Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 15 1 2 3 ... 14 15 >
Optionen
Thema bewerten
Vormoderation und "Zensur" *** - #3237206 - 13.07.2023, 17:36:38
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 326
Hi,

ich habe jetzt in vielen Beiträgen gelesen, dass einige Menschen mit der Vormoderation und gewissen anderen Handlungen der Moderation, welche als Zensur betrachtet wurde, unzufrieden sind. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das teilweise auch so sehe. Nun hätte ich eine Frage bzw. Einen Vorschlag.

Könnte man im Forum eine Umfrage starten und die Mitglieder abstimmen lassen, ob sie die Vormoderation gut oder schlecht finden? Je nach Ergebnis wäre es eine Überlegung wert, ob man vielleicht nicht doch was ändern möchte oder ob man alles so lassen sollte.

Liebe Grüße
Oltion/Olli
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Oltion] - #3237208 - 13.07.2023, 17:42:10
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
99% wären gegen eine Vormoderation, alleine schon aus zeitlichen Gründen.
Es Bedarf also keiner Umfrage ob die User es lieber anders hätten, das weiß man auch so :-D
Geändert wird daran aber wohl nichts, ist ja auch erst eine relativ "frische" Änderung gewesen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Oltion] - #3237210 - 13.07.2023, 18:02:52
Dream Of You <3
Cooki​emons​ter​

Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 644
Ort: Berlin
Laut dieser Ansicht müsste ein CM, Teamler, Admin ja auch für Zensur sorgen. Es wird lediglich sich darum gekümmert, dass sich im Forum an die Regeln gehalten wird, also quasi so wie es administrativ im Chat auch gemacht wird. Ich sehe ehrlich gesagt keine Zensur und finde, dass die Moderatoren hier einen guten Job abliefern. Das Einzige, was eventuell zu bemängeln ist, dass durch die Vormoderation natürlich viel Zeit verstreicht.
_________________________

Admin, AntiExtremismus, Jugendschutz, Profil, Smileys und Bugs-Team

Lg Patti

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Dream Of You <3] - #3237212 - 13.07.2023, 18:16:33
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 326
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Und ich habe den Moderatoren hier auch keine Kompetenz abgesprochen. Ich denke auch, dass sie einen guten Job machen. Es geht lediglich darum, dass es berechtigterweise viele Mitglieder stört, wenn ihre Beiträge erst kontrolliert werden, bevor sie veröffentlicht werden. Das ist wie in China....bevor man über die Politik berichten darf, muss man erst einen Antrag stellen. Aber bitte korrigier mich, wenn ich damit falsch liege, dass wir in einer Demokratie leben. :)
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Oltion] - #3237213 - 13.07.2023, 18:22:11
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Eigentlich hat die Vormorderation ja noch einen ganz anderen praktischen Nutzen, weshalb diese im Feedback-Forum bzw. damals Kritik-Forum eingeführt wurde. Um zu verhindern, dass irgendwelche Mitglieder bloßgestellt werden.

Erst kürzlich gab es wieder einen Beitrag wo ich mir gewünscht hätte, der wäre im Feedback-Forum und nicht Hilfe- und Fragen gelandet. Es ist halt sehr Kontraproduktiv andere anzuprangern.

Ein zweiter nützlicher Punkt ist das Verhindern der Veröffentlichung von Interna. Und auch das geschah in den letzten Monaten das ein oder andere mal leider im Hilfe- und Fragen Bereich.

Nimmt man es ganz genau, haben die letzten Themen im Hilfe- und Fragen-Bereich dort auch gar nichts zu suchen. Weil das Ausnahmslos Feedback bzw. Kritikbeiträge sind. Ich verstehe allerdings den Gedankengang, dass diese dort eben um der Vormoderation zu entgehen veröffentlicht wurden.

Wir alle sollten uns an der Stelle auch glücklich schätzen, dass das Forenteam sich hier nicht sooo genau an die Regeln hält. Sonst wären die Beitrage alle nach Eröffnung geschlossen worden oder ins Feedback Forum verschoben worden.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: riesaboy] - #3237215 - 13.07.2023, 18:35:13
Plueschzombie
​Krümel.

Registriert: 15.10.2017
Beiträge: 717
Ich glaube auch, dass die Umfrage nicht viel bringt, da viele gegen die Vormoderation sind (und ich versichere euch, dass es auch vielen Mods so geht). Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber nicht bei uns.
_________________________
» aspera ad astra «

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Plueschzombie] - #3237217 - 13.07.2023, 18:45:19
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.756
Giftet doch das Forums-Team nicht die ganze Zeit so an. Sie können für die Vormoderation auch nichts.

Ich vermisse das alte Kritikforum auch, aber manchmal muss man Sachen einfach hinnehmen, egal wie schwer sie auch sein mögen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Anpassungsunfähig] - #3237223 - 13.07.2023, 19:21:09
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Oltion
[...] welche als Zensur betrachtet wurde, unzufrieden sind. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das teilweise auch so sehe.


Es ist Zensur. Meinungen sind diesbezüglich völlig irrelevant. Dass diese Vorgehensweise per definitionem Zensur ist, ist ein nachweislicher Fakt. Über Meinungen kann man diskutieren, Fakten sind gültig. Folglich liegst du absolut richtig.

99% wären gegen eine Vormoderation


Korrekt, den Aufwand mit der Fragerunde kann man sich sparen.

Antwort auf: Dream Of You <3
Ich sehe ehrlich gesagt keine Zensur und finde, dass die Moderatoren hier einen guten Job abliefern.


