Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Mein Glaube ** - #1574385 - 11.09.2008, 21:14:34
Hiphopper 3000
Nicht registriert


Ja, Also.

Ich selber glaube nichtan Gott Ich bin auch nicht getauft.
Seit ihr getauft?
Ich glaube an die wiedergeburt des Menschen.
Wenn Ihr als Mensch wiedergeboren werden wollt ammelt in eurem leben gutes Karma.
Sammelt Ihr Mieses Karma dann werdet ihr als Ameise wiedergeboren also betrügt, lügt und beschimpf keine anderen wenn ihr nicht als Ameise wiedergeboren werden wollt.
Also Ich glaube an Buddha weil man auch bei ihm aufgenommen wird auch wenn man nicht an ihn glaubt, weil er ist einem nicht böse und wenn ihr soooooo Gutes Karma gesammelt habt dann kommt ihr ins Nirwana.
Also ihr wisst nun was zu tun ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1574408 - 11.09.2008, 21:30:04
Power Bat
Nicht registriert


ööööhm, ja dolle ausage . . . un naja, befass dich ma bidde mit buddhismus XD

ich interpretier ded jetz ma so dasu A meins dasu uns hier dein glauben aufzwingen wills oder B über alle möglichen glauben labern

zu option A brauch ma ned viel sagen, zu B eher des was schon oft gesagt wurde, jeder hat sein eigenen glauben wa?^^

joa, bin getauft un au konfimiert, glaub aber nich an gott wie andere . . . hab ich schonma iem anderm topic beschrieben, is mir jetz einfach zu viel text, deshalb kurz: ich glaube an das gute und bösen in allem Oo naja, stimmt so zu 90% die andern 10% dauert mir jetz zu lang XD

MsG, Alex

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1574419 - 11.09.2008, 21:33:21
Jojo093
Nicht registriert


Du glaubt also nicht an Gott.
Und wieso glaubst du dann an Buddha? Soweit ich weis, ist er für die Asieaten, auch ein Gott.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1574476 - 11.09.2008, 22:10:38
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 121
Ort: München
Zitat:
Du glaubt also nicht an Gott.
Und wieso glaubst du dann an Buddha? Soweit ich weis, ist er für die Asieaten, auch ein Gott.


Das stimmt so nicht. Habs extra nochmal nachgeguckt, weil ich mir auch nicht sicher war *gg*
Also: Buddha stellt(e) sich selbst weder als Gott noch als "Prophet" dar. Im Buddhismus gibt es weder einen Gott noch eine ewige Seele, was ihn von den größten anderen Weltreligionen (Christentum, Judentum und Islam) unterscheidet.
Buddha macht den Menschen ein Angebot (sie müssen seiner Lehre also nicht folgen), wie sie Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge erkennen können.
Klingt sehr happig (hab das letzte jetz kopiert, weil ichs nicht besser ausdrücken könnte ;) ),aber es ist nach meinem Verständnis einfach das in-sich-gehen, meditation zur selbsterkenntnis unso^^

Ich selbst bin katholisch getauft, aber ich glaube... nicht an Gott himself, sondern eher an eine metaphysische Macht. joa, ich denke, das umreissts :P
schönen abend noch =)
_________________________
I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1575313 - 13.09.2008, 11:07:03
Murphy82
Nicht registriert


So leicht ist das leider nicht. Um ins Nirwana zu kommen musst du die Erleuchtung finden und das schaffen teilweise nicht mal die Mönche selbst.
Solange du sie nicht findest wirst du im Kreis der Wiedergeburt hängenbleiben was die Buddhisten als Strafe ansehen.

Also wenn es die Buddhisten selbst teilweise nicht schaffen, würde es ein normaler Mensch erstrecht nicht hinbekommen.

Und wer schlechtes Karma angehäuft hat, wird nicht als Ameise wiedergeboren. Zumindest nicht zwangsläufig.
Wer viel schlechtes Karma hat wird die Prüfungen des Bardo wohl nicht bestehen und vielleicht sogar in die Hölle kommen. Oder wenn er besonders geizig war ein Asura.

Ich persönlich finde den Buddhismus zwar auch ziemlich interessant, aber ich glaube mehr an das was in der Bibel steht.
Also das sich tote nicht des geringsten Bewusst sind und die guten nach dem jüngsten Gericht wieder auferstehen und die Erde zu einem Paradies wird.
Naja, schön wäre es aber so wirklich 100% kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Auf jeden Fall glaube ich nicht das es eine Hölle gibt. Zumindest nicht so wie sie immer geschildert wird.

P.s. Besorg dir mal das Tibetanische Totenbuch. Da steht das alles drin und ist eine echt empfehlenswerte Lektüre. Aber besorg eine gute Übersetzung. Die von Monika Hauf ist meiner Meinung nach die beste.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1575632 - 13.09.2008, 17:58:31
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 121
Ort: München
soweit ich weiß, lehnt der tugendhafte Mensch das Angebot, ins Nirwana einzutreten, sogar ab. Denn er ist so bescheiden und gut, dass er lieber anderen Menschen hilft, sich zu bessern. glücklich
_________________________
I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ma-cherise] - #1575707 - 13.09.2008, 19:27:51
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256


Also die Ansicht was "gut und böse" ist kann nur jeder Mensch für sich entscheiden , man Sollte ja nicht für seinen Charakter bestraft werden .


unschlüssig unschlüssig unschlüssig
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Owicz] - #1575887 - 13.09.2008, 22:32:11
Murphy82
Nicht registriert


Zitat:
soweit ich weiß, lehnt der tugendhafte Mensch das Angebot, ins Nirwana einzutreten, sogar ab. Denn er ist so bescheiden und gut, dass er lieber anderen Menschen hilft, sich zu bessern.


Das machen angeblich nur ein paar wenige Lehrer. Der Rest geht ins Nirvana wenn er kann. Schließlich arbeitet er darauf schon seid etlichen Leben hin. Dann wird er es nicht für ein paar unverbesserliche hinschmeissen.

Zitat:
Also die Ansicht was "gut und böse" ist kann nur jeder Mensch für sich entscheiden , man Sollte ja nicht für seinen Charakter bestraft werden .


Bullshit!!

Wer vom Charakter her schon böse ist sollte dafür auf jeden Fall nicht belohnt werden. Also laut meines Glaubens keine Auferstehung sondern in gewisserweise das was die Buddhisten als Nirvana sehen. Nämlich im wahrsten Sinne des Wortes garnix. Das unendliche Nichts. Einfach pennen ohne aufwachen. Keine wirkliche Bestrafung aber auch keine wirkliche Belohnung. Ein guter Kompromiss wie ich finde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576043 - 14.09.2008, 11:31:59
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256


Ja aber was heißt den Böse das ist einfach ne andere Ansicht als

die der "guten Menschen" .
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Owicz] - #1576171 - 14.09.2008, 14:13:34
Murphy82
Nicht registriert


Mord oder Massenmord, Vergewaltigung, Erpressung, Körperverletung, stehlen, Betrügen, Kinder schänden... Das sind keine Ansichtssachen...

Was verstehst du denn bitte unter " Böse " ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576220 - 14.09.2008, 15:10:58
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Mord oder Massenmord, Vergewaltigung, Erpressung, Körperverletung, stehlen, Betrügen, Kinder schänden... Das sind keine Ansichtssachen...



Ob Massenmord "böse" ist, ist definitiv Ansichtssache und wird deswegen auch von jedem subjektiv empfunden. Aus der Perspektive eines Massermörders, der für seinen Glauben mordet, ist dies keine Schandtat, sondern etwas Gutes. Für einen Menschen, der seine Bedürfnisse befriedigen möchte, ist eine Vergewaltigung auch nichts Schlimmes. Köperverletzung zu begehen, um die eigene Familie am Leben zu erhalten, auch nicht. Es gibt Situationen, in denen man hinterfragen muss, ob dies zu verurteilen ist, oder nicht. Dass die Allgemeinheit grundsätzlich all diese Dinge verurteilt, drückt uns die Moral auf.


Zitat:
Was verstehst du denn bitte unter " Böse " ?


Dinge, in "gut" und "böse" zu kategorisieren, halte ich nicht für sinnvoll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576251 - 14.09.2008, 15:56:05
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 121
Ort: München
Dinge, in "gut" und "böse" zu kategorisieren, halte ich nicht für sinnvoll. [/quote]

Kategorisieren ist menschlich. bzw. allgemein überlebensnotwendig.
und niemand kann das "Schubladendenken" verleugnen, das hat sich einfach im Menschen eingeprägt, einen Menschen ohne Vorurteile gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.
Bei dem Beispiel "gut" und "böse": ein zorniges gesicht interpretiert man doch automatisch als "böser" oder missgünstiger als ein freundliches, lachendes gesicht- das wird "gut" gewertet.
Kategorisieren geht einfach automatisch... das will ich damit sagen- man kann es einfach nicht steuern...

Zu der Diskussion, die die Verwendung des kleines Wortes "gut" weiter oben ausgelöst hat...
also ich dachte in dem Zusammenhang von gut an eine Art "herzensgut", tugendhaft eben... im Sinne der Rittertugenden, das ist eben das, was ich damit verbinde.^^
hoffe, dass ich nicht missverstanden wurde oder so ö.ö
_________________________
I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576265 - 14.09.2008, 16:12:25
Murphy82
Nicht registriert


Zitat:
Ob Massenmord "böse" ist, ist definitiv Ansichtssache und wird deswegen auch von jedem subjektiv empfunden.


Du hast doch den Schuss nicht mehr gehört. Oder willst du zum Beispiel gutheissen was Hitler damals abgezogen hat?
Und ich rede hier auch nicht von Notwehr sondern von purer Absicht.

Du kannst mir auch nicht erzählen das alle Verbrecher ihre Verbrechen richtig finden. Es gibt viele Leute die damit absolut nicht glücklich sind. Das muss man natürlich klar trennen.
Trotzdem haben Behinderte oder kranke bei mir keine Narrenfreiheit. Wer ein Verbrechen begeht sollte dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber hier zu sagen das man sowas subjektiv betrachten sollte ist absolut krank.
Wir reden nochmal wenn deine Mutter erschossen oder deine Schwester vergewaltigt wurde. Mal kucken ob du es dann immer noch subjektiv betrachtest.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ma-cherise] - #1576268 - 14.09.2008, 16:13:56
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:
Kategorisieren ist menschlich.


Kein Argument, dass ich es dennoch für sinnlos empfinde.

Zitat:
Und niemand kann das "Schubladendenken" verleugnen, das hat sich einfach im Menschen eingeprägt, einen Menschen ohne Vorurteile gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.


Man kann dennoch versuchen sich gegen die Vorurteile, die sich in einem selbst einprägen, zu wehren, da sie niemandem etwas bringen.

Zitat:
Bei dem Beispiel "gut" und "böse": ein zorniges gesicht interpretiert man doch automatisch als "böser" oder missgünstiger als ein freundliches, lachendes gesicht- das wird "gut" gewertet.


Weil zornig in der deutschen Sprache heutzutage als Synonym für böse gebraucht wird (Er ist zornig -> Er ist böse), und wir aus biologischen Gründen darauf regieren.

Zitat:
Kategorisieren geht einfach automatisch... das will ich damit sagen- man kann es einfach nicht steuern...


Natürlich kann man das. ;> Man kann sich davon befreien.

@Murphy:

Zitat:
Du hast doch den Schuss nicht mehr gehört.


So, so. Das kannst vor allem du sehr gut beurteilen.

Zitat:
Oder willst du zum Beispiel gutheissen was Hitler damals abgezogen hat?


Was ich gutheiße, spielt hier doch keine Rolle. Hitler hat das, was er getan hat, bestimmt nicht als böse empfunden, sondern aufgrund der "nazionalsozialistischen Moral" getan.


Zitat:
Du kannst mir auch nicht erzählen das alle Verbrecher ihre Verbrechen richtig finden.


Habe ich das? Ich rate dir genauer zu lesen, bevor du mir solche Dinge unterstellst.

Zitat:

Trotzdem haben Behinderte oder kranke bei mir keine Narrenfreiheit. Wer ein Verbrechen begeht sollte dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Behinderte und Kranke sollten nicht auf die gleiche Art zur Rechenschaft gezogen werden, wie Gesunde. Da muss man differenzieren.

Zitat:
Aber hier zu sagen das man sowas subjektiv betrachten sollte ist absolut krank.


Du empfindest Tatsachen als krank? Schöne Auffassung.

Zitat:
Wir reden nochmal wenn deine Mutter erschossen oder deine Schwester vergewaltigt wurde. Mal kucken ob du es dann immer noch subjektiv betrachtest.


Dir ist die Bedeutung des Wortes "subjektiv" bewusst? Natürlich werde ich es noch subjektiv betrachten. Der ganze Mensch ist ein Subjekt, dementsprechend betrachtet er subjektiv. Wenn meine Mutter erschossen wird, dann empfinde ich Trauer, Hass gegenüber der Person, und das ist dann meine eigene Ansicht darüber. Was der Täter empfindet, ist seine Ansicht.




Bearbeitet von BabyLiee (14.09.2008, 16:26:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576490 - 14.09.2008, 20:32:00
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256
Zitat:
Was verstehst du denn bitte unter " Böse " ?



Ich verstehe garnichts unter Böse, Falsch zum Beispiel das was

Hitler getan hat war sicherlich für die meisten Falsch aber in

seinen Augen hatte er was gutes getan .Hitler wollte Deutschland

"Reinigen" von Juden ect. weil diese in seinen Augen nichts wert

waren .


Die eigentschaften Der Wörter Gut und Böse hängt immer vom

Betrachter ab und kann niemals Fest ihrgendwo eingeordnet

werden auch wen manche das anders sehn .
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Owicz] - #1576513 - 14.09.2008, 20:45:53
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Absolut richtig. glücklich

"Gut" und "Böse" sind mindestens genau so subjektiv, wie die Meinung und Ansicht und Diskussion darüber, was denn nun "Gut" und "Böse" ist. Für den einen ist zum Beispiel eine Vergewaltigung etwas "gutes" (ok, ich persönlich kenne niemanden, der das gut findet, aber das ist nur ein Beispiel), für den anderen ist Nächstenliebe etwas "böses" oder "schlechtes". Wieder andere finden es "gut", wenn sie bestimmte Personen zum Beispiel opfern, essen oder was weiß ich noch, was die wenigsten wohl für "gut" befinden würden.

Genau so ist es auch mit vermeintlich "schwarzer" oder "weißer" Magie. Auch diese ist rein subjektiv. Vom Wirker betrachtet mag schwarze Magie "gut" sein, aber für den Betroffenen ist sie das im seltensten Fall. Auch "weiße" Magie kann für "böse" empfunden werden.

Prinzipiell würde ich sagen, dass alles, was irgendjemanden auf irgendeine Weise Schaden (psychisch und/oder physisch) zufügt, "böse" ist, aber auch das ist eine Gewohnheit meinerseits, denn mir wurde es so beigebracht, dass DAS "böse" ist/sein muss. Jemand anderes (in einem anderen Land?) würde es vermutlich für normal oder "gut" halten. zwinker

Um noch auf die Fragen des Themastarters einzugehen:
Ich bin getauft und konfirmiert, aber ich glaube nicht so wirklich an Gott. Vor ein paar Monaten glaubte ich gar nicht an ihn, aber mittlerweile zweifle ich meine Ansicht diesbezüglich stark an.


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: Feldsvendark] - #1576530 - 14.09.2008, 21:01:06
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256





Also ich glaube nicht an Gott aber auch nicht an Satan unschlüssig


Ich glaube das etwas ihrgendwann auferstehen wird aus dem Meer und die

Menschheit auslöschen wird .

Vieleicht was ja einer was gemeint ist und für die die es nicht wissen
egal das muss man nicht wissen .
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576570 - 14.09.2008, 21:30:43
Murphy82
Nicht registriert


Zitat:
So, so. Das kannst vor allem du sehr gut beurteilen.


Jo, kann ich. Ich weiss das du eine möchtegern Psychologin bist die sich gezwungen fühlt alles zu analysieren.

Therapier dich erstmal selber bevor du es bei anderen versuchst. Und dann komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Deine Argumente sind mindestens genauso Scheisse wie die der meisten anderen hier.

Immer diese Leute die sich für was besseres halten...

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576583 - 14.09.2008, 21:39:08
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 256


Hier hält sich keiner für was besseres , bloß müssen nicht alle deiner Meinung sein .
_________________________
"Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden,als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Glaube [Re: ] - #1576618 - 14.09.2008, 22:12:09
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Jo, kann ich. Ich weiss das du eine möchtegern Psychologin bist die sich gezwungen fühlt alles zu analysieren.


Was für eine überaus intelligente Erkenntnis. Fass dir an die eigene Nase: Du versuchst mich gerade zu analysieren und nicht umgekehrt. Und ich kann dir sagen, dass es eine missglückte Analyse ist.
Achja, Analysen sind nichts negatives. Hinterfragen, analysieren - das tut man in der Philosophie. Aber bitte, bleib' Sklave der Gesellschaft und deren Normen. Einer mehr oder weniger, von den Millionen, ändert auch nichts mehr daran.

Zitat:

Therapier dich erstmal selber bevor du es bei anderen versuchst.
Und dann komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.


Ich frage mich immer noch, wo ich wen therapiert habe, Herr Oberpsychologe. :)

Zitat:

Deine Argumente sind mindestens genauso Scheisse wie die der meisten anderen hier.


Aber du hebst das Niveau dieser Unterhaltung gewaltig mit deinen Beleidigungen, und Behautungen, die lediglich auf ein: "Das ist eben böse! Wer sagt, dass das nicht böse ist, ist scheiße!" basieren.

Komisch auch, dass du weder überzeugende Gegenargumente lieferst (du gehst ja nicht mal auf meine ein), noch sachlich bleiben kannst, sondern gleich persönlich beleidigend wirst. Im Gegensatz zu Dir, habe ich nirgendwo meine Stimme gegen dich erhoben, noch beleidigt. Und denk mal darüber nach, warum du das lebendige Beispiel eines Subjektes, von dem hier die Rede war, bist.

Zitat:
Immer diese Leute die sich für was besseres halten...


Immer diese Leute, die nicht richtig argumentieren können, und dann aufgrund der Verletzung ihres Stolzes auf Vorurteile zurückgreifen müssen.
Schön, dass du mir auch durch deine Aussage bewusst machst, dass ich mich gegenüber dir tatsächlich "für etwas besseres" halten darf. Danke schön. :)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle