Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! - #1801419 - 12.07.2009, 21:55:47
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Wer kennt sie nicht - die unbekannte und unheimliche Macht des Menschen, Materie nach seinem Willen zu verformen, zu verschieben und sogar neu zu erschaffen!
Regelmäßig gibt es hierzu ellenlange Diskussionen. Was steckt hinter dieser Telekinese? Oder der Telepathie? Oder hinter der Überwindung der Schwerkraft (Levitation)?
Alles nur Unfug und Trickserei? Oder doch Realität? Oder beides?

Hier ein kurzer Beitrag zur Telekinese/Psychokinese (falls ihn jemand noch nicht kennen sollte): Telekinese - Raetselhafte Kraefte
Ein Qigong-Meister demonstriert seine beeindrucke Fähigkeit, Hitze zu erzeugen: Jo Qigong Master
Ein afrikanischer Schamane "schwebt": African Shaman Levitates

Schaut euch die Videos an und seid fasziniert. :-]
Es gibt noch Unmengen an weiteren Videos, allerdings scheinen diese zum Großteil leider nicht ganz der Realität zu entsprechen.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1801623 - 13.07.2009, 03:11:20
Herr Tod
Nicht registriert


Unfug und Trickserei. Gibt es zuhauf, Youtube ist voll damit, weil es so schön anzusehen ist. Telekinese, Psychokinese, eine Kraft, die niemals nachgewiesen werden konnte. In den Videos selbst treten Personen auf, deren "Kräfte" schon widerlegt wurden. Lediglich der Fall dieser Dame mit dem Kompass konnte nie widerlegt werden.

Hitze erzeugen - geht bis zu einem gewissen Grad natürlich. Geübte Kampfsportler können beispielsweise durch Konzentration und Kontraktion Körperteile abkühlen oder erhitzen. Darüber hinaus ist allerdings nichts weiter belegt. Hierbei handelt es sich um physisch erklärbare Dinge.

Levitation. Man könnte jetzt viel davon erzählen, Wikipedia trifft es mit "Ein wissenschaftlicher Nachweis für eine gelungene Levitation liegt nicht vor."
Allerdings gibt es zu diesem Thema ein paar wirklich hübsche Tricks, so z.B. der berühmte indische Seiltrick, ein "Zauberer" der ein Seil in die Höhe wirft, welches in der Luft schweben bleibt, sodass man daran hochklettern kann. Sah toll aus, war auch ein ganz raffinierter Trick, aber mehr eben nicht. Geendet hat der Hype darum mit folgendem Umstand:

"Zu Anfang des Jahrhunderts haben Fachleute insgesamt 10000 englische Pfund (damals eine Menge) ausgesetzt für die Vorführung des Tricks im Freien. Keiner hat sich je gemeldet. " Im Freien funktionierte dieser nämlich nicht.

Fazit: Viele Tricks, die teilweise auch schön anzusehen sind, beeindruckende Körperbeherrschung. Nicht mehr, nicht weniger.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1801638 - 13.07.2009, 07:30:35
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Diese Dame hieß Ninel Sergejewna Kulagina und sie verschob nicht nur einen Kompass. Es waren zahlreiche andere Objekte darunter, zum Beispiel Streichhölzer oder Tischtennisbälle. Außerdem soll sie das Herz eines Frosches zum Stillstand gebracht haben.
Hitze erzeugen funktioniert (wie du auch schon sagtest), allerdings ist es in diesem Ausmaß doch eher eine psychokinetische als einfache Fähigkeit. Oder kennst du einen Sportler, der zum Beispiel seine Hand/ein Objekt bis über 70 Grad Celsius erwärmen kann? :-O


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1801857 - 13.07.2009, 15:09:27
Herr Tod
Nicht registriert


Wie soll sich diese Technik der außerkörperlichen Hitzeerzeugung nennen? Quigong jedenfalls nicht, denn die ist, ähnlich wie Tai Chi und Yoga auf das innere Gleichgewicht ausgerichtet, dient zur Entspannung und zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit, Quigong-"Meister" können allerdings keine derartige Hitze erzeugen.