Ich gratuliere! Du hast dir damit mit Sicherheit den lang ersehnten Posten in einem administrativen Team freigeschaufelt. Den Rest deiner Aussage kann man nicht ernst nehmen. Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, was Zensur eigentlich ist.

Antwort auf: riesaboy
Eigentlich hat die Vormorderation ja noch einen ganz anderen praktischen Nutzen, weshalb diese im Feedback-Forum bzw. damals Kritik-Forum eingeführt wurde. Um zu verhindern, dass irgendwelche Mitglieder bloßgestellt werden.


CM-Forum > Rote Karten > Bloßstellung. Kann man schönreden, wie man will, es ist Bloßstellung. Die Vormoderation hier hat keinen guten Zweck. Bloßstellung, potenzielle Streitereien usw. sind vorgeschobene Gründe. All das kann ich auch im Chat machen.

Antwort auf: riesaboy
Ein zweiter nützlicher Punkt ist das Verhindern der Veröffentlichung von Interna. Und auch das geschah in den letzten Monaten das ein oder andere mal leider im Hilfe- und Fragen Bereich.


Genauso absurd. Auch dafür gibt es Dutzende Kanäle. Kann ich im Chat, bei RTL und inzwischen sichert sich Knuddels ja ganz clever über Unterschriften ab. So langsam glaube ich, dass du nach Gründen fischst, die die Notwendigkeit einer Vormoderation besonders hervorheben. Einfach mal selber denken.

Antwort auf: riesaboy
Nimmt man es ganz genau, haben die letzten Themen im Hilfe- und Fragen-Bereich dort auch gar nichts zu suchen. Weil das Ausnahmslos Feedback bzw. Kritikbeiträge sind. Ich verstehe allerdings den Gedankengang, dass diese dort eben um der Vormoderation zu entgehen veröffentlicht wurden.


In den Forumsbereichen für MyChannels, User Apps und speziell für Entwickler landen ständig Inhalte im verkehrten Forumsbereich. Interessiert keine Sau, weil es keine potenzielle Kritik ist, die es zu unterdrücken gilt.

Würde den Rest von dir auch nebenbei beantworten, aber werde diesbezüglich langsam müde.

Antwort auf: lili-sophia
Giftet doch das Forums-Team nicht die ganze Zeit so an. Sie können für die Vormoderation auch nichts.


Sicher, dass sie das nicht können? Vielleicht gab es intern eine Abstimmung? Wer weiß. Was aber offensichtlich ist, dass Beiträge, die früher vielleicht als etwas grenzwertig betrachtet wurden oder gerade noch gültig waren, im Papierkorb landen. Die Begründungen dafür werden immer absurder. Fehlt nur noch, dass hier mal aufgrund mangelhafter Grammatik zensiert wird. Dann würde ich das vielleicht sogar befürworten.

Und zum Abschluss: Selbst wenn die Vormoderation notwendig wäre, wird man sie weiterhin als Zensur verstehen. Niemandem ist dadurch geholfen, weder der Chatleitung noch den Mitgliedern.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Anpassungsunfähig] - #3237232 - 13.07.2023, 19:46:30
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Die Vormoderation wurde wie so vieles bei Knuddels als eine Form der "Neuerung" verkauft. Bestimmt hätte diese Änderung zur damaligen Zeit das Potenzial gehabt, dass die Nutzer - damals deutlich mehr - ihren Frieden gemacht hätten oder auch u.U. doch noch das ein oder andere positive Wort verloren hätten. Wie aber so ziemlich mit jeder Nebenkomponente bei Knuddels, wurde auch das damit einhergehende Versprechen nicht eingehalten.

Schauen wir uns doch mal genau an, womit damals die Änderung verkauft wurde:

Zitat:
  • Jeder neue Thread wird von einem Mitarbeiter gelesen und sofern er regelkonform, ist freigeschaltet
  • Die Antworten zum Feedback werden ebenfalls gelesen und freigeschalten
  • Ihr erhaltet eine Antwort von einem Mitarbeiter, welcher konkret auf das Feedback eingehen wird.


Zitat:
Der Hauptgrund für die Änderung ist, dass wir so zum einen näher an eurem Feedback sind und zeitnah auf euer Anliegen antworten können. Die Sorge, dass wir Beiträge nicht zulassen werden, welche z.B. uns kritisieren braucht, ihr nicht haben. [...]

Nein, wir käme den ein Nutzer auf so eine Idee... ich weiß auch nicht.

Zitat:
Für den Anfang wird das Feedback-Forum vom Community Management betreut. Das Forum-Team wird jedoch nach und nach in die neue Arbeitsweise des Feedback-Forums eingelernt, so dass hier noch ein zweites Team seine Augen auf die Beiträge hat und diese somit schneller bearbeitet werden können.

Muss man nichts weiter dazu sagen. Wie gut das funktioniert hat, ist jedem verbliebenen Forennutzer klar.

Bereits in der Vergangenheit gab es des Öfteren Threads zur Vormoderation und, weil man hier immer wieder die Moderatoren ins Spiel gebracht hat, zitiere ich eine ehemalige Moderatorin, die meines Erachtens nach durchaus zu einen der wenigen kompetenten gehörte.

Zitat:
Antwort auf: BloodyRebirth
Antwort auf: DeinKarmaInSpe
Trotzdem kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Kritik sehr unkonstruktiv und teilweise beleidigend geäußert wurde. Von dieser Kultur wollen wir gerne weg und in eine konstruktive, freundliche und respektvolle übergehen.

Ich hoffe also, dass verständlich ist, dass es uns hier nicht um die Kritik als solche geht, sondern um das "wie".

Das ist durchaus verständlich, nur: Genau dafür gab und gibt es immer noch Moderatoren. Dafür stellt man sich Teammitglieder ein, dafür gibt es Handlungsweise, Hinweise, Ermahnungen, Sperren. Menschen, die in eine Diskussion eingreifen, diese lenken und führen. Insofern trifft es ja scheinbar doch zu, was meine ursprüngliche Vermutung war: Die personelle Besetzung sorgt dafür, dass ihr euch da lieber selbst die Arbeit abnehmt statt dass die Moderatoren das tun, wofür sie da sind: Moderieren. Ich finde das leider wahnsinnig traurig. Ihr werdet mir doch nicht erzählen wollen, dass ihr euch offen eingesteht "Wir haben leider keine kompetenten Moderatoren, die Aufgabe übernehmen wollen (oder der Aufgabe gewachsen sind)"?

Aktuell klingt das einfach nur nach "Wir hätten es gern friedlich und freundlich, weil alles andere für uns einfach Arbeit ist und darauf haben wir keinen Bock". Ihr als Knuddelsteam, die auf jedwede Probleme eingehen könnt, müsst euch doch gar nicht mit den Beleidigungen und sonstwas abfinden, ihr seid ja auch nicht dafür da, dass ihr das moderiert und sagt "Du, du, das ist aber böse von dir!". Dafür habt ihr Moderatoren und auch Forumsadmins, die diesen Part übernehmen könnten und sollten (nicht umsonst sind Jag und kimschi hier doch auch als Moderatoren eingesetzt oder nicht?).

Ich mein, könnt ihr gerne machen, klar. Aber das hat dann auch mit "Diskussion" nichts mehr zu tun. Das reißt nur einfach ganz schön viel auseinander und das finde ich furchtbar schade.


Um das Thema noch ein bisschen auszubauen und noch mehr Grundlage für eine gute Diskussion zu liefern, werfe ich auch einfach die Frage auf, warum es 9 Jahre brauchte um das Kritiksub umzubenennen und die Vormoderation einzuführen. Und weil es einfach so passend ist und ich Fakten in einer Diskussion den Unterschied zum Theoretiker ausmachen:

Antwort auf: niceangel123
Ich bin auch der Meinung, dass durch die Vormoderation der Kritikforen ein größeres Konfliktpotenzial entstehen würde als es ohnehin schon allgegenwärtig ist. Betroffene User, deren Beiträge nicht durch die Vorkontrolle gekommen sind, könnten dem Forumsteam so 'Zensur' vorwerfen. Alleine die Einführung dieser Vormoderation könnte den Vorwurf zur Folge haben, dass Knuddels und das F-Team nur berechtigte Kritik unterbinden wollen. Es wäre so auch irgendwo eine Rufschädigung vorhanden, und ich weiß nicht, ob das so gut wäre. Daher bin ich gegen eine solche Vormoderation der Kritikforen.


Ups. Der Beitrag ist vom 03.07.11, 17:05:32, bereits dort wurden solche Reaktionen vorhergesagt. Und trotzdem hat man sich 9 Jahre später für diese Änderung entschieden. Weiter denken darf sich das jeder selbst.

Antwort auf: riesaboy
Wir alle sollten uns an der Stelle auch glücklich schätzen, dass das Forenteam sich hier nicht sooo genau an die Regeln hält. Sonst wären die Beitrage alle nach Eröffnung geschlossen worden oder ins Feedback Forum verschoben worden.


Wieso bewirbst du dich dann nicht für das Forums-Team? Dem Grunde nach befinden sich genügend Beiträge von dir im Forum, die bei anderen als Hilfsmoderation verwarnt worden wären.


Quellen:
Regeländerung für Kritik im Forum
Kritik an der Vormoderation des Kritik-Forums
Änderung am Kritik-Forum
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Professor James Moriarty] - #3237234 - 13.07.2023, 20:35:44
Acou
Forumuser

Registriert: 29.03.2014
Beiträge: 368
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Normalerweise lese ich nur und denk mir meinen Teil aber was hier in letzter zeit abgeht... dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
Kritik äußern oder seinen Unmut äußern ist absolut ok aber in Letzter zeit arten diverse Themen komplett aus und aus sachlicher Kritik wird schnell Provokation und Hetze
und da wundert ihr euch das diverse beiträge geschlossen werden oder Aussagen im Papierkorb landen?
Auch wenn ich jetzt vllt als Schleimer oder ka bezeichnet werde aber...
DAS FORUMTEAM MACHT EINEN SUPER JOB!!!
Ich kann nur appellieren Kritik sachlich zu äußern ohne zu hetzen oder vom Thema abzuschweifen
und das in letzter Zeit Riesaboy so oft angegangen und angegriffen wird und das dieser Threat hier geöffnet wurde zeigt mir das die meisten das Forum nur nutzen um zu stänkern
deswegen bitte
BLEIBT SACHLICH


Bearbeitet von Acou (13.07.2023, 20:38:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Professor James Moriarty] - #3237237 - 13.07.2023, 20:45:47
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 326
Antwort auf: riesaboy
Eigentlich hat die Vormorderation ja noch einen ganz anderen praktischen Nutzen, weshalb diese im Feedback-Forum bzw. damals Kritik-Forum eingeführt wurde. Um zu verhindern, dass irgendwelche Mitglieder bloßgestellt werden.
Du kannst überall bloßgestellt werden im Forum. Wenn das der praktische Nutzen ist, dann kann man direkt im ganzen Forum Vormoderation betreiben.

Antwort auf: Plueschzombie
Ich glaube auch, dass die Umfrage nicht viel bringt, da viele gegen die Vormoderation sind (und ich versichere euch, dass es auch vielen Mods so geht).

