Der Kontaktfilter ist released!

Posted by: Ampelmännchen+w

Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 14:19:05




Liebe Community,


ich freue mich sehr, dass wir heute soweit sind diese Ankündigung zu posten und damit das Projekt für alle nutzbar wird. :)
Wie ihr dem Betreff schon entnehmen könnt, releasen wir den Kontaktfilter nach unserer Testphase nun für alle User.

Es ist im Forum ja schon einige Male thematisiert worden, nachdem der Filter in die Testphase gegangen war und natürlich war es auch davor schon ein Userwunsch einstellen zu können, von wem man angeschrieben werden kann.
Viele von euch fühlen sich von bestimmten Nutzergruppen bedrängt und ihr möchtet daher selbst einstellen, von wem ihr angeschrieben werdet. Das gibt euch die Möglichkeit zu entscheiden und zu sagen: So lieber nicht.
Der Kontaktfilter lässt sich in den Optionen Geschlecht, Alter und Profilfoto einstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit User ab dem Status Stammi vom Kontaktfilter auszunehmen. Wer möchte, kann sich Nachrichten auch als Hi-Anfrage senden lassen, wenn das Gegenüber sonst aufgrund des Kontaktfilters eigentlich nicht schreiben können würde.

Bei Kindern und jungen Jugendlichen ist der Kontaktfilter altersgemäß voreingestellt. Eine bessere individuelle Anpassung ist natürlich jederzeit möglich.

Wir sehen dies als wichtigen Schritt, euren Komfort und euer Wohlbefinden im Chat zu verbessern und damit auch einen weiteren Schritt gegen Belästigungen zu gehen.

Bitte beachtet, dass Freunde (bestätigte & die auf der Watchlist) und die Administration euch auch mit Kontaktfilter schreiben können.
Im Chat können Details noch einmal per /h Kontaktfilter nachgelesen werden.



Cheerio,
Dana

Posted by: Krieger des Waldes

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 15:36:17

Hallo,
das ist genau der richtige Schritt. Mich würde es nun interessieren ob es Einschränkungen gibt bei Mitgliedern in Teams oder Channelmoderatoren.

Oder können die Leute automatisch trotzdem schreiben wenn Sie einen Channelmoderator einschreiben.

Dazu kommt noch dürfen Teammitglieder so etwas einstellen?

Vielen Dank - , finde den Kontakt-Filter echt super :-).
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 15:45:34

Die Adminstrative ist vom Kontaktfilter nicht betroffen. Eine Kontaktaufnahme durch einen Administrator oder CM wird also trotzdem noch funktionieren.


Was die Benutzung des Kontaktfilters angeht, sollten CM's und Admins damit natürlich aufpassen.
Wobei man durchaus schon befürworten kann, dass CMs aus dem Channel "Under Twelve" oder ähnliches Personen über 18 aussperren. Das muss dann aber im bedarfsfall geklärt werden. Admins sollten auf die Funktion natürlich ganz verzichten.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 16:07:17

Für amtierende CM's oder Admins sollte es das erst gar nicht geben.

Das wird noch für Chaos sorgen bald^^
Posted by: Blackblood

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 16:16:02

Na endlich. Wurde aber auch zeit, dass der Kontaktfilter für alle nutzbar wird. Ich hatte den vorher nur bei ein paar Zweitnicks von mir. Zwar habe ich diesen bei meinem Hauptnick nicht vermisst, freue mich aber trotzdem, dass nun alle User diesen haben. Gerade für den Jugendschutz sollte der Filter eine große Hilfe sein. Auch das ihr dieses mal eine /h-Funktion zur Verfügung stellt, finde ich ganz wunderbar. Das erleichtert auch die Arbeit eines CMs und/oder Admins, wenn diese von einem User zum dem Kontaktfilter etwas gefragt werden. Find ich super. :-)

Antwort auf: luke123456

Das wird noch für Chaos sorgen bald^^


Wir es nicht. CMs und Admins können weiterhin angeschrieben werden. Genauso wie Teamler.
Andersrum können Admins immer jeden anschreiben und CMs immer dann, wenn sich CM und User im CM-Channel befinden.

Posted by: TobyB

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 16:21:50

Ist der Empfänger einer Nachricht Admin, CM oder Teammitglied so kann er IMMER angeschrieben werden. Dieser nicht-Vorteil (es ist ja im Vergleich zu früher keine Veränderung oder gar Nachteil für diese User) muss für ehrenamtlich tätige Mitglieder, um Support leisten und als Ansprechpartner bereit zu stehen, (leider) hingenommen werden.
Und anders herum kommen Nachrichten von einem Sender mit administrativem Kontext (z.B. Admin, AET, JuSchu, CM im Channel des Empfängers, ...) ebenfalls immer an und werden nicht gefiltert.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 17:47:48

Antwort auf: TobyB
Ist der Empfänger einer Nachricht Admin, CM oder Teammitglied so kann er IMMER angeschrieben werden. Dieser nicht-Vorteil (es ist ja im Vergleich zu früher keine Veränderung oder gar Nachteil für diese User) muss für ehrenamtlich tätige Mitglieder, um Support leisten und als Ansprechpartner bereit zu stehen, (leider) hingenommen werden.
Und anders herum kommen Nachrichten von einem Sender mit administrativem Kontext (z.B. Admin, AET, JuSchu, CM im Channel des Empfängers, ...) ebenfalls immer an und werden nicht gefiltert.


