Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? - #2545431 - 29.01.2013, 10:24:27
einthoven
Nicht registriert


aufgrund dieses, vorläufig geschlossene, Themas sehe ich mich dazu genötigt, hier mal eine grundsatzdiskussion in gang zu bringe.

Warnung! Spoiler! (Um den Inhalt dieser Aussage geht es)
Zitat:
Lieber charlie01, bei einer Beleidigung ist es nicht erforderlich, ein eindeutig beleidigendes Wort zu verwenden. Auch "du Busfahrer" kann eine Beleidigung sein, wenn sie benutzt wird um eine Person herabzuwürdigen.
Entsprechend ist auch "du Spaten" in dem Fall eine Beleidigung, denn warum solltest du jemandem einfach mal ohne Hintergrund sagen "Hey du Gartengerät"?


Und da in der Lobby eben gerne mal beleidigt wird (da gabs ja mal einen Thread zu) gilt da wohl eine Null-Toleranz-Politik.
und hier die dazugehörige aussage

Warnung! Spoiler! ( und dies wäre meine Antwort darauf gewese,)
Du "diese text" schreiber. jetzt zeig mich an wege beleidigung. also ehrlich, der inhalt dieses textes ist für mich eine größere beleidigung als "du busfahrer", da in "du busfahrer" eine beleidigung zu sehe, eine größere beleidigung für die busfahrer ist, da hier ihr berufsstand ins lächerliche gezoge wird. man kanns auch übertreibe. du student, du sohn deiner mutter, du hans (vorausgesetzt, man heißt halt hans). alternativ geht auch, du christoph, du claudia, du brad pitt. also ich persönlich kanns scho net nachvollziehe, wenn man in trottel eine beleidigung sieht (unwahre aussage... oder wahr, kommt auf den adressate an), aber jetzt noch aus berufsstände ne beleidigung mache zu wolle lässt mich eine frage in den raum stelle... habt ihr sie denn noch alle? habt ihr irgendwie keine größere beschäftigung als euch zu überlege, welche worte es als beleidigung zu definiere gilt?


da dieses thema aber nach wie vor gesperrt ist, ich dieses thema auch recht interessant finde, sollte man einmal erörtere,
* was ist eine beleidigung?
* wo fängt eine beleidigung an?
* wieso gilt gerade dieses (irgendein als beleidigung definiertes wort) als beleidigung und wieso reagiert
man dementsprechend?
* wieso reagiert man überhaupt auf dieses wort als wäre es eine beleidigung, stichwort "du busfahrer"?




Bearbeitet von einthoven (29.01.2013, 10:27:29)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ] - #2545469 - 29.01.2013, 11:59:06
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Also eine Beleidigung ist eine verbale Attacke die nur darauf abzielt eine andere Person zu kränken,
daher lässt sich das bei vielen Dingen auch nicht genau präzisieren ob es wirklich eine Beleidigung ist.
Denn diese sind immer abhängig von der betroffener Person.
Mal am Biespiel "Arschl.", der eine fühlt sich dadurch beleidigt, wieder ein anderer würde sich nur
für das Kompliment bedanken.

Daher ist es auch schwierig hier einen gemeinsamen Kontext zu finden, außer halt das
man sich genauestens die Situation anschauen und mit den Beteiligten reden sollte.

#Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: GrafvonKroloc] - #2545713 - 30.01.2013, 04:44:30
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: GrafvonKroloc
Also eine Beleidigung ist eine verbale Attacke die nur darauf abzielt eine andere Person zu kränken


Muss nicht verbal sein, ein Blick, eine Geste, ein Benehmen kann genauso eine Beleidigung darstellen. Eine Beleidigung ist es dann, wenn sie der betreffenden Person eine negative Eigenschaft zuschreibt. Übrigens selbst dann, wenn diese tatsächlich zutrifft, was gerne als Gegenargument gebraucht wird (,,Das war keine Beleidigung, das war nur die Wahrheit!").

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ] - #2554817 - 02.03.2013, 16:12:49
187g-star
Nicht registriert


Hallo zusammen,

eine Beleidigung zielt, wie GrafvonKroloc eigentlich schon sagte, darauf ab jemanden zu kränken/verletzen. Dies muss nicht unbedingt verbal erfolgen, das kann auch, wie mein Vorredner sagte, ein Blick, eine Geste oder oder oder sein.

Bei Beleidigungen gibt es auch keinen Wortfilter der begrenzt ist, viel mehr ist es so, dass dieser unendlich groß ist. Eine Person die selten beleidigt ist, bzw. viele Worte oder Gesten nicht ganz so ernst nimmt, für den ist der Wortfilter sehr begrenzt.

Eine Person die bei jeder Äußerung hochgeht und total schnell eingeschnappt ist, für den hat der Wortfilter wahrscheinlich keine Grenzen... :-D

In dem Sinne,

Beleidigungen sind äußerst schwierig zu definieren.

Gruß,

187g-star ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ] - #2554825 - 02.03.2013, 17:23:55
Jornowell
Nicht registriert


Da kann ich alter Mann eine Kindheitsgeschichte zu erzählen:

ich habe viele Geschwister und wir alle wurden so erzogen, dass Schimpfwörter was absolut Schlimmes sind. Also, so dachte ich mir, erfinde ich ein eigenes und nannte meine Geschwister ab da an immer, wenn ich sauer auf sie war, "blaue Kirsche".
Am Anfang lief das auch ganz gut, bis die sich wirklich davon angegriffen fühlten und geweint haben und zu unserer Mutter gerannt sind, die mir daraufhin das Wort verbot.

Man sieht, dass selbst solche... Dummheiten als Beleidigungen aufgefasst werden können. Und gerade bei Knuddels sind viele, die sich zu schnell angegriffen fühlen. Also, will ich mich damit meinen Vorschreibern anschließen: am Ende KÖNNTE alles eine Beleidigung sein, was darauf abziehlt. Selbst blaue Kirsche :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ] - #2554827 - 02.03.2013, 17:46:38
Dirty Michel
Nicht registriert


In dem Sinne kann man das sagen, ja!!


Vorallem trifft das zu wenn man sich sowieso von vornherein unsympatisch ist, da kann jedes kleine Wort(was vielleicht gar net so gemeint war) zur Eskalation führen!!!



M.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ] - #2576544 - 11.05.2013, 00:47:46
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
Das entscheidest du ganz allein.

Dann wenn du dich emotional angreifbar machen lässt und du die Beleidigung für dich selbst annimmst, dann beginnt sie...

Ich kann dir nur raten dich von dem Gedanken frei zu machen und zu verinnerlichen, dass dich niemand beleidigen kann, weil du selbst weißt dein Gegenüber repräsentiert nur die Verzweiflung und Hilflosigkeit.

Dann hast du eine gute Basis und bist koqnitiv auf dem richtigen Weg.
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: Joker2005] - #2576560 - 11.05.2013, 01:42:36
ChaosKücken <3

Registriert: 01.12.2010
Beiträge: 2.291
Hi.

Möchte mal das Beispiel, welches wohl vorwiegend bei Spielen verwendet wird noch mit darlegen.
Wenn Du jemanden als Noob hinstellst, obliegt es seiner Wahrnehmung, wie Du es aufnimmst.

Für den Einen ist es eine Beleidigung (vermutlich vor allem, wenn man sich mit einem Spiel länger beschäftigt und einfach mal einen Fehler macht) ; während es für den Anderen eben keine ist, sondern vielleicht nur die Feststellung, dass jemand ein Anfänger ist.
Einen Handlungsbedarf bei derartigen Worten, sehe ich hier im Chat nicht.

Cheers.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ChaosKücken <3] - #2576628 - 11.05.2013, 13:23:22
x Swinq <> Swinq x
Nicht registriert


Jetzt warte ich schon seit sechs verdammten Monaten auf einen verfluchten Rehaplatz. 10 Einrichtungen meinten ich bin nicht Reha-Fähig und ner 11ten waren meine Tabletten zu teuer. HAHA!

Jetzt sollte es Montag doch endlich los gehen und jetzt kommt die Krankenkasse nicht ausm' Quark. Ich scheiß ab, ich will aus dem scheiß Rollstuhl raus!! Fühl mich langsam echt verarscht.

Soooo, Wohnungssuche, die zweite. Rollstuhlgerecht oder können wir bald wieder laufen? Scheiß drauf, alles oder nichts. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Was macht eine Beleidigung eigentlich aus? [Re: ] - #2576676 - 11.05.2013, 16:14:52
x Swinq <> Swinq x
Nicht registriert


Würde diesen Beitrag hier bitte jemand löschen und den über mir in "Was denkt ihr gerade" verschieben? Irgendwie bin ich im falschen Thread gelandet. Danke. :-D

[zum Seitenanfang]