Der Grundgedanke war, dass man eine Umfrage hat mit eindeutigen Ergebnissen und das das Knuddelsteam sieht, wie unzufrieden die Mitglieder mit dieser Einstellung sind. Also einen Denkanstoß. Und ich frage mich, warum es das bis heute noch gibt, wenn die Mehrheit der Nutzer im Forum und die Mods selber das nicht in Ordnung finden.

Antwort auf: lili-sophia
Ich vermisse das alte Kritikforum auch, aber manchmal muss man Sachen einfach hinnehmen, egal wie schwer sie auch sein mögen.
Wenn du es vermisst, wieso musst du es dann Hinnehmen? Vor allem, wenn viele diese Ansicht teilen. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht alles gefallen lassen, wenn man es nicht richtig findet.



Alle ''Vorteile'' dieser Vormoderation beschreiben die Vorteile einer Zensur. Man kontrolliert Inhalte und lässt diese zu, die einem passen bzw. Hier umgangsprachlich: "Regelkonform" sind. In Deutschland haben wir jedoch Meinungsfreiheit. Und was bedeutet das? Im Grundrecht steht folgendes: Jede Person darf in Deutschland ihre Meinung frei sagen oder schreiben – ohne dass Zensur droht.
Wieso sorgt man für Einschränkung für dieses Recht, nur damit Regeln eingehalten werden? Und für diese Einhaltung wären die Moderatoren zuständig.

Was ist Moderation?

Unter Moderation versteht man im Allgemeinen die Gesprächsleitung. Der Moderator hat auf die Einhaltung des Themas zu achten und sorgt dafür, dass die Gespräche auf einer sachlichen Ebene bleiben. Er bereitet das Thema vor, stellt Regeln auf und straft notfalls diejenigen, die sich nicht an sie halten. Außerdem sollte er neutral sein und alle Beteiligten gleichmäßig zu Wort kommen lassen
Quelle:
www.informatik.uni-oldenburg.de

Wo ist diese Vormoderation neutral? Sie wird doch vom CoMa gesteuert?
Und wo wird man gleichmäßig zu Wort kommen gelassen? Es beschweren sich genug Menschen über die Zeit.

Die Durchsetzung der heiligen Regeln kann auch über andere Wege erfolgen. Zensur ist keine Lösung. Wie sollen wir euch vertrauen, wenn ihr uns und den F-Mods nicht vertrauen könnt?


Bearbeitet von Oltion (13.07.2023, 20:48:17)
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Oltion] - #3237239 - 13.07.2023, 21:01:17
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Oltion

Antwort auf: Plueschzombie
Ich glaube auch, dass die Umfrage nicht viel bringt, da viele gegen die Vormoderation sind (und ich versichere euch, dass es auch vielen Mods so geht).

Der Grundgedanke war, dass man eine Umfrage hat mit eindeutigen Ergebnissen und das das Knuddelsteam sieht, wie unzufrieden die Mitglieder mit dieser Einstellung sind. Also einen Denkanstoß. Und ich frage mich, warum es das bis heute noch gibt, wenn die Mehrheit der Nutzer im Forum und die Mods selber das nicht in Ordnung finden.


Wie gesagt, es bedarf keiner Umfrage weil das Ergebnis feststeht bevor die Umfrage überhaupt gestartet wurde.
Und den Unmut über die Vormoderation kennen die Entscheidungsträger auch, aber die haben nun mal das letzte Wort darüber und das ist auch der Grund warum es das bis heute noch gibt, egal wie viele User letztendlich dagegen sind.

Und ganz aus der Luft gegriffen wurde es ja nun mal auch nicht, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen. Es gab schon scheiß Situationen im Kritikforum die man nun als Grund für solch eine Vormoderation nimmt.

Antwort auf: Oltion
Antwort auf: lili-sophia
Ich vermisse das alte Kritikforum auch, aber manchmal muss man Sachen einfach hinnehmen, egal wie schwer sie auch sein mögen.
Wenn du es vermisst, wieso musst du es dann Hinnehmen? Vor allem, wenn viele diese Ansicht teilen. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht alles gefallen lassen, wenn man es nicht richtig findet.


Nun machst du es dir aber etwas einfach :-D
Wenn der Unmut über Dinge ausreicht um sie zu ändern, hätten wir an ganz anderen Stellen viel weniger Probleme. Dann müssten Rentner zum Beispiel keine Pfandflaschen mehr sammeln ;-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3237248 - 13.07.2023, 21:15:01
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 326
Wenn der Unmut über Dinge ausreicht um sie zu ändern, hätten wir an ganz anderen Stellen viel weniger Probleme. Dann müssten Rentner zum Beispiel keine Pfandflaschen mehr sammeln ;-)

Ich habe nicht gesagt, dass der Unmut für Veränderung ausreicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht alles hinnehmen muss und man gewisse Sachen auch hinterfragen sollte. Und dieser Unmut hat klein angefangen und wurde immer größer. Und was passiert? Nichts.
Ich spare es mir einen Kommentar zu deinem Vergleich zu geben, weil ich nicht verstehe, was das eine Problem mit dem anderen zutun hat. :-D
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: root] - #3237249 - 13.07.2023, 21:19:19
Dream Of You <3
Cooki​emons​ter​

Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 644
Ort: Berlin
Antwort auf: root


Ich gratuliere! Du hast dir damit mit Sicherheit den lang ersehnten Posten in einem administrativen Team freigeschaufelt. Den Rest deiner Aussage kann man nicht ernst nehmen.



Denk was du willst, wenn es dich dann glücklich macht. Nur weil ich nicht alles scheiße und negative an Knuddels finde wie du, muss meine Meinung nicht weniger wert sein, geschweige den nicht ernst gemeint sein. Es ist meine Meinung und das hat nichts mit schleimen zu tun, um in irgendwelche Teams zu kommen oder der gleichen. Ich verstehe halt nach wie vor nicht, was du hier eigentlich noch suchst, wenn alles ach so schlimm ist.

Antwort auf: Oltion


In Deutschland haben wir jedoch Meinungsfreiheit. Und was bedeutet das? Im Grundrecht steht folgendes: Jede Person darf in Deutschland ihre Meinung frei sagen oder schreiben – ohne dass Zensur droht.


Hab schon am Anfang des Threads mit Meinungsfreiheit und Grundrechte gerechnet. Wenn man sich hier normal im Forum verhalten würde, müsste man Sachen wie Vormoderation gar nicht aktivieren.

Antwort auf: Acou


Kritik äußern oder seinen Unmut äußern ist absolut ok aber in Letzter zeit arten diverse Themen komplett aus und aus sachlicher Kritik wird schnell Provokation und Hetze
und da wundert ihr euch das diverse beiträge geschlossen werden oder Aussagen im Papierkorb landen?

Ich kann nur appellieren Kritik sachlich zu äußern ohne zu hetzen oder vom Thema abzuschweifen
und das in letzter Zeit Riesaboy so oft angegangen und angegriffen wird und das dieser Threat hier geöffnet wurde zeigt mir das die meisten das Forum nur nutzen um zu stänkern
deswegen bitte
BLEIBT SACHLICH


Kann ich zu 100 % unterschreiben. Das Forum wird neben den Team Foren nur noch für Hetze, Stress und allgemeines Herumtrollen genutzt. Nicht nur Patrick ist oft in die Schusslinie geraten, eigentlich jeder, der versucht sich neutral oder positiv im Sinne von Knuddels zu äußern, gerät automatisch in die Schusslinie.



Bearbeitet von Dream Of You <3 (13.07.2023, 21:20:14)
_________________________

Admin, AntiExtremismus, Jugendschutz, Profil, Smileys und Bugs-Team

Lg Patti

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Oltion] - #3237251 - 13.07.2023, 21:29:35
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Oltion
Wenn der Unmut über Dinge ausreicht um sie zu ändern, hätten wir an ganz anderen Stellen viel weniger Probleme. Dann müssten Rentner zum Beispiel keine Pfandflaschen mehr sammeln ;-)

Ich habe nicht gesagt, dass der Unmut für Veränderung ausreicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht alles hinnehmen muss und man gewisse Sachen auch hinterfragen sollte. Und dieser Unmut hat klein angefangen und wurde immer größer. Und was passiert? Nichts.
Ich spare es mir einen Kommentar zu deinem Vergleich zu geben, weil ich nicht verstehe, was das eine Problem mit dem anderen zutun hat. :-D


Du hast darüber geschrieben, dass es ja nicht sein kann, dass es etwas immer noch gibt obwohl der Unmut so groß ist und das kann man auf beliebig viele Dinge projezieren und dementsprechend Vergleichen :-)

Und der Unmut hat nicht klein angefangen, der Unmut über die Vormoderation war direkt von beginn an auf einem hohem Level.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: root] - #3237252 - 13.07.2023, 21:30:33
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

Antwort auf: root
CM-Forum > Rote Karten > Bloßstellung. Kann man schönreden, wie man will, es ist Bloßstellung. Die Vormoderation hier hat keinen guten Zweck. Bloßstellung, potenzielle Streitereien usw. sind vorgeschobene Gründe. All das kann ich auch im Chat machen.


Das sollte auch gar keine Rechtfertigung der Vormoderation sein, sondern lediglich aus meiner Sicht positive Aspekte der Vormoderation. Natürlich rechtfertigt das selbst noch keine Vormoderation - und kann im Zweifel nacheditiert werden.

Was die Karten angeht. In gewisser Weise mag ich dir da sogar zustimmen. Allerdings ist der Gedanke dabei ja nicht den Leuten zu zeigen: "Schau mal wie kacke der war" sondern die anderen CM zu sensibilisieren. Ob das anders gelöst werden kann? Möglicherweise.

Antwort auf: root

Antwort auf: riesaboy
Ein zweiter nützlicher Punkt ist das Verhindern der Veröffentlichung von Interna. Und auch das geschah in den letzten Monaten das ein oder andere mal leider im Hilfe- und Fragen Bereich.


Genauso absurd. Auch dafür gibt es Dutzende Kanäle. Kann ich im Chat, bei RTL und inzwischen sichert sich Knuddels ja ganz clever über Unterschriften ab. So langsam glaube ich, dass du nach Gründen fischst, die die Notwendigkeit einer Vormoderation besonders hervorheben. Einfach mal selber denken.


Auch das ist einfach nur eine Interpretation meiner Aussage. Das Interna nicht so intern sind, wie sie sein sollten ist mir durchaus bewusst. Es ist aber noch einmal etwas anderes, wenn Dinge die nicht für die öffentliche Breite gedacht sind für die Nachwelt aufbereitet im Forum landen. Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und weiß, dass die Personen die diese Infos im Forum veröffentlicht haben, die auch irgendwo her haben müssen.

Das ich aber positive Aspekte der Vormoderation erwähne, heißt nicht das ich die Vormoderation in Gänze gut finde. - Im Gegenteil, ich würde ihr im Grunde auch ein Nein geben.

Ganz allgemein möchte ich nun aber auch noch Anmerken: Es gibt auch großen Aufschrei von Zensur, wenn Beiträge gelöscht / editiert / verschoben werden weil sie nicht zum Thema gehören, an Sachlichkeit verloren haben oder einfach Inhalte enthalten die nichts im Forum zu suchen haben.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Dream Of You <3] - #3237257 - 13.07.2023, 22:28:23
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Dream Of You <3
Antwort auf: root


Ich gratuliere! Du hast dir damit mit Sicherheit den lang ersehnten Posten in einem administrativen Team freigeschaufelt. Den Rest deiner Aussage kann man nicht ernst nehmen.

Denk was du willst, wenn es dich dann glücklich macht. Nur weil ich nicht alles scheiße und negative an Knuddels finde wie du, muss meine Meinung nicht weniger wert sein, geschweige den nicht ernst gemeint sein. Es ist meine Meinung und das hat nichts mit schleimen zu tun, um in irgendwelche Teams zu kommen oder der gleichen. Ich verstehe halt nach wie vor nicht, was du hier eigentlich noch suchst, wenn alles ach so schlimm ist.


Ich finde nicht alles an Knuddels scheiße und negativ. Ich bin immer noch hier. Ich habe die Änderungen zum Jugendschutz sehr deutlich befürwortet und sage nach wie vor, dass sich der Jugendschutz massiv verbessert hat. Ich kritisiere Knuddels, gerade weil ich den Chat eigentlich mag. Ich spreche Probleme (direkt und offen) an. Ich mache in der Regel aber auch immer gleichzeitig konstruktive Vorschläge. Mit Direktheit kann so manch einer aber nicht umgehen. Im Bundestag wird auch gerne debattiert und auch da fallen nicht nur mit Blumen geschmückte Worte. Ich mag eine lebendige Diskussionskultur und die wurde durch die Vormoderation kaputt gemacht. Und zu deiner Meinung: Wenn du an der Ampel stehst, gibt es dann auch eine Meinung darüber, ob die Ampel rot oder grün ist? Ich befürworte durchaus, wenn jemand seine eigene Meinung hat. Beim Thema Fakten erübrigt sich allerdings jede Meinung und genau so ist es bei der Definition einer vorliegenden Zensur. Für mich gibt es nur zwei Erklärungen, wieso man Fakten leugnet. In diesem Kontext habe ich zunächst an ein eventuelles Interesse an einem administrativen Amt gedacht.

Antwort auf: riesaboy
Was die Karten angeht. In gewisser Weise mag ich dir da sogar zustimmen. Allerdings ist der Gedanke dabei ja nicht den Leuten zu zeigen: "Schau mal wie kacke der war" sondern die anderen CM zu sensibilisieren. Ob das anders gelöst werden kann? Möglicherweise.


Wärst du Mitarbeiter bei Knuddels und würdest die Thematik mit mir erörtern, würde ich dir Tausende von Gründen nennen, warum diese Vorgehensweise unnötig ist und auch mehr als genug Alternativen liefern. Zu deinem ersten Argument: Wenn ich eine Bank ausraube, kann ich auch nicht sagen, dass der Gedanke dabei ja nicht war, anderen zu schaden. Viel wichtiger als der Gedanke dahinter ist die Konsequenz des Ganzen. Es ist eine der größten Frechheiten, die man ehrenamtlichen Helfern entgegenbringen kann. Nicht mal mein Arbeitgeber dürfte sowas abziehen. Sowas geht gar nicht. Besonders traurig daran ist, dass man echt eine abschreckende Wirkung auf Helfer haben will, lol. Was ist das denn für eine Einstellung? Das hätte man mit einem Busgeldkatalog ebenso hinbekommen. In diesem Zusammenhang verweise ich auch einfach mal auf das Adminforum, denn gewisse Inhalte zu diesem Thema könnten dort noch existieren. Meinetwegen veröffentlicht man die Vorfälle. Ich sagte aber schon vor fünf Jahren als Channelmoderator, dass es keinen nennenswerten Grund gibt, den Nickname der betroffenen Person zu veröffentlichen. Meine Ansicht dazu hat sich nie geändert. Es ist asozial und es bleibt asozial. So behandelt man ehrenamtliche Helfer nicht. Und gerade für die sollte Knuddels wesentlich mehr tun, angefangen damit, solche Psychotaktiken abzustellen.

Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Professor James Moriarty nur anschließen.


Bearbeitet von root (13.07.2023, 22:31:33)
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: Dream Of You <3] - #3237260 - 13.07.2023, 22:59:36
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.782
Ort: Köln
Antwort auf: riesaboy

Wir alle sollten uns an der Stelle auch glücklich schätzen, dass das Forenteam sich hier nicht sooo genau an die Regeln hält. Sonst wären die Beitrage alle nach Eröffnung geschlossen worden oder ins Feedback Forum verschoben worden.


Wobei das schon ein grundsätzliches Problem ist. Ist doch super, dass das Forenteam die Regeln interpretiert und nicht wie ein Bot arbeitet.

Antwort auf: lili-sophia

Ich vermisse das alte Kritikforum auch, aber manchmal muss man Sachen einfach hinnehmen, egal wie schwer sie auch sein mögen.


Ganz nach dem Motto friss oder stirb?
Zweiteres würde dann aber eher für's Forum gelten, was nicht Sinn und Zweck der Sache gewesen sein sollte. Diese Denkweise ist einfach schlimm und katastrophal für jegliche Diskussionen.

Zitat:
Der Hauptgrund für die Änderung ist, dass wir so zum einen näher an eurem Feedback sind und zeitnah auf euer Anliegen antworten können. Die Sorge, dass wir Beiträge nicht zulassen werden, welche z.B. uns kritisieren braucht, ihr nicht haben. [...]

Zeitnah ist es bei weitem leider überhaupt nicht. Stattdessen werden Beiträge vergessen, oder auch durch die Freischaltung kommen teilweise 5-6 Antworten untereinander, die dann keinerlei Bezug mehr unter sich haben, was schade ist. Das war früher bei kontroversen Diskussionen echt gold wert.

Zitat:
Feedback und Bugs
Der Ort für alle, die Knuddels ein klein wenig besser machen wollen - ob durch Fehlermeldungen oder durch Feedback.


Antwort auf: Dream Of You <3


Kann ich zu 100 % unterschreiben. Das Forum wird neben den Team Foren nur noch für Hetze, Stress und allgemeines Herumtrollen genutzt. Nicht nur Patrick ist oft in die Schusslinie geraten, eigentlich jeder, der versucht sich neutral oder positiv im Sinne von Knuddels zu äußern, gerät automatisch in die Schusslinie.



Theoretisch wäre es vielleicht auch angebracht, dass positives Feedback im Feedbackforum geschrieben werden darf. Eigentlich ist Lob immer was gutes, nur in Knuddels will man es offensichtlich in Foren nicht hören?

Eine gesunde Streitkultur führt i.d.R. immer zu Verbesserungen oder guten Erkenntnissen für weitere Denkanstöße. Offensichtlich möchte Knuddels dies nicht (?).

Antwort auf: Acou
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Normalerweise lese ich nur und denk mir meinen Teil aber was hier in letzter zeit abgeht... dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
Kritik äußern oder seinen Unmut äußern ist absolut ok aber in Letzter zeit arten diverse Themen komplett aus und aus sachlicher Kritik wird schnell Provokation und Hetze
und da wundert ihr euch das diverse beiträge geschlossen werden oder Aussagen im Papierkorb landen?
Auch wenn ich jetzt vllt als Schleimer oder ka bezeichnet werde aber...
DAS FORUMTEAM MACHT EINEN SUPER JOB!!!
Ich kann nur appellieren Kritik sachlich zu äußern ohne zu hetzen oder vom Thema abzuschweifen
und das in letzter Zeit Riesaboy so oft angegangen und angegriffen wird und das dieser Threat hier geöffnet wurde zeigt mir das die meisten das Forum nur nutzen um zu stänkern
deswegen bitte
BLEIBT SACHLICH


Dein Beitrag trägt effektiv 0 zur Diskussion bei.

Antwort auf: Dream Of You <3


Denk was du willst, wenn es dich dann glücklich macht. Nur weil ich nicht alles scheiße und negative an Knuddels finde wie du, muss meine Meinung nicht weniger wert sein, geschweige den nicht ernst gemeint sein. Es ist meine Meinung und das hat nichts mit schleimen zu tun, um in irgendwelche Teams zu kommen oder der gleichen. Ich verstehe halt nach wie vor nicht, was du hier eigentlich noch suchst, wenn alles ach so schlimm ist.


Was ist das für eine Einstellung? Er wird sicherlich genügend Gründe haben um Knuddels zu besuchen. Und selbst wenn es nur ist, um sich über verschiedene Dinge zu beschweren oder sie versucht zu verbessen. Diese Einstellung hat im übrigen dazu geführt, dass viele alte Mitglieder resigniert den Chat verlassen haben. Einfach weil diese Art und Weise auf Kritik oder Anmerkungen zu reagieren eine falsche ist. Friss oder stirb hat noch nie geholfen.


Abschließend möchte ich noch zu bedenken geben, dass meist von einer Bloßstellung die Rede war, wenn im Feedbackforum öffentlich interna (Nicknennung bei Sperren) benannt wurden.
Ich empfand es grundsätzlich zunächst als Bloßstellung dem User immer zu unterstellen, den Beschwerdeweg nicht gegangen zu sein.
Für mich ist es auch nicht unbedingt nachvollziehbar, wieso ein gesperrter User nicht den Nick der sperrenden Person nennen darf? Schlussendlich steht er ja i.d.R. zu seiner Sanktion und sollte eigentlich kein Problem damit haben. Nicht umsonst gibt es ja auch Handlungsanweisungen für Admins, wenn der Nick im Forum benannt wird. Daher stellt sich mir auch die Frage, ob diese "Zensierung" überhaupt sinnvoll ist, oder gar gewünscht? Theoretisch wird es seitens Knuddels dann eher toleriert, dass Forenmods damals die Nicks wieder rausgenommen haben? Nur ein kleines Gedankenspiel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: root] - #3237262 - 13.07.2023, 23:10:27
BSC Hertha

Registriert: 08.12.2017
Beiträge: 300
Ort: Berlin
Moin Zusammen,

was die Thematik Karten und deren inhaltliche Veröffentlichung betrifft bin ich ganz auf der Seite von root.
Hier wird in meinen Augen ganz klar eine Bloßstellung betrieben. Das solche internen Informationen immer wieder an die "Öffentlichkeit" kommen ist ja wohl unbestritten. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Sensibilisierung der (noch) verbleibenden CM oder Admins nichts zu tun. Ein einfacher Hinweis wie zb. XYZ hat sein Amt abgegeben oder musste abgeben sollte reichen.

In anderen, öffentlichen, Beiträgen wird man mehr als einmal auf die Bloßstellung hingewiesen nur wenn man schreibt "ich könnte Namen nennen, gerne pn".

Zum eigentlichen Thema brauche ich nicht viel sagen, von mir ein klares NEIN dazu.
Gründe habe ich dafür genug und sind auch schon hinreichend genannt worden.

Zum Thema Hetze und Beleidigungen hier. Ich unterschreibe sofort das sowas nicht sein darf und kann.
Aber warum ist es denn erst so weit gekommen? Kann es an dem Unmut vieler, sehr vieler Mitglieder liegen und wie sie hier teilweise behandelt werden?
Wie heißt es doch so schön? Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Sorry, kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen.

Letztendlich geht es uns doch (fast) allen darum eine vernünftige Gesprächskultur an den Tag zu legen.
Das setzt aber voraus das beide Seiten miteinander arbeiten wollen und leider kommt es sehr oft seitens der verantwortlichen unglücklich rüber.......okay von beiden Seiten.

LG Steffen
_________________________
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

[zum Seitenanfang]  
Re: Vormoderation und "Zensur" [Re: root] - #3237266 - 13.07.2023, 23:32:10
Dream Of You <3
Cooki​emons​ter​

Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 644
Ort: Berlin
Antwort auf: root


Ich spreche Probleme (direkt und offen) an. Ich mache in der Regel aber auch immer gleichzeitig konstruktive Vorschläge. Mit Direktheit kann so manch einer aber nicht umgehen. Und zu deiner Meinung: Wenn du an der Ampel stehst, gibt es dann auch eine Meinung darüber, ob die Ampel rot oder grün ist? Ich befürworte durchaus, wenn jemand seine eigene Meinung hat. Beim Thema Fakten erübrigt sich allerdings jede Meinung und genau so ist es bei der Definition einer vorliegenden Zensur. Für mich gibt es nur zwei Erklärungen, wieso man Fakten leugnet. In diesem Kontext habe ich zunächst an ein eventuelles Interesse an einem administrativen Amt gedacht.



Es mag so herübergekommen sein, da ich komplett gesagt habe das es keine Zensur gibt, das stimmt wohl und nehme ich auch zum Teil zurück. Meine Meinung zur Vormoderation ändert sich dadurch aber keineswegs. Für mich ist diese sinnvoll, auch wenn dadurch eine gewisse Zensur entstehen mag. Dennoch wird auch genug durchgelassen, was negativ bzgl. Knuddels angesprochen wird. Konstruktive Kritik ist ja immer eine Auslegungssache und die hört spätestens da auf, wo Spitzen geworfen werden und man unterschwellig anfängt zu provozieren bzw. Stimmungsmache zu betreiben. Ich komme sehr gut mit Direktheit klar, wenn diese mir auch auf normalen Wege mitgeteilt wird und das war oben nicht der Fall. Du hast stattdessen mir sogar Dinge unterstellt, die nicht der Tatsache entsprechen. Das Ding mit der Ampel hinkt für mich übrigens ein wenig, rot ist rot und grün ist grün. Bei der Zensur ist dennoch noch ein gewisser Spielraum. Hier wurde von kompletter Zensur und kompletter Untergrabung der Meinungsfreiheit gesprochen, was so nicht 100 % korrekt ist. Es wird ein Teil zensiert und ein teil der Meinung dadurch untergraben, aber man kann nicht behaupten das komplett stattfindet, den dann würden bestimmte Threads und Posts gar nicht erst vorhanden bleiben bzw. durchgelassen werden.


Nach wie vor kann ich nur das Beispiel erwähnen, was ich bereits oben nannte bzgl. CM's, teamler und admins. Da müsste man es auch als Zensur bzw. Untergrabung des Meinungsfreiheit sehen und abschaffen. Meiner Meinung nach braucht es nun mal gewisse Regeln, auch wenn diese nicht jedem gefallen. Wenn jetzt jeder alles machen könnte wie ihm beliebt, sei es im Forum oder Chat, würde das ganze massiv ausufern oder sogar komplett ins Chaos stürzen.


Antwort auf: lolli1995


Was ist das für eine Einstellung? Er wird sicherlich genügend Gründe haben um Knuddels zu besuchen. Und selbst wenn es nur ist, um sich über verschiedene Dinge zu beschweren oder sie versucht zu verbessen. Diese Einstellung hat im übrigen dazu geführt, dass viele alte Mitglieder resigniert den Chat verlassen haben. Einfach weil diese Art und Weise auf Kritik oder Anmerkungen zu reagieren eine falsche ist. Friss oder stirb hat noch nie geholfen.



Ehrlich gesagt bin ich da völlig anderer Meinung, viele alte Hasen haben wegen ganz anderen Dingen Knuddels verlassen. Zum einen sind wir alle älter geworden und haben unsere Präferenzen geändert, zum anderen führten erotikchannels zu Unmut und dann gab es noch die überzogenen entamttungen früher. Es gibt sicher noch viele weitere Dinge, die vermutlich auch dein Angesprochenes beinhalten. Dass man sich mal beschwert, ist auch nicht das Problem, bei ihm überwiegt das negative aber dauerhaft. Grundsätzlich ist das fast jeder Beitrag negativ auf knuddels bezogen ist, sodass die positiven völlig untergehen. Aber gut, er ist ja nicht der einzige, wo das zutrifft. Es ist übrigens auch keine Einstellungen jemanden etwas zu unterstellen, unterschwellig zu provozieren und spitzen zu werfen, wurde aber dennoch gemacht. Meine Frage war also aufgrund dessen, dass er permanent gegen Knuddels schießt, mehr als berechtigt. Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, dann bleibe ich davon fort und begebe mich nicht immer wieder dort hin.
_________________________

Admin, AntiExtremismus, Jugendschutz, Profil, Smileys und Bugs-Team

Lg Patti

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 15 1 2 3 ... 14 15 >


Moderator(en):  Blackblood, lutz39