Da hab ich aber eine spezielle Frage:

Angenommen ich bin CM im Channel X und verlasse diesen und gehe in Channel Y.....greift dann der Filter im Channel Y? Praktisch gesehen bin ich dann ja nicht mehr in meinem CM-Channel.

Die Antwort hierauf würde mich wirklich sehr interessieren.

Ansonsten bin ich wirklich glücklich das der Filter endlich "released" ist. Eine /news jedoch, wäre aber aufjedenfall angemessen, denn so weiß kaum einer das die Testphase beendet ist. ;-)
Posted by: TobyB

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 17:51:29

Antwort auf: crazy-d1982
Angenommen ich bin CM im Channel X und verlasse diesen und gehe in Channel Y.....greift dann der Filter im Channel Y? Praktisch gesehen bin ich dann ja nicht mehr in meinem CM-Channel.

Wenn du angeschrieben wirst wird nichts gefiltert, weil du CM (wo ist irrelevant, solang es ein Systemchannel ist) bist. Immerhin musst du zur Not auch "gerufen" werden können.

Antwort auf: crazy-d1982
Eine /news jedoch, wäre aber aufjedenfall angemessen, denn so weiß kaum einer das die Testphase beendet ist.

Gibt es, allerdings nicht mit dem herkömmlichen News-System, sondern mit dem neuen Changelog-System. Das informiert dich spätestens beim Login am Folgetag, oder du schaust manuell unter /changelog nach.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 17:55:22

Antwort auf: TobyB
Antwort auf: crazy-d1982
Angenommen ich bin CM im Channel X und verlasse diesen und gehe in Channel Y.....greift dann der Filter im Channel Y? Praktisch gesehen bin ich dann ja nicht mehr in meinem CM-Channel.

Wenn du angeschrieben wirst wird nichts gefiltert, weil du CM (wo ist irrelevant, solang es ein Systemchannel ist) bist. Immerhin musst du zur Not auch "gerufen" werden können.

Antwort auf: crazy-d1982
Eine /news jedoch, wäre aber aufjedenfall angemessen, denn so weiß kaum einer das die Testphase beendet ist.

Gibt es, allerdings nicht mit dem herkömmlichen News-System, sondern mit dem neuen Changelog-System. Das informiert dich spätestens beim Login am Folgetag, oder du schaust manuell unter /changelog nach.


Danke für die Antworten =)
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 18:16:38

Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. Ich hoffe ihr bringt es gerade diesem Benutzerkreis nochmal intensiver nahe.
Am besten wäre es wenn Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter den Filter gar nicht einstellen können, bzw. das nur die Eltern dies nach Eingabe von Perso-Daten können.
Posted by: Sir Drako

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 20:11:27

Antwort auf: WortPirat
Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. Ich hoffe ihr bringt es gerade diesem Benutzerkreis nochmal intensiver nahe.
Am besten wäre es wenn Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter den Filter gar nicht einstellen können, bzw. das nur die Eltern dies nach Eingabe von Perso-Daten können.


Es gab vorher auch schon einen Schutz - nur hast du dies wohl nie mitbekommen. (nähere Infos dazu gibt es sogar auf der Jugendschutz-Teamseite, sowie unter www.Knuddels.de/Jugendschutz) - Demzufolge ist es egal ob der Kontaktfilter vorhanden ist oder nicht. Aber egal was nun kommt, die Fragen wird es dennoch geben. - Nur das die Faker dann nach und nach sich an den Filter anpassen und nun vermehrt herumexperimentieren.

Also für mich nimmt so das chatten ansich ab. - Es ist mehr ein Einschnitt als ein positiver Effekt. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, von daher seht gleich ab mich anzugreifen oder sonstiges. Denn wer so nicht denn Sinn des chattens versteht, der sollte dann doch lieber offline bleiben.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 20:20:00

Ich begrüße diese Umsetzung sehr. Und das dadurch "dem Chatten was verloren geht" sehe ich nicht so, da entspreched geblockte Nutzer ja schon vorher keine Antwort bekamen. ;-)
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 20:40:06

Antwort auf: WortPirat
Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. [...]

