Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Empathie - #1430546 - 26.03.2008, 20:16:11
Kaddi89
Nicht registriert


Hallo.

Zurzeit beschäftige ich mich viel mit dem Begriff Empathie bzw. ich selbst würde mich sogar als einen Empathen bezeichnen. Weiß nicht, ob ich das bin, aber irgendwie deutet vieles darauf hin.

Ich fange einfach mal damit an, was Empathie bedeutet.
Empathie ist die Fähigkeit, sich in jemanden anderen hineinzuversetzen, die Handlungsweisen & Gedanken des anderen zu verstehen. Um das zu können, muss man das sogenannte Einfühlungsvermögen haben, anderen zuzuhören & diese zu verstehen. Nicht von außen verstehen, sondern als eigene Handlungen zu verstehen. Man muss diese Handlungen nicht zwingend akzepieren, jedoch aber verstehen. ( Wer mehr wissen möchte ..)

Einfaches zuhören oder beraten reicht also nicht aus, um sich wirklich wie der andere zu fühlen. Man kann zwar Tipps geben, weil man ähnliches erlebt hat oder es in gewissermaßen verstehen kann, aber wirklich Empathie ist das nicht, denn das geht weit über dieses hinaus.

Was ist ein Empath?

Zitat:
Der Empath ist in der Regel ein Mensch der einschneidendes Erlebt hat. Durch Unfälle, Gewalteinwirkung, traumatische Erlebnisse oder ähnliches ist seine Sicht auf die Welt klarer und genauer geworden als die der normalen Menschen. Er hat in der Regel den "Spiegel der Selbsterkenntniss" durchbrochen. Das bewirkt das der Empath nich sich selbst im anderen erkennt sondern den anderen Erkennen kann.


Ich habe in meiner Vergangenheit einige traumatische Dinge erlebt & genau durch diese sehe ich viele Dinge anders, ich habe nicht mehr - wie die meisten Menschen ihn haben - den Tunnelblick. Durch Therapien & andere Dinge habe ich mein inneres Gleichgewicht wiedergefunden, & kann mich & meine Umwelt besser wahrnehmen.
Dies führt dazu, dass ich mich (ungewollt) viel besser in andere Menschen hineinversetzten kann. Ich kann fühlen was sie fühlen, & bin mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, ob das jetzt meine Gefühle oder die der Person sind. Außerdem kann ich teilweise Dinge erahnen, die ich gar nicht wissen könnte. Liegt es nur daran, dass mir gewisse Personen sehr nahe stehen, sodass ich ihre Gefühle aufnehme? Oder ist es wirklich mehr als das, bin ich ein Empath?
Empathie zu können heißt noch lange nicht, dass man auch ein Empath ist. Empathie macht man meistens freiwillig (man versucht jemanden zu helfen ~> freiwillig), wenn man ein Empath ist, fühlt man die Dinge, man muss sich nicht dafür entscheiden es zu wollen, zumindest in der Anfangsphase.
Genau da wäre ich jetzt, falls ich ein Empath bin. Ich komme mit den Dingen nicht so ganz klar, kann meine eigenen Gefühlen nicht von anderen unterscheiden, bin zurzeit oft verwirrt. Teilweise macht mir das Wissen was ich habe regelrecht Angst. Manchmal ist auch gar nichts da, wo ich zu dem Zeitpunkt gerne den anderen verstehen möchte, es aber nicht kann.
Falls ich wirklich diese Fähigkeit besitzen sollte, finde ich das sicher nicht schlecht. Man muss nur lernen damit umzugehen, die Fähigkeit unter Kontrolle zu bringen.

Habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder findet ihr das alles nur Schwachsinn? Ich für meinen Teil finde es eig. realistisch, zumal ich so viel erlebt habe. Als Außenstehender mag das vielleicht alles komisch klingen, aber versucht doch mal, ein wenig empathisch zu sein. :x


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1430587 - 26.03.2008, 20:36:19
sunychen
Nicht registriert


Hallo. glücklich

Hm.. also ich find nicht, dass das unrealistisch klingt. Ich pers. habe noch nie wen getroffen, der ein Empath ist/war, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sie gibt.
Ich denk, dass es vielleicht 'normal' ist, dass du dich so gut in die Situation derer, die du sehr gut kennst, reinversetzen kannst und deswegen die Handlung auch so gut nachvollziehen kannst.

Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, kann dir also nichts wirklich sinnvolles dazu sagen..
Eine Frage hätte ich dennoch, und zwar passiert das nur bei Personen, die du wirklich sehr gut kennst?

Zitat:
Außerdem kann ich teilweise Dinge erahnen, die ich gar nicht wissen könnte.

Inwiefern? Dass du's dir aus dem Zusammenhang denken kannst, was passiert?

Hm joa. oO Achja und.. eigentlich müssten Psyhcologen doch diese hm 'Eigenschaft' sag ich jetzt mal besitzen, oder nicht?


Sonia.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1430591 - 26.03.2008, 20:38:21
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
Habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder findet ihr das alles nur Schwachsinn?

Ich halte es für real und keinen Schwachsinn. Ähnliche Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, leider. Manche Dinge möchte man [ungewollt] nicht von anderen Menschen fühlen können, glaubt mir. traurig

Empathie ist im Grunde und überaus grob gesagt Telepathie auf Basis von Gefühlen. Man fühlt wie der Nächste, man lernt die Denkweisen des Anderen zu verstehen und so weiter. Und mit der Telepathie habe ich schon einige praktische Erfahrungen, die größtenteils leider nur negativ waren. Wer denkt, dass das eigentlich nur toll sein kann, zu wissen, was der Nächste denkt oder fühlt, der irrt gewaltig. Die meisten Menschen denken sehr ... ich nenne es mal "ungewohnt". Das, was wir von diesen Menschen hören, entspricht nur in den seltensten Fällen ihren Gedanken.
Wenigstens auf Basis der Gefühls-Wahrnehmungen des Nächsten gibt es größtenteils Übereinstimmungen, aber auch hier trifft man auf "Schein"-Trauernde und anders ausgerichtete Gefühle, als dass wir sie von Außen wahrnehmen.

Hier steht in etwa das, was Kaddi häufig erlebt:
  • Viele Empathen sprechen davon, daß sie fremden Emotionen oft ausgeliefert sind. Sie können nicht mehr unterscheiden, ob die Emotionen von innen oder außen kommen und so geht ein Stück Individualität verloren. Die langjährigen Empaten nutzen einen permanenten Auraschutz um sich von den Gedanken und Gefühlen anderer abzutrennen. Das kann zwar zur Vereinsamung führen ist aber dennoch besser als "psychisch Krank" in einer Klinik zu sitzen.

Bezüglich der Telepathie-Gefahren ist es recht ähnlich, nur das es auf "Gedanken"-Basis geschieht:
  • Schon kleine Fehler (falsch Einordnen auf der Autobahn oder Fehler auf der Arbeit die anderen Schwierigkeiten machen) führen dazu das der Telepath mit voller Wucht die Flüche und Beschimpfungen der Mitmenschen in´s Gehirn geknallt bekommt. Während die Normalos sich nichts dabei denken,( Sie sind ja höflich und sagen ja nichts) stürzt der Telapath danach in ein tiefes Loch weil die Beschimpfungen die er von anderen Menschen Wahrnimmt/Hört meißt in keinerlei Relation zu seinem eigenen "Vergehen" stehen.
Zum Glück gibt es nur wenige Menschen, die soweit fortgeschritten sind. Sonst wären unsere Psychiatrien überfüllt. Wer würde so etwas schon auf Dauer aushalten? staun


Zitat:
Achja und.. eigentlich müssten Psyhcologen doch diese hm 'Eigenschaft' sag ich jetzt mal besitzen, oder nicht?

Das wäre super, aber die meisten Psychologen können sich nur in die Lage einer Person versetzen, nicht in die Person selbst. zwinker


MfG Sven.


Bearbeitet von Feldsvendark (26.03.2008, 20:40:02)
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: Feldsvendark] - #1430601 - 26.03.2008, 20:40:37
sunychen
Nicht registriert


Zitat:
Wer würde so etwas schon auf Dauer aushalten? staun

Zitat:
Falls ich wirklich diese Fähigkeit besitzen sollte, finde ich das sicher nicht schlecht. Man muss nur lernen damit umzugehen, die Fähigkeit unter Kontrolle zu bringen.

Da hast du's. lach

Hm.. ich kann mich Kaddi nur anschliessen, ich denk schon, dass man sowas aushalten kann, wenn man weiß, wie man damit umgehen soll..

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1430627 - 26.03.2008, 20:54:13
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Man müsste die Fähigkeit aber völlig auf sich selbst gestellt und ohne jegliche Hilfe versuchen zu kontrollieren, da es keine Anleitungen und keine Erfahrenen gibt, die einem weiterhelfen (können). Außerdem gibt es [leider] keine Lehrer in diesem Gebiet, zumindest nicht bei uns im Westen. Womöglich gibt es in Indien Lehrer und Erfahrene und vielleicht gibt es sogar Kurse, aber hier wirst du dich alt suchen. zwinker


Zitat:
Eine Frage hätte ich dennoch, und zwar passiert das nur bei Personen, die du wirklich sehr gut kennst?

Das interessiert mich auch (habe es vergessen dazu zu schreiben). Bitte erzähl uns was über dich und in welche Art von Mitmenschen du dich hinein "fühlen" kannst. glücklich


Zitat:
Man muss nur suchen. ^^

Dann suche ich entweder falsch oder zu wenig. staun
Danke dir. grins


MfG Sven.


Bearbeitet von Feldsvendark (26.03.2008, 21:00:07)
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1430629 - 26.03.2008, 20:54:40
Kaddi89
Nicht registriert


Hallo.

Zitat:
Eine Frage hätte ich dennoch, und zwar passiert das nur bei Personen, die du wirklich sehr gut kennst?


Ja, denn bei denen ist der Vorgang schon so fortgeschritten, das ich mich voll & ganz in die Person hineinversetzten kann. Bei Menschen die ich kaum oder gar nicht kenne funktioniert das nicht, da ich ja irgendwie schon 'Erfahrungen' mit den Menschen gemacht haben muss, muss sie son bissl kennen, zumindest Charakter & sowas.
Deshlab frage ich mich ja, ob es nur daran liegt, dass ich die Person gut kenne, oder ob da mehr hintersteckt. In letzter Zeit denke ich eher zweiteres.

Zitat:
Zitat:
Außerdem kann ich teilweise Dinge erahnen, die ich gar nicht wissen könnte.

Inwiefern? Dass du's dir aus dem Zusammenhang denken kannst, was passiert?


Nein. Dass ich es irgendwie weiß, die Person erzält es mir aber gerade erst, & ich sagte dann, dass es es weiß, obwohl ich das nicht wissen konnte & die Person mir auch nie was darüber gesagt hat. Nur im Zusammenhang mit der Person wusste ich diese Sache. Ist wusste es zwar schon vorher, aber bin ich mir dessen nicht bewusst, ich merke erst, dass ich es schon weiß, in dem Moment wo mir die Person das sagt.
Hört sich alles bissl komsich an, ich weiß. ^^

Zitat:
Zitat:
Wer würde so etwas schon auf Dauer aushalten? staun

Zitat:
Falls ich wirklich diese Fähigkeit besitzen sollte, finde ich das sicher nicht schlecht. Man muss nur lernen damit umzugehen, die Fähigkeit unter Kontrolle zu bringen.

Da hast du's. lach

Hm.. ich kann mich Kaddi nur anschliessen, ich denk schon, dass man sowas aushalten kann, wenn man weiß, wie man damit umgehen soll..


Jap, so ist es.
NOCH, finde ich diese Gabe etwas merkwürdig, da sie mir teilweise noch Angst bereitet. Aber wenn man lernt damit umzugehen, & seinen Geist für solche Dinge auch mal verschließen kann, weil man gerade keine anderen Gefühle aufnehmen will, dann ist diese Fähigkeit sicher hilfreich, für einen selbst & für de Mitmenschen.

Zitat:
Außerdem gibt es [leider] keine Lehrer in diesem Gebiet, zumindest nicht bei uns im Westen. Womöglich gibt es in Indien Lehrer und Erfahrene und vielleicht gibt es sogar Kurse, aber hier wirst du dich alt suchen.


Ich sagte ja, dass ich unter anderem Therapien gemacht habe, & diese habe ich auch bei einer Mentalistin gemacht, wo ich den Umgang mit Energien etc. gemacht habe. Man muss nur suchen. ^^


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1431462 - 27.03.2008, 13:10:07
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Ich hab manchmal auch so etwas in der Art. Oo Wenn ich mit Freunden/Verwandten rede oder mich auch nur in der Nähe aufhalte, spür ich was sie Denken/was sie beschäftigt/etc.. Ich weiß, was sie jetzt gerade am liebsten tun würden, oder wollen dass es andere tun. Was sie wollen, was jem. anderes/ich sagen soll. Oo Und komischerweise stimmt das auch, was ich so "fühl". Oo Ich hoff ich konnte es einigermaßen so beschreiben, wie ich es erleb. Oo Würde mich aber trotzdem nicht als Empath bezeichnen - auch wenn ich mich gut in andere hineinversetzen kann.

Im Übrigen finde ich den von dir genannten Link sehr interessant. Hab mir gleich mal fast alles durchgelesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434005 - 29.03.2008, 12:29:21
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Huhu,

also so wie du es schilderst kaddi, klingt das meiner Meinung nach einfach nach 'Empathie'. Du hast ja schon differenziert zwischen 'Empath' sein und empathisch sein können. Eigentlich glaube ich nicht, dass es Menschen gibt die eine besondere 'Gabe' besitzen und so von wildfremden die Gefühle verstehen bzw sich hineinversetzen können. Wurde allerdings letztes Jahr eines besseren belehrt. Tatsächlich ist mir jemand bekannt, der ungewollt die Gefühle anderer 'spürt' und das auch nicht richtig kontrollieren kann. Dennoch würde ich ihn nicht als 'Empath' bezeichnen, klingt für mich mehr nach Humbuck(?). Denn soweit ich das nun bei Dir und auch bei der Person sehen konnte liegt ja alles an eigenen Erfahrungen, die es einem leichter machen Menschen schneller anhand von Gestik oder Mimik zu verstehen. Eine Gabe ist das also für mich nicht ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434054 - 29.03.2008, 13:07:29
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Wie erklärst du dir dann, dass manche Talentierte die Gefühle anderer wahrnehmen, obwohl sie ihre Augen geschlossen haben? Da ginge dann nichts mehr mit Mimik und Gestik, wenn man auf die überhaupt zurückgreift (was ich bei den meisten bezweifle). zwinker


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: Feldsvendark] - #1434366 - 29.03.2008, 17:11:36
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Schwachsinn


Ich denke so, wie oben im Zitat, würde ich mir das dann erklären. Ich glaube nicht an irgendwelche Schwingungen, an Menschen die die 'Aura' erkennen können. Das basiert meiner Meinung nach alles auf psychischer Ebene, somit auf Erfahrungen und der Verständnis für andere Menschen. Mehr ist da für mich nicht =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: Feldsvendark] - #1434368 - 29.03.2008, 17:12:54
Kaddi89
Nicht registriert


Hallo.

Nein, mit Mimik & Gestik hat das weniger zu tun, da ich die Gefühle & Gedanken selbst übern Chat mitbekomme, oder auch, wenn ich mit der Person gerade gar nicht rede, also kein Konkat habe. Wenns von Angesicht zu Angesicht wäre, wäre das alles was ganz anderes, dann würde ich nicht von Empathie reden. Und ob ich ein Empath bin, ich weiß es nicht .. Ich habe es mal so in den Raum gestellt, weil ich mir ziemlich unsicher bin, was ich da 'empfange'.

Und ich wollte noch zu etwas Stellung nehmen, was ich bisher vergaß:

Zitat:
Achja und.. eigentlich müssten Psyhcologen doch diese hm 'Eigenschaft' sag ich jetzt mal besitzen, oder nicht?


Als ich therapiert wurde, bin ich parallel zu einer Mentalistin & zu einem Psychologen gegangen, weil ich einfach beides brauchte. Bei der Mentalistin habe ich gelernt mit Energien umzugehen, mich selbst wahrzunehmen etc., also alles auf der 'höheren' Ebene, & beim Psychologen wurde ich (wissenschaftlich) beraten, man hat mit mir gesprochen etc. Es war für mich wichtig das Gespräch mit einem Arzt zu haben, der sich in der Richtung mit meinen problemen auskennt, & es war mir wichtig jemanden zu haben, der mich vom inneren wieder aufbauen kann, sodass man wiede rzu sich selbst findet.
Demnach würde ich Psychologen & Empathen niemals auf ein Level setzen. Beide beschäftigen sich zwar mit der menschlichen Seele, aber eben auf unterschiedlichste Weise.


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434378 - 29.03.2008, 17:17:57
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Nein, mit Mimik & Gestik hat das weniger zu tun, da ich die Gefühle & Gedanken selbst übern Chat mitbekomme, oder auch, wenn ich mit der Person gerade gar nicht rede, also kein Konkat habe. Wenns von Angesicht zu Angesicht wäre, wäre das alles was ganz anderes, dann würde ich nicht von Empathie reden.


Hey, auch per Chat zeigt man m.E.n. genügend Anzeichen für eine gewisse Gefühlsstimmung. Da kennst du die Leute ja, und selbst fremde zeigen dann immer durch irgendein Zeichen wie es ihnen geht. Ich mein für mich ist das auch nicht schwer, wenn jemand im Chat sich komisch verhält, dies zu erkennen und mir dann erahnen zu können bzw zu wissen was mit dem eigentlich los ist. Stelle ich also damit auch gleich, Erfahrung und n gutes Auge ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434446 - 29.03.2008, 18:00:15
Kaddi89
Nicht registriert


Es ist ja, wie gesagt, nicht nur im Gespärch so. Etwas zu ahnen ist n guten 'Auge', ja, da gebe ich dir recht. Viele können das. Aber das ist noch lange nicht das, was bei mir so vorsich geht.
Wie erklärst du dir, dass ich Dinge weiß (unbewusst), die ich gar nicht wissen kann? Wieso spüre ich in letzter Zeit fremde Gefühle/Gedanken, bin verwirrt & kann diese Dinge nirgends einordnen? Warum merke ich in dem Zeitpunkt, wo eine Freundin einen Unfall hatt, dass sie diesen hat? Hat das alles was mit dem guten 'Auge' zu tun?
Ich denke weniger .. :x


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434499 - 29.03.2008, 18:49:44
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Das mit dem Unfall & deiner 'Vorhersage' kann ich dir leider nicht sagen, weiß ich nicht. Würde ich aber auch nicht als etwas übernatürliches bezeichnen. Das ginge dann ja auf solch ein 'Band' aus, dass gewisse Menschen mit anderen haben (z.B. auch oft Zwillinge *mein*). Und ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich etwas fühle & es als 'fremdes Gefühl' einordnen kann. Wie kann man überhaupt ein Gefühl als 'fremd' bezeichnen, diese Differenzierung zwischen den Gefühlen anderer als bewusstes 'fremdes Gefühl' halte ich für 'nicht sinnvoll'. Wahrscheinlich kann ich dir da aber einfach nicht folgen, weil ich sowas für Einbildung halte. Wenn du sagen würdest, du fühlst wie jemand anders fühlt - da verstehe ich es ja noch. Aber das ist dann ja kein 'fremdes Gefühl'. Tut mir leid, dass ich dir da leider nicht folgen kann.


Bearbeitet von --- geloeschter Benutzer --- (29.03.2008, 18:50:37)

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434534 - 29.03.2008, 19:14:37
Kaddi89
Nicht registriert


Na ja, ich fühle oft etwas, was nicht zu mir & meiner Stimmungslage passt, etwas, was gar nicht einzuordnen ist.
Ich kann verstehen, dass du mir nicht folgen kannst, & ich akzeptiere, dass nicht alle Menschen (eig. die wenigsten) an soetwas glauben. Aber genau deswegen sind wir hier ja im Bereich Esoterik. Wer mit sowas nichts am Hut hat, wird immer Kritik üben, wird es nie verstehen - muss man ja auch gar nicht. Es hat vor allem keinen Sinn, Leuten dies zu erklären, die von vorherrein denken, dass es sowas nicht gibt. Es ist auch okay so.
Für dich ist es Einbildung, für mich ist es das nicht. Ich habe meinen Geist geöffnet, & kann mehr empfangen. Deiner ist vielleicht (noch) geschlossen, sodass du diese Dinge gar nicht wahrnehmen kannst. Wenn du die Umwelt bewusster wahrnimmst, wirst du ähnliche Dinge vielleicht spüren können.
Und ich weiß, dass sich das für dich & andere hier ziemlich bescheuert anhört, aber wie gesagt, wir sind im Bereich der Esoterik .. Aber ich habe den Thread hier sicher nicht eröffnet, damit man sich über mich lustig macht.


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1434732 - 29.03.2008, 21:48:49
CANDYBOY123456789

Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 2.172
Hey,

ich wusste garnicht das es für soetwas ein Fachbegriff gibt! lach
Ich hab die Emphatie von meiner Mutter geerbt aber so genau hab ich noch nicht drüber nachgedacht.Auf jedenfall ist es eine positive Eigenschaft! glücklich
_________________________
.D <-- Das ist Peter,er ist leider behindert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: CANDYBOY123456789] - #1434979 - 30.03.2008, 04:25:18
D-Day1991
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 5
mhm ich denke schon das so etwas möglich ist.
aber ich weiß zB bei meiner freundin auch sofort wenn sie traurig is auch wenn sie es versteckt und nichma ihre eltern es merken.
und ich werde dann auch immer traurig aber ich denke das was du beschreibst ist noch eine stufe weiter. ich würde nur meinen das man quasi eine leichte stufe der empathie (davon hab ich übrigens vorher noch nie etwas gehört) durch eine sehr enge verbindung zu einem menschen erreichen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: D-Day1991] - #1440546 - 05.04.2008, 13:05:04
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:

aber ich weiß zB bei meiner freundin auch sofort wenn sie traurig is auch wenn sie es versteckt und nichma ihre eltern es merken.


Bist du denn dann bei ihr? Dann ist es doch einfach, ein gutes Auge für deine Freundin. Sowas hört man ja öfter, wenn Menschen sagen 'ich merke dies & die eltern nicht'. Ich frage mich, ob man sich hierbei nicht in etwas hineinsteigern könnte 'meiner Freundin geht es nicht gut .. etc' & es sich dann schon fast 'einbildet', genauso zu fühlen. Das jetzt nur für dein Beispiel ~ mag nicht die Empathie irgendwie nieder machen. Wären Shamanen nicht dann eigl auch Empathen? Immerhin spüren sie doch, soweit ich weiß, wie es einem Menschen geht was mit ihm los ist etc ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: ] - #1441036 - 05.04.2008, 20:00:38
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Zitat:
Wären Shamanen nicht dann eigl auch Empathen? Immerhin spüren sie doch, soweit ich weiß, wie es einem Menschen geht was mit ihm los ist etc ..

Absichtlich sind Schamanen (wenn das oben nur ein Tippfehler war, da ich von Shamanen nichts weiß, was aber nicht heißen soll, dass es diese nicht gibt) keine Empathen. Die Empathie ist sozusagen ein kleines Nebenprodukt ihrer spirituellen Weisheit. Aber das ist nicht nur bei Schamanen so. Eigentlich jeder, der spiritueller lebt, sein Inneres bewusst wahrnimmt, weiter denkt, tiefgründige und himmlisch entspannende Ruhe ersuchen kann, praktisch Magie anwendet oder an etwas glaubt, das sehr für das Wohl seiner Nächsten steht, wird gleichzeitig auch immer einfühlsamer und in gewissen Maßen 'empathischer'. Dabei fühlt man die Gefühle des Nächsten wirklich und versucht nicht, diese nachzuempfinden.

Zum Thema habe ich noch eine ganz nette Webseite gefunden: Die Welt der Hexen - Empathie.
Aber bitte macht nicht den von den meisten Menschen gemachten Fehler und glaubt, dass Hexen böse, böse [verstümmelte, hässliche?] Frauen sind, die ihrer Umwelt nur Schaden wollen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer schonmal eine Hexe kennen gelernt hat wird mir da nur Recht geben. Also lasst euch nicht von dem Domain-Namen erschrecken. zwinker


MfG Sven.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Empathie [Re: Feldsvendark] - #1442843 - 07.04.2008, 21:03:15
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Huhu (:

habe mir mal die gesamte Seite durchgelesen (danke Sven) & muss sagen, dass ich da bei den Erklärungen dieser Seite ein ganz anderes Empfinden bekommen habe. Nein ich wurde nicht plötzlich zum Empath *g allerdings sind auf der Seite viele Beispiele vorhanden denen ich nach'empfinden' kann, die für mich auch in meine Logik reinpassen. So wurde dort zwar erklärt, dass ein Empath es erst erlernen muss bewusst Gefühle aufzunehmen. Eventuell lag das einfach an den Formulierungen oder ich war zu voreingenommen. Mir fällt es zwar noch schwer mir vor zu stellen, fremde Gefühle in mir zu tragen aber wenn ich dieses alles nun für mich (für mich!) in Kategorie 'unterbewusst' > 'plötzlicher stimmungsschank' einordne erscheint es mir sehr klärhaft ..

liebe Grüße & Danke x)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle