Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Überfordert? - #1834303 - 30.08.2009, 21:04:38
The Horror Cat
Nicht registriert


Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem. Ich bin vor vier Monaten bei meinen Eltern ausgezogen und wohne nun in einer eigenen Wohnung. (In unserem Haus, im Keller. Viel Licht, ein paar Spinnen, sehr sauber.) Ich habe nach ungefähr 8 Jahren endlich wieder ein Haustier. Früher hatte ich (die Familie.) Katzen, Hunde, Kaninchen, Stallhasen, Vögel, Degus, Meerschweinchen etc. Unsere Familie war wirklich tierfreundlich. Ich war 8 (fast 9) Jahre alt und hatte eben sozusagen "meine" Haustiere. Meine zwei Schwestern waren beide 16 und haben sich nach einer Zeit nicht mehr um die Tiere gekümmert, die in den Jahren da gewesen waren. Die Arbeit blieb an meiner Mutter hängen. Deswegen durfte ich nie wieder ein Haustier haben, da sie Angst hatte, wieder alles machen zu müssen. Jedoch, seit ich im Keller wohne ist es meiner Mutter egal und ich habe mir eine Katze geholt. Sie ist nun 4 Monate alt, heißt Felizitas. Sie hat alle Grundimpfungen, ich kümmere mich gut um sie. Sie braucht etwas mehr Pflege, da ich sie von einem alten Ehepaar habe, die eine ziemlich ungepflegtes Aussehen hatten und auch nicht gerade freundlich waren. Ihnen war egal, wer die Katze kriegt und wohin sie kommt, da die Mutterkatze nicht kastriert (sterillisiert) war und eine Freigängerin war. Also typisch, bloß kein Geld ausgeben und die Jungen schnell weggeben. Felizitas hatte Würmer, keine Grundimpfung und nichts. Ich habe mein ganzes Taschengeld (Ich tat es gerne!) in sie investiert und jetzt ist sie top fit, wiegt nicht zu viel, ist sehr aufgeregt und zutraulich. Sie fetzt glücklich durch die Wohnung. Sie ist keine Freigängerin, da wir genau an der Hauptstraße wohnen und hier viele Autos fahren. Das Problem (wie oben erwähnt.) ist, sie braucht viel Pflege. Ich muss sie regelmäßig an ihrem Hinterteil waschen, da sie zu früh "verschenkt" wurde an uns. Sie war keine 8 - 12 Wochen alt und hatte so nicht gelernt, sich richtig zu putzen. Zumindest nicht am Hintern. Der Arzt hat sie untersucht, sie hat keine Drüsenverstopfung oder Ähnliches. Auch gibt sie keine sogenannten Blähungen etc ab. Sie ist kerngesund. Als ich sie abgeholt hatte, hatten sie die Katze in einer kleinen Box gehalten, getrennt von der Mutter und total abgemagert. Ich habe sie also richtig aufgepäppelt. Ich bin auch ziemlich stolz auf mich. Der Arzt hat sie komplett untersucht und ihr Kotgeruch an ihrem Hintern liegt auch nicht am falschen Futter. Sie hat normalen, mittlerweile Würmerfreien Stuhl. Das heißt, ich muss sie waschen, bis sie von alleine lernt, sich zu putzen. Ich tue dies gerne, denn sie ist mein erstes, wirkliches eigenes Tier für das ich Jahre gekämpft habe. Das Problem an der Sache ist - ich möchte mir gerne zwei Zwergkaninchen holen. Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen, wie es in den Büchern steht. Sie werden in einem Zimmer aufgehalten, in dem es immer normal Warm ist und in dem es auch genug Licht gibt. Ich bin dort oft, jedoch ist die Katze dort nie. Das ist also kein Problem. Ich habe allerdings Angst, dass ich durch diese zwei Kaninchen meine Katze vernachlässigen werde, was ich auf keinen Fall will. Ich bin jeden Tag bis spätestens 15 Uhr weg. Meiner Katze macht das nichts, da sie wirklich viel Spielzeug hat. Ich habe auch viele Regale etc, auf denen sie fetzen kann. Sie ist eigentlich auch (noch) nicht an mir interessiert, wenn ich da bin, da sie genug zu Spielen hat. Erst Abends will sie Aufmerksamkeit von mir haben. Dann spiele ich zwei Stunden mit ihr durch und dann schläft sie bis morgens durch. Mein Bedenken ist, dass ich nicht mehr genug Zeit für sie haben werde, weil die Kaninchen da sind. Außerdem hat mein Opa noch einen Boxer, mit dem ich alle zwei Tage Abends eine Stunde Gassi gehe. Ich bin ein wirklicher Tierfreund und tue dies alles auch gerne, denn Tiere sind Etwas besonderes! Ich habe einfach Angst, dass ich überfordert bin. Was soll ich tun? Ich meine, Kaninchen sind meine Lieblingstiere, bzw. waren sie das, als ich klein war!
Lieben Gruß, Cat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Überfordert? [Re: ] - #1834884 - 31.08.2009, 22:52:28
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Hi, wenn ich dich wäre würde ich mir vorerst keine Kaninchen anschaffen. Solche Kleintiere erfordern sehr viel Aufwand, vorallem bei Reinigung & Co. (Ich habe selbst 3 Meerschweinchen die in Außenhaltung leben - sehr artgerecht.)

So wie du es beschriebst opferst du täglich sehr viel Zeit für deine Katze was ich wirklich bewundere. Da noch zusätzlich Kaninchen erfordert mehr Zeit die die eventuell nicht hast, bzw. nicht geben kannst. Auch du brauchts für dich alleine Zeit, sonst entwickelt sich irgendwann eine negative Einstellung gegenüber den Tieren, da du wegen ihnen oft im Stress bist usw...

Ich würde jetzt einfach mal abwarten wie sich das mit deiner Katze entwickelt, ob sie einigermaßen Selbstständig wird und nichtmehr so viel Pflege braucht. Erst dann würde ich mir Gedanken um Kaninchen machen.


(Ist meine Meinung die ich mir aus deinem Text gebildet habe, kann natürlich auch sein dass ich falsch liege.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Überfordert? [Re: ] - #1849656 - 27.09.2009, 10:28:09
pafodu
Nicht registriert


Nein ich mein du hast recht,tiere sind sehr anstrengend...
The horroe cat Recht gut was du für die tiere tust und was du dafür ausgibst!!!
Aber mach dir nciht zu viel sonst schafst du es nach einiger Zeit vl nicht!!!
PS aber wenn du es wirlklich wilst mehr die Kaninchen in dein Zimmer ABER IN EINEM ZUEN KÄFIG!!!!!!!,sonst werden sie Katzenfutter ;((
Aso überleg dir ob du es
1. schafst (zeit)
2. Freunde dran hast
3. ob du es wirklic´h willst!
wenn du mit allen 3 Fragen auf JA antworten kanst dann würde ich ein kanninchen aber vom Teirheim holen (sind schon meistens geimpft, die Pfleger sind froh,du hast was gutes getan),anstat in die fachhandlung zu gehen und ein kanninchen zu bekommen für massig geld OHNE impfung
MFG pafodu

[zum Seitenanfang]