Liebe Forumsmitglieder,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Forum eine umfassende Strukturänderung erfahren hat. Diese Veränderungen sollen die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

1. Abschied von "Informationen, Ankündigungen und Events"

Die Kategorie "Informationen, Ankündigungen und Events" gehört der Vergangenheit an. Stattdessen wurden die darin ehemals enthaltenen Foren neu strukturiert und kategorisiert:

News rund um Knuddels: Jetzt zu finden in der Kategorie Rund um den Chat.
Veranstaltungen beinhaltet nun das ehemalige Chatevents, Forumevents & Chattertreffen und befindet sich ebenfalls in Rund um den Chat.
Werbung aller Art: Das Subforum gibt es leider nicht mehr.


2. "Hilfe und Fragen" wird zu "Rund um den Chat"

Die ehemalige Kategorie "Hilfe und Fragen" wurde in Rund um den Chat umbenannt.

Rund um den Chat: Jetzt im neuen Forum Hilfe & Fragen zum Chat in der Kategorie Rund um den Chat.
Android- & iOS-App: Nun in Hilfe & Fragen zum Chat integriert.
Chatspiele: Integriert in das neue Subforum Veranstaltungen.
Smileys: Thematisch nun in Hilfe & Fragen zum Chat.
Profilfoto, Fotoalben & Wildspace-Bilder: Ebenfalls in Hilfe & Fragen zum Chat.


3. Neue Bezeichnung für "Rund ums Forum" - willkommen "Das Forum"

Die ehemalige Kategorie "Rund ums Forum" trägt nun den Namen Das Forum und enthält:

News aus dem Forum: Ehemals "Forumsnews".
Veranstaltungen: Früher "Forumsevents", jetzt integriert in Rund um den Chat.
Hilfe & Fragen zum Forum: Unverändert, jetzt unter Das Forum.
Archive: Bleibt bestehen, nun unter Das Forum.


4. Veränderungen in "Feedback und Bugs"

Die Kategorie "Feedback und Bugs" gibt es nicht mehr. Stattdessen befinden sich die Subforen Feedback und Bugs nun in der Kategorie Rund um den Chat.


5. Änderungen für "MyChannels und User Apps"

Die Kategorie "MyChannels und User Apps" wurde aufgelöst. Statt mehrerer Subforen gibt es jetzt ein einziges MyChannels Forum unter Rund um den Chat. Hier könnt ihr euch nun noch besser über MyChannels und User Apps austauschen, eure Projekte vorstellen und Ideen teilen.

Wir hoffen, dass diese Neuordnung eure Interaktionen im Bereich MyChannels und User Apps weiter stärkt und die Community noch besser miteinander verbindet.


6. Thematische Anpassungen in "Themen des Alltags"

Die Kategorie Themen des Alltags bleibt bestehen, hat jedoch einige thematische Veränderungen erfahren:

Talkrunde: Enthält nun Aspekte von "Gesundheit & Lifestyle," "Freundschaft & Liebe," "Multimedia" und "Weltgeschehen & Politik."
Kettenthreads: Unverändert.
Humor: Bleibt bestehen.


7. Beitragszähler in Kettenthreads

Der Beitragszähler im Forum Kettenthreads wurde aktiviert. Fortan werden Beiträge dort, wie in allen anderen Teilbereichen des Forums, addiert.


8. Überarbeitung des Subforums "Feedback"

Wir haben euren Wunsch gehört! Das Subforum Feedback kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Die Vormoderation wurde komplett abgeschafft, womit wir euch mehr Autonomie und direkte Kontrolle über eure Diskussionen geben wollen. Das Forum steht nun zu 100% im Verantwortungsbereich des Forumsteams, wobei moderative Eingriffe durch das Community Management nur im äußersten Notfall vorgenommen werden.


9. Moderatorenrechte in allen Foren für das Forumsteam

Ab sofort verfügt das gesamte Forumsteam über Moderatorenrechte in allen öffentlichen Foren. Diese Maßnahme wurde eingeführt, um in Notsituationen schneller und effektiver eingreifen zu können und die Sicherheit und Integrität unserer Community zu gewährleisten.

Was bedeutet das für euch als Mitglieder? Im Grunde genommen ermöglicht diese Änderung allen Teammitgliedern, unabhängig von ihrer spezifischen Rolle, bei Bedarf moderierend tätig zu werden. Dies beinhaltet die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen, sowie Benutzer zu verwarnen oder in extremen Fällen zu sperren. Wir möchten betonen, dass diese Rechte ausschließlich in Notsituationen und zum Schutz der Community eingesetzt werden.


Diese strukturellen Anpassungen sollen eure Forenerfahrung verbessern und die Diskussionen in den passenden Forenbereichen fördern. Wir sind gespannt auf euer Feedback zu den Änderungen und stehen euch für Fragen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Geduld und viel Spaß beim Entdecken der neuen Forenstruktur!

Knuddelige Grüße
Das Forumsteam