Sign.
Posted by: unnaboy1991

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 28.11.2012, 20:46:15

Schade, dass es notwendig ist.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 03:04:18

hii
Nach sehr sehr vielen negativen Erlebnissen hier muss ich jetzt nach häufiger Kritik auch etwas Positives sagen. :)
Der Kontaktfilter vom Kolloid ist das sinnvollste in den letzten Jahren. Er ist kein Ersatz für Juschu, aber wer ihn einstellt, ist wenigstens vor den /DauerPerversen/ geschützt. Und die zu entfernen, richtig - nicht wie 12 Jahre lang mit sinnlosen Nicksperren- dass wäre die nächste notwendige und wichtige Aufgabe.
lg nicole
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 04:18:38

was genau sind eigentlich die "sonstigen" die durch einstellung durch hi ersetzt werden können? heisst das alle die aus dem filter fallen kommen nicht mehr per /p sondern als hi-fenster?
Posted by: tomyboy 20

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 08:45:35

Moin,

ich finde es auch sehr schade, dass dieser Schritt gegangen werden muss.

Allerdings kam mir ganz besonders oft zu Ohren, dass es nötig ist.

Man muss aber natürlich bedenken, dass es die Leute nicht davon abhält, sich dann eben einen Nick zu machen, der NICHT in den Filter fällt (meinetwegen gibt man sich dann als 14j. aus).

Ganz verhindern können wird man die Belästigungen nicht, es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Posted by: Daemmerung

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 08:58:08


Natürlich wirst du sowas nie umgehen können. Das wäre eine Internetrevolotion.

Ich finde den Filter gut, auch wenn er mir persönlich nichts bringt. Den Jugendlichen und Kindern wid es etwas bringen und sie werden mehr dankbar sein, wenn ich sehe, von was für Leuten die Kinder teilweise angeschrieben werden oder gar hübsche Frauen, die Ü18 sind.

Der Schritt der gegangen ist ist gut.

Posted by: sk17

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 09:29:00

Folgende Nutzergruppen kannst du zudem immer anschreiben:
- Administratoren
- Channelmoderatoren
- Mitglieder in offiziellen Teams

Folgende Nutzergruppen können dir immer schreiben:
- Administratoren
- Channelmoderatoren innerhalb ihres Channels
- dein Mentor & deine Schützlinge
- Nutzer, denen du kürzlich eine Chatpostnachricht ( /m ) oder private Nachricht ( /p ) gesendet hast
- Nutzer, die auf deiner FotoMeet-Kontaktliste stehen

Damit ist doch schon beschrieben, wie das bei administrativen Mitgliedern ist.
Diese Möglichkeiten werden dann nur noch durch die /ig eingeschränkt (sprich, der Admin/CM/Teamler hat einen User aus welchen Gründen auch immer auf der /ig), dann geht es natürlich nach wie vor nicht - und bevor das alte Thema nicht dürfen aufkommt: Ja, auch Admins/CMs/Teamler dürfen User auf die /ig setzen :-D
Sie sollten es nach Möglichkeit vermeiden, aber sie dürfen.
Posted by: Kev777

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 10:04:36

Antwort auf: Wacken Open Air
Ich begrüße diese Umsetzung sehr. Und das dadurch "dem Chatten was verloren geht" sehe ich nicht so, da entspreched geblockte Nutzer ja schon vorher keine Antwort bekamen. ;-)
genau so siehts aus. Es bringt nur vorteile...die die bisher belästigt wurden werden nun von unliebesamen /p und /m zu einemgroßen teil verschont.

und zum thema fakeaccounts sei gesagt, die gab es schon immer und wird es auch weiter geben. aber dagegen gibts ja andere systeme hier, stimmts? ;)


alles in allem muss ich sagen: Das beste und sinnvollste seit jaaaaahren was hier eingeführt wurde. ganz großes lob und danke an alle die sich dafür eingesetzt und die cl überzeugt haben! :*:*:*
Posted by: whitekitty

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 10:59:30

Ein schönes Feature der Kontaktfilter. Ein guter Schritt gegen Belästigung. :-]
Ich denke das sehr, sehr viele den Filter nutzen werden. Bleibt nur abzuwarten was die User daraus machen. Nicht das nachher keiner keinen mehr anschreiben kann ..

Wie sieht das eigentlich als CM aus, wenn ich zum Beispiel männlichen Usern verbiete mich anzuschreiben durch den Filter? Andere CM's können mich ja anschreiben, jedoch frage ich mich, wie das dann mit Usern in meinem CM-Channel aussieht, die gefiltert werden gemäß meinen Einstellungen!?
Posted by: Daemmerung

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 11:25:21


Die könne ndir weiterhin schreiben.
Alle, die ein Ehrenamt tragen, können angeschrieben werden. Damit sollte man leben können und die Argumentation von TobyB kann ich auch gut nachvollziehen.
Posted by: Maxiking999

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 15:14:44

Antwort auf: Thaliel
was genau sind eigentlich die "sonstigen" die durch einstellung durch hi ersetzt werden können? heisst das alle die aus dem filter fallen kommen nicht mehr per /p sondern als hi-fenster?