Die erwähnte Dame ist das einzige Beispiel für eine nicht widerlegte derartige Handlung. Ich betone "nicht widerlegt", denn bewiesen ist das noch lange nicht. Da sie ja nun verstorben ist, wird man es auch leider nie erfahren. Gegen sie spricht allerdings die Tatsache, dass von Tausenden angeblichen Psychokinetikern nicht einer auch wirklich nachgewiesene psychokinetische Kräfte hatte. Nehmen wir also an, es würde diese Kraft geben, so stehen die Fakten so, dass von allen Menschen auf der Erde Tausende behauptet haben, sie zu besitzen, Null davon haben sie nachweisbar und eine verstorbene hat ihr Geheimnis vermutlich mit ins Grab genommen. Keine wirklich glaubhafte Bilanz.


Bearbeitet von Herr Tod (13.07.2009, 15:09:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1802406 - 14.07.2009, 06:42:45
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Huhu,

Ich habe mich sonst noch nicht allzuviel mit dem Thema Psychokinese beschäftigt, ausgenommen ein Roman, der von dem Thema handelt. Aber wie alles, was nicht leicht zu erklären ist, was während des Erwachsen Werdens immer weniger wird, fasziniert den Menschen, darunter ja auch mich, unerklärbare Phänomene. In den meisten Fällen lässt sich das Ganze durch eine einfache Täuschung erklären. Ob es daneben noch "echte" psychokinetische Kräfte gibt? Eine gute Frage..

Erstmal zu den Begrifflichkeiten;
Antwort auf: Feldsvendark

Wer kennt sie nicht - die unbekannte und unheimliche Macht des Menschen, Materie nach seinem Willen zu verformen, zu verschieben und sogar neu zu erschaffen!


Psychokinese bezeichnet die Fähigkeit, Gegenstände kraft seiner Gedanken zu bewegen. So würde ich das definieren und einschlägige Internetlexika bestätigen diese Definition in den Grundzügen.
Nichts mit Psychokinese zu tun hat also die Erschaffung bzw. Verformung oder aber auch Erhitzung von Gegenständen. Ausnahme ist da vielleicht noch die Verformung bei der Teile eines Gegenstandes verschoben werden.

Wie schon erwähnt sind die meisten psychokinetischen Kräfte lediglich Beispiele für hervorragende Taschenspielertricks. Daher ist es sehr schwierig zu sagen, ob es wirklich derartige Kräfte gibt. Beweise dafür gibt es bis jetzt nun mal nicht, da die Parapsychologie einfach keine Maßstäbe zur Bewertung solcher Phänomene hat. Das Einzige, was zur wissenschaftlichen Verifizierung beitragen kann ist das Überprüfen durch die theoretische Physik, wenn ein Phänomen dadurch nicht erklärbar ist, dann kann man zum jetztigen Zeitpunkt nur Philosophieren, ob man nun Telekinese sieht oder nur einen Trick, der noch nicht erkannt wird oder natürlich Gegebenheiten, die etwas aus dem Unbekannten heraus beeinflussen.
Und da wären wir wieder bei Definitionen, Psychokinese soll Gegenstände durch geistige Einwirkung bewegen, welche weiteren unbekannten Wechselwirkungen im Spiel sind, ist nicht bekannt.

So kann man eigentlich nur verweilen und auf Ergebnisse warten, Stück für Stück wird sich die Wissenschaft an das Phänomen Psychokinese herantasten, einmal seitens der Physik, die immer mehr zu klären vermag, wodurch Gegenstände noch beeinflusst werden können und auf der anderen Seite die Parapsychologie, die die Sache direkt unter die Lupe nimmt und unsere Neugierde vielleicht in Bälde stillt.
Ob das wirklich wünschenswert ist, ich weiss es nicht...

#
Eric


[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: unnaboy1991] - #1809341 - 23.07.2009, 09:11:50
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Antwort auf: unnaboy1991
Psychokinese bezeichnet die Fähigkeit, Gegenstände kraft seiner Gedanken zu bewegen. So würde ich das definieren und einschlägige Internetlexika bestätigen diese Definition in den Grundzügen.
Nichts mit Psychokinese zu tun hat also die Erschaffung bzw. Verformung oder aber auch Erhitzung von Gegenständen. Ausnahme ist da vielleicht noch die Verformung bei der Teile eines Gegenstandes verschoben werden.

