Und zwar haben meine Hündin und ich das Problem, dass sie keine Treppen mehr runter läuft im Treppenhaus. Da ihr Vorderlauf vor fast anderthalb Jahre amputiert wurde, lief sie seitdem nicht mehr ganz so sicher, darum ging sie nur noch angeleint die Treppen.
Nunja letzte Woche beim Treppen hochlaufen ist sie leider mitten auf der Treppe ausgerutscht und meine Mutter konnte es leider nicht mehr verhindern.
Verletzt hat sie sich glücklicherweise nicht, aber seitdem hat sie panische Angst die Treppe runterzulaufen, hoch gehts. Auch draußen wenn wir Treppen zu bewerkstelligen haben sind kein Problem.
Die Treppen im Treppenhaus sind glatt, aber da der Vermieter etwas dagegen hat, wenn wir Teppich auf die Treppen machen würden geht das leider nicht. Sobald sie merkt es geht jetzt Gassi, muss ich sie schon abholen und praktisch an der Leine rauszerren, weil sie genau weiß "Mist, ich muss da jetzt runter." dann setzt sie sich zitternd in die Ecke, selbst mit Leckerchen, zureden und aus dem Sichtfeld des Hundes verschwinden bringt nichts, ich saß heute fast den ganzen Tag eine Etage unter dem Hund damit er mich nicht sehen konnte in der Hoffnung sie geht irgendwie runter, nein sie saß immernoch zitternd da.

Ich kann sie natürlich auch runter tragen, das ist aber nicht Sinn der Sache, sie wiegt zwar nicht viel aber es wäre doch ganz schön wenn sie ihren Schock wieder überwinden würde.
Ein Hundetrainier meinte ich solle den Hund einfach runterziehen, das empfinde ich aber nicht als hilfreich, womöglich fällt sie dann die ganzen Treppen runter und die Angst nimmt ihr das sicherlich auch nicht. Den Tipp werde ich also wohl kaum verfolgen.
ich hatte auch schon so gegoogelt aber andere Ideen als aus dem Sichtfeld verschwinden, gut zureden oder mit Leckerchen locken fand ich da auch nicht, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen wie ich meiner Hündin die Angst wieder nehmen kann.