Ganz genau das heißt es. Will dich jemand anschreiben, der durch den Filter geblockt wird und du hast die Option aktiviert, bekommst du ein "Hi" von der Person. So siehst du trotzdem, dass dich jemand versucht hat anzuschreiben, wenn du dies wünscht, allerdings noch ohne (belästigenden) Inhalt.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 16:55:41

Lob an die Chatleitung......... da macht chatten auch wieder mehr Spaß......... ohne das man genervt aus dem Chat geht.




PS: Ein Schritt in die richtige Richtung
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 16:57:43

Damit kann man sich weder Knuddelsbettler noch Perverse vom Leib halten - es bringt Nix.
Posted by: Xykar

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 17:57:22

Antwort auf: suelzmeister
Damit kann man sich weder Knuddelsbettler noch Perverse vom Leib halten - es bringt Nix.


begründung? oder wolltest du einfach mal aus der rolle fallen ;-)
Posted by: Wilco

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 18:07:00

Würde mich auch interessieren. Ich finde es auf jeden Fall prima, auch wenn ich den Filter selbst nicht nutzen werden, aber ich denke für viele wird er das Chatten durchaus angenehmer machen.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 18:35:01

Tja ich weiß nicht wie ich dir das noch begründen soll, dass es nicht geht. Gibt es da eine Filtereinstellung keine Knuddelsbettler oder keine Perversen, mit der das möglich wäre?

Man kann leider nicht nach Absicht oder Charakter filtern, das wird es nie geben, sondern nur nach - mehr oder weniger fantasievollen - Profileintragungen. Wie soll das eine Belästigung verhindern.
Posted by: Daemmerung

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 19:09:18


Antwort auf: suelzmeister
Tja ich weiß nicht wie ich dir das noch begründen soll, dass es nicht geht. Gibt es da eine Filtereinstellung keine Knuddelsbettler oder keine Perversen, mit der das möglich wäre?

Man kann leider nicht nach Absicht oder Charakter filtern, das wird es nie geben, sondern nur nach - mehr oder weniger fantasievollen - Profileintragungen. Wie soll das eine Belästigung verhindern.

Du hast kein Plan von dem Sinn dieses Filters, oder?
Hat jemand das Gegenteil behauptet, dass man dann die Perversen ein für alle mal aus dem Weg geräumt hat?

Du kannst einen großen Teil damit vom Leibe reißen.
Und komm nun bitte nicht an mit Fakenicks. Das Lied haben wir auch shcon gesungen. :-)
Posted by: Xykar

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 21:25:57

Antwort auf: suelzmeister
Tja ich weiß nicht wie ich dir das noch begründen soll, dass es nicht geht. Gibt es da eine Filtereinstellung keine Knuddelsbettler oder keine Perversen, mit der das möglich wäre?

Man kann leider nicht nach Absicht oder Charakter filtern, das wird es nie geben, sondern nur nach - mehr oder weniger fantasievollen - Profileintragungen. Wie soll das eine Belästigung verhindern.



stell dein filter einfach auf ein alter über 35 und open end. dann fallen sicherlich schon ein paar jugendliche raus, die dich dann nicht mehr anpumpen können ;) belästigen wird dich in deinem alter ja wohl keiner mehr.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 29.11.2012, 22:00:18

Schön wärs, aber es geht hier gar nicht um mich. Da hast du wohl was falsch verstanden.
Posted by: Kev777

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 00:07:13

gegen knuddelsbettler war der filter nie gedacht.

und gegen belästigungen wird er sehr gut funktionieren. allein schon weil der user einfach entscheiden kann welcher altersbereich ihn anschreiben darf. und das der kontaktfilter ein allheilmittel sein wird hat auch nie jemand behauptet. aber er wird erheblich zu einem entspannteren chatten beitragen und belästigungen deutlich reduzieren.
Posted by: Kev777

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 00:34:51

kurze frage noch: wie verhält sich der filter bei personen die kein alter angegeben haben?
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 03:44:49

Antwort auf: Kev777
kurze frage noch: wie verhält sich der filter bei personen die kein alter angegeben haben?


Das ist eine gute Frage........
Außerdem sollten Nicknames mit einem offensichtlichen Fakealter strenger behandelt werden
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 07:04:49


Hallo,

nach meinem Kenntnisstand:
Personen, die kein Alter angegeben haben, werden als 99 behandelt.
Personen ohne Geschlecht werden bei Geschlechtsfilter gefiltert.



Cheerio,
Dana
Posted by: Alexxa

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 10:40:07

Hallo Leute,

also ich habe mich sehr gefreut das dieser Filter endlich eingeführt wurde.
Nichts gegen die Jugend im Gegenteil ich komme sehr gut mir ihr aus. Aber
ich verstehe nicht warum mich immer 14 - 20 jährige anschrieben und mit
einem so ordinären Text das ich es hier gar nicht wieder geben kann.

Nun habe ich seit 3 Tagen diesen Filter aktiviert und nun ist endlich Ruhe. So
macht es wieder Spaß in Knuddels zu kommen. Danke euch sehr dafür das
ihr diese Möglichkeit endlich eingeführt habt..

ganz lieben Gruß
Alexxa
Posted by: mpok

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 14:52:41

Antwort auf: unnaboy1991
Schade, dass es notwendig ist.

Recht hat er - die Neuerung sagt mir zu, auch wenn sie auf meinen Nicks jungfräulich bleiben wird. Wenn ich manchmal mitbekomme, welch mysteriöse Leute meine Freundin anschreiben. Ja, ich bin sehr froh, dass man sich dagegen jetzt wehren kann.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Ich finde, dass der Kontaktfilter im /edit etwas untergeht, vielleicht packt man Blinddate etc. auf eine eigene Menüunterseite - um das dann alles im Überblick haben zu können. Musste das erste Mal schon etwas länger suchen, weil ichs einfach nicht wahrgenommen habe.
Posted by: html

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 30.11.2012, 15:05:39

Für viele Nutzer(innen) war es schon immer ein Dorn im Auge (wofür der Betreiber ja nie etwas konnte!), wenn sie irgendwie derart (sexuell) von jüngeren Erwachsenen belästigt wurde, mit dem Kontaktfilter wird das Ganze nun eingegrenzt und so kann ich mir vorstellen, das Knuddels künftig wieder mehr Nutzer haben wird, wenn das erstmal bei allen anderen Nutzern und ihren Freunden angekommen ist.
Posted by: Oberflirtmaster

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 01.12.2012, 15:30:27

Zitat:
Einer der wichtigsten Updates in der Knuddels-Geschichte überhaupt.
Insbesondere auch für den Jugend-Schutz ein wirklich wichtiger Schritt. [...]

Sign.


Nochmal Sign!
Damit dürfte sich die Problematik Jugendschutz/Belästigungsschutz zu einem nicht geringen Teil erledigt haben, zumindest für die Administration, nun ist sich jeder selbst der nächste.


Zitat:
Schade, dass es notwendig ist.

Auch Sign!
Weil so ein Filter dem freien Chatgedanken im Grunde entgegen steht.
Nutzt aber halt nichts wenn es notwendig ist, hätte man schon vor 7/8 Jahren gebrauchen können, aber eine Idee muss ja auch erstmal geboren werden.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 14:40:08

Also ich sehe das nicht so locker

Ist der Sinn eines Chats nicht frei und ungezwungen Leute virtuell kennenzulernen? Unabhängig von Alter, Geschlecht, Abstammung, sozialen Stand usw.

Dies wird nun systematisch mit diesem Filter untersagt und stellenweise verboten.

Sry aber das ist kein Fortschritt. Eher ein Rückschritt. Zudem wird es im Bereich Jugendschutz es nur verschieben aber keinesfalls bessern oder gar verhindern. Dann machen die meisten sich doch eh einen Account mit entsprechenden Alter und Geschlecht.

Es ist reines selektieren und hat nicht mehr mit einem kennenlern Chat zu tun. Klammheimlich hat man doch auch die Altergrenze bei der Registration hochgesetzt von 10 auf 12 Jahre. Bald auf 14 und dann auf 16 und 18 Jahre. Und wo das Angebot dann hin abdriftet könnt ihr euch selbst denken. Vielleicht auch bald ein Limit bis 50 Jahre?

So arbeitet Knuddels und Holgi an weiteren Untergang dieser Community.

Einfachste Sache wenn man nicht Schreiben möchte. Man sagt einfach nein. Baut euch nen copy Text und fertig. Aber diese Filter verhindern nur eins...richtig nette Menschen kennenzulernen.

Aber nun ist er da der Filter und bei jedem/jeder kommt der Text vom Filter.

So macht chatten keinen Spaß :-(




Posted by: html

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 14:56:20

Der Kontaktfilter heißt deswegen Kontaktfilter, damit Du je nach Einstellung von einer bestimmten Zielgruppe entweder per /m- oder via /p-Nachricht angeschrieben oder nicht angeschrieben werden kannst. Öffentliche Nachrichten deiner voreingestellten Zielgruppe können jederzeit gelesen werden. Hast Du bspw. deinen Kontaktfilter von 19 bis 37 Jahre eingestellt und Du möchtest privaten Kontakt zu Nutzern unter 19 oder ab 38 Jahren per /m- oder via /p-Nachricht kontaktieren, so besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und der Kontaktfilter wird für die Person, welche Dich normalerweise nicht anschreiben kann für einen bestimmten Zeitraum deaktiviert.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 15:07:09

Und auf was soll nun auf was hinauslaufen?

Ist nunmal Selektieren und hat nix mehr mit ungezwungenen und freiem chatten und kennenlernen zu tun.

Die Filterregeln sind mir sowas von wurscht. Es geht ums Prinzip chatten. Und das es systematisch unterbunden wird. Auch für die die sich ordentlich verhalten.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 15:20:12

Zitat:
Auch für die die sich ordentlich verhalten.


Dann bedank dich bei den ganzen Usern, die außerhalb des /cs-Channels ungefragt nach Sexpartnern gesucht haben. Denn die haben verhindert, dass Frauen hier "ungezwungen" chatten konnten.

Systematisch unterbunden wird es übrigens ja nicht. Beziehungsweise es ist doch keine Veränderung dahingehend erkennbar: früher haben die UserInnen einfach nicht geantwortet und/oder einen ignoriert, heute haben sie das Werkzeug, diesen Umstand zu beschleunigen und darüber hinaus trotzdem die "anzunehmen", bei denen sie guter Hoffnung sind.

Posted by: Kev777

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 15:29:50

Zitat:
Dies wird nun systematisch mit diesem Filter untersagt und stellenweise verboten.
RICHTIG! Und zwar weil das der jeweilige user dann so will! Es ist die freie entscheidung jedes Users seinen kontaktfiler so einzustellen wie er mag. Wenn du dann ebenmanche nicht mehr anschreiben kannst...dann wollen die das nicht ...dann hast du auch kein recht der welt zu verlangen sie trotzdem anschreiben zu wollen. Oder willst du anderen leuten gegen ihren willen auf den keks gehen? Oo

Dir steh es weiterhin zu frei und ungezwungen user öffi im chat anzuschreiben und auf diese art kennen zu lernen. Wo ist das problem?



Zitat:
Sry aber das ist kein Fortschritt. Eher ein Rückschritt. Zudem wird es im Bereich Jugendschutz es nur verschieben aber keinesfalls bessern oder gar verhindern. Dann machen die meisten sich doch eh einen Account mit entsprechenden Alter und Geschlecht.

Wenn man sonst keine argumente hat kommt man mit dem Fakeaccount-totschlagargument ? Fakeaccounts..gerade frisch angelegte werden mittlerweile sehr schnell und zuverlässig erkannt...;)


Zitat:

Es ist reines selektieren und hat nicht mehr mit einem kennenlern Chat zu tun. Klammheimlich hat man doch auch die Altergrenze bei der Registration hochgesetzt von 10 auf 12 Jahre. Bald auf 14 und dann auf 16 und 18 Jahre. Und wo das Angebot dann hin abdriftet könnt ihr euch selbst denken. Vielleicht auch bald ein Limit bis 50 Jahre?

Wenn jemand für sich z.b. entscheidet niemanden unter 18 und über 24 kennenlernen zu wollen das hast auch du das hinzunehmen.

Wo ist das problem das sich hier keine 10 jährogen mehr anmelden dürfen? in einem offiziell genannten flirtchat? oO


Zitat:
So arbeitet Knuddels und Holgi an weiteren Untergang dieser Community.

Der kontaktfilter ist einer der wenigen dinge die hier wirklich das chatten wieder positiv nach vorn bringen und es auch und vorallem weiblichen usern ermöglicht wieder entspannt zu chatten.

Zitat:

Aber nun ist er da der Filter und bei jedem/jeder kommt der Text vom Filter.

So? komisch....ich habe keine probleme (mit zweitnick) user mit denen ich so üblicherweise chatte anzusprechen.
Vielleicht mal übelegt das user mit denen du so chatten willst nicht mit der altersgrupe in der du dich befindet chatten wollen? Oder möchtest du uns hier nun erzählen das alle 29 jähigen frauen/männer ihren kontaktfilter so eingestellt haben das sie von keinem 29 jährigen mann angeschrieben werden können? wohl eher nicht...

welche altergruppe möchtest du denn anschreiben...magst du uns das verraten?



Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 16:01:08

Ah die systemgetreuen Knuddler sind wieder da.

Typisch das ihr das wieder hier hochlobt. Wirft scheinbar für euch den ein oder anderen Vorteil ab wa? ;-)

Und mit wem ich chatte ist meine Sache. Aber zuvor schon von einem Filter selektiert zu werden nimmt einem die ein oder andere Chance jemanden kennenzulernen.

Nun ja ich klinke mich hier wieder aus. Sind mir zuviel Holgi-Knuddels-in-den-Po-kriech Leute hier.

Adios
Posted by: Kev777

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 16:19:51

Zitat:
Und mit wem ich chatte ist meine Sache.
soso %-)

vielleicht bist du ja auch einer von denen wegen derer man überhaupt so einen filter braucht? (nur so ein gedankengang)

Zitat:

Aber zuvor schon von einem Filter selektiert zu werden nimmt einem die ein oder andere Chance jemanden kennenzulernen.
Was hindert dich daran den user ÖFFENTLICH anzusprechen und ein gespräch aufzubauen? (vielleicht die AGB,Knigge und Channelinfo's? - nu so ein gedankengang)



Also ich muss nun mal anmerken das in dem channel in dem ich mich hauptsächlich aufhalte sich eigentlich nur diejenigen über den filter beschweren die dort eh nicht wirklich gern gesehen sind bzw. ihren ruf weghaben...so 30+ und so, wenn ihr versteht...;) das mitleid hält sich da aber von meiner seite in grenzen...

ich habe noch keine berschwerde eines 15 jährigen gesehen der sich darüber aufregt das er keine gleichaltrigen anchreiben kann.... :-D
Posted by: html

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 02.12.2012, 16:21:25

Da sieht man mal, wie Dir dabei die Argumente ausgehen. Es ist schade, dass es solche Nutzer gibt, die mit Abschluss einer Diskussion jenes mit solch einem Kommentar abstempeln.

Du siehst das Ganze leider absolut falsch. Was bitte habe wir denn davon, wenn wir den Kontaktfilter und den Betreiber hoch loben? Nichts... wir sagen nur was wir denken und was Fakt ist: der Kontaktfilter lässt so einige Belästigungen einschränken. Das alleine ist schon wieder ein guter Grund für Neuanmeldungen, denn soweit ich mich erinnern kann, wurde unser Chat immer so abgestempelt, das hier nur Belästigungen stattfinden würden. Und das ist gerade für Neuzugänge ein absolutes Manko. Mit der Möglichkeit einen Kontaktfilter einzustellen, werden die Belästigungen eingeschränkt und widererwarten kann man auch auf neue Nutzer hoffen.
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 01.01.2013, 01:47:47

Antwort auf: imaginaer
Also ich sehe das nicht so locker

Ist der Sinn eines Chats nicht frei und ungezwungen Leute virtuell kennenzulernen? Unabhängig von Alter, Geschlecht, Abstammung, sozialen Stand usw.

Dies wird nun systematisch mit diesem Filter untersagt und stellenweise verboten.

Sry aber das ist kein Fortschritt. Eher ein Rückschritt. Zudem wird es im Bereich Jugendschutz es nur verschieben aber keinesfalls bessern oder gar verhindern. Dann machen die meisten sich doch eh einen Account mit entsprechenden Alter und Geschlecht.

So arbeitet Knuddels und Holgi an weiteren Untergang dieser Community.

Einfachste Sache wenn man nicht Schreiben möchte. Man sagt einfach nein. Baut euch nen copy Text und fertig. Aber diese Filter verhindern nur eins...richtig nette Menschen kennenzulernen.

Aber nun ist er da der Filter und bei jedem/jeder kommt der Text vom Filter.

So macht chatten keinen Spaß :-(


Ich habe eben erst deinen Theard gelesen, obwohl er schon ca. ein Monat alt ist.......
Bei einigen Theards kann man sehr leicht erkennen, welches Geschlecht bzw. mit was für einer Einstellung man bei Knuddels ist bzw. wie man auch selber über den Chat denkt. Was ich damit sagen will.... gewisse Kritiken können auch nur gewisse Personen einfach besser verstehen, vielleicht auch besser nachvollziehen.....

Als der Kontaktfilter endlich offiziell in den Chat eingebunden wurde, war ich eine von denen die sich darüber gefreut haben, denn aus meiner Sicht macht mir seitdem chatten wieder Spaß, weil mich keine "ungebetenen" (das ist noch seeeeehr milde ausgedrückt) Chatter mehr anschreiben können. Davor war ich mehr damit beschäftigt viele Chatter auf die Ignorierliste zu packen oder mit Cms und Admins die meist mit unverständnis mir gegenüber ankamen herumschlagen mußte...

Klar hast du recht, das der Sinn von unbekannten Leuten aus Deutschland, aber auch mittlerweile der Schweiz und Österreich kennenlernen sehr eingeschränkt ist, aber ich glaube nicht das es Sinn der Sache ist, wenn man als Chatter oft respektlos behandelt wird und entnervt den Chat verlässt, teilweise noch mit den Worten von anderen Chattern "na wieso biste dann hier noch angemeldet, wenn dich der Chat nervt?"...........

Viele Dinge sind für den einen gut und für den anderen weniger........ leider fehlt oft auch die nötige Unterstützung seitens der CMs und Admins



Posted by: lady2003

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 01.01.2013, 04:07:17

Schön wäre es, wenn der Kontaktfilter auch ma greifen würde.
Hab alles richtig eingestellt,trotzdem können mich noch 18jährige kleine kackers anschreiben, worauf ich überhaupt keinen bock habe fg
Posted by: janu2

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 01.01.2013, 04:28:04

Antwort auf: Lady2003
Schön wäre es, wenn der Kontaktfilter auch ma greifen würde.
Hab alles richtig eingestellt,trotzdem können mich noch 18jährige kleine kackers anschreiben, worauf ich überhaupt keinen bock habe fg


Bei CM´s bzw. Admins greift dieser auch nicht, da diese von Usern bei z.B. Fragen immer angeschrieben werden können.
Wurde auch bereits mehrfach genannt.
Posted by: lady2003

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 01.01.2013, 04:33:11

Das der Kontaktfilter bei uns cms oder Admins nicht greift, weiss ich.
Hab den bei Zweitnick eingestellt, das mich nur leute ab 30jahre anschreiben dürfen.
Aber trotzdem können mich weiterhin 18jährige anschreiben^^
Posted by: Anonym

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 01.01.2013, 14:34:06

Antwort auf: Lady2003
Das der Kontaktfilter bei uns cms oder Admins nicht greift, weiss ich.
Hab den bei Zweitnick eingestellt, das mich nur leute ab 30jahre anschreiben dürfen.
Aber trotzdem können mich weiterhin 18jährige anschreiben^^

Bei solchen Angelegenheiten einfach an einen Teamler des Bug-Teams wenden.
Posted by: Sonic>iJay

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 04.01.2013, 10:38:39

Hiho,
Ich habe bisher über den kontaktfilter nur positives feedback bekommen.
als CM bekomme ich desöfteren mit, dass zum überwiegenden teil weibliche user privat belästigt werden.

Ich selbst kann der ganzen sache auch nichts negatives abgewinnen und eigentlich nicht verstehen wenn hier davon gesprochen wird, dass man so leute die chance nimmt andere kennen zu lernen, die jenigen die den filter gebrauchen wollen es einfach nicht und wenn sie das doch mal wollen können sie einfach denjenigen anschreiben und der filter is deaktiviert. Auch ohne filter kommt es doch auf selbe hinaus nur mit dem unterschied, dass sich beispielsweise ein weiblicher chatter mit filter nicht eventuellen beleidigungen oder ähnlich aussetzen muss wenn sie denn auf die anmache mal nicht reagiert.

Die möglichkeit mit einer person kontakt aufzunehmen ist ja nich unmöglich, über den öffentlichen chat kann man(n) doch immer noch schreiben, kommt auch meistens viel besser bei den damen an, nur so als kleiner tip am rande ;-)
Posted by: Kev777

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 04.01.2013, 15:28:40

Kann ich nur bestätigen...von den weiblichen Usern durchweg nur positive Stimmen zum Kontaktfiler...bis auf die Tatsache das der Filter teilweise noch an manchen Stennen verbugt ist. Aber sollte ja durch das entsprechende Feedback in absehbarer Zeit behoben werden, hoffe ich.
Und auch von den meißen männlichen Usern wird der Kontaktfiler akzeptiert, sich also nicht wirklich darüber beschwert.

Interessant bei der ganzen sache ist das sich im öffi channel eigentlich, wenn überhaupt, nur die User über den Filter beschweren mit denen eigentlich eh die User/innen nicht schreiben möchten.

Erschreckend finde ich jedoch mit welcher dreistigkeit gewisse Personenkreise versuchen nun öffi mit kindern in kontakt zu treten.

Antwort auf: Sonic>iJay

Die möglichkeit mit einer person kontakt aufzunehmen ist ja nich unmöglich, über den öffentlichen chat kann man(n) doch immer noch schreiben, kommt auch meistens viel besser bei den damen an, nur so als kleiner tip am rande ;-)

Kommt natürlich immer drauf an was man(n) denn für Absichten hat...mit gewissen Absichten läßt sich auch öffi kein blumentopf gewinnen...
Posted by: Alexxa

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 04.01.2013, 17:04:46

Ich kann auch nur sagen das ich den Kontaktfilter super finde, er funktioniert
auch einwandfrei bei meinem Erstnick. Bei dem Zweiten leider nicht, kann
zigmal einstellen es bleibt so als gäbe es den Filter gar nicht. Habe gelesen
das noch mehr dieses Problem haben.

lieben Gruß
Posted by: TobyB

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 04.01.2013, 23:43:13

Antwort auf: Kev777
...bis auf die Tatsache das der Filter teilweise noch an manchen Stennen verbugt ist. Aber sollte ja durch das entsprechende Feedback in absehbarer Zeit behoben werden, hoffe ich.

Es ist bisher (hab grad noch mal geschaut) kein Bug bekannt. Alle Meldungen zum Kontaktfilter konnten innerhalb der genannten Regeln und Kriterien des Filters erklärt werden.

Aber sollte man den Verdacht eines Bugs haben, soll man sich natürlich an das Bugsteam wenden.
Posted by: WoB BoY 24

Re: Der Kontaktfilter ist released! - 05.01.2013, 00:03:13

Antwort auf: TobyB
Aber sollte man den Verdacht eines Bugs haben, soll man sich natürlich an das Bugsteam wenden.


Und bitte mit betroffenen Nicknamen, sonst können wir da nur bedingt gucken, ob es Probleme gibt oder nicht. :-)