Psychokinese ist ein Sammelbegriff für all diese Phänomene. Früher sagte man jedoch oft Telekinese, obwohl Psychokinese (also nicht nur willentliche Bewegungen) gemeint war. Zumindest habe ich das in den zahlreichen Büchern, die ich gelesen hatte, so vermittelt bekommen. :-)

Telekinese = Bewegung von Materie
Telepathie = Das sogenannte "Gedankenlesen"
Pyrokinese = Veränderung/Beeinflussung/Erschaffung/Vernichtung von Feuer
Weitere Arten der Psychokinese sind zum Beispiel hier zu finden.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1811535 - 25.07.2009, 20:42:48
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Als rationaler Mensch halte ich im Grundsatz nicht viel von derlei Zeug.
Materie durch "Willenskraft" zu verformen oder zu bewegen (a la Uri Geller) ist allerdings möglich. Das weiß ich sicher, da ich es bereits im Selbstversuch ansatzweise getestet habe. Es gibt im Internet Anleitungen dazu, ich habe die hier benutzt: http://www.hpz.com/loeffelbiegen.html

Ich weiß, die Anleitung klingt absolut absurd und geradezu lächerlich aber es funktioniert und braucht wie alles, was man erlernen will viel Übung. Eine Bekannte von mir ist wesentlich besser als ich und hat ihr Chromstahlbesteck schon in sehr interessanter Weise verformt xD .

Hat mit Übernatürlichem aber nicht viel zu tun und zu diesem "Phänomen" existieren natürlich auch die üblichen Taschenspielertricks, was die Glaubwürdigkeit nicht gerade erhöht.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Talkster] - #1811913 - 26.07.2009, 15:31:24
Nebelheim
Nicht registriert


Netter Link, jedoch absoluter Humbug meiner Meinung nach. Das folgende Zitat ist von deiner eben angeführten Seite:
Zitat:
5.
Wecken Sie etwas zusätzliche Energie, indem Sie ein paar Mal tief einatmen und dabei den Schließmuskel fest anspannen. Halten Sie die Luft an, während Sie den Schließmuskel angespannt halten.

Na, ob das hilft, um einen Löffel zu verbiegen? *lach*

Fakt ist, dass noch nie Jemand dieses löffelbiegen vor wirklichen Wissenschaftlern gemacht hat, sodass es bewiesen werden konnte. Komischerweise traut sich auch Niemand, obwohl es ja angeblich klappt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1811994 - 26.07.2009, 16:52:23
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Also dass es wirklich noch niemand im wissenschaftlichen Kontext vorgeführt hat, erstaunt mich auch ein wenig. Da wäre für mich auch die naheliegendste Begründung, dass es schlicht nicht funktioniert.

Ich selbst habe mich 2 Tage mit der Anleitung beschäftigt und das auch nur, weil besagte Bekannte mir sehr überzeugend ihre "Kunst" demonstriert hat. Da ich sie gut kenne, weiß ich, dass sie mich nicht verarschen oder mir irgendwelche Zaubertricks vorführen würde, daher musste ich erstmal davon ausgehen, dass sowas tatsächlich möglich ist. Trotzdem war ich noch skeptisch, da sie sich sonst schon sehr viel mit so Esoterik und übersinnlichem Kram beschäftigt.

Naja, ich bin ein Mensch, der glaubt was er sieht. Ich habe es selbst probiert und eine Reaktion auf meine Bemühungen im Gegenstand (Löffel) erkennen können. Einen starken Skeptiker wird das nicht überzeugen, da ich einen billigen Kaffeelöffel aus Aluminium verwendet und per Hand verbogen habe, aber für mich ist die Sache damit erledigt. Der Löffel hat sich an der dünnen Stelle leicht erwärmt und ließ sich butterweich fast ohne Kraftaufwand umknicken. Alles weitere ist reine Übungssache.

