Designanpassung
  • Channelauswahl (gehört eher zur Designanpassung)


Gerne würde ich die zweite Liste noch ein wenig mehr füllen. Allerdings gibt es zu größtem Bedauern nichts mehr, was man nennen könnte. 5:17 - ich denke das ist eindeutig. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich meinen Job lange los.

Reicht euch das erst einmal als Liste, oder soll ich noch mehr nennen, damit ihr es wieder ignorieren könnt und in einem halben Jahr scheinheilig fragt, ob es noch mehr Umsetzungswünsche es von unserer Seite aus gibt? Das sinnvollste wäre, den HTML-Chat komplett einzustampfen und Prioritäten auf andere Produkte setzen. Wie ich hörte, gibt es eine iOS-App, welche dringend eine Überarbeitung benötigt, ist da etwas dran?
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 14:55:48

- Wahl ist fertig und kann betätigt werden
- Channelwechsel geht wie im Videochat über die Channelauswahl - Ist einfach nur ein anderes System
- Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
- Uneingeschränkte Autovervollständigung - Was genau erscheint dir derzeit daran eingeschränkt? Ich brauche mehr Informationen
- Multichannel Unterstützung: Wir erheben derzeit Daten wie wichtig dies überhaupt ist. Wenn nur sehr wenige Nutzer diesen Wunsch haben wird er entsprechend priorisiert.
- Smiley Features sind immer ein Thema aber ist sehr teuer
- Tab-Taste hat im Web-Kontext eine andere Bedeutung als im Applet - Daher muss man hier neue Lösungen finden
- Tauschbörse siehe Smileys
- Profile ist ebenso ein großes Thema
- Sound Daten nur Empfangen wenn aktiviert ist schon umgesetzt

Posted by: Eigensinnig

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 15:13:24

Vielleicht kann ich ja auf ein paar der von dir angeführten Punkte eingehen:

Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle auch im html-Chat verwendbar sein sollten. O:)
Aber allen voran natürlich die administrativ nötigen Funktionen wären super.

Uneingeschränkte Autovervollständigung - Was genau erscheint dir derzeit daran eingeschränkt? Ich brauche mehr Informationen
"Neo" eintippen, die Esc-Taste drücken und deinen vollständigen Nicknamen in der Eingabeleiste haben.
Ich bin gerade im html-Chat online und erprobte die bereits vorhandene Nickvervollständigung anhand zweier sehr unterschiedlicher Nicks: Der eine mit Leerzeichen, der andere bestehend aus einem Wort.
Beide wurden nicht angezeigt. Nur in Kombination mit einer Funktion wie /kiss konnte man den Nick dann letztlich "autovervollständigen" lassen. Das sind wohl die Einschränkungen: dass man eine Funktion anwenden muss, um den Nick vervollständigen lassen zu können.

In Kombination dazu fehlt, meines (adminsitrativen) Erachtens auch die Möglichkeit, Inhalte aus dem Chat zu kopieren. Im Applet geht das mit /log oder Shift+Klick. Im html-Chat habe ich bislang keine Alternative gefunden. DAS wäre für administrativ tätige User DEFINITIV von Nutzen! :b Allgemein muss man sich im Moment Inhalte per /m schicken lassen, damit man es via "Weiterleiten"/"Mit Zitat antworten" rauskopieren kann...

Multichannel Unterstützung: Wir erheben derzeit Daten wie wichtig dies überhaupt ist. Wenn nur sehr wenige Nutzer diesen Wunsch haben wird er entsprechend priorisiert.
Ebenfalls für administrativ tätige User nützlich. Sowas sollte ja mit Tabs umsetzbar sein? :-[
Und auch hier muss ich einwerfen, dass hier gerade Newbies dann aber nicht repräsentativ sein können, denn vor allem wir Stammnutzer (CMs, Admins, Zockerchannel-Betreiber,...) BRAUCHEN die Möglichkeit, mehrere Channels gleichzeitig betreten zu können...

Tab-Taste hat im Web-Kontext eine andere Bedeutung als im Applet - Daher muss man hier neue Lösungen finden
Wäre es möglich, im html-Chat das /p-Cockpit zu implementieren?
Auf der linken Seite ist ja noch genug Luft für die letzten...wa weiß ich... fünf privaten Gespräche + ein Pfeilchen für ältere Unterhaltungen.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 16:28:00

Antwort auf: Escape Velocity
Vielleicht kann ich ja auf ein paar der von dir angeführten Punkte eingehen:

Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle auch im html-Chat verwendbar sein sollten. O:)
Aber allen voran natürlich die administrativ nötigen Funktionen wären super.

Uneingeschränkte Autovervollständigung - Was genau erscheint dir derzeit daran eingeschränkt? Ich brauche mehr Informationen
"Neo" eintippen, die Esc-Taste drücken und deinen vollständigen Nicknamen in der Eingabeleiste haben.
Ich bin gerade im html-Chat online und erprobte die bereits vorhandene Nickvervollständigung anhand zweier sehr unterschiedlicher Nicks: Der eine mit Leerzeichen, der andere bestehend aus einem Wort.
Beide wurden nicht angezeigt. Nur in Kombination mit einer Funktion wie /kiss konnte man den Nick dann letztlich "autovervollständigen" lassen. Das sind wohl die Einschränkungen: dass man eine Funktion anwenden muss, um den Nick vervollständigen lassen zu können.

In Kombination dazu fehlt, meines (adminsitrativen) Erachtens auch die Möglichkeit, Inhalte aus dem Chat zu kopieren. Im Applet geht das mit /log oder Shift+Klick. Im html-Chat habe ich bislang keine Alternative gefunden. DAS wäre für administrativ tätige User DEFINITIV von Nutzen! :b Allgemein muss man sich im Moment Inhalte per /m schicken lassen, damit man es via "Weiterleiten"/"Mit Zitat antworten" rauskopieren kann...

Multichannel Unterstützung: Wir erheben derzeit Daten wie wichtig dies überhaupt ist. Wenn nur sehr wenige Nutzer diesen Wunsch haben wird er entsprechend priorisiert.
Ebenfalls für administrativ tätige User nützlich. Sowas sollte ja mit Tabs umsetzbar sein? :-[
Und auch hier muss ich einwerfen, dass hier gerade Newbies dann aber nicht repräsentativ sein können, denn vor allem wir Stammnutzer (CMs, Admins, Zockerchannel-Betreiber,...) BRAUCHEN die Möglichkeit, mehrere Channels gleichzeitig betreten zu können...

Tab-Taste hat im Web-Kontext eine andere Bedeutung als im Applet - Daher muss man hier neue Lösungen finden
Wäre es möglich, im html-Chat das /p-Cockpit zu implementieren?
Auf der linken Seite ist ja noch genug Luft für die letzten...wa weiß ich... fünf privaten Gespräche + ein Pfeilchen für ältere Unterhaltungen.


Danke - Damit kann ich schon mehr anfangen :)
Autovervollständigung können wir uns noch einmal anschauen. P-Cockpit ist eine Überlegung. Wir haben aber auch noch das Messenger Projekt usw. Wir wissen da einfach noch nicht wo die Zukunft liegt. Multichannel ist für die Administrative bestimmt wichtig. Ich beziehe mich bei unseren Daten jedoch nicht auf User sondern auf alle Nutzer. Man muss einfach schauen was die Gesamtheit tut. Klar ist aber auch das die Administrative wichtig ist!
Posted by: Caddy21

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 17:47:29

Hallo :-)

- Smiley Features sind immer ein Thema aber ist sehr teuer
Die Smiley werden auch teuer bezahlt von den Usern im Abo und oder über die Tauschbörse daher sollte man auch sicher stellen das diese überall angewand werden können.
Wer für eine Ware zahlt will die auch uneingeschränkt nutzen können.

Wenn es darum geht das Knuddels von Java weg will und mehr zum HTML-Chat wandern will so muss auch gegeben sein das die Feature allesamt funtkionieren.
Ich glaube kaum das das System unterscheinden kann bei der Smileyvergabe im Abo ob es ein Java- oder HTML User ist.

Desweiteren bekommt man ja auch die Meldung im HTML-Chat das dies Feature, wenn es nicht geht, nur im Javachat anwendbar ist (da wäre der Button auch nicht schlecht als Hinweiß).

Ein weitere Punkt ist eben auch das diese nicht in dem Profil unter HTML angezeigt werden.

MfG
Chris
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 17:50:09

Antwort auf: Caddy21
Hallo :-)

- Smiley Features sind immer ein Thema aber ist sehr teuer
Die Smiley werden auch teuer bezahlt von den Usern im Abo und oder über die Tauschbörse daher sollte man auch sicher stellen das diese überall angewand werden können.
Wer für eine Ware zahlt will die auch uneingeschränkt nutzen können.

Wenn es darum geht das Knuddels von Java weg will und mehr zum HTML-Chat wandern will so muss auch gegeben sein das die Feature allesamt funtkionieren.
Ich glaube kaum das das System unterscheinden kann bei der Smileyvergabe im Abo ob es ein Java- oder HTML User ist.

Desweiteren bekommt man ja auch die Meldung im HTML-Chat das dies Feature, wenn es nicht geht, nur im Javachat anwendbar ist (da wäre der Button auch nicht schlecht als Hinweiß).

Ein weitere Punkt ist eben auch das diese nicht in dem Profil unter HTML angezeigt werden.

MfG
Chris


Sehe ich alles genau so. Wir müssen nur priorisieren :)
Posted by: UltimateG4ming

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 17:50:31

Wenns nicht klar war, hätte man einfach fragen können und nicht den Post einige Tage lang ignorieren. Wirft dann ein besseres Bild auf euch als Geschäftsführung und Chatleitung.
Ich hatte hier nur die Vorschläge und Wünsche, die in diesem Thema genannt und nicht abgelehnt wurden, zusammengefasst. Im dem/den Ursprungsbeitrag/Ursprungsbeiträgen waren die Ideen deutlich besser beschrieben und auch mit Beispielen versehen.

Zu den meisten Dingen wurde bereits nun etwas gesagt. Dennoch möchte ich kurz auf deine Fragen eingehen.

Channelwechsel geht wie im Videochat über die Channelauswahl - Ist einfach nur ein anderes System
Hier hätte ich gerne eine Möglichkeit, den Channel wechseln zu können, ohne mich aus einem Channel ausloggen zu können. Sprich eine Schaltfläche im linken eh schon vorhandenen Bereich.

Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Speziell fallen mir hier nun auf die Schnelle nur ein paar ein. /io, /po und /privateonly sind aufgrund der Übersichtlichkeit notwendig, ebenfalls /clear. Administrativ fehlt im HTML-Chat, aus welchen Gründen auch immer, /cmute und /his, während /mute und /cl bereits funktionieren. Gibt mit Sicherheit mehr, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen wollen. :-)

Uneingeschränkte Autovervollständigung - Was genau erscheint dir derzeit daran eingeschränkt? Ich brauche mehr Informationen
Aktuell lassen sich, wie Escape Velocity bereits sagte, nur Nicks mit Leerzeichen vervollständigen, wenn ich noch nicht bis zum Leerzeichen getippt habe. Ebenso lässt sich nur insgesamt ein Nick vervollständigen, obwohl der erste bereits abgeschlossen ist. Nach einigen Zeichen des zweiten Nicks kommt kein Popup mehr.

Multichannel Unterstützung: Wir erheben derzeit Daten wie wichtig dies überhaupt ist. Wenn nur sehr wenige Nutzer diesen Wunsch haben wird er entsprechend priorisiert.
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Feature wirklich nur von wenigen Usern benutzt wird. Eigentlich sieht man jeden User, der schon länger dabei ist, in mindestens zwei Channeln zeitgleich online

Smiley Features sind immer ein Thema aber ist sehr teuer
Und der Benutzer zahlt dafür teures Geld. Da kann man vollständige Unterstützung erwarten, wenn man mehrere tausend Euro für einen Smiley zahlt.

Tab-Taste hat im Web-Kontext eine andere Bedeutung als im Applet - Daher muss man hier neue Lösungen finden
Kann man auch andersherum drehen. Im Desktop-Bereich hat die TAB-Taste die Bedeutung, in das nächste Control zu springen. Das wurde auch überschrieben. Warum nicht also auch im Web?


Damit ist, so hoffe ich doch, bereits mehr anzufangen :-D
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 18:37:06

Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Wenns nicht klar war, hätte man einfach fragen können und nicht den Post einige Tage lang ignorieren. Wirft dann ein besseres Bild auf euch als Geschäftsführung und Chatleitung.
Ich hatte hier nur die Vorschläge und Wünsche, die in diesem Thema genannt und nicht abgelehnt wurden, zusammengefasst. Im dem/den Ursprungsbeitrag/Ursprungsbeiträgen waren die Ideen deutlich besser beschrieben und auch mit Beispielen versehen.

Zu den meisten Dingen wurde bereits nun etwas gesagt. Dennoch möchte ich kurz auf deine Fragen eingehen.

Channelwechsel geht wie im Videochat über die Channelauswahl - Ist einfach nur ein anderes System
Hier hätte ich gerne eine Möglichkeit, den Channel wechseln zu können, ohne mich aus einem Channel ausloggen zu können. Sprich eine Schaltfläche im linken eh schon vorhandenen Bereich.

Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Speziell fallen mir hier nun auf die Schnelle nur ein paar ein. /io, /po und /privateonly sind aufgrund der Übersichtlichkeit notwendig, ebenfalls /clear. Administrativ fehlt im HTML-Chat, aus welchen Gründen auch immer, /cmute und /his, während /mute und /cl bereits funktionieren. Gibt mit Sicherheit mehr, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen wollen. :-)

Uneingeschränkte Autovervollständigung - Was genau erscheint dir derzeit daran eingeschränkt? Ich brauche mehr Informationen
Aktuell lassen sich, wie Escape Velocity bereits sagte, nur Nicks mit Leerzeichen vervollständigen, wenn ich noch nicht bis zum Leerzeichen getippt habe. Ebenso lässt sich nur insgesamt ein Nick vervollständigen, obwohl der erste bereits abgeschlossen ist. Nach einigen Zeichen des zweiten Nicks kommt kein Popup mehr.

Multichannel Unterstützung: Wir erheben derzeit Daten wie wichtig dies überhaupt ist. Wenn nur sehr wenige Nutzer diesen Wunsch haben wird er entsprechend priorisiert.
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Feature wirklich nur von wenigen Usern benutzt wird. Eigentlich sieht man jeden User, der schon länger dabei ist, in mindestens zwei Channeln zeitgleich online

Smiley Features sind immer ein Thema aber ist sehr teuer
Und der Benutzer zahlt dafür teures Geld. Da kann man vollständige Unterstützung erwarten, wenn man mehrere tausend Euro für einen Smiley zahlt.

Tab-Taste hat im Web-Kontext eine andere Bedeutung als im Applet - Daher muss man hier neue Lösungen finden
Kann man auch andersherum drehen. Im Desktop-Bereich hat die TAB-Taste die Bedeutung, in das nächste Control zu springen. Das wurde auch überschrieben. Warum nicht also auch im Web?


Damit ist, so hoffe ich doch, bereits mehr anzufangen :-D


Jupp deutlich - Danke!
Posted by: Daemmerung

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 17.02.2015, 21:15:03


Zitat:
Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle auch im html-Chat verwendbar sein sollten. O:)
Aber allen voran natürlich die administrativ nötigen Funktionen wären super.

Der HTML-Chat ist für administrative Zwecke nicht freigeschaltet und wird nicht empfohlen. Wenn du administrativ uneingeschränkt tätig sein möchtest, nutze bitte den Java-Chat. Allein die Whois2, welche derzeit nicht implementiert werden kann, wird nicht angezeigt. Diese ist allerdings mit der wichtigste Bestandteil für (deine) administrativen Zwecke. Auf die restlichen administrativen Funktionen brauch ich gar nicht eingehen. Schön, dass sowas nach Priorität geht und für die administrative weiterhin der Java-Chat zur Verfügung steht.

Was die Autovervollständigung betrifft: Hier stimme ich dir in jeden Punkt zu. Ich nutze immer die ESC-Taste um nIcks zu vervollständigen. Was die TAB-Taste betrifft mag die aktuelle Argumentation korrekt sein, ist aber aktuell auch nicht im Java-Chat umgesetzt worden - auch nicht im neuen Chat-Fenster, weshalb ich davon ausgehen kann, dass es bewusst wieder implementiert wurde. Vielleicht musstet ihr es aber auch nicht explizit im neuen Chat-Fenster implementieren. Ich kenne dafür eure Softwarearchitektur nicht.

Was ich mir noch wünschen würde:
Bei Erhalt einer privaten Nachricht soll das private Chatfenster automatisch geöffnet werden, ohne dass der Focus im privaten Chat-Fenster ist. So gehen private Nachrichten nicht unter. Alternativ, wenn manche sich dadurch gespammt fühlen, soll das private Chatfenster nur bei Usern aufploppen, welche man auf der Freundesliste hat - analog zu Facebook. Ich gehe davon aus, dass auch Newbies dadurch etwas hätten.

Thema Perfomance
Aktuell ist es so, dass das Chatfenster und die privaten Chatfenster immer voller und voller werden. Der ein oder andere Browser könnte dadurch in die Knie gehen.
Mein Vorschlag wäre hier, dass ab einem bestimmten Zeitraum oder einer bestimmten Anzahl an Nachrichten (sowohl öffentliche, als auch private) "archiviert" werden - auch hier analog zu Facebook, Skype oder jede andere Messenger. Wenn man hochscrollt, soll man die Möglichkeit bekommen weitere Nachrichten anzeigen zu lassen. Zu den öffentlichen Nachrichten: Lasst euch etwas einfallen, da gibt es viele technische Möglichkeiten die nicht zwangsläufig zu speichern, wenn das sowieso schon nicht getan wird, was es eigentlich sollte.


Zudem würde ich mir eine Art Scrollspeed wünschen. Dies wäre auch in HTML bzw. JavaScript umsetzbar. Die Nachrichten sollen nicht sofort eingeblendet werden, sondern über ein SliderEffekt geslidet werden. Hierdurch werden die Nachrichten "sanfter" eingeblendet und somit auch angenehmer fürs Auge.


Übrigens: Das /pcockpit fände ich auch super. Die passende Leiste ist ja schon da. :-)
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 24.02.2015, 16:55:11

Antwort auf: Dreamboy-1996 <3


Anwendung aller Funktionen ist kein spezifischer Wunsch - Welche Funktion ist wirklich wichtig?
Speziell fallen mir hier nun auf die Schnelle nur ein paar ein. /io, /po und /privateonly sind aufgrund der Übersichtlichkeit notwendig, ebenfalls /clear. Administrativ fehlt im HTML-Chat, aus welchen Gründen auch immer, /cmute und /his, während /mute und /cl bereits funktionieren. Gibt mit Sicherheit mehr, die mir auf die Schnelle aber nicht einfallen wollen. :-)


/cmute und /his sind nun freigeschaltet. An den anderen von dir genannten Funktionen wird grade gearbeitet. Zudem arbeiten wir daran textbasierte Spiele frei zu schalten. Ich hoffe, dass wir diese Woche alles noch live bekommen.
Posted by: TobyB

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 27.02.2015, 08:28:59

Hallo allerseits :)

Wie angekündigt kommt heute nun ein Update für den HTMLChat (Version V1.0abk) und seine Verflechtung in der Channelauswahl.
  • Unterstützung von /log (nicht /log all und nicht /log screen)
  • Unterstützung von /clear
  • Unterstützung von /po bzw. /privateonly
  • Unterstützung von /io bzw. /importantonly
  • Unterstützung von /mychannel (bearbeiten und anlegen von MyChannels)
  • Unterstützung von Wahlen (CM-Wahl, Adminwahl)
  • Bugfixes bei der Anzeige von Fotokommentaren
  • man kann nun Fotokommentare schreiben
  • man kann nun viele (Text-basierte) Spiele-Channel betreten (das beinhaltet auch Channels mit Nutzer-Apps)
  • ist der HTMLChat aktiv sind in der Channelauswahl die Kategorien "Spiele" und "Kartenspiele" nicht mehr kategorisch ausgeschlossen
  • ist der HTMLChat aktiv sieht man in der Channelauswahl nun nur noch Channels die man mit dem HTMLChat auch wirklich betreten kann


Ich hoffe dass ihr damit, auch durch die Freischaltung vieler Spiele, mehr Spass an Knuddels habt. :-)

Ein schönes Wochenende wünschen wir euch!
Posted by: xXsmartlXx

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 27.02.2015, 09:35:56

Huhu,

ah, hier steht's ja! Habe mich gewundert, warum ich auf einmal Quiz Oldies kam. Habt ihr toll gemacht, danke! :-D

Finde es gut, dass man nun den Weg geht und viele nützliche Funktionen und Möglichkeiten freischaltet. :) Weiter so!
Posted by: UltimateG4ming

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 27.02.2015, 10:13:29

Ich bin positiv überrascht, wie schnell das jetzt doch ging. Warum nicht gleich so...

Macht weiter so, dann könnt ihr einige User ein glücklicheres Gefühl geben. Top!
Posted by: unnaboy1991

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 02.03.2015, 14:45:53

Beim Überfliegen habe ich es nicht gesehen, wurde /fa schon erwähnt? Finde ich für meinen Teil wesentlich relevanter als /cmute, auf jeden Fall aber wünschenswert. Ginge das?
Kann man die Freunde, also die, die es seit dem neuen Profil gibt, bearbeiten? Komme nur per /f an die damals umgetaufte Watchlist.
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 01.04.2015, 07:53:46

Was ich davon halte?

Schaut mal in der Hilfe Kategorie.

Kurz und knapp beschrieben.

Wenn andere sich unter Browser anmelden sehen sie meine Hobbys, sind sie mit der App drinne, sehen sie keine.

Wenn ich diese ändere unter der App werden die aber nicht unter den Browser verändert. Sehr komisch alles :D


LG
Posted by: DJ-Mentrax

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 03.04.2015, 15:23:22

Was mir noch fehlt ist die "Hi Funktion"; man kann unter OS X 10.10. in Safari keine Fotokommentare abgeben.
Posted by: UltimateG4ming

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 02.05.2015, 16:38:48

Ich würde gerne meine Rosen über den HTML-Chat versenden können. Wundert mich, dass eine der meist genutzten Funktionen noch nicht implementiert ist. Gerade jetzt, wo Chrome die Java-Unterstützung abschaltet, sollte man davon ausgehen, dass solche Funktionen schon vollständig implementiert sind. Danke schön.
Posted by: Vicktori

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 02.05.2015, 16:53:41

Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Ich würde gerne meine Rosen über den HTML-Chat versenden können. Wundert mich, dass eine der meist genutzten Funktionen noch nicht implementiert ist. Gerade jetzt, wo Chrome die Java-Unterstützung abschaltet, sollte man davon ausgehen, dass solche Funktionen schon vollständig implementiert sind. Danke schön.


Noch sind sie ja nicht ganz abgeschaltet. Zum Ende des Jahres! :-) Ich denke, dass die Implementierung der Funktion /rose bald stattfindet.

Gruß Paul!
Posted by: UltimateG4ming

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 13.05.2015, 22:33:45

Es wäre schön, wenn man im HTML-Chat MyChannel-Macros verwenden könnte. Dies ist aktuell nicht möglich.
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 13.05.2015, 22:50:46

Antwort auf: Vicktori
Ich denke, dass die Implementierung der Funktion /rose bald stattfindet.


Huraaah! Rosen zu verschicken waere aufjedenfall ein geiles 20-Jahre Knuddels Geschenk fuer die Nutzer!

Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 15.05.2015, 08:45:33

Was ich mir wünsche (Momentan arbeitet jemand anderes am Projekt)

- Quests
- Messenger
- Bessere Profile

Posted by: TobyB

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 15.05.2015, 09:16:37

Seit Mitte der Woche sind übrigens folgende Slash-Befehle im HTMLChat verfügbar:
  • top
  • mymentor
  • mentor
  • points
  • statistik
  • news
  • search, s
  • wiki
  • youtube
  • chattertreffen
  • beach
  • hey
Posted by: Amicus

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 02.06.2015, 20:48:57

Hey, bitte ändert das, dass beim Drücken der Entertaste im Privatgespräch das Bildversandoverlay aufploppt; ich bin jetzt mehrmals ausversehen doppelt auf Enter gekommen, nachdem ich eine Nachricht verschickt hab. Optimal wäre, dass beim Drücken von Enter - wie beim Javachat einfach nichts passiert, sondern erst dann, wenn man mit der Maus auf das Fotosymbol klickt.
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 04.06.2015, 18:23:18

Huhu,

ich habe den gesamten Thread nicht verfolgt.
Die Profile werden im HTML-Chat verbessert. Sprich, der WhoIs2 angepasst oder doch etwa im alten Stil + Ausweiterungen? Und wenn nicht das Letztere, wird es eine Moeglichkeit geben die alten Profile weiterhin zu nutzen oder lohnt sich dieser Aufwand nicht.
Ich war ehrlich gesagt schon begeistert davon, dass ich den alten Stil wieder nutzen konnte. Wie frueher. Hatte was Nettes. Nostalgie :).

Gruß.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2015, 11:43:06

Übrigens: Wir haben die /fa Funktion heute freigeschaltet.
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2015, 18:01:31

Sehr schön :-)

Designtechnisch, geh ich mal von aus, das mit späteren Versionen eine Anpassung an euer (darf ich das so nennen? Coperate-Design) erfolgen wird (und dies denke ich mal erstmal, eine Übergangslösung zu sein scheint) - daher möchte ich dazu erstmal auch nichts kritisches äußern - hauptsache die Funktion ist erstmal da. :-)

Denke besonders für den einen oder anderen CM hilfreich bzw. ein Schritt nach vorne - da gibt es ja doch einige,
die im HTML-Chat unterwegs sind.:-)

Mir ist vorhin aufgefallen, als ich kurz jene Komponente im HTML-Chat angetestet habe,
das wenn man z.Bsp. das Forum oder Fotos über das Macro aufruft (/forum, /foto) - dies sich immer - unabhängig der Voreinstellung aus dem Java-Chat, in einen Popup öffnet.

Screenshot im Spoiler:

Warnung! Spoiler!
[img]http://abload.de/img/htmlchatkeemo2cu81.png[/img]

Popups waren vorher im Java-Chat über die Edit ausgeschaltet, sowie im Edge-Browser selber auch.

Meiner kleinen Meinung nach, solang die Option selber nicht über die /edit angeboten wird:

[Popups im Fenster öffnen]
und
[Popups im neuen Tab öffnen]

könnte man vielleicht die Einstellung aus dem Java-Chat für den HTML-Chat übernehmen?

Würde hier vielleicht noch (wenn auch nur sehr kleine) Optimierung sehen :-)

System:
Verwendet wurde hierbei das offizielle RTM-Release von Edge:

Version 20.10240.1638.4
HTML-Chat Version: V1.0aee; UserAgent: "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/42.0.2311.135 Safari/537.36 Edge/12.10240"
Posted by: TobyB

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2015, 18:56:02

Kurz dazu:
Es hat technsiche Gründe, wieso diese Webseiten in einem Overlay (so nennen wir das) aufgeht, und nicht als echtes PopUp/Tab im Browser. Würden wir es versuchen als Tab zu öffnen würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der eingebaute Popup-Blocker des Browsers anschlagen, wenn der User den nicht schon von vorne herein (für Knuddels.de) deaktiviert hat. Und da wir das nicht erkennen können müssen wir einfach den Kompromis machen, dass es ein Overlay wird.
Posted by: Kev777

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2015, 19:32:22

Antwort auf: TobyB
Kurz dazu:
Es hat technsiche Gründe, wieso diese Webseiten in einem Overlay (so nennen wir das) aufgeht, und nicht als echtes PopUp/Tab im Browser. Würden wir es versuchen als Tab zu öffnen würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der eingebaute Popup-Blocker des Browsers anschlagen, wenn der User den nicht schon von vorne herein (für Knuddels.de) deaktiviert hat. Und da wir das nicht erkennen können müssen wir einfach den Kompromis machen, dass es ein Overlay wird.


hier würde eine option im /edit vielen vielen usern eine große freunde bringen wenn sie damit statt overlay popups bekommen würden. ;)
Alternativ in den overlay fenstern einen kleinen button in der titelleiste zum verschieben in ein popup ggf. mit dem vorherigen hinweis den popupblocker für knuddels zu deaktivieren?
Posted by: König Gil-Galad

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2015, 19:35:53

Diese Idee find ich sehr gut. Eine ähnliche Einstellung gibt es ja bereits bei dem normalen Java-Chat, als Option bei den Pop-Ups (Foto, Infoseiten, etc.)
Posted by: FF Fan

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 05.11.2015, 23:50:08

Antwort auf: Keemo


Coperate-Design


Wenn, dann schon Corporate-Design und ne, du darfst es so nicht nennen. Da ist man noch sehr weit entfernt davon. Und wird es auch immer bleiben, da bestimmte Bereiche einfach nicht weiterentwickelt werden.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 06.11.2015, 07:58:12

An Stellen an denen weit alte Fenster wieder verwenden können haben wir erstmal noch alte Designs. Wir bemühen und jedoch bei neuen Fenstern alles einheitlich zu machen. Da jedes Projekt andere Teamleiter hat ist es aber auch da nicht immer einfach. Wir möchten alle das beste Produkt erstellen, das heißt aber nicht, das wir und dabei immer einig sind
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 06.11.2015, 07:58:36

Finde die Alternativ-Option auch um einiges besser, wie sie Kev vorgeschlagen hat - so würden in jedem Falle beide Seiten profitieren > die User mit PopUpBlocker, aber auch die User, die dessen deaktiviert haben und die NewTab-Variante bevorzugen :-)

Persönlich stört mich z.Bsp. das wenn man auf das hintere Fenster klickt, des Overlays sich schließt. Wäre hier es nicht möglich, das sich das Overlay zumindest minimiert bei einen Klick auf das hintere Fenster? :-)

Minimize als extra Button im Overlay,
wäre sicherlich auch nicht schlecht (sofern dies technisch umsetzbar ist?) -

Zitat:
FF Fan schrieb: "Wenn, dann schon Corporate-Design und ne, du darfst es so nicht nennen. Da ist man noch sehr weit entfernt davon. Und wird es auch immer bleiben, da bestimmte Bereiche einfach nicht weiterentwickelt werden."]


An kleineren Schreibfehlern, sollte man sich doch nicht so sehr festhalten - solang verstanden worden ist, was damit gemeint ist bzw. auf welchen Aspekt die Erwähnung dessen, hinaus sollte. :-)

Das alte Bestandteile, den aktuelleren, firmenbezogenen "Design-Richtlinien" im Laufe der Zeit, nicht mehr entsprechen, - aufgrund ihres Alters und der bisher (noch fehlenden Umsetzung/Neu-Bearbeitung/mögliche Ersetzung oder auch Absetzung) - ist glaube soweit ersichtlich und stand auch nie zum Widerspruch.

Mit der Aussage, "Es wird immer so bleiben" - wäre ich da aber eher vorsichtig - solang bisher kein detalierten Pläne der einzelnen Komponenten und der GUI veröffentlich worden sind - wie, wo was - genau umgesetzt/ersetzt oder gar entfernt wird - alles andere ist bisher sonst nur ein spekulierender Blick in die Zukunft, auf Basis von eigenen Vermutungen. :-)

Ich verweise aber gerne freundlich, auf die Aussage von Julian, die Ende Juli offiziell im Kritikforum getätigt worden ist - wo: Die HTML-Fotoalben-Seite ein gutes, sichtbares Beispiel, einer Umsetzung nach einer neueren (gleichbleibenderen) Designrichtlinie (in Richtung eines Corporate ähnlichen Designs von Knuddels, zu anderen neueren chateigenen Komponenten) ist - diesbezüglich war die obere Aussage zu der /fa auch auf dies bezogen. :-)

Zitat:

Neo-Kamui schrieb (am 28.06.15, 10:31:15): [...] "Mehr Gewicht als Screens die sehr Alt sind und komplett neu gebaut werden müssten (Es ist leider nicht damit getan mal eben neues CSS zu schreiben) ist hat beispielsweise der HTML chat. Hier werden nach und nach alle diese Funktionen gebaut und dann auch mit unseren design guidelines.
Posted by: Neo-Kamui[Admin]

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.11.2015, 10:12:04

Gute Morgen liebe Leute!
Wir haben hart für euch gearbeitet und freuen uns, nun auch das /rose Fenster im HTML-Chat begrüßen zu dürfen.

All Hail to Inni und Sjel die das ganze geplant und umgesetzt haben. Ich finds geil.
Posted by: Kev777

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.11.2015, 11:12:39

Antwort auf: Neo-Kamui
Gute Morgen liebe Leute!
Wir haben hart für euch gearbeitet und freuen uns, nun auch das /rose Fenster im HTML-Chat begrüßen zu dürfen.

All Hail to Inni und Sjel die das ganze geplant und umgesetzt haben. Ich finds geil.

und ich muss meckern. :-D

Wäre total super gewesen wenn ihr bei dem feature zeitversetzt senden einen schicken datepicker angeboten hättet, mit html sollte das doch ruck zuck erledigt sein eigentlich, oder? ^^

[img]http://docs.sitefinity.com/sf-images/default-source/developers-guide/datepickerfrontend.png[/img]
Posted by: Anonym

Re: Eure Meinung zum HTML-Chat ist gefragt! - 10.11.2015, 11:13:34

Habt ihr echt schick gemacht - und sieht auch ebenso schick aus - danke euch :-)

Mir gefällt sehr, das die unteren Buttons jetzt logischer erscheinen.
Etwa links Abbrechen und Rechts: Senden - hat ein bisschen was von der Reihenfolge, wie beim Android-Bestätigungs-Dialog und scheint zumindest gefühlt durchdachter.

Positiv anzumerken ist auch, das die Vorschau jetzt in die Mitte gerutscht ist. Finde ich persönlich besser (auch wenn das sicherlich ne Geschmacksfrage ist und man darüber debattieren könnte). Auch erscheint mir die Anzeige der Rosenart im Dialog als Image sehr schick (auch wenn man nur eine Rosenart besitzt), als kleine grafische Rückmeldung hilfreich.

Ein direkt bildhafter Vergleich der beiden Versionen gibts im Spoiler :-)

Warnung! Spoiler!
[img]http://abload.de/img/rosehtmlptj6n.png[/img]


Das die Zimmer-Funktion deaktiviert ist, wird wohl seine Gründe haben, bezüglich der Pläne,
wie ihr die neuen Whoisen umsetzen möchtet - möchte ich daher auch nicht kritisieren - sondern einfach mal so offen stehen lassen.

Hätte aber noch 2 Vorschläge für eventuell spätere Versionen der Rose-Funktion :-)

Mir persönlich fehlt noch, der Buchstaben-Zähler über die geschriebenen Zeichen (da man so derzeitig testen muss, wie viel geht bzw. das über ein alternatives Word-Programm zählen muss).

Des weiteren was meine Wenigkeit vielleicht noch vorschlagen würde bzw. sich für die Zukunft vorstellen könnte, - wäre eventuell die Smileybox in das Rose-Fenster mit zu verschieben, da man sonst eher mit Copy&Paste zwischen beiden Eingabezeilen springen muss (bin mir aber grad nicht sicher ob hier das mal angesprochene Fokus-Handling hier schon greift).

Ansonsten natürlich eine schöne Sache auf dem Weg zur Umstellung in den HTML-Chat und für Rosenschreiber mit langen Texten (und der verbundenen Vorschau-Funktion) eine super Sache :-)