Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mögliche Pilzerkrankung eines Graupapageis - dringend!!!!!!! - #1916618 - 06.01.2010, 21:11:02
CnCAstral
​Kingsize ;)

Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 1.645
Ort: 4 Wände & 1 Dach ‹3
Huhu liebe Knuddels-Community,
ich benötige sehr dringend euren Rat, denn das Haustier - ein Graupapagei - meiner Freundin ist erkrankt.
Nun zu den Informationen über den armen Vogel:

Name: coci
Alter: ~3-4 Jahre
Rasse: Graupapagei
Partner: vorhanden, 1 Blaustirnamazone
Art der Haltung: an warmen Tagen: im Freien im Käfig ; an kalten Tagen: im Wohnzimmer (damals - nun im Zimmer meiner Freundin),
wo aktiv und jahrelang geraucht wird (sind also dem Rauch ausgesetzt gewesen)
Futter: überwiegend nur Körner, selten Obstfrüchte

Der Vogel war immer sehr aktiv, aggressiv und lebhaft gewesen. Ich vermute er leidet auch unter einer Verhaltensstörung, denn er rupft sich, der Hals ist blank sowie der Brustkorb und die Flügel weisen auch leichte Mängel an Federn auf - nur geringfügig. (ein schockierender Anblick... doch das war schon immer) So hat er bspw. liebend gern die Futternäpfe vom Käfig gelöst sowie die Tränke, um die Mutter meiner Freundin zu ärgern. Hat herum gepfiffen, Klingeltöne imitiert, böse Schimpfwörter wiedergegeben. Doch nun hat sich das alles sehr schlagartig geändert, denn seit Anfang Dezember 2009 ist er sehr in sich zurück gekehrt, hat tlw. noch Töne von sich gegeben und war frech, hinzu kam dann allerdings ein Atmungsgeräusch, was eher mit dem "Miauen" einer Katze gleichzustellen ist, somit vermutliche Atemwegsprobleme.

Wir sind daraufhin zu einem TA gefahren, welcher erstmals ein Antibiotika kombiniert mit einem Vitaminkomplex gespritzt hat (symptomatische Behandlung). Am Montag darauf sind wir wieder zum Tierarzt gegangen, denn die Symptome haben sich weitesgehend nicht verändert. Dieser hat dann ein Antibiotika verordnet (Wirkstoff: Tetracyclin), welches wir ihm täglich 1-0-1 oral eingeführt haben sowie 5-10ml mit einer Spritze in den Schnabel. (weitesgehende symptomatische Behandlung, Verdacht auf Pilzerkrankung wurde geäußert)

Meine Freundin und ich waren nun ca. 10 Tage nicht da gewesen, woraufhin die Papageien zu ihrem Bruder ins Zimmer gebracht wurden, welcher mit der Betreuung betraut wurde. Soweit meine Kenntnisse reichen, soll die Medikation ununterbrochen von statten gegangen sein, doch wurden die Vögel massivst und aufdringlich durch ihn und seiner Freundin geärgert, was zu einem aggressiven Verhalten der Blaustirnamazone gegenüber dem Graupapagei resultiert.

Als wir nun zurück kamen, hat dieses "Miau"-ähnliche Geräusch aufgehört, wir haben die Vögel wieder in unsere Obhut genommen und den Graupapagei weiterhin medikamentiert und mit einer Wasser-Kamillenkombination versorgt. (5-10ml; Stand: heute)

Nun ist uns aufgefallen, dass dieser lebhafte Kerl das glatte Gegenteil von dem ist, was er einst mal gewesen ist. Er ist total in sich eingekehrt und anteilnahmelos, steckt sein Kopf immer in sein Gefieder, als würde er schlafen wollen, obwohl man vor dem Käfig steht. Mittlerweile hat er ziemlich abgenommen, der Brustkorb sticht nun aus der Haut heraus. Geräusche macht der gute auch nicht mehr - kein Pfeiffen, keine Schimpfwörter, kein Klingelton - Stille! :-(

Meine Freundin hat nun im Internet recherchiert und ist auf diese Site (Pilzinfektion: Aspergillose) gestoßen.
Ist das tatsächlich die Diagnose? :-(

Morgen werden wir erneut einen TA konsultieren, mit der Bitte ihn zu röntgen.

Sollte der Verdacht wirklich bestätigt sein, gibt es dann noch reelle Chancen, das Tier von der Erkrankung zu heilen?

Grüße, CnCAstral
_________________________
Ich stehe gerne für Fragen o.Ä. im Chat zur Verfügung.
---

Liebe Grüße, Denny O:)
(damit ich das nicht immer schreiben muss) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliche Pilzerkrankung eines Graupapageis - dringend!!!!!!! [Re: CnCAstral] - #1916791 - 07.01.2010, 00:17:49
Zealous222
Nicht registriert


heya CNCastral wie ich dir im P schon sagte Graupagein und alles was so 30 CM hoeher als Vogelgroesse hat is wirklich kein gutes Tier um inner wohnung zu halten. jedoch hoffe ich dir einige Tips zu geben. Diese Tips beschraenken sich auf Coki, da mir sein Wohlbefinden mehr am herzen liegt.Verbanne deine Hunde aus dem Raum wo coki is. Doch jetzt musst du selber entscheiden welchem Tier in deinem haushalt den hoeheren Status hat. Isses dein Papagei..Oeffne ihm/sie die Kaefigtuer baue sitzgelegenheiten fuer beide wo de folio runterpacken kannst um das saubermachen zu dezimieren. Was futter angeht und alle Tier aerzte sagen, den tieren is dat egal ob se 5 jahre lang selbe fressen muessen.Ich persoenlich gehe zu diesem Tierarzt nich mehr der mir das sagt. So daher Papagein in freiheit wie auch jedes andere Tier hat reichlich auswahl und entscheidet was es essen will. So daher denk ich mal zu kannst hier 2 fliegen mit einer klappe schlagen, biete Coci paar weintrauben an oder Nuesse aller art. mach es zum anfang als ne belohnung so das er dir vertraut und was viel wichtiger is, das er nen sinn in seinem leben sieht. Bei jedem Haustier darfst du nch vergessen, es bleibt immer nen kleinkind und ist auf dich angewiesen.
Um noch mal auf den TA zurueckzukommen, nen TA is das selbe wie dein Doc, er gibtdir pillen medikamente und sagt dir nich was los is mit deinem Tier.Weil wenn er das sagt macht er keinen umsatz mehr mit dir.Weil Tier is gesund warum zum Doc gehen lol,
So an Alle die Tiere haben sollange wie Tier nich seine innerein auskotz braucht ir keinen Tierarzt, (sollten alle impfungen haben)schaut euch selber an und versetzt euch in die lage eures haustier..da findet ihr alle antworten. Manchmal isse nur nen kleiner treat, spielen,ne kleine laser,nen ball oder wie bei meinen katzen die weihnachtsdekoration oder manchmal mein Wolf jagt ne katze von mir.
o hoffe dir geholfen zu haben Astral solltest andere fragen haben stehe gerne breit =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliche Pilzerkrankung eines Graupapageis - dringend!!!!!!! [Re: ] - #1917002 - 07.01.2010, 13:36:22
CnCAstral
​Kingsize ;)

Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 1.645
Ort: 4 Wände & 1 Dach ‹3
Danke, aber...
Diagnose: Exitus :-(

Thread bitte closen.
_________________________
Ich stehe gerne für Fragen o.Ä. im Chat zur Verfügung.
---

Liebe Grüße, Denny O:)
(damit ich das nicht immer schreiben muss) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Mögliche Pilzerkrankung eines Graupapageis - dringend!!!!!!! [Re: CnCAstral] - #1919531 - 11.01.2010, 16:33:55
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Das tut mir leid für euch :-( , aber ich denke ihr habt alles versucht was innnerhalb eurer Möglichkeiten lag!

Dem Wunsch komme ich natürlich nach.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]