P.S. Hey, also ich habe volle 3 Stunden gebraucht, um mir einen Lachflash verkneifen zu können, als ich die Anleitung befolgt habe. Ich denke das sagt alles xD. Es wird einem wirklich nicht leicht gemacht, sich diesem Thema zu nähern ^^.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Talkster] - #1812007 - 26.07.2009, 17:03:56
Herr Tod
Nicht registriert


Wenn du das mit Psychokinese geschafft hast, bist du potentieller Millionär, Talkster :-D

-> James Randi

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1812028 - 26.07.2009, 17:25:09
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Ja aber nur US-Dollar. Viel zu wenig :-D .

Von dem Kerl hab ich natürlich schon gehört. Ich habe einige Schlauköpfe im Freundeskreis, die auf das Thema "Übersinnliches" mit einem erstaunlichen Fanatismus reagieren und mich seit neuestem auch immer wieder zur Uri-Geller Show schicken wollen. ;-) Den Tipp mit Randi habe ich von denen daher auch schon ziemlich bald erhalten, um mir zu beweisen, dass ich nur falsch liegen kann.

Nun... ich bin ja wie gesagt nicht der Überzeugung, dass es ein übersinnliches Phänomen ist. Es ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann, nicht mehr und nicht weniger. Relativ unpopulär zwar (noch), aber das muss ja nichts heißen. Wenn ich das jetzt ein Jahr (oder mehr, kA wie lange sowas dauert) trainiere und Chromstahl Löffel verbiegen kann, würde ich damit trotzdem nicht zu James Randi oder den Privatsendern Klinken putzen gehen. Wäre mir irgendwie zu billig, außerdem bin ich nicht besonders mediengeil ;-). Davon abgesehen hab ich gar keine Lust, mich so lange damit zu beschäftigen. Ist ja reichlich sinnlos, da hab ich Besseres zu tun.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Talkster] - #1812576 - 27.07.2009, 10:16:59
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
War klar, dass der selbsternannte Guru der Skeptiker irgendwann von irgendwem genannt wird. :-)
Gut, dann zitiere ich mal die Wikipedia-Seite:


Antwort auf: James Randi Educational Foundation – Wikipedia
1964 versprach Randi demjenigen, der paranormale Fähigkeiten unter objektiven Bedingungen belegen konnte 1000$, die er aus eigener Tasche bezahlte. Später erhöhte er den Betrag [...]
Antwort auf: James Randi Educational Foundation – Wikipedia
Einige Kritiker sehen die sofortige Abweisung mancher Bewerber als Indiz für die Unaufrichtigkeit Randis. Beispielsweise bewarb sich 1999 ein deutscher Aspirant – Rico Kolodzey – um den Preis. Kolodzey behauptete, er könne sich allein von Wasser ernähren und erklärte sich dazu bereit, dies unter wissenschaftlichen Testbedingungen zu demonstrieren. Randi antwortete darauf, Kolodzey sei ein Lügner und Schwindler, und lehnte es ab, die Behauptung zu testen.
Antwort auf: James Randi Educational Foundation – Wikipedia
Am 19. Mai 2006 machte Randi eine weitere Ausnahme von der Regel und fing an, privat mit Kolodzey über einen Test zu verhandeln. Nach 100 Tagen Verhandlungen um die Testbedingungen ohne Ergebnis ging Randi an die Öffentlichkeit und kommentierte, dass Kolodzey von dem Test zurückgetreten sei, nachdem er sich lautstark darüber beschwert hatte, nicht getestet zu werden.

Quelle: James Randi Educational Foundation – Wikipedia
Sehr objektiv das Ganze. James Randi wird natürlich alles daran setzen, dass er das versprochene Geld nicht auszahlen muss. Und nur weil es die Öffentlichkeit nicht weiß, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht doch ein kleines bisschen unfair gegenüber seinen "Bewerbern" sein könnte oder sogar ist. ;-)
Und Geld ist nicht die Welt. Wer nur materiell denkt, wird schnell auf die Nase fallen. Körper und Geist sind wichtiger als irgendwelche Papiere und kleine Geldstücke. Was will man mit einer Million oder vielen Hunderttausend Euros, wenn man auch ohne glücklich sein kann? Glück, Zufriedenheit und Liebe sind nicht käuflich.


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1813108 - 27.07.2009, 20:46:04
Herr Tod
Nicht registriert


Wer hier hat behauptet, Glück Zufriedenheit und Liebe wären käuflich? :-|

Zitat:
James Randi wird natürlich alles daran setzen, dass er das versprochene Geld nicht auszahlen muss.


Dir fehlt wieder mal die Logik :-) James Randi hat diese Organisation freiwillig gegründet und das Geld freiwillig zur Verfügung gestellt. Dies hätte er nicht getan, nur um sich an den Scharlatanen zu erfreuen, die er damit anlockt, deine Unterstellung, er will es nicht auszahlen ist also völlig haltlos ;-)

Nett, dass du "objektive Bedingungen" so hervorhebst, denn genau darauf kommt es immer wieder an. Wie schon deine "Quelle" von dem Telepathieexperiment zeigte, fehlte es hierbei an bestimmten Bedingungen, welche diese Fähigkeit auch wirklich belegen. Die Versuchsanleitung muss selbstverständlich genau sein, um herauszufinden, ob jemand diese Fähigkeiten hat oder eben nicht. Klar ist ebenfalls, dass die Scharlatane oft nicht mit den Bedingungen des Tests einverstanden sind und sie so ändern wollen, dass ihnen eine Lücke für ihren Trick bleibt ;-)

Zitat:
Und nur weil es die Öffentlichkeit nicht weiß, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht doch ein kleines bisschen unfair gegenüber seinen "Bewerbern" sein könnte oder sogar ist.


Muss es nicht, kann es aber durchaus. Spekulationen, Spekulationen.

Man muss zuletzt wieder bedenken: Auch ohne den selbsternannten Guru der Skeptiker (ist er nie gewesen, auch wenn du ihm das andichten willst :-) ) hat es auch unter der Anleitung wissenschaftlicher Tests von hunderten unabhängigen Beobachten noch keinen einzigen bestätigten Fall gegeben. Aber vielleicht stecken die ja alle mit Randi unter einer Decke und machen die Tests hierfür ganz böse böse unfair %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813161 - 27.07.2009, 22:05:48
Wacken Open Air
Nicht registriert





Schon, Herr Tod, aber gib mir einen logischen (!) und wissenschaftlichen (!) Grund wie ein gewisser Randi vorher sagen kann, dass jemand ein Scharlatan ist, wenn er doch sogar auslobt sowas auszuzahlen, wenn ER die Bedingungen vorgeben darf (was im Übrigen sowas von antiobjektiv ist). Da kann ich Kritik durchaus nachvollziehen.


Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813173 - 27.07.2009, 22:45:15
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Naja, also ne gewisse Vorauswahl muss man ja schon treffen, er kann sich ja nicht jeden dahergelaufenen Depp ansehen...

Die Bedingungen werden schon in Ordnung sein. Ich vermute eher, die wenigen Leute, die sowas wirklich drauf haben, haben es gar nicht nötig oder wollen gar nicht beweisen, dass es "Übersinnliches" gibt.
So richtig überzeugend ist das aber auch nicht, da es trotzdem IMMER jemanden gibt, der sich profilieren will.

Hmmm... ich sollte diese Sache mit dem Besteck verbiegen vielleicht doch mal üben. Die Kohle kann ich brauchen xD
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813190 - 27.07.2009, 23:12:46
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air



Schon, Herr Tod, aber gib mir einen logischen (!) und wissenschaftlichen (!) Grund wie ein gewisser Randi vorher sagen kann, dass jemand ein Scharlatan ist, wenn er doch sogar auslobt sowas auszuzahlen, wenn ER die Bedingungen vorgeben darf (was im Übrigen sowas von antiobjektiv ist). Da kann ich Kritik durchaus nachvollziehen.


Randi behauptet aufgrund der Tatsache, dass er schon Dutzende solcher Scharlatane entlarvt hat, dass es niemanden mit solchen Fähigkeiten gibt. Falls nicht, bekommt er das Geld. Hierbei handelt es sich um eine Annahme, keinesfalls um eine Vorhersage, denn er sagt nicht "Dieses Geld wird nie jemand gewinnen!"

Würde es wissenschaftliche Tests von Fachleuten geben, würden diese ebenfalls die Bedingungen festlegen, das wäre nicht mehr oder weniger "antiobjektiv", wie du es nennst. Zudem stellt sich die Frage, warum es eine so große Diskussion über die Bedingungen gibt, wenn man eine Fähigkeit hat, sollte man sie unter sehr variablen Bedingungen vorführen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813193 - 27.07.2009, 23:18:38
Wacken Open Air
Nicht registriert




Meine Frage war eher: warum lässt er einzelne Kandidaten nicht zu, mit dem Grund, er wisse sie seien Scharlatane? Ist doch klar, dass das sehr sehr dämlich und wie ein Fluchtreflex wirkt. ;-)

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: Feldsvendark] - #1813220 - 28.07.2009, 00:03:53
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Feldsvendark
James Randi wird natürlich alles daran setzen, dass er das versprochene Geld nicht auszahlen muss. Und nur weil es die Öffentlichkeit nicht weiß, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht doch ein kleines bisschen unfair gegenüber seinen "Bewerbern" sein könnte oder sogar ist. ;-)


Das bezweifle ist stark, wenn es nur um das Geld ginge so wären die Vermarktungsrechte für eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen erwiesende "Kraft" dieser Art locker das hundertfache Wert als diese Belohnung, das wird also nicht seine Intention sein.

Mal als Beispiel wurde dieser Link angeführt: http://www.youtube.com/watch?v=lITfDemGgHk

Hier sieht man eindeutig die Fälschung mittels optische Täuschung, der Körper des afrikaners Baumelt eindeutig an etwas festem, merkwürdigerweise ist die gesamte Zeit der Film hoffnungslos unterbelichtet, doch plötzlich als er herab fällt wird die Belichtung besser ?! - Richtig weil hier die Halterung entfernt wurde, da hilfts auch nicht das irgendwer mit einer angeblichen 2 Kamera filmt die ebenso absolut unterbelichtet ist.

Und anders als bei Randi herrscht hier ein offensichtlich großes finanzielles Interesse der produzierenden. Natürlich bleibt es dabei, erwiesende Parapsychologie gibt es nach wissenschaftlichem Stand nicht, allerdings wird tatsächlich ernsthaft danach geforscht ob der Mensch dazu im Stande sei. Nach meiner persönlichen Meinung wird er das nie, soetwas würde evolutionäre Schritte vorraussetzen die extrem wären und es gibt keine notwendige Bedingung dazu das der Mensch sowas können müsse.


_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813301 - 28.07.2009, 03:25:59
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Wacken Open Air


Meine Frage war eher: warum lässt er einzelne Kandidaten nicht zu, mit dem Grund, er wisse sie seien Scharlatane? Ist doch klar, dass das sehr sehr dämlich und wie ein Fluchtreflex wirkt. ;-)


Welcher Kandidat wurde aus einem solchen Grund abgelehnt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Psychokinese - die Macht des Menschen über die Materie! [Re: ] - #1813330 - 28.07.2009, 07:37:54
Wacken Open Air
Nicht registriert




Hat Feldsvendark schon zitiert weiter oben, Herr Tod:

Zitat:
Einige Kritiker sehen die sofortige Abweisung mancher Bewerber als Indiz für die Unaufrichtigkeit Randis. Beispielsweise bewarb sich 1999 ein deutscher Aspirant – Rico Kolodzey – um den Preis. Kolodzey behauptete, er könne sich allein von Wasser ernähren und erklärte sich dazu bereit, dies unter wissenschaftlichen Testbedingungen zu demonstrieren. Randi antwortete darauf, Kolodzey sei ein Lügner und Schwindler, und lehnte es ab, die Behauptung zu testen.



Hätte er gesagt "das halte ich nicht für paranormal" - okay. Aber "er ist ein Lügner und Scharlatan", ohne ihn vorführen zu lassen? Und das, obwohl er sich rühmt DURCH TESTS herauszufinden, wer ein Scharlatan ist?

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle