Hallo,

mich beschäftigt schon lange ein Phänomen zusammenhängend mit Träumen, was mir schon öfter widerfahren ist. Wenn ich Freunde von mir dazu frage, bekomme ich oft ein zusprechendes JAAA, DAS HAB ICH AUCH SCHON GEHABT etc.

Kennt ihr das?
Ihr schläft und habt nachts einen beunruhigenden Traum. Eure Eltern sterben, ihr habt Streit mit einer Person, die euch nahesteht oder Sonstiges. Ihr seid im Traum total verzweifelt, weint, eure Gefühle stehen Kopf. Plötzlich wacht ihr auf und ihr habt wirklich während dem Traum geweint, die Tränen kullern euch die Wangen runter.
Oder eine andere Situation: Im Traum fallt eine Klippe herunter. Ihr zuckt zusammen, wacht auf & bemerkt, dass ihr das Gefühl hattet, ihr würdet WIRKLICH fallen, obwohl ihr wusstet, dass ihr nur im Bett seid (hatte ich mal beim Einschlafen). Meistens befindet man sich dabei auch grad so an der Bettkante und man fällt wirklich im nächsten Moment runter.
Ein Freund von mir hat mir letztens erzählt, er hätte geträumt, dass er im Traum absolut gelähmt war, er konnte sich nicht bewegen und war total überfordert mit der Situation im Traum. Als er nachts aufwachte, konnte er sich auch da nicht bewegen. Er wollte was trinken, aber war dazu nicht im Stande. Danach schlief er einfach wieder ein und am nächsten Morgen war alles wieder okay.

Wie erklärt ihr euch das? Beeinflussen Träume den Menschen so sehr, dass sie auch Bezug zur Realität nehmen? Befandet ihr euch auch schonmal in einer ähnlichen Situation? Mich würde auch mal interessieren, was diese Träume zu bedeuten haben.

Ich hab versucht zu googeln, konnte aber nichts finden. Vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben, keine Ahnung